Beiträge von Fischegucker

    Hallo.
    für mich sieht das Tier nach einem Weibchen aus. Wenn es längere Zeit allein gehalten wird könnte es sich zum Mänchen entwickeln. Es kann daher einfacher sein mit dem Nachsetzen nicht zu lange zu warten. Vorrausgesetzt, dass andere Tier ist nicht an einer Krankheit gestorben. Dann würde ich erstmal vorsichtig warten ob kein weiteres stirbt. Ein kleines Weibchen nachsetzen geht aber immer und ist sicherer. Ist nur schwieriger zu bekommen.

    Hallo Jeanette,
    der tote Seestern wird vermutlich nicht die Ursache sein. Die Wasserwerte zu überwachen gehört zu einer guten Aquarienpraxis. Ohne diese zu kennen wird eine Korallenhaltung schwierig. Einen Außenfilter benutzen die wenigsten für ein Seewasserbecken. Vermutlich sind die Wasserwerte, wie z.B. Calzium oder KH aus dem Toleranzbereich und haben das Korallensterben verursacht. Absterbende Korallen werden den Zustand des Beckens weiter beeinträchtigt haben. Wasserwechsel helfen sicher erstmal und die Fische werden mit etwas Glück überleben. Wassertests (Ca, KH, No3, Po4) solltest du aber durchführen, bevor du Steinkorallen hältst.

    Hallo Stefan,
    ich kann nur davor warnen dem Salifert-Jodtest zu vetrauen. Ich hatte mir zum Überprüfen mal Jod-Tabeletten in der Apotheke besorgt und musste feststellen, dass der Test erst bei 10x Überdosierung etwas anzeigt. Mache einen Test z.B. bei Reefanalytics.
    Ich selbst gebe jetzt Polysept tropfenweise ins Becken. Die Dosierung erfolgt nach dem Polypenbild einer Hornkoralle.

    Hallo Chris,
    zusätzlich dosiere ich noch Iod und gebe Strontium zur Calciumlösung. Ausserdem Natriumcarbonat um die KH auf 7 zu halten. Spurenelementlösungen haben immer mal zu Problemen geführt, es geht bei regelmäßigem Wasserwechsel auch ohne diese.

    Hallo Chris,
    das von dir benutzte Salz kenne ich nicht. Aber wenn du sonst keine Zusätze dosiert hast ist es naheliegend, dass es die Probleme verursacht. Ich benutze schon länger TM pro reef und es läuft ganz gut damit.
    Deine Nährstoffwerte sind auch nicht ideal. Der Nitratwert ist sehr hoch und Po4 recht niedrig.
    Ich würde an deiner Stelle recht großzügig schrittweise min. 50% Wasser wechseln mit einem guten Salz.

    Hallo Martin,
    um beurteilen zu können ob die Membran defekt ist müsstest du das Wasser nach der Membran ohne Harzfilter prüfen. Die Messung nach dem Harzfilter gibt in erster Linie Auskunft über die Qualität des Harzes.
    Der Leitwert nach der Membran müsste grob so 5% vom Leitwert des Ausgangswassers sein, je nach Rückhaltequote.
    Ich hatte früher auch so ein einfaches TDS-Messgerät. Später hatte ich dann ein GLF 100 gekauft und war überrascht, das dies deutlich mehr anzeigt. Bei den billigen Sticks solltest du dem Messwert im unteren Bereich nicht zu sehr vetrauen.
    Meiner Erfahrung nach halten gute Membranen problemlos 3-5 Jahre. Beim Harz hatte ich aber schon deutliche Unterschiede. Am besten war immer das von Reefanalytics bei mir.
    Grüße
    Lutz

    Hallo Christian,
    auf dem Foto kann man es nicht ganz erkennen, Strömung, Licht oder zu niedrige Nährstoffwerte sind vermutlich die Ursache.
    Unabhängig davon würde ich kein Magnesium zugeben wenn du schon auf 1440mg/l bist.
    Evt. unter 1300mg/l, aber für gewöhnlich reicht der Wasserwechsel.

