Beiträge von aquamika

    Meine Bestellung aus den Niederlanden ist am Samstag angekommen. Ich habe gleich 2 bestellt (Haltbarkeitsdatum 05/2023). Damit hat es jetzt erstmal bis dahin Ruhe!

    Hier mal die Antwort auf meine Anfrage bei Hanna.

    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
    Das Reagenz ist weiterhin erhältlich. Leider fällt das Reagenz unter die Chemikalienverbotsverordnung und darf daher nicht über den Online-Handel an Privatpersonen vertrieben werden. Ein Verkauf darf nur in einem Laden vor Ort stattfinden, der über eine Person mit einer entsprechenden Verkaufsgenehmigung verfügt und das Produkt nicht zur Selbstbedienung anbietet.
    Aktuell besitzen die meisten Aquaristikhändler diese Genehmigung leider noch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sich das im Laufe des Jahres ändern wird.
    Sie können versuchen das Produkt über eine Apotheke zu beziehen, da einige dies gerne für Kunden übernehmen. Sollten Sie einen Schädlingsbekämpfer bei sich in der Nähe haben, so könnten Sie auch über ihn versuchen, die Ware zu erhalten.

    Hallo miteinander!


    Ich messe meine Werte in der Regel mit verschiedenen Checkern von Hanna und dies schon einige Zeit. Nun war es mal wieder soweit und die Reagenzien für Phosphat waren alle. Nun wollte ich HI736 nachbestellen und stellte fest das es in allen Onlineshops ausverkauft ist. Bei den Händlern wo ich in der Regel bestelle, ist es gar nicht mehr im Sortiment. Weiß hier jemand genaueres?


    LG Mika

    Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread, aber hier mal ein Video aus dem Süßwasserbereich.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter. Da ist auch der Kleber verlinkt.

    Es gibt dazu ein schönes Video auf dem Kanal von Sangokai.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank wieder etwas dazu gelernt. Ich hab mir jetzt mal die Referenzlösung aus dem Mg Test geschnappt. Dort ist eine Salinität von 33 angegeben. Die hat das Refraktometer auch gemessen.

    Ja das war auch meine erste Überlegung, da ich meine Sonde vom Profilux (Dichte bei 25,0 Grad liegt bei 1,0232) lang nicht kalibriert habe. Deshalb hab ich mit dem Refraktometer gegen gemessen. Ergebnis Salinität 35.

    Der Mg-Wert ist ja nicht erschreckend, was hast du denn für eine Versorgung gemacht?


    Rolf

    Balling ist das einzige was in das Becken gekommen ist. Für Ca gab es Calciumchlorid-Dihydrat in Lösung. Und für KH hab ich Natron aus der Drogerie in Lösung dosiert. Für Mg wie gesagt habe ich nichts zudosiert. Wasserwechsel mache ich wöchentlich 10%. Salz ist jeweils das Prp Salz von FM und TM im wöchentlichen Wechsel.


    So wie es sich für mich darstellt, war mein Ca Test nicht wirklich gut und ich habe wohl zu viel Ca dosiert. Kann es sein das dadurch auch mein Mg Wert hochgegangen ist?

    Der ICP Test hat ein Magnesium Wert von 1569 ergeben. Außerdem ist Calzium mit 676 stark erhöht. Hat jemand eine Idee wie ich zu so viel Mg komme? Wie gesagt ich habe noch nie Magnesium zu dosiert.

    So vielleicht noch mal zur Entlastung des FM Testkits. Ich habe mir nun ein MG Test von Aquaforest zugelegt.ich dachte mir Farbumschlag von Rot nach Blau das sollte ich hinbekommen.
    Zuerst einmal gut das bei dem Test eine Referenzflüssigkeit beiliegt. Damit habe ich begonnen und auch fast eine Punktandung gemessen. Dann hab ich den Test mit meinem Aquarienwasser wiederholt und siehe da - auch hier kein Farbumschlag. So das ich davon ausgehe, das der MG Wert im Becken sehr sehr hoch ist. Obwohl ich seit Jahren nix dazu dosiert habe.
    Ich habe die ersten Jahre nie einen Verbrauch gemessen, so dass ich die Messungen irgendwann aus Faulheit eingestellt habe.
    Jetzt hilft wohl erstmal nur eine ICP Analyse. Die wollte ich eh schon lang mal machen.

    @ Darkfanatic danke für den Hinweis das ist sicherlich recht hilfreich wenn man sich bei der Farbbestimmung nicht ganz sicher ist.


