Beiträge von Benschi_85

    Hallo Hans-Werner


    Ich stehe vor dem selben Problem wie Stefan. Mein Händler in der Schweiz sagt mir das maximal 1Kg Packungen erhältlich sind.


    Gibts für die 4kg Eimer separate Tropic Marin Bestellnummern?


    Danke, Gruss Benjamin

    Guten Morgen Sebastian


    Stell doch einige Fotos zum Becken hier ein. Dann kann dir sicherlich besser geholfen werden.


    Schau dir auch die Kabelführung aus dem Becken nochmals genau an. Bei meiner Tunze 6105 musste ich das Kabel etwas Polstern weil Vibrationen vom Kabel auf das Glas übertragen wurden.
    Dieses Geräusch war auch durch mehrere Räume hörbar. Nach dem Polstern war ruhe.


    Gruss Benjamin

    Hallo Markus


    Ich habe über meinem Becken selber Prototyp Leuchten gebaut mit den Duris E5 und Duris P5.
    So wie das Square 100 aussieht sind da die Infineon BCR420U verbaut. Der PWM Pin (Pin 1) des IC`s wird direkt gegen 24V geschaltet sein damit der Treiber immer eingeschaltet ist sobald die Spannung anliegt. Dimmen kannst du Problemlos via PWM und Mosfet.


    Gruss Benjamin

    Hallo


    Ich Pflege seit März 2014 Z. leptacantha. Anfangs waren es 10 Stück. Wobei einer schon nach dem Transport sehr angeschlagen war.
    Seit Mai 2014 sind es noch 6 Stück. Ich denke im verhältnis 2 zu 4 oder 3 zu 3. Muss ich mal genauer anschauen.
    Über die verluste der anderen 3 kann ich nur Spekulieren. Ich bin mir aber ziemlich sicher meine Quadricolor Anemone am verschwinden beteiligt war. Diese war nämlich im März sehr nahe am Schlafplatz des Z. leptacantha Schwarms.
    Interessant fand ich dass das Schwarm-verhalten ab einer anzahl von ca. 7 Tieren plötzlich drasitsch abnahm. Von 10-8 Tieren blieb der Schwarm häufig kompakt und bewegte sich durchs Becken.


    Gruss Benjamin

    Hallo Zusammen.


    Durch die richtige Platzierung der Netzteile für z.B. Strömungspumpen, Rückförderpumpen etc. im Unterschrank kann sehr viel herausgeholt werden.
    Mein unterschrank hat neben dem Technikbecken bereich noch 2 Abteile mit Trennwänden. Im Winter Platziere ich die Netzteile meiner Strömungspumpen Direkt neben das Technikbecken. Im Sommer sind sie dann im Möbel möglichst weit weg vom Technikbecken in einem separaten Abteil.
    So kann ich auf einen Heizstab komplett verzichten und kann nebenbei die abwärme der Netzteile nutzen.


    Gruss Benjamin