Beiträge von Fotojäger

    Ich biete hier einen selbstangefertigten Aquarium Unterschrank mit den Maßen: 120cm x 80cm x 80cm.
    Der Schrank besteht aus einem stabilen Grundgestell aus 45mm x 45mm Aluminiumprofilen und ist mit Eichemassivholzplatten verkleidet,
    oben und unten befindet sich eine 30mm Siebdruckplatte.
    Die Eicheplatten sind innen mit weißem flüssigen Kunststoff gestrichen und außen Natur geölt.
    Zum Schrank gehört noch ein 23cm hoher Lichtkranz, sowie eine 3,5cm hohe Kiesblende, außerdem hat der Schrank eine LED Innenbeleuchtung.
    Ein Ersatzteilpaket für das Aluminiumgestell lege ich ebenfalls dazu.
    Der Schrank ist 3,5 Jahre alt und hat natürliche normale Gebrauchsspuren.
    Nur Abholung in 53909 Zülpich


    VB 290€










    Entschuldige Karsten das ich erst jetzt antworte...


    Also, das ist ein Netzteil von Voltcraft mit einstellbarer Spannung (momentan auf 12V eingestellt).
    Das Modul erkennt den Stromausfall dadurch das keine Spannung mehr vom Netzteil geliefert wird,
    dafür ist dort eine Pufferbatterie verbaut, nach einigen Minuten wird dann eine SMS abgesetzt und
    somit wirst du benachrichtigt.
    An wen und an wie viele Leute dann eine SMS gesendet wird, kannst du alles einstellen.
    Den Temp.Fühler habe ich nicht betrieben, denke aber das es ähnlich einzustellen ist, allerdings
    muss man dafür optional einen Temp.Fühler kaufen, das Modul stellt ja nur den Eingang zur Verfügung.


    Würde sagen 140€ und ich übernehme die Versandkosten?


    Gruß
    Daniel

    Grüß dich Karsten,


    ja du programmierst das Modul über SMS Befehle vom Handy, ist im Handbuch gut beschrieben und
    eigentlich kein Problem.
    Ein altes Handy brauchst du nicht nur eben eine SIM Karte, die wird in das Modul eingelegt, das sucht sich
    dann automatisch sein Netz und ist dann so zu sagen dauer Online.
    Hab mir damals für 5 Euro eine Alditalk SIM Karte geholt.


    Wenn es noch Fragen gibt einfach raus damit.

    ich biete hier ein vollkommen Funktionsfähiges GSM Fernschalt + Alarmmodul
    Typ : GX107.
    Man benötigt nur eine normale Prepaid SIM-Karte und kann dann dieses Modul mit dem Handy steuern, bzw. bekommt bei Stromausfall eine SMS Nachricht gesendet.
    Ich hatte dieses Modul an meinem Aquarium installiert, zur Überwachung bei Stromausfall.
    Ferner lege ich noch ein passendes Volcraft Netzteil, sowie die Originalrechnung dazu.


    Preis : VB 140€


    Moin Moin,


    @Lidio40
    Na schau dir mal die Burschen in Natura an, ok und meiner hatte auch gerade Abendbrot :winking_face:


    @tomek1703
    Ich füttere in der Regel einmal am Tag gemischtes Flockenfutter (unterschiedliche Hersteller) und einmal am Tag einen FroFu Mix unterschiedliche Zusammenstellung
    (Artemien, Mysis, weiße Mückenlarven, Cyclops, Gammarus), den FroFu Mix gebe ich je nach Zeit immer Häppchenweise ins Wasser.
    Hin und wieder gibt es verschiedene Salate und Löwenzahn für die Docs und den Fuchs.



    Auf diesem Bild sehen sie alle sehr orange aus.

    Ich denke das liegt zum einen am natürlichen Sonnenlicht und evtl. am Weißabgleich der Kamera

    Vertue dich nicht mit dem C.Loriculus, solange ich die im Becken hatte, hatten meine Montis immer ein besch***** Polypenbild auch wenn ich sie
    nie hab groß zupfen sehen.
    Als die Zwergkaiser verstorben wahren, blühten die Montis nach ein paar Wochen regelrecht auf.

    Hai Michael,


    deshalb ja mein Gedankenanstoß, wieviel ist ok, wann ist es zu viel.
    Ich kenne auch die Berichte wo eine übermäßige Rotbestrahlung zu Schäden bis hin zum absterben
    der Korallen führte (finde die Testreihe gerade nicht).


    Ich kann jetzt nur von meiner Lampe reden (ATI Hybrid mit 3x75W) da sind auf einer Länge von 1,20
    6xrote LED´s angeordnet, diese betreibe ich mit 50% Höchstleistung, das sollte für die Korallen absolut
    unbedenklich sein, und doch merkt man eine Farbsteigerung.


    Ansonsten sehe ich das wie @Torsten81, die Dosis macht das Gift und die Dosis macht eine gute Beleuchtung

    Grüß dich Christiane,


    gerade für einen Mischbesatz würde ich nach heutigem Stand immer zur einer Hybrid Lösung LED/T5 greifen,
    ich denke das ist momentan die beste Wahl, mit vielen Möglichkeiten ein vernünftiges Spektrum hinzubekommen.
    Bei einer 70er Beckentiefe (nicht Höhe) müsst Du mindestens 4xT5, besser 6xT5 Röhren nehmen.

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für deine Mühe und Arbeit Henning, ich finde die Ergebnisse einen sehr guten Orientierungspunkt um seine
    Beleuchtung und Röhrenkombi. abzugleichen, ich ziehe diese Ergebnisse immer wieder für mich zu rate.


    Nun will ich aber noch einen Aspekt mit in die Diskussion einbringen, und zwar unsere "Augenfreude", die Meisten von
    uns betreiben das Hobby ja u.a. um was zum gucken zu haben, sprich sich mit einem kühlen Glässchen vor das
    Aquarium zu setzen und die tollen Farben zu genießen.


    Nun weiß ich ja von Tauchgängen, das Farben je nach Tiefe verschwinden und können nur noch im Kunstlicht betrachtet werden,
    was eben an dem fehlenden Lichspektrum liegt. Sprich fehlt eine bestimmte Lichtfarbe, so wird auch meine Koralle, ergo Fische,
    diese Farbe nicht wiedergeben können.


    Das erklärt mir auch, warum z.B. auch rote LED´s verbaut werden, auch wenn dieses Farbspektrum ab einer Wassertiefen von 5m eine sehr
    untergeordnete Rolle spielen. Trotzdem sehen rot/pinke auch gelbe Farbtöne unter einer leichten Rotbeleuchtung sehr viel schöner aus,
    z.B. eine Hysterix oder ein C.loriculus.


    Jetzt kommt eben die Frage ins Spiel, in wie weit ist eine Beimischung dieser Farben zum "natürlichen Spektrum" für die Tiere
    problematisch. Sprich den Grad zwischen gesunden Tieren die sich wohlfühlen und der Augenfreude zu finden?

    Guten Abend Thomas,


    da ich einen blauen Eimer zum Baden benutzt habe, in dem halt 100 Fragmente+Schleim schwammen und ich leider auch nicht
    so viel Zeit hatte, bin ich dem nicht weiter nachgegangen, aber anhand der Netzbilder gehe ich auch schwer von Acro.Würmern aus.

    Guten Abend Leute,


    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge und Tipps.


    Zu der Wasseranalyse habe ich vergessen zu schreiben, das der Ca -Wert ein Tippfehler vom Labor war, der liegt in Wirklichkeit bei 395 mg/l.


    Ich habe einige Schadbilder zu den Strudelwürmern aus dem Netz verglichen und das sieht nun wirklich sehr sehr ähnlich aus, auch wenn ich mir
    nicht erklären kann wo die Biester auf einmal herkommen, da ich min. 2 Monate nichts neues mehr ins Becken eingesetzt habe.


    Also lange Rede kurzer Sinn, habe ich eure Ratschläge befolgt und die Koralle in Pest Control gebadet, leider war sie so mit dem Riffpfeiler verwachsen,
    das ich dabei den Stock mehr oder weniger zerstören musste, um ihn raus zu bekommen.


    Ein Problem ist das Teile der Fußscheibe am Riff festgewachsen sind und ich diese nicht rausbekomme, ich hoffe das sich dort keine Biester festgesetzt haben,
    die Ränder habe ich auf gut Glück mit Kalkbrei abgespritzt.


    Nun werden ich sehen wie sich die Überreste vom Stock erholen und ob die Problematik nochmals auftritt, an anderen Acro´s konnte ich bisher keine
    Fraßspuren erkennen.

    Hallo zusammen,


    ich ziehe dieses Problem mal aus meinem Tagebuch raus und eröffne einen neuen Threat.


    Leider schreitet das Absterben vom Gewebe an meiner Tricolor langsam aber stetig fort, obwohl sie
    auf der anderen Seite recht gut dasteht, auch an anderen Korallen/ Acros. kann ich bis dato keine Probleme erkennen?
    Auch meine recht aktuelle Wasseranalyse hänge ich an.


    Was meint ihr dazu, was könnte es sein, was kann ich tuen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe bringt also eine actinic weder nennenswerte positive noch negative eigenschaften mit sich und ist in erster linie eine Veränderung für mein Auge.


    Hai Rene,


    das will ich im Langzeittest gerade herausfinden, ob dieser Spektrumsanteil (kleiner 450 Nm) nicht auch gut, bzw. wichtig für die Beckeninsassen ist.
    Wir werden sehen...

    Grüß dich Adamm,


    ja natürlich arbeite ich nach, das hat früher jedes Fotolabor beim entwickeln auch gemacht, da brauch man kein
    schlechtes Gewissen haben, es sollte natürlich alles im Rahmen bleiben und den Ist-Zustand darstellen.
    Ich versuche mich einfach daran zu orientieren wie ich das Becken im Realen sehe, so korrigiere ich nur
    Kontrast/Helligkeit ; Farbintensität und bei "flitzer" Bildern die Schärfe, aber eben nur so das es die Realität
    widerspiegelt, das ist mit dem Semi-Profi Equipment halt sehr schwer ohne bearbeiten möglich.


    Zu den Einstellungen, Fotografie ich meist im halbmanuellen Modus, so das ich die Verschlußzeit oder Blende selber wähle
    und die Kamera den entsprechenden Gegenpart, für schnelle Fische benutze ich auch schonmal den Sportmodus.


    Ich mache immer viele Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen und suche mir die wenigen passenden raus.

    Guten Abend Heike,


    wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es am wichtigsten deine Aquarium zu beobachten und schauen wie es deinen Tieren geht.
    Wenn du sagst das die Korallen gut stehen, sehe ich deine Werte auch nicht kritisch, ich würde nur sehen das No3 nicht noch weiter fällt.
    Hast du auch LPS und Weiche im Becken, wie geht es denn denen?


    Wenn No3 weiter fällt, bzw. wenn du meinst das deine Korallen nicht mehr so gut stehen kannst du evtl. mit dem
    Sangokai Nutri-NP deinem Stickstoffhaushalt etwas nachhelfen, schaust du hier:
    Sango Nutri-NP

    Hallo zusammen,


    so die Actnic läuft nun 3 Tage, einfach der erste optische Eindruck, das Licht wirkt natürlich insgesamt etwas dunkler,
    aber gar nicht verkehrt.
    Das Blau der Acros unter der Actinic wirkt kräftiger, die Fluoreszenz ist nicht sichtbar, da unter der vollen Beleuchtung
    das kaum durchkommt und meine Dimmphase nur über die LED´s läuft.


    Nun werde ich die langzeit Veränderungen beobachten.

    Guten Morgen zusammen,


    so dann kommt doch das Spielkind im Manne durch, also hab ich nun eine Blue+ gegen eine super Actinic
    ausgetauscht.


    Also fahre ich nun mit folgender Bestückung und LED-Werten:
    Aquablue Azure ; Super Actinic ; LED ; Aquablue Coral ; Blue Plus
    Also sprich 2x Weiß ; 1 x Blau ; 1x Violett


    Meine LED läuft auf:
    Royal Blue = 204 (80%)
    Blau = 255 (100%)
    Weiß = 255 (100%)
    Rot = 64 (25%)


    Werde hier berichten, was zu beobachten ist, ob es positive oder negative Auswirkungen gibt.

    Moin Moin,


    so hier will ich doch auch mal eine ordentliche Rückmeldung geben...
    Da ich an der Läufereinheit nichts feststellen konnte, das Problem aber weiterhin bestand,
    habe ich Geld in die Hand genommen und für 9,50€ eine neue Läufereinheit bestellt.


    Nach der üblichen, etwas lauteren Einlaufzeit, ist das Problem weg, außerdem hat die Pumpe
    nun wieder einiges mehr an Leistung.
    Äußerlich ist kein wirklicher Unterschied zwischen neuem und alten Läufer zu sehen, kann
    mir höchstens erklären, das es mit einem nachlassen des Magnetismus zu tuen hat.

    Huhu Chris,


    schau mal in der Suche unter Mondlicht, da gibt es hier schon einige spannende Diskussionen.
    Ich habe eine einzelne weiße LED (vom Tunzecontroller) als Mondlicht, Blauphase gibt es morgens und
    abends als Dimmphase 1,5 Stunden.

    Vielen Dank Hans-Werner,


    für deine umfangreiche Rückmeldung, also schließe ich daraus, das dieser Spektrumsbereich wenig bis gar keine Auswirkung auf die Physiologie der Korallen hat,
    lediglich durch das, für das menschliche Auge, dunklere Licht kommt es zur einer besseren optisch wahrnehmbaren Fluoreszenz.


    D.h. für mich, bei einer 4er Röhrenkombi. würde ich mit so einer Röhre, wertvolle Lichtleistung verschenken, die ich besser in eine normal blaue Röhre (450-470nm)
    investiert würde.

    Hallo liebe Leute,


    ich will einfach mal eine Frage in den Raum schmeißen und eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören:
    Es gibt ja die sogenannten Actinic Röhren z.B. Giesemann Super Actinic oder ATI Actinic die ein violett/blaues Licht um 420nm erzeugen.


    Vornehmlich dienen diese Röhren zur Verstärkung der Fluoreszenz, aber nun ein paar Fragen dazu:
    --> Ist der Effekt wirklich sowiel stärker wie bei "normalen" Blauröhren (um 450nm)?
    --> Wird dieser kurze Wellenlängenbereich nicht auch von Korallen benötigt, kommt er doch auch im natürlichen Flachwasserbereich vor?
    --> Hat eine normale Blauröhre mit dem Spektrum 450-470nm ein wesentlich höhren Nutzen für die Koralle, sprich verschenke ich mit
    der Actinic-Röhre nicht wertvolle Lichtleistung?


    --> Einfach in die Praxis gefragt, habt ihr solche Röhren im Einsatz, was fällt euch auf, was hat sich Verändert, ist der Einsatz empfehlenswert?


    P.S. Ich rede jetzt hier auch nicht von einem übertriebenen Blauspektrum, natürlich sollte die restliche Beleuchtung ausgewogen sein.

    Grüß dich Chris,


    ich sehe das auch wie Hajo, denke nicht das man das verallgemeinern kann.
    Ich habe auch Grundeln und Leierfische im Becken, aber auch Riffbarsche und Lippfische, also quais Jäger und Sammler, was mache ich,
    Pumpen aus , einen Schuß Futter rein, so das auch die Lahmen was kriegen, dann Strömung ein und den nächsten Schuß Futter rein,
    so das die Jäger was Spaß haben.


    Verlass dich auf deine Augen und schau ob alle Fische ihr Futterteil abbekommen, ansonsten Futtergewohnheit umstellen.

    Moin Andy,


    verstehe ich das richtig, das dein gesamter Aufbau vermörtelt ist ?
    Ansonsten raus damit, ich denke du wirst immer, bzw. sehr sehr lange mit Problemen kämpfen, da dein Totgestein eben nicht tot ist
    und gesäubert wurde, da finden jetzt und auf lange Sicht biologische Zersetzungsprozesse statt.


    Ich habe ja genau so gestartet 95% totes Gestein und 5% LS.
    Ich würde dir empfehlen, entweder neues GEREINIGTES Gestein zu besorgen und dein Riff neu aufzubauen, schneller Weg.
    Oder dein Gestein mit Wasserstoffperoxid oder Chlor zu gründlich zu reinigen, langer Weg.


    Jetzt mit Adsorber, Bac´s riesigen Wasserwechseln rum zu wurschteln, halte ich für einen teuren Spaß, der dich evtl. nie
    zum Ziel bringen wird.
    Und Korallen gehören da momentan auf keinen Fall rein.


    Nur meine Meinung.

    Hallo Andre,


    habe meine Röhren auch noch nie eingebrannt, lasse mein ganz normales Zeitprogramm mit den Dimmphasen weiter laufen.
    Konnte bis jetzt nie etwas negatives feststellen (flackern, defekt etc.), allerdings laufen meine Röhren auch täglich vom Programm
    her 4 Stunden auf 100%.

    Grüß dich André,


    ich denke deine Giesemann Kombi. ist wirklich zu rotlastig, da kann ich Bernd nur voll und ganz zustimmen.


    Bei den ATI-Röhren würde ich folgende Kombi vorschlagen:


    1.Aquablue Sp - Blue+ - LED - Aquablue Sp. - Blue+
    Bekommst du ein etwas weißeres Licht.


    2. Coral+ - Blue+ - LED - Aquablue Sp. - Coral+
    Bekommst du ein etwas blaueres Licht.


    3. Coral+ - Blue+ - LED - Coral+ - Blue+
    Bekommst du ein stark blaues Licht, hier aber bitte dann die royalblauen LED´s was runterregeln.


    Bei den Kombis, kannst du dann mit den LED´s noch ein bisschen auf das Spektrum einwirken...

    Hallo zusammen,


    im Becken wachsen langsam die Kieselalgenbeläge, da wohl mein Harz verbraucht ist.
    Deshalb nur einfach mal in die Runde:


    --> Welches Harz nehmt ihr MB400; MB20, wo liegt der Unterschied (hab was von Kationen/Anionen Verhältniss gelesen, aber was bedeutet das denn nun für mich)?


    --> Mir ist aufgefallen das ich beim MB400 immer leichte Kieselagen habe, beim MB20 jedoch nicht, kann das sein, gibt es da ähnliche Beobachtungen?


    --> Welche Harze (Anbieter) habt ihr so und wie zufrieden seit ihr ?

    Guten Morgen Claude,


    ich finde das natürlich auch sehr schade und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, andererseits kann ich dich
    voll und ganz verstehen, selbst ich als Privatmann merke was es an Zeit kostet wenn man in einigen Foren unterwegs ist.


    Aber vielleicht ist es doch möglich das du als Claude, also erfahrener Meerwasserprofi, als Privatperson dem Forum
    erhalten bleibst, denke gerade solche Urprofis sind es die genau dieses Forum ausmachen... :confused_face: