Beiträge von Wolfgang_Suchy

    Hi,
    meinte die lila Gorgonien, bzw die farbwechselnden, die gibt ab 50m abwärts oft schön groß, wobei ich leider auch da schon abgeschnittene gesehen habe...


    Die Edelkoralle wirst Du auch in 100m Tiefe in der Größe nicht mehr finden...
    Seit den Ägyptern werden die "geerntet" und seit es Helmtaucher gibt, bleibt kaum mehr was stehen...
    Habe in all den Jahren eine einzige gesehen, auf Sardinien in einer Höhle, und die hat ein Italiener dann mit rauf gebracht, war grad mal 5cm groß...
    Wobei ich nie gezielt gesucht habe. In Südfrankreich habe ich mal ein Korallentaucherboot gesehen, die Verrückten haben eine Dekokammer an Board, und lassen die Nasse aus und hupfen in die Kammer und holen sie da nach...
    Will nicht wissen, wie es denen nach ein paar Jahren geht...
    Aber das schnelle Geld ist immer eine Verlockung...


    Habe mal mit einem Edelsteinhändler die " Aufzucht" überlegt, es dauert einfach zu lange, als das es sich irgendwie ausgeht, von rechnen reden wir noch gar nicht...


    LG,
    Wolfgang

    Hi,
    also die roten Gorgonien gibt es in Kroatien ab 55m auch in 1,5 bis 2m Durchmesser...
    Man muß halt wissen wo.
    Kenne da eine insel, sehr klein, wo sie auf einer Seite super groß sind, und auf der gegenüberliegenden, die Insel ist sozusagen " schiffförmig" eher mickrig...
    Wird wohl wieder Zeit für ein paar Trimix Tauchgänge ;-))


    LG,
    Wolfgang

    Hi,
    wichtig ist auch, das es nicht bedeutet, das die Clownies gleich in eine angebotene Ane kuscheln gehen... Müssen sie erst lernen.
    Wir hatten im ersten Becken ein Pärchen, das trotz Ane lieber in der Euphilia gewohnt hat.
    Haben noch eine 2. geeignete Art eingesetzt, aber es hat trotzdem 7 - 8 Monate gedauert, bis eine Ane angenommen wurde.
    Also da ist Geduld gefragt!
    Wir haben später dass Pärchen mit ihrer Wirtsane abgegeben, hat gut funktioniert.
    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    Borsties sind gute Resteverwerter, und dieser sieht unbedenklich aus.
    Wenn DIe Krabbe ihn noch nicht verspeist hat, darf sie auch zurück ;-))
    Bei den Krabben ist eine Bestimmung oft schwierig, die Scheren sehen mir aber löffelförmig aus, sollte als eher eine Algen fressende sein, was nicht heist, das sie nicht auch Aas oder Fischfutter oder anderes nimmt.
    Aber ich würde sie mal drinnen lassen.
    Wir haben einig in unseren Becken, und die meisten sind absolut harmlos.
    Lediglich die absichtlich eingesetzte Percnon war dann doch ein jagendes Exemplar....
    LG,
    WOlfgang

    Servus,
    wir haben einige Bartkorallen, und selten Probleme mit ihnen.


    Fütterst Du sie zusätzlich?
    Weil bessere Werte, sprich weniger Nährstoffe in Kombi mit geänderter / neuer Beleuchtung können schon Sreß machen...


    Wenn Du eine Lampe mit 8 Röhren hast, würde ich nicht mehr als max! 4 auf einmal tauschen, eher 2 + 2 + 2 + 2 ...
    Oder 3 ( incl Fiji purple ) + 3 + 2...


