Beiträge von Tsumi

    Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination Essigessenz und Kukident gemacht.
    Ich zerlege die Technik, reinige sie vorab grob und lege die Einzelteile in einen großen Eimer.
    Lauwarmes Wasser, eine ordentliche Ladung Essigessenz (1 Flasche in den 20L-Eimer und eine halbe Packung Gebißreinigertabletten dazu.
    Nach ein paar Stunden ist der Kalk weg und die Algenrückstände haben sich auch mindestens soweit gelöst, dass sie leicht abzuspülen sind.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ein Deltec MCE600 wäre evtl. auch noch eine Alternative zum 300er.
    Der hat dann den Vorteil, dass man auch mit der Filterbox über Aktivkohle filtern könnte, wenn man das einmal will/muss.


    Neu ist der zwar etwas teurer, aber gebraucht ist er recht günstig zu haben.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Kevin,


    nenn mich Klugsch..., aber das ist noch nicht mal annähernd ein Würfel. :winking_face:


    Untergestell würde ich schweißen lassen, da mir das am ehesten zusagen würde.


    Bedenke bei der Beleuchtung, dass die Sunpower ein wenig länger als 120 cm ist. Vielleicht legst also noch 5-10 cm bei der Kantenlänge drauf, damit das besser passt.


    Bei der Tiefe und dem gewünschten Besatz von Steinkorallen halte ich 12 Röhren für grenzwertig, wobei das letztendlich auch vom Aufbau und der Verteilung der Korallen abhängt.


    Insgesamt 7 Strömungspumpen wären mir zuviel, zumal die Nanos auch nicht soviel Wind machen. Dann vielleicht lieber 3-4 größere Pumpen.


    Die Statik des Gebäudes ist bei dem Projekt berücksichtigt?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich würde es gleich reinstellen. Dass es undicht wird, ist wohl nicht wahrscheinlicher als dass das Hauptbecken undicht wirt. Evtl. ist es sogar unwahrscheinlicher, da das Technikbecken meist höchstens halb voll ist.


    Wenn es dann doch mal undicht wird, kannst es vielleicht im Unterschrank nachkleben. Oder auseinanderschneiden und rausholen. Alternativ kann man auch 2 Technikbecken installieren, die mit PVC ausreichend verbunden sind, wenn es dafür noch früh genug ist.


    Aber wie geschrieben, ich würde es einfach gleich reinstellen und fertig.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    wegen der Höhe habe ich keine Bedenken. Wir haben eine Weile lang mit einer Tec3NG+EPIV zwei Becken versorgt. Das zweite Becken stand in der anderen Zimmerecke, die Schläuche waren 8 Meter lang. Und dann ging´s noch 1,4 Meter hoch.


    Man hört aber, dass die Pumpe bei dem erhöhten Widerstand etwas langsamer läuft. Letztlich ist es aber doch auch gar nicht so wichtig, ob man 100 oder 110ml dosiert, da man sich ja letztlich an die benötigte Menge rantastet.


    Allerdings nimmst besser 4/6er Schläuche, die passen besser auf die Anschlussnippel.
    Wenn der steifere Schlauch drauf passt, kannst die natürlich auch nehmen.


    Grüße
    Christian

    Zitat

    Original von Wolfgang Colsman
    Hallo Joachim,


    ja, davon gehe ich aus.


    Hallo Joachim,
    Hallo Wolfgang,


    ich vermute das auch. Meine Wavebox strömt zur Frontscheibe und ich habe keine merkbare Wellenbewegung von vorn nach hinten, sondern entlang der Frontscheibe, also der längeren Seite.


    Ich glaube nicht, dass eine diagonale Ausrichtung hier etwas ändern würde, wenn selbst die senkrechte Ausrichtung nichts in der Art bewirkt.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    mein Becken ist schon seit Jahren abgedeckt und läuft meiner Meinung nach gut.
    Glas habe ich noch nie als Abeckung verwendet, sondern nur Acrylglas aus dem Baumarkt.


    Anfangs habe ich die Scheiben 2-3x im Jahr ausgetauscht weil sie verkratzt waren. Beim Aufschieben der Scheiben zum Füttern gab es mit Salzresten leider Kratzer.


    Abhilfe schaffen hier kleine transparende Silikonpuffer. Gibts in jedem Baumarkt bei den Möbeluntersetzern. Die Silikondinger fallen optisch nicht auf und halten die Scheiben auf Abstand.


    Ich beleuchte nicht so stark und habe auch nicht so viele Pumpen im Becken, so dass ich auch im Sommer keine Temperaturprobleme habe. Aber es geht dabei ja auch eher um die kühlere Jahreszeit.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    auf Matuta.com oder korallenriff.de ist eine Anleitung, wie man eine Tankverschraubung bearbeiten kann, um einen möglichst großen Rohrdurchmesser durch ein möglichst kleines Loch zu bekommen. Vielleicht schaust da mal nach.


    Gerade beim Ablauf hätte ich sonst kein besonders gutes Gefühl, der sollte schon etwas größer sein.


    Grüße
    Christian

    Zitat

    Original von Benjaminb


    Wieso hast du das Loch für den Auslass nicht gleich in der Ecke legen lassen wenn du jetzt schon weißt das du dort hin möchtest?


    Gruß
    Benjamin


    Hallo,


    ganz einfach, weil das ein Fertigbecken ist und die Bohrungen standardmäßig so drin sind.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    zu 1.: Das wird Dir hier im Forum niemand sagen können. Es ist nicht nur die Traglast der Decke, sondern auch die des Estrichs und der Standort entscheidend. Meiner Meinung nach kommst man hier um die Meinung eines Fachmanns, der die genauen Gegebenheiten kennt, nicht herum.


    zu 2.: Solche Systeme gibt es z.B. bei marinesystems.de . Im Onlineshop kannst nach den Preisen schauen. Eine Version mit Scherwänden wäre vielleicht nicht schlecht bei so großen Becken. Auch gibt es ganz praktikable Lösungen mit Schiebetüren.


    zu 3.: Kommt darauf an, welches Holz Du haben willst. Billiges Furnier auf Spanplatte kostet nur wenige Euro pro Quadratmeter am Holzzuschnitt im Baumarkt. Aber es soll ja auch bißchen was ausschauen.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    oder einschicken, sofern die Rechnung noch vorhanden ist. Zajac gibt auf die Geräte 4 Jahre Garantie und ist dabei auch sehr kulant.


    Ich hatte mal eine defekte Pegel Plus, bei der meiner Meinung nach durch eigenes Verschulden die Ummantelung eines Sondenkabels beschädigt wurde.


    Ich habe nach Ersatzteilen gefragt und bekam die Antwort, dass ich das Gerät einschicken soll. Gesagt getan. Ein paar Tage später habe ich ein Austauschgerät erhalten, meiner Meinung nach war das Gerät neu.


    Lediglich die Kosten für den Versand zu Zajac habe ich bezahlt.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ein Schalter ist für die Nachlaufzeit. Wenn der Pegel erreicht ist, läuft die Pumpe noch 3 bzw. 6 Sekunden nach, damit sie nicht so oft einschalten muss.


    Ein Schalter bestimmt, ob die Pumpe ein- oder ausgeschaltet werden soll, wenn beide Sensoren im Wasser sind.


    Der dritte Schalter müßte eigentlich der Netzschalter sein.


    Das bekommt man aber durch Ausprobieren auch relativ schnell raus.


    Grüße
    Christian

    Zitat

    Original von denis811
    HI


    bei aller liebe zum SPAREN, aber das geht ja mal garnet ,Licht 3h isn Witz ,Strömung unterdimensioniert und der Besatz sagt mal alles . Sorry aber solche Leute sollten kein Becken haben oder sich nen LCD hinstellen ,kommt zerreist mich ,aber das ist Schrott .


    Hallo,


    Die 6 Röhren reichen für Weichkorallen wohl schon allein aus und es ist sicher davon auszugehen, dass die Röhren deutlich länger als 3h laufen, da ja nur vom Brenner die Rede war!
    Ich traue dem Becken da oben durchaus zu, dass es problemlos lange Zeit laufen kann.


    Nur weil das Becken da oben nicht dem aktuellen Mainstream entspricht, ist es noch längst kein Schrott!


    Die Korallen stehen alle oben und dort kommt genug Licht von den Röhren an. Den Fischen ist das Licht sicher recht egal. Der Rest ist Geschmackssache.


    Im Verhältnis habe ich in meinem randvollen LPS-Becken sogar noch weniger Strömung und es funktioniert.

    Hallo,


    mir gefällt so was. Ich habe mich auch letztendlich bewußt gegen ein Technikbecken entschieden, da ich letztlich der Meinung war, dass der Nutzen an meinem Becken den Mehraufwand nicht rechtfertigen.


    Mal unabhängig von der Beleuchtung finde ich das Konzept zur Energieeinsparung sinnvoll.


    Die Frage ist dabei halt, ob ein Brenner überhaupt viel nützt, wenn er nur so kurze Zeit am Tag läuft. War die Leuchte denn zuvor schon da und sollte weiter verwendet werden?


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    wenn das Becken noch nicht steht, wäre es sinnvoll, zumindest einen Schacht einzukleben. Das kann man auch selbst machen.


    Damit hat man zumindest einen absolut zuverlässigen Oberflächenabzug. In Kombination mit einem Hangon-Abschäumer ist man hier schon ganz gut bedient. Und es gibt doch einige Hangonabschäumer, die für diese Beckenmaße geeignet sind.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich habe den Brenner in der 250W-Version. Er war eine Empfehlung meines Händlers. Mir gefällt der Brenner vom Licht her sehr gut.


    Meiner Meinung nach kommt der Brenner sehr gut ohne zusätzliche Röhren aus.


    Angeblich ist er etwas früher fertig als der Aqua-Connect, aber bei einem Drittel des Preises kann ich damit auch gut leben.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    bei meinem neuen Becken (Freitag hole ich es beim AQ-Bauer ab), mache ich das ähnlich, nur eine Nummer kleiner.
    Das Becken ist ohne Technikbecken konzipiert, ein Schacht ist aber vorhanden. In Bodennähe hat der Schacht eine Bohrung zum Becken. Das Wasser wird mit einer Pumpe durch die Bohrung zurück ins Becken gefördert und soll hinter dem Riff den Dreck aufwirbeln.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich pflege seit mind. 2 Jahren 2 C. Acanthops, vor über einem Jahr kamen noch 2 dazu. Bisher konnte ich noch keinerlei Übergriffe beobachten.


    In einem anderen Becken hatten wir zunächst einen C. Flavissima, der war sehr brav. Dann kam ein zweiter hinzu und der hat dann dem ersten beigebracht, dass die Korallen auch gut schmecken.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    in meinem Becken turnt ein Alpheus Bellulus und ein nicht identifizierter Fangschreckenkrebs. Diesen habe ich das erste Mal gesehen, als er etwa so groß wie ein Mehlwurm war. Einige Monate später habe ich ihn noch einmal zu Gesicht bekommen, da war er etwa so groß wie mein kleiner Finger. Verluste kann ich nicht beklagen. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen. Frage mich aber auch immer, was der wohl so frißt.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich habe irgendwie Eheim 1006 im Kopf.
    Kannst lösen wie Du willst, etwa 300 Liter sollten durch den AS gezogen werden.
    Aus Platzgründen hatte ich aus PVC ein zweifach gewinkeltes Rohr gebaut, so dass ich eine Aquabee 500 neben den AS an den Beckenrand stecken konnte. Hat einwandfrei funktioniert und hat mir auch besser gefallen als die Pumpe halb im Sand.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    wenn Dein Abschäumer bereits die roten Lager mit Keramikhülse haben, dann hast Du den neuesten Stand von Aquabee. Da kannst Du das "Dämpfungsset" nicht gebrauchen.


    Das Set, was Du Dir gekauft hast ist lediglich die Achse und die Lager für die alte Pumpenversion.
    Hauptunterschied ist, dass bei der neuen der Läufer auf die Achse geklebt ist und die Achse in den beiden äußeren Lagern rotiert. Bei der alten Pumpe lief der Läufer auf einer durch die Lagergummis festgehaltenen Achse.
    Also immer schön vorsichtig beim Öffnen der Pumpe, sonst wirds beim Achsenbruch teuer.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    Verschmutzung oder Kabelbruch halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.


    Austauschen geht theoretisch. Das Kabel ist innerhalb der Box mit der Platine verlötet. Wer etwas Geschick hat, kann das selbst.


    Aber den Sensor gibt es nicht als Einzelteil im Ersatzteilkatalog von Tunze, nur die komplette Box mit dem Sensor.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    vermutlich nicht. Hier gibt es auch Angebote mit und ohne Röhren. Also genau lesen, oder beim Händler nachfragen.
    Ansonsten denke ich, dass das normale Preise sind.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    teilweise ja. Aber eine Pumpe im Schacht mit 500 L/h reicht vollkommen aus. Diese Pumpen benötigen meist nur 5 Watt. Förderpumpen liegen hier bei mindestens 25-30 Watt.
    Das macht also schon was aus.


    Zum Thema Technik scheiden sich die Geister. Hier gibt es mindestens so viele verschiedene Meinungen wie Produkte auf dem Markt.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    mir ist noch was eingefallen. Auch wenn das Becken kein Technikbecken bekommt, würde ich einen Schacht empfehlen. Das sorgt für den nötigen Oberflächenabzug, die Nachfüllanlage und Balling kann dort bequem installiert bzw. zugegeben werden und auch ein Heizer findet dort Platz, sofern man einen benötigt.
    Beim Abschäumer ist man natürlich in der Auswahl eingeschränkt, das ist richtig.


    Bei mir hängt eine Sunpower mit 6x54W drüber. Das hat bei mir locker ausgereicht, auch bei großen SPS-Stöcken.
    Beleuchtet wird 10 Stunden mit 2 Röhren und 7 Stunden mit 6 Röhren, also alles auf Sparflamme.
    Die Korallen wachsen vielleicht etwas langsamer, aber ich will sie ja nicht züchten, sollen nur gut aussehen.
    Mittlerweile ist mein Besatz auf LPS und sonstiges Wabbelgetier umgestellt, weil ich das einfach schöner finde. Hier reicht das allemal aus.


    Daher kann ich bei dem Beckenformat mit gutem Gewissen 6 Röhren empfehlen, auch bei SPS. Bei 120cm Länge paßt solch eine Leuchte aber nur noch gerade so drüber.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich bin mittlerweile froh, dass mein System so einfach aufgebaut ist. Je unkomplizierter, desto weniger kann falsch gehen.
    Der MCE hängt bei mir rechts am Beckenrand Richtung Zimmerwand. Verkleidet habe ich ihn selbst nicht. Alleridngs habe ich oben am Beckenrand einen Blendschutz montiert, der einen guten Teil des Abschäumers verdeckt.
    Das schöne am MCE ist eben, dass er außerhalb des Beckens hängt. Im Becken sichtbar ist lediglich das Ansaugrohr und die Wasserrutsche. Beides kann bei Bedarf auch gekürzt werden, so dass beides nicht mehr so weit ins Becken ragt. Mit einem guten Schalldämpfer, z.B. der Schalldämpfer von Grotech, ist er auch recht leise. Jedenfalls ist er bei mir deutlich leiser als es mein Technikbecken war.
    Klar könnte man hier mit entsprechender Verrohrung und teuren Pumpen gegensteuern, aber das sind auch wieder Kosten.


    Bezüglich der angegebenen Beckengröße halte ich ihn nicht für überdimensioniert. Meiner Meinung nach ist er genau richtig für Becken zwischen 300 und 400 Litern.
    Aber es gibt auch andere Geräte, die sicher brauchbar sind.


    Ich gehe aber davon aus, dass sich hier noch einige zum Technikbecken äußern werden und auch Argumente für ein solches Becken liefern werden.


    Und bezüglich der Optik: Strömungspumpen hängen eh im Becken, da kommt es mir auf das dünne, transparente Rohr und die Wasserrutsche auch nicht an.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich hatte mal eins, mittlerweile aber nicht mehr.
    Mir war die Umsetzung mit dem Tunze-Überlauf zu laut und meiner Meinung nach gibt es bei Becken in der Größe brauchbare Hangon-Abschäumer, so dass man sich das TB sparen kann. Hier darf man auch nicht vergessen, dass eine Förderpumpe auch nicht wenig Strom benötigt. Bei mir stand nur ein Abschäumer im Technikbecken, so dass sich die Stromkosten nicht gerechnet haben.
    Ich fahre mein Becken sehr gut mit einem Deltec MCE600 und bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät.


    Zur Größe des Technikbeckens:
    Es muss natürlich Deine gewünschte Technik aufnehmen, also Abschäumer, Förderpumpe, evtl. Kalkreaktor und was da noch so rein soll. Eventuell würde ich auch noch etwas Reserve einplanen.


    Auch ist erforderlich, