Beiträge von freeman303

    Was bin ich froh, dass ich Euch gefragt habe.


    Das mit den Spiegelungen und mit dem Scheiben-Reiniger, der an die Wölbung angepasst werden muss, habe ich gar nicht gedacht.


    Auch geringe Verzerrungen werden insbesondere bei Makro-Fotografien sicher stark sichtbar sein. Das möchte ich unbedingt vermeiden.


    Es wäre wohl besser, wenn ich auf Panorama oder gerade Scheibe bestehen würde.


    Dirk, ich sehe auf dem Foto Deines Aquariums oben und unten zwei schwarze Streifen. Das sind wohl Blenden, stimmt's? Wie sind diese realisiert? Hat Schuran den Teil der Plexiglasscheibe einfach Schwarz gefärbt oder sind die schwarzen Streifen aufgeklebt?


    Ich Danke Euch für die hilfreichen Hinweise.


    Gruss
    Artur

    Meist erzeugen die Pumpen mit geringerer Stormaufnahme auch geringere Lärmpegel.


    Man muss es auch so sehen: Wenn 25 Watt aufs Jahr gerechnet ca. 50 EUR Stromkosten verursacht (das ist aber sehr optimistisch gerechnet - bei einem Strompreis von 22-23 Cent / kWh - wir sind momentan fast bei 30 Cent angekommen und es geht weiter aufwärts), amortisiert sich eine Pumpe die 25 W weniger verbraucht nach fünf Jahren, wenn sie 250 EUR mehr kostet, als die, welche 25 W mehr verbraucht.


    Da die Volksverarsche-Energiewende die momentan noch mehr CO2 produziert, so wie noch viel mehr Strompreis produziert, natürlich alternativlos weiter gehen wird - die Unternehmen mit hohen Stromverbräuchen sind ja fein raus, sie zahlen ca. 12 Ct / kWh - muss man sehr wohl darauf schauen, wie viel stromverbrauch Geräte haben, die 24/7 laufen werden, wenn man vor hat weiter in diesem Land sein Dasein zu fristen.


    Denn die 40 Ct / kWh - Marke ist nicht mehr soo weit und danach kommen 50 Ct / kWh.


    Man bedenke. Um die Jahrtausendwende zahlte ich z.B. ca. 10 Ct / kWh. Also eine Erhöhung von 1 Ct pro Jahr.

    Hallo,


    ich werde mir vermutlich ein Aquarium von Schuran kaufen. Den Preis, den mir Schuran machte, bekam ich auch schon für ein Weißglasaquarium abgerufen. Hätte es mir deutlich teurer vorgestellt.


    Es ist jetzt nur noch offen, ob das Aquarium über eine Panorama-Front verfügen soll oder über eine gebogene / gewölbte Frontscheibe.


    Leider habe ich noch niemals ein Plexiglasaquarium gesehen, das eine gebogene Frontscheibe hatte. Zumindest nicht live.


    Dafür habe ich ein Glasaquarium gesehen, das eine gewölbte Frontscheibe hatte. Es war ca. 2 m lang. Ich weiß noch als ich daran vorbei ging und den Innenaufbau durch die gebogene Frontscheibe bewunderte, da wurde es mir plötzlich schwindelig und ich fühlte mich so, als würde ich bald das Gleichgewicht verlieren.


    Mir fiel danach auf, dass diese gebogene Frontscheibe einen Lupeneffekt hatte und dies wohl meinen optischen Gleichgewichtssinn überforderte, als ich beim Vorbeigehen ausschließlich ins Aquarium sah.


    Daher meine erste Frage:


    Ist der Lupeneffekt (nenne ich mal so) beim Plexiglasaquarium genau gleich, wie beim Glasaquarium mit gebogener Frontscheibe? - Bei gleicher Materialstärke versteht sich.


    Der andere Punkt, der mich interessiert, ist, ob ich ggf. Probleme bekommen könnte durch eine gebogene Frontscheibe (egal ob Plexi oder Glas), von den Bewohnern des Aquariums, Fotografien anzufertigen. Könnte es sein, dass die Lichtbrechung der gebogenen Frontscheibe, sich negativ auf die Opik einer Fotokamera auswirkt?


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Im Übrigen: Im Internet steht oft geschrieben, dass bei Schuran ein Aquarium gleich viel kostet, egal ob die Front gerade oder gebogen sein soll. Es stimmt nicht. Die gebogene Front kostet bei einem 2 m langen Becken, ca. 500 EUR aufpreis.


    Und: Auch steht im Internet beschrieben, dass die Schuran Becken oft ohne Zugstreben oder Randleisten gefertigt werden. In mein Aquarium wurden, sowohl Zugstreben, als auch Randleisten einkalkuliert.


    Ich habe von Schuran innerhalb weniger Tage eine präzise Kalkulation erhalten. Vorbildlich. Manch andere Aquarienhersteller, die ich in der Vergangenheit anschrieb, musste ich mehrmals erinnern, bis ich irgendwann nach 2 Monaten ein Angebot erhielt - oder manchmal auch nicht. Da können sich die Anderen in der Branche ruhig ein Stück von dem Service abschneiden! :thup


    Gruss
    Artur

    Hallo,


    also ich habe einen Schlauch, den ich mal von Claude kaufte. Ist ein weißer weicher Schlauch. Vermutlich Silikon? Keine Ahnung. Für mich sind alle biegsamen Schläuche = Gummi :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Bin da nicht so der Fachmann, was Materialbestimmung anbelangt.


