Beiträge von Der Nils

    Hallo ...


    Sehe ich ähnlich, bei uns in der Gegend koste eine Stunde Elektriker oder Heizungsmonteur ca.45.- € + MwSt.
    Welchen Stundenlohn darf der Aquariumhändler den ansetzen ?
    Wie viel Zeit braucht er bis er die Koralle in seiner Anlage hat und wie viel für die tägliche Pflege.
    Natürlich ist es wie bei vielen anderen Produkten auch das der Händler mehr bekommt als der Erzeuger aber um das besser zu machen müsste
    die Koralle ja noch teurer sein.


    Ich versuche seit einiger Zeit selbst nachgezogene Percula zu verkaufen.
    Die Tiere sind schon an die Anemone gewöhnt und stehen gut im Futter, wenn ich meinen Aufwand rechnen würde wären sie unbezahlbar.
    Ich dachte tatsächlich das es Leute gibt die so um die 15.-€ für echte Nachzuchten ausgeben .... hab mich leider getäuscht.


    Nun schwimmen sie hier rum und ich werde sie weiter füttern bis ich Zeit habe sie zum Händler zu bringen.
    mit etwas Glück tauscht der sie gegen eine Koralle.


    Fleisch , Milch , Luxusartikel oder Fische und Korallen ...alles wird kreuz und quer über den Planeten gekarrt um dan möglichst günstig
    gekauft zu werden.
    Da noch zu behaupten die Preise sind zu teuer geht gar nicht .... eigentlich sind die Preise viel zu billig.

    Hab ich auch erst gedacht eventuell aus einer anderen Richtung noch mal Knipsen


    Soll nicht überheblich klingen oder so , aber bei der kleinen Menge und jetzt am Anfang mit wenig Korallen


    gibt es doch gute Möglichkeiten das Gestein " sauber " zu machen.


    zum Beispiel könnte man den betroffenen Stein in ein Aquarium legen in dem Chelmon oder Feile schon vorhanden sind.


    Ich kannte mal einen kleinen Aquarien Laden der hat sowas sogar angeboten.( Meinem Chelmon traue ich das aber auch zu )


    Oder man macht es halt selber per Spritze oder mit Kalkbrei ( dann aber nicht direkt im Aquarium )


    Sind die Steine dann "Glasrosenfrei " könnte man Garnelen einsetzen die dafür sorgen das es auch so bleibt.


    Und wie Ina so treffend geschrieben hat irgendwann hat Jedes Aquarium auch mal die Seuche.

    Glasrosen verseuchtes was auch immer Gestein .
    Wo soll das LS her sein ?

    Hallo


    Diese sehr wertvolle und äußerst lehrreiche Beitrag ist ein sehr gutes Beispiel wie viele hier drauf sind.


    Und ja es sind Glasrosen am Gestein..... das kann man doch in Ordnung bringen ...


    Grundsätzlich finde ich LS heute nicht mehr so gut aber schlecht aussehen tut es jetzt auch nicht.


    Schwämme und Kalkalgen wachsen doch nicht unter schlechten Bedingungen.


    Also nicht den Mut verlieren.

    Hallo


    Oder für ein paar Tage die Strömung ändern dann musst du die korallen nicht wider mechanisch stressen und Beschädigungen riskieren.


    Meine Eupylia steht weiter hinten und hat nur sehr seichte Strömung ....


    Direkt im Strahlbereich der Pumpe oder sowas mögen die eigentlich nicht.

    Hallo und Willkommen



    Gibt es noch mehr Bilder vom ganzen Becken ?


    Hinten sieht man den Korb der Pumpe .... ist es eventuell zu viel oder zu direkte Strömung für die Korallen ?


    Auf dem Bild wirkt es auch nicht besonders hell .

