Beiträge von Andreas Malz

    Dieses Geschäft wird nicht nur von mir favorisiert, sondern ist momentan auch der Lieblingsladen meiner Frau.
    Wer will da noch widersprechen?
    Zwar ist beim Betreten dieses Geschäfts unser Blickwinkel grundverschieden, doch das schmälert keineswegs den rundherum positiven Eindruck.
    Mich beeindruckt der lebende Bestand.
    Meine, vom lieben Gott mir Zugemutete, begeistert sich an der außergewöhnlichen Gepflegtheit des Verkaufsraums. Typisch Frau.


    Hallo Hajo,


    das hört sich gut an. Wenn du das sagst, hat das Gewicht. Dieses Lob werde ich weitergeben. :thumbs_up:


    Und zum Kaffeeklatsch seid ihr natürlich gerne willkommen. Vom Meerwasserhof sind es nur gute 15 Minuten zu mir.


    Viele Grüße
    Andreas

    Moin Hajo,


    aber wieso denn abwertend? :confused_face:


    Ich habe doch extra ein paar anerkennende Worte zum Becken geschrieben. Aber wenn es ums Licht geht, sind diese Tiere eben nicht das Maß der Dinge. Da ist die Versorgung mit ausreichend Strömung und Nährstoffen m. E. die größere Herausforderung.



    Was soll denn die Definition von "weniger anspruchsvoll" sein?
    Geringere Anpassungsprobleme?


    Weniger anspruchsvoll, und das bezog ich nur auf die Ausgangsfrage zum Thema Licht, einfach deshalb, weil ich meiner eigenen Erfahrung nach, die Hälfte der gezeigten Tiere aus dem Becken problemlos unter LED (PCC Gen 1 und ATI Straton) halten und mit guter Farbausbildung zum Wachsen bringen kann. Die große, fächerartige Montipora und die Stylos könnte ich zb einfach von Ablegerbecken 1 (6x 80W T5, je 3x Coral Plus und Blue Plus) ins Ablegerbecken 2 (PCC Gen 1, blaulastig eingestellt) packen und sie würden ohne Probleme weiterwachsen. Mit Enzmann, A. pulchra, A. tortuosa geht das auch absolut problemlos.


    Was für mich aber den Reiz dieses Beckens ausmacht, ist die Vielzahl unterschiedlicher, gesunder Korallen auf engstem Raum.
    Das bedeutet nicht nur ein ausgewogenes Verhältnis der Parameter Nährstoffe, Licht und Strömung sondern in letzter Konsequenz auch ein Verständnis für bestimmte biologische Zusammenhänge.
    Sonst klappt das auch mit den "weniger anspruchsvollen" Korallen nicht.


    Das ist absolut richtig. Volle Zustimmung.


    Viele Grüße
    Andreas

    Guten Abend zusammen,


    ich finde, dass die aktuellen LED("Premiummodelle") mit den T5 fast auf Augenhöhe sind. Und wenn man nicht nur die Highend-Acros halten möchte, sind sie sogar mehr als das. Aber auch die Highender gehen bei mir, wenn man etwas Zeit mitbringt, die die Umstellung auf LED benötigt. Ich habe ja seit 15 Monaten drei ATI Straton auf 170x90 cm Fläche. Die Ausleuchtung ist auch nicht schlechter als vorher unter 12x 80W T5. Da die T5 vorher nahezu die gesamte Fläche abgedeckt haben, konnte ich aber Acroporen in der gesamten Breite halten. Jetzt ist der Bereich etwas schmaler, aber das kann man ja entsprechend anpassen. Aber allein die Halbierung des Stromverbrauchs ist Grund genug gewesen, die Beleuchtung umzustellen.


    Joe, welche meinst du mit real staghorn?



    Thomas, das verlinkte Tank of the month ist definitiv hübsch, es hat schöne Tiere mit schönen Farben, aber die Tiere sind auch nicht wirklich anspruchsvoll. Das Schwierigste in diesem Becken ist wohl, für ausreichend Nährstoffe zu sorgen.