    Mit so einem Schlauch ist meine Pumpe im Aquarium Angeschlossen. Ist eine Deltec wo ein glatter Stutzen (PVC-Rohr) dran ist, darüber ist der Schlauch gestülpt und mit zwei Schellen gesichert.


    Dann die zweite Geschichte in der Spülmaschine. Ist eine Umwälzpumpe (auch so eine Aussenpumpe wie die Deltec nur deutlich biliger gemacht). Gehäuse ist aus ABS (vermute ich), der Stutzen ist ca. 1,5 - 2,0cm lang und hat auch noch ein Gewinde. Das Gewinde ist das beste an dem Ding. :loudly_crying_face: Dann wird - vom Werk aus - über das Gewinde so ein Silikonschlauch (wie der vom Claude) aufgesteckt, geklebt und mit einer Schelle gesichert.


    Das ist die Art, wie 800 EUR AEG-Geschirrpüler konstruiert werden. Ich würde ja gerne auf den Gewindestutzen der Pumpe einen Gewindeanschluß drauf drehen, nur leider lassen das die Platzverhältnisse keinesfalls zu.


    Der ursprüngliche Schlauch ist vermutlich meinem Industriespülmaschinenreiniger zum Opfer gefallen - er hat sich aufgelöst. Sah irgendwann aus wie Wackelpudding. Also wurde der Schlauch ersetzt. Leider war der alte Schlauch ab Werk am Gewindestutzen der Pumpe angeklebt und zusätzlich mit einer Schelle gesichert. Da ich keinen Kleber hatte, habe ich den neuen Schlauch nur mit einer Schelle dran gemacht ohne zu kleben. Ergebnis ist, dass er alle 12 Monate ein mal abrutscht, weil die Pumpe abartig beim Betrieb vibriert. Gibt immer eine kleine Überflutung in der Küche, weil die Pumpe dann die 10 Liter Wasser nach Außen pumpt.


    Also dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob einer einen solchen Kleber kennt, mit dem ich sicherheitshalber meine Deltec versorgen könnte und auch meine Pumpe in der Spülmaschine mit dem Gewindestutzen.


    Probleme beim Reinigen der Deltec sehe ich da keine, falls da ein Schlauch angeklebt wäre. Ich komme an den Stutzen auch Pumpenseitig ran.


    Möchte mich erst Mal für Eure Antworten bedanken.


    Gruss
    Artur

    Hallo,


    ich suche einen Kleber, mit dem ich einen weichen für Meerwasser geeigneten Gummi-Schlauch am Stutzen einer Förderpumpe ankleben kann, der aus Plastik/PVC ist.


    D.h. der Kleber muss Gummi mit glattem Plastik verbinden können, wasserfest sein und Vibrationen widerstehen.


    Leider bin ich kein Klebstoff - Experte. Was ich bisher rausfand, war, dass es vermutlich ein 2-Komponenten-Epoxidharz-Kleber sein sollte.


    Aber welches Produkt. Keine Ahnung. Gerne würde ich einen Industrie-Klebstoff verwenden, also nicht gerade UHU.


    Kann mir Jemand für diesen Zweck einen bestimmten Klebstoff empfehlen?


    Gleichzeitig würde ich gerne auch mit diesem Klebstoff den Schlauch von der Umwälzpumpe meiner Spülmaschine ankleben, da dieser trotz Schellen, etc. immer nach 1-2 Jahren abrutscht. Original war der auch mit irgendwas verklebt und hatte zusätzlich eine Schelle dran.


    Viele Grüße
    Artur

    Klingt ja übel.


    Mal sehen wie lange es dauert, bis die Korallen-Entnahmen für die Aquaristik verboten werden, wenn das so weiter geht oder schlicht keine CITES Papiere mehr ausgestellt werden.


    Das Problem mit der Erwärmung der Meere ist ja schon gegessen. Ändern würde man daran nichts mehr, auch wenn man die Industrie der Welt auf einen Schlag stoppen würde. Trotzdem würde es dann noch einige Jahre weiter wärmer werden.


    Da ist die Idee mit der genmanipulierten Zooxanthelle vielleicht nicht so verkehrt.


    Irgendwann wird eine Zeit kommen, in der lebende Riffe, nur noch in unseren Aquarien existieren werden.

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, ein Schuran Aquarium zu kaufen.


    Die Vorteile sind für mich:


    * schönere Farben als mit Weißglas
    * Ich kann es zu zweit im Raum umstellen (niedriges Gewicht)
    * Kein Lupen-Effekt bei gebogener Front (oder nur gering)


    Nachteile natürlich:
    * Hoher Preis
    * Kratzanfälligkeit


    Das Hauptproblem ist, dass ich manchmal gerne das Wohnzimmer ummöbliert hätte. Dann war aber da das 160 x 80 x 80 Glasbecken aus 12-15 mm Glas und man brauchte 4-5 Leute um es zu verstellen, die sich trotzdem einen Wolf gehoben haben. Das Gewichtsproblem bei Glasaquarien ist für mich ein echtes Hindernis und ein "Krampf". So eine Umstell-Aktion würde ich gerne auch zu Zweit schaffen ohne gleich Verwandschaft zu bitten, dass sie von 400 km entfernt kommen muss.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Gibt es hier langjährige zufriedene Schuran-Aquarien-Nutzer ohne inzwischen völlig blasse Aquarienscheiben?


    Worauf sollte man achten.


    Und vor allem (möchte jetzt nicht unbedingt Schuran belästigen - weil es nur zur orientierung wäre), könnt ihr ein paar Preise nennen, was die Becken, die ihr habt gekostet haben? Mit Abmessungen? Damit ich den Preis von einem solchen Plexiglas-Aquarium "Pi mal Daumen" einschätzen kann?


    Danke für Eure Antworten.


    artur

    Hallo,


    wollte nachfragen, wie hier im Forum die Meinung zu dem Artikel des Spiegels ist?


    http://www.spiegel.de/wissensc…bzusterben-a-1142645.html


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da mehr als nur die Erwärmung des Oceans um ein ganzes Grad Celsius, der Schuldige sein wird. Wenn bei mir im Aqua die Temp sogar um 3 Grad permanent steigt, für Monate, bleicht da nichts aus.


    Warum bleichen die Korallen im Norden des Riffs ab, aber nicht im Süden? Befindet sich eher im Norden Industrie mit ihren Abwässern? Im Süden nur saubere Großstädte? Ich weiß es nicht.


    Was denkt ihr?


    Gruss
    artur


    Hallo,


    Hauptanliegen ist, die voraussichtliche Strompreisentwicklung in den nächsten 5 bis 15 Jahren in DE. Hier gibt es sicher Spezialisten für, die wissen, was bereits alles in den aktuellen Preis eingepreist ist und was möglicherweise noch eingepreist werden könnte, etc. Also eine halbwegs belastbare Schätzung.


    Der Rest des Artikels soll lediglich den CO2-Story-Gläubigen den Wind aus den Segeln nehmen, bevor die Diskussion wieder mal zu einer CO2-Um-Jeden-Preis-Vermeiden-Diskussion mutiert.


    Gruss
    Freeman

    Hallo!


    Nur mal so für die, die es nicht wussten (denn ich wusste es auch nicht. Aber es stimmt wohl tatsächlich):


    Deutschland erhöht den globalen CO2-Gehalt um einen Anteil von 0,02684% pro Jahr!!!
    (Quelle: Wikipädia)


    Da frage ich mich ernsthaft: Ernsthaft? Ganze gerundete 0,03 Prozent (sogar gerundet zu Gunsten der Klimaerwärmung)???


    Na dann ist mir wenigstens jetzt klar, warum Deutschland die Vorreiterrolle übernehmen muss und die Deutsche Energiewende alternativlos ist.
    Ich weiß ja nicht, ob es mir dabei nur alleine so geht. Aber ich denke, dass die Energieentwicklung in diesem Land nichts mit Umwelt zu tun hat, sondern eher nur mit ein paar wenigen Nutznießern - zu denen ich wohl nicht dazu gehöre.


    Aber schön dabei gewesen zu sein, als der Strompreis sich deswegen in knappen zwei Jahrzehnten fast verdreifachte.... Ich fürchte nur, der Strompreis wird das niemals wieder rückwärts machen.


    Was glaubt Ihr, wenn wir heute von einem Strompreis von ca. 0,30 EUR / kWh ausgehen.


    Was schätzt Ihr (realistisch) für das Jahr 2020, 2025 und 2030. Wie wird da der Strompreis aussehen? Hat sich mal dazu Jemand mal Gedanken gemacht? Wie oft wird unser Hobby bezahlbar bleiben, ausser man möchte Nanos pflegen?


    Bevor es nämlich völlig unbezahlbar wird, würde ich wieder gerne noch ein paar Jahre etwas freude an einem Meerwasseraquarium im Wohnzimmer haben. So ein 2-3.000 Liter Tank im Wohnzimmer will normalerweise 8-12 Stunden pro Tag mit 2-3 kW an konventioneller Lichtleistung pro Stunde befeuert werden. Dank der nicht übermäßig sparsamen LED-Entwicklung ist man mit reiner LED-Beleutung auch mit min. 1-1,5 kW pro Stunde dabei.


    Man braucht also ca. 6.000 - 10.000 kWh pro Jahr, nur um das Aquarium zu beleuchten. Weitere 2.000 - 3.000 kWh gehen für Pumpen und Co. drauf. Allerdings für einen 2.000 - 3.000 Liter Aquarium gerechnet. Bei Meerwasseraquaristik ist das eine höhere durchschnittliche Größe. Nichts abartig Großes.


    Gruss
    Freeman

    Hallo,


    vor einiger Zeit wude hier über ein damals geplantes Importverbot diskutiert, das unsere Regierung durchsetzen wollte.


    Da ich in der letzten Zeit bezüglich Meerwasseraquaristik mich gar incht informieren konnte (Krankheit), würde ich gerne wissen, ob es diesbezüglich was Neues gibt oder nicht?


    Das letzte was ich in Erfahrung bringen konnte war, dass einige Bundesländer ihr Tierschutzgesetz so angepasst haben oder anpassen wollten (?), dass z.B. der Fisch: Fuchsgesicht nicht mehr gekauft bzw. importiert werden kann, weil er giftig und gefährlich ist. Gerade Jener war bisher immer einer meiner Lieblingsfische, so wie diverse Doktoren. Wären die Doktoren oder Füchse immer verboten gewesen, hätte ich vermutlich mir nie ein MW-Aquarium aufgebaut.


