Posts by AndreasR
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Wäre möglich. Im Lexikon gibts leider nur ein Ansichtsbild.
Ich werde mir wohl ohnehin mal ein Mikroskop besorgen, vielleicht sieht man damit mehr.
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Hi,
ich habe seit ein paar Wochen eine (neue) Alge in meinem Nano, die sich als recht hartnäckig erweist. Das Wachstum ist massiv.
Alge selbst wächst in Büscheln am Gestein, auf kahlen Stellen der Korallen und auf den Glasscheiben. Auf letzteren besonders hartnäckig, man hat sogar mit dem Klingenreiniger einige Mühe sie zu entfernen, da er bei nicht extrastarkem Druck einfach darüber gleitet (neue Klinge!).
Sie ist etwas fester und drahtiger als normale Fadenalgen, aber nicht so hart wie Drahtalgen.
Sie muss latent schon im Becken gewesen sein, ich habe seit sicher 9-10 Monaten nichts mehr eingesetzt.
edit: Falls wichtig: Wasserwerte stabil im sehr niedrigen Bereich. Nitrat 0,2, PO4 0,02; KH passend dazu auch niedrig mit ~5,5-6.
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Oceamo hat vor einigen Jahren auch schon einmal gemessen und Aluminium in Futter nachgewiesen: https://www.oceamo.com/foodtrace
Mit sehr hohem Wert in buntem Flockenfutter.
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Um das Thema hier abzuschließen: Dem Fisch geht es gut, der Fleck ist vollständig verschwunden. Es gab im Verhalten nie Auffälligkeiten, keine Streitereien und definitiv keine anderen Erkrankungen.
Ich gehe daher am ehesten von einer Verletzung aus. -
Hallo Joe,
das Pinzettchen hatten wir jetzt knapp ein Jahr. Davor hatten wir schon eins, das ist in unserem Urlaub leider verstorben.
Hi Katrin,
bitte setzt keinen Chelmon mehr ein. Weder jetzt bei den Problemen, noch später wenns wieder läuft. Es gibt so viele geeignete Fische für das Becken. Dieser Fisch zählt nicht dazu.
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Vielleicht hab ich's in dem Thread überlesen, jedenfalls weiß ich es nicht: was bedeutet (in dem Zusammenhang) "HTU"?
edit: "How to use". Wurde schon aufgeklärt.
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Vielleicht auch noch die laufende Technik bei der Gelegenheit auf Notwendigkeit abklopfen. Durchlaufende UV-C Lampen zb. sind ja auch recht potente Wärmequellen.
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Warum liegt denn die Beckentemperatur gar so arg hoch? Das ist doch eine recht "normale" Raumtemperatur. Was heizt dein Becken das so stark auf? Mehr als 3°C über Raumtemperatur finde ich schon ungewöhnlich. Hatte ich nicht mal in meinen T5 Zeiten.
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Sieht selbstgebaut aus. Sicher dass das ein Markenprodukt ist?
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Das stimmt schon so. Die wenigsten Aquarianer werden über einen Wasserhahn zapfen, sondern die Anlage eher in ein Fass oder ähnliches arbeiten lassen. Daher wohl das Missverständnis. War erst auch irritiert.
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Wie funktioniert denn so eine Säule, so wie die von Knepo? Ist da gar keine Kartusche oder so drin? Einfach Harz direkt in die Säule? Hätte sowas noch nie, immer nur die kleineren Kartuschenfilter.
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Hi,
also Knötchen hat er keine. Gar nicht. Wie gesagt, im Grunde sieht es aus als wäre plötzlich an der Stelle die Farbe weg. Auch nicht wie eine Verletzung.
Die letzten beiden Bilder sind eigentlich für meine Verhältnisse ganz gut, wenn das immer noch zu schlecht ist kann ich aktuell nicht mehr bieten.
Der Zustand des Fisches ist aktuell zu gut als dass ich ihn für Detailfotos oder Abstriche herausfangen würde.
