An alle die ein großes Aquarium besitzen

  • Hallo an alle,


    wie haltet Ihr die Temperatur in Euren Becken? In meinem Becken läuft zur
    Zeit eine 600 Watt Heizung. Es wird mit 8x80 Watt T5 beleuchtet und die
    Heizung springt doch recht häufig an. Angenommen ich würde mir jetzt eine LED Lampe über mein Becken hängen, die ja kaum Wärme an das Wasser abgibt, wäre es doch nicht gerade wirtschaflich,oder?
    Ich würde quasi mit 500 - 600 Watt LED beleuchten hätte aber zusätzlich noch eine 600 Watt Heizung im Einsatz, um die Temperatur zu halten???


    Ich überlege mir schon wieder eine HQI über´s Becken zu hängen. Quasi
    zwei Fliegen mit einer Klappe.....Licht das mein Becken aufheizt;-) Es macht doch eigentlich keinen Sinn wenn ich mit einer LED Lampe ein
    bischen Strom spare aber das Becken mit 600 Watt aufheizen muß.


    Über eine Antwort,wie Ihr das so handhabt, würde ich mich freuen.Habe ich fast vergessen, meine Beckenmaße sind folgende:
    Breite :160cm
    Tiefe : 90cm
    Höhe : 75cm



    VG


    Michael

  • Hallo Michael
    Ich habe einen 300w Regelheizer von Eheim.Er ist auf 25° eingestellt und heizt hauptsächlich nachts.
    Habe 2 ATI 6x54W Leuchten die heizen das Becken auf 26-27° auf.
    Gruß Heidi

  • Hallo Michael,


    mein Becken hat LED Beleuchtung und ich brauche trotzdem keine Heizung. Das funktioniert mit einer blauen styrodur Platte als isolierende Rückwand. Zusätzlich ist das Becken teilabgedeck, nur mit Ausschnitten für die Led Strahler. Nachts werden diese Ausschnitte ganz geschlossen. So ist die Temperatur am Morgen noch höher als am Abend. Ganz wichtig ist auch die dabei reduzierte Luftfeuchtigkeit, früher hatte ich schon mal morgends beschlagene Scheiben. Das ist nicht mit viel Aufwand verbunden aber mit deutlichen Vorteilen.

  • Hi,


    19 Grad Raumtemparatur ist natürlich ne Ansage, da heizen die 600 Watt Stäbe im Aquarium ja quasi den Raum :winking_face:


    Normal macht HQI mschon ausreichend Hitzedruck. Dann noch etwas mehr Strömung und beides zusammen bewirkt, dass Du Heizstäbe normalerweise ausbauen kannst...aber bei 19 Grad...


    Selbst der Weihnachtsmann lebt nicht bei 19 Grad *g*


    Viele Grüße,
    André

  • Hi
    Also ich habe ja auch gute 1100l mit Led Lampen, mein 300w Heizer ist selten an, wir haben aber auch gut 21 Grad im Wohnzimmer und im Becken knapp 25.


    Mfg Norman

  • Ich habe das Problem auch! Ich habe über meinem 2.40x50x45 Becken LED Lampen hängen. Die 300Watt Heizung läuft quasi permanent um das Wasser auf 25 Grad zu halten.
    Das Becken abdecken bringt schon sehr viel! Als ich meins mal abgedeckt hatte, hielt sich die Temperatur fast von selbst!



    Sent from my iPhone 5S

  • Hi,


    würde das totale Abdecken eines Aqua nicht dafür sorgen, dass der Sauerstoffeintrag stark reduziert wird, der sonst durch die Bewegung der Wasseroberfläche realisiert wird?


    Es würde dann alleine der Abschäumer für den Sauerstoffeintrag ins Wasser sorgen. Und wenn der mal für paar Stunden oder 1-2 Tage unbemerkt ausfällt??? Die Horrorgeschichten im Forum nach so einem Ausfall existieren!


    Habe sonst bei meinen Aquas immer eine Strömungspumpe leicht gegen die Wasseroberfläche gerichtet, so dass auch bei einem mehrstündigen Ausfall des Abschäumers oder auch mal, als ich am Wochenende abwesend war und die Förderpumpe vom TB ausfiel es nicht zur Katastrophe kam, als die Förderpumpe fast 3 Tage nicht mehr lief. Da hat der Abschäumer die drei Tage lang lediglich das TB mit Sauerstoff versorgt.


    Wie weit darf denn die Wassertemp maximal absinken und wie weit darf sie maximal ansteigen, ohne dass Tiere darin Schaden nehmen? Meine Temp liegt meist zwischen 22 und 28 °C je nach Jahreszeit und/oder Tag/Nacht. ist ein 1000 Liter Becken, von dem ich schreibe. Dieser Temperaturbereich scheint in Ordnung zu sein.


