Hier mal zur Ansicht. Das ist die größte von RE verfügbare Anschlusstülle für die RDX40. Also deutlich weniger als ein handelsübliches 25er PVC Rohr.
Ein 32er Anschluss, wie es ihn für die RDX85 gibt, wäre praktisch gewesen.
Hier mal zur Ansicht. Das ist die größte von RE verfügbare Anschlusstülle für die RDX40. Also deutlich weniger als ein handelsübliches 25er PVC Rohr.
Ein 32er Anschluss, wie es ihn für die RDX85 gibt, wäre praktisch gewesen.
Es ist so lustig wie manche einfach Erfahrungswerte abstreiten. Schon mal daran gedacht, dass die Pumpen vielleicht mehr streuen? Die Speedy hat wohl nicht umsonst 600€ gekostet (vor 12 Jahren).
Bei mir hängt die X40 an einem 32er Zulauf. Das übrigens nur mit Bastelei, weil RE die Anschlüsse für die Pumpe nur in 20! und 25mm anbietet.
Sie läuft 2 Stufen unter Maximum und schwankt. Nicht viel, aber doch. Bei sauberem Ablauf natürlich.
Mit meiner Speedy früher hatte ich auch nie Probleme. Jetzt hab ich die RDX40 und der Wasserstand schwankt auch ständig.
Gibt durchaus nicht flächig wachsendes Briareum. Leider waren damals die Ableger auf dem Foto schon vergeben, hab keinen mehr bekommen.
Hi Chris,
das Problem bei, in Heimmessung festgestellten, 1,85mg/l Nitrat, könnte längst ein Mangel vorliegen. Wenn ein (per ICP) gesicherter, gut einstelliger Nitratwert vorliegt, würde ich auch nicht zu ein Dosierung raten. Das haben wir aber hier nicht. Und ein Anheben auf 15-20mg/l ist unproblematisch. Ein (ev. unerkannter) Mangel aber nicht.
Gerade im Nano, bei so geringer Wassermenge, schwanken die Werte sehr stark. Da bin ich ein gebranntes Kind.
NO3 unter 5mg/l war bei mir immer schon problematisch. Wenn dann auch noch PO4 eher hoch war, sind Cyanos oft vorprogrammiert.
In deinem aktuellen Fall würde ich mal auf 15-20mg/l einstellen und dann weiter beobachten. Die Erhöhung kannst du meiner Ansicht nach auch in einem Schritt erledigen, Erhöhung ist nie so ein Problem wie ein drastischer Absturz.
Für den PO4 Test kann ich dir den Tropic Marin PO4 PRO empfehlen. Der ist gut ablesbar und liefert mir reproduzierbare Ergebnisse. Das habe ich mit dem Hanna Ei nie geschafft.
Ich werfe noch eine Nitratdosierung in den Raum. Bei meinem Nano hat das gut geholfen. Ich habe Nitrat auf ein vernünftiges Maß angehoben, dadurch hat das Wachstum angezogen und das PO4 ist gesunken.
Halter für den Controller des neuen Ocean Clear Vliesfilter von Aqua Medic.
STL anbei. Für die Bambulab Fraktion auch auf Makerworld: https://makerworld.com/en/models/1015072#profileId-995168
Halter für den ORCAlight Controller von Reefhub.
STL anbei. Für die Bambulab Fraktion auch auf Makerworld: https://makerworld.com/en/models/985404#profileId-959897
Halter für den T Controller Twin von Aqua Medic.
STL anbei. Für die Bambulab Fraktion auch auf Makerworld: https://makerworld.com/en/models/984545#profileId-958942
Halter für den Controller einer Jebao SLW 30. Wenn die Controller gleich groß sind, passts natürlich auch für andere Pumpen, habe aber nur die 30er da.
STL anbei. Für die Bambulab Fraktion auch auf Makerworld: https://makerworld.com/en/models/981467#profileId-955153
@ AnfreasR
Hast du vielleicht eher Pseudochromis indigo gekauft?