Pünktchen kann ich beim besten Willen keine erkennen. Weder live am Fisch noch auf den Fotos.
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Weil ich vorhin ein passendes Bild gemacht habe: Unten Real Reef Rock, oben Lebendgestein. Wie man aber schon an der Oberseite des LG sehen kann, passt es sich mit dem Kalkrotalgenwachstum langsam an die Farbe an.
Aber ganz gleich wirds wohl nie sein.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, die RRR Platten sind nicht so toll. Da ist kaum Struktur drin, das sind vergleichsweise glatte Platten.Hier sieht man es gut: https://tienda.hookedonreef.es/wp-content/upl…2654-scaled.jpg
Also irgendetwas reinklemmen oder so geht nicht. Darauf muss alles geklebt werden.
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Völlig friedlich, soweit ich das beurteilen kann. Wie oben geschrieben habe ich bisher 0 Aggression beobachten können. Der 2. Gramma ist auch deutlich kleiner.
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hälst du den Fisch wirklich in 48 Liter?
Nein, natürlich nicht.
Es ist ein Aqua Medic 300XD. Standzeit fast genau 2 Monate aktuell.
Der restliche Besatz sind ein weiterer Gramma loreto, ein Escenius stigmatura, eine Nemateleotris magnifica und 2 Pseudocheilinops ataenia. Und 2 Lysmata amboinensis. Also eine sehr ruhige Gesellschaft. Raufereien konnte ich bisher keine beobachten.Der Fleck sieht ansonsten nicht verändert aus. Als wäre er einfach nur weiß gefärbt. Aber vielleicht täuscht das auch. Mir kommt nur vor, er wäre etwas größer geworden. Das kann aber genauso gut sein, dass ich ihn zuletzt nicht gut gesehen habe. Da war das Licht schon stark gedimmt.
Ich schaffe einfach keine vernünftigen Fotos.
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Hi,
von Fischkrankheiten bin ich bisher verschont geblieben, eigene Erfahrung habe ich deswegen keine. Habe mich jetzt ein wenig durchgeklickt, aber fündig bin ich nicht geworden.
Dieser Gramma loreto ist seit 10 Tagen bei mir. Seit 2-3 Tagen (kannst nicht genau sagen, war untertags weg), hat er einen weißen Fleck an der Schwanzwurzel. Ein durchgängiger Fleck der sich von links, über den Rücken nach rechts zieht. Verhaltensaufälligkeiten zeigt er keine, er frisst auch normal.
Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?
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Meine Docs haben sich auch vor zu großen Blättern gefürchtet. Mit kleineren Stücken habe ich sie locken können.
Salatgurkenscheiben werden auch sehr gern genommen.
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Das Becken ist brandneu, das System ist noch nicht stabil. Da musst du einerseits dran bleiben um nicht den Anschluss zu verlieren, andererseits mit Eingriffen vorsichtig sein um nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen.
Also erstmal, KH zumindest nicht weiter erhöhen. Wenn du sie kurzfristig stark angehoben hast und an Corrector rasch rankommst, dann absenken. Wenn nicht, einfach sinken lassen. Aber vergiss den PH Buffer. Nicht mehr nutzen.
Nitrat und Phosphat langsam leicht anheben. So auf ~ NO3 10 und PO4 0,08. Mit Mittelchen oder mehr Futter.
Ansonsten laufen lassen und weiter mit Korallen besetzen.
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Habe ich noch eine andere Chance nur den dKH-Wert zu senken?
Ja. Du kannst mehrere Wasserwechsel mit Oceamo Corrector durchführen. U.a. genau für solche Situationen gibt es das. https://www.oceamo.com/corrector
Mit dem Rechner Wasserwechsel kannst du dir das auch genau selbst ausrechnen.