    Wie sind aber die Temperaturschwankungen im Pazifik an den Korallenriffen tatsächlich? Weiß das Jemand genau? Denn vielleicht gibt es dort weit extremere Temperaturabweichungen, als wir denken, dass diese im Aquarium verträglich wären???

  • Die klassischen Tauchgebiete sind die tropischen Regionen aus denen auch unsere Fische kommen. In diesen Regionen gibt es kaum Temperaturschwankungen im Jahr. Zum Beispiel die Malediven zwei bis drei Grad im Jahr. Dort hast du Wassertemperaturen von 28 Grad. Selbst in 10 Metern Tiefe sind noch 27 Grad. Du hast also kaum Temperaturdifferenzen selbst im Jahr gesehen. Sechs Grad Schwankungen wie beschrieben im Aquarium wirst man in der Natur in den Tropen nicht finden.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Mein Heistab ist auf 23ºC eingestellt. Da ich eine Raumtemperatur von ca. 21-22ºC habe läuft der Heizer auch nur selten. Im Sommer ist die Beckentemperatur natürlich höher. Die 2 Grad weniger merke ich auch deutlich bei der Wasserverdunstung.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo Michael,


    also ich habe gar keinen Heizstab an meinem Becken und unter 24°C ist dieses noch nie gefallen, selbst früher mit LED nicht. Erst mal würde ich die min. Temp auf 23°C stellen, das hatte bisher noch keiner Koralle geschadet, selbst meinen SPS war da nix anzumerken.
    Dann würde ich die Raumtemperatur mal auf 21°C anheben, das ist günstiger als mit dem Heizstab den Raum zu heizen. Ich frage mich sowieso wie man sich bei 19°C Wohlfühlen kann, vor allem aber wäre mir die Gefahr der Schimmelbildung zu hoch. Gerade bei großen Aquarien hat man meistens eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, da ist richtiges heizen und lüften sehr wichtig.


    VG Kevin

  • Hallo zusammen habt ihr euch schon mal über Titan Wärmetauscher Gedanken gemacht ?
    Ich habe einen 30 kW Wärmetauscher an meinen Becken gehabt allerdings zum kühlen.
    Bei meinen nächsten Becken werde ich aber auch damit heizen können .

  • Guten Morgen Leute,


    also ich habe zwar kein großes Becken (500l) aber ich habe eine 150W HQI und 4xT5 39W drüber,
    Raumtemperatur ca.20° Nachts 22° Tags.
    Das Aqua liegt immer zwischen 24-25° ohne Heizstab, der liegt nur für den Notfall dadrinn.


    Torben
    Das kommt natürlich immer bisschen darauf an wo du an einem Riff die Temperatur und auch Saltinität misst,
    am außen Riff ist das sehr stabil da hast du vollkommen recht.
    Aber im innen Riff (Atollbecken), wo auch schonmal durch Gezeiten ganze bereiche trockenfallen und sich so kleine
    Seen bilden, gibt es schon enorme Temparaturschwankungen und Saltinitätschwankungen im Tagesverlauf.
    Natürlich kommen in diesen Bereichen auch nicht die empfindlichsten Lebewesen vor, aber die "einfachen" Tiere halten
    schon einige Schwankungen aus (natürlich in normalen Bereichen).


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo zusammen, auch ich muss mein knapp 900l Becken mit 600W beheizen um eine Temperatur von 25° zu halten. Die Raumtemperatur liegt bei ca. 21°. Wie oft und lange die zwei 300W Heizstäbe jetzt am Tag laufen kann ich nicht sagen, aber sie sind schon recht oft an. Beleuchtet wird mit LED und 4x54W T5.


    Gruß Maik

  • Mein Becken ist bis auf die Frontscheibe komplett mit Styropor isoliert. Das Becken ist abgedeckt, hat aber eine Frischluftzufuhr von außen. Ich fülle im Moment täglich etwa 3 Liter auf 900 Liter nach.
    Die Temperatur im Raum liegt bei 20-21 Grad. Beleuchtet wird mit LED.
    Bei mir hängt ein 300 Watt Heizstab drin. Er wird vom GHL Profilux gesteuert. Beckentemperatur liegt Nachts bei 24,5 und am Tag bei 25 Grad. Ich spiele sehr viel am Profilux herum und sehe bis auf früh eigentlich nie, daß er an ist.

