Hallo,
ich benutze vorzugsweise den Aquascape Korallenkleber von D+D. Ich klebe meist unter Wasser und andere Kleber versagten da meistens.
Beiträge von Fischegucker
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Es ist schon besser so mit Technikkammer. Ein sauberer Oberflächenabzug wird sichergestellt und es sieht ordentlicher aus. Später hatte ich noch einen PO4-Filter mit Diakat eingesetzt, für so etwas sollte ggf. immer etwas Platz bleiben. Die Tunze Technik kenne ich nicht, abgesehen vom Tunze Osmolator, der regelt den Wasserstand mit dem Sensor in der Kammer.
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Hallo Dieter,
hier sind ein paar Fotos vom Aufbau und Beckenstart:
160cm mit Technikkammer -
Hallo,
in meiner Technikkammer ist eine AM Nanoprop 5000 als Rückförderpumpe. Gehalten wird diese durch 2 zum Ring zusammengesteckte Silikonschläuche. Das ganze steckt dann in einem entsprechend größeren, kurzen Rohrstück. Funktioniert problemlos, schon seit Jahren. -
Hallo.
für mich sieht das Tier nach einem Weibchen aus. Wenn es längere Zeit allein gehalten wird könnte es sich zum Mänchen entwickeln. Es kann daher einfacher sein mit dem Nachsetzen nicht zu lange zu warten. Vorrausgesetzt, dass andere Tier ist nicht an einer Krankheit gestorben. Dann würde ich erstmal vorsichtig warten ob kein weiteres stirbt. Ein kleines Weibchen nachsetzen geht aber immer und ist sicherer. Ist nur schwieriger zu bekommen. -
Hallo Jeanette,
der tote Seestern wird vermutlich nicht die Ursache sein. Die Wasserwerte zu überwachen gehört zu einer guten Aquarienpraxis. Ohne diese zu kennen wird eine Korallenhaltung schwierig. Einen Außenfilter benutzen die wenigsten für ein Seewasserbecken. Vermutlich sind die Wasserwerte, wie z.B. Calzium oder KH aus dem Toleranzbereich und haben das Korallensterben verursacht. Absterbende Korallen werden den Zustand des Beckens weiter beeinträchtigt haben. Wasserwechsel helfen sicher erstmal und die Fische werden mit etwas Glück überleben. Wassertests (Ca, KH, No3, Po4) solltest du aber durchführen, bevor du Steinkorallen hältst. -
Hallo,
seit ein paar Jahren bleibe ich beim TM pro reef. Das Becken läuft stabil seitdem. Ich habe nur ausnahmsweise mal das TM bio activ probiert, das machte aber keinen sichtbaren Unterschied. -
Hallo Stefan,
ich kann nur davor warnen dem Salifert-Jodtest zu vetrauen. Ich hatte mir zum Überprüfen mal Jod-Tabeletten in der Apotheke besorgt und musste feststellen, dass der Test erst bei 10x Überdosierung etwas anzeigt. Mache einen Test z.B. bei Reefanalytics.
Ich selbst gebe jetzt Polysept tropfenweise ins Becken. Die Dosierung erfolgt nach dem Polypenbild einer Hornkoralle. -
Hallo Chris,
zusätzlich dosiere ich noch Iod und gebe Strontium zur Calciumlösung. Ausserdem Natriumcarbonat um die KH auf 7 zu halten. Spurenelementlösungen haben immer mal zu Problemen geführt, es geht bei regelmäßigem Wasserwechsel auch ohne diese. -
Hallo Chris,
das von dir benutzte Salz kenne ich nicht. Aber wenn du sonst keine Zusätze dosiert hast ist es naheliegend, dass es die Probleme verursacht. Ich benutze schon länger TM pro reef und es läuft ganz gut damit.
Deine Nährstoffwerte sind auch nicht ideal. Der Nitratwert ist sehr hoch und Po4 recht niedrig.
Ich würde an deiner Stelle recht großzügig schrittweise min. 50% Wasser wechseln mit einem guten Salz. -
Hallo,
bei mir wird am stärksten abgeschäumt nach dem Wasserwechsel. Dann sind recht viele Schwebstoffe im Wasser, was ich als Ursache ansehe.
Mir fallen auch tageszeitliche Schwankungen auf. Morgens scheint der Abschäumer häufig aktiver. -
Hallo Martin,
um beurteilen zu können ob die Membran defekt ist müsstest du das Wasser nach der Membran ohne Harzfilter prüfen. Die Messung nach dem Harzfilter gibt in erster Linie Auskunft über die Qualität des Harzes.
Der Leitwert nach der Membran müsste grob so 5% vom Leitwert des Ausgangswassers sein, je nach Rückhaltequote.
Ich hatte früher auch so ein einfaches TDS-Messgerät. Später hatte ich dann ein GLF 100 gekauft und war überrascht, das dies deutlich mehr anzeigt. Bei den billigen Sticks solltest du dem Messwert im unteren Bereich nicht zu sehr vetrauen.
Meiner Erfahrung nach halten gute Membranen problemlos 3-5 Jahre. Beim Harz hatte ich aber schon deutliche Unterschiede. Am besten war immer das von Reefanalytics bei mir.
Grüße
Lutz -
Hallo Christian,
auf dem Foto kann man es nicht ganz erkennen, Strömung, Licht oder zu niedrige Nährstoffwerte sind vermutlich die Ursache.
Unabhängig davon würde ich kein Magnesium zugeben wenn du schon auf 1440mg/l bist.
Evt. unter 1300mg/l, aber für gewöhnlich reicht der Wasserwechsel. -
Hallo Artur,
wenn´s ein Silikonschlauch ist würde ich den einfach mit einem Kabelbinder festmachen. Dann kann man die Verbindung auch lösen und die Pumpe reinigen. -
Hallo,
bei mir läuft es meistens so dass ich die Steinsäule rausholen muss um an die Anemonen ranzukommen. Dann geht´s mit etwas Glück mit einer alten Zahnbürste, dabei ringsrum den Fuss langsam lösen. Manchmal sitzen die zu tief im den Spalten, dann überlebt die es nicht. -
Hallo,
so wie das aussieht kommt das Wasser irgendwie von unten? Du brauchst für die Technikkammer Überlaufkämme, ohne Oberflächenabzug läuft ein Meerwasserbecken nicht sauber. Evt. könntest du die Strömungsrichtung im Becken so gestalten, dass es dann unten rausgezogen wird.
Mit 12cm wird die Abschäumerauswahl nicht ganz einfach, später wirst du ggf. noch einen Phosphatabsorber brauchen. -
Hallo Christiane,
das Po4 würde ich nicht erhöhen, vielmehr würde ich das No3 etwas absenken. Bei mir im Becken liegt es so um 1-2 mg/l. Senke nur nicht zu weit ab, das könnte bei kohlenstoffbasierten Mitteln schnell passieren.
Das Licht hat sicher einen Anteil am Erscheinungsbild, aber hohe Nitratwerte führen zu dunkleren Farben. -
Hallo,
ich hatte früher den Aqua Medic Evo 500 bzw. dessen Vorgänger in mein 126l Becken gehängt. Das lief recht zuverlässig und war nicht zu laut. Wenn man das Becken erstmal zum Einstieg in die Riffaqauristik sieht ist es so auch kostengünstig möglich. Es muss nicht immer die Rundum-Sorglos Technikschlacht sein. -
Hallo Benny,
wie ist denn die Lautstärke vom K2? -
Du kannst es versuchen, aber soweit ich dass beobachten konnte ziehen die sich zurück wenn man zu nah kommt.
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Hallo,
eine 2ml-Spritze mit einer Kunststoffkanüle (aus den Salifert-Wassertests) und dann gezielt auf die Anemone. Etwas vom LS geht auch mit weg. Nicht zu viel auf einmal, immer die KH dabei beachten.
Salzsäure gibt´s im Baumarkt. Eine Schutzbrille ist ratsam, und Kinder sollten natürlich auch nicht zugucken. -
Hallo Andreas,
im Aufbau auf den Steinen habe ich die zeitweise mit Salzsäure einzeln weggespritzt. Im Sand geht das nicht, dort ziehen die sich zu weit zurück. Bei mir wurden sie irgendwann von allein weniger. -
Hallo,
ich nehme ein paar Tropfen aus der Transporttüte und gebe die auf´s Refraktometer. Manche Händler haben sehr niedrige Salinitätswerte in den Fischbecken.
Ein langsames Angleichen der Salinität mache ich aber nur bei Fischen und Wirbellosen. Korallen habe ich immer gleich umgesetzt und auch nie eine Ausfall dabei gehabt.
Ich würde die Koralle nicht behandeln und auch nicht umsetzen, dass wäre nur zusätzlicher Stress. -
Hallo Daniel,
für mich sieht das nach einer Kombination von Selbstabschattung und zu wenig Calcium aus. Auch der PH erscheint mir recht niedrig. Falls du Natriumhydrogencarbonat dosierst, könntest du alternativ Natriumcarbonat nehmen, dass hebt den PH an. Aber erst mal Calcium anheben.
Falls die Gewebeauflösung so weitergeht kannst du vorsichtshalber Ableger schneiden. -
Hallo,
in meinem Becken mit ca. 450l habe ich 4 Bactoballs in die Technikkammer eingebracht. Das Wasser erscheint mir klarer, das gefällt mir.
Das Polypenbild von SPS und LPS ist weiterhin gut, es war auch vorher so. Einzig eine Hornkoralle hat seit 2 Tagen die Polypen eingezogen,
obwohl diese bisher recht pflegeleicht war und immer gut aussah. Ich habe daraufhin No3 geprüft, der ist wie vorher noch bei ca. 2mg/l.
Mal abwarten, vieleicht braucht die Hornkoralle eine gewisse Anpassungszeit. -
Hallo Robert,
wenn du vor ein paar Wochen noch bei 25mg/l No3 warst würde ich jetzt erstmal nicht mit Gewalt unter 5mg/l gehen. Die Korallen brauchen Zeit zum anpassen an die niedrigere No3-Konzentration und könnten es sonst übel nehmen.
Gegen Fadenalgen hilft mech. entfernen mit Holzspieß (Schaschlikspieß). Einfach aufwickeln. -
Hallo Robert,
ich würde auch nichts ändern, solange das Becken so gut aussieht.
Die Korallen sind jetzt phosphatlimitiert. Das ist nicht unbedingt ein Problem, solange sie dabei gut aussehen.
Wenn du unbedingt No3 reduzieren willst kannst du eine Kohlenstoffquelle einbringen, z.B. Bacto-Balance. Das würde ich aber erst bei deutlich höheren No3-Werten machen. -
Hallo,
wenn du etwas einbringen willst dan nimm Caulerpa-Algen. Die verbrauchen das Po4 beim wachsen. Das sollte aber nicht auf die Steine gesetzt werden, sonst wirst du es nicht mehr los. SPS-Korallen werden sicher sterben. -
Hallo,
in meinem 120l-Becken hatte ich damals ein Paar Amphiprion ocellaris in einer Kupferanemone. Das passt ganz gut denn die verlassen die Anemone praktisch nie, der Schwimmraum reicht. Bein Aufbau musst du acht geben damit die Anemone nicht die Korallen vernesselt. Ich hatte 2 Säulen, eine davon durfte sich die Anemone aussuchen.
Das Symbioseverhalten zu beobachten ist nicht nur für Kinder interessant, auch wenn die nicht so freischwimmend sind. -
Hallo,
ich sehe da auch keine Acropora sp. Falls du die Lederkoralle meinst, die wird wohl die Polypen einziehen wenn die Korallengrundel zu nahe kommt. Von der Strömung her passt es mit einer Koralia Nano, die hatte ich auch früher im 58l-Becken. -
Hallo Ralf,
Phosphor und Phosphat ist praktisch das gleiche, sie stehen in einem festen Verhältniss von 1:3. Das erkennst du an den Messwerten.
