Ich hatte mehrere von ihnen und habe sie nachts gern beobachtet.
Neben dem erwähnten Korallenkegeln haben sie nie was angestellt.
Posts by Schmagauke
-
-
Sera Nematol wirkt absolut zuverlässig.
Habe es bei mir im SW angewendet.
Im MW sollte man es in einem Quarantänebecken anwenden, um eine temperierte Kiste mit etwas Wasserbewegung wirst Du wohl nicht herumkommen.
Im SW hat Nematol zwar meinen Fischen prima mit nur einer Anwendung von einer Woche geholfen, dafür aber sämtliche Garnelen, die noch im Becken waren, innerhalb von 12h gekillt.
-
Ich hatte mir damals, als ich Probleme mit Cyanos hatte, einen "Cyanostaubsauger" gebastelt.
Der bestand aus einem Eheim Classic Außenfilter voller Watte mit nachgeschaltetem UV-Klärer.
Der grobe Mist wurde von der Watte festgehalten und das gefilterte Wasser lief durch den UV-Klärer, um Reste im Wasser abzutöten.Ich war die Cyanos (rote) irgendwann los, mein "Staubsauger" war aber wohl nur ein Faktor.
Die bereits empfohlenen Strombus luhuanus sind in meinen Augen eine gute Hilfe, vorausgesetzt, man saugt viel ab.
Dieses Schnecken mögen Cyanos sehr gern und fressen sie aus den Ritzen und Vertiefungen weg, die man beim Absaugen nicht erreicht.
Sie helfen damit aber nur, ohne regelmäßiges Absaugen sind diese Schnecken nur ein Tropfen auf den heißen Stein, alleine bekämpfen sie Cyanos niemals. -
Spontan fällt mir da eine Nekrose ein, rein vom Anblick...
Sehr unschön
-
Halichoeres Chrysus hatte bei mir einen Heißhunger auf die Viecher, ist in Rekordzeit gewachsen...
Soll aber nicht immer funktionieren, nach allem, was ich gelesen habe. -
Meine Güte, die würde ich glatt als Hauptbecken nach oben stellen

-
Ich tippe auf eine Variante von Lobophytum, Fingerlederkoralle.
Nach einer Sinularia sieht das eher nicht aus.Aber was weiß ich schon, ich hab ja derzeit nur Guppys und Algen

-
Ich hatte etliche kleine Krabben im Becken und zu Anfang auch Angst.
Dann hat sich herausgestellt, daß keine einzige der Krabben irgendwie schädlich war. Später hatte ich viel Spaß damit, die Krabben nachts zu beobachten (alle nachtaktiv).
Interessante Tiere, die nix gekostet haben
-
Hi,
leider sehen viele Krabben sich recht ähnlich, die Fotos sind für mich zu schlecht, um genaues sagen zu können.
Versuche, bessere Bilder einzustellen oder sieh mal selbst im Meerwasserlexikon nach. Dort sind sehr viele Krabben gelistet und beschrieben, das könnte schonmal weiter helfen. -
Ich komme aus lünen das ist bei Dortmund leider gibt es hier nicht soviel Fachhändler in der Gegend bei megazoo möchte ich nicht so gern kaufen
Joe´s Korallenfarm in Witten

Sind ein paar Meter zu fahren, aber da bist Du richtig.
Megazoo in Lünen lass sein, die verkaufen Dir alles. Mir als Neuling z.B. einen Seeigel, der meine Weichen und Ledernen angefressen hat...
-
Ruf im Zweifelsfall direkt bei ATI an, die sind sehr freundlich und helfen schnell.
-
Dann muss ich selbst nochmal genauer nachschauen.
-
Ich bin auch neugierig geworden.
Auf der HP ist ein Konfigurator, gib dort Dein Becken an und den Besatz (SPS, Weiche ...) und es werden angeblich passende Lampen ausgespuckt. -
Hi Carsten

Sorry, das war keinerlei Kritik, keine Sorge.
Ich musste nur bei der verständlichen Begeisterung hier im Thread an all die Leute denken, die mich ständig mit Erzählungen von DEM technischen Wunderwerk nerven
Der kann nämlich alles, also wirklich alles, musst Du wissen
Vielleicht werde ich doch noch reich, indem ich die technischen Probleme von VW mittels eines THERMOMIX löse
Daß es den Korallen gut geht freut mich