    Daher wollte ich bitten, ob Jemand hier schreben könnte, was bisher passierte und wie der aktuelle Stand der Dinge ist und ebenfalls was aus heutiger Sicht geplant ist. Denn mit Google kommt man da nicht weiter mit dem Wort "Importverbot". Da gibt's nur die alten Infos vom damaligen Importverbotplan der SPD.


    Aber bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Importverbotes oder für welche Tiere das Sinnvoll erscheint oder nicht, denn das macht wirklich keinen Sinn. Danke.


    Am besten wäre meine Frage - glaube ich zu beantworten - wenn Jemand sagen könnte, was sich seit dem Jahr 2013 diesbezüglich geändert hat und was aktuell in Planung ist.


    Danke für Eure Antworten.

    Andreas Schulz:


    Das ist ja wohl selbstverständlich, dass die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Sprich: Augenschutz, Handschuhe und arbeiten im Freien oder Luftabzug.


    Wer das nicht beachtet, dem hat's Hirn das Smartphone & Facebook wohl inzwischen ersetzt. Dann greift wiederum das Darwinsche Prinzip. Muss auch nicht sein, dass sich solche Gene unbedingt vermehren müssen, wenn Du mich fragst. Die Welt wäre besser Dran ohne solche "Patienten". Man kann ja nicht für jeden den Vormund übernehmen, weil er sich sonst selbst versehentlich umbringt.


    Ist nicht mal böse gemeint. Man schaue sich einfach nur die Gesellschaft an, wie sie von Tag zu Tag mehr degeneriert.

    Hallo!


    Die Wässerung von Totgestein in 30% Salzsäure ist sogar in einem Fachbuch beschrieben. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Mein Totgestein habe ich damals (vor ca. 10 Jahren) so behandelt. Weder mir, noch dem Totgestein ist was passiert. Was passierte ist, dass der ganze Schmodder, der in dem Gestein steckte, der später nach und nach zu einer PO4 Explosion geführt hätte, auf diese Weise rausgeätzt wurde.


    Ich habe das auch nicht so recht glauben wollen, als ich es in dem Buch gelesen habe. Aber ich vertraute dem Autor und wurde nicht enttäuscht.


    Nur weil man mit Salzsäure hantiert, ist es nicht automatisch Lebensgefährlich!


    Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Nein, ich werde jetzt nicht in meine Bibliothek gehen und das ganze Meerwasser-Regal nach dem Buch durchsuchen, wo es drin stand, um hier die Seitenzahl zu nennen. Ich bin sicher nicht der einzige hier im Forum, der sich an den besagten Buchinhalt erinnern wird, ausser ich gehöre tatsächlich zu der aussterbenden Spezies die noch Bücher liest und daraus ihr Wissen bezieht, ausser Google anzuwerfen und Youtube zu gucken.


    Mein TS sah jedenfalls nicht so aus. Vielleicht lag es an der Salzsäurekonzentration.


    Bin wohl auch nicht der einzige, der es so gemacht hat. Link: http://www.riffaquaristik.at/f…page=Thread&threadID=9116

    Hallo Ina,


    ist versprochen. Wenn ich es einrichte, gibt es schöne Fotos fürs Forum. Wobei ich Befürchtungen habe, dass ich die Arbeit an der Einrichtung mit Pinzetten nicht schaffen würde. Ich bin zwar kein Grobmotoriker aber leider sorgen die Medis für meine Autoimmunerkrankung dafür, dass mir fast immer die Hände leicht zittern. Im Artikel habe ich gelesen, dass der Besitzer des besagten Nano-Beckens alles mit Pinzetten darin einrichtet, weil die menschliche Hand dafür zu "klobig" wäre.

    Hallo,


    bisher dachte ich, Nanos sind nichts für mich, und man könne ohnehin nichts schönes daraus machen. Wegen dem kleinen Platz darin.


    Aber wer Interesse hat, kann sich mal die aktuelle Koralle schnappen und das darin vorgestellte 30 Liter Nano anschauen. Ist vollgestopft mit LPS und SPS und sieht mal richtig super aus.


    Ich glaube so was richtie ich mir auf dem Schreibtisch ein.

    Korallenwelt:


    Danke, werde ich unbedingt besuchen.


    Apropos zum Thema Tierschutz:


    Lest mal das:


    http://www.focus.de/kultur/kin…ierjaeger_id_3984142.html


    Lest bitte auch die Kommentare der Leser ganz unten auf der Webseite.


    Genau das spiegelt das Wissen unserer Gesellschaft in Bezug auf Tiere wider, was dann auch folgefalsch auf den Tierschutz umgesetzt wird.


    Das liest sich zwar wie ein Scherz, aber ich erlebe in meinem Geschäftsleben leider tagtäglich Leute die vermutlich noch weniger Wissen ihr eigen nennen dürfen, als die obigen Facebook-User. Auf Dauer kriegt man eine Aversion gegen diese Typen ohne Hirn.


    Warten wir's ab. Vielleicht stehen bald ausgestorbene Dinos auch auf den Listen der Washingtoner Abkommen und es werden für die Ausfuhr CITES ausgestellt...


