Beiträge von StefanD

    Ein nicht weniger unerhebliches Problem ist, das die Fische bei niedrigem PH Wert anfälliger für Krankheiten sind.
    Das durfte ich selbst durch gesamten Verlust des Besatzes erfahren.
    Ohne das ich neue Korallen oder Fische eingesetzt hatte. Alle Werte im Optimum außer PH.
    (7,3-7,8 höchstens)
    Oodinium und Cryptocaryon im Anschluss.
    Erst als ich Kontakt zu einem mehr oder weniger Dinosaurier der Meeresaquaristik hergestellt hatte wurde ich geläutert in Sachen PH Wert und Auswirkungen.
    Das heist auf deutsch eher zurechtgestutzt wie einen großschneutzigen 1 Klässler :winking_face: .


    Das muss ja jetzt nicht die Ursache sein, aber außer acht lassen würde ich den PH nie mehr.


    Gruß Stefan

    Hallo


    Wo ich einen passenden Ersatzreflektor für die T5 bekomme.
    ATI Reflektoren haben zb. 50mm (zu schmal) und 80mm (zu breit) passen also nicht.


    Gruß Stefan

    Hallo.


    Das war eine Giesemann Infiniti.
    Das Gehäuse mit Röhren Ist Orginal,die HQI ist rausgeflogen und 2 Cree Matrix Ermitter rein. Über Poti, oder 0-10V regeleingang zum dimmen.
    Lüfterdrehzahl einstellbar, und Überhitzungsschutz für die LEDs.
    Sie hängt ca. 25cm über Wasseroberfläche wegen den Linsen.
    Ohne Linsen ca. 12cm-15cm, das wäre für die t5 natürlich besser und auch kein Problem.
    Nur ohne Blendschutz wäre das am Aufstellungsort nicht erträglich.
    Mit den Röhren gibt das ein schönes Licht mit Kringel.
    Ich persönlich mag keine Ledlampen an denen ich großartig viele Kanäle habe.
    Was soll ich da einstellen ohne eine Messung?
    Da hilft dann nur mühsame Forensuche.
    So mische ich Röhren Röhren dazu und gut ist.


    Gruß Stefan

    Der Frage möchte ich mich anschließen.
    Und noch eine Frage hätte ich.
    Mit welchem LED Chip ersetze ich am besten einen 250 HQI Strahler (Spektrum und Helligkeit)
    Bei dem ganzen Dschungel kennt sich doch keiner mehr aus.
    Was bringt einem eine LED mit vielen Kanälen ohne eine Spektrum Messung mit dazugehöriger Einstellung ?


    Kaspian LED, Coral Sun Matrixen Aqua grow, Ecotech. usw...........


    Gruß Stefan

    Hallo,


    Ich habe beide Sinularias im Becken.
    Die "mollis" ändert eher die Farbe von Creme beige-rosa nach weiß je nach Beleuchtung.
    Die von Hajo verlinkte ist bei mir immer im verwaschenem Grün egal welche Werte und Beleuchtung.


    Gruß Stefan

    Fischbesatz dem Becken anpassen.
    Dichte etwas höher dadurch funktioniert der Abschäumer auch besser. (Wasserwerte)
    KH und PH selbst mit neuem Test überprüfen.
    30kg LS auf 210L. Hoffentlich Hochwertiges.


    Gruß Stefan

    PH Wert?


    Deiner Beschreibung nach stimmt es mit meiner Erfahrung überein das die Symptome gegen Beleuchtungsende am stärksten auftreten. (Cryptocarion)
    PH wert Schwankungen verursachen Stress, wodurch die Fische geschwächt und der Erreger im Vorteil ist.


    Gruß Stefan


    PS. Von Polyplab gibt es ein Medikament das ungefährlich für Korallen ist und unterstützend zur UV verwendet werden kann.

    Hallo Arka Team,


    Die Beschreibung ist ja ganz nett, aber was ist Coral active jetzt?
    Eine Spurenelementversorgung?
    Eine Spurenelementversorgung inclusive Bakterienfutter?
    Eine Nährlösung mit Spurenelementen?
    Eine Nähr-Spuren Kalziumversorgung?