    Aha


    Na da kann ich nicht viel zu beitragen...
    Hab vor ein paar Jahren ein Paar Doryrhamphus excisus excisus vom Norbert mitgenommen.
    Leben sehr versteckt im Riffaufbau und sind oft tagelang nicht zu sehen.
    Ab und zu machen sie abends im Freien Wasser ein Tänzchen ähnlich dem der Synchiropus.
    Ich freue mich immer wenn ich sie mal wieder zu sehen bekomme.

    Hallo Andi,


    Ja so oder so ähnlich war es bei mir auch bevor ich die Rückwand gebastelt habe.
    Die Ansaugkörbe standen versteckt zwischen dem Lebendgestein bis 20 cm über dem Boden.
    Zu dem Zeitpunkt musste ich regelmäßig angesaugtes Zeugs entfernen.
    Sollte es irgendwann ein neues Aquarium geben werden extra Schächte für CL fest mit eingebaut.

    Hallo


    Wie Robin schon bemerkt hat ... gibt es Kontakt zur Raumluft oder war der Deckel offen ?
    Hast eventuell sogar das Ende vom Schlauch mit deinen "schmutzigen" Fingern angefasst ...?
    Natürlich bilden sich dann im Kanister auch wieder irgendwelche Dinge.


    Ist wie bei den ganzen Sagrotan-Muttis .... immer kräftig sterilisieren damit wir nicht sterben.... :thumbs_up:
    Halte ich gar nichts von, so schaffen wir uns nur noch mehr resistente Krankmacher.


    Ich nutze einen Salzeimer mit Pumpe und Schwimmerschalter als UO-Wasser-Zwischenbehälter.
    Die Schläuche laufen durch Ausgeschnittene Löcher im Deckel und ich hab da schon sehr lange nicht mehr
    rein geguckt.
    Auch das Becken in dem ich frisches Salzwasser anmische steht einfach so im Raum nur mit einer abdeckung aus Styrodur.
    Beim Salzauflösen bleibt regelmäßig etwas Bodensatz zurück den ich aber nicht jedes Mal reinige.
    Und auch die Planktonzucht läuft vom Feinsten mit viel geplansche in Kanistern und diversen anderen Gefäßen.
    Desinfiziert hab ich da noch nie etwas ... nur regelmäßig mit Leitungswasser ausgespült.


    Und was soll ich sagen ... ich und die Tiere im Aquarium leben noch ... wie kann das sein ???
    Ich esse allerdings auch noch nen Joghurt obwohl er schon zwei Tage übers MHD ist.


    Also nicht total verrückt machen lassen.

    Meine Speedies haben Probleme wenn mal ein Sandkorn angesaugt wird. Musste sie deshalb hoch hinauf und leider sichtbar im Blickfeld verlegen. Wie hast Du das gelöst?

    Hallo


    Sand saugen hab ich noch nicht probiert .... :thumbs_up:
    Aber im Normalbetrieb empfinde ich die Speedy als eher unkritisch.
    Ich hab auf der Saugseite eine sehr kurze 50er Verrohrung mit einem Geschlitztem Rohr als Ansaugkorb.
    Beim Bau meiner Rückwand habe ich um beide Ansaugbereiche einen eigenen Überlaufschacht mit Kamm realisiert.



    Blau ist der Kamm zum Überlaufschacht RFP , Rot Überlaufschacht CL 1 , grün Auslass CL 2


    Und hier noch mal die gesamte Übersicht.



    Blau ist der RFP Kreis , Rot CL1 und Grün CL 2


    Ich hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen....

    Hallo


    Was die Bewegung der Wassermenge angeht wird eine Stream-Pumpe sicher Vorteile im Bereich Wirkungsgrad haben.


    Aber ich mag die Teile nicht in der Deko haben und nackt mitten auf der Seitenscheibe finde ich das super hässlich.


    Meine CL Kreise saugen jeweils ganz rechts und ganz links in den Ecken an und blasen auf der gegenüberliegenden Seite aus.


    Ein Auslass unter dem Riffaufbau und einer von forne und eher von oben.


    Die Pumpen fahren abwechseln die Leistung hoch und wieder runter was eine super wechselnde Strömung erzeugt.


    Da das Becken gut 2,70 Meter lang ist zieht das ausströmende Wasser das umgebungswasser sehr schön mit und auch die permanente


    seichte Wasserbewegung im Einzugsbereich scheint den Korallen gut zu gefallen.


    Der für mich wichtigste Punkt bleibt aber das ich keine Pumpen in der Deko oder zwischen den Korallen haben muss.


    Um die optische Aufwertung der Auslassrohre kümmern sich die Korallen wenn man es richtig anstellt ....


    Hallo Robert



    Ich habe vor einiger Zeit die ganzen Tunze-Brummer aus und zwei CL Kreise ein-gebaut.


    Bei Klaus bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse.


    Das Thema Übergänge und Bögen haben wir hier auch schon einige Male gehabt, wie Jens schon schreibt


    ist die richtige Umsetzung sehr wichtig.


    Würde es immer wieder mit CL machen .....

    Hallo


    Ich glaube nicht das der Bodensatz schlimm ist.
    Ich kippe ja täglich einen Liter Phyto ins Aquarium und schüttele es immer vorher durch damit kommt dann ja auch etwas vom Bodensatz
    mit rein .


    Warum sich was absetzt weiß ich nicht ... vermutlich verklumpen manche Zellen zu größeren Floken die dan zu schwer werden.


    Eventuell weiß es ja noch Jemand hier.


    Wieder heller und auch etwas gelber wird es hier nur wenn der Dünger verbraucht ist.


    Im Idealfall versuche ich erst dann bzw. kurz vorher zu ernten um sicher zu gehen das ich keinen Dünger ins Aquarium bringe.

    Hallo


    Ich nehme immer einen Liter vom dunkel grünen und fülle mit drei Litern frischem Salzwasser auf.


    Pro Liter ein ml Dünger und dann braucht es eine Woche um wieder dunkel zu werden.


    Zur Belüftung nutze ich dünne plastikrohre die bis zum Boden der Kanister reichen.


    Mit der Luft nicht zu sparsam sein damit alles schön in Bewegung bleibt.


    Reicht die Wasserzirkulation nicht aus setzt sich deutlich mehr Plankton am Boden ab.


    Hier die Phyto-Kanister mit Belüftung



    Und hier mit Brachionus und Copepoden drin ....



    Durch die deutlich schwächere Belüftung sieht man sehr schön wie das Plankton kaput geht und sich am Boden sammelt.
    In den Behältern mit dem Zooplankton kippt das Phyto regelmäßig.... zum Glück funktionieren die Copepoden trotzdem .


    Technikbecken mit Notüberlauf ist natürlich das Nonplusultra

    Du sagst es ... und wenn der Technikraum dann noch ne dichte Wanne unter den Fliesen hat reicht wie bei mir ein einfacher Gulli.



    Bei mir steht ein 320 Nettoliter Vorratsbecken unter dem TB. Mittels fix installierter Pumpe lässt sich dann das per aufgedrehtem Kugelhahn abgelassene Wasser fix wieder auffüllen.

    Deswegen habe ich die Pumpenkammer in meinem Filterbecken so groß gemacht das ich im normalen Betrieb WW machen kann ohne das
    die RFP es merkt.


    Das Frischwasserbecken steht höher als das TB, so läuft der WW komplett ohne Pumpen.

    Kann mir niemand weiter helfen?

    Hey Sol ....


    Hast aber schon mitbekommen das gerade in der Riffaquaristik Geduld eine extrem wichtige Rolle spielt .. :kissing_face: ..???


    :thumbs_up:


    Ich habe zu Beispiel die Beobachtung gemacht das eine kleine Änderung an den Wasserwerten meistens erst nach gut
    14 Tagen einen erkennbaren Effekt zeigt.


    Und die meisten Vorgänge benötigen noch deutlich mehr Zeit.