Ich hoffe, nächstes Jahr wieder ein Becken planen zu können.
Dann aber 40cm länger, Technik von Klaus, Licht von ATI und Steinbruch von Norbert, keine halben Sachen mehr
Björn
Edit:
Womit ich nun auch wieder nicht sagen wollte, daß mich irgendetwas hier im Thread genervt hätte !
Knoten in den Gehirnwindungen und so.
Ich höre auch auf, den Thread zu hijacken
-
-
Für das Geld kannst Du Dir (falls der Platz vorhanden ist) auch ein größeres TB zulegen.
Ich hatte eine Kammer von 50x40cm Fläche, dahinter musste das Wasser durch zwei eingeklebte Scheiben von unten nach oben.
In die Kammer habe ich ein paar kleine LS gelegt, eine 10W LED drüber und Caulerpa Taxifolia wuchern lassen.
Hat ziemlich gut funktioniert und hatte noch andere positive Nebeneffekte.
In der Caulerpa ist sehr viel Dreck hängenblieben und wurde dann von der Mikrofauna verwertet, Mulm habe ich da nicht mehr abgesaugt.Das ist natürlich nicht so effektiv wie ein Socken- oder Vliesfilter, wenn es um kleine Schwebeteilchen geht. Geht aber auch, ist sehr billig und gut für die Beckenbiologie und Wasserqualität.
-
Das würde bedeuten dass einiges, was wir in unsere Becken kippen, mitunter sinnlos verpufft, weil es gar nicht an seine "Zieladresse" gelangen kann?

-
Diverse Krabben bieten sich auch an.
Werden nur selten erwähnt, da Krabben ja leider immer noch einen sehr schlechten Ruf haben.
Auch denen kann man meist leicht zusätzliche Kost bieten, wenn die Algen mal nicht mehr reichen. -
Bei den Feilen kann man das Pech haben, daß sie z.B. lieber die LPS fressen als die Astern und Rosen.
Ist ein Glücksspiel mit denen und hängt auch davon ab, wie gut sie gefüttert werden.Meine haben keinen Schaden angerichtet - auch nicht an den Rosen und Astern

-
Das hängt von mehreren Faktoren ab:
Welche Korallen willst Du halten (Wuchsform, Wuchsgeschwindigkeit etc).
Was für eine Beleuchtung möchtest Du nutzen?Bei starker Beleuchtung können auch lichthungrige SPS schnell leiden, wenn das Licht sehr stark ist und sie nur 15cm unter der Oberfläche stehen.
Bedenke: Bei 40cm Säule und 55cm Beckenhöhe hast Du einen Wasserstand von 50-52cm, wenn der Ableger beim Erwerb schon 8cm hat, hängt der schon fast aus dem Wasser.30cm Säulenhöhe ist das Maximum, von da aus würde ich über 25 und 20cm auf null gehen, dann hast Du Stellplätze für unterschiedlichste Korallen.
-
Jetzt hör aber auf, ihm Angst zu machen.
10cm, das geht noch.
Habt Ihr kleine Kinder, Marco?

-
Wenn Du ein Fischbecken hast, ist es natürlich ein wunderschönes Tier, dann würde ich ihn auf jeden Fall behalten

Eine ausgewogene Ernährung könnte auf Dauer schwierig werden, aber vielleicht hast Du ja im Hauptbecken gelegentlich kleine Ableger oder Fragmente, die Du ihm gönnen kannst als Ergänzung zum üblichen Futter.
Könnte mir vorstellen, daß die Papageifische ganz ohne Korallen langfristig Mangelerscheinungen zeigen.
Hin und wieder ein Häppchen Montipora oder ähnliches schadet bestimmt nicht. -
Kein feines Futter oder Staubfutter mehr füttern, dann stellen sie die Vermehrung normalerweise ein.
Ansonsten hilft Aiptasia-Ex gegen die Viecher besser als gegen Glasrosen, oder Calciumhydroxidbrei.
Immer mit dem Problem, daß sie an schwer oder gar nicht zugänglichen Stellen sitzen können.Fressfeinde gibt es, z.B. den Tomentosus Feilenfisch.
Die sind aber unzuverlässig, was Astern anbelangt. -
Das wird zu 90% ein Papageifisch sein, frag mich nur nicht welcher.
Gut möglich, daß es noch die juvenile Färbung irgendeiner Art ist.Im Lex sind wenig Fotos.
So einen setzt sich schließlich niemand ins Aquarium

