Beiträge von andrePankraz

    Hallo Michi!



    Bringt die Steine zurück. Kein seriöser Händler verkauft so etwas.
    Da hat wohl einer einen Becken Neustart gemacht. Und Dir dreht er die Plagen an.

    Pauschal kann man das so auch nicht sagen. Ich habe nun alle Plagen durch und ich kaufe nur bei den als seriös geltenden Händlern hier.
    Ganz vermeidbar ist das sicher nie - einige wenige blinde Passagiere reichen ja für ein später sichtbar werdendes Problem. Wenn man dann noch etwas anhaftendes Pech hat...

    Hi,


    die Seeastern haben wir auch.
    Die übernehmen so langsam das ganze Becken und jede Koralle, die irgendwo leicht geschwächt ist, wird sofort besetzt.
    Habs anfangs mit abspritzen probiert ähnlich Glasrosen, das geht...aber in nem >1300 Liter Becken erwischt Du die nie alle.
    Der extra angeschaffte A. tomentosus hat zwar alle schönen (teuren) Krusten restlos (!) abgeräumt und anfangs auch die Seeastern gefressen, aber inzwischen schwimmt er da locker drüberweg (und war damit kontraproduktiv, die Krusten hatten den Seeastern paroli geboten) und ich habe den Kampf gegen die Anemome quasi aufgegeben. Speziell nach einem kleinen Pumpenproblem übers WE haben viele Steinkorallen einen kleinen Schlag bekommen und wurden sofort von diesen Ablegern besiedelt. Das ist eine echte Pest bei uns.
    Wir hatten nun schon echt alles: Bryopsis, Hydropolypen, Glasrosen, Planarien (wie Herbstlaub...). Derzeit haben wir noch Planarien (nun im Griff) und diese blöden Minianemonen.
    Der dauerhafte Kampf nervt echt und kostet Zeit und Geld. :frowning_face:


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    yo deshalb fragte ich, freu dich, das ist keine Bryopsis (da fehlen die fiedrigen Substrukturen).
    Sei froh, glaub mir, da findest Du nicht so einfach effektive Fressfeinde. Hab da lange genug recherchiert und bei jedem beschriebenen Hoffnungsschimmer kam schnell raus, die hatten nicht wirklich Bryopsis.


    Das Zeug da frisst frisch gewachsen eigentlich jeder Algenfresser, solange Du zu alte Büschel einfach wegzupfst.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    ein Aquariumbauer hat mir mal gesagt, das mit dem "weicher" sein ein Gerücht.
    Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread der genau beschreibt, warum das weißer ist.


    Ich hab gute Erfahrungen bei selbem Glas/stärke mit dem hier:
    "JBL Floaty XL Blade
    schwimmender Algemagnet mit Klinge"



    Der hat genug Power und läuft schön glatt an der Scheibe lang.
    Andere Floaties sind da schnell zu schwach, aber das Floaty-Prinzip ist super, dass man den inneren Magneten nur oben einsammelt.


    Grundsätzlich kommem Kratzer am ehesten:
    * wenn Du zu schwache Magneten während des schnellen Wischens ausversehen abziehst, der mitlaufende Magnet mit Klinge innen verkantet und Du ziehst damit die Ecke der Klinge über das Glas
    * Steinchen unter Magnet geraten während Bodenbereich gesäubert...dort Vorsicht und erst am Schluss machen, nicht immer im Wechsel Boden - Scheibe oben


    Solang die (nicht verrostete) Klinge sauber plan auf Glas mitläuft ist alles OK.


    Viele Grüße,
    André



    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    der GHL ProfiLux kann das alles und ich mach das alles damit.


    Ich möchte hier aber auch noch mal Manöverkritik an dem Gerät anmelden, da bisher ja alle nur alles super fanden.
    Evtl. bin ich überkritisch oder habe halt Pech gehabt.


    Der LAN Ausgang (habe 3ex, LAN on board) hat bei mir nie zuverlässig funktioniert. Wir haben mehrere Router durch etc. Das Problem findest Du aber öfter bei denen im Forum, solange Themen nicht gelöscht oder gesperrt wurden. Also sind es nicht nur wir uns auch gestandene Netzwerkadmins sind gescheitert. Zur Zeit geht er selbst nach Restarts nicht mehr, auch nicht Crossover. Diese LAN-Karte da drauf ist extrem zickig.