  • Beleuchtung HQI + T5.
    Temperatur im Becken immer zwischen 24 und 25°, im Raum um die 20-21°.
    Tagsüber habe ich meinen 300W Heizer noch nie in Aktion gesehen, es sei denn, ich lüfte tagsüber mal sehr stark.
    Wasserbewegung ist bei mir sehr stark, dementsprechend hohe Verdunstung, ich habe insg. 11.000l Strömung gegen die Oberfläche gerichtet, die sich noch mit dem Strom der RFP kreuzen. Verdunstung ca. 4-5l/Tag auf 700l.
    Bislang keine Feuchtigkeitsprobleme im Haus, aber es ist auch ein Altbau, bei dem jeder Blower Door Test für Nervenzusammenbrüche und eimerweise Tränen sorgen würde, außerdem war der "Winter" auch sehr..., ähm, Moment, welcher Winter?
    Nachts geht der Heizer 1-2 mal an, mehr nicht.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    habe ein 540er becken und auch einen 300Watt Heizstab montiert . Über dem becken im Abstand von 20cm hängt eine ati sunpower mit 6x54watt .
    ich habe tagsüber in dem raum die Fenster immer angelehnt offen und auch nachts die Schlitze vom rollo offen und das fenster angekippt.
    Ganz ehrlich , ich habe meinen heizer noch nie Arbeiten sehen außer wenn das Wasser beim Wechseln so niedrig ist das der Fühler in der Raumluft hängt , diese ist meistens bei 20° ohne Heizung.
    Ich hab keinerlei Isolation am Becken , das Hauptbecken steht auf Funierter Spanplatte und das Technikbecken auf MDF .
    ich schätze das RFP ,Strömugspumpen , Abschäumer und Biopellet Reaktor genügend Wärme abgeben um das becken konstant auf 26° zu halten (+ beleuchtung natürlich) .


    MfG Mark

  • Hallo Michael,


    das sehe ich auch so. Mein Becken hat zur Zeit knapp 26 Grad bei einer Raumtemperatur von 22 Grad. Die Beleuchtung heizt das Becken. Wenn ich die Anschaffungskosten für eine LED-Beleuchtung rechne und dann noch zuheizen muss, geht diese Milchmädchenrechnung nicht auf. Wenn, dann muss ich es idealistisch sehen. Das LED-Licht ist optisch - für meinen persönlichen Geschmack - etwas schöner und lässt sich besser einstellen im Sinne von Lichtfarbe, Sonnenauf- und -untergang, usw.


    Während der Einfahrphase hatte ich das Licht kaum eingeschaltet. Da hatte ich einen 300 Watt Heizstab und der ging überhaupt nicht mehr aus, um das Wasser auf gut 25 Grad zu bringen. Umgerechnet sind 300 Watt, die 24 Stunden an sind, vergleichbar mit 900 Watt, die acht Stunden an sind...das nur mal so als Denkanstoß!


    Aber warum sind es nur 19 Grad? Steht es im Keller? Ich würde schon alleine wegen der Gefahr der Kondensation und Schimmelbildung etwas stärker heizen. Ich meine jetzt die Zimmertemperatur.



    Christian

  • Hallo


    Bei 22 -23 Grad Raumtemperatur kann ich mir schwer vorstellen einen Heizer zu benötigen.
    Selbst bei Led.
    Die Pumpen geben doch auch Abwärme ab,sowie die Led zum geringem Teil.
    Ich komme nie unter 24 Grad, mit der genannten Kombination. Wie auch?


    MfG Stefan

  • Hi,
    @ Torben,
    die Malediven sind aber nicht das einzige Gebiet aus dem unsere Fische kommen...
    In anderen Gegenden sind die Unterschiede durchaus größer...


    @ all


    viel wichtiger als Tag / Nacht Schwankungen, denen die wenigsten Tiere die wir pflegen unterliegen,
    ein Meer kühlt mal nicht so einfach um 3 Grad ab...,
    sind die Jahreszeitlichen Schwankungen...
    Das können schon mal 5° oder mehr sein...


    Also lieber im WInter etwas absenken, bringt weniger beschlagene Fenster und co,
    und dafür im Sommer etwas wärmer werden lassen...


    Das führt dann auch zu mehr Balzverhalten und Nachzuchtmöglichkeiten ;-))


    LG,
    Wolfgang


  • Die Pumpen geben doch auch Abwärme ab


    Kommt auf die Pumpen an. Bei Red Dragon oder meinen Abyzz hält sich das eher in Grenzen. Wie gesagt, in der Einfahrphase war die Beleuchtung nur wenig an. Das dürfte LED ähnlich sein!?



