Beiträge von Kevin Bittroff

    Hallo Hans-Werner,


    anbei mal ein Bild der Dinos, das ganze Bodengrund ist überzogen und mittlerweile auch die Deko und teilweise Korallen.


    Ich finde eigentlich, das genug Nährstoffe drin sind, nur eben kein Gleichgewicht. Sollte ich da wirklich noch welche dosieren?


    Wenn ich NO3 und NO2 reduziere, sollte doch das Gleichgewicht wieder passen?


    Die Farben sehen schon schlimm aus und bis auf wenige zeigen die Acros kaum Polypen. Die jenigen, die Farben haben, stehen direkt unter der LED mit starkem Licht. Der Rest ist einfach nur noch braun und zeigt keine Polypen mehr.


    Das ist auch nur eine Frage der Zeit, bis diese absterben.


    Ich kann mich noch daran Errinnern, das ich meine Dinos damals mit Zeolith, Baks und Kalkwasser innerhalb von 3 Tagen wegbekommen habe. Damals war PO4 ähnlich und NO3 danach für meine Tests NN, aber danach lief es.

    So hab die Werte noch mal gemessen mit 3 verschiedenen Tests.


    NO2 - 0,2
    NO3 - 10-15
    PO4 - 0,03


    Wenn ich das richtig sehe, muss Nitrat runter, die Frage ist ob man dem Test vertrauen kann, da die 0,2 Nitrit das Ergebnis Nitrat ja verfälschen.


    Die Dinos werden auch immer mehr und leider sind mir wieder 2 Acropora weiß geworden. Der Gewebeverlust in Fetzen aber diesmal in der Mitte der Koralle.

    Deswegen empfehle ich immer, wenn allgemein Nährstoffe fehlen, zuerst mal zu füttern, die Fische oder auch die Korallen.

    Mit was würdest Du die Korallen füttern?

    Hallo Rüdiger,


    nein ich dosiere momentan nichts mehr. Mein Hauptproblem sind momentan die Dinos, werden immer mehr. Ich hab das Zeofood da, müsste eine ohlenstoffquelle sein.
    Meine Fische bekommen 6 Würfel Artemia am Tag, das futter wasche ich nicht aus.


    Ich habe heute morgen etwas Nutri Complex dosiert, jetzt schleimen alle SPS ab. Alles sehr merkwürdig.


    Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für deine Hilfe. Schön das noch ein paar vom alten Team hier vertreten sind.


    Eine Frage habe ich noch. Können Korallen auch Nitrit oder Ammoniak verwerten? Ich denke, das ich Nitrat in sehr geringen Mengen habe und eher Nitrit.


    Laut deiner Aussage wäre es also sinnvoll, PO4 zu dosieren? Also ich dies gemacht habe, war der Wert zwischendurch auf 0,05 (gemessen mit Hanna Checker) gestiegen, am nächsten Morgen war allerdings nur noch 0,01 oder gar 0 nachweißbar. Das ganze Spiel ging über 2 Wochen so, bis ich angefangen habe, den Test nicht mehr zu glauben und auf Grund der dunklen SPS, dies anzuzweifeln. Eine ICP ist gerade auf dem Weg.


    Wie kann Phosphat in diesen Mengen so schnell verschwinden?


    Viele Grüße
    Kevin

    Hallo Hans-Werner,


    ich habe eine zeitlang PO4 dosiert aber ohne erkennbare Verbesserung. Momentan liegt PO4 bei 0,015 und Nitrat bei 5, wobei dieser Wert durch Nitrit gefäslcht sein kann. Es ist wirklich merkwürdig, das die Korallen teilweise sehr dunkel sind, dachte immer das dies bei zu hohem PO4 der Fall ist?
    Die Dinos bzw Cyanos kommen wahrscheinlich wegen dem Ungleichgewicht, die Frage ist was man jetzt machen sollte.



