Beiträge von Buhr

    Habe meine so umgebaut. Paßt!

    Sorry, aber du kannst es defintiv so nicht umgebaut haben.
    Wenn ich den Magnetläufer der 6095 in meine 6045 einsetze, spielt dieser völlig verrückt und dreht sich nicht richtig, sondern zuckt nur wie wild hin und her!


    Das Propellergehäuse passt auch nicht! Die Haltenasen sind komplett anders...
    Ich habe das Propellergehäuse dann mit Silikon angeklebt.

    Hey zusammen!


    Heute kam meine AI Hydra 52 HD und ich würde mal gerne etwas mit den Einstellungen rumspielen. Das Aquarium ist zwar noch mit Leitungswasser gefüllt, aber probieren kann man ja schon mal :smiling_face:


    Also, wie habt ihr eure AI Hydra 52 HD so eingestellt?!


    Ich bin gespannt :smiling_face:

    Tag zusammen!


    Passt der Magnetläufer der Tunze 6095 in eine Tunze 6045?
    Es soll dann auch das Propellergehäuse der 6095 genutzt werden... Dieses soll ja defintiv passen!


    Da der Magnetläufer der Tunze 6095 ja in die Tunze 6055 passt, hatte ich gedacht ob er auch in die 6045 passt...


    Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

    Ich habe nun übrigens 2 Seiten und den Überlaufschacht meines 80x80x70 Würfels mit dem Keramikmörtel von Korallenwelt gemörtelt! Ich kann nur positives berichten! Die Arbeit hat richtig Spaß gemacht. Das Ergebnis sieht sehr gut aus meiner Meinung nach! Bilder gibt es in meinem Tagebuch...

    Hallo Buhr,


    zu den Halterungen kann ich leider nichts sagen. Aber die Pumpen würde ich auf jeden Fall diagonal ausrichten und nicht einfach nur frontal gegen die Scheibe. Bei der jetzigen Ausrichtung weht es dir sonst den Sand weg.


    Viele Grüße
    Andreas


    Hallo Andreas.
    Vielen Dank! Ich werde sie etwas zur Mitte ausgerichtet einstellen. In den Halterungen kann man sie ja trotzdem noch verstellen.

    Hallo Zusammen!
    Ich habe mein neues Becken abgeholt und wollte die Rückwand, Überlaufschacht und eine Seitenscheibe mit Riffkeramikmörtel vermörteln. Dabei möchte ich direkt 2 Halterungen von Korallenwelt für meine Tunze Nano Stream´s einarbeiten. In die Halterungen werden Tunze 6045 Nano Stream´s gebaut.


    Ich habe mal eine kleine Skizze des Becken´s angehangen. Erreiche ich mit dieser Pumpenausrichtung eine verlässliche Ringströmung, damit alle Bereiche gut durchströmt werden?



    Und nebenbei... Wie werden diese Halterungen eigentlich angebracht?
    http://www.shop-meeresaquarist…khalterung-D65::9534.html


    Wird die Pumpe von OBEN reingelegt? Oder von UNTEN eingehangen?


    Ich habe es im trockenen Zustand mal ausprobiert und bin der Meinung, das die Pumpe auch von unten montiert werden kann und das es hält! Wie es sich natürlich verhält, wenn die Pumpe im Betrieb ist, kann ich so im Trockenen nicht ausprobieren...


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!

    AquaBond ist ja auch speziell zu diesem Zweck entwickelt worden...


    Leider ist das ganze auch nicht ganz billig...


    Ich werde meine Rückwand/Ablaufschacht/Seitenwand mit dem Keramikmörtel von Korallenriffe mörteln.
    Da ich das Becken jetzt ganz neu aufbaue, ergibt sich gerade die Gelegenheit und ich kann den Würfel hinlegen usw.

    Ich habe prompt eine E-Mail von ATI bekommen. Spitzen Service!


    Hey Specki!


    Zu deiner Frage ob du auf 60er breite gehen sollst...
    Ich würde das Becken immer so groß wie möglich bauen :smiling_face:
    Alles andere bereut man hinterher sowieso nur!


    Zu deinem Technikschacht. Darf ich fragen welchen Kleber und Sand du genau verwenden willst? Hast du da evtl. einen Link?

    Ich sehe gerade... Ich Trottel habe irgendwas durcheinander gebracht.
    Die Giesemann und die ATI sind ja quasi gleich teuer...


    Also setze ich meine Grenze bei 850€ :grinning_squinting_face:


    Vorteil, die ATI könnte ich am 14.01.2017 im nahe gelegenen KölleZoo für -20% erwerben. Giesemann führen die leider nicht... Ebenso wie sie nicht die Philips führen...

    Ich bin ganz ehrlich... Eine ATI Hybrid ist mir zu teuer... Da bin ich beim kleinsten Modell (http://www.shop-meeresaquarist…1x75-Watt-LED::14918.html) ja schon bei 850€ incl. Leuchtmittel...


    Ich bin gerne bereit (für mein Empfinden) ein Schweine Geld für eine Lampe auszugeben, aber da sollte bei 750€ incl. Leuchtmittel Schluss sein.
    Irgendwo muss man sich mal Grenzen setzen finde ich! :grinning_squinting_face:


    Also, ist die Philips CoralCare einer Giesemann Aurora Hybrid 600mm vorzuziehen? Oder eher anders herum?


    Hat sonst noch jemand Tips für eine gescheite Beleuchtung bis 750€? :smiling_face:

    Hallo Zusammen!
    Da ich gerade dabei bin, meinen neuen 80x80x70cm Würfel zu planen, bin ich natürlich auch auf der Suche nach der passenden Beleuchtung.


