Beiträge von Rouv88

    Hallo


    ich habe die selben Beckenmaße,habe einen Royal Exklusiv Bubble King mini 180, Rückförderpumpe Jebao DC6000, Strömung 2x Jebao wp25 und 2x Jebao wp40, und als Lampe ne ATI sunpower 8x54w
    Bin mit dem Setup sehr zufrieden und vom Geräuschniveau sehr leise.Das Becken läuft jetzt seit einem Jahr und hat sich mit der Technik gut entwickelt...



    Grüße Rouv


    Hallo Donovan,


    wie hälst du denn die anderen Werte stabil?
    wie hoch ist Calzium und Magnesium bei dir?
    Wenn die du die beiden Werte halten kannst,mit deinem wöchentlichen Wasserwechsel,dann musst du,um die KH auf Dauer zwischen 7 und 8 zu halten,mit Balling anfangen.
    Lies dich doch zu dem Thema mal ein.Solange dein Verbrauch noch gering ist kannst du täglich die vom Aquakalkulator berechnete Menge Natriumhydrogencarbonat in etwas Osmosewasser auflösen und ins Technikbecken kippen.Wenn der Verbrauch steigt,oder dir das tägliche manuelle dosieren stinkt,kannst du über eine Dosierpumpe nachdenken,die dir die gewüschte Menge automatisch ins Becken pumpt.Oder eben einen Kalkreaktor,das muss dann jeder für sich selbst entscheiden:)
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    PS: zum Thema Balling finden sich über google,oder auch hier im Forum viele Beitrage,einfach mal einlesen,erklärt sich mit etwas Geduld von selbst:)


    Grüße Rouv

    Hallo,


    hast du denn einen Händler,oder jemanden,der dir diese Tiere besorgen kann?
    Ich wüsste jetzt auf die schnelle niemanden,außerdem würde ich auf das Meerwasserlexikon hören,das angibt,dass die Anemone bei unseren Aquarientemperaturen nicht halten lässt.


    Grüße Rouv

    Hallo,


    ich kann nur meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen.
    Unser Hobby besteht nunmal nicht aus Briefmarken sammeln oder ferngesteuerte Autos fahren,sondern es geht hier um Lebewesen,denen man es als Pfleger einfach schuldig ist,sie so gut wie möglich zu behandeln.
    Natürlich können wir ihnen nie 100% ihren Lebensraum und ihre Lebensweise nachbilden,aber wir können ihnen es in unseren heimischen Aquarien so schön wie uns eben möglich machen.
    Dazu gehört dann aber auch,dass man sich zwingend vorher über ein Tier informiert,dessen Lebensweise,dessen Futtergewohnheiten und mögliche Probleme mit bestehenden Aquarieninsassen ins Auge fasst,und sich dann überlegt,ob man das dem Tier bieten kann.
    Dass manche Händler dann eben gut zureden,um was zu verkaufen.Natürlich gibt es eben auch Ausnahmen,aber die bestätigen eben die Regel...
    Es ist doch vollkommen klar,dass beim Pinzettfisch im Meerwasserlexikon nicht jeder einzelne Fisch dabei stehen kann,mit dem es Probleme geben kann.Vor allem weil die Aggresion nicht vom friedlichen Pinzettfisch ausgeht.
    Donovan,nochmal,dein vorhandener Fischbesatz ist das Problem,das geht auf Dauer mit keinen Neuankömmlingen gut!


    Ob das einsperren des Docs großartig was bringt wage ich fast zu bezweifeln,das maskiert wahrscheinlich das Problem solange,bis er nicht mehr eingesperrt ist.,und die beidend ann aufeinander treffen.Bitte lerne doch mal aus deinen bisherigen Fehlern,Lehrgeld solltest du doch mittlerweile auch schon gezahlt haben,ist ja auch eine Sache des Gewissens,ein harmonischer Fischbesatz lässt einen doch nachts besser schlafen..



    Grüße Rouv

    Hallo,


    ich benutze dazu Zitronensäure,wichtig ist,dass du danach die Schäumerteile sehr gut spülst und auch nochmal kurz in klarem wasser einweichst,damit die Säurezückstände weg sind.
    da musst du auch keine 24 Stunden einweichen,nach ein paar Stunden ist der eigentlich wie neu :smiling_face:


    Grüße Rouv

    Hallo,


    ich habe ein 500Liter Becken,beleuchte mit 8x54w T5,Raumtemperatur war die letzten tage steigend von 19 auf 21grad,was man im angefügten Bild sehen kann.
    Der Heizer sprang innerhalb der letzten Woche 2 mal für jeweils knapp 25 Minuten an.Beckentemperatur zwischen 24 und 26.4
    Ich glaube aber auch,dass ich mit einer LED Lampe kräftig zuheizen müsste,man sieht ja schön,wie sich das Becken über Tag durch die Beleuchtung aufheizt.


    Grüße Rouv


    Nabend,


    Schönes Becken Torsten! :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber ich glaube es wäre besser,wenn Donovan das mit den Pferden lässt,oder aufschiebt,bis in seinem großen Becken alles zufriedenstellend ist.
    Und er sich soweit eingelesen hat,dass er genug fachwissen besitzt,um den Pferchen auch ein artgerechtes Zuhause bieten zu können.
    Nichts für ungut,aber ich glaube davon ist er doch noch etwas entfernt,siehe das Posting über die Krustenanemonen,die er als Schirmchen identifizierte.
    Ich mache mir auch nicht soviel aus den lateinischen Namen,aber bevor man solch ein Tier im Becken nicht grob einer Kategorie zuordnen kann,sollte man sich von so heiklen Tieren wie Seepferdchen lieber fern halten.Bitte nicht falsch verstehen,ist nicht böse gemeint,ich würde es mir auch nicht zutrauen,so schön sie auch sind..


    Grüße Rouv

    Hallo,


    da ich mich die letze Zeit damit beschäftige,weil ich eben überlege umzusteigen,habe ich schon viele Erfahrungsberichte und Themen durch,was ich rauslesen konnte waren durchweg positive Erfahrungen,jedoch hat sich etwas rauskristalisiert:
    Die ATI Hybrid soll eher geeignet sein für SPS dominierte Becken,die ATI Sirius folglich für alles andere,genauso lautet auch die Empfehlung von ATI.
    Zum Spektrum kann ich dir leider nichts sagen.


    Grüße Rouv

    Hallo,


    bei der Lampenwahl kommt es eben drauf an,welche Korallen du später gerne mal halten möchten,prinzipiell spricht nichts gegen LED schau dir doch mal die ATI Sirius Reihe an,da bin ich auch am überlegen von meiner Sunpower T5 umzurüsten,entweder auf die Sirius,reine LED Lampe,oder die ATI Hybrid mit T5 und LED...
    Kleiner Tipp,ATI bietet auf der Homepage diverse Lampen als B Ware mit voller Garantie an:)


    Grüße Rouv

    Nabend Thomas,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen,das getrocknete Lebensgestein von damals wirst du ohne weiteres nicht mehr verwenden können.
    Du hast nun 3 Möglichkeiten
    -deine alten Steine mühselig mit Wasserstoffperoxid reinigen,und wässern,bis der Phosphatwert des Wassers nahe Null ist.
    -Komplett mit frischem,qualitatic hochwertigem Lebensgestein starten
    -mit etwas sauberem Totgestein und frischem Lebendgestein starten,das würde ich dir auch anraten.Auch empfinde ich ca 40KG Steine in einem 320Liter Becken als wesentlich zuviel.
    Nur mal als Vergleich,ich habe mein 500Liter Becken mit 5kg Tot und 35Kg Lebendgestein gestartet.,daher denke ich,dass du mit höchstens 25Kg porösem Gestein einen schönen,lockeren Aufbau hinbekommst,mit 40KG hättest du da eher nen STeinhaufen und keinen Platz mehr für wachsende Korallen;)
    Natürlich führen hier viele Wege nach Rom.letztendlich bleibt es deine Entscheidung,aber egal wie du startest,Special Blend und Nite out schadet nicht,habe es auch benutzt die ersten Wochen...
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Grüße Rouv

