Beiträge von Benedikt W.

    Hallo Norbert,


    Danke für dein Feedback.


    Ich habe noch Betaisadonna zu Hause. Ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt. Kann ich das auch nutzen?


    Würde dann bei der nächsten Onlinebestellung ein Jodpräparat kaufen.


    Wegen PO4 werde ich den Mainriff Filter mal 1-2 Tage rausnehmen und den PO4 Wert weiter prüfen.


    Sollte ich was wegen dem niedirgen Nitratwert dosieren?
    Oder einfach mehr füttern und NO3 und PO4 im Auge halten?


    Ich nutze momentan die Triton "other Methods" Methode.
    Da der KH-Wert zu niedrig ist, habe ich die Zugabe der Elemente angepasst.


    Ich prüfe den KH Wert heute Abend ob er passt. Die Dichte habe ich auch langsam angehoben.




    Grüße
    Benedikt

    Hallo,
    Heute kam das Analyse Ergebnis von Peter Gilbers.


    Vor der Entnahme der Probe habe ich die Werte alle selbst noch gemessen (PO4, No3, No2, KH, CA) und diese waren fast identisch mit der Analyse. Das gibt mir ein gutes Gefühl beim weiteren messen hier zu Hause.


    Was sagt ihr zu dem Ergebnis?
    KH habe ich schon angehoben. Müsste jetzt wieder zwischen 7-8 sein.


    Grüße
    Benedikt





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    ich habe das Gefühl das die Werte sich jetzt stabilisieren.
    An der Riff Deko (Wand) machen sich ein paar Cyanos breit (sieht zu mindest so aus) -> aber nicht so super auffällig -> ich schiebe es noch auf die Einfahrphase.


    Mittlerweile sind auch größere Stöcke an SPS,LPS und Weichen aus einer Beckenauflösung hinzu gekommen.


    Bilder werde ich die Tage mal machen -> in dem Thread hier wird zuviel geschrieben und es gibt keine Bilder :frowning_face:



    Eine neue Wasseranalyse ist heute an Peter Gilbers rausgegangen. Hoffe auf ein schnelles Ergebnis (rein aus Neugier)


    Wasserwerte die ich selbst gemessen habe:


    PO4: 0,05 mg/l vielleicht eher bisschen mehr
    NO3: n.n. (da bin ich auf das Ergebnis der Wasseranalyse gespannt - NO3 war bis jetzt immer n.n.)
    KH: ca 7
    CA: 420-450


    Ein kleineres Problemchen gibt es aber jetzt doch:


    Alle Korallen die in mein Becken kommen, werden vorher mit PestControl behandelt um unerwünschte Gäste aus dem Becken zu lassen (soweit das Möglich ist).


    Leider habe ich jetzt gesehen, das sich Planarien breit machen.
    Im alten Becken hatte ich auch schon Mal welche, diese sind aber von alleine wieder verschwunden.


    Was kann man am Sinnvollsten gegen die kleinen Viecher tun (Silikat ist nicht vorhanden)?


    - Aussitzen und hoffen das sie von alleine wieder verschwinden?
    - Lippfisch? Wenn ja, welchen? Grantie das er ran geht = KEINE


    - Concurat L -> sehr sehr sehr ungern ( obwohl ich es schon ein Mal erfolgreich angewendet habe ohne negative Folgen fürs Becken (war mein erstes MW Becken)



    Grüße
    Ben

    Hallo,


    ich habe gestern zwei Mal PO4 gemessen mit Gilbers und es gab keinen Farbumschlag.


    Danach habe ich dann vom Bodengrund die Algen eingesammelt. (gingen ganz ganz ganz leicht ab)


    Heute habe ich dann wieder PO4 gemessen und es waren ca. 0,075 mg/l.


    Kann das damit zu tun haben, das ich die Algen entfernt habe?


    Ich würde den Bodengrund am liebsten absaugen und vom RowaPhos befreien.


    Oder bin ich mit meiner Vermutung auf dem kompletten Holzweg? Will auch eigentlich nicht zu viel fummeln.


    Wasserwerte sind soweit alle OK (das ergab ja auch die Analyse bei Triton.
    Nitrat ist weiterhin nicht nachweisbar. Ich mache jetzt mal eine Wasseranalyse bei Peter Gilbers wo dann auch mal KH, NO3 etc richtig bestimmt wird.


    Wenn NO3 dann nicht nachweisbar sein sollte, werde ich es wohl ganz langsam dem Becken zugeben.


    Hoffe auf ein paar gute Tipps.