    Hallo,
    bei mir läuft es meistens so dass ich die Steinsäule rausholen muss um an die Anemonen ranzukommen. Dann geht´s mit etwas Glück mit einer alten Zahnbürste, dabei ringsrum den Fuss langsam lösen. Manchmal sitzen die zu tief im den Spalten, dann überlebt die es nicht.

    Hallo,
    so wie das aussieht kommt das Wasser irgendwie von unten? Du brauchst für die Technikkammer Überlaufkämme, ohne Oberflächenabzug läuft ein Meerwasserbecken nicht sauber. Evt. könntest du die Strömungsrichtung im Becken so gestalten, dass es dann unten rausgezogen wird.
    Mit 12cm wird die Abschäumerauswahl nicht ganz einfach, später wirst du ggf. noch einen Phosphatabsorber brauchen.

    Hallo Christiane,
    das Po4 würde ich nicht erhöhen, vielmehr würde ich das No3 etwas absenken. Bei mir im Becken liegt es so um 1-2 mg/l. Senke nur nicht zu weit ab, das könnte bei kohlenstoffbasierten Mitteln schnell passieren.
    Das Licht hat sicher einen Anteil am Erscheinungsbild, aber hohe Nitratwerte führen zu dunkleren Farben.

    Hallo,
    ich hatte früher den
    Aqua Medic Evo 500 bzw. dessen Vorgänger in mein 126l Becken gehängt. Das lief recht zuverlässig und war nicht zu laut. Wenn man das Becken erstmal zum Einstieg in die Riffaqauristik sieht ist es so auch kostengünstig möglich. Es muss nicht immer die Rundum-Sorglos Technikschlacht sein.

    Hallo,
    eine 2ml-Spritze mit einer Kunststoffkanüle (aus den Salifert-Wassertests) und dann gezielt auf die Anemone. Etwas vom LS geht auch mit weg. Nicht zu viel auf einmal, immer die KH dabei beachten.
    Salzsäure gibt´s im Baumarkt. Eine Schutzbrille ist ratsam, und Kinder sollten natürlich auch nicht zugucken.

    Hallo Andreas,
    im Aufbau auf den Steinen habe ich die zeitweise mit Salzsäure einzeln weggespritzt. Im Sand geht das nicht, dort ziehen die sich zu weit zurück. Bei mir wurden sie irgendwann von allein weniger.

    Hallo,
    ich nehme ein paar Tropfen aus der Transporttüte und gebe die auf´s Refraktometer. Manche Händler haben sehr niedrige Salinitätswerte in den Fischbecken.
    Ein langsames Angleichen der Salinität mache ich aber nur bei Fischen und Wirbellosen. Korallen habe ich immer gleich umgesetzt und auch nie eine Ausfall dabei gehabt.
    Ich würde die Koralle nicht behandeln und auch nicht umsetzen, dass wäre nur zusätzlicher Stress.

    Hallo Daniel,
    für mich sieht das nach einer Kombination von Selbstabschattung und zu wenig Calcium aus. Auch der PH erscheint mir recht niedrig. Falls du Natriumhydrogencarbonat dosierst, könntest du alternativ Natriumcarbonat nehmen, dass hebt den PH an. Aber erst mal Calcium anheben.
    Falls die Gewebeauflösung so weitergeht kannst du vorsichtshalber Ableger schneiden.

    Hallo,
    in meinem Becken mit ca. 450l habe ich 4 Bactoballs in die Technikkammer eingebracht. Das Wasser erscheint mir klarer, das gefällt mir.
    Das Polypenbild von SPS und LPS ist weiterhin gut, es war auch vorher so. Einzig eine Hornkoralle hat seit 2 Tagen die Polypen eingezogen,
    obwohl diese bisher recht pflegeleicht war und immer gut aussah. Ich habe daraufhin No3 geprüft, der ist wie vorher noch bei ca. 2mg/l.
    Mal abwarten, vieleicht braucht die Hornkoralle eine gewisse Anpassungszeit.

    Hallo Robert,
    ich würde auch nichts ändern, solange das Becken so gut aussieht.
    Die Korallen sind jetzt phosphatlimitiert. Das ist nicht unbedingt ein Problem, solange sie dabei gut aussehen.
    Wenn du unbedingt No3 reduzieren willst kannst du eine Kohlenstoffquelle einbringen, z.B. Bacto-Balance. Das würde ich aber erst bei deutlich höheren No3-Werten machen.