    Eine komplett neue Serie kann schon mächtig stressen, weil sehr großer Intensitätsunterschied.
    Wir haben auf allen Lampen seitlich kleine Aufkleber mit dem Datum des Tausches, so kann man besser den Überblick bewahren ;-))
    Und wenn man "öfter" Röhren tauscht, werden auch Reflektoren und Schutzgläser öfter gereinigt ;-))


    Drück Dir die Daumen,
    Wolfgang

    Hi,
    kannst gerne Pn haben,
    aber die Erfahrung des Zoos kann ich Dir auch so weitergeben...
    Haben einfach nichts gefressen.
    Keine Ahnung wie lange vorher schon, aber ab Eintreffen kein Futter angesehen.
    Lebende Mysis, kleine lebende Garnelen, nichts hat ihren Freßreiz auslösen können.
    Und das wars dann auch schon...
    Da die Seepferdchenartigen einen kurzen Magen haben, und Dauerfresser sind, reicht vermutlich schon der Transportstreß und die fehlende Nahrung während dessen um sie dem Verhungern preiszugeben...
    Oft wird auch noch vor dem Versand nichts mehr gefüttert, weil die Ausscheidungen ja dass Transportwasser beeinträchtigen könnten, aber diese Tiere haben kaum Reserven für sowas...


    Gerade bei solchen Tieren gilt es das "Nahrung annehmen" zeigen lassen, was aber mit Versand kaum geht.
    Und bei diesem Händler gibt es auch kein Geld retour...


    Daher würde ich das persönlich nach reiflicher Überlegung sein lassen.
    Dafür sind mir die Tiere zu schade, und jedes verkaufte, auch wenn es ein paar Tage später verhungert ist, wird durch einen Neuimport ersetzt...
    Also ist die Statistik der Winner....


    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    ein Pärchen von De Jong ging in einen Zoo den ich kenne.
    Leider sehr bald kein Happy End, trotz der dort gegebenen Möglichkeiten...
    Und die kennen sich mit Pferdchen gut aus.


    Also unter mindestens 2m Beckenlänge und viel Grundfläche, Höhe ist wahrscheinlich nicht so das Problem, sowie genügend Algen / Seegras würde ich es auch mit Futterreserven nicht probieren.
    Kolportierter Preis / Stück ist auch nicht ohne, aber das finde ich gut!
    Ganz sicher keine Tiere um zu probieren...


    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    das ist ein Jackpot!
    Bitte brich keine herunter, sondern warte immer bis sie von selber abfallen.
    Dann wächst an dieser Stelle auch wieder eine nach.
    Wenn man sie mechanisch verletzt, könnte es aufhören.
    Wir haben auch 2 so Teile ;-))



    Viel Erfolg,
    Wolfgang

    Servus,
    also das dieser Miniableger einen Clownie gefangen hat, kann ich mir nicht vorstellen...
    Da muß er vorher schon was gehabt haben. Hat er noch gelebt als Du ihn gefunden hast, oder war er da schon tot?
    Wir hatten Bartkorallen mit 20cm Dm im Becken, und die haben keinen unserer kleinen Fische ( kleiner als ein kleiner Clownfisch ) auch nur annähernd festhalten können oder sonst was.


    Bartkorallen fressen zwar aktiv, aber mehr als Frostmysis ( und da wäre ich bei Deiner wegen der Größe vorsichtig ) oder Granulat habe ich noch nie gesehen. Da haben wir ganz andere Kaliber in den Becken.
    LG,
    Wolfgang

    Ja, hat er.
    Bin ja fast daneben gesessen...
    Bei uns haben schon einige Korallen und Anemonen gelaicht, man sieht es halt meist nicht, weil normalerweise nach Licht aus...
    LG,
    Wolfgang

    Hallo,
    die Suche läuft noch.
    Mittlerweile wurden 7 neue Arten in Europa beschrieben.


    Dr. Abbed Navandi hat diese Woche bei uns gefischt und ein paar mitgenommen.
    Wahrscheinlich die schon bekannten Varianten.


    Da ein WW in 2 Becken anstand, habe ich das abgesaugte Wasser nach Mysis durchforstet, und wurde fündig.
    Diese 3 Tiere gehen jetzt auch noch zur genaueren Untersuchung ins Haus des Meeres.