    Hallo Kevin,


    was für eine Beleuchtung verwendest du?
    Für mich sieht das nach zu große Beleuchtungsintensität + zu wenige Nährstoffe aus.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Rüdiger,


    ich habe eine ATI Hybrid mit 6x39 und zusätzlich ein 4x39W Powermodul über dem Becken.


    VG Kevin

    Die Korallen sehen schon meinen ähnlich, sehr blass und hell. Plankton gebe ich seit 3 Wochen ohne eine Verbesserung. Die Cyanos haben sich jetzt in Dinos gewandelt, von daher habe ich auch das Nutri Complete erstmal weggelassen, bevor sich diese noch mehr vermehren. Ich versuche es jetzt herkömmlich über einen groben Filterschwann, dieser sollte in ein paar Tagen für Nitrat sorgen. Mal sehen wie es weiter geht. Anbei ein Foto Gesamtansicht und von einzelnen Korallen, die sehen teilweise schlimm aus.

    Erst mal ein Hallo in die Runde. Ich weiß gar nicht, ob hier noch viel los ist, da ich bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr aktiv war. In dieser Zeit hatte ich auch kein Meerwasser mehr.
    Nun zu der Frage.


    Mein aktuelles Becken läuft seit ca 6 Wochen und ist schon recht voll mit SPS und LPS. Mein Problem ist, das die Korallen verblassen, teilweise hellbraun werden und irgendwann das Gewebe verlieren.
    Ein weiteres Problem, ich habe sehr viel Detritus und zur Folge Cyanos ohne Ende.


    Wasserwerte gemessen mit Referenz.


    NO3 2-5
    PO4 0-0,03 (dosiere ich täglich mit Sangokai Complex)
    KH 7
    Ca 440
    MG 1300
    Sal 35


    An eine PO4 Limitierung glaube ich mittlerweile nicht mehr, da sich das Gewebe ja dann eher von der Basis ablösen würde (SPS)?


    Wenn ich das richtig deute, spricht ja alles für eine Stickstofflimitierung? Detritus wird nicht abgebaut, da zu wenig Bakterien auf Grund des mangelnden Stickstoff bzw NO3? Korallen werden sehr hell, blass und verlieren Farbe sowie Gewebe.


    Laut Test hab ich aber NO3 vorhanden. Wäre es möglich, das ich Nitrit im Becken habe, was den Test verfälscht?


    Anbei Bilder der Korallen.

    Hallo Forum,


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Acropora Planula-Larven gemacht? Bei mir haben heute einige Acroporen gleichzeitig Eier (Larven) abgegeben, vor allem eine gelbe Tischacro hat das ganze Becken damit überschüttet. Besteht die Möglichkeit, das sich diese an einem Substrat weiter entwickeln können? Ich lade die Woche mal ein Video von dem ganzen hoch. Bisher hatte ich das selbst nur bei Euphyllia, wo dann später auch überall im Becken kleine Tiere gewachsen sind. Vg Kevin

    Das Problem mit der shortcake ist, die auch gut durchgefärbte zu bekommen bzw. die Farbe zu halten. Die kleinen Ableger von White zb. Sehen auf den Bildern sehr klein und eher beige aus, meiner Meinung nach sind diese auch viel zu teuer.


    Ich hatte auch immer die Probleme, die Farbe zu halten, bin aber mittlerweile der Meinung, das es an den Tieren lag. Ich habe 3 größere shortcake Muttertiere, wovon nur eine richtig schön gefärbt ist. Mittlerweile sehen die 3 auch total verschieden aus, in der Farbe sowie auch die Polypen. Die richtig schönen shortcake mit grünen Gewebe sowie roten spitzen sind kaum zu bekommen. Anbei mal ein Bild von meiner, das war wohl ein Glücksgriff.


    Es gibt aber mittlerweile auch andere richtig tolle Aeroporen, welche der shortcake in nichts nachstehen. Ich habe eine hellblaue tischacro erworben, welche die Farbe hält aber kaum zu fotografieren ist, da das blau extrem leuchtet. Ich weiß aber nicht wie die Bezeichnung ist.