    Man sollte niemals nie sagen. Schließlich musste vor einigen Monaten das US-Parlament über eine Petition entscheiden, die zum Inhalt hatte, eine Verteidigungswaffe gegen den Todesstern aus Star-Wars zu bauen, falls mal die Erde damit angegriffen wird. Die Petition wurde von mehreren besorgten zehntausend mündiger US-Bürger eingereicht. Ca. 35.000 - 50.000 waren das, meiner Erinnerung nach. Den Artikel kann ich auch noch rauskramen, wenn einer interesse hat.

    Hallo,


    hat sich ein interessanter Thread entwickelt...


    WingTsun:


    Du hast also ein Becken mit 200 x 80 Grundfläche und 60 cm Höhe?


    Kannst Du bitte genau Deine Beleuchtungskonfiguration aufschreiben?


    Nur die eine 300W Plasma und dazu nur 2x blaue T8 Röhren? In welcher Länge sind die Röhren und wie viel Watt haben sie jeweils?


    Denn wenn das Handy die Farben oder Helligkeit nicht automatisch angepasst hat, sieht das Licht echt gut aus.


    Im Übrigen hat die Sonne zur Mittagszeit im Sommer auch "nur" um die 6000 K, falls ich mich nicht irre. Ist zumindes in der Fotografie so festgelegt.


    D.h. die echten Rffe m Pazifik werden auch nicht von einer anderen Sonne beleutet, die z.B. 10.000 oder 14.000 K hat! Das sollte man immer bedenken. Und in Natura sehen die Riffe im Ozean auch nicht gelblich aus, obwohl die Sonne "nur" um die 6000 K liefert.

    Korallenwelt:


    Ja genau, an so etwas in der Art hatten meine Parnerin und ich gedacht. Wir lieben Doktorfische über alles und dachten auch an einen kleinen Schwarm - aber keinen Schwarm Zebrasomas.


    Darf ich fragen, ob das abgebildete Aquarium öffentlich zugänglich ist und besichtigt werden kann? Falls ja, wo?

    Hallo Harold,


    das habe ich vorerst auch überlegt. Jedoch konzentrieren sich meine Wunschtiere leider auf Arten, die nicht nachzüchtbar sind auch jetzt in den Fachgeschäften kaum zu bekommen sind. Beispiel: Doktorfische. Beispiel: Seltene Acans (Größe: 30-50 cm Durchmesser). Sich aus Auflösungen zu "bedienen" ist mir Zeitlich nicht möglich. Meistens auch von der Entfernung her nicht machbar. Oft haben wir in der Vergangenheit deshalb direkt bei den Exporteuren im Pazifikraum importiert und die Lieferung am FraPort abgeholt und selbst verzollt. Da haben wir zu vertretbaren Kosten Korallenstöcke importiert, die es im Handel in DE nie zu kaufen gegeben hätte, weil es niemand bezahlen würde. Große Acans bekommen die Händler zwar auch. Aber die werden umgehend auf 3-5 Polypen-Größe fragmentiert und so verkauft. Eine Acan mit 150 oder 200 Polypen zu verkaufen. Wer würde das bezahlen?


    Korallenwelt:


    Ja, ich weiß dass es solche Versuche schon in der Vergangenheit gab. Ich kenne es noch aus den Zeiten des Kaiserfischverbotes, als mein Vater ein MW-Aqua unterhielt. Es stimmt, in der Vergangenheit wurde diese Idee oft aus der Schublade geholt, damit sich eine Partei oder ein Politiker profilieren kann.


    Allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass es dieses Mal ganz anders laufen könnte, als wir es uns wünschen. Denn bisher war noch nie das Thema so exakt im Koalitiionsvertrag vereinbart worden. Auch war es bisher nicht der Fall, wie es jetzt ist, dass die CDU sich durch ihre Zustimmung beim Wildtierverbot, die Zustimmung der SPD bei einigen CDU-Projekten erkauft hat. Deshalb fürchte ich, dass dieses mal die Chancen besser stehenn, dass die "bösen" gewinnen.


    Sicher, auch wenn das Wildtierverbot käme, könnte ich die Tiere einfach aus Österreich, Polen oder Frankreich holen. Doch das nimmt mir zu viel Zeit und Aufwand weg, die ich nicht habe. Das Hobby ist en Hobby und sollte es bleiben. Es sollte vom Zeitaufwand nicht zur Hauptbeschäftigung ausarten, nur weil man die Tiere in DE nicht mehr auf legalem Wege im Fachhandel bekommt oder nicht selbst importieren kann.

    Hallo,


    letztens im MW-Aquarianer oder Koralle den Bericht über China gelesen. Dort soll viel an Beleuchtung in MW-Aquarien statt mit LED, mit Plasma gearbeitet werden.


    Was denkt ihr. Wie lange wird es dauern, bis in der EU die ersten Plasmalampen für MW-Aquaristik aus Serienproduktion kommen werden? Ist einer der bekannten Lampenhersteller möglicherweise sogar dabei welche zu entwickeln?


    Plasma soll doch einiges an Strom einsparen im Vergleich zur LED. Und es gibt auch die Abwärme-Problematik nicht, die man bei LED hat.


    Allerdings haben die meisten Plasma-Lampen, die ich bisher sah, ein recht begrenztes Lichtspektrum. Meistens nur um die 6.000 oder 7.000 Kelvin Farbtemperatur.

    Hallo,


    was ich mich dabei frage: Warum werden diese Schneckenhäuser ausgerechnet im Media Markt verkauft? Irgendwo in einem 1 EUR Laden würde ich noch verstehen. Aber Media Markt ist doch Technik, oder? Verkaufen die dort als nächstes Wurstwaren und Gebäck?


