Beiträge von jack082001

    Hallo
    Da ich jetzt gerade auf eure Seite war habe ich gesehen das die Dreambox Vlieser lieferzeiten auf eine Woche gesetzt sind.
    Kann ich theoretisch eine diese Woche bestellen und sie beim Sommerfest selber abholen ?
    Und nochwas ist mir aufgefallen ..konfigurieren geht nicht mehr also die optionale Teile dazu oder abwählen.


    Gruß Markus

    Bedanke mich.
    Ich werde dann das 200er Double Cone nehmen und vielleicht komm ich auch am 9.09 vorbei.
    Sind ja nur 300 Kilometer .
    Falls noch jemand von Heilbronn noch möchte kann ich mitnehmen .


    Gruß Markus

    Hallo Thorsten


    Ich hab schon alles durchgelesen nur es wurde gesagt das auf grund der Filterung zum beispiel der 200er nicht mehr bis 1000 Liter sondern bis 1500 empfohlen wird .
    Deswegen war ich unsicher, die 80 Euro unterschied sind mir ja bei komplette Anlage ja egal nur er sollte dann gut schaffen können .


    Gruß Markus

    Hallo


    Ich möchte demnächst ein Becken mit maximal 700 Liter starten.
    Dabei möchte ich die Standard Vlieser Dreambox 130 Lang.
    Bin mir jetzt unsicher ob ich dabei den 200er Double Cone bestellen soll oder den 180er.
    Laut eure erfahrung könnte es dein das ein zu grose abschäumer zu wenig noch zu tun hat.
    Würde mich auf ein Antwort freuen.


    Gruß Markus

    Ich habe GHL erwähnt weil eine Dame in andere Foren am verzweifeln war mit ihre Hightech Doser 2 war der alles kann nur nicht dicht halten .
    Selber habe ich die nicht probiert .

    Ich habe an Grotech dosierpumpe noch nie Ventile gebraucht und es klappt alles wunderbar.
    Wenn ich lese das Leute die teure GHL kaufen und Ventile brauchen wundert mich das schon .
    Ich habe meine gebraucht gekauft und läuft perfekt .


    Gruß Markus

    Ich werde nie wieder ein Becken über 60er höhe kaufen.
    Hatte 70 und es war immer ein Problem irgendwas zu arbeiten da drin.Mit 1,89 Größe hatte ich mühe Korallen zu kleben weil ja nicht nur nach unten langen musst sondern auch schräg .
    Da war ich bis zum hals in Becken .

    Beim Dastaco gibts kein rummachen mit PH Sonde weil der keine braucht.
    Der steuert selber das CO2 und man dreht nur an einem Drehschalter auf Stufe 1-10.
    Ich hatte in 700 Liter ein KH verbrauch von 1,5-2 am Tag und mein Dastaco lief au stufe zwei.
    Die IKS lief einmal die stunde für paar Minuten von daher kein dauer lärm .
    Von wert bei Wiederverkauf brauchen wir garnicht reden ,war für 680€ nach halbe Stunde weg .

    Ich habe das Tunze Nano und funktioniert einwandfrei ohne Reinigung.
    Dosiert auch kleinste mengen nach wen ich zum Beispiel was für wassertest entnehme .
    Zwei Jahre hatte ich das grössere Osmolator und null Probleme damit gehabt .


    Gruß Markus

    Welche ist jetzt die Begründung 1000€ für 2 MP40 plus Reeflink zu zahlen ?
    Ich würde sagen das meistens die Leute die 1000€ und mehr ausgegeben haben für Vortechs die PanthaRhei als zu teuer finden warum auch immer .
    Vielleicht sind das einfach nur Zweifel nicht das beste gekauft zu haben für so viel Geld .
    Ich freu mich über berichte von Pantha Besitzer .
    Gruß Markus

    Zitat

    Bezogen auf den Kalkhaushalt gibt es doch eigentlich nur zwei "Systeme", die Zuführung verbrauchter Maktoelemente mit einem Kalkreaktor oder durch Zudosierung von Ballingsalzen. Ob nun die Ballingsalze jeweils verbrauchsorientiert oder in einem definierten Verhältnis dosiert werden, oder ob Spurenelemente den Salzlösungen beigemischt, oder separat zugegeben werden, sind doch alles nur Abwandlungen von Balling in seinem Ursprung. Hier von Systemen zu sprechen finde ich ein wenig "überzogen".


    Und was genau willst du uns damit sagen ?
    Das Sangokai,Triton,ATI,Korallenzucht usw nur Mode Erscheinungen sind ?

    Zitat

    Hallo zusammen,


    interessanter Thread. Eines vorneweg: "sein" System muss jeder selbst finden was im einen Becken perfekt läuft muss im anderen nicht zwangsweise laufen. Ich fahre momentan mein Becken prinzipiell nach Zeolight von Fauna Marin Karbonat und Kalkversorgung über Balling light (aber andere Salze)ohne Magnesium mittels Dosierpumpe. Warum prinzipiell? Ich habe die Dosierungen angepasst. So gibt es Reef Vitality nur 1x die Woche, Elemente 2x pro Woche je 3ml UltraminS maximal 1-2 mal die Woche 1/3 der Dosierempfehlung. Zusätzlich 1x die Woche Reef Snow mit Zeobak von Korallenzucht. Ich habe immer mal wieder mit Cyanos zu tun hier hat bei mir ein Erdaufguss gute Dienste erwiesen. Zusätzlich täusche ich gerade Stück für Stück den Bodengrund aus echt ekelig, was sich da in 18 Monaten Standzeit für Schmodder ansetzt. Die Nährstoffe halte ich mit guter Fütterung der Fische nachweisbar (Nitrat zwischen 1-3 mg/l, Phosphat zwischen 0,01 und 0,04).