    Also lieber im WInter etwas absenken, bringt weniger beschlagene Fenster und co,


    Die Fenster sollten überhaupt nicht beschlagen, sonst gibt es langfristig Probleme. Bei 19 Grad Zimmertemperatur aber durchaus vorstellbar, dass es ordentlich kondensiert, vor allem in Ecken an Außenwänden.


    Wobei ich 24 Grad Wassertemperatur auch noch akzeptieren würde. Keine Ahnung ob es schadet. Aber bei 25 bis 27 ist mir wohler


    Christian

  • Hallo,


    ich habe ein 500Liter Becken,beleuchte mit 8x54w T5,Raumtemperatur war die letzten tage steigend von 19 auf 21grad,was man im angefügten Bild sehen kann.
    Der Heizer sprang innerhalb der letzten Woche 2 mal für jeweils knapp 25 Minuten an.Beckentemperatur zwischen 24 und 26.4
    Ich glaube aber auch,dass ich mit einer LED Lampe kräftig zuheizen müsste,man sieht ja schön,wie sich das Becken über Tag durch die Beleuchtung aufheizt.


    Grüße Rouv


  • Hallo!
    Meine Beleuchtung ist AQ-Wasser gekühlt und somit heize ich mein Becken über die Abwärme der Beleuchtung. Hat in meinem bisherigen Becken super funktioniert. Nur im Hochsommer wirds enge. Bei meinem jetzigen Aufbau ist es aber noch etwas früh, um genaue Aussagen treffen zu können. Sollte dies hier länger Bestand haben kann ich auch nochmals über den Verlauf berichten, wenn's gewünscht wird.


    LG Torsten

    Geht nicht heißt, ich will nicht!.................
    .................Das Leben spielt nicht im Konjunktiv.
    Machen wir das Beste draus!
    .................
    :wink

  • Hallo Zusammen.


    Durch die richtige Platzierung der Netzteile für z.B. Strömungspumpen, Rückförderpumpen etc. im Unterschrank kann sehr viel herausgeholt werden.
    Mein unterschrank hat neben dem Technikbecken bereich noch 2 Abteile mit Trennwänden. Im Winter Platziere ich die Netzteile meiner Strömungspumpen Direkt neben das Technikbecken. Im Sommer sind sie dann im Möbel möglichst weit weg vom Technikbecken in einem separaten Abteil.
    So kann ich auf einen Heizstab komplett verzichten und kann nebenbei die abwärme der Netzteile nutzen.


    Gruss Benjamin

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein 300x70x70 (1500l) im Wohnzimmer stehen und das TB (130x50x50) im Keller. Beleuchtet wird das Hauptdeckes mit 600w LED und das TB(Algenrefugium) mit 50w LED. Im Wohnzimmer sind es ganzjährig mind 21grad, im Keller im Winter bis 18grad. Wenn die Heizung, 3 Heizstäbe a 300w, ausgesteckt sind, sinkt die Temperatur auf 22grad ab. Ich bemerke bei dieser Temperatur eine deutliche Trägheit der Fische. Deshalb wird die Temperatur immer auf mind 24 Grad gehalten.
    Die Idee mit dem Wärmetauscher hatten ich auch schon, jedoch suche ich da noch einen. Wenn man über den Wärmetauscher heizen will sollte man sich aber auch einige Sicherheitsvorkehrungen überlegen, was passiert wenn die Temperatur Regelung mal auf Dauerheizen geht. Mit einem 30kw Wärmetauscher bekommt man das Wasser sehr schnell aufgeheizt.
    Hier hatte jemand einen Wärmetauscher zum kühlen benutzt, welcher wurde gefürchtet genutzt?


    Ich bin regelmäßig auf den Kanaren und gehe dort auch Tauchen. In den Gewässern an der Playa de Jandia (Fuerteventura) schwankt die Temperatur von 20grad im März bis zu 24(selten 25)Grad im Spätherbst (Oktober /November). In Tiefen von 30- 40meter kommen auch schonmal kältere Strömungen von 18grad an und kühlen den Taucher ordentlich ab. Einen Tag/Nacht Zyklus der Temperatur kann man dort im Meer nicht beobachten.


    Grüße Sven

  • Hallo




    Wir heizen unser Becken über eine selbstgebogene Spirale aus
    Unicor Heizungsrohr welche über einen Rücklaufthermostaten am


    Fußbodenheizungsverteiler angeschlossen ist.


    Pumpen und HQIs werden wohl auch etwas Wärme abgeben.


    Da es mir aber egal ist ob der Fußboden oder das Aquarium die Bude warm halten
    hab ich noch nie darauf geachtet wie oft das heizt.


    Der Eigenbauwärmetauscher hat nicht die Leistung das er bei ca. 38 Grad
    Vorlauftemperatur und einem defektem Ventil das Becken schnell überheizt.