    Mein Aquarien bauer klebt dir bestimmt gerne ein Becken nach Wunschmaßen.... aber du wohnst leider so weit weg.

    Wie viel Zusätzliches würde denn ein Technikbecken kosten? Die Anschlüsse..., so viel Wissen ich mir auch angeeignet habe, hat bisher für mich keinen Sinn gemacht, wenn ihr das alles aber so sagt überredet ihr mich ein wenig. Wie ist das mit einem Algen Refugium?

    Hallo Sol


    Natürlich hast du Recht damit das es mit Technikbecken schnell mal 100 oder 200 Euro teurer wird aber im Verhältnis zu den gesamtkosten ist das TB und die paar Rohre nicht das Thema da kannst du sicher sein.
    Zumal du mit TB nicht unbeding an einen optisch passenden Abschäumer gebunden bist.


    Und es gibt ja auch die Möglichkeit ein Technikabteil ins Aquarium zu kleben und doch auf das TB zu verzichten was ich persönlich aber immer
    nur als Notlösung sehen würde, da es vom Platz und von der Optik immer nur ein Kompromiss bleibt.


    Wie Sandy schon geschrieben hat mein erstes Meerwasserbecken habe ich damals auch komplett mit Tieren und Gedöns von einem sehr netten älteren Herren gekauft.

    Hallo


    Ja du schreibst ja von deinem Technikabteil aber Sol möchte ohne Technikecke und ohne Technikbecken auskommen.


    Und da tue ich mich schwer ... rein optisch wird das schon sehr mäßig aussehen befürchte ich ...

    Hallo


    Beim Pumpenanschluß meint Burkhard bestimmt das die Rohre und Leitungen wenigstens eine Nummer größer sein sollten.


    Ein 32er Kugekhanhn hat innen keinen 32er Durchlass.


    Bei der Rückförderleitung gilt es natürlich möglichst ohne Bögen und Kurven zu bauen ...


    Meine Schächte haben die Bohrungen von hinten aber das Prinzip ist gleich.



    Im Schacht ist der Notüberlauf nur mit Teflon gesteckt und nicht verklebt.
    Wenn man das Notüberlauf Rohr oben schräg abschneidet wird es deutlich leiser .
    Die von dir genannten PVC Schläuche habe ich für mei CL System eingesetzt und bin gut damit zufrieden.
    Vor Weichmachern habe ich keine Angst ... die Schläuche haben Trinkwasserzulassung und ich konnte nichts nachteiliges feststellen.



    Auf der Druckseite der Pumpe musst du übergänge und Kurven unbedingt vermeiden daher habe ich dort Schläuche genommen.

    Hallo


    Da ist wieder das Thema mit der Entfernung .... ein Freund und fast Nachbar ist zufällig Aquarien und Terrarien- Bauer.


    Er hat meine Kübel bis jetzt alle geklebt und ich bin best zufrieden.


    Ohne Technikbecken und ohne extra Technikabteil kann ich mir aber tatsächlich nicht vorstellen das man damit lange glücklich ist.

    Hallo


    Wenn eine Ecke auch noch für Technik herhalten soll würde ich ganz sicher in Richtung 100x60x60 planen.
    Beachtest du dann den Unterschied zwischen Brutto und Nett Volumen und ziehst die Ecke für die Technik ab
    dann bleibt es bei deutlich unter 300 Litern.
    Besorg dir einen Karton oder was ähnliches in der Größe und stell es an den gewünschten Platz um zu sehen wie das wirkt.
    Mit Anemone und Synchiropus auf der Wunschliste kommt was kleineres eigentlich gar nicht in Frage.
    Bitte auch bedenken... viele Aquarianer schwören heute auf Vliesfilter oder Rollenfilter sowas geht ohne Technikbecken nur sehr
    kompliziert zu realisieren.
    Unabhängig vom Aquarium....
    Ein Knallkrebs mit Wächtergrundel darf für mich auf keinen Fall fehlen.
    Und auch meine Seenadeln (Doryrhamphus) finde ich ganz großartig.