    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    finde den Einwurf von Sandy sehr wichtig.
    Es ist ein großer Unterschied was man Pflegen möchte.
    SPS brauchen was nderes als LPS oder Mischbecken, oder Weiche und Gorgonien.
    Auch das Verhältnis Nahrung zu Licht macht einen Unterschied.
    Und ja, es wird viele Mischformen geben.
    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    Du könntest das Glas ja auch außen mit Sand oder Korallenbruch bekleben.
    Beziehungsweise bei Norbert Dammers als Fertigteil beziehen.
    Wir haben unseren Schacht freistehend geplant, danit das Riff auch wirklich hinterströmt werden kann, und haben uns von Norbert ein U-Teil machen lassen.
    Damit ist es von vorne und seitlich nicht einsehbar, hinten ist eh unmöglich.
    Norbert löst das mit Platten, keine Ahnung welcher Werkstoff, und beschichtet sie mit Sand und Korallenbruch.
    Optimal um Riffaufbauten daran festzukleben, bzw KOrallen zu montieren.


    LG,
    WOlfgang

    Hi,
    bei mir vermehren sie sich eigentlich nur im Ablgerbecken en gros.
    Aber da wird wegen Tubis und Gorgonien auch viel gefüttert...
    Regelmäßig werden kleinere, freche Exemplare mit der Pipette aufgenommen und ins Seegrasbecken umgesetzt.
    dort lebt ein Pärchen Boxerkrabben, und mir sind noch nie zuviele Borsties aufgefallen.
    Im Gegensatz habe ich schon Würmer in den Krabbenscheren gesehen, und keine kleinen...
    Ganz große Exemplare habe ich ganz selten, und die können dann als Futter bei anderen Becken dienen ;-))


    LG,
    Wolfgang

    Hi,
    gute Idee.


    Für alle die nicht basteln wollen oder können:
    Kauft Euch in der Bucht oder ähnlichem Platz einen Macroport für ein Unterwassergehäuse, das in etwa Eurer Kamera / Objektivkombi entspricht.
    Dann braucht es nur mehr die 3 Schrauben zum Fixieren und fertig.


    LG,
    Wolfgang

    Hallo Rüdiger,
    was bekommt der Landwirt für den Liter Milch, und was zahlst Du im Supermarkt?
    Abgesehen davon kommen bei unseren Luxusartikeln Fischen und Korallen auch noch die hohem Transportkosten mit dem Flugzeug und der Zoll dazu...
    Das ist Geld, das ja in Wirklichkeit nicht im System bleibt...


    LG,
    Wolfgang

    Hallo,
    wir haben die auch in allen Becken,
    wo es viel Feinfutter gibt wachsen sie auch gut...Im Seegras hat sich eine der Boxerkrabben 2 davon als Anemonenersatz geschnappt...
    Ihre dürfte sie bei der Häutung verloren haben.
    Ja bei genügend Futter können sie sich gut vermehren, allerdings halten wir auch keine Röhrenaale...
    Bei Freßfeind kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
    Sie sitzen neben Krusten und Scheiben, selbst dort wo Cyanos den Stein dicht überziehen halten sie sich noch...


    Drück DIr die Daumen.


    LG,
    Wolfgang

    Hi,
    die Frage ist aber, ob es abgeschäumt wird, oder nur verwirbelt / verdünnt und wieder ins Beecken geht...
    Weil was ist es nach der Bindung?
    Eine Eiweißverbindung?
    Oder etwas anderes?
    Auch für ein Flies halte uch es zu dünn, um rausgefiltert zu werden, weil es ja nur ein "Wölkchen" ist....
    Also am besten in einem strömungsfreien Filter sedimentieren lassen und dann absaugen.
    LG,
    UW

    Also ich würde es nicht im Becken einsetzen.
    Ein Bekannter hat es in einem Becken daneben mit Überlauf gemacht.
    Also Wasser vom Becken in einen anderen Behälter, dort langsam das Lanthan eintropfen lassen,
    und vorsichtig von oben abgezogen wieder zurück ins Becken.
    Durch die Ausfällung sollte die Verbindung absinken, und man kann so das obere Wasser zurückführen.
    Das mit der nicht mehr Löslichkeit, stimmt wahrscheinlich so lange, bis ein Tierchen / Organismus ins Becken kommt,
    der nicht weiß das er das nicht aufbrechen darf ;-))
    Und eine übermäßige Anreicherung im Bodengrund war noch nie eine gute Idee....


