Beiträge von Gordon

    Hi Stephan,


    aber natürlich meine ich das ernst - alle 3 Monate eine Rolle bei ca. 3000 Liter Durchlauf ist für mich kaum zu glauben. Mein Wasser ist auch top, allerdings habe ich ne Menge Fahnenbarsche (Futterautomat mehrmals täglich) und Baggergrundeln für den strahlend weissen Sand.
    Im Übrigen ist auf den original Rollen auch nicht soviel drauf (Meter). Mit den selbst geschnittenen verbrauche ich ca. 1 Rolle/Monat - mit einer Meter Rolle (6 Teilrollen kriegt man da raus) demnach 1/2 Jahr.

    Moin Jürgen,


    ich möchte meinen nicht missen - ist genau das Richtige für Leute mit wenig Zeit. In jedem Fall ist die Abschäumung besser/effektiver. Genau genommen kannst Du den auch mehrere Monate nicht saubermachen wenn der Topf
    ans Abassersystem angeschlossen ist.

    Moinsen,


    mein Vliesverbrauch liegt bei 1 Rolle/2 Wochen. Somit sind die Betriebskosten (Vliesnachschub) ziemlich heftig. Aus diesem Grund habe ich diverse Vliese ausprobiert, welche für Teiche verwendet werden. Einige haben den Abschäumer ständig zum überkochen gebracht,
    bei einigen hat der Innendurchmesser nicht gestimmt um das auf die Rollermatspule zu schieben. Aber jetzt..................
    jetzt habe ich das Richtige gefunden und die ersten 5 Rollen durchgejagt. Es funzt und ist käuflich bei Nippon Koishop zu erwerben (40g/m2-Vlies). Einziger Nachteil man muss es zuschneiden, da es ne 1m Rolle ist. Das geht aber ganz ordentlich mit einer Kappsäge, einem
    feinen Blatt d=305mm und wenig Druck - so mache ich das zumindest. Für den Zuschnitt von 6 Rollen brauche ich ca. 30min. Die Vliesbreite kann auch ruhig etwas breiter sein (bis zu 5mm) - das stört nicht, da die Aufwickelrolle ja aus 2 Teilen besteht und sich anpasst.
    Ich schiebe im Übrigen ca. 3000l durch den Rollermat.

    Moinsen,


    ja, Feilenfische hatte ich schon auf dem Zettel.......


    der AS ist wirklich viel zu groß - da macht der AT schon mehr Sinn. Auf der anderen Seite ... der Zanclus hat es mir nun auch irgendwie angetan, je mehr ich über Ihn lese.
    Meine Bedenken: die Emfindlichkeit dieses schönen Fisches.......


    Ich denke da ist der Feilenfisch (AT) wohl die sichere Variante


    Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?

    Moin zusammen,


    in meinem Schaubecken nimmt so langsam der Bestand der gelben Krustenanemone zu. Bevor Sie sich zu sehr ausbreitet, würde ich gerne gegenlenken (Fressfeind). Eigentlich dachte ich, dass mein Imperator sich darum kümmert - Fehlanzeige. Mein Becken hat zu 80% SPS, 15% LPS - Rest Krusten, Weichkorallen.
    Hat jemand eine besondere Empfehlung?


    Gruß Gordon

    Meiner hat nach 2 Jahren angefangen alle Krusten zu verspeisen - das ging fix, dann alle Xenien. Letztlich hat er alle Weichen zum fressen gern. Er schwimmt nun bei mir in einem Extra-Becken im Büro nahezu allein (1300l, was natürlich zu wenig ist) ist mittlerweile gut 25cm und erfreut sich bester Gesundheit. Ich denke ich bringe Ihn bald
    ins Meereskundemuseum nach Stralsund....wenn er noch größer wird.

    Moin,


    der Teco tc 20 ist mit Sicherheit nicht wohnzimmertauglich. Er har zwar eine Silent-Funktion aber selbst in diesem Modus ist er zu laut. Ich hatte Ihn immer nachts laufen weil das sonst tierisch genervt hat. Letztlich habe
    ich Ihn via Rohrsystem aus dem Wohnzimmer entfernt.