    Ansonsten hat auch das Tageslicht keine besseren Erkenntnisse gebracht. Dazu möchte ich sagen, dass ich kein blutiger Anfänger bin. Bin jetzt 7 Jahre Meerwasseraquarianer und hab schon etliche Tröpfchentest von verschiedenen Herstellern probiert.
    Anscheinend sind dieser Test und ich nicht kompatibel. Ich werde mich wohl mal am Salifert probieren. Damit hatte ich vor Jahren schon mal hantiert. Ist halt schade um die 38 Euro.

    Hallo,


    erstmal vielen dank für die vielen Rückmeldungen.

    Ja hatte den Test gestern abend 20 Uhr gemacht. ich werde es auf jeden Fall noch einmal bei anderen Lichtverhältnissen probieren.

    Moin,


    worin liegt den genau dein Problem bei der Bestimmung?

    Das Problem ist, das die Flüssigkeit bevor man die Tropfen zum Farbumschlag zugibt schon mehr durchsichtig ist als wie angegeben hellblau und nach 3 Tropfen die Testflüssigkeit für mich schon klar ist. Wenn ich dann den Test wie angegeben mit weniger Aquariumwasser wiederhole, ist das Ergebnis das selbe. Das betrifft jetzt die ersten Schritte zur Ca Bestimmung. Die folgenden Schritte zur Mg Bestimmung funktionieren besser, allerdings ist mir hier die Range zu groß was nun der Farbumschlag sein könnte. So dass ich hier nie ein verwertbares Ergebnis erzielen werde.
    Wie gesagt ich werde das ganze am Wochenende unter Tageslicht noch einmal wiederholen und dann noch einmal berichten wie es mir ergangen ist.

    Hallo in die Runde,


    Ich habe mir den CA MG Test von Fauna Marin zugelegt, um vor allem damit meinen lang nicht mehr gemessenen MG Wert zu bestimmen. Leider finde ich den Farbumschlag hier nicht sehr gelungen. Es ist für mich nicht möglich damit einen genauen Wert zu ermitteln.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Test bzw. womit testet ihr oder was könnt ihr empfehlen?

    Ich pflege im Moment 7 Chromis. Diese hatte ich vor ca. 18 Monaten eingesetzt und im Dezember 2014 habe ich dann noch 2 nachgesetzt. Von den nachgesetzten ist vor ca. 3 Monaten einer gestorben. Ich füttere 4 Mal täglich über einen Futterautomat kleine Mengen und von 18 bis 21 Uhr viele kleine Portionen via Spritze mit Frostfutter. Sie stehen eigentlich immer schön zusammen. Einer hatte sich mal abgesondert wurde aber nach ca. 4 Wochen wieder im Schwarm aufgenommen.

    Hallo Sasch,


    mir wurde das Farben raten irgendwann zu bunt. Deswegen hatte ich mir von Hanna einen Checker geholt für KH und einen für PO4. Mit den Dingern bin ich bisher sehr zufrieden. Für PH, Temp und Dichte nutze ich meinen GHL-Computer. Ansonsten:


    Nitrat - Nyos
    Calzium - Nyos
    MG - Salifert


    Sehr nützlich ist auch diese Seite.

    Hallo,


    ich lese hier auch interessiert mit, denn mein Aufbau ist ähnlich wie bei Torben wenn auch nicht in den Dimensionen (habe 750 Literbecken + 250 Refugium und TB). Bei mir ist unten und auch oben alles geschlossen mit einer Luftzirkulation nach außen.
    Über meinen Becken werkelt eine DIY LED Lampe. Ich hatte auch immer Probleme mit der Wasser-Temperatur. Die 27 Grad Grenze hat es jedoch erst erreicht bei über 30 Grad Außentemperatur.


    Auch ich habe dann meist gegen abend und in der Nacht die oberen Türen geöffnet. Richtig was gebracht haben dann aber PC-Lüfter. Ich habe 3 von diesen in 12 cm verbaut und die sind nicht zu hören und kühlen bei mir 1-2 Grad problemlos runter. Ich denke wenn Torben diese hier verwendet und sie an eine Temperatursteuerung anschließt, kann er sicher auch einiges erreichen. Ich habe meine Lüfter an einem Profilux der sie ansteuert. Bei 25,5 Grad springen Sie an und kühlen dann auf 25 Grad runter.


    Seit ich meine Lampe temperaturtechnisch optimiert habe, laufen die Lüfter jedoch nur noch sehr selten an.
    Ich denke wenn Torben mittels der oben angegeben Lüfter Raumluft auf die Wasseroberfläche bringen kann, könnte das das Problem lösen. Ich würde auch wie Reinhard je 4 rechts und links plazieren.