    Diese Serielle Schnittstelle / "USB" ist ne echte Krankheit...total unzeitgemäß und auch sehr zickig. Da gibts ja auch genug Forenthreads zu. Jeder USB Chinarepeater für 5,20 Euro kann das besser. Du wirst es speziell bei Geräte Softwareupdates verfluchen mit neueren Rechnern.


    Die Stecker für Temperatur und Niveau sind äußerst fummlig und fallen extrem leicht raus aus den Buchsen.



    Ansonsten schön flexibles System, wenn LAN mal geht kann man auch mal aus der Ferne nen Auge drauf werfen. Besonders gut gefallen mit die elektronischen Schaltsteckdosen mit ihren vielen Möglichkeiten.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    ich fühle mit dir, das Problem hatte ich ja auch vorletztes Wochenende, leider über 2 Tage hinweg (keiner vor Ort am WE).
    Zum Glück haben wir mehrere FI-Stromkreise, so dass wenigstens eine Strömung/Nachfüllung/paar sekundäre Kleingeräte noch liefen...aber alle anderen Geräte waren 2 Tage off.


    Bei 2 Stromkreisen stellt man sich ja auch schnell die Frage, wie teilt mans auf. Wie mans macht ists verkehrt.
    Ich hatte RFP + UV + Klima etc. in einem Kreis + Licht.
    Warum? Wenn RFP aus ist, dann sollte UV und Klima auch aus sein, und schon sollte auch eigentlich das Licht besser aus sein (1300 Watt Licht).


    Dann bleibt schnell nicht mehr so viel übrig für Stromkreis 2, weil halt viel von der RFP abhängt :winking_face:
    Wenn z.B. eine kaputte UV nicht den ganzen RFP-Stromkreis abschießt ist das natürlich gut, wenn dann aber eine fehlerhafte RFP da ist und die UV weiterläuft, ist das z.B. auch nicht gut.
    Vertrackte Sache das...


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    Mein kleines 90 Liter Becken sah genauso aus.
    5 Garnelen - in 3 Wochen alles weg. Da gabs auch Fischfutter.
    500 Liter nach Adam Riese Milchmädchen: Mehr Garnelen oder mehr Wochen :winking_face:
    Jeder wie er mag.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    letztlich sind Fische Charaktertiere, in dem Sinn dass sich auch Tiere gleicher Art teils völlig verschieden verhalten.
    Das sehe ich selbst in unserem Becken, jeder Fisch hat seine eigenen Macken und jeder hat auch mal so ne Phase, wo er plötzlich was anderes tut, warum auch immer.


    Die einen Springen, die anderen nicht, da gibts allenfalls ein statistisches Mittel für Fische einer Art, aber keinesfalls feste Regeln.
    Speziell bei Grundeln aller Art ist ja bekannt, dass sie prinzipiell springen können, egal ob es ihr natürliches Tagesverhalten ist oder nicht. Sie können es und dann passierts halt irgendwann, warum auch immer.


    Wer ein Aquarium ohne Abdeckung oder hohe "Brüstung" betreibt riskiert halt das Leben der Fische.
    Und die dabei sicher oft anzutreffende Aussage, bei mir ist noch nie was passiert, ist letztlich eine lange Wette auf das Leben der Tiere.


    Sicher gibt es auch mal das berühmte Pech, dass ein Fisch just jene Spalte für Harakiri nutzt, für welche man keine gute technische Lösung gefunden hat um sie abzusichern.
    Das dürfte doch aber eher die Ausnahme sein. Die meisten Fische springen aus oben offenen Becken, die randvoll mit Wasser sind.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    Glaub mir, die Garnelen sind super...die sind voll scharf auf Glasrosen. Du müsstest Du schon viel Pech haben dass die das nicht fressen.
    Bei Fischen ist das schon differenzierter.
    Die Schnecken würde ich nur in quasi unbesetzten Nanos empfehlen.


    Spritz halt mit Aiptasia das schlimmste weg (vorsicht bei Großeinsatz, es zeigt wirklich Auswirkungen auf manche Korallen dann) und dann die Garnelen machen lassen.


    Dieses ganze von Dir beschriebene Rausnehmen, HCO etc. ...da kannste auch quasi neu starten. Das würde ich sein lassen.


    Sind das da links unten auf Foto Kugelalgen? Schwer zu sehen...dann ists evtl. eine Option neu zu starten :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    das Schöne an 100 mg/l Nitrat (wenn das echt stimmt...) ist doch, dass man mit 50% Wasserwechsel bei nahezu 50 mg/l rauskommt. :winking_face:
    ...sofern Osmosewasser+Salz genommen wird wie das sein soll.
    Nitratabsorber wäre jetzt da eh Perlen vor die Säue.