    Hallo Don,


    es ist ja schön,dass es dann allen Docs gut geht momentan,aber früher oder später wird es wieder Stress geben.Und bei deiner Beckengröße von 180x60x50 kann man sich ja mal grob das Nettovolumen des Beckens ausrechnen..bei 12mm Glas wären das dann ca 490 Liter abzüglich Überlaufschacht mit vielleicht 10-15 Litern,da sind wir dann schon bei 60Litern weniger als das Bruttovolumen..
    Darin dann 3 Doktoren zu halten,die eher so die Kategorie 1500 Liter + sind,wird auf Dauer nicht funktionieren,trotz UV Anlage.Vor allem weil es um Tiere geht,deren Wohlergehen einfach nicht zu berwrkstelligen ist.Bitte sei einsichtig und geb die jungen Tiere noch ab,bevor es zu einem Gau im Becken kommt.
    Es gibt viele andrere schönen Fische
    Ich habe etwas gestalkt und ein Bild des Beckens gefunden,weiß nur nicht ob ich es hochladen darf,zwecks Urheberecht und co..


    Grüße Rouv

    Hallo Helmut,


    schön,dass du wieder loslegst:)
    Zu deiner Frage,laut meinem Sinnbild eines Zeo Filters wirst du ihn bei deinen Besatzvorstellungen nicht brauchen.
    Wie du ja weißt,hab ich Anfang des Jahres mein 500 Liter Becken gestartet,und betreibe es mit nem gutem Abschäumer,viel T5 Licht und starker,wechselnder Strömung.
    Mache wöchtentlich 5% Wasserwechsel,halte so den Nährstoffhaushalt im grünen Bereich und hab natürlich ne Dosierpumpe für Balling am laufen.
    Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht für ein schönes,natürliches Becken mit gutem Korallenwachstum.
    Weiterhin stimme ich Ralf auf jeden Fall zu,wenn du einmal mit Zeo angefangen hast scheint es auch schwer zu werden,wieder davon loszukommen,und es entwickelt sich schnell zu einem Ritt auf Messers Schneide.
    Kannst ja demnächst mal wieder vorbei kommen und es dir live anschauen,ich denke du wirst mir zustimmen,dass die Farben zwar intensiv,aber nicht so grell und teilweise unnatürlich wie bei manchen Zeo SPS Becken rüberkommen.


    Grüße Rouv

    Nabend,


    wenn die Maße von 140x70x60 noch aktuell sind,kommt ihr mit den Pumpen durch die Einlaufphase,mehr aber nicht.
    Ich selbst fahre grade mein neues 120x70x60 ein,auch als Raumteiler mit mittigem Schacht,und habe 2 Tunze 6025 drin,die schon starke Probleme haben mit der Länge von 120cm.
    In meinem bestehenden Becken mit 60cm Kantenlänge habe ich eine 6045,die macht da gute Strömung,wird aber bei eurem Vorhaben nie und nimmer reichen,spätestens wenn da paar Korallen drin sind,die bissl wachsen,müsstet ihr aufstocken.
    bei 9000 Liter Gesamtströmung wäre das ca der 15fache Beckeninhalt,würde eher das doppelte anstreben anfangs,und dann nochmal aufstocken,wenns mehr bewachsen ist.
    Bei 140cm Länge sollten es schon 2x 6095 sein,damit da auf der anderen Seite noch gut Strömung ist,am besten mit Multicontroller.
    Alternative wären auch 2 Jebao WP40,wenns denn günstiger sein soll;)


    Grüße Rouv

    Nabend,


    also ich hab bei meinem 500Liter auch 2 x 40er für Haupt und Notablauf und einen 25er Zulauf,Mein Schacht ist 18x20cm groß
    Aber ein guter Aquarienbauer weiß da schon,was er macht.
    Kann dir Aquarienbau Geschwill in Hassloch ans Herz legen.


    Grüße Rouv

    Nabend,


    kann David nur zustimmen,nimm fürs Nachfüllwasser ein extra Behältnis,ich zb hab nen 19Liter Weithalskanister,der nimmt kaum platz weg und den kannst du mit in den Unterschrank stellen,den Platz im TB wirst du irgendwann brauchen,und dazu kommt,dass passable Abschäumer doch schon mal 30x30cm Platz beanspruchen,hab bei mir 3 Kammern im 80x40x40,AS Kammer 30cm,mittlere Kammer inkl Blasenfalle 35cm und RFP Kammer 15cm.
    Also solltet ihr euch erst im Klaren sein,welcher Schäumer es werden soll,um die Maße der ersten Kammer zu bestimmen,ein ATI powercone braucht zb 40cm Platz...
    Die Höhe der Trennscheiben definiert sich dann auch aus dem optimalen Wasserstand des Schäumers.


    Hoffe ich konnte helfen,


    Grüße Rouv

    Hallo Jörg,


    in deinem Aquariumtagebuch kann dir niemand antworten,dazu müsstest du dann noch ein Diskussionsthema eröffnen.
    Kommen da vorne noch weitere Streben rein?
    Ich bin jetzt kein Statiker,aber bezweifle,dass das Gestell die knappen 2 Tonnen Belastung lange aushält.


    Grüße Rouv

    Nabend,


    im Aquacalculator stehen fürs normale TM Meersalz folgende Werte:


    CA 345
    MG 1160
    KH 11,6


    Deine gemessenen Werte kommen dann ja ungefähr hin durch den Verbrauch..


    Grüße Rouv

    Nabend,
    Mein 120x70x60 mit mittigem Schacht an einer kurzen Seite und 2 durchgehenden Längsstreben hat 12mm.
    Denke aber auch,dass das mit 10mm stabil ist.,da kannste dich beruhigen,grade aufgrund der Längsstreben.


    Grüße Rouv

    Hallo,


    Ich würde dir zu 120x70x60 raten,Tiefe ist durch nichts zu ersetzen,außer durch mehr tiefe:D
    Ne im Ernst,mehr Tief als Hoch bei nem Raumteiler muss schon sein,du musst ja dann nen mittigen Riffaufbau realisieren,und brauchst genügend Platz richtung beide Seitenscheiben..
    Habe mich selbst vor kurzem zu dieser Grüße entschieden,kannst ja im Nachbarforum mal schauen,weiß nicht ob der Link erlaubt ist,aber ich poste es einfach mal:


    http://www.riffaquaristikforum…lanung-bis-Fertigstellung


    Rechne mal mit 7-10€ pro Liter Anschaffungskosten,wenn es denn nahezu Geräuschlos werden soll;)


    Grüße Rouv

    Hallo,


    ja würde mich auch interessieren...momentan benutze ich die marine magic,bin auch etwas unzufrieden mit der Lautstärke und der Bedienung.


    Grüße Rouv

    Hallo,


    wow,das schockiert mich jetzt etwas,wollte mir die Anlage eigentlich auch zulegen,vielleicht haben sie aber diese ganzen Probleme jetzt behoben,nachdem es solche Lieferschwierigkeiten gibt...


    Grüße Rouv

    Hallo,


    sehe das ähnlich,habe jetzt auch bei meinem neuen Becken ein Y Stück in den Zulauf geklebt,und einen Kugelhahn hintendran gesetzt,kostet ja kaum etwas,aber lieber brauch ich den Anschluss nie,als dass ich einen bräuchte,aber keinen hätte,und dann bei Pünktchen oder ähnlichem mir die Mühe zu machen mit extra Pumpe und co.
    Plane lieber einen ein,irgendwann würdest du es vielleicht bereuhen,auf die 20€ verzichtet zu haben:)


    Grüße Rouv