    Weiterhin viel Spaß beim Planen .....

    Hallo Sol


    Leider sind noch keine Daten unter deinem Avatar ...


    Könnte ja sein das du in der Nähe wohnst und auf nen Kaffee oder ein Kaltgetränk vorbei kommen magst.


    Direkt am Objekt lässt sich vieles seht viel besser erklären.


    Bei der Aquariumgröße würde ich immer eine Würfelform vorziehen.
    Und wahrscheinlich auch ein Technikbecken einplanen.
    Viel Technik braucht es für den Start nicht.
    Genau wie ein "Versorgungssystem" das braucht man direkt am Anfang auch nicht zwingend.
    Möchtest du mit echtem Lebendgestein oder mit was künstlichem einrichten.
    Ich würde mein nächstes Aquarium hiermit einrichten.


    Abschäumer , Pumpe , Licht , Wasseraufbereitung und Salz bilden die Basis.


    Viel Spaß beim Planen

    Hallo


    Genau wie Torsten schon sagt .... einfach machen ....


    Ich ziehe schon seit langem und hab noch nie große Probleme gehabt. ( auch noch nie die Hände extra desinfiziert )


    Viel Luft und sparsam düngen dann funktioniert das sehr gut.


    Nen teuren Reaktor braucht es nicht extra und das beste Wachstum hab ich mit klassischen Dulux Sparlampen.



    Die Kanister sind aus dem Supermarkt (Destiliertes Wasser)


    Nen Zuchtansatz könnte ich euch geben .....

    Hallo


    Eine Nachzucht auf Basis der Ministerne kaufe ich denen nicht ab.


    Mein Paar habe ich damals überhaupt nur wegen einer Plage von Ministernen bekommen.
    Mit dem 1600 Liter Aquarium waren die relativ schnell fertig.
    Eine Weile konnte ich aus dem 300 Liter Filterbecken (Refugium mit Caulerpa) noch Sterne ernten.
    Danach gab es dann Frost Sterne vom Händler.
    Eier hatten sie aber die ganze Zeit über keine, das hätte ich bestimmt bemerkt .....

    Hallo


    Genau wie Hajo habe ich es auch gemacht, die Ministerne reichen nicht und die tiefgefrorenen großen Sterne in ausreichender Menge
    zu organisieren ist auch nicht ohne.


    Ich bin mir sicher das es ein zeichen von Hunger ist wen die Garnelen durch das Aquarium wandern.
    Satt und zufrieden saßen sie immer am selben Platz.


    Leider hatte erst das größere Weibchen und ein paar Monate später auch das Mänchen einen Unfall beim Häuten.
    Da alle anderen Garnelen keine Probleme haben vermute ich das es an der Qualität der Ernährung lag.


    Ich hätte gerne wieder ein Paar aber der Aufwand ist einfach zu hoch ....

    Hallo Oliver,


    Ich hatte noch nie ein Fertigsystem und kann daher nicht viel dazu sagen.


    Ob Frank mal schlechte Erfahrungen mit red sea hatte weiß ich auch nicht ....


    Grundsätzlich ist es wohl so das bei den fertigen Sets immer irgenwo gespart wird.


    Daher bevorzuge ich es die Komponenten einzeln zu kaufen oder sogar selber zu bauen.


    Wenn du nicht zu weit weg wohnst, komm doch einfach mal vorbei und hol dir ein paar Eindrücke ab.

    Hallo Torsten,


    Ja es sieht in der Tat so aus als hätte sich da etwas festgesaugt.
    Da ich selber exakt genau so einen kleinen Racker im Becken habe würde ich es als sehr kompliziert beurteilen ihn raus zu fangen.


    Ein Bad mit etwas Betaisodonna hat mir schon oft bei allem möglichen zeug geholfen.


    Eventuell gehen auch Putzergarnelen an sowas ran. ?