    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Andre,


    der Rücklauf sollte so ausgerichtet sein, dass sich das frische Wasser gut im Becken vermischen kann. Abhängig von der Ausrichtung und der Strömung kann das auch auf der Ablaufseite sein. Bei mir ist der Rücklauf auch 15 cm neben dem Überlaufschacht, aber das frische Wasser vermischt sich sofort mit der Strömung.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    da schließe ich mich dem Joe an. Ich würde mich nach dem Besatz richten. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ja auch mit der Plage zu tun gehabt. Es gibt doch nicht nur die robusten Enzmänner... wenn man ein paar empfindlichere Acropora-Arten pflegt und teilweise auch mal ein Jahr warten muss, bis sich die Koralle eingelebt hat, dann ist die Plage am Fuß der Koralle sicher nicht förderlich. Des Weiteren wachsen die Dinger dann auch an Ablaufsieben und Kämmen weiter... das muss ich nicht haben. Und wenn sie dann irgendwann mal im Ablegerbecken angekommen sind, war´s das auch mit dem Verkauf. Die will doch keiner mehr haben.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Stefan,


    weniger Leistung heißt, weniger Hitzeentwicklung. Das kommt natürlich der Lebensdauer der LED zugute. Ich gebe aber auf solche Angaben bei Verkaufsanzeigen gar nichts.


    Bei der Straton würde ich mir aber auch auf bei Betrieb auf hoher Leistung keine Sorgen machen, weil die LED niedrig bestromt werden. Wenn ich mich nicht irre, waren es 5W-LEDs, die mit 1,5 W betrieben werden.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Stefan,


    ich weiß jetzt nicht welche Einstellung du da hast. Ich habe auch mit einer Empfehlung aus dem Sangokai-Forum begonnen. Diese Einstellung war allerdings gegen das SPS-Plakativ-Programm eher Sparflamme und wohl eher für kleinere Mischbecken geeignet, wo nicht so viel Leistung benötigt wird. Da ich eine Beckentiefe von 90 cm habe, brauche ich schon etwas mehr Leistung, um auch in den Randbereichen Acroporen stellen zu können. Ich finde auch die Farbentwicklung und Wachstum unter der jetzigen Lichtfarbe besser.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Reinhard,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe diese Alge im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen. Als ich den Rotmeerdoc kürz vor der Abgabe im Ablegerbecken zwischengehältert habe, war sie allerdings weg. Daher auch die Annahme, dass es eine Alge ist. Ich habe damals auch schon im Lexikon gestöbert, aber nichts passendes gefunden, oder eben übersehen. Nach deinem Post habe ich nochmal gründlicher nachgesehen und denke, dass ich sie gefunden habe. Ich vermute mal, dass es sich dabei um eine Predaea handelt.


    Ist auf jeden Fall eine optische Bereicherung im Becken.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Ablegerbecken diese kräftig rot-orange, fluoreszierende Alge entdeckt. Ich vermute zumindest, dass es eine ist. Hat sowas schon mal jemand entdeckt und kann sie identifizieren? Sie ist eher glitschig, aber "bissfest". :grinning_squinting_face: Nein, probiert habe ich sie nicht. Fässt sich so ähnlich an, wie eine gegarte Morchel. Das Fuchsgesicht scheint auch nicht ganz abgeneigt, wen wundert's... :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Stefan,



    Kannst Du mir etwas sagen zu Deiner Einstellung bzgl. Spektrum, Leistung und Entfernung zu den Korallen? Ich möchte mal ein anderes Setup ausprobieren.


    mit etwas Verspätung sind hier meine Einstellungen der Straton.


    UV 180
    V 230
    RB 255
    B 255
    C 245
    W 240
    R 40


    Das entspricht ja in etwa dem Preset SPS Plakativ mit mehr UV und etwas weniger cyan und weiß.