-
Ich habe sie als ziemlich unempfindlich kennengelernt.
Einfach in einen kleinen Fleck Riffmörtel drücken und fertig. Wächst schnell weiter.Von alleine anwachsen hat bei meinen sehr lange gedauert, daher habe ich auf den Mörtel zurückgegriffen.
-
Es ist in meiner Nachbarschaft.
Nen Kumpel beim Bund kann mir bestimmt ein Nachtsichtgerät besorgen.
Aus der CO2 Flasche meines SW-Beckens (noch 60 bar Druck), nen bissl Schlauch, nem Resttsück Kupferrohr und einem alten Schürhaken lässt sich bestimmt ne prima Harpune basteln.
Damit werden wir den Wurm nicht treffen, aber das Wasser ist danach garantiert weg, was einem das Ausräumen des Beckens erspart.
Dann kann man den Wurm fangen.
Insgesamt genug Arbeit für eine Nacht, über alles weitere kann man sich am nächsten Tag Gedanken machen
-
Gift/Betäubung dürfte die schwierigste Methode sein, da man dafür u.a. auch den Metabolismus des Wurms kennen müsste. Das wird auch die beste Anästhesistin nur schlecht beurteilen können, abgesehen von Universalmitteln, die jeden Organismus angreifen.
Und es bleibt das Problem, daß kein Mittel dieser Welt den Wurm direkt schlafen legt, er wird immer die Zeit haben, sich ins Versteck zurück zu ziehen.In einem Artenbecken wäre es mit Sicherheit ein tolles Tier, aber das Fangen scheint ja schon sehr schwierig zu sein, nach allem, was man über diese Würmer so liest.
Da kannst Du Dich ja schon glücklich schätzen, daß Du ein normal großes Becken hast und keinen zugewachsenen 3.000l Pott, falls Du räumen musst. -
Blöde Frage:
Hat es mal jemand mit Gift probiert?
Nicht gerade die nette Tour, aber theoretisch doch möglich.Die Biester sind ja i.d.R. nachtaktiv. Da sollte es doch möglich sein, einen Köder zu platzieren wenn es dunkel ist und zu beobachten.
Die Schwierigkeiten, die ich allerdings bei der Idee sehe:
Welches Gift wäre geeignet?
Sind andere nachtaktive Tiere da, die den Köder fälschlich fressen könnten?
Was passiert im Becken, wenn ein 100cm langer, vergifteter Wurm darin vergammelt?Da müsste man zum Gift schon einen Tip eines Fachmanns bekommen, dürfte schwierig sein...
Andere Idee:
Ich habe so´n Viech noch nicht live gesehen, aber wie sieht es mit Angelhaken aus?
Die gibt es in unterschiedlichsten Größen.
Je nachdem, wie der Wurm frisst, könnte man es auch mit Haken versuchen, zumindest wenn er einen 1cm Köder verschlingt und nicht dran rumknabbert.
Ob man dann den ganzen Wurm aus dem Stein bekommen würde ist wieder eine andere Sache.Weitere Schnappsidee:
Fischfalle zur Guillotine umbauen und mit Köder bestücken, sofern sie dort hin passt.
Die Klinge eines Scheibenreinigers an der Unterseite der doch recht schweren Glasplatte dürfte Wunder wirken.Das mag jetzt alles ziemlich brutal klingen, aber so ein Kieferwurm kann einem nun wirklich den Tag versauen.
Bevor ich mir mein Becken zerlegen lasse oder es selbst zerlegen muss, würde ich dem Viech gegenüber doch recht radikal werden. -
Alptraum-Arschkarte

-
Kupferleitungen hast Du zu 90%.
Ansonsten nur uralte Eisenleitungen (auch nicht besser) oder Kunststoffverbundrohre (Neubauten), ganz selten VA.Eine UO-Anlage sollte das Problem erledigen, ohne die oder etwas ähnliches bekommt man Metallpartikel kaum aus dem Leitungswasser. Und regelmäßige WW.
Hinweis:
Einen Magneten ins Wasser legen, wie es allen Ernstes die strunzdumme Frau eines ehemaligen Arbeitskollegen versucht hat, hilft nicht.
Gar nicht.
Cu ist nicht magnetisch, und überhaupt.
Und er erzählt mir das auch noch...
Unterlippe hat nicht mehr gereicht, um sich das Lachen zu verkneifen. Ich musste mir ganz woanders draufbeissen. Danach hatte ich Rücken und Erklärungsnöte bei meiner Frau... -
Kommen.
Mit extrem viel Geduld auch von meinem Apistogramma Cacatuoides Nachwuchs, wenn ich die in dem Urwald finde... -
Nimm lieber den hier:
Mich persönlich würde die hektische Schwimmweise solch großer Lippfische stören, nach Feierabend mag ich es lieber ruhiger.Ist das ein Thalassoma Lunare?
Wenn ja, dann würde ich von dem auch abraten.
Ich habe 2 davon bei einem Freund erlebt, extreme Rüpel. Die sind sogar mit Vollgas in eine große H. Magnifica gedonnert, wenn sie dort Futter vermutet haben. Jeden Tag auf´s neue, trotz sichtbarer Vernesselungen. Die haben alle anderen Fische irre gemacht.
Bei einer Größe von erst ca. 15cm.Abgesehen davon sollen die doch angeblich auf der Liste bedrohter Arten stehen, oder?
-
Ein Bild von weiter weg wäre hilfreich.
-
Mach mal ein Foto.
Wo ist der Wasserstand bei Deinem AS?
Weiß aus eigener Erfahrung, daß die ATI AS rumzicken, wenn der Wasserstand nicht optimal ist. -
Besorg Dir ein PVC Übergangsstück (Gewinde) und das passende Gegenstück in PP. Das dann mit Loctite, Teflonband oder einem anderen üblichen Dichtband zusammenschrauben.
Dann hast Du nicht die Schwierigkeit, verschiedene Kunststoffarten verkleben zu müssen. Das wäre mir persönlich langfristig zu riskant.Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einem Redstück und passenden Stücken Silikonschlauch+VA-Schlauchschellen zu arbeiten.
Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Platz Du für Basteleien hast.
-
Schwierig.
Ich würde es mit einer Fischfalle versuchen.
Das könnte allerdings ein zermürbendes Geduldsspiel werden, da Du nachts vor´m Becken hocken müsstest...
Soweit ich weiß, lassen Fangis sich auch nicht mit Rotlicht beobachten, wie z.B. Krabben. Fangis sehen bei diesem Licht auch.
Ein Mondlicht über dem Becken ginge, Du müsstest dann halt im Dunkeln sitzen.Nicht füttern und dann Muscheln o.ä. in die Fischfalle, natürlich nachts, wenn kein Fisch mehr daran gehen würde.
-
Ruhrpottstyle der Beckenzerlegung:
Mit´m fetten Mottek rein, Scherben innen Eimer fegen - Altglascontainer
Macht voll Laune - mit Schutzbrille

-
Mit Sicherheit wird das Becken "passiv rauchen", allen wegen des AS.
Nikotin ist ein Gift.
Was passiert, wenn Du mal eine rauchst und regelmäßig WW machst? Wahrscheinlich gar nix.
Ohne WW und mit einer Schachtel am Tag würde ich nicht ausprobieren. -
Crossposting ftw

-
Hatte die Frage gerade zu meinen neuen Röhren für´s SW.
Aussage Osram:
100 Stunden ist eine uralte Angabe, die schlichtweg daraus resultierte, daß jedes Leuchtmittel (also auch Birnen, HQI etc) völlig unterschiedliche Einbrennzeiten benötigt und die Hersteller es irgendwann leid waren, 1.000.000 Kunden zu jeder Leuchte die richtige Angabe zu machen, bloß damit die Kunden es dann doch falsch machten.
Also haben die Hersteller irgendwann pauschal immer 100Std gesagt.Es gibt auch bei den Röhren Unterschiede, habe ich mir erklären lassen.
Es hat was damit zu tun, wie sich das Quecksilber im Gas ablagert/wieder gezündet werden kann. Flackern oder ein Nicht Zünden kann damit zu tun haben. Hängt aber vom Leuchtmittel ab, T5 ist nicht gleich T5.
In der Regel reicht es wohl, wenn eine Röhre mal einen Tag/12h auf 100% läuft, danach ist gut.
Für die Lebensdauer und das korrekte Spektrum wäre es aber ratsam, die Lampe direkt nach dem Einschalten, VOR dem Dimmen, auf 100% warm laufen zu lassen. Also 10-20 Minuten.Das ist natürlich nix für unsere Zwecke, wir wollen ja den Sonnenaufgang hochdimmen und nicht für 20min mit 100% starten, auf 5% zurückfahren und dann über 1,5h auf 100% hochdimmen.
Aquarienröhren berücksichtigen das, andere Röhrentypen nicht unbedingt (aber auch da gibt es welche).