    LG,
    Wolfgang

    Hi,
    das Problem liegt leider größtenteil am "Geiz ist Geil" bei den Nachzuchten...
    Wenn der Händler einen Fisch beim Importeur kauft, kostet der fasst nichts ( also Kleinfische die es im Riff haufenweise gibt).
    Da ist der Versand und Zoll teurer als der Fisch...
    Wenn Du aber nachzüchtest, mußt Du nicht nur Bedingungen herstellen damit sich die Fische auch vermehren wollen,
    sondern auch wenn es Dir gelingt welche aufzuziehen dann noch Monate lang füttern.
    Und da reden wir noch gar nicht von den Troubles bei einigen Arten bezüglich Aufzucht und Freßverhalten der Larven...


    Wenn man dann einen Fisch oder Garnele nach 6 Monaten abgeben will, und sich anhören kann, der ist ja eh so nebenbei gewachsen...
    Also mehr als 10.- zahle ich nicht, fragt man sich halt schon ob es Sinn macht sich die Arbeit anzutun...


    Dabei könnte man die Gewissheit über Gesundheit und Alter der Tiere bekommen, und usw...


    Aber es soll halt billig sein...


    Da dabei so viel Zeit drauf geht, und Aufwand und Geld, machen es nur wenige professionel.
    Wir nicht mehr.


    LG,
    Wolfgang

    Oder halt nicht alle Röhren auf einmal, sondern versetzt tauschen...
    Ist zwar mehr Aufwand und etwas Organisation nötig, wir beschriften seitlich das Einbaudatum auf der Lampe,
    aber wenn nur 25 oder max 50% gewechselt werden ist das auch was anderes.
    LG,
    Wolfgang

    Glaube das Problem liegt daran das es wahrscheinlich keine Cites gibt und ev auch gab...
    Diese Tiefwasserkorallen fallen ja auch nicht in das normale Riffbeckenschema.
    Und ich könnte mir vorstellen, das es die Suche nach etwas neuem war, die diese Korallen in den Großhandel und dann in die Becken gebracht hat.
    Und leider wurde nicht immer alles exakt benamst, oder mit nicht ganz passenden Zetteln versehen...


    Wer hat noch eine?
    Wieviele von damals leben noch?


    Ich habe eine gekauft und eine weitere von einem befreundeten Aquarianer bekommen, da er sie als nicht biotopgeeignet für sein Becken fand. Das war übrigens 2009 wie mir das schlaue Heft mit den Daten für Zu- und Abgänge sowie Wasserwerten verrät ;-))


    Beide sind immer noch in unserem LPS Becken, abgeschattet plaziert und haben auch schon mal vor Jahren abgelaicht.
    Mittlerweile haben sie beide die selbe weiße Färbung, ursprünglich war eine mehr rötlich, liegt wohl am Futter.


    Nicht Reefsafe, weil sie schon mal einen Fisch fressen, und nicht nur kleine, deshalb werden sie ohne Flossenträger gehalten...


    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    also wissenschaftlich gesehen, gibt es, angeblich, nur eine Art.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht 2 sind, weil es astförmig und kugelförmig wachsende gibt...


    Wenn es ihnen nicht passt, können sie aber schon mal lustige Polypenbilder machen...
    Also auch sehr runde Tentakeln, die wie oben eher wie Anemonen aussehen.


    Regelmäßig Futter, das ihnen auch bleibt, also verhindern das Einsiedler, Garnelen oder Fische es rausklauen...
    Geht gut zB mit einer abgeschnittenen, drübergestülpten kleinen Plastikflasche.


    Wenn sie mal etwas Koloniegröße haben, tun sie sich leichter...