    In der Spitze läuft sie auf 95%. Abstand zur Wasseroberfläche 23 cm und die ersten Korallen stehen ca. 20 cm unter dem Wasserspiegel.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Stefan,


    ich habe in meinem Becken auch schon einmal gebrauchte Reef Rocks ergänzt. Vorher einfach mit Hochdruckreiniger säubern und dann mit Strömungspumpe in Wasser legen. Alle paar Tage PO4 messen und wenn dieses unauffälig bleibt, kannst du die Steine verbauen. Je nach Verhältnis der vorhandenen zu den neuen Steinen, sowie zur Wassermenge, solltest du hinterher die Nährstoffe im Auge behalten.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Christian,


    willkommen im Forum von Marubis,


    Mit der ATI Straton machst du definitiv nichts falsch. Ich habe auch drei Stück über 170x90 cm und bin total zufrieden. Weitere Kandidaten wären noch die Philips Coralcare, Radion G4/G5 oder auch die AI Hydras.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Lilly,


    bei mir gibt es täglich gefrorene Mysis und Artemia, sowie abwechselnd Cyclops und Rotes Plankton. Einmal am Tag gibt es dann noch Soft Multi Mix von Fauna Marin. An Grünfutter meist Löwenzahn, Salat oder Gurke, bzw. im Winter vermehrt Nori-Algen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Panos,


    welcher Korallenbesatz ist denn in dem zukünftigen Becken geplant?


    Das mit der Ringströmung wird m.E. überbewertet. In der Mitte ist ja bekanntlich ein toter Punkt, in diesem Fall ist das der Aufbau und du willst nicht wissen, was sich da an Dreck ansammeln kann. Ich würde in erster Linie darauf achten, dass die Ecken nicht allzu sehr zugebaut werden und dass das Wasser der oberen Beckenhälfte zum Schacht befördert wird. Wenn die Pumpen gegenüber angebracht werden und in unterschiedlichen Modi laufen, wird der Aufbau auch ausreichend durchspült.


    Ich habe fast dieselben Maße und bei mir klappt das mit vier Vortech MP40 an den Seitenscheiben super. Rolfs Lösung mit dem beweglichen OceanMotion ist natürlich auch super, wenn diese geräuschtechnisch zu gebrauchen sind. Die AMA OsciMotion fand ich damals ziemlich laut. Was die Qualität der Strömung angeht, aber wahrscheinlich die beste Lösung.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Stefan,


    ich benutze auch regelmäßig The Dip und Coral RX - ohne Probleme.


    Ich denke, dass es so ist, wie Rene schon angedeutet hat. Dass die Umstellung auf dein Beckensetup zu "hart" war. Anderes Nährstofflevel, Spuri-Zusammensetzung, Licht usw.


    Wenn ich neue, frisch importierte Stöcke kaufe, kommen diese erst mal ins Ablegerbecken mit T5-Beleuchtung. Bei meinem Händler stehen sie auch unter T5. Da T5 lichttechnisch ne sichere Bank ist, können die Korallen sich erstmal an die neuen Wasserwerte gewöhnen. Nach einigen Wochen kommen sie dann hoch ins Hauptbecken. Erst nach unten, dann mittig und dann je nach Anspruch ggf. noch höher. Laut deinem Profil beleuchtest du, wie ich auch, mit der ATI Straton. Bei mir haben frische Importe oft große Probleme bei der Umstellung an das LED-Licht gehabt, daher der Umweg mit der Eingewöhnung über das Ablegerbecken. So klappt es besser


    Wie ist deine Straton eingestellt? Ich glaube, Echinatas sind jetzt auch nicht unbedingt die lichthungrigsten Tiere. Vielleicht ist deine Beleuchtung zu stark?


    Was die AEFW angeht, benutze ich vorbeugend das AEFW X von Fauna Marin. Das hat sich bei mir sehr gut bewährt. Ist zwar auf 1500l nicht ganz billig, aber die Stöcke kosten ja auch.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Ralf,


    hast du es auch mal mit blanchiertem Löwenzahn oder Salat versucht? Die Blätter einfach kurz mit heißem Wasser übergießen. Dann sind sie etwas weicher und vielleicht auch interessanter. Kurz ins Gefrierfach legen geht auch ganz gut, um den Biss aus den Blättern zu bekommen. Ein Versuch ist es wert, wer weiß, mit welchen Gourmets du es da zu tun hast. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe mich kürzlich auch erst bei Quoka angemeldet. Deine Tierwelt wäre wohl auch noch ne Option. Fraglich aber, ob nicht alle Portale irgendwann nachziehen. Wirklich schwierig, seitdem es auf ebay Kleinanzeigen verboten ist.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    momentan dosiere ich jeweils 2 ml täglich von den Traces. Jod dosiere ich noch separat. In der letzten Analyse waren nur Zink, Nickel und Mangan etwas zu niedrig. Ansonsten passt es eigentlich ganz gut.