    Grüße
    Benedikt

    Hallo, ich hab von meiner ersten rowaPhos Anwendung ziemlich viel im Hauptbecken, da es so fein ist und ich den Filter am Anfang zu stark eingestellt hatte.
    Wenn ich jetzt den Bodengrund durchwühle steigt an manchen Stellen schwarzer Nebel auf. Wie bekomme ich das am Besten raus? Vielleicht ist das auch der Grund warum die Algen so gut auf dem Boden wachsen. Gibt das RowaPhos doch ein bisschen gebundenes Phosphat wieder ab?!? Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,
    Ich habe mal eine Wasseranalye bei Triton machen lassen.


    Der Zinn-Wert macht mich stutzig. Wo kann das her kommen?


    Der p04 Wert mit 0,2x finde ich auch ziemlich hoch, da meine SPS ganz gut stehen und mein Gilbers Test + Referenz immer was mit 0,0x mg/l anzeigen.


    Anbei die Werte.


    Grüße
    Benedikt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    mein Becken läuft momentan so vor sich hin. Versuche die Finger rauszulassen und die Einfahrpahse zu beobachten.


    Algen haben sich breit gemacht aber ich denke, sie sind schon wieder auf dem Rückzug. Auf dem Bodengrund halten sie sich leider noch ein wenig hartnäckiger.


    Den PO4 Wert habe ich mit dem MagneticFilter gesenkt. Ich denke ich habe ihn zu schnell gesenkt, da die Milka-Koralle ein wenig das Geweb abwirft.


    Habe 700gr Rowasphos in den Filter getan -> ich glaube das war zu viel -> zu effektiv.


    Wie macht ihr das eigentlich? Momentan (seit gestern Abend) habe ich den Filter vom Kreislauf abgetrennt (Kugelhahn geschlossen)
    Kann der Filter jetzt so im Becken stehen bleiben oder fängt das dann alles an zu gammeln?


    Sollte ich den Filter besser rausnehmen? Oder die Hälfte des Rowaphos wegkippen?


    Ansonsten läuft alles OK. Den Fischen gehts gut, die Korallen stehen gut.
    Kennt jemand eine Adresse, wo man größere Stöcke an Korallen bekommt? In den gängingen Shops findet man nur noch "nano" Frags.


    Wasserwerte:


    N03 n.n.
    PO4 n.n. (veilleicht bisschen mehr) -> gedrückt von 0.6-1.0 auf NN > ich denke zu schnell
    KH 7,5
    CA 420 - 450
    MG nicht gemessen
    Silikat 0
    Dichte 34-35 ppm



    Zur Strömung:


    Ich glaube ich komme mit den zwei Panta Rhei nicht hin. Das ist einfach das Problem des Würfels.


    Anbei mal ein Bild, wo ich denke das zu Wenig Strömung ist.


    Bild 1 zeigt eine komplette Übersicht. Die Zwei Pumpen sind diganoal gegenüberliegent angebracht.



    Links neben dem Ablaufschacht denke ich, ist das Problem. Da kommt wohl nicht viel Strömung hin.


    Bild 2 zeigt den Bereicht links neben dem Ablaufschacht.



    Ich habe mir vorsorglich schon eine zweite Aussparung in den Ablaufschacht machen lassen.
    Welche Pumpe könnte man da hin machen? Bräuchte eine die LEISE ist und eine sanfte Strömung erzeugt.



    Bild 3 zeigt ein bisschen älteres Bild, da waren noch nicht so viele Algen da.


    Viele Fragen mal wieder -> ich hoffe jemand meldet sich :smiling_face:


    Grüße
    Benedikt

    Hallo, schönes Becken....
    Wie laufen die ATI Hybrid bei dir Norbert.
    Kannst du ein Bild deiner Konfiguration hochladen?


    Grüße
    Benedikt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,
    ich habe den Rollermat auch.
    Mein Wasserstand ist ca. 1 cm unterhalt des Notablaufs.


    Ich hatte anfangs auch diese Luftblasen und dadurch das unschöne Geräusch.


    Bei mir kommt ein ca. 10 cm langes rohr aus dem Auslauf des RM. Danach ein 90er Winkel. Dann nochmal ein ca. 20-25 cm langes rohr und abschliessen nochmal ein 90 er Winkel. Seitdem ich den zweiten 90er Winkel eingesetzt habe ist absolute Ruhe. Nichts mehr zu hören.


    Es gibt die Vliesse auch günstiger. Ich werde mir wohl eine große Rolle kaufen und die dann in 15 cm Stücke aufteilen. Laut Erfahrungen soll das mit einem Brotmesser sehr gut funktionieren. Ich werds sehen.