    Moin,


    ich muss trotz LED-Beleuchtung noch kühlen - aber nicht mehr so extrem wie mit den 400W Brennern zu früherer Zeit. Allerdings sind bei uns auch 22-24°C im Wohnzimmer weil wir es gern schön warm haben. Die LED-Beleuchtung macht auf jeden Fall auch ordentlich Wärme. Wenn ich über der Beleuchtung rumbastel, spüre
    ich Luft von den Ventis wie einen leichten warmen Wind einer Elektroheizung. Wenn man also Schwierigkeiten hat das Becken auch in der Heizperiode unter 28°C zu halten, ist ne LED-Lampe sicherlich sehr sinnvoll und man muss nicht befürchten, das man zuheizen muss. Im Übrigem habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass 22-23°C
    nicht schlimm sind - meine Korallenzucht in der Werkstatt funktioniert bei eben dieser Temperatur (Dauerzustand).

    Moin,


    ja, die Rollen sind teuer - man kann aber große Vliesrollen für Teichfilteranlagen (sehr fein) mit der Kappsage auf 15,5cm Breite schneiden - passt auch und kostet wesentlich weniger. Werde ich mal als Nächstes einlegen, wenn die Rolle durch ist. (zugeschnitten habe ich Sie schon....)

    Moin,


    habe seit Jahren die Grotech im Einsatz, kann man wunderbar einbauen, da von vorne bedienbar und hat die kleinsten Abmaße. Auch die Programmierung ist denkbar einfach.

    Moin,


    Stromkosten mit einer gehobenen technischen Ausstattung (heißt LED-Beleuchtung) für SPS-Becken ca. 7.000 bis 10.000 KWh im Jahr.
    Stromkosten mit minimalster Ausstattung für Lederkorallenbecken - ca. 4.000 bis 6.000 KWh im Jahr


    Bei noch weniger Stromverbrauch, geht es zu Lasten des Beckens. Dann sollte man doch lieber ne Nummer kleiner wählen. Die laufenden Kosten für Futter, Salz, Balling etc. würde ich im Monat mit Minimum 100€ ansetzen.


    Der große Batzen ist die Anfangsinvestition über den man sich Gedanken machen sollte - mein Erfahrungswert sind bei der Größe Minimum 5€/Liter. Wenn Einen aber erst mal das Fieber gepackt hat werden daraus schnell mal 6-8€/Liter.


    Eines ist sicher - es ist kein billiges Hobby ab einer gewissen Beckengröße! - aber ....................sehr sehr geil.

    Hi,


    kannst Du in Amerika bestellen. Dort sind die auch günstiger - allerdings mußt Du die noch verzollen und dann kommt es fast auf dasselbe raus. Oder Du wartest bist Du mal bei ebay
    ein paar gebrauchte bekommst. Ansonsten wirst Du sie derzeit in Deutschland nicht zu kaufen bekommen (WEEE....). Ich habe Vega und Hydra und kann nichts schlechtes drüber sagen.
    Nur der neueste Schlager - die Hydra52 - ist ziemlich laut.....selbe Kühlung mehr Watt (daher läuft der Venti ständig auf Volllast - was n Blödsinn).

    Hallo Alex,


    millepora kann ich nicht erkennen - ist auch nicht so wichtig. Die Korallen sehen top aus und sind offensichtlich an diese Nährstoffwerte angepasst. Also brauchst Du nichts zu ändern. Ich kenne Becken
    mit PO4 bei 0,5 und die Korallen sehen gut aus, weil Sie sich über Jahre daran gewöhnt haben. Natürlich haben die keine Pastellfarben - aber darauf steht auch nicht jeder. Wichtig ist ne kräftige Beleuchtung
    und stabile gute Wasserwerte (CA, KH, MG, PO4, Salzgehalt - kein ständiges auf und ab) - dann stellt sich der Erfolg nach und nach von allein ein.

    Moin,


    deine Korallenzusammenstellung dürfte der Grund dafür sein, dass Sie nicht sofort braun werden. Hättest Du eine Hystrix in pink würdest Du den PO4-Wert schon an der Koralle erkennen können. Ebenso bei Acropora millepora etc.
    Im Übrigen ist Deine Montiplatte auch eher rotbraun als rot. Für Leute mit Zeo-fetisch wären die Korallen sicher allesamt zu dunkel. Ich finde es so viel schöner - also einfach so weitermachen.

    Hallo,


    für die Beurteilung ist nicht die Gesamt-Wattzahl entscheidend sondern wo jeweils das Zentrum der Ausleuchtungsfläche der LED-Leuchte ist. Wenn sich da unter genau der SPS-Stock befindet
    - normal ist davon auszugehen - ist es schon ein ziemlich riskantes Manöver. Ich habe mit meinen LED die 400W-Brenner ersetzt und habe mit 70% angefangen. Das nur mal zum Vergleich....