    Genau das ist der Grund für mein Verzicht auf Sand.
    Den Boden sieht man kaum wenn voll wird mit Korallen.
    Gruß Markus

    Ja nur ich habe nicht die Zeit um die zu füttern und auf Futterautomat möchte ich mich net verlassen.
    Der dosiert was er will und ohne Strömung Abschaltung landet alles in Filter
    In ein 170er Reefer kannst auch nicht so viele Fische reinmachen die das Futter schnell essen.


    Ich stehe auf niedrige Werte und möchte lieber dazu dosieren als mit Absorber und was weiß ich noch zu schaffen:)


    Gruß Markus

    Hi
    Ich habe ein etwas anderes Problem.
    Ich habe mein Reffer in September gestartet mit Wasser aus einem Privat Becken der mit Zeo läuft .
    Eine Atoll säule ,kein Sand und keine Fische.
    Meine Werte sind No3 Po4 nicht nachweisbar und alle Korallen werden sehr hell nach 2-3 Wochen.
    Die zeigen Polypen ganze Tag und absterben tun sie nicht aber zwei SPS sind fast weis obwohl Polypen drausen sind.
    Ich würde gerne ATI Essentials starten aber ohne tägliche Verbraucher geht das nicht.
    Ich frage mich ob ich Korallen Futter kaufen sol oder mit Bactobalance probieren soll.
    Oder Zeo Produkte ohne Filter nützen soll.
    Ich werde keine Fische kaufen zuerst und glaube die Korallen brauchen Futter.
    Seit 3 Wochen dosiere ich Sangokai Nutri-complete aber ohne nennenswerte änderung weder in Farbe noch in Wasserwerte.
    Das hatte ich wie Bactobalance noch von mein altes Becken zuhause.


    Gruß Markus

    Das ist echt schön zu hören .
    Ich hatte bei mein altes Becken alles von euch und war echt glücklich damit.
    Jetzt habe ich nur ein 170er Reefer und ist auch sehr schön aber könnte da unten mal besser aussehen :))
    Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten eine 50watt Speedy zu nützen :smiling_face:


    Gruß Markus

    Die machen ihre Geld mit großaquarien und brauchen nicht unbedingt die Wizzard zu pushen .
    Ich habe auf Email innerhalb zwei Tagen Antwort bekommen direct von Panta Rhei also stimmt schon alles .
    Wen ich das Geld zusammen habe kaufe ich die Wizzard ohne USB Interface weil mir die wellen usw nicht wichtig sind.
    Klar hat die Vortech mehr Programme aber diese Motor und Kabel auf die Scheibe finde ich nicht schön .


    Gruß Markus

    Ich habe die 150 er gehabt und die Steuerung fand ich ganz easy aber leise habe ich sie nicht bekommen.
    Trotz neue Halterung hat meine schon bei 40% ein brummen gehabt der mich genervt hat und nach drei Wochen habe ich sie verkauft.
    Strömung war aber sehr schön.


    Gruß Markus

    Danke Ina
    Ich habe heute alles bestellt.
    Es wurde die RD3 4500 Silence rückförderpumpe und als Lampe die Sirius X2 von ATI.
    Wenn alles gut klappt müsste nächste Wochenende alles da sein .


    Grus Markus

    Hallo
    Nach dem ich aus private Gründe mein großes Becken verkaufen musste und ein Umzug hinter mir habe werde ich mit ein kleineres Becken wider einsteigen .
    Ohne kann ich halt nicht.
    Es wird das Reefer 170 von Red Sea und Deko von Atoll Reef.


    Abschäumer Nyos quantum 120
    Rückförderpumpe noch nicht entschieden weil zur zeit auch AquaaBee und Vortech Vectra rausgekommen sind .


    Beleuchtung ist auch noch offen ,tendiere aber zu ATI .
    Entweder Powermodul Dimmbar oder Sirius X2 wobei ich nicht weis ob das Powermodul ein Aquacomputer braucht zum dimmen(wäre für hinweise dankbar)


    Strömung weis ich nicht aber wenn ich eine starke rückförderpumpe kaufe werde ich beobachten was die an bewegung in becken bringt.
    Wasser für erstbefühlung bekomme ich von einem super laufendes Becken .
    Besatz wird hauptsächlich Lps und Sps mit maximal 4-6 kleine Fische.


    Ich freue mich wieder aktiv zu sein in Forum und werde von Start auch mit Bilder berichten.


    Ratschläge über Technik nehme ich gerne an.


    Gruß Markus

    Sory aber wenn er die nur in die Ecke verbannt hat und nicht richtig gebissen hätte ich nicht eingegriffen.
    Mein Hawaii Doc hat genau eine Woche den Chelmon in eine Ecke gehalten.
    Jeden Tag dürfte er ein paar cm weiter schwimmen .
    Ist nur mal so das er zeigen muss wer der sef ist in Becken.
    Legt sich ja mit der zeit.


    Gruß Markus