Wenn du keinen nennenswerten Verbrauch im Becken hast, wäre das mein Mittel der Wahl. Sonst wirst du von diesem recht hohen Wert kaum runterkommen.
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Ich würde irgendein fertiges Becken kaufen, gebraucht gibt's immer wieder Systeme zu günstigen Konditionen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du am Anfang mit allen Komponenten zufrieden bist geht gegen 0. Egal was du kaufst und wie viel du ausgibst. Jeder hat andere Ansprüche und die Lernkurve ist steil.
Da du kompletter Anfänger bist würde ich dir zu ~200l raten. Klein genug um nicht sofort bei den Kosten all in zu gehen, aber groß genug um halbwegs stabil zu laufen. Ansonsten sehe ich bei heikleren Steinkorallen wenig Aussicht auf baldigen Erfolg.
Abgesehen davon, solltest du den Rat befolgen und dich zuerst der Literatur widmen. Die Sangokai Empfehlungen und das 1x1 der Meerwassereaquaristik https://archiv.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html sind brauchbare kostenlose Informationsquellen.
Die Kompendien von Martin Kuhn sind ebenfalls SEHR hilfreich. https://www.aquacalculator.com/wordpress/faq_de/
Also, erst Lesen, dann Planen.
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Meistens mit dem T-Shirt. Wenns richtig sauber sein soll abwaschen und dann Küchenrolle.
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Ich bin vor Jahren mit den Hanna Eiern schon nicht glücklich geworden. Ich nutze jetzt den Tropic Marin Pro PO4 Test. Der ist wirklich nachvollziehbar und hochgenau, besonders im unteren Bereich. Das ist der erste PO4 Test mit dem ich wirklich zufrieden bin.
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Vergiss die Ablagerungen, das kommt bei neuen Becken schonmal vor. Wenns Rost wäre (was ich nicht glaube) dann ist der magnetisch, das lässt sich leicht herausfinden. Wegwischen und gut.
Läuft das Becken schon? Zinn kommt gerne aus Schläuchen, besonders bekannt dafür sind bunte Schläuche von Dosierpumpen.
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Neuer Versuch, da ich heute morgen noch auf etwas hingewiesen wurde. Danke Christoph!
Die Hypothese ist, nicht das Lanthan(chlorid) sondern das ausgefällte Lanthanphosphat tötet die Würmer.
Da ich in der Probe gestern nur sehr wenig Phosphat hatte (~0,02) habe ich vorhin nochmal eine Runde gemacht. Diesmal habe ich vorher mit Add-On P den Phosphatgehalt deutlich angehoben. Danach wieder 2x je 0,1ml Elimi-Phos Rapid dosiert.
Die Wirkung war eindeutig stärker als gestern, allerdings haben auch wieder ein paar Würmer beide Dosierungen überlebt.
Wenn ich jetzt noch den Erfahrungsbericht von Gerald oben miteinbeziehe, ist das Ergebnis schon ernüchternd.
Ausgangslage
Nach Zugabe PO4
Nach 0,1ml Elimi-Phos Rapid
Nach 2x 0,1ml Elimi-Phos Rapid
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Vorhin, kurz vor Licht aus, habe ich ein paar Testkandidaten abgesaugt.
In dem Gefäß waren ca. 250ml Beckenwasser.1. Foto (19h02) ohne Dosierung
Ich habe 0,1ml Elimi-Phos Rapid dosiert (unverdünnt).
2. Foto (19h05) nach dieser ersten Dosierung, entspricht 0,4ml/l oder 40ml/100L ! Man sieht, einige Würmer haben sich richtig aufgelöst, ein paar haben sich erratisch bewegt und die meisten waren tot. Ungefähr ein Drittel war aber komplett unbeeindruckt.
Ich habe mit etwas zeitlichem Abstand nochmal 2x je 0,1ml dosiert. 3. Foto (19h27) und Video. Wie man sieht bewegen sich, trotz Dosierung von insgesamt 0,3ml (120ml/100L), noch immer so ~10% der Turbellarien.