    Von den Multielements habe ich noch nichts gehört, wäre aber schon allein deshalb vorteilhaft, weil nur zwei Lösungen dosiert werden müssen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Honk,


    ich habe auch den Dastaco T4 und verwende das ProCalc Pure. Das Reaktormedium würde ich jetzt gar nicht als Kostenfaktor aufzählen. Die Kosten kann man doch eher vernachlässigen, wie du ja auch schon geschrieben hast. Die Verschlammung ist beim ProCalc innerhalb der vorgesehenen Reinigungsintervalle eher gering. Für die Spuris verwende ich dann noch zusätzlich die Balling Traces und Color Elements. Magnesium musste ich in zehn Jahren Meerwasser und drei Becken noch nie nachfüllen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Rüdiger,


    nein, das finde ich nicht. Die ATI Straton passt genau zur Beckengröße. Ich glaube, laut Hersteller werden 70x70 cm als Fläche angegeben. Und dass sie noch Reserven besitzt, sehe ich eher als Vorteil. Man muss sie ja nicht voll aufdrehen und wenn doch mal eine Acropora ins Becken kommt, wird diese auch zufrieden sein.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo kermit,


    falls du meine Becken-Doku noch nicht kennst, findest du dort ein Beispiel von einem CL, wie es sich bei mir ganz gut gemacht hat. 'Ich hatte es so über 3,5 Jahre größtenteils zufriedenstellend im Einsatz. Es gab zwei Kreisläufe - rechts und links - jede Seite mit einer 230 W Speedy betrieben. Die Auslässe wurden je Seite über 5x 40 mm realisiert, die zum Teil auf 32 mm reduziert wurden. Ich glaube, die Pumpen liefen zusammen bei ca. 140-150 W. Bei mir hatte sich das mit den 40 mm Auslässen als strömungstechnisch günstigste Lösung erwiesen. Da habe ich sehr viel rumprobiert.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Kirsten,


    wie bereits geschrieben, bei einigen hat es geholfen und bei genauso vielen wiederum nicht. Ich spreche jetzt aber auch nicht von 20 Leuten, sondern von 6 oder 7. Aktuell habe ich einen Bekannten, bei dem das Vibrant nicht geholfen hat. Ich habe ihn gerade nochmal angeschrieben. Er versucht jetzt das Flux RX.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Kirsten,


    ach nö, das ging nur etwas aneinander vorbei. :grinning_squinting_face:


    Also beim Vibrant habe ich bisher nur gute Meldungen gehört und vom Flux RX sind die Meldungen eher durchwachsen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Kirsten,


    ok, ich dachte, du hättest es mit dem Flux RX versucht, da du von Flucanozol geschrieben hast. Aus dem Aquarianerumfeld habe ich bisher von ganz guten Erfolgen gehört. Vielleicht war die Anwendungsdauer zu kurz.


    Ansonsten könntest du noch das Flux RX versuchen, wobei da die Erfahrungen, was ich so gehört habe, eher nicht so positiv ausgefallen sind.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Kirsten,


    das Vibrant soll wohl ganz gut gegen Bryopsis bzw. Algen aller Art helfen. Auf Korallen, Fische und Wirbellose hat es keine Wirkung.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    auch wenn es hier um die Holothuria hilla geht, möchte ich euch eine erst kürzlich gemachte Erfahrung zu meiner H. atra nicht vorenthalten. Ich habe seit mehr als fünf Jahren ein großes Tier von 25-30 cm im Becken, welches sich bereits zweimal durch Teilung vermehrt hat. Einmal ist ein noch kleines abgeschnürtes Teil von vielleicht 15 cm in die Strömungspumpe geraten und wurde dabei halb zerfetzt. Den Fischen war dabei nichts anzumerken. Ob ich da jetzt Glück hatte und kein, bzw. zu wenig Gift abgegeben wurde, oder ob die 1500l Wasser im Kreislauf das Gift ausreichend verdünnen konnten, kann ich nur vermuten. Vielleicht hatte sie aber auch noch keine große Menge Gift angereichert.