    Dann gibt es die Acropora Microclados noch als Lemonade in gelb mit blauen Spitzen, leider konnte ich die Farbe nicht halten.

    Ok danke für die Info.
    Ich werde es erst mal mit mehr füttern und den Norialgen versuchen und parallel langsam Spurenelemente von Fauna Marin dosieren, da ich die kompletten Produkte von Claude verwende.
    Eine Analyse der Werte ist vielleicht auch mal Sinnvoll, um die eigenen Messungen bestätigen zu lassen.


    VG

    Matthias,


    ich finde aber die Färbung vollkommen io, ich wäre froh wenn meine Shortcake die Farbe nach einiger Zeit hätten. Deine Wasserwerte sind aber recht ähnlich den meinen. Was gibst Du sonst noch an Supplements dazu, außer dem Nutri Complete? Wie viel dosierst du davon eigentlich?


    VG Kevin

    @ Matthias,


    anbei mal 3 Bilder meiner Shortcake, die kräftig gefärbten sind recht neu im Becken und die blasse ist schon länger bei mir. Ich finde schon, das diese den grünen Farbton haben?
    Mit dem Nutri Complete habe ich wieder die Befürchtung, das ich Schmieralgen bekomme oder die Dinos und Cyanos explodieren.


    Norialgen könnte ich mal versuchen, ich habe einen kleinen Scopas im Becken.


    VG Kevin

    Hallo und erst vielen Dank für die Infos.
    Ich habe parallel noch mit einen sehr erfahrenen Meerwasser Aquarianer/Händler geschrieben und auch er bestätigt als Ursache den geringen NO3 Wert und eventuell dazu noch ein JOD/Fluor Mangel.
    Nur wie hebe den NO3 an ohne PO gleichzeitig anzuheben? Eine Dosierung von Stickstoff jeglicher Art möchte ich nicht, da dann wieder Schmieralgen und Dinos kommen.
    Mir ist nur der Gedanke gekommen, dass die alten Filtersystem mit den Filterigeln reine Nitrat Bomben waren. Könnte man nicht mit den Filterigeln oder einem groben Schwamm im Filterkreislauf, welcher nicht gereinigt wird, den NO3 erhöhen?


    VG Kevin

    Mal eine Frage an die SPS Spezialisten. In meine Aquarium verliert zB. die Strawberry Shortcake immer ihren grünen Farbton, sie wird nach einiger Zeit einfach nur beige und hell.
    Andere Acroporen zeigen sehr gute Farben, egal ob gelb, blau lila. Nur grün und rot geht mir an Farben verloren. An der LED Beleuchtung kann es nicht liegen, da ich früher mit T5 die gleichen Probleme hatte.


    Meine Wasserwerte aktuell


    NO3: nn
    PO4: 0,01
    Salinität: 34
    KH: 7
    CA: 410


    Beleuchtung 400W LED auf 220L netto.


    Viele Grüße Kevin

    Vielen Dank für die Antworten. Die Nasuta kommt der Acre schon recht Nahe, wobei die Wuchsform von Peter seiner etwas anders ist.


    Peter
    Darf ich fragen wo du dein Tier erworben hast?


    VG Kevin

    Hi,


    also von Dinos kann ich dir ein Lied singen. Ich würde dir folgendes empfehlen.


    - Licht auf max 6 Stunden reduzieren
    - wenig füttern
    - keine Spurenelemente oder andere Zusätze wie Aminos ... dosieren
    - Nachfüllwasser durch Kalkwasser ersetzen
    - die Biester täglich aufwirbeln und durch zb. einen Sockenfilter entfernen
    - nach dem aufwirbeln Licht aus und Bakterien dosieren, dass kannst du noch durch die Zugabe von Zeolithpulvern (Easylife, Coral Snow) unterstützen. Bei mir haben die Bars von Fauna Marin am besten geholfen, diese habe ich auch überdosiert
    - Oberflächenbewegung reduzieren und den Abschäumer voll aufdrehen
    - ich habe noch Zusätzlich Strontium dosiert um den Korallen optimale Bedingungen als Konkurrenz zu den Dinos zu bieten
    - auf keinen Fall Algenex oder sonst was für ein Zeug dosieren


    Nur so als Tipp, wenn du zu hohe Nährstoffe hast, reduziere deinen Fischbesatz und bringe weniger Futter ins Becken.


    Vg Kevin

    Ich weiß jetzt nicht ob das schon ein Thema war bzw. möchte ich nicht den ganzen Thread durchlesen, aber die Gerüchte von Arsen usw. kamen doch von dem weißen Kleber und nicht von der Keramik. Ich denke auch, das die Riffkeramik nicht schuld daran hat, das viele Becken nicht wirklich gut laufen, sondern eher der verwendete Kleber. In meinem damaligen Becken, welches auch in der Koralle war, hatte ich die komplette Rückwand aus Keramik. Ich habe aber damals den mitgelieferten Kleber nie genutzt und die Keramik wurde auch nirgends damit behandelt.
    In einem später Becken hatte ich mal eine Sonderanfertigung einer Keramik, welche teilweise mit dem Kleber repariert wurde. Das Becken lief nie wirklich gut und die SPS sind mit nach und nach eingegangen. Das muss jetzt nicht daran gelegen haben, aber als diese raus war, wuchsen die Korallen plötzlich wieder.


    VG

    Danke für die Tipps, LPs waren nie so meine Favoriten. Jedoch sind die Gonioporen wirklich toll, gerade die roten. Ich habe das Tier erst seit 3 Tagen, sie war vorher bei einem Bekannten im Becken. Dort stand sie unter einer ATI Hybrid, wobei unter dieser schon lange stand. Sie ist dort erst zu dieser Größe herangewachsen. Seit einer Zeit geht sie aber kaum noch auf und wurde heller. Eventuell liegt es an der Inbetriebnahme eines rollermat. Ich werde sie erst mal bei mittlerer Strömung und am Boden stehen lassen, vielleicht erholt sie sich ja wieder. Vg

    Ich habe mal eine Frage an die Goniopora Spezialisten. Ich habe von einem Bekannten eine sehr große rote Goniopora bekommen, welche sehr gelitten hat. Sie hat teilweise Ihre Farbe verloren und zeigt nur noch sehr schwach die Polypen. An einem kleinen Teil löst das Gewebe schon.
    Sollte ich die Goniopora Fragmentieren oder erstmal abwarten, ob sie sich wieder erholt? Nährstoffe sind genug im Becken (Po4 0,2 und NO3 10). Eventuell mit irgendwas füttern?


    VG Kevin

    Hallo Stefan,


    also ganz ehrlich, an Lichtmangeln an der Basis glaube ich nicht. Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrungen mit Acros sammeln dürfen, negative wie auch positive. Wenn Du Strudelwürmer zu 100% ausschließen kannst, was eigentlich schwierig ist, dann lass deine Wasserwerte mal im Labor prüfen. Gerade das Verhältnis von NO3 und PO4 waren bei mir immer ein Auslöser für Geweberückgang an der Basis, wenn dieses nicht gestimmt hat.
    Zwecks Strömung, am besten halte ich eine starke Wellenbewegung mit einer zusätzlichen kräftigen Pumpe, welche die durch die Wellen bewegte Wassermenge noch schön vermischt.
    Was dosierst Du sonst noch für Mittelchen?


    VG Kevin

    Moin,


    wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe bin ich die Dinos fast los und das nur innerhalb 2-3 Tagen.



    Zitat

    Ich hatte vorher sehr viele Beiträge im Net über Dinoflagellaten gelesen und diese Kombination hat bei einigen geholfen. Ich würde mir nie irgend welche Chemie ins Becken kippen, da man damit nicht die Ursache bekämpft. Latent sind diese Einzeller ja immer vorhanden, deswegen muss es einen Grund geben, wieso sich diese so extrem vermehren.