So wie die Werte aussehen brauchst du erstmal zuverlässige Tests für KH, Ca, Po4 und Salinität. Z.B. die von Reefanalytics und so ein Leitwertmessgrät GLF 100 benutzte ich auch. Du hast dir hoffentlich beim Probenversand eine zweite Probe zurückgehalten, damit kannst du wie mit einer Referenzlösung dann deine Tests checken und das Messen üben. Du willst ja jetzt nicht alle 14 Tage eine Analyse machen lassen?
Ein großer Wasserwechsel wurde dir ja schon empfohlen. Nimm dafür ein Salz mit nicht zu hoher KH, die ist mit 10 schon zu hoch. Der Ca.-Mangel sollte damit dann automatisch mit ausgeglichen werden. Ich nehme immer TM pro reef, das würde bei dir jetzt auch gut passen. Die Salinität solltest du auf 34-35 anheben.
Später musst du dann wohl Absorber benutzten, z.B. Diakat ist da recht preiswert und gut. -
Hallo Bernhard,
ich würde die Nährstoffwerte genau beobachten. Evt. sind diese ja weiter gefallen, möglicherweise sind deine Tests auch ungenau und zeigen zu hohe Werte an.
ich würde vorläufig die Megen an Pellets und BB reduzieren, die Tiere brauche evt. eine längere Anpassungszeit an die geänderten Bedingungen.
Ich fände es auch nicht sinnvoll organische Nährstoffe zuzugeben, nur um diese dann weiterhin verstärkt mit Pellets etc. wieder zu reduzieren um im Endeffekt die ursprünglichen Bedingungen wieder herzustellen. -
Hallo Stephan,
reinigen ist sinnvoll immer wenn die Gitter der Strömungspumpen dicht werden, die Leistung des Abschäumers nachlässt oder die Geräuschentwicklung zunimmt. Das wird zeitlich bei jedem Becken anders sein. -
Hallo Katharina,
das sieht nicht gut aus. Brown Jelly oder white Jelly ist egal, du solltest da was machen. Du kannst mit einem großen Schlauch die Stellen absaugen oder gleich die betroffenen Stücke entfernen. Am besten stellst du die Strömung dabei ab, damit sich nichts im Becken verteilt. -
Hallo Frank,
das hatte ich auch schon probiert. Es gibt bei den Großhändlern wohl nur männliche Tiere. Also bleibt dir eingentlich nur Einzelhaltung oder du suchst dir doch eine andere Art aus. Ich habe von den genannten Arten dann abgesehen. -
Meine alte Waschmaschine war auch sehr unangenehm, habe jetzt eine neuere von Bosch und die ist selbst bei 1600 u/min recht ruhig und vibrationsarm. Es gibt da schon Qualitätsunterschiede.
Evt. ist der Aufstellpunkt der Maschine ungünstig, versuch diese mal an einer anderen Stelle aufzustellen, evt. breiten sich die Vibrationen nicht so stark aus. -
Hallo Bernhard,
das sieht aus als könnten es Sandanemonen sein. Sie leben auch fast nur im Sand. Entfernen ist kaum möglich, es sind schon recht viele geworden. Jetzt hoffe ich du hast recht und die sind auf Dauer harmlos. -
Hallo,
bei der Bestimmung brauche ich eure Hilfe. Die Kruste oder Anemone ist ca. 6-8mm im Durchmesser und verbreitet sich seit einiger Zeit massenhaft. Ich finde diese hauptsächlich im Sand, Ich hoffe es ist kein Plagegeist? -
Hallo,
das Foto ist für eine Identifzierung nicht wirklich geeignet. Wenn das Tier wandert ist es vermutlich eine Anemonenart. -
Hallo,
bei der Leitwertmessung wird es auch zu Meßfehlern kommen. Mein billiges TDS-Meßgerät zeigt auch 0 an wenn das Harz frisch ist, mein neueres GLF100 zeigt aber noch eine Leitwert von 2-3 uS an. Ganz auf 0 wird der Leitwert nie fallen, es ist nur immer die Frage ob das verwendete Meßgerät es überhaupt schafft so niedrige Werte richtig zu bestimmen.
Den Meßwert selbst würde ich aber so bewerten wie Joe, solange man keine Probleme mit Kieselalgen hat wird´s schon nicht so tragisch sein.