Hallo zusammen!
(Meine) Gedanken zur Salinitätsmessung.
Die Salinität ist ein wesentlicher Faktor in der angewandten Meerwasseraquaristik.
Von elementarer Bedeutung ist die chemische Zusammensetzung des Meerwassers.
Die zu erreichende Genauigkeit der gewünschten Salinität kann mit den unterschiedlichsten Hilfsmitteln erreicht werden.
Dafür gibt es verschiedene Methoden, wie Spindelmessung, analoges/digitales Refraktometer oder auch die Messung des Leitwertes.
Die Anschaffungskosten dieser Gerätschaften sind unterschiedlich hoch, und auch so manches Produkt ist nicht immer einfach zu handhaben.
Temperaturabgleich und schlechte Ablesbarkeit sind mehr oder weniger die Stolpersteine, welche Fehler produzieren können.
Teilweise macht sich Unzufriedenheit breit, denn was nutzt ein Ergebnis, dem nicht zu trauen ist?
Ich möchte hier nicht explizit vorschreiben, wie die angehenden Prüfinstrumente zu bewerten sind, sondern helfen, deren Handhabung zu reflektieren.
Auch ich habe damals mit der Spindel das Laufen gelernt.
Nachteil ist die Temperaturabhängigkeit, und auch ein möglicher Auftrieb während der Direktmessung im Aquarium erleichtert nicht die Prozedur.
Um letzteres zu vermeiden, ist eine Messung im einem Messzylinder sinnvoller.
Nachteile sind Zeitaufwand und eine unnötige Wasserpanscherei.
Die Handhabung eines Refraktometers dagegen ist einfach.
Auf den ersten Blick, besser gesagt, auf den genauen Blick!
Das analoge Refrak lässt leider auch eine weniger genaue Interpretation zu.
Weil das so ist, habe ich mich für die digitale Variante (Tischgerät) entschieden.
Ein Tröpfchen auf den Messpunkt, und das Ergebnis kann als ppa, psu oder Dichte betrachtet werden. Die Temperatur wird parallel angezeigt.
Eine Kalibrierung wird, falls als notwendig erachtet, in einem einfachen Schritt vollzogen.
Dieses Refraktometer nutze ich seit geraumer Zeit für die Kontrolle in den Becken, aber hauptsächlich zur Überprüfung des frisch angesetzten Salzwassers im Reservetank.
Ich möchte das Gerät nicht mehr missen.
Zuvor liess ich die Salinität durch ein Leitwertmessgerät bestimmen, welches die Anzeige der Salinität als Option aufzeigte.
Dieses Produkt ist ebenfalls zu empfehlen, da man es auch für die Dauermessung nutzen kann und es daher sofort einsatzbereit ist.
Das Gerät hat lange Zeit seinen Dienst getan. Fehlerhafte Erbenisse aufgrund des Alters haben mich dann aus reiner Neugier zum digitalen Refrak geführt.
Mit der einfachen Bestimmung und seiner Genauigkeit bin ich sehr zufrieden.
Denn darauf kommt es mir an.
Gruß
Hajo