    Ich habe einen dieser Lüfter an meiner Lampe in mittlerer Stufe laufen und er ist sehr sehr leise. In der kleinsten Stufe ist er nicht mehr zu hören. Aber auch da macht er noch 116 m3/h.

    Ich habe es mit schwarzen Acryl gestrichen. Auch 3-4 Mal mit einer Schaumstoffrolle. Sieht richtig gut aus und ich würde es genauso auch wieder machen. Hatte nur ein paar Probleme mit den Silikonfüßchen der Halterung für die Tunzeströmungspumpen. Die haben am Anfang gern mal angeklebt und wenn man da zu doll dran rupft, darf man mit der Frabe nochmal ran.

    Außerdem stellt sich mir immernoch die Frage mit dem Licht ich bin gerade mit einem Händler im Gespräch der mir LED Pins mit insgesamt 6000Lumen ( 4m blau / 2m weiß ). Ist das für Anemonen usw ausreichend oder muss da mehr her ?


    Hallo Timo,


    vergess das ganz schnell wieder. Im Meerwaasser brauchst Du richtig viel LICHT und keine Beleuchtung die nur des Lichtes wegen Licht macht. Schau mal hier
    Das ist eine High Power LED. Ich weiß nicht wie groß Dein Becken ist. Aber da brauchst mehrere Dutzend und auch verschiedene Spektren (weiß, blau, royalblau, evtl noch uv und rot).
    Wenn Du keine Korallen halten willst mag dsa gehen. Zum Beispiel für Algen, aber für Korallen kommst Du mit LED Strips nicht weit. Und auch Anemonen wollen Licht!

    Hallo Stefan,


    ich kann das nachvollziehen. Ich hatte 180 LED. Allein die 360 Löcher für die Verschraubungen und die 90 Löcher für die Kabeldurchfürungen zu bohren hatte mit Spass beim Basteln nicht wirklich was zu tun. Bei 180 LED`s Wärmeleitpaste gleichmässig auftragen und verschrauben war dann ähnlich spassig.

    105 x Cree XM-L2 U2
    105 x Cree XP-E M2
    50 x Cree XP-E2 Royal Blau
    25 x Exotic hyper violet - 430nm
    25 x Cree XP-E Deep Red

    Hallo Stefan,


    das sieht bestimmt prima aus. Ich habe u.a. 32x CREE XM-L2 T6. Wenn ich die auf 100% stelle und in den Raum leuchte bin ich so gut wie blind. Also mit den XM-L2 U2 hast Du auf jeden Fall noch ein bissl mehr Dampf.

    Hier ist ja schon einiges verlinkt worden. Ich kann Dir nur die Cree empfehlen (Stichwort Lumen/Euro). Schau einfach mal bei LED-Tech rein da gibt es einen Day-Trade. Dort habe ich alle meine LED´s geholt. Dauert zwar ein bisschen, aber ich hab mehr als ein Drittel gespart.
    Für die BlueTwiled brauchst Du nur ein entsprechendes Netzteil.

    zZ scheint diese BluTwiLED- Platine ja recht beliebt zu sein, und sie würde mir wohl auch ganz gut gefallen, jedoch möchte ich das Dimmen etc. über den IKS regeln,
    daher fällt diese Platine wohl leider aus.


    Hallo Mike,


    ich habe meine Beleuchtung ebenfalls mit vielen kleinen LED`s umgesetzt. Auch ich wollte die Beleuchtung damals ursprünglich über meinen Profilux steuern. Ich habe mich letztlich dagegen entschieden, da ich mich nicht zu sehr von dem Ding abhängig machen wollte. Ich dachte mir wenn das Ding mal den Geist aufgibt stehst Du da und kannst nix mehr machen. Deshalb habe ich mich für den BlueTwiled entschieden und habe es nicht bereut. Mittlerweile kann man das Ding auch mit einem Android-Smartphone steuern.

    Wobei ich sagen muß der Satz den ich neulich bei RE gekauft habe lässt sich besser reinigen als der Alte (das Material ist irgendwie besser). Beim Neunen recht einlegen in Clorix und leicht abbrausen in der Dusche.