    Wer also einen Heizkörper in der Nähe des Technikbeckens hat sollte mal mit
    einem guten Heizungsbauer sprechen.


    Ist auf jeden Fall sehr wirtschaftlich.

  • Hallo Nils,
    das wollte ich auch schon vorschlagen! Habe bereits große Süßwasserbecken im Netz gesehen, die in ähnlicher Weise durch die Hausanlage geheizt wurden. Durch ein digitales Thermostat könnte man so die Beckentemperatur gut einstellen...
    Genauso gab es in einer Zeitschrift auch mal einen Meerwasseraquarianer, der mit Hilfe eines Wärmetauschers sein Becken kühlte. Ein Gartenschlauch im Teich sorgte hier für kühle Temperaturen.


    Wer ein großes Becken im Eigenheim plant sollte sich Gedanken machen, ob sich so etwas lohnt :winking_face:


    Nach dem wir auf LED umgestellt haben merkte man auch einen etwas erhöhten Heizbedarf!
    Im Hochsommer reicht es, wenn man die Abdeckung von den Becken entfernt, da unser Haus erst vor wenigen Jahren gedämmt wurde und sich nicht so stark aufwärmt.


    Gruß
    Jens

  • So aehnlich wird mein größeres Becken seit über 30 Jahren betrieben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    im Grund ist es eine einfache physikalische Sache, je größer die Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und Wasser, desto mehr Energie muss dem Wasserzugeführt werden. Es ist dann eine individuelle Berechnungssache, wie man die Energie am günstigsten zuführt.
    Wie schon geschrieben wurde, heizt das Aquarium einen schlecht temperierten Raum mit auf. Was man da an der Raumheizung spart, kommt mit der Beckenerwärmung wieder hinzu. Andererseits sind frühere Beiträge in diesem Thread falsch, wonach die Temperatur in den tropischen Meeren weitgehend konstant seien. Im roten Meer gibt es beispielsweise zwischen Sommer und Winter ganz erhebliche Unterschiede.
    Bis auf 22°C kann die Temperatur des Aquariums problemlos gesenkt werden, auch auf längere Zeit.


    Gruß


    Bernd

  • Moin,


    ich muss trotz LED-Beleuchtung noch kühlen - aber nicht mehr so extrem wie mit den 400W Brennern zu früherer Zeit. Allerdings sind bei uns auch 22-24°C im Wohnzimmer weil wir es gern schön warm haben. Die LED-Beleuchtung macht auf jeden Fall auch ordentlich Wärme. Wenn ich über der Beleuchtung rumbastel, spüre
    ich Luft von den Ventis wie einen leichten warmen Wind einer Elektroheizung. Wenn man also Schwierigkeiten hat das Becken auch in der Heizperiode unter 28°C zu halten, ist ne LED-Lampe sicherlich sehr sinnvoll und man muss nicht befürchten, das man zuheizen muss. Im Übrigem habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass 22-23°C
    nicht schlimm sind - meine Korallenzucht in der Werkstatt funktioniert bei eben dieser Temperatur (Dauerzustand).

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Habe seit Jahren ein voll abgedecktes Becken. Ich habe wenig Luftfeuchtigkeit und von Sauerstoffmangel keine Spur.

    Altfrid Koßmann
    Steile Str. 53


    45149 Essen

    2 Mal editiert, zuletzt von Altfrid ()

  • Habe seit Jahren ein voll abgedecktes Becken. Ich habe wenig Luftfeuchtigkeit und von Sauerstoffmangel keine Spur.


    Hallo,


    mit was deckst du dein Aquarium ab und welche Tiere pflegst du?


    Wie hälst du die "Scheiben" sauber, bzw. wie oft must du die "Scheiben" säubern?


    Gruß


    Ben

  • Hallo,


    viele Aquarien werden schon immer mit geschlossenen Abdeckungen/Beleuchtungen betrieben. Mein Becken ist auch voll abgedeckt (mit Glasscheiben). Darüber befindet sich in der geschlossenen Abdeckung die Beleuchtung (HQI + T5). Wegen der Erhitzung der Scheiben durch HQI verwende ich einfaches gebranntes Sicherheitsglas.
    Die Scheiben muss ich nur alle paar Wochen putzen, da es wegen der Wärmeentwicklung zu keinerlei Veralgung kommt. Im ebenfalls voll abgedeckten großen Algenrefugium/Technikbecken kommt es eher zur Veralgung, aber Reinigung ist auch nur von Zeit zu Zeit nötig.


    Sauerstoffmangel gibt es natürlich nicht!


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!