    Grüße
    Benedikt

    Hallo,


    finde es total interessant über die Zusammenhänge zu lesen, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. Ist wirklich harter Stoff -> zumindest für mich.


    Leider macht mir das auch ein bisschen Sorge -> ich habe so langsam das Gefühl, dass man Prof. Dr. Dr. der Meeresbiologie sein muss, um ein Meerwasseraquarium dauerhaft zu betreiben.


    Aber jetzt bitte wieder schnell zurück zum Thema -> interessiert mich wie das hier mit den Korallen weiter geht -> hoffentlich pendelt sich alles wieder ein. Das Becken ist nämlich ein Traum.


    Grüße
    Benedikt

    Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Sorgen mache ich mir wegen des PO4 Wertes keine - noch nicht :grinning_squinting_face: .


    Das Osmosewasser ist PO4 frei.
    Somit denke ich das es von der Deko und dem frisch eingebrachten LS kommt.


    Ich werde das PO4-Säckchen hinter den Auslauf des Rollermaten legen. Das müsste funktionieren.


    Ich möchte mir jetzt noch keinen Fliessbettfilter kaufen, wenn ich den vielleicht nie brauchen werde.


    Grüße
    Benedikt

    Hallo,


    das Becken läuft jetzt knapp zwei Wochen.
    Momentan beleuchte ich nur mit Blaulicht.


    30 kg Lebendgestein liegen im Technikbecken und werden 2-3 Stunden am Tag beleuchtet. Momentan noch manuell.


    Desweiteren sind ein paar robuste Korallen im Becken.


    Gestern Abend habe ich das erste Mal Wasserwerte gemessen:


    PH: 8.0 (Salifert)
    KH: 10 (Gilbers)
    NO3: 0 (Gilbers)
    PO4: 1 mg/l oder höher (Gilbers) :loudly_crying_face:


    Alle Tests gegen Referenz geprüft.


    Wegen PO4 werde ich jetzt mal einen Adsorber ins TB legen und den Wert in 4-5 Tagen nochmal messen.


    Grüße

    Hallo,


    Da keine Korallen mehr im Becken sind, nur noch ein Fisch, würde ich Neustarten.


    Gib den Fisch zu einem Händler und zu einem Bekannten, Räum das Becken aus, alles schön sauber machen und starte neu.


    Ich denke das geht schneller als das Becken irgendwie zu retten. Ich habe das gerade auch hinter mir.


    Und deine Kinder bekommen dienEinfahrphase mit uns können sich mit dir in Geduld üben.



    Grüße
    Ben

    Hallo,


    So sieht der Technikbereich jetzt aus. Was mich optisch stört sind die ganzen Kabel die man hinter der Glasscheibe sieht. Wenn ich ganz viel Lust habe, werde ich das Glas hinten noch weiß oder schwarz streichen. Mal sehen.


    Grüße


    PS: es fehlen noch ein paar Kabelbinder für die Silikonschläuche zu sichern.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Forum,


    Ich habe heute begonnen das Becken mit Osmosewasser zu füllen. Das wird jetzt denke ich zwei Tage dauern.


    Kurze Frage:


    Wenn ich das Osmosewasser in einem Becher messe habe ich den Wert: 0,00 (so soll es ja sein)


    Wenn ich das Messgerät ins Becken halte wird mir 0,36 angezeigt. Kommt das durch die Atoll Riff Deko?


    Die Anzeige ist noch grün also wohl alles noch gut oder sollte ich das auch noch irgendwie wieder rausfiltern?


    Grüße
    Benedikt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,


    wie groß ist dein Becken?


    Hast du Algenfresser im Becken? (Einsiedler, Schnecken, Seeigel etc)


    Eine Gesamtansicht des Beckens wäre auch gut.


    Grüße
    Benedikt

    Hallo,
    Es ging wieder ein bisschen weiter.


    Ich habe die Atoll Deko verklebt und mache mir momentan Gedanken wie ich noch eine maximal zwei Brücken schön gestalten kann.


    Desweiteren habe ich die Rohre zugeschnitten und zusammengesteckt. Verklebung folgt dann die Tage.


    Da ich meine RE Speedy 65 Watt nicht verkauft bekomme, wird sie jetzt die Pumpe für die UV-Anlage und für einen eventuell benötigten Medienfilter.
    Mir fehlt noch eine 32 -> 20 mm Reduzierung, deswegen konnte ich die UV noch nicht verrohren.


    Tipps/Anregungen wie immer gerne.


    Grüße
    Ben









    Gesendet von iPhone mit Tapatalk