Vg
Bewusst nicht. Aber wenn ich google sieht der eine schon sehr danach aus. Ich versuche mal ein Foto zu machen.
Der 2. ist definitiv ein fridmani.
Ich hab ein Paar fridmani gekauft. Beim Kauf war einer sehr blass, offenbar recht gestresst, sah aber sonst normal aus. Nach ein paar Tagen war er komplett blau, nicht violett wie der andere.
Wäre möglich. Im Lexikon gibts leider nur ein Ansichtsbild.
Ich werde mir wohl ohnehin mal ein Mikroskop besorgen, vielleicht sieht man damit mehr.
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen eine (neue) Alge in meinem Nano, die sich als recht hartnäckig erweist. Das Wachstum ist massiv.
Alge selbst wächst in Büscheln am Gestein, auf kahlen Stellen der Korallen und auf den Glasscheiben. Auf letzteren besonders hartnäckig, man hat sogar mit dem Klingenreiniger einige Mühe sie zu entfernen, da er bei nicht extrastarkem Druck einfach darüber gleitet (neue Klinge!).
Sie ist etwas fester und drahtiger als normale Fadenalgen, aber nicht so hart wie Drahtalgen.
Sie muss latent schon im Becken gewesen sein, ich habe seit sicher 9-10 Monaten nichts mehr eingesetzt.
edit: Falls wichtig: Wasserwerte stabil im sehr niedrigen Bereich. Nitrat 0,2, PO4 0,02; KH passend dazu auch niedrig mit ~5,5-6.
Oceamo hat vor einigen Jahren auch schon einmal gemessen und Aluminium in Futter nachgewiesen: https://www.oceamo.com/foodtrace
Mit sehr hohem Wert in buntem Flockenfutter.
Um das Thema hier abzuschließen: Dem Fisch geht es gut, der Fleck ist vollständig verschwunden. Es gab im Verhalten nie Auffälligkeiten, keine Streitereien und definitiv keine anderen Erkrankungen.
Ich gehe daher am ehesten von einer Verletzung aus.
Hallo Joe,
das Pinzettchen hatten wir jetzt knapp ein Jahr. Davor hatten wir schon eins, das ist in unserem Urlaub leider verstorben.
Hi Katrin,
bitte setzt keinen Chelmon mehr ein. Weder jetzt bei den Problemen, noch später wenns wieder läuft. Es gibt so viele geeignete Fische für das Becken. Dieser Fisch zählt nicht dazu.
Vielleicht hab ich's in dem Thread überlesen, jedenfalls weiß ich es nicht: was bedeutet (in dem Zusammenhang) "HTU"?
edit: "How to use". Wurde schon aufgeklärt.
Vielleicht auch noch die laufende Technik bei der Gelegenheit auf Notwendigkeit abklopfen. Durchlaufende UV-C Lampen zb. sind ja auch recht potente Wärmequellen.
Warum liegt denn die Beckentemperatur gar so arg hoch? Das ist doch eine recht "normale" Raumtemperatur. Was heizt dein Becken das so stark auf? Mehr als 3°C über Raumtemperatur finde ich schon ungewöhnlich. Hatte ich nicht mal in meinen T5 Zeiten.
Sieht selbstgebaut aus. Sicher dass das ein Markenprodukt ist?
Hi David,
Becken genau ansehen, vor allem die Silikonnähte. Die Technik wirkt vernünftig.
Rückförderpumpe ist gut.
Abschäumer ok, habe ich auch im Einsatz.
Leuchte, kann ich nichts dazu sagen, kenne ich nicht. Wirkt aber ok.
Strömungspumpen sind zwar ok, aber wären mir zu klein. Die werden recht laut wenn sie auf hoher Leistung laufen.
Dosierpumpe wirst nicht auskommen, aber nettes Goodie.
Thermocontrol und UV Klärer sind gut.
Wenn das alles wirklich so neu ist (Rechnung zeigen lassen), dann finde ich den Preis sehr fair.
