Beiträge von Torben

    Ralf evtl länger warten. Ich würde 14 Tage vorschlagen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Daniel da muss ich dir widersprechen. Wir haben vor 23 Jahren die Schweinemast wegen Spezialisierung aufgegeben. Meine Erfahrungen von damals : Durch Ferkelproduktion in Großbetrieben, anfänglich im Osten, konnte man durch Ferkel die alle aus einem Stall kamen einen Ausbruch von Krankheiten im Mastbetrieb verhindern. Zuvor wurde von vielen Sauenhaltern die Ferkel gemischt und die unterschiedlichen Ställe brachten unterschiedliche Krankheiten zusammen. Eltern kennen das aus dem Kindergärten. Zuvor musste ich tatsächlich bei über tausend Schweinen mit der Spritze durch den Stall laufen und kranken Tieren Antibiotika spritzen. Das war dann schlagartig vorbei. Große Einheiten haben einen großen Vorteil. Ab dann war es eine Besonderheit die Spritze zu holen. Aktuell muss sogar ein Verzeichnis geführt werden wann wie viel verimpft wurde und auch die Beschaffung ist nicht mal so eben prophylaktisch möglich! Das Gleiche gilt bei den Hühnern oder Puten. Früher wurde besonders hier prophylaktisch Antibiotika verabreicht. Diese Zeiten sind mindestens 20 Jahre her. Leider schaffen Presse und NGOs ein anderes Bild zu vermitteln. Aktuell wird bei Haustieren mehr Antibiotika in Tonnen verbraucht als in der landwirtschaftlichen Tierproduktion. Das muss man sich einmal vorstellen! Zu sagen in Gülle sei Antibiotika ist zu 99.999 Prozent nicht richtig. Außerdem braucht Gülle größtenteils Jahrzehnte um in das Grundwasser zu gelangen.


    Beim Menschen jedoch kommen Hormone und alle anderen Medikamente in die Kläranlage. Unsere Kläranlagen sind in den letzten Jahrzehnten mit den täglichen 70ha Versiegelung jedoch nicht mitgewachsen. Wenn es zu Niederschlag kommt müssen Kläranlagen oft "Entlasten". Das bedeutet alles wird ungefiltert in Flüsse eingeleitet. Wie das aussieht kann man erahnen. Wer sich interessiert kann mal bei Facebook Stadt Kanal Fluss nachschauen. Leider greifen nur sehr wenige Medien das Thema auf. Medikamente können nur wenige Kläranlagen aus dem Wasser filtern. Das sogenannte Entlasten sorgt jedoch für große Mengen Phosphat und Nitrat in den Flüssen welches gerne der Landwirtschaft angelastet wird und was für weitere Restriktionen genutzt wird obwohl bewiesen ist dass da kein Zusammenhang besteht. Will aber keiner hören da der Umbau der Kläranlagen Billionen Kosten würde.


    Es fängt aktuell schon an. Herr Özdemir hat dafür gesorgt dass unsere Schweinehalter aufgeben und ist darauf ganz stolz. Er hat aber nicht verstanden dass dadurch nicht weniger Fleisch gegessen wird sondern die Tiere aus Spanien 2000km transportiert werden um dann in Deutschland geschlachtet zu werden. China baut aktuell Schweinehochhäuser. Bitte mal googeln. Da werden hunderttausende Tiere gehalten. Bei uns schreit man bereits bei ein paar hundert von Massentierhaltung. Wir geben aktuell unsere Versorgungssicherheit auf. Ohne Strom, Gas, Medikamente, Verteidigungsfähigkeit im Ernstfall können die meisten von uns überleben. Ohne Nahrung nicht. Für die Tiere wird es im Ausland auch eher schlechter als bei uns. Die Transporte mit Emissionen machen es auch nicht besser. Medikamente werden im Ausland auch mehr eingesetzt. Wir bekommen in Zukunft Nahrung deren Standards nicht ansatzweise an unsere herankommen. Aber anscheinend ist es besser hier alles abzuschaffen. China hält übrigens 50 Prozent der weltweiten Getreidereserve. Hier schlafen wir auf dem Baum und wollen auf Gunststandorten 10 Prozent still legen. Dafür müssen anderswo auf der Welt die dreifache Menge an Fläche wieder in Kultur genommen werden. Im Regenwald läuft die Motorsäge! Ist aber nicht unser Problem ist ja deren Biodiversität (Zitat von Julia Klöckner ehem Landwirtschaftsministerin)



    Musste ich leider zum Besten geben!




    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo Fabian, entschuldige bitte dass ich dein Angebot überlesen habe. Ich habe mir 5 Eier neu gekauft.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hi, Dejong wird mir nicht böse sein :winking_face:
    Der Fisch sieht aus wie auf dem Foto. Soll ich wirklich meine miesen fotografischen Fähigkeiten unter Beweis stellen?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo und frohes neues Jahr


    Ich biete hier meinen noch nicht ganz ausgewachsen Centropyge interruptus für 1000 EUR zum Verkauf an.


    Der Fisch kostet beim Händler 2000 EUR.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo Fabian


    ich habe ja den Mastertronic. Mir war der Aufwand zu groß. Der Alkatronic ist unschlagbar aber der Mastertronic hat mich noch nicht überzeugen können.


    Welche Messungen übernimmt das Gerät bei dir?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Danke Rüdiger,


    wenn ich das richtig sehe kann die große Kamoer max 120ml pro min.


    Die Reef factory schafft einen Liter pro min. Auch bei dieser Pumpe kann ich alles per App steuern und auch die Mengen in den Behältern einsehen.


    Oder an welche Kamoer hast du gedacht?


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


    Vielen Dank Rüdiger


    Bei dem Hanna sollte ja immer genau bis zum Strich aufgefüllt sein. Das sind nicht genau 10ml. Aber das wird mit der Pipette dann genauer reproduzierbar sein. Ich war bezüglich KH und Po4 überrascht wie genau die Werte waren. Man konnte sofort einen Trend ausmachen welcher bei Farbskalen nicht erkennbar war.


    Ich werde mir die fehlenden Eier nicht erst zu Ostern bestellen :winking_face:


    Nochmals danke


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo zusammen


    Ich bin ein Freund der Hanna Checker. Ich möchte mir nach den KH und Po4 Ultra low Checkern nun auch die No3, Ca und MG Checker kaufen.


    Es gibt auch von Hanna Geräte die alles in einem Gerät messen können. Auch von anderen Herstellern. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Die Geräte sind zwar doppelt so teuer wie die 5 "Eier" zusammen bei einem eventuellen Mehrwert wäre dieses aber in Ordnung.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo zusammen!


    Da das neue Becken endlich steht kann das alte verkauft werden. Bei Interesse gerne melden.


    Auch Technik wie Bubble King 500 mit 400er Topf, Rückforderpumpe RD3 oder Abyzz,
    Strömungspumpen Panta Rhei ECM 63, Kalkreaktor Dastaco kann es dazu geben.



    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Ich habe Bassleer angerufen und ihn Bilder geschickt wie an anderer Stelle bereits beschrieben. Er hat mir Acai ausschließlich empfohlenen nicht mit anderen Futter mischen. Auch ich habe unglaublichen Aufwand betrieben mit Vitaminen anreichern etc.




    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo


    da ich mein neues Becken demnächst "beziehe" möchte ich mich von einigen Arten trennen. In Zukunft werde ich nur noch eine Art einer Gattung halten. Stimmt so nicht ganz aber ich reduziere die Arten.
    1 Chaetodontoplus septentrionales TB 150€ keine 10cm


    1 Paar Paracentropyge venusta TB. 225€ Noch nicht ausgewachsen. Jeden Abend wird jedoch schon "getanzt"


    1 Centropyge multicolor 90€


    1 Forcipiger flavissimus Medium 50€


    7 Pomacentrus vatosoa Stück 20€
    Ca 30 - 40 Stück Pseudanthias evansi Stück 10 EUR. Farbe verblasst. Von medium bis large


    Ca 20 Pseudanthias parvirostris Stück 10 EUR


    Acanthurus lineatus ca 15cm. Nur an sehr große Becken über 2000 Liter abzugeben. 20 EUR


    Alle Fische sind frei von Pünktchen und Samtkrankheit. Außerdem dick und fett und lange Zeit bei mir im Becken. Minimum 1 Jahr. Ever länger. Alle fressen Pellets.


    Nur Abholung
    Preise nicht verhandelbar


    Zwischen Bremen und Osnabrück
    Ungefähr Höhe Vechta



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo Werner


    Ausschließlich Dr Bassleer Acai füttern und der Spuk hat in zwei Wochen ein Ende. Bitte beachten dass Größe L wirklich klein ist. XL ist vermutlich die richtige Größe für deinen Doktor. Ich glaube nicht an HLLE. Aktivkohle oder Ozon vermute ich hinter den Flecken von abgestorbenen Gewebe am Kopf. Einblutungen eher Mangel, auch wenn du das nicht glaubst. Nach ein paar Tagen Fütterung werden die Einblutungen braun. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese verschwinden.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo


    Ich habe nicht alles gelesen und bringe hiermit mal meine Erfahrungen die ich machen musste mit ein.


    Ich hatte große Probleme mit Einblutungen in das Gewebe. Besonders bei den gelben Docs sah man dieses besonders gut. Ich habe sehr viele Doktoren. Eigentlich zu viele. Ich habe schon immer extrem viel gefüttert. Absorber war da natürlich immer ein Thema. Ich habe riesigen Aufwand betrieben bei der Fütterung um die Fische gesund zu halten. Zig verschiedene Sorten Frostfutter Pellets und Nori. Nori habe ich noch Vitaminen von Korallenzucht angereichert. Damit wurden die Einblutungen besser und die Fische regenerierten komplett. Vitamine abgesetzt und ein paar Wochen später ging das wieder los. Irgendwann habe ich kontinuierlich täglich Vitamine gegeben und es half nicht mehr.


    Ein Anruf bei Dr. Bassleer und ich habe die Lösung erhalten. Ich habe dann ausschließlich Pellets Lapacho gefüttert und der Spuk war beendet.


    Jetzt bekommen meine Fische nichts anderes mehr. Nur die Muränen bekommen Muscheln alle paar Tage.


    Tiere/Fische werden gerne vermenschlicht. Wenn wir jedoch Fische in Aquakulturen betrachten gibt es da nur ein Futter und das ändert sich im gesamten Fischleben nicht. Das funktioniert einfach. Da muß nicht mit zusätzlichen Mitteln oder Grünzeug gearbeitet werden.


    Ich habe jetzt sehr weit ausgeholt. HLLE ist meiner Meinung nach jedoch nicht auf das Futter zurück zu führen. Auch nicht auf Stress im Becken durch einen zu hohen oder nicht harmonierenden Besatz. Da dieses bei mir nie aufgetreten ist habe ich zwei Dinge ausmachen können was Bekannte anders gemacht haben als ich und Probleme mit HLLE hatten bzw haben. Ozon und Aktivkohle. Evtl auch UV. UV halte ich jedoch für vermutlich nicht relevant. Diese drei Dinge habe ich seit Jahren nicht eingesetzt und habe noch nie HLLE bei mir im Becken gesehen. Nicht vergessen ich habe wirklich zu viele große Doktoren und mit Achilles, Leucosternum, Sohal, Lineatus, Gemmatum und Polyzona wirkliche Drecksäcke meistens als Paar vereint. Dazu kommen noch diverse andere Doktoren und Großkaiser.



    Gruß Torben


    PS : ich setzte seit Jahren im Vliesfilter Lathan ein. Früher vor der Abschäumerpumpe aber die musste man dann ständig reinigen


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hi Torben,


    ich habe das heute Morgen bei der Tube gesehen und muss sagen – WOW. Natürlich macht der Allroundentertainer Norbert das Seinige dazu!
    Wie das wohl in fertig aussieht, bin mega gespannt!


    Lieben Gruß
    Eric


    Hi Eric


    Es ist bereits alles fertig :smiling_face: das Video im Beitrag #24 ist final!


    Ich hoffe ich enttäusche dich jetzt nicht allzu sehr :winking_face:


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Ist schon ein Hammer :thumbs_up: bin schon gespannt auf den Erstbesatz :thumbs_up:



    LG Dieter

    Erstbesatz an Fischen ist komplett vorhanden. Werde sehr wenig zusätzliche große Fische kaufen (über 15cm)


    Was jedoch in größerer Zahl hinzu kommt sind Pseudanthias squamipinnis und Pomacentrus alleni und oder Chrysiptera springeri. Doktoren, Kaiser und Falter sind (fast) alle vorhanden.


    Korallen sind auch alle vorhanden. Sogar viel zu viele wie Norbert anmerkte. Alles Stylophoren, Pocilloporen, Seriatoporen und Acroporen & Montiporen. Das sind alles einfachere und schnellwüchsige Arten. Das wird nichts aufregendes.


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    sehr geil...und sehr durchdacht...sogar die dusche im technikraum :grinning_squinting_face:


    Was schätzt du, wie oft du wirst einsteigen müssen?
    Und was ist das alles an beleuchtung?

    Ich hoffe nach dem Bestücken mit Korallen nur noch monatlich den Sand harken zu müssen. Ich bin eher faul und werde nicht aus Spaß ins Becken gehen :winking_face:


    Beleuchtung sind 6 x 1000W HQI. 3 die ich vor Jahren gebraucht bei Norbert erworben habe und 3 neue Giesemann. War von der Anschaffung her das günstigste und das Licht gefällt mir sehr gut. Korallen mögen auch HQI. Es werden noch 6 ATI Sirius X6 und 2 Sirius X8 zwischen die zwei Reihen HQI gehängt wenn mein altes Becken abgebaut wird.