    LG,
    Wolfgang

    Also bei weniger sind wir schon lange dabei ;-))


    Über 150 x 80 x 60 hängt eine Photon 2x 150W und 4x 54W...
    Und Acros wachsen auch gut.


    Was die Korallenlarven, Stylo, Poccies und Tubastreas, angeht, die setzen sich bei uns überall hin wo es strömt, auch in Bereiche wo kaum Licht hinkommt. Was nicht heist das sich eine Tubi nicht gleich mal oben and die Säule setzt zb...
    Bei uns wird aber auch viel gefüttert. Und nicht nur die Fische, sondern auch die Tubis und Balanos im Becken...
    Und es gibt viel Feinfutter für Gorgonien und co...


    Wenn man sich ansieht bis in welche Tiefe im Meer Acros wachsen, kann es nicht nur am Licht liegen. Auch dort wo das Wasser im Schnitt eher grün ist, kommen sie weit unten vor, also eher Kellerkorallen...
    Dafür daneben gleich wunderschöne Stöcke grüner Tubis, also Futter muß es geben...


    Was die LEds angeht, haben wir bisher nur welche zusätzlich in kleinem Rahmen betrieben, oder im TB für Ableger.
    Das Problem sehe ich eher darin, das wir einen Teil des Lichts, den wir damit einstellen können, nicht sehen, die Korallen ihn aber zu spüren bekommen...
    Und dann natürlich Modetrends wie Floureszensbecken aus dem Netz usw...


    Das weniger kann man aber auch im FIlterbereich einsetzen, obwohl Klaus mir da sicher wiedersprechen wird.
    Aber ich sehe keinen Sinn darin alles zuerst rauszufiltern, und dann größten Teils künstlich wieder zuzugeben...


    Gerade bei der Korallenfütterung ist noch Luft nach oben.


    LG,
    Wolfgang


    der jetzt seinen Ritzotrochus noch ein Würferl Mysis spendieren geht ;-))

    Das sind "normale" Kieferwürmer..
    Bobbitwurm ist viel dicker und schillert bunt...
    Wohnt außerdem im Sandboden wo er senkrecht eingegraben ist, also eher nicht in LS.
    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    setz den Stein dann ev in so ein Einhängebecken, damit nicht lose Teilchen mit der Strömung verblasen werden...
    Wir haben dafür bei so einem Einhängebecken die Schlitze innen mit einem Planktonsieb von einem alten feinen Artemiasieb abgeklebt...
    Und beobachte ein paar Tage bevor Du den Stein zurückgibst....
    Lieber die Chalice dort kappen, als im Becken verteilte Hydroiden...
    Viel Erfolg,
    Wolfgang

    Hallo Stefan,
    leider kann man bei den Bildern nichts eindeutiges erkennen.
    Sieht für mich so aus als ob sie da am Ablegerstein einer Koralle sitzen... Neu gekauft?
    Nimm den vorsichtig raus und setz das Teil in einen durchsichtigen Behälter wo Du ih ngut beobachten und fotografieren kannst.
    Dann entscheiden.
    Könnten Quallenlarven auch sein...
    LG,
    Wolfgang

    Liebe Forengemeinde,


    wie einige ja möglicherweise gelesen haben,
    wurde im Haus des Meeres von Dr. Abed-Navandi und Prof. Karl Wittmann eine neue Schwebegarnelenart entdeckt, und als neue Art Heteromysis domusmaris erstbeschrieben.


    Vermutlich wurden sie mit LS oder Korallen eingeschleppt.


    Dr. Abed-Navandi ist jetzt auf der Suche nach eventuellen weiteren Arten, die in heimischen Meeresaquarien bisher unbemerkt ihrer Entdeckung harren.


    Die Chancen sie zu finden sind in dunklen Filterbecken oder –sümpfen am größten. , aber auch in Nischen im Aquarium selbst kann man sie häufig sehen, wenn man seine Augen auf 3-5mm lange Tiere anspitzt. Die Tiere schwimmen geradlinig, parallel zu allen verfügbaren Oberflächen, aber nicht nur horizontal und sollten in kleinen Gruppen vorkommen wenn es ihnen gefällt.
    Also bitte nehmt Eure entsprechenden Becken mal unter die Lupe, und zwar sehr genau, und berichtet was es da in dieser Richtung gibt. Bitte nur Schwebegarnelen, keine Flohkrebse oder Isopoden, die sind wahrscheinlich viel häufiger….