    Ist denn kürzlich mal was passiert, Stromausfall oder so, wodurch Nitrit entstanden ist?
    Schäumt der Abschäumer wirklich täglich was ab oder produziert der nur heiße Luft?
    Hast Du wirklich keine Filterschwämne/Watte/Biobälle irgendwo drin?


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    hab ichs überlesen oder warum hast Du keine Garnelen ausprobiert?
    Lysmata wurdemanni - zumindest bei mir: Von 5 eingesetzten verputzen 5 Stück Glasrosen. Stetige Abnahme sollte klar wahrnehmbar sein.


    Dauert halt etwas. Da sind deutlich weniger gefährdet als diese Putzwedel-Schnecken, das ist echt ne Sisyphusarbeit mit denen, vor allem in großen Becken sind die nur Fresschen für sagenhafte Preise pro Tier. Dass die überhaupt bis heute evolutionstechnisch überlebt haben...


    Das mit diesem Aiptasia kannste vergessen, das wirkt zwar, aber Du bekommst damit nie alle Glasrosen in Aufbauten gegriffen, wenn sie erst mal da sind.
    Der Feilenfisch machts auch, aber nicht in Strömung oder in Nähe Wasseroberfläche - damit wirste nie alles wegbekommen, nur in Schach halten. Zuerst frisst er aber eher das Leckere, bei mir alle hat er Krustenanemonen plattgemacht bevor er an Majano und Glasrosen ging.


    Vor Deinem Schlachtplan -> Garnelen.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    wenn Du keine UV möchtest, ist das Deine Wahl - darauf hätte ich auch nicht reagiert. Dann sag das einfach so und fertig.
    Ich habe lediglich auf Deine Diven-Kommentare und Deine widersprüchliche Pippi-Langstrumpf Argumentation zur UV reagiert, dass es mal angeblich sowieso nicht geht (dieser Test) und dann wiederum alle Deine Tiere killt wenn es doch geht - hier lesen ja auch andere mit und in Sachen Unfug gilt "wehret den Anfängen", evtl. kann man ja so ein paar Tiere retten.


    An die Heilung mittels ausschließlich ein bisschen Vitamintropfen (die sicher nicht schaden) - glaube ich ungefähr so stark wie an Wadenwickel gegen ein Magenkarzinom.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    also Du solltest jetzt echt mal überlegen was Du eigentlich willst.


    Erst erzählst Du was von ner Studie, wo man stundenlang mit einer fetten UV irgendwo herumstrahlen muss, damit 100% der Baterien tot sind (sonst nutzts ja nix, aha) und im nächsten Satz zerstört eine normalgroße UV plötzlich alle Deine Kleinlebewesen. Du drehst Dir Deine Welt hier wie sie Dir gefällt, das lese ich da rein.


    Tatsache ist doch, dass die Keimbelastung im Aquarium - ein im Vergleich zur Natur kleiner völlig überbesetzter Kasten (wenn man die Wassermenge dahinter betrachtet) - erheblich höher ist als in der Natur. Eine UV hilft gut dabei, dass Keimniveau zu senken sodass speziell empfindlichere Tiere oder vollgesetzte Fischbecken da in einem sinnvollen Korridor liegen.
    Das Ziel der UV ist keine 0 bei der Baterienpopulation und größere Tiere bekommen da eh höchstens eine leichte Bräune.


    Ich sagte es schon mal: Du rennst auch nicht ohne Schutzanzug durch das Biolabor und rufst dabei "Alles für die Abhärtung". Es ist schon eine schräge Ansicht, dass Risiko als akzeptabel hinzustellen - aber gut, ist ja nicht Dein Risiko, jämmerlich zu ersticken.


    Am Anfangs kamst Du wesentlich sympatischer als mit der jüngeren Post-Serie, evtl. solltest Du noch mal überschlagen, wer hier grad zur Diva wird.


    Viele Grüße,
    André

    hallo,


    hmmm, ich kann mich an einen Mikrobio-Versuch erinnern, wo wir festgestellt haben, dass für eine Desinfektion mit UV-Licht mindestens 10 min starke Bestrahlung notwendig sind und zwar auf trockenen Oberflächen. Sind UV-Klärer für Aquarien wirklich gut? hast du gute erfahrungen damit gemacht?


    Grüße


    Hi,


    das sage ich meiner Frau auch immer: "Warum putzen? Das ist nächste Woche eh wieder dreckig und wir bekommen sowieso nicht alle Bakterien weg." :loudly_crying_face:


    Jetzt ists eh zu spät.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    Das Grundprinzip PH funktiniert sicher ähnlich, aber mit der Nährstofferhöhung wäre ich dann eher vorsichtig, die Taktik unterscheidet sich hier schon wesentlich.
    Du bekommst dann eher nur mehr Fadenalgen :winking_face:


    Evtl. wird Dein Seehase aber aber, nachdem er mal wieder Energie braucht, nun einfach da weiterfressen. Der macht doch das ruckzuck weg (wenn er überlebt, scheinbar sind die äußerst Transport- und Eingewöhnungsgefährdet)
    Ich denke mal die Fadenalgen gehen im Gegensatz zu Bryopsis auch von alleine weg wenn Du Nährstoffe auf niedrigem Niveau hältst.


    Viele Grüße,
    André

    ich wollte auch nur kurz anmerken das die Bilder von Micha, für mich nicht nach Bryopsis aussehen, eher nach gewöhnlichen Fadenalgen.
    Meine sahen genau so aus und kamen und gingen wieder.

    Hi,


    Yep, deshalb hat sein Dolabelle das auch erst mal gefressen. Glaubt mir, damit keine Gerüchte aufkommen/weitergetragen werden, echtes Bryopsis werden von denen nicht gefressen, die verhungern eher - ich hatte mehrere Versuche *schnief* *Asche auf mein Haupt*
    Die Cryspata würde ich mal schnell abbestellen, wäre schade ums verhungern. :thinking_face:


    Viele Grüße,
    André

    hast Du das Kalkwasser tatsächlich mit reinem Calciumhydroxid angesetzt? Dass Du damit den pH-Wert nicht hoch genug bekommen hast, kann ich nicht nachvollziehen. Frisches Kalkwasser hat einen pH-Wert von 12,5! Damit hebt man ihn im Becken locker an. Ein erhöhter Calciumgehalt im Becken ist außerdem völlig unproblematisch (besser als ein zu hoher Natriumgehalt), man muss nur bei längerem Andauern eventuell die Pumpen säubern.
    Wichtig ist allerdings, dass das Kalkwasser keinen zu langen Luftkontakt hat.

    Ja habe ich, hab ja dann extra noch nen Kalkrührer später geholt um auch übers WE in der Firma den PH etwas zu stützen. Es get auch sicherlich beides.


    Letztlich war es eine Frage des Handling, mit NaOH habe ich 100 ml Wasser abgeschöpft, 10g NaOH rein, 1 Minute schwenken, ab ins Technikbecken - dauert 5 Minuten, gibt kaum Ausfällungen, extrem Wirksam bzgl. PH.
    Wieviel Dosierungen davon kann ich machen bevor zu viel Na im Wasser ist? Bestimmt hunderte bei 1400 l Wasser - man wechselt ja auch noch wöchentlich 5-10% aus.


    Mit Calciumhydroxid muss man wegen Ausfällungen erst mal Brei absetzen lassen, dann geschlossenes Gefäß, dann laaangsam zugeben wegen Ausfällungen, dann brauch man für selbe PH Erhöhung deutlich mehr im Vergleich und damit kommt auch deutlich mehr Ca rein als Na (das behaupte ich jetzt einfach mal so ohne über Chemie nachdenken zu wollen :winking_face: Alles in allem nix was ich ohne Kalkrührer machen will und nen Kalkrührer wiederum ist dadurch begrenzt, dass er nur so viel nachfüllen kann wie auch verdunstet.
    Da mein PH durch Firmenluft recht low war (< :smiling_face_with_sunglasses: hätte der echt viel nachfüllen müssen.


    Summasummarum war ich damals mit NaOH und diversen anderen stützenden Maßnahmen gut gefahren, andere haben ggf. schon hohen Start-PH, da geht das sicher auch nur mit Calciumhydroxid .




    BTW: Das da sieht nicht aus wie Bryopsis sondern wie normale Fadenalgen, da fehlen die fiedrigen Strukturen und die "Buschstruktur" muss deutlich defnierter sein. Kann aber auch am Foto liegen.

    Ich habe mir gestern abend eine 2Liter Lösung hergestellt mit 50g NaOH und habe davon heute früh 200ml (also 5g) über eine Stunde verteilt ins Technikbecken gegeben. Ich messe den PH-Wert über eine GHL-Sonde. Es ist erstaunlich wie schnell der Wert von 7,89 auf dann 8,06 angestiegen ist. Die Schnecken sind bestellt und kommen am Freitag. Gleichzeitig habe ich 6 Chromis virdis geordert als Freiwasserfische für meine Docs und als Nährstofflieferanten. Dazu ist ein Schnellfilter ins Becken gekommen, der die herumtreibenden Algenfragmente einsammeln soll.
    Ich werde die nächsten Tage den PH-Wert langsam auf früh 8,6 bringen und ihn dann dort erstmal halten.

    Hi,


    wie gesagt habe dann irgendwann angefangen parallel nen Kalkrührer dazuzuschalten, jeden Tag so viel NaOH war mit suspekt, Du merkst ja wie krass das den PH beeinflusst - damit kannste leicht das Becken oder Deine Augen abschießen.


    Aber nur Kalkrührer konnte den PH nicht hoch genug treiben bei mir ohne Ca auch zu sehr zu treiben ...schon ne Weile her, aber hatte da vieles probiert. NaOH braucht man so wenig für viel PH-Wirkung, das bissel eingebrachte Na fällt nun echt net ins Gewicht.


    Wichtig ist beides, NO3/PO4 in nachweisbare Bereiche damit sich stabile Bakterienketten rausbilden in den porösen Strukturen und da alles besiedeln, Bryopsis das Leben schwer machen parallel mit hohem PH, dann warten und durchhalten.


    Viele Grüße,
    André

    Hab hier ne Excel-Liste mit gemessenen Werten und sehe im NaOH-Zeitraum (10g jeden Tag auf 1300) nix kritisches bzgl. KH.
    Lag immer bei 7-9 zu der Zeit, tendentiell etwas höher als ohne NaOH...beobachte es halt. Von Tag zu Tag gabs kaum Änderungen, eher langfristig leicht gestiegen, aber ob das am NaOH lag weiß ich nicht, KH habe ich eher anders angehoben

    Hi,


    gib dem Seehasen besser was anderes zu fressen, der verhungert Dir auf dem Rasen.



    Nein, PH 8.6-8.8 halten die Tiere aus, keine Schäden. Nur nicht zu viel auf einmal nach oben pushen.
    Und NO3/PO4 erhöhen mein ich jetzt auch nicht auf 50/1 oder so, nur halt in nachweisbare Bereiche rein.


    Der PH wird dir jeden Tag wieder absacken, NaOH kann das nur kurzfristig pushen...also regelmäßig!
    Und wenn die Bryopsis anfangen wegzusterben besser rausfischen, wenn Du sehr viele hast.


    Der Hauptschaden entsteht eigentlich dadurch, dass die Bryopsis die Korallen überwuchern, z.B. sehr fies in Euphyillias reinwachsen etc. Die haben da langfristig keine Chance wenn Du das nicht stoppst.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    seit 2 Jahren Aqua Medic Titan 1500, läuft super und bislang zuverlässig (bei uns sehr oft weil warmes Büro und viel Licht).
    Ist nur sehr laut (finde ich), habe aber keinen Vergleich zu Teco.


    Als Denkanstoß noch: Die Idee wie bei Teco noch eine UV darein mit zu integrieren klingt erst mal nett, aber letztlich hat das Gerät dann mehr Komponenten die kaputt gehen können.
    Ich setze da lieber auf spezialisierte und separat austauschbare spezialisierte Komponenten. Das war zumindest meine Entscheidungsgrundlage.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    yo meine sind weg bis auf eine kleine Stelle.


    Freu dich dass der Dolabella das frisst...Du bist sicher der lebt noch? Bei mir krochen 3 von diesen Tiere naserümpfend über ganze Wiesen davon und haben sich wahrscheinlich noch übergeben.
    Auch andere Top-Algenvertilger wie Fuchs etc. verhungern eher, als da auch nur ein Büschel anzutasten, alles probiert.
    Die Cryspatas funktionieren 100% als Fressfeind, aber diese gemächlichen Zwerge fressen jetzt nicht grad Kiloweise davon wenn Du nicht ne halbe (sauteure) Armada hast.


    Rupfen geht nicht weil das Zeug tief in den Strukturen sitzt und sehr leicht sich dabei auch noch verteilt. Aushungern kannste vergessen, ich hatte n.n. Werte.


    Also ich hab sie beseitigt. Mein Tipp...werde die n.n. Werte los, erhöhe den PH dauerhaft auf eklige Werte von 8.6-8.8 oder so und dann.....waaaaaarten, durchhalten. 2 Monate und Ende is.
    Rupfen kannste in der Zeit machen dann, durch den hohen PH etc. haften sie viel weniger, lösen sich teils selbst. Vorher nicht.


    Vorsicht mit dem NaOH, _jeden_ Tag wenig und in 1 l aufgelöst _laaangsam_, _morgens_ dazugeben ins Technikbecken. 10g auf <1000 l sind durchaus schon tödlich fürs Becken. Und sei auch Du vorsichtig, ätzend. Ich hab zusätzlich dann noch einen Kalkrührer gehabt um den NaOH Bedarf etwas zu reduzieren.


    Hat in großen Aquarium und im Nano funktioniert.



    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    ich würde auch einfach die Wand hinter dem Gestell nutzen - es geht ja nur darum das in die Querrichtungen zu stabilisieren, tragen tut es doch sowieso.
    Einfach je 1 Winkel links und rechts an Wand schrauben, welche gegen die Innenseiten der hinteren Gestellsäule anliegen und damit links/rechts-Bewegungen unterbinden - wenn man bissel im Baumarkt stöbert oder selbst was biegen kann, dann gern auch so ein Doppelwinkel (wie ein Z, nur rechtwinklig) + Klotz zwischen Wand und Säulen und dann hat mans auch nach vorn/hinten blockiert.
    Etwas hemdsärmlich, aber nachträglich leicht anbaubar mit halber Stunde Baumarkt-Stöbern und ner Bohrmaschine :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    allerdings rennen wir auch nicht ohne Schutzanzag durchs Biolabor und sagen "alles für die Abhärtung".
    Im Aquarium ist die Keimbelastung sicherlich um Größenordnungen erhöht gegenüber der natürlichen Umgebung der Fische.
    Ohne UV halte ich bei vielen und empfindlichen Fischen für ziemlich leichtsinnig, leider auf Kosten anderer Lebewesen.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    ich kann nur sagen die Grotech SP4800 ist wirklich gut, der betreibt meinen Kalki superkonstant, ohne jegliche Nachregelung.
    Beste Investition seit langem... Mit Bypass und Dosierhahn war totaler Murks, weil sichs bei den Durchflussmengen zu schnell zusetzt und damit nie Kontinuität herrscht.


    Wenn man das Gerät in der Hand hat und im Betrieb sieht, dann glaubt man dem einfach, dass ein Dauerbetrieb zuverlässig klappt.
    Z.B. bei den GHL-Dosierern wäre ich schon nach ner Woche Dauerbetrieb skeptisch...dafür sind die auch nicht gemacht.


    Manchmal kosten gute Dinge halt auch was.


    Die Regelung erfolgt bei der Grotech durch einen gesteuerten Intervall-Betrieb, die Intervalle der Schlauchpumpe werden halt kürzer oder länger je nach Einstellung.
    Das kann man sicher auch durch einen vorgeschalteten AQ-Computer & Schaltsteckdose vor eine Nicht-Regelbare Pumpe bewirken.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    sei getröstet, also ich hab inzwischen auch so ziemlich alles eingeschleppt was geht.


    Glasrosen gabs sofort gratis, danach echte Killer-Bryopsis, nun schwer kontrollierbare und verbreitungswütige Mini-Anemonen (ähnlich Majanos) und braune Plattwürmer, welche die Euphylias durch schier überwältigende Anzahl schon braun einfärben.
    Ein Teil gabs am Anfang mit dem Lebendgestein, ein Teil kam einfach mit den Korallen mit. Letztens waren auf einem Ableger Hydropolypen, die hab ich zum Glück gesehen und die 40 Euro spontan in den Müll gehaun.


    Sowas ist einfach Pech und manche haben mehr davon als andere, davon bin ich fest überzeugt. Ich kann auch mitten in der Nacht in einem Dorf an einer verlassenen Kreuzung ankommen, wo seit 4 Stunden kein Auto kam - wenn ich über die Kreuzung fahre kommt zu 90% dann einer aus der Seitenstraße. :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    meine Empfehlung:
    - ordentlich Wasserwechsel ist das Beste gegen hohe Nitratwerte, 25% WW (kein Leitungswasser) und Du hast nur noch 60er NO3, noch mal und Du hast 45 (bei 50% ginge das deutlich flotter)...bei so hohen Werten ist nix effektiver als WW um da schnell auf eine vernünftige Basis zu kommen - Fischstress hin oder her
    - erst wenn man eine vernünftige Basis hat dann an Feinheiten schrauben, z.B. mal prüfen ob die Watte/Schwämme im System hast, die NO3 erzeugen, ob der Abschäumer richtig arbeitet, ob Bacto Balance dazudosiert werden kann etc.
    - dauerhaft ausreichend starke UV Anlage rein wenn Du Fische
    pflegst und die öfter Probleme zeigen...die bekommt die Punkte nicht weg, hilft aber gut gegen
    Neubefall und Bakterienstress


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    sind die dann auch Meerwasserfest? *duck* (Wenn ich meinen Rohrzangen Meerwasser auch nur zeige, werden die schon in 5 Meter Abstand unbrauchbar rostig *g*)
    Also ich will damit nicht in einem TB rumfummeln wenn die RFP aus ist und das Wasser bis zum Ellbogen steht.


    Irgendwie ist mir noch keine optimale Lösung untergekommen und ich mach einen großen Bogen ums RFP sauber machen :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    kann sein dass die anderen oben verlinkten Schlauchschellen besser gehen, aber ich hab schon 2 Sorten Kabelbinder probiert...sogar einmal Premium/lang/extra Meerwasserfest etc.


    Kabelbinder bekomme ich nicht wirklich fest für die notwendigen Stärken wie z.B. am Abyzz-Ausgang - auch mit fetter Zange nicht.
    Das ist als ob man nix drauf hat wenn man mal ehrlich dran rumrüttelt, da kann mans auch weglassen.


    Hab auch V4A...zeigen einen ganz leichten Rostansatz nach einem Jahr.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    die regelbare Mini RD3 Speedy mit 2000 l/h hab ich laut Rechnung.


    Danke, aber nach 5 Tagen ohne Abschäumung muss die erst mal wieder rein.
    Sie dreht ja wieder seitdem ich das rausgeholt habe...das Schneckenhaus war genau in dieser Kante vorne drin.


    Ich schau mal ob die Schaumbildung noch reicht und bestell halt sonst nen Läufer nach und schick dann erst den ein zum Neu aufpressen oder so.
    Hab Angst um die Wasserwerte.


    Das ist der richtige Läufer?
    http://royalexclusiv.net/Ersat…umpe-50W-2000-L::616.html


    Hier noch ein Bild vom Übeltäter...


    Viele Grüße,
    André

    Yo, ich bin auch jeden Tag auf Neue froh im reichen Teil dieser Welt geboren zu sein.
    Wenn dieses Schneckenhaus (morgen evtl. mal Bild einstellen) eine 600 Euro Pumpe zerlegen könnte, dann rühre ich zukünftig lieber per Hand um.
    Das war aber alles nicht die Frage, ich fands eher verblüffend und erstaunlich dass derart viel Schaden entsteht.

    Hi,


    mal eine Frage, ich komme nun auch langsam in den Wartungsmodus mit der Technik :winking_face:
    Mein Abschäumer mit seiner Mini RD 3 lief soweit sehr gut und ist nen super Teil.


    Direkt am Donnerstag Abend vor Ostern machte sie komische Geräusche und ich musste sie außer Betrieb nehmen. Heute konnte ich sie nun mal aufschrauben.
    Da drin war ein kleines Schneckengehäuse verklemmt, etwa so klein wie der Fingernagel meines kleinen Fingers, 5 mm oder so.


    Dieses kleine Gehäuse hat etwa 8 "Nadeln" vom Nadelrad weggenkickt und die Pumpe obendrein zum Stehen gebracht. Das Gehäuse war derart verklemmt - da hat sich nix bewegt.
    Das Gehäuse ist anderseits so klein und dünn, das zerdrück ich zwischen 2 Fingern.


    Ist das normal dass so eine kräftige Pumpe dann stehen bleibt und obendrein das Nadelrad nun halb zerwürgt ist?


    Kann man das Nadelrad nun noch nehmen trotzdem 8 dieser Pins fehlen?


    Kann man dieses Teil dann einzeln kaufen? Bei Mrutzek sehe ich nur Nadelräder für die Bubble Kings etc.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    hab Styropor drunter, obwohl man das eigentlich nicht machen soll.
    Man muss halt wissen, dass Styropor flächig nicht wirklich ausgleichend wirkt da es so wenig kompressibel ist. Wenn man aber eine wirklich ebene Unterlage hat, geht das schon um die berühmten Steinchen auszugleichen.


    Ich glaub bei den anderen Sachen sollte man nur drauf achten, dass sie sich nicht voll Wasser saugen...dann geht alles in der Richtung irgendwie :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    Du hast ja recht wenn Du das Klassiker hinterfragst und so werd ichs noch mal erklären.
    Nicht vergessen, hier sind alles auch Meinungen, es gibt da verschiedene Ansichten und die sind u >90% nicht wissenschaftlich motiviert sondern Erfahrungen und Theorien.


    Wirklich jedes mal, wenn ich lese "Hilfe meine Fische haben Pünktchen etc." steht auch da "eine UV hatte ich bislang nicht".
    Es ist doch so, dass unser Aquarium ein paar wesentliche Unterschiede zur Natur hat. Ein Unterschied ist der, dass die Keimbelastung im Aquarium massiv höher ist als in der Natur (dazu gibts auch Untersuchungen).
    Dagegen muss das Immunsystem der Fische permanent ankämpfen.


    Eine UV im Dauerbetrieb - selbst wenn man den Herstellern die 95% und mehr Bakterienabtötung nicht immer glauben mag - hilft hier massiv gegenzusteuern und ist halt ganz im Sinne von "wehret den Anfängen".
    Wenn Du erst mal die Krankheit im Becken hast und z.B. sowas wie Schwärmer, dann ists schon deutlich schwerer das wieder loszuwerden als von vornherein die Krankheit zu vermeiden. Die Schwärmer sind ganz andere Brocken als die Bakterien (mehr Watt notwendig) und viele sind dann halt auch nicht mehr nur im Freiwasser anzutreffen.
    Deshalb lieber eine moderat große Dauer-UV in den Rückförderkreis, das geht einfach, kostet wenig und hilft! Wenn die Krankheit erst mal da ist, sollte die UV eher deutlich größer sein und im Bodenbereich ansaugen, um der Schwärmer dann auch Herr zu werden.


    Ich glaube auch (bin kein Tierarzt), dass die Einstellung eher gefährlich ist, dass abundzu nur ein paar Püktchen da sind und die dann mit paar Tröpfchen wieder weggehen etc.
    Püktchen bei Fischen ist nicht der Schnupfen des Menschen. Wenn Du da Pünktchen siehst, sind die Kiemen meistens schon recht stark betroffen. Wer weiß, welche Langzeitschäden in den Kiemen da durch z.B. Vernarbungen oder Nekrotische Areale entstehen.
    Da sollten alle Alarmglocken schrillen wenn das mehrfach vorkommt.


    Insgesamt kann man ohne UV mit Fischen auskommen, das zeigen ja manche Becken auch. Es hängt halt auch vom Umfang und Art des Fischbesatzes ab.
    Und es gab schon mehrfach Diskussionen über Deine Entscheidungen bzgl. der Fische - dann solltest Du aber im Vorfeld auch alles tun um mögliche Komplikationen zu vermeiden und UV ist ein ganz wichtiges Element.
    Ich bin eher verblüfft dass nun als i-Punkt noch kommt, dass Du sowas nicht hast.


    Viele Grüße,
    André

    Hi,


    so ne Fische und kein UV Dauer? Schlechte Idee, wenn das mal net zu spät ist nun. Klassiker.
    Wenn sie schon Pünktchen haben und damit Schwärmerphasen entstehen, dann
    solltest Du schaun zumindest jetzt zeitweise die Optimalmethode
    irgendwie hinzubekommen und im Bodenbereich anzusaugen und halt so viel Watt wie Du es Dir halt leisten magst. Viel hilft hier auch viel. Dazu gibts ja
    schon mehrere Threads.


    Fiap 65 Watt soll ganz gut sein. Überdosieren kann man nicht, aber kostet halt Strom und - nicht zu unterschätzen - heizt das Wasser auf. Evtl. dann für den Dauerbetrieb zu groß, aber Dauerbetrieb zur Prävention ist was anderes als wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist.


    Viele Grüße,
    André

    @ciliaris
    Du hattest doch letzte Woche schon so einen Thread wo Du von jetzt auf gleich völlig durchgedreht bist.
    Sag mal redest Du im RL auch so mit Leuten? Sagen die Dir manchmal, dass Du Hilfe suchen solltest?
    Ich glaub Du solltest drigend mal einen Schritt zurücktreten und über Dich nachdenken. Das kann nicht gesund sein.