    Ob diese Schneckenhäuse sich als Häuser für größere Einsiedler eignen? Wäre eine günstige Alternative zum Meerwasserfachhandel, wo leere Schneckenhäuser manchmal für 1 EUR pro Stück verkauft werden.


    Wenn die Schnecken auf natürlichem Wege verendet sind, oder gesammelt wurden, hätte ich kein Problem damit. Aber wenn die Schnecken extra für diese Häuser abgetötet wurden, ist das natürlich eine sehr sinnlose Tat.


    Vor einigen Tagen kam Nachts ein Bericht auf N24 über Ozeane. Dort wurde kritisch erklärt, was die wahren Probleme unserer Meere sind. Es sind definitiv nicht wir und auch definitiv nicht die Importe die für Aquaristik erfolgen - was man uns momentan versucht zu verbieten. Danke SPD und Grüne für die Idee des Wildtierimportverbots, welches eher zum Stimmenfang dient aus dem Tierschutz. Und auch danke an die CDU, der das offensichtlich scheissegal ist, ob es das Wildtierimport gibt oder nicht.


    Was ich auch nicht am Naturschutz verstehe ist, wie im Urlaub gesammelten toten Korallenstöcke oder leere Muschelhäuser zu drakonischen Strafen beim EU-Zoll führen, die der Urlauber auf dem Strand sammelte. Diese Sachen wurden vom Meer ausgespuckt. Niemand hat dafür gezielt Tiere getötet.


    In China werden dafür unmengen an geschützten Seepferdchen lebendig getrocknet, damit der mit standardmäßig kurzem Penis ausgestattete Chinese, diese als Schwanzverlängerungsmittel benutzen kann. Dafür werden Tiere gezielt getötet.


    Der Naturschutz ist kränker als die Natur selbst. Man könnte sich fast schon fragen, ob der Naturschutz, der in der EU instrumentalisiert und propagiert wird, nicht möglicherweise mehr dem Naturschutz schadet, als nützt.


    Dummerweise werden wir nichts daran ändern können, denn wie viel Einfluß der Bürger auf die Gesetzgebung hat, wenn es sich um eine Minderheit handelt (und das sind wir als Meerwasseraquarianer), können wir aus der jüngeren Geschichte und anderen wichtigen politischen Themen lernen. Beispiel: Massenüberwachung. Was ist passiert? Und was hat sich gändert? Alles klar?


    Nun denn, wie ich schon schrieb und sicher bekannt ist, wird zur Zeit in der Politik darüber diskutiert, ob uns möglicherweise in der Zukunft verboten sein wird jegliche Wildfänge zu importieren. Die neuesten Meldungen zu dem Thema werden z.B. hier veröffentlicht: http://zza-online.de/aktuelles/ (man muss in den Meldungen nach dem Thema suchen, denn die meisten Meldungen dort sind anderen Themen geschuldet).


    Ich für meinen Teil wollte Ende letzten Jahres ein großes MeWa Aqua bei mir ins Haus einbauen. Da meine Partnerin auch diesem Hobby verfallen ist, stand ein Aqua von möglicherweise sogar 6.000 Liter zur debatte. Allerdings haben wir das Projekt erst Mal stoppen müssen, bis rechtssicherheit herrscht. Denn es macht keinen Sinn ein solches Aqua mit Technik hinzustellen, um festzustellen, dass man die Tiere dafür nicht mehr importieren darf.


    Laut meinem Aquarienbauer und drei MW-Händlern verhalten sich viele Kunden so. Die Leute haben Aufträge zum Aquarienbau storniert oder auf Warteliste gesetzt. Tiere werden nicht gekauft, weil manche sogar mit dem Gedanken spielen das Hobby aufzugeben, wenn ein generelles Wildtierimportverbot kommt. Die Auswirkungen dieser Idee unserer Politiker spürt die Wirtschaft in dem Bereich also bereits.


    Gruss
    Freeman

    Hallo,


    da er sich hauptsächlich für Strom interessiert, wurde ein wichtiger Aspekt noch nicht genannt:


    Wenn er vor hat das Aquarium länger als ein Jahr zu unterhalten, sollte man damit rechnen, dass die Stromkosten (also der Strompreis pro Kilowattstunde) weiter steigen wird.


    Wenn ich sehe, dass z.B. 2009 der Strompreis noch knapp über 0,15 EUR / kWh lag und 2013 bereits bei knappen 0,30 ct / kWh dümpelte, darf er sich darauf einstellen, dass der Strompreis in 5 bis 8 Jahren bei dem Doppelten des Heutigen Preises liegen wird.


    Der Strompreis ist in Deutschland zu einem unkalkulierbaren Risiko geworden, dank des Alleingangs in Sachen Energiewende, während alle Nachbarn gerade neue AKW bauen. Aber die Energiewende ist bekanntlich Alternativlos.


    Nach dem letzten Erguss voriger Woche unserer Regierung diesbezüglich wurde beschlossen, dass die Preisspirale weiter aufwärts geht, was Strom anbelangt. Unser Zweitkanzler meinte, man könne von einem Haushalt erwarten, dass er mit einer 50-80 EUR hohen Stromerhöhung jedes Jahr leben müsse, wenn dafür viele Arbeitsplätze von sonst aus Deutschland fliehenden Unternehmen "gerettet" würden. Nun, das sehe ich nicht so. Da fehlt mir die soziale Ader dafür, aber insbesondere das wirtschaftliche Mitleid.