    Hallo,
    in meinem 120l-Becken hatte ich damals ein Paar
    Amphiprion ocellaris in einer Kupferanemone. Das passt ganz gut denn die verlassen die Anemone praktisch nie, der Schwimmraum reicht. Bein Aufbau musst du acht geben damit die Anemone nicht die Korallen vernesselt. Ich hatte 2 Säulen, eine davon durfte sich die Anemone aussuchen.
    Das Symbioseverhalten zu beobachten ist nicht nur für Kinder interessant, auch wenn die nicht so freischwimmend sind.


    Hallo Ralf,
    Phosphor und Phosphat ist praktisch das gleiche, sie stehen in einem festen Verhältniss von 1:3. Das erkennst du an den Messwerten.
    So wie die Werte aussehen brauchst du erstmal zuverlässige Tests für KH, Ca, Po4 und Salinität. Z.B. die von Reefanalytics und so ein Leitwertmessgrät GLF 100 benutzte ich auch. Du hast dir hoffentlich beim Probenversand eine zweite Probe zurückgehalten, damit kannst du wie mit einer Referenzlösung dann deine Tests checken und das Messen üben. Du willst ja jetzt nicht alle 14 Tage eine Analyse machen lassen?
    Ein großer Wasserwechsel wurde dir ja schon empfohlen. Nimm dafür ein Salz mit nicht zu hoher KH, die ist mit 10 schon zu hoch. Der Ca.-Mangel sollte damit dann automatisch mit ausgeglichen werden. Ich nehme immer TM pro reef, das würde bei dir jetzt auch gut passen. Die Salinität solltest du auf 34-35 anheben.
    Später musst du dann wohl Absorber benutzten, z.B. Diakat ist da recht preiswert und gut.

    Hallo Bernhard,
    ich würde die Nährstoffwerte genau beobachten. Evt. sind diese ja weiter gefallen, möglicherweise sind deine Tests auch ungenau und zeigen zu hohe Werte an.
    ich würde vorläufig die Megen an Pellets und BB reduzieren, die Tiere brauche evt. eine längere Anpassungszeit an die geänderten Bedingungen.
    Ich fände es auch nicht sinnvoll organische Nährstoffe zuzugeben, nur um diese dann weiterhin verstärkt mit Pellets etc. wieder zu reduzieren um im Endeffekt die ursprünglichen Bedingungen wieder herzustellen.

    Hallo Katharina,
    das sieht nicht gut aus. Brown Jelly oder white Jelly ist egal, du solltest da was machen. Du kannst mit einem großen Schlauch die Stellen absaugen oder gleich die betroffenen Stücke entfernen. Am besten stellst du die Strömung dabei ab, damit sich nichts im Becken verteilt.

    Hallo Frank,
    das hatte ich auch schon probiert. Es gibt bei den Großhändlern wohl nur männliche Tiere. Also bleibt dir eingentlich nur Einzelhaltung oder du suchst dir doch eine andere Art aus. Ich habe von den genannten Arten dann abgesehen.

    Meine alte Waschmaschine war auch sehr unangenehm, habe jetzt eine neuere von Bosch und die ist selbst bei 1600 u/min recht ruhig und vibrationsarm. Es gibt da schon Qualitätsunterschiede.
    Evt. ist der Aufstellpunkt der Maschine ungünstig, versuch diese mal an einer anderen Stelle aufzustellen, evt. breiten sich die Vibrationen nicht so stark aus.

    Hallo,
    bei der Leitwertmessung wird es auch zu Meßfehlern kommen. Mein billiges TDS-Meßgerät zeigt auch 0 an wenn das Harz frisch ist, mein neueres GLF100 zeigt aber noch eine Leitwert von 2-3 uS an. Ganz auf 0 wird der Leitwert nie fallen, es ist nur immer die Frage ob das verwendete Meßgerät es überhaupt schafft so niedrige Werte richtig zu bestimmen.
    Den Meßwert selbst würde ich aber so bewerten wie Joe, solange man keine Probleme mit Kieselalgen hat wird´s schon nicht so tragisch sein.