    Hallo Torben,


    Bei mir sind in der ersten Reihe 800er und in der zweiten Reihe 400er. Ich habe je 2 Sätze. Da kann man prima wechseln. Nach knapp 3 Wochen sind die 400er bei mir dicht. Ich nehme dann die dreckigen raus und tu die sauberen rein. Die dreckigen lege ich in eine DanChlorix-Lösung ein für einen Tag. Danach darf ich sie meiner Waschmaschienenoberaufseherin geben.


    Fertig!

    Bei mir hat jedes Tier im Riff seinen Schlafplatz, wenn ich Nachts die Zimmerbeleuchtung einschalte, kann ich keinen der Fische ausmachen. Ich hatte es auch schon mal in meiner Beckenvorstellung geschrieben. Ich hatte anfangs 6 Chromis eingesetzt nach etwa 4 Wochen waren es nur noch 4 Fische. Wieder 6 Wochen später ich traute meinen Augen kaum waren sie wieder zu 5. unterwegs.
    Ein oder zwei weitere Wochen vergingen und sie waren wieder komplett. Was dafür den Ausschlag gegeben hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Becken war noch recht jung, da kann alles mögliche der Auslöser gewesen sein.

    Hallo Daniel,


    ich beschäftige meine Bande tagsüber 3x mit kleinen Portionen Flockenfutter über einen Automaten und abends von 17 bis 21 Uhr immer wieder mit Frostfutter. Ich zieh das mit ner Spritze auf und immer wenn ich in der nähe bin pfeif ich mal was rein das sind dann auch so 4-5 Fütterungen. Bisher sind alle noch da. Ich habe sie allerdings auch erst im Juni/ Juli eingesetzt.
    Ich bilde mir allerdings ein, sehr oft 2er Gruppen zu sehen. Kann aber auch sein, daß ich mich täusche.

    Minimal und Maximal sind 30 Sekunden. Die Zufalloption nutze ich nicht, da ich eine möglichst gleichmäßige Strömung erzeugen will. Der Nachteil bei einer pulsenenden Strömung können evtl. Geräusche im Ablauf entstehen.

    Wie gesagt da musst Du für Dich selber probieren. Aber ich kann Dir gern meine Einstellungen geben.


    1. Kannst du mir vielleicht eine circa Angabe vom Winkel her machen, in welchem die Pumpen Richtung Wasseroberfläche zeigen? :face_with_open_mouth:
    Also ich würde sagen 41,92 Grad :smiling_face: Nee Spass. Ich bin da nicht gut bei diesen Kugeldingern. Ich häng Dir ein Foto an.


    2. Lässt du alle Pumpen parallel zu den langen Scheiben (Front- und Rückscheibe) strömen?
    Die 6055 strömt parallel hinten an der Rückscheibe. Die 6105 jeweils diagonal. Also von vorn rechts nach hinten links und die andere von vorn links nach hinten rechts.


    3. Auf welchen Pulsmodus hast du geschalten? Sequenz 1 oder 2, Brandung 1 oder 2? Als Dauer hast du 30 Sekunden genommen.
    Die 6105 laufen in Gruppe 1 auf permanent gegenläufig (30sec.) und die 6055 in Gruppe 2 auf permanent.



    4. Welche prozentualen Angaben hast du bei den 3 Strömungspumpen als minimum und maximum angegeben? (Ich weiß, bei mir werden es sicherlich weniger sein, da mein Becken noch nicht voll besetzt ist. Es soll nur dazu dienen, ein Gefühl dafür zu bekommen)
    6055 - min. 40% - max. 40% - nacht 30% - Pumpe hinten links
    6105 - min. 11% - max. 60% - nacht 30% - Pumpe vorn rechts
    6105 - min. 11% - max. 50% - nacht 30% - Pumpe vorn links


    5. Hast du eine nächtliche Absenkung?
    Ja von 22Uhr bis 8 Uhr.


    6. Die 6055 hast du noch immer im Dauerbetrieb? Mit wieviel Prozent?
    s.o.


    7. Nutzt du zusätlich die "Wellen-Funktion"? Sinus- oder Rechteckwellen?
    Ich nutze die Sinusfunktion.



    Hier mal ein schnelles Bild. Da kannst Du Dir den Winkel selber bestimmen. Wichtig ist das Du ordentlich Bewegung an die Oberfläche bekommst. Wobei Du eben aufpassen musst das es auch nicht zu viel wird sonst plätschert es nervraubend.


    Hallo,


    ich habe von Anfang an ein Fuchs im Becken und habe noch nie auch nur eine grüne Kugel gesehen. Lediglich in der Eifahrphase habe ich mal die eine oder andere Kugel mechanisch entfernt. Also ich drücke Dir die Daumen Daniel.