    Stromkosten sind jetzt für mich nicht so relevant da am Tag genügend Strom aus PV zur Verfügung steht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hallo Torben,


    lass das nicht die PETA sehen :grinning_squinting_face:
    Ansonsten. Geiles Projekt. Leider so teuer wie ein Einfamilienhaus und damit für die meisten Menschen außer Reichweite.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Rüdiger,


    Vor PETA sollte ich keine Angst haben :winking_face:


    Mit dem Preis bist Du auf dem Holzweg. Wenn ich das vergeben hätte wäre das garantiert passiert. Ich weiß zwar nicht wie viel ein neuer Mittelklassewagen kostet, da wir Autos immer gebraucht kaufen, aber ich würde es da ungefähr ansiedeln. Ich habe noch nicht jede Position addiert aber auf plus minus 10K kommt das hin.


    Auch wurde ein 30 Jahre alter Abschäumer genutzt. Neue Pumpen und Verrohrung fertig. Mein Abschäumer hat schon DelfinAA gefiltert - wer kann das schon von seinem Abschäumer behaupten. :winking_face:


    Man muss natürlich auch bedenken dass das Gebäude neu entstanden ist. Der Platz war da. Das macht das ganze natürlich günstiger als das Projekt nachträglich in ein Gebäude zu integrieren.


    Und alles in Eigenleistung







    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Feines Becken!
    Hast du mit dem natürlichen Meerwasser abgeschlossen?
    Logistische Probleme?


    Gruss
    Hajo


    Danke Hajo


    Im Gegenteil. Natürliches Meerwasser wäre sogar deutlich günstiger und schneller gewesen. Auch 2t Salz zu schaufeln ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Harz zu tauschen finde ich auch immer blöd.


    Ich habe mich jedoch dagegen entschieden da ich, wie du weißt, sehr großen Aufwand betrieben habe meine gesamte Fischgesellschaft frei von Cryptocaryon irritants und Ichtyo mit der TTM (Tank transfer method) zu bekommen. Deshalb wollte ich nicht das Risiko eingehen mir mit natürlichen Meerwasser Erreger ins Becken zu holen. Das Risiko wäre zwar sehr gering gewesen und der Beckenstart garantiert leichter, da Nährstoffe enthalten sind, aber bei meinen zum Teil sehr empfindlichen Fischen für mich keine Option.


    Viele Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Norbert war der erste Externe außer dem Elektriker. Der Rest ist komplett in Eigenleistung entstanden



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Sehr schönes und bekanntes Becken. Ich habe gehofft meine Wände im dunklen lassen zu können. Bislang habe ich es nur bei der Rückwand geschafft. Die Wände sind noch zu sehen. Ich werde mit dem Licht experimentieren und mit Blenden versuchen das Streulicht zu minimieren.


    Das Becken wurde mit Epoxid und mehreren Lagen biaxiales Glasgelege abgedichtet.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Hast du bei coralsands direkt gefragt? Die haben die auch im Shop. Könnte aber gut sein das Aquafair von denen bestellt.


    Könntest bei Giesemann fragen ob die was haben. Ich hatte die Spectra mit 2*400w
    auch mit den 20k Brennern. War für SPS ein sehr gutes Licht. Die Spectra mit dem Reflektor ist aber für den 1000W zu klein.


    Hast du gar keine Probleme langfristig an die Brenner zu kommen?

    Hallo Spooner


    ich habe mit denen telefoniert. Da gibt es nichts mehr.


    Langfristig gesehen wird es da sicher Probleme geben. Aber bis dahin gibt es bessere LED oder Plasma. Für mich ist das nur eine Brückentechnologie. Mir gefällt es nicht ist aber kurzfristig in meinem Fall die beste Alternative. Ist so wie mit der Kernkraft im Moment - nicht schön aber besser als abzustellen in dieser Situation :winking_face:


    Gruß Torben

    Hallo Rüdiger,


    so wurde mir die Lampe leider angepriesen. 300 Watt ersetzen 1000 watt HQI. Wenn ich 600 Watt benötige lohnt sich die Investition nicht.


    Ursprünglich wollte ich Kessil LED da mir das Licht und der Kringeleffekt am besten gefiel. Da gibt es demnächst auch größere Lampen. Aber die größte geplante 750 Watt soll tausende EUR kosten. Das passt nicht in Verhältnis. HQI 20K gefällt mir genauso gut. Strom spielt für mich eine untergeordnete Rolle da alles von der PV Anlage genutzt werden kann. Der Strompreis wird in 2 Jahren auch wieder in ruhigeren Fahrwasser angekommen sein. Zwei Plasma wurden ca 3000 EUR kosten. Die Rechnung geht nicht auf. Außerdem wird der Kringeleffekt reduziert durch viele Lichtquellen


    Gruß Torben

    Hi,
    gibt es die Lumenarc bei coralsands nicht mehr oder sind die für 1000W zu klein?


    Bei Aquafair gibt's die auch noch


    Coralvue Lumen Bright SE Large Pendant Reflektor
    [CS 18112]


    Danke Spooner,


    leider sind die nicht mehr verfügbar. Aquafair wird diese umgehend aus dem Shop entfernen.


    Grüße Torben