Danach habe ich noch aus der Spritze rund 1ml ins Wasser dosiert. Da war nach wenigen Sekunden das Wasser trüb und alle tot.Für mich bestätigt das, was ich auch so schon wahrgenommen habe. Einige Individuen scheinen erstaunlich resistent zu sein und erst bei Dosierungen zu sterben, die man dem restlichen Becken definitiv nicht zumuten kann.
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Absaugen geht natürlich. Ich habe im Herbst schon mal eine Menge Zeit aufgewendet und jeden Tag abgesaugt. Alles was sichtbar war. Selbst mit einem Luftschlauch liegt da aber nach 20min das halbe Becken trocken. Wenn man das aber konsequent mehrere Tage hintereinander macht, dann sinkt die Population natürlich drastisch. Es ist aber keine Dauerlösung, wenn man ein paar Tage auslässt, sind sie wieder da.
Wie du richtig sagst, Silikat habe ich genug im Becken. Das ist auch eine Gemeinsamkeit von allen die so viele Turbellarien haben. Das scheint die Massenvermehrung zumindest zu begünstigen. Mein Osmosewasser ist aber sauber, es kann daher eigentlich nur durch die Wasserwechsel ins Becken kommen. Ob es aber in dem kleinen Becken sinnvoll ist mit Silikatabsorber zu arbeiten, ich weiß nicht. Da zieh ich ja wieder unkontrolliert alles möglich raus, ganz abgesehen vom Phosphat das ich dann wieder unweigerlich dosieren müsste. -
Ah, jetzt verstehe ich dich. Ja das kann sicher leicht sein. Anfangs musste ich dazu viel Phosphat dosieren, nun ist der Wert ohne Dosierung schon recht hoch gewesen, obwohl ich keinen Eintrag mehr habe. Also sind Depots wahrscheinlich.
Das mit dem Becher werde ich probieren, gute Idee! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
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Hi Sandy,
deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Woraus schließt du, dass sich Phosphat aus Depots löst? Die PO4 Werte vor und nach der Dosierung entsprechen ziemlich genau den erwarteten/errechneten Werten.
Da es relativ lange dauert bis der Phosphatwert vollständig gefallen ist (mehrere Stunden), bin ich davon ausgegangen, dass sich das Lanthan im ganzen Becken verteilt. Vielleicht ist es aber tatsächlich schlauer das Elimi-Phos vorab mit Osmosewasser zu verdünnen. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
Das mit dem Lanthanphosphat war mir bewusst, aber ich habe ja keine Fische und die Garnelen haben es bis jetzt gut weggesteckt.
"Die beste Methode, Lanthanchlorid in einem kleinen Becken zu verwenden ist wohl die Dosierung in einen Minireaktor gefüllt mit Eisenbasiertem Adsorber."
Ich hätte sogar einen Aqua Medic multi reactor da, aber wie das von statten gehen soll weiß ich nicht so recht.edit: Hier noch ein paar Schnappschüsse von meinen "Freunden".
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Hallo zusammen,
ich möchte hier einen Versuch dokumentieren, mittels Lanthanlösung die Turbellarien in meinem Nanobecken in den Griff zu bekommen.
Ausgangslage:Details zu meinem Becken können hier eingesehen werden Andreas Nano Tank 55. Ich verwende keinen Abschäumer und keine Filter (schon gar keinen Vliesfilter). Mit irgendwelchen Ablegern habe ich mir Turbellarien eingeschleppt. Vermutlich handelt es sich um Convolutriloba retrogemma. Wie man auf dem Foto sehen kann ist der Befall massiv. Sie sitzen auf der kompletten Deko, den Scheiben, überall außer den Korallen.
Die Viecher sind zwar per se nicht tragisch, aber natürlich nicht besonders ansehnlich. Und was mich am meisten stört: Ich kann nicht mit gutem Gewissen Korallen weitergeben, da ich sie ja sonst wissentlich weiterverbreiten würde.