    Ich würde mir da eine etwas Bessere Aufklärung wünschen.
    Besonders die geringe Dosierung macht stutzig in Bezug auf Kohlenstoffquellen.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    Soweit ich mal bei (riffaquaristik.at) gelesen habe besitzt dort ein User ein refraktometer von The Aquarium Solution mit einem Bereich von 30-40 Promille.
    Es gab aber anscheinend nur eine begrenzte Stückzahl, und das zum Stückpreis um die 200 Euro.


    Gruß Stefan

    Hallo Günther,


    ich schätze deinen Verbrauch mal auf 60-70ml Carbocalcium.
    Also gut 2 Wochen mit einer Flasche. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden,günstiger ist sicher deine jetzige Methode.


    Gruß Stefan

    Bin zwar nicht Hans-Werner,


    aber was soll dagegen sprechen?
    Auser dein KH CA Verbrauch ist zu groß.


    Wieviel von den Ballingflüssigkeiten dosierst du pro Tag?
    Die Erfahrung zeigt bist jetzt das ich nicht ganz die Hälfte vom Carbocalcium gegenüber der Ballingflüssigkeiten dosieren muss.


    Gruß Stefan

    Hallo Claude,


    so wie du es sagst 2 Pumpen.
    Ich glaube euch schon das die Pumpe wirklich gute Arbeit macht,leider kann ich sie nirgends live mal sehen.
    Vielleicht auf der Interzoo.
    Lieber wäre es mir aber so wie bei euch im Laden,in einem voll besetzten Becken.
    Besonders Raumteilerbecken wären die besten Testobjekte für so eine Pumpe und deren Strömungsprogramme.


    Mfg Stefan

    Hallo Hans-Werner,


    ist es möglich das Carbocalcium direkt dem Abschäumer zuzuführen? ( zB. über den Schaumtopf)
    Ziel der Überlegung wäre die höchstmögliche Dosierung von 25ml/100L zu übersteigen. (Sauerstoffzehrung)
    Oder wird ein Teil des Organischen Salzes dann abgeschäumt?


    Gruß Stefan

    Hallo


    Ich hatte auch mal nach einer Wartung den Stecker der 160 Watt LED zusatzbeleuchtung in die falsche Steckdose gesteckt.
    Und bin danach 8 Tage auf Dienstreise. :grinning_squinting_face:
    Resultat 24h 8Tage nonstop Beleuchtung.
    Korallen waren zwar aufgehellt und lps etwas eingezogen, aber sonstige Schäden traten nicht auf.


    Mfg Stefan

    Hallo Daniel,


    ja das mit dem Eheim Twin funktioniert sogar sehr gut. Er hat zwei Schneckenantriebe und die Menge Staubfutter pro Umdrehung ist sehr gering.
    Staubfutter gibt es zB. Von Tropic Marin,Microbe Lift........
    Das Becken wird mit Balling betrieben.
    Spuris dosiere ich gesondert,so kann ich bei bedarf besser reagieren ohne alles neu anmischen zu müssen.


    Mfg Stefan

    Hallo,


    ich habe mein Becken knapp ein Jahr ohne Fische und Abschäumer betrieben (ca900L)
    Und ich wüsste nicht was da so schwer sein sollte.
    Korallen mit etwas Staubfutter über den Eheim twin futterautomat.
    Über die Dosierpumpe etwas Nitratlösung,Phosphatlösung wenn nötig. ( Sangokai Nutricomplete ist sowas in der art)
    Da ich beruflich immer unterwegs bin ist mein Becken min. Immer eine Woche allein oft auch zwei.
    Eine USV ist Pflicht.
    Technik für Elektronische Überwachung gibts auch genug am Markt. Stromausfallmelder,GHL, oder billig eine Webcam um mal einen Blick auf Becken zu richten
    Nur der Nachfülltank für Verdunstungswasser muss groß genug sein.
    Ich hatte es ohne Abschäumer nie ganz abgedeckt,damit genug Gasaustausch stattfinden konnte und das wirkte sich auch positiv auf den PH wert aus.
    Ich hätte es auch so lassen können aber ohne Fische war zwar ein massengewusel von Kleinvieh aber irgendwie trotzdem kein Leben im Glaskasten.



    Mfg Stefan