    OT: Ein Bekannter von mir hat ein energieintensives Unternehmen, welches keine Befreiung von der Umlage erhalten hat. Aber auch so sind die Stromkosten in DE zu hoch für ein solches Unternehmen mit hohem Stromverbrauch. Darum wird ab 2015 bei ihm die Produktion ins sehr energiegünstige Ausland verlagert. Leider gehen 75 - 90 Arbeitsplätze dabei drauf. Aber auch das ist alternativlos. Genau so alternativlos, wie dass diese Leute künftig ihr Geld vom Arbeitsamt bekommen werden. Schade drum, war aber leider nicht zu vermeiden, wenn man als Unternehmer auf Gewinne angewiesen ist und das finanzielle Risiko tragen muss.

    Stimmt, Armin hat recht. Tja, die alten Methoden sind oft besser, als der ganze neue Mist. Denn sie sind meist simpel und funktionieren.


    Das liegt an der Vermehrungsart des Erregers. Der vermehrt sich auf dem Aquarienboden und steigt im Wasser auf und "frisst sich fest" in der Schleimhaut des Fisches.


    Durch den Wechsel des Fisches in ein sauberes Becken alle 24 Stunden, kann sich der Erreger nicht vermehren und den Fisch neu befallen, sondern es fallen irgendwann alle an der Schleimhaut des Fisches befindlichen Erreger von ihm ab.


    Was mich interessieren würde ist: Was für Wasser nimmt man am besten für eine wie von Armin beschriebene Quarantänehälterung? Normales etwas abgestandenes Salzwasser, was vor einigen Tagen angesetzt wurde oder sollte das Wasser aus einem Ichtyo-freien Aquarium stammen?


    Macht es Sinn in der Quarantäne zusätzlich zu kupfern?

    Joe:


    Natürlich hast Du recht. Habe damals auch beide Male mit Kupfer behandelt. Trotzdem beim zweiten Mal ohne Erfolg.


    Man darf aber nicht vergessen, dass es meistens die anderen Erreger sind (welche durchaus auf UV ansprechen) die dazu führen, dass erst das Immunsystem des Fisches so stark geschwächt wird, dass er irgendwann an Pünktchen erkrankt. Denn der Pünktchen-Erreger ist quasi immer im Meerwasser vorhanden. Erst wenn der Fisch geschwächt genug ist, wird er für Pünktchen anfällig.

    Ist praktisch nicht möglich.


    Hatte mal 160 Watt UV auf ca. 250 Liter Wasser. Drin waren nur zwei Achillis, sonst nichts - nicht mal Bodengrund. Trotz UV-Anlage kam eine Seuche nach der anderen.


    8 Wochen haben die beiden "gehalten". Dabei zwei mal Pünktchen für jeweils ca. 3 Wochen gehabt und dazwischen 2 Wochen gesund. Nach den zweiten 3-Wochen-Pünktchen, waren beide tot. Einfach zum kotzen. Waren aber schon erkrankt vom Händler geliefert worden. Habe es nicht geschafft sie zu heilen.

    Hallo,


    entschuldigt mein mieses Erinnerungsgedächtnis.


    Aber, ich habe es irgendwie in Erinnerung, dass da ein Bericht von Armin Glaser zum Thema LED-Beleuchtung in einer der Koralle- oder Meerwasser-Aquarianer - Zeitschriften erscheinen sollte.


    Laut meiner Erinnerung sollte das im MW-Aquarianer 02/2014 sein sollen. Zumindest sagt mein Hirn das. Nun habe ich die MW-Aquarianer 02/2014 in den Händen, aber kein Bericht über LED drin...


    Könnte sich bitte Jemand erbarmen und mir mitteilen, in welcher Zeitschrift und welcher Ausgabe dieser Bericht erscheinen soll oder bereits erschienen ist?


    Wollte mich nämlich nach einer LED-Lampe "auf die Suche" machen und wollte unbedingt den Bericht vorher lesen.

    Hallo,


    hoffe der schöne Fisch wird Dir lange erhalten bleiben. Ist meine ehrliche Meinung, ohne Hintergedanken.


    Ich hatte auch einige davon *gehabt*. Ein Mal ging mein ganzer Fischbesatz wegen dem Achillis drauf. Na ja, nicht ganz 4 von ca. 33 Fischen überlebten. Aber auch spätere Versuche einen A. in einem Einzelbecken mit nichts darin ausser einem kleinen Achillis schlugen fehl. Vielleicht habe ich aber auch nur angegriffene Exemplare bekommen, die ohnehin dem Tod geweiht waren. Bei der Einzelhaltung habe ich es sogar in einem 300 Liter Aqua mit nichts drin, Ozon und 160 Watt UV-Anlage versucht. Nach einem Monat kamen Punkte. Diese konnte ich mit Hilfe eines Tierarztes mitunter auch mit Antibiotika bekämpfen. Der Fisch erholte sich. Nach einem Monat nach der Heilung kam der Rückfall. Eine erneute Behandlung überlebte er nicht. Da habe ich aufgegeben.


    Aggressiv war der Fisch aber zu anderen nie. Er hat sie eigentlich meistens gar nicht beachtet. Vielleicht aber auch nur, weil er nur abgeschwächt war.


