Hallo,
ich glaube, wir gehen da von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich habe zwei Lichtleisten 120 cm aus dem Baumarkt als Garagenbeleuchtung im Betrieb, die eine (alte) mit Leuchtstoffröhren T8 36 Watt, die zweite (neu) mit LED-Tube T8 18 Watt. Beide Röhrentypen werden beim Befühlen gleich handwarm, das Außengehäuse bei den alten Leuchtstoffröhren im Bereich des Vorschaltgerätes deutlich warm, beim neuen gar nicht!
Offensichtlich gibt es derzeit auch unterschiedliche LED-Röhrentypen auf dem Markt, meine Röhren in der Lichtleiste ( LED-Tube G13/18 W ) haben keine optisch erkennbaren Plexi-Kühlkörper. Sie sehen genau wie herkömmliche Leuchtstoffröhren aus.
Von Problemen mit der Wärmeabführung ist nirgends etwas zu lesen, schon gar nichts im Bezug auf die Lebensdauer. Diese wird bei den LED-Röhren, unterschiedlich nach den verschiedenen Herstellern, zigfach höher im Vergleich zu den herkömmlichen Leuchtstoffröhren angegeben!
Die Effizienz der LED-Röhren ist bei den neuen Röhren ohnehin deutlich höher. Siehe hierzu : https://leuchtmittelmarkt.com/ratgeber/led-r…htstoffroehren/
Was mir allerdings noch fehlt, sind konkrete Vergleichszahlen bei den von Peter aufgezeigten speziellen Aquarienröhren von Arcadia. Ich vermute, dass da ähnliche Werte gegeben sind.
Gruß Bernd