Außer Einsiedlerkrebsen und Wurdemannis habe ich keinen weiteren Besatz, insofern auch keine Fressfeinde. Keine Fische im Becken!Da in letzter Zeit der Phosphatgehalt im Becken ohnehin etwas angestiegen ist, musste ich mich darum sowieso kümmern. Ich habe mich also an Lanthan gewagt, da hier ja durchaus positive Meldungen im Netz zu finden sind. Üblicherweise wird aber dazu geraten, das Mittel direkt vor dem Abschäumer oder in einen Vliesfilter zu dosieren. Mittel der Wahl ist das bekannte Elimi-Phos Rapid von Tropic Marin.
Da ich beides nicht habe und mir andere Lösungen auch nicht praktikabel erschienen, habe ich mich entschlossen es einfach direkt ins Becken zu dosieren.Laut Beschreibung ist die Dosierung folgendermaßen: "Die Zugabe von 1 ml auf 100 l Aquarienwasser reduziert die Phosphat-Konzentration um bis zu 0,1 mg/l, was der empfohlenen täglichen Maximaldosierung entspricht." Daher habe ich auch mit dieser Empfehlung gestartet, bei mir also 0,5ml für 50 Liter.
Hier mein bisheriger Dosierplan:
28.01. PO4 Ausgangswerte 0,2 + 0,5ml E-P R --> Ergebnis PO4 0,1
29.01. PO4 0,1 + 0,5ml E-P R --> PO4 0,01 Hier habe ich dann gestartet und PO4 mittels Oceamo Add-On P wieder angehoben auf 0,201.02. PO4 0,2 + 0,5ml E-P R --> PO4 0,1
03.02. PO4 0,1 + 25ml Add-On P Lösung = PO4 0,2 + 1ml E-P R --> PO4 0,03
04.02. PO4 0,03 + 25ml Add-On P = PO4 0,1 + 0,5ml E-P R --> PO4 0,06
05.02. PO4 0,06 + 15ml Add-On P + 0,5ml E-P R --> 0,04
06.02. PO4 0,02 + 35ml Add-On P + 1ml E-P R --> 0,03
Meine Erkenntnisse bisher:
- Das Elimi Phos benötigt relativ lange um den PO4 Wert zu drücken ~ 1 Nacht. Anfangs dachte ich es wirkt gar nicht, da ich schon 1h nach Dosierung gemessen habe und keine Veränderung feststellen konnte.
- Wenn man es mal verstanden hat, kann man auch ohne Messung dazwischen den Wert zw. PO4 Anhebung und direkter Ausfällung mit Lanthan schön auspendeln.
- Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Korallen jedenfalls sind unverändert, Einsiedlerkrebse und Garnelen zeigen keine Auffälligkeiten.
- Die großen PO4 Schwankungen dürften unproblematisch sein, das sie binnen kürzester Zeit erfolgen.
- Allerdings konnte ich auch bei den Turbellarien keinerlei direkte Reaktion feststellen. Im Netz habe ich Berichte gelesen, wo sich bereits kurz nach der Dosierung die Würmer "gewunden" haben und "scheinbar tot" weggetrieben wurden. Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen, obwohl ich bereits beim doppelten der von TM empfohlenen Dosis bin.
- Insgesamt kann ich durchaus einen Rückgang der Turbellarien erkennen, insbesondere auffällig seit der Dosierung von 1ml am 03.02. Seit dem kommt mir aber vor, dass die Menge der Würmer, auf hohem Niveau, stabil bleibt. Siehe auch Fotos von heute zum Vergleich.