    Also bevor ich das Algenex nehme starte ich lieber gleich neu. Das zerstört die komplette Biologie und wer weiß was da in der Deko hängen bleibt. In das Becken sollen mal die empfindlichen Acros rein, da gehe ich das Risiko nicht ein. Ich warte 2 Wochen und schauen was passiert, ansonsten starte ich neu.

    Mal eine Frage, die bestimmt schon X mal gestellt wurde. Da ich leider kein Mikroskop zur Verfügung habe, kann ich diese Algen nicht wirklich deuten. Im neuen Becken vermehren sich rasant diese braunen Beläge, welche teilweise 20cm lange schleimige Fäden ziehen. Ich gehe mal davon aus, das es sich nicht um Kieselalgen handelt, da diese ja eher flach sind. Die Fäden sind dann richtig Labbrig und haben Luftblasen in sich. Ich tippe stark auf Goldalgen oder könnten es doch Dinos sein?


    Ich fange gleich morgen mit Silicarbon um Becken an und dosiere Baks mit Coral Snow, vielleicht hilft das ja. Die Algen werden aber von Schnecken verspeist, eventuell setze ich mal 30 Stück nach.


    In dem Eimer sieht man schön die abgesaugten Beläge, diese riechen auch alles andere als angenehm.


    VG Kevin

    Ah ok, dann bin ich wohl nicht mehr auf dem laufenden gewesen.


    @ Markus


    Ein Recirculating Pelletfilter ist noch etwas anderes. Im Prinzip zirkuliert der Filter wie eine Art Closed Loop in sich und bewegt so die Pellets sehr stark. Dann kann man noch extra den Durchfluss regeln und somit auch die Nährstoffe im Becken. Bei den normalen Pelletfiltern regelt man die Nährstoffe anhand der Menge der Pellets, beim Recirculating mit dem Durchfluss was das ganze etwas einfacher macht. Einfach mal bei Youtube nach so einem Filter suchen, da wird das gut erklärt.


    VG Kevin

    Moin,


    also ich hatte eine DC3000 und DC12000. DIe DC3000 war nicht zu hören, dafür klingt die DC12000 selbst in der kleinsten Stufe wie startendes Flugzeug. Viel schlimmer als die Lautstärke war aber die Abwärme, die von den Pumpen an das Beckenwasser abgegeben wurde. Seit dem ich nur noch gering "Förderpumpen" zur Strömungserzeugung einsetze, ist meine Wassertemperatur um 5° C gesunken.


    VG Kevin

    @ Alex


    Was heißt denn GZ?


    Ich vermute auch in die Richtung Microclados, dann wäre das mal ein echter Glücksfall. Die habe ich fast tot für 30€ ergattert, so günstig kommt man glaube ich an keine.


    Mal sehen ob jemand das noch jemand bestätigen kann oder ich muss einfach mal abwarten.


    Anbei mal ein Bild einer SSC, welche Ihre Farbe verloren hatte. Das war aber 100% eine, da ich sie in der klassischen Farbe erworben hatte.


    VG Kevin

    Guten Morgen,


    ich wollte mal wieder ein Update geben.
    Bisher sind keine neuen Korallen befallen. Bei 3 angeschlagenen geht es aber langsam weiter mit der Gewebeablösung.


    2 Fragen habe ich mal.


    - ist es normal, das man nach der Frostfutterzugabe einen PO4 Peak hat? Gemessen habe ich vor dem Füttern 0,045 und 30min nach dem Füttern 0,08. Das ganze konnte ich 2x nachstellen.Der Wert sinkt dann langsam wieder bis zur nächsten Fütterung


    - bisher hat niemand etwas zum Strontium Wert gesagt. Dieser ist ja bei mir unterirdisch niedrig. Wie sind eure Beobachtungen dazu?


    VG Kevin