Das stimmt schon so. Die wenigsten Aquarianer werden über einen Wasserhahn zapfen, sondern die Anlage eher in ein Fass oder ähnliches arbeiten lassen. Daher wohl das Missverständnis. War erst auch irritiert.
Wie funktioniert denn so eine Säule, so wie die von Knepo? Ist da gar keine Kartusche oder so drin? Einfach Harz direkt in die Säule? Hätte sowas noch nie, immer nur die kleineren Kartuschenfilter.
Hi,
also Knötchen hat er keine. Gar nicht. Wie gesagt, im Grunde sieht es aus als wäre plötzlich an der Stelle die Farbe weg. Auch nicht wie eine Verletzung.
Die letzten beiden Bilder sind eigentlich für meine Verhältnisse ganz gut, wenn das immer noch zu schlecht ist kann ich aktuell nicht mehr bieten.
Der Zustand des Fisches ist aktuell zu gut als dass ich ihn für Detailfotos oder Abstriche herausfangen würde.
Pünktchen kann ich beim besten Willen keine erkennen. Weder live am Fisch noch auf den Fotos.
Weil ich vorhin ein passendes Bild gemacht habe: Unten Real Reef Rock, oben Lebendgestein. Wie man aber schon an der Oberseite des LG sehen kann, passt es sich mit dem Kalkrotalgenwachstum langsam an die Farbe an.
Aber ganz gleich wirds wohl nie sein.
Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, die RRR Platten sind nicht so toll. Da ist kaum Struktur drin, das sind vergleichsweise glatte Platten.
Hier sieht man es gut: https://tienda.hookedonreef.es/wp-content/upl…2654-scaled.jpg
Also irgendetwas reinklemmen oder so geht nicht. Darauf muss alles geklebt werden.
Völlig friedlich, soweit ich das beurteilen kann. Wie oben geschrieben habe ich bisher 0 Aggression beobachten können. Der 2. Gramma ist auch deutlich kleiner.
hälst du den Fisch wirklich in 48 Liter?
Nein, natürlich nicht.
Es ist ein Aqua Medic 300XD. Standzeit fast genau 2 Monate aktuell.
Der restliche Besatz sind ein weiterer Gramma loreto, ein Escenius stigmatura, eine Nemateleotris magnifica und 2 Pseudocheilinops ataenia. Und 2 Lysmata amboinensis. Also eine sehr ruhige Gesellschaft. Raufereien konnte ich bisher keine beobachten.
Der Fleck sieht ansonsten nicht verändert aus. Als wäre er einfach nur weiß gefärbt. Aber vielleicht täuscht das auch. Mir kommt nur vor, er wäre etwas größer geworden. Das kann aber genauso gut sein, dass ich ihn zuletzt nicht gut gesehen habe. Da war das Licht schon stark gedimmt.
Ich schaffe einfach keine vernünftigen Fotos.
Hi,
von Fischkrankheiten bin ich bisher verschont geblieben, eigene Erfahrung habe ich deswegen keine. Habe mich jetzt ein wenig durchgeklickt, aber fündig bin ich nicht geworden.
Dieser Gramma loreto ist seit 10 Tagen bei mir. Seit 2-3 Tagen (kannst nicht genau sagen, war untertags weg), hat er einen weißen Fleck an der Schwanzwurzel. Ein durchgängiger Fleck der sich von links, über den Rücken nach rechts zieht. Verhaltensaufälligkeiten zeigt er keine, er frisst auch normal.
Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?
Meine Docs haben sich auch vor zu großen Blättern gefürchtet. Mit kleineren Stücken habe ich sie locken können.
Salatgurkenscheiben werden auch sehr gern genommen.
Das Becken ist brandneu, das System ist noch nicht stabil. Da musst du einerseits dran bleiben um nicht den Anschluss zu verlieren, andererseits mit Eingriffen vorsichtig sein um nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen.