    Ist es vielleicht auch möglich, dass die Giftproduktion im Aquarium nachlässt, oder gänzlich eingestellt wird?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Christopher,


    hast du dieses Problem wirklich dauerhaft? Ab und zu gluckert und gurgelt mein Rollermat auch mal, aber das ist dann in kurzer Zeit wieder weg.


    Wie oft springt denn der Schwimmschalter an? Hast du den Durchfluss mal ausgelitert?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Micha,


    ich schließe mich Joe an. Ein Eckschacht, wenn er denn von der Seite zugänglich ist, bereitet eigentlich keine Probleme und strömungstechnisch sollte es da auch keine Nachteile geben. Hängt auch davon ab, wie man das Becken gestalten möchte. Einen Mittelschacht würde ich definitiv auch nicht einbauen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens auch ein paar Stücken (5 Äste/Bögen 20-30 cm) vom Epo Reef direkt von Norbert schicken lassen. Ich finde diese Deko super. Sie ist ziemlich leicht, bruchfest und optisch finde ich sie auch ansprechend. Ich habe damit zwar nur einige zusätzliche Stellflächen geschaffen, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, ein ganzes Becken damit einzurichten.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Marco,


    willkommen zurück unter den Aktiven.


    Die Technik kenne ich zwar auch nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke, dass es sich dabei um bewährte Mittelklasse handelt. Die Beleuchtung ist eher noch darüber anzusiedeln.


    Beim Sand würde ich dir z.B. den Aqua Medic Coral Sand empfehlen. Beim Salz machst du nie was verkehrt, wenn du dich an die bekannten Hersteller wie Tropic Marin, Fauna Marin, Korallenzucht, Red Sea usw. hältst. Das sind so die Premiummarken, aber dafür auch zum Premiumpreis. Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen wie das Dupla, welches ich gerade verwende.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich finde es auch sehr schade, dass es hier so ruhig geworden ist. Wo sind nur die hitzigen Diskussionen geblieben, wie du, Bernd, sie unter anderem mit Hans-Werner zum Thema Cyanos oder Bacto-Balance geführt hast. :grinning_squinting_face: Da hat man gerne mitgelesen und versucht zu verstehen. Nach kurzer Überlegung habe ich in diesem Jahr eigentlich nur das Abschäumer-Thema in Erinnerung, welches die Bezeichnung Diskussion verdient. Es gab sicher noch einige wenige...


    Aber es sind nicht nur oben genannte Diskussionen, die mir fehlen. Auch die Beckendokus sind sehr ruhig geworden und da beziehe ich mich auch selbst mit ein. Aber was soll man noch groß schreiben, wenn das Becken seit drei Jahren rennt?


    Und wenn ich für mich spreche, muss ich zugeben, dass mir einfach die Zeit fehlt. Andere Hobbys, die Familie, der zunehmend stressigere (Arbeits-)Alltag, da bleibt leider nicht mehr viel Zeit übrig. Als ich anfing, war die Ausgangslage noch etwas anders.



    Als wir "klein" angefangen haben, haben wir erst mal das Forum heimlich ein Jahr mitgelesen, alle Bücher gekauft und gelesen, die es gab, das Korallenriff abonniert, uns also richtig gut informiert und sind dann "vorgebildet" ins Forenleben gestartet. Heute wird erst mal ein Becken beim Händler gekauft und dann die einfachsten Fragen gestellt. Eine Netiquette gibt es nur noch bedingt und die wichtigste Regel von früher "erst lesen, dann fragen" ist ersatzlos gestrichen worden. (So sieht es doch oft in Facebook aus.)


    Hallo Daniel,


    so ist es. Aber wenn der Handel den Leuten suggeriert, dass es so einfach ist, ein MW-Becken aufzustellen, dann haben wir hier eben die ganzen Eintagsfliegen, die nach 6 Monaten mit den unbesiegbaren Cyanos wieder den Stöpsel ziehen. Traurig aber wahr.


    Viele Grüße
    Andreas