    Eigentlich wollte ich eine Aquaillumination Hydra HD FiftyTwo über das Becken hängen. In meinem Diskussionsthreat wurde mir dann aber davon abgeraten.
    Ich hatte eigentlich gedacht das die Lampe das komplette Becken verlässlich ausleuchten wird, da vom Hersteller eine Ausleuchtung von 90x90cm angegeben ist... :confused_face:


    Könnt Ihr mir da ein wenig weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus! :smiling_face:

    Hallo Zusammen!
    Ich suche eine gute Röhrenkombination für die T5 Einbauleuchte meiner Mutter.
    Das Becken ist ein Juwel und 120x50x60cm groß.
    In dem Deckel sind bekanntlich 4x T5 Röhren eingebaut.


    Das damit keine Lichthungrigen Korallen gehalten werden können, ist mir klar, aber was empfehlt ihr trotzdem für T5 Röhren, damit sie eine schöne Lichtfarbe in Ihrem Becken hat?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :smiling_face:

    Hallo Zusammen!
    Nach langer Abwesenheit möchte ich doch wieder in's salzige Hobby einsteigen! Das Fieber lässt mich nicht los... Jeder weiß denke ich mal, was ich meine...
    Durch den Umzug in's Eigentum, habe ich nun einen schönen Platz für ein Becken gefunden.


    Ich habe bei meinem Aquarienbauer ein Becken in den Maßen 80x80x60cm bestellt. Das ganze wird aus 12mm Glas gefertigt.


    Nun fehlt mir noch die passende Beleuchtung. Das ganze soll mit LED beleuchtet werden. Habt ihr konkrete Empfehlungen?


    Ich hatte erst die ATI Sirius X2 in's Auge gefasst. Leider soll diese nur eine Fläche von 70x60cm ausleuchten?!
    Könnt ihr das so bestätigen?


    Was haltet ihr von einer AI Hydra HD 52? Diese soll eine Fläche von 90x90cm ausleuchten.



    Ich bin auf eure Tips und Erfahrungen gespannt :smiling_face:

    Habe das Gestell direkt bei Marinesystems bestellt.
    Beratung ist top! Auch der Versand geht blitzschnell.
    Die ganze Verarbeitung der Elemente ist gut. Alles hat auf Anhieb gepasst und nichts wackelt! Allerdings sollte man schon die Seerwände einziehen!! Dort gibt es beschichtete Spanplatten im Baumarkt. Da ist 16mm eine gängige Größe. Wasser kommt da eh keins dran, da die Schnittkanten in das Gestell eingelassen sind.



    Sent from my iPhone 5S

    Zitat

    Ich würde es mal mit einem vernünftigen Adsorber probieren, das Zeug muß ja RAUS aus dem Becken!!!


    Dein Tipp dazu wäre?



    Sent from my iPhone 5S

    Mein Becken steht seit Anfang Januar. Ich habe bisher noch keinen explizieren Wasserwechsel gemacht!
    Werde ich in 2-3 Wochen aber mal in Angriff nehmen.



    Sent from my iPhone 5S

    Ich habe das Problem auch! Ich habe über meinem 2.40x50x45 Becken LED Lampen hängen. Die 300Watt Heizung läuft quasi permanent um das Wasser auf 25 Grad zu halten.
    Das Becken abdecken bringt schon sehr viel! Als ich meins mal abgedeckt hatte, hielt sich die Temperatur fast von selbst!



    Sent from my iPhone 5S

    Ich habe auch den Floaty 2 und bin sehr zufrieden!
    Habe ebenfalls 10mm Glas, aber weiß gerade nicht genau welche Größe vom Reiniger ich habe?!
    Auf jedenfall ist es wichtig ihn Waagerecht (so das die Schrift auf ihm genau richtig steht) zu benutzen! Ansonsten fängt er bei mir an zu rubbeln!



    Sent from my iPhone 5S

    Im Becken befinden sich bisher nur der Hawaiidoktor, Borstenzahndoktor und ein Riffbarsch und 2 Dekorschwertgrundeln. Das Becken ist ja noch relativ jung und ich wollte es nicht so schnell besetzen!



    Sent from my iPhone 5S

    Hallo Leute!
    Kann mir jemand sagen wieso sich alle meine Fische durchweg im Riffaufbau verstecken??


    Mein Hawaiidoktor, mein Borstenzahndoktor, ...


    Alle hocken durchweg im Aufbau.


    Wenn man vor dem Aquarium weggeht schwimmen sie ab und an im Freiwasser! Aber sobald sich was vor dem Becken bewegt verschwinden sie wieder!


    Das gibts doch garnicht!!


    Was ist da los?
    Das ganze war von Anfang an so... Leider!



    Sent from my iPhone 5S

    Hallo Leute!
    Ich habe diesen UV Klärer an meinem Aquairum montiert:
    http://www.meerwasser-bartelt.…Wasserklaerer-18Watt.html


    Dieser soll baugleich mit denen von AquaMedic sein!


    Nun wollte ich mal kontrollieren ob die Lampe evtl. ihren Geist aufgegeben hat! (Die Vermutung liegt nahe...)


    Wie mache ich das am dümmsten?


    Kann ich einfach das Seitenteil abschrauben in dem die Fassung befestigt ist? OHNE DAS WASSER AUSLÄUFT?


    Theoretisch sollte das doch klappen, da das Wasser ja nicht mit der eigentlichen Lampe in Berührung kommt...


    Oder wie seht ihr das?