    Die allgemeine Meinung ist ja tatsächlich die Wattzahl der HQI bzw. T5 /2 zu teilen. Bei HQI - ok, bei T5 hinkt der Vergleich mächtig, da hier ja eine Flächenbeleuchtung gegen eine Punktbeleuchtung
    getauscht wird - ergo, gibts ordentlich Schattenbereiche. Wenn man die nicht haben will landet man wohl eher bei 30% Watt-Einsparung, weil man gut ein Modul mehr braucht, als der Hersteller
    empfiehlt. Allerdings sind die Steuerungsmöglichkeiten einfach der Burner. Und mal erhrlich, wer LED nimmt um zu sparen hat Probleme in Mathematik.


    Bei Deinem Korallenbesatz reicht die Beleuchtung locker. Die Steinkorallen in den Lichtkegel, den Rest ringsrum - fertig.

    Moin,


    gibt ja verschiedene Wellenlängen bei der UV-Strahlung. Die Korallen bedanken sich bei einer "Volle-Kanne"-Umstellung von HQI auf LED mit ausbleichen, im schlimmsten Fall mit absterben.
    Bei mir sind 3 Korallen ziemlich blass geworden und das dauert bis die wieder voll farbig aussehen. Deshalb, mach langsam und steigere von Woche zu Woche. ES gibt bei der Hydra ein
    Aklimatisierungsprogramm, was Du nutzen solltest. Wenn Du nur 250W HQI hattest, ist Deine Einstellung schon ziemlich heftig für den Anfang.

    Hallo Salzbrezel,


    mein BK SM 250 läuft seit 3 Jahren ohne Ihn auch nur einmal rausgenommen zu haben. Der Schaumtopf ist an das Kanalsystem angeschlossen also auch nicht viel Arbeit.
    Einzig das Steigrohr musste ich wöchentlich kurz mit der Flaschenbürste reinigen (bei laufendem Abschäumer) um die Ablagerungen zu lösen (1min. Arbeit). Das hat der ATI nicht
    leisten können, den musste ich ständig nachjustieren weil die Lutfmenge sich täglich reduziert hat aufgrund der Verschmutzungen am empfindlichen Gitterrad. Mich hat der Abschäumer
    nicht überzeugt. Aber vielleicht lag es ja auch an mir........

    Moin,


    wenn Du auf minimale Wartung stehst, ist der ATI nicht der Richtige - da bist Du bei Royal Exclusiv besser aufgehoben. Natürlich kosten die erheblich mehr....aber man hat was für's Leben (zumindest der Body)
    und kaum Arbeit mit dem Teil.

    Moin,


    eine Frage des Budget......ich habe selbige Beleuchtung gegen eine Kombi von Orphek Atlantik und AI Hydra ausgetauscht. Abgesehen vom Preis - einfach traumhaft was Ausleuchtung und Steuerung angeht.
    Und nicht zu verachten......der Durchlaufkühler springt auch nicht mehr an + ich kann im Wohnzimmer auch mal wieder den Kamin anmachen ohne alle Fenster aufzureißen.

    Moin,


    Du wirst damit rechnen müssen, dass die stärkere der Beiden die andere überwächst. Allerdings dauert das ne Weile und die rote Monti wächst ja in alle Richtungen, so dass Du keine Sorgen haben musst. Die rote Monti wächst
    zudem recht zügig - ordentliche Wasserwerte vorrausgesetzt - so dass Du ja später immer noch ein Stück abbrechen kannst. Viele wollen das ineinanderwachsen von Korallen auch.......sieht gut aus...

    Moin,


    das nenne ich ein Luxusproblem. Wenn die Dich stören - eine Baggergrundel oder händisch entfernen mit einem Spatel. Für einen Pinzettenfisch ist Dein Becken wohl etwas zu klein - der würde sich aber freuen.

    Moin,


    wenn die Wand zwischen den beiden Zimmern tragend ist (24er Mauerwerk) und der Stb-Unterzug auf dieser aufliegt, sollte es statisch eigentlich keine Schwierigkeiten geben.
    ABER: es muss aus Gründen der Sicherheit statisch geprüft werden.
    Folgende Hinweise vielleicht noch:
    (1) Eine Teilentlastung durch Konsolen an der Wand kannst Du im Schornsteinbereich vergessen.
    (2) Das Aquarium kann als Punklast angesehen werden, deren Resultierende mit ca. 600kg +300kg (Leute die das Aquarium bestaunen) in einem Abstand von ca. 50cm von der Wand auf den Unterzug drückt. Das
    wäre die kritische Last die zu rechnen wäre, und das ist auch nicht so teuer, wenn Du Ihm denn den Querschnitt des Unterzuges (Lage der Bewehrung etc.) zuarbeitest.