    Es gibt Leute, die diesen Fisch über Jahre halten konnten, was die richtig machen und ich falsch, konnte ich bisher nicht herausfinden.


    Wenn Dein Achillis zwei Wochen ohne Punkte übersteht, hast Du schon halb gewonnen und kannst vielleicht davon ausgehen, dass er auch das nächste halbe Jahr übersteht. Mach dem Fisch möglichst wenig Stress. Also nicht machen: Korallen umstellen in dem Becken in dem er lebt oder neuen Besatz hinzufügen. Biete ihm möglichst viel abwechslungsreiches Futter an. Ggf. auch prophylaktisch mit Knobi-Extrakt.


    Mir scheint es so, als würde der Stress bei diesem Fisch sofort zu einer heftigen Schwächung des Immunsystems führen. Viel stärker, als bei anderen Doktoren.

    Hi,


    würde das totale Abdecken eines Aqua nicht dafür sorgen, dass der Sauerstoffeintrag stark reduziert wird, der sonst durch die Bewegung der Wasseroberfläche realisiert wird?


    Es würde dann alleine der Abschäumer für den Sauerstoffeintrag ins Wasser sorgen. Und wenn der mal für paar Stunden oder 1-2 Tage unbemerkt ausfällt??? Die Horrorgeschichten im Forum nach so einem Ausfall existieren!


    Habe sonst bei meinen Aquas immer eine Strömungspumpe leicht gegen die Wasseroberfläche gerichtet, so dass auch bei einem mehrstündigen Ausfall des Abschäumers oder auch mal, als ich am Wochenende abwesend war und die Förderpumpe vom TB ausfiel es nicht zur Katastrophe kam, als die Förderpumpe fast 3 Tage nicht mehr lief. Da hat der Abschäumer die drei Tage lang lediglich das TB mit Sauerstoff versorgt.


    Wie weit darf denn die Wassertemp maximal absinken und wie weit darf sie maximal ansteigen, ohne dass Tiere darin Schaden nehmen? Meine Temp liegt meist zwischen 22 und 28 °C je nach Jahreszeit und/oder Tag/Nacht. ist ein 1000 Liter Becken, von dem ich schreibe. Dieser Temperaturbereich scheint in Ordnung zu sein.


    Wie sind aber die Temperaturschwankungen im Pazifik an den Korallenriffen tatsächlich? Weiß das Jemand genau? Denn vielleicht gibt es dort weit extremere Temperaturabweichungen, als wir denken, dass diese im Aquarium verträglich wären???

    Hallo!


    Bei meinem 1000 Liter Aqua, das ich als letztes eingefahren habe, habe ich die Algen wuchern lassen. Nach ca. 1 Monat habe ich 5 größere Weichkorallen, sowie zahlreiche Turboschnecken und Einsiedler eingesetzt. Zuvor aber die Ammoniak und Nitrit-Werte geprüft.


    Als die obigen Tiere drin waren, habe ich täglich etwas gefüttert, in Form von Tabletten für die Einsiedler und Schnecken. Dabei einen weiteren Monat beobachtet, wie die Amoniak, Nitrit und Nitrat-Werte sich veränderten. Da in diesem Zeitraum die Werte stabil blieben und nicht nachweisbar waren, habe ich zwei gelbe Zebrasoma eingesetzt. Die Algen waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr viel und lang geworden. Die Schnecken und Einsiedler wären niemals Herr der Lage über die Algen geworden, da hätte man 1000 Stück einsetzen können.


    Die beiden Zebrasoma, haben die Algen innerhalb einer Woche komplett auf Null dezimiert.


    Danach weiter zwei Mal pro Woche die drei obigen wichtigsten Werte checken, die Zebrasoma nicht zu füttern vergessen!


    Wenn die Werte weiter stabil bleiben, kann man mit LPS weiter machen und pro Monat mal ein Fischpärchen dazu einsetzen. Dann können SPS dazu, und weiter geht's mit dem Besatz.


    Wichtige Anmerkung: Ich hatte in dem Becken ca. 80 kg an frischem LS aus Indonesien drin. D.h. das LS war bereits mit allem möglichen überwuchert (Algen, Krusten, Würmer, etc.). Das Algenwachstum aus solchem LS explodiert förmig und ist nicht Vergleichbar mit dem mikrigen Algenwachstum, was aus dem oft erhältlichen abgeschäumten LS erwächst. Dieses abgeschäumte LS ist meistens glatt kahl und hat keinerlei Aufwuchs drauf. Das bewachsene Gestein aus Indonesien sieht aus, wie direkt aus dem Meer geholt. Also inklusive der Gefahr, dass man in einen Borstenwurm fasst oder ein Krebs einem am Finger hängt, wenn man einen solchen Stein in die Hand nimmt

    Baumfäller:


    Ggf. hättest Du mich etwas weniger *selektiv* Zitieren sollen und den letzten Satz im Zitat nicht weglassen sollen, den ich schrieb!


    Ich wies in meinem Posting nämlich wohl darauf hin, dass die Kosten nicht nur aus dem EK des Fisches in USD bestehen.


    Ich schrieb (Zitat): "Allerdings tragen die Händler auch das Risiko, dass die Tiere beim Transport sterben und die Hälterungskosten sind ebenfalls nciht zu unterschätzen."