    Kontakt: Dr. Daniel Abed-Navandi daniel.abed@haus-des-meeres.at, ggf. gibt er Tips zum Befischen und Probennehmen.
    Und natürlich auch hier im Forum posten. Wäre doch toll wenn wir noch neue Arten finden könnten und auf diese Weise zur Artenvielfalt der Meere beitragen.


    LG,
    Wolfgang


    Heteromysis domusmaris
    Jahrelang schwammen die winzigen Tierchen vor seinen Augen durch die tropischen Gewässer Wiens – durchsichtig, mit roten Punkten, manche mit grüner Bauchtasche. Bei den Filteranlagen finden sie reichlich Nahrung und Unterschlupf; von Aquarien mit größeren Fischen – Vorsicht: Fressfeind – halten sie sich fern. Besucher müssen schon sehr genau schauen. Abed-Navandis „Babys“ messen nur vier Millimeter.



    Die Bestimmung der neuen Art war dennoch eindeutig. Heteromysis domusmaris zeichnet sich charakteristisch durch lange Fühler und große Augen aus. „Die Krebse haben einen gedrungenen Körper. Mit dem Fächer am Ende des langen Schwanzes geben die Tiere Gas, wenn sie flüchten“, weiß der Meeresbiologe aus Beobachtungen am lebenden Exemplar. Wittmann prüft Unterschiede mit unvergleichlicher Erfahrung an sezierten Objekten: „Es gibt Arten mit Dornen an den Antennen. Oder mit spitzen bzw. stumpfen Borsten. Ein Greiffuß, mit dem sie Beute einfangen, ist eher selten.“ Einzelne Spezies können sich farblich an Algen und Steine anpassen. Andere – wie jene im sechsten Bezirk – tragen ihre Jungtiere bauchseitig im Beutel, die Mütter in spe schillern grün. Tiefseearten sind oft rot.

    Servus Hajo,


    Paare von denen sind super!!!
    Das Paarschwimmen heist nicht umsonst so ;-))


    Wir hatten welche, haben auch abgelaicht, aber waren leider zu ruhig für die Zwergkaiser.....
    Jetzt ohne diese Rüpel, markieren die Falcos den Boß, kleines nachsetzten geht nicht...
    Und wir wollen ja keine großen Fische....
    Ein Pärchen Hectori haben sie getrennt und dann gejagt, das Mandarinweibchen ebenfalls.
    Die haben wir jetzt ins Ablegerbecken umgesetzt....


    Aber trotzdem sind sie als Paar super.
    Muß man halt recht spät einsetzen.
    Und entweder als Paar kaufen, oder sehr viel Geduld und Ausdauer beim suchen und einsetzen haben...


    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    saß er gerne auf den Steinen die Du entfernt hast?
    Dann hast Du ihm ev den Lieblingsplatz entsorgt...
    Wenn es dann keinen alternativen gibt, der ihm zusagt,
    ist er gestreßt.


    Sorge für genügend plätze / Ansitze, und schau ob Du das Licht ev draußen ändern kannst, so das der Spiegeleffekt weg geht. Also draußen heller.
    Wenn das Becken groß genug ist, sind sie als Paar genial.


    Wir hatten welche, leider hat das C. bispinosa Pärchen sie so drangsalisiert, das einer gestorben ist, kam nicht mehr zum Futter...


    Im aktuellen Becken haben wir ein Pärchen Cirrhitichthys falco, und das sind die größten Fische.
    Daher spielen sie jetzt leider Boß und haben uns die Mandarin Dame gehetzt, bis wir diese rausnahmen....


    Eigentlich unproblematische Fische, allerdings schwierig beim Nachsetzten, und Garnelen gehen auch nur ganz kurz ( schmatz )...