Ich bin also vorerst etwas ernüchtert. Ehrlich gesagt habe ich lange mit mir gehadert, ob ich das Mittel überhaupt einsetzen will. Jetzt wo ich es getan habe bin ich von der Wirkung eher enttäuscht, ich habe mir deutlich mehr erwartet. In den nächsten Tagen werde ich weiter eine Kombination aus Absaugen und Lanthandosierung anwenden. Vielleicht gibt es ja noch einen Durchbruch.
Berichten werde ich jedenfalls.
edit: Vielleicht noch eine kleine Seiteninfo, warum sich die Turbellarien möglicherweise so wohl bei mir fühlen: Siliciumwert ist laut letzter ICP im Becken bei 408 μg/l, also doch deutlich erhöht. Das wird ja immer wieder mit den Biestern in Verbindung gebracht. Allerdings weiß ich nicht woher das kommt und was ich dagegen tun könnte. Siliciumwert im Osmosewasser ist n.n..
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Für KH Messung kann ich den Tropic Marin KH Test empfehlen. Den normalen, nicht den "Pro". Günstig, sehr zuverlässig und wenn man die doppelte Wassermenge nimmt, auch auf halbe KH genau.
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Ja, das ist genau das was ich bei Oceamo beschrieben habe. Mich hat nur irritiert, dass du gemeint hast ich hätte etwas unrichtiges geschrieben.
Für ein 1000L Aquarium wird das so und so ins Geld gehen. Ich hab mir das zumindest mal grob durchgerechnet (pro KH Erhöhung) und da nehmen sich alle nicht viel. Zumindest nicht in einem Ausmaß, das ich die Entscheidung dafür oder dagegen vom Geld abhängig machen würde. Zu Christoph bzw. seinen Produkten bin ich über das Labor und die persönlichen Auswertungen gekommen. Da sehe ich einen großen Mehrwert für mich. Auf die Zinngeschichte mit den bunten Schläuchen wäre ich vermutlich noch länger nicht gekommen, wenn er mich nicht direkt darauf angesprochen hätte. Da nehme ich natürlich auch beim Rest dann alles aus einer Hand.
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Regulator sind 2 Komponenten.
Regulator A enthält die anorganischen Spurenelemente, Regulator 0 die organischen Anteile Aminosäuren, Kohlenstoffe sowie Iod.Die Add-On sind für die Versorgung mit den anorganischen Nährstoffen Nitrat und Phosphat. Die benötigt nicht jeder, darum habe ich oben ja geschrieben "sofern notwendig".
Oder gehts dir um das Wort "Spurenelemente" im Zusammenhang mit Regulator O?
Der Satz hätte lauten sollen "Regulator sind organische Bestandteile und anorganische Spurenelemente".
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Ich kann dir nicht folgen. Was ist "so nicht richtig"?
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- OCEAMO Duo ist die Ca/KH Versorgung
- Regulator sind organische und anorganische Spurenelemente
- Die Add-Ons P und N sind für die Nährstoffversorgung, sofern notwendig, die kann muss man aber nicht gemeinsam mit Duo dosieren.
Ich nutze die Add-Ons mit Osmose verdünnt separat.
Und dann gibt's noch die Single Elements, wo alles notwendige in Einzelflaschen verfügbar ist. Iod, Barium, Molybdän, etc.
Viel flexibler wird wohl nicht gehen?
Die anderen Systeme kenn ich nicht, früher hab ich ganz klassisches Balling gemacht.
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Was ich nicht verstehen kann ist, das wir hier jedem Neuling erzählen das er den Start seines Aquariums mit möglichst viel an Korallenmasse beschleunigen kann und es auch in Zukunft stabiler läuft. Und dann präsentieren hier viele ihr neues Becken mit ein paar Minikorallen und der Schilderung ihrer Probleme.
Da bin ich ganz bei dir, aber so eine Auflösung in passender Größe muss man auch erst einmal zum richtigen Zeitpunkt in der Nähe haben.
Ich habe mir bei meinem Start auch schwer getan passende Korallen zu finden. Die die immer was abzugeben haben, haben meist nur so kleine Ableger.