    Bitte unbedingt weiter berichten !

    Hallo Andreas,


    Sehr interessant .... sieht gut aus ...


    Was ist das für Netz-Material ?
    Und bitte noch ein Bild von der Befestigung.


    Bevor ich neue Fische Einsetze möchte ich auch einen Springschutz realisieren.

    Hallo


    Ne Joe ist schon so das wir "Verbraucher" selber die Macht verteilen.


    Aldi und Co können die Hersteller nur erpressen solange wir alle hinrennen und billig kaufen.


    Ich arbeite selber in einem Spirituosenbetrieb und zum Glück haben wir eigene Marken.


    Wenn man sieht mit was für Methoden diese Ketten den Produzierenden Betrieb knebeln....


    Das geht nur solange die Beölkerung das unterstützt.


    Aber bring den Leuten mal bei das 36 Cent für 100 Gramm Salami nicht richtig sein kann.


    Der größte Teil der Leute ernährt die eigenen Haustiere hochwertiger als sich selbst.

    Hallo Torsten


    Ich befürchte das es noch viel simpler ist.


    Der Geiz ist geil Gedanke steht fast immer im Vordergrund.


    Ob im Aquaristikshop oder im Lebensmitteldiscount alle wollen alles möglichst günstig.


    Welche Auswirkungen das auf die Erzeuger, Lieferanten und das Produkt hat ist völlig nebensächlich


    solange noch genug Geld für ein neues Smartphon übrig bleibt.


    Das Kaufverhalten der Bevölkerung verleiht den Betreibern ihre Machtposition.

    Hallo


    Die Größenangaben zum Aquarium ist doch totaler Blödsinn.
    In meinem Becken schwimmen 2 Synchiropus splendidus und 2 synchiropus ocellatus
    dazu der chelmon , Lippfische usw ....
    wer frisst was und wer frisst wehm das Futter weg.
    Brauche ich 500 Liter pro Paar und darf der Chelmon dann überhaupt mit in die selben 500 liter ???
    Zum Glück sehen alle Fische schon Jahre lang gut aus und scheinen satt zu werden.
    Frosfutter scheinen die splendidus aber nicht zu fressen ... oder sie tuen es heimlich.
    Die Angaben im Lex kann man sicher nicht eins zu eins anwenden und wenn man da mit
    Gewissensbissen unterwegs ist sollte man keine Tiere in Glaskästen sperren!

    Hallo


    Wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt durch den Keller eigene Leitungen nur fürs Aquarium zu legen
    dann würde ich das in jedem Fall auch so umsetzen.
    Ich hatte erst letzte Woche das Pech das der Controller meiner RD3 vom AS aufgegeben hat.
    Der Fi war raus und nach dem Einschalten blib die Anzeige dunkel.
    Da meine Anlage über 5 einzelne Fi/LS abgesichert ist war es kein großes Drama.
    Über die Jahre habe ich aber die Erfahrung gemacht das es nicht immer nach Plan läuft.
    Auch DC Netzteile können solche Fehler verursachen.
    Vorschaltgeräte von Lampen so wie eigene Fehler beim Planschen mit Wasser usw.
    Alles an nur einer Leitung geht in meinen Augen nicht dauerhaft.
    Beim Neubau sollte ja noch genug Platz im Kasten sein.....
    Ist übrigens ein sehr schönes Projekt was du da umsetzt.


    PS: Meine schon betagte RD3 hat RE sehr schnell und günstig repariert. :thup

    Hallo


    Ich nutze seit 18 Jahren eine 8000er ATK als RFP in Anlehnung an Triton.
    Mit einer Förderhöhe von 70 cm macht sie ordentlich Durchsatz.
    Ob es wirklich das 10 Fache sein muss .... keine Ahnung.
    Wenn es nicht super leise sein muss ist ATK ne gute Alternative.


    Gibt es den Raum schon ?
    Abwasser und Frischwasser so wie Heizung sind auch interessante Punkte.