    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    wir verwenden seit Jahren einfache 4 / 6er Luftröhrchen mit einem Pipettierball hinten drauf.


    Nicht durchsichtig, keine Dosiereinteilung,
    aber
    halten ewig, kosten kaum was, brechen nicht, kann man mit Wärme auch biegen um zB Korallen an Überhängen zu füttern....
    LG,
    Wolfgang

    Nachtrag,
    mussten heute wieder einen Seegrastopf umsetzen, da sich Cervera drauf ausgebreitet hat.....
    Hatten wir viel im Becken, und nach großer Aktion scheinbar wegbekommen.
    Jetzt bei den Fotos habe ich am Rand des einen Behälters allerdings wieder eine Kolonie gesehen.
    Möglicherweise haben wir sie mit dem Seegras mit umgesetzt...
    Also den befallenen Topf weg, und leider auch das Seegras am Rand dezimiert um eine neuerliche Verschleppung zu verhindern.
    Da blutet einem das Herz....
    Hoffentlich war es das.
    LG,
    Wolfgang


    PS: keine Fotos aber der Sand / Schlamm war wieder schwarz innen / unten...

    So,
    Zeit für ein Update:


    Das Seegras ist massiv gewachsen, oben umgeknickt und die oberen Blätter sind immer wieder von der Lampe verbrannt worden.
    Viele Blätter werden auch jeden Tag abgestoßen.
    Dann sind die Stile auch immer länger geworden, die Blattansätze also noch höher gewesen....
    Licht kam rechts eigentlich nicht mehr durch. Die Acro haben wir dem Haus des Meeres vermacht.


    Und plötzlich wurde es weniger dicht. Irgendetwas fehlte scheinbar. Wir haben dann versuchsweise Spurenelemente in Minimal Version zugegeben,
    leider haben wir damals noch keine genau Analyse machen lassen, erst Monate später.
    Davon habe ich leider kein Übersichtsfoto gemacht, aber man sieht bei der Boxerkrabbe auch ganz gut wie sich die Stile entwickelt haben.


    Weil es ging wieder bergauf. Alle 2 Wochen werden 30l Wasser gewchselt, also knapp weniger als 15%. Diese Spuries reichen offensichtlich nicht.
    Gefüttert wird viel. Die Peitschengorgonien sind gut gewachsen, Ableger ins Haus des Meeres und von dort nach Monaco gegangen.
    Nährstoffe waren immer am unteren Limit.
    Diese Becken verträgt einiges....


    Jetzt erholt sich der Bestand wieder ganz gut.


    Die Gräser von 2016 haben sich bei weitem nicht so stark entwickelt.
    Das Ovalis ist anfangs gewachsen, aber hatte im Seegrasbecken unter dem anderen Gras zuwenig Licht.
    Außerdem bevorzugt es eine strahlenförmige Ausbreitung, die war aber so nicht möglich. Ebenso in den kleinen Behältern nicht...
    Davon haben wir leider nichts mehr.


    Im März 2018 haben wir die Gräser "umgetopft". Da sieht man mal einen echt schwarzen Bodengrund....


    Die anderen beiden Gräser wachsen langsam vor sich hin.
    Leider haben wir einen Seeigel eingesetzt der sich sehr gerne damit dekoriert...
    Das machen nicht alle, der ist jetzt in einem anderen Becken.
    Die letzten Bilder sind die aktuelle Ansicht des Seegrasbeckens und die beiden anderen Gräser im Ablegerbecken mit den Mangroven von heuier.


    LG,
    Wolfgang

    Servus,
    das sehe ich auch eher als Erfolgsrezept.
    Habe seit kurzem einen Ansatz in 200l laufen, gebe ständig die ausgefallenen Seegrasblätter hinein.
    Als Tip bekam ich Brachis zu verfüttern.
    Nur eine Idee die ich weitergebe, habe keine bekommen.
    Ev höhere Algen, damit die Cops Futter und Versteck haben.


    Wünsch Dir viel Erfolg.


    LG,
    Wolfgang