Also erstmal, KH zumindest nicht weiter erhöhen. Wenn du sie kurzfristig stark angehoben hast und an Corrector rasch rankommst, dann absenken. Wenn nicht, einfach sinken lassen. Aber vergiss den PH Buffer. Nicht mehr nutzen.
Nitrat und Phosphat langsam leicht anheben. So auf ~ NO3 10 und PO4 0,08. Mit Mittelchen oder mehr Futter.
Ansonsten laufen lassen und weiter mit Korallen besetzen.
Habe ich noch eine andere Chance nur den dKH-Wert zu senken?
Ja. Du kannst mehrere Wasserwechsel mit Oceamo Corrector durchführen. U.a. genau für solche Situationen gibt es das. https://www.oceamo.com/corrector
Mit dem Rechner Wasserwechsel kannst du dir das auch genau selbst ausrechnen.
Wenn du keinen nennenswerten Verbrauch im Becken hast, wäre das mein Mittel der Wahl. Sonst wirst du von diesem recht hohen Wert kaum runterkommen.
Ich würde irgendein fertiges Becken kaufen, gebraucht gibt's immer wieder Systeme zu günstigen Konditionen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du am Anfang mit allen Komponenten zufrieden bist geht gegen 0. Egal was du kaufst und wie viel du ausgibst. Jeder hat andere Ansprüche und die Lernkurve ist steil.
Da du kompletter Anfänger bist würde ich dir zu ~200l raten. Klein genug um nicht sofort bei den Kosten all in zu gehen, aber groß genug um halbwegs stabil zu laufen. Ansonsten sehe ich bei heikleren Steinkorallen wenig Aussicht auf baldigen Erfolg.
Abgesehen davon, solltest du den Rat befolgen und dich zuerst der Literatur widmen. Die Sangokai Empfehlungen und das 1x1 der Meerwassereaquaristik https://archiv.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html sind brauchbare kostenlose Informationsquellen.
Die Kompendien von Martin Kuhn sind ebenfalls SEHR hilfreich. https://www.aquacalculator.com/wordpress/faq_de/
Also, erst Lesen, dann Planen.
Meistens mit dem T-Shirt. Wenns richtig sauber sein soll abwaschen und dann Küchenrolle.
Ich bin vor Jahren mit den Hanna Eiern schon nicht glücklich geworden. Ich nutze jetzt den Tropic Marin Pro PO4 Test. Der ist wirklich nachvollziehbar und hochgenau, besonders im unteren Bereich. Das ist der erste PO4 Test mit dem ich wirklich zufrieden bin.
Vergiss die Ablagerungen, das kommt bei neuen Becken schonmal vor. Wenns Rost wäre (was ich nicht glaube) dann ist der magnetisch, das lässt sich leicht herausfinden. Wegwischen und gut.
Läuft das Becken schon? Zinn kommt gerne aus Schläuchen, besonders bekannt dafür sind bunte Schläuche von Dosierpumpen.
Neuer Versuch, da ich heute morgen noch auf etwas hingewiesen wurde. Danke Christoph!
Die Hypothese ist, nicht das Lanthan(chlorid) sondern das ausgefällte Lanthanphosphat tötet die Würmer.
Da ich in der Probe gestern nur sehr wenig Phosphat hatte (~0,02) habe ich vorhin nochmal eine Runde gemacht. Diesmal habe ich vorher mit Add-On P den Phosphatgehalt deutlich angehoben. Danach wieder 2x je 0,1ml Elimi-Phos Rapid dosiert.
Die Wirkung war eindeutig stärker als gestern, allerdings haben auch wieder ein paar Würmer beide Dosierungen überlebt.
Wenn ich jetzt noch den Erfahrungsbericht von Gerald oben miteinbeziehe, ist das Ergebnis schon ernüchternd.
Ausgangslage
Nach Zugabe PO4
Nach 0,1ml Elimi-Phos Rapid
Nach 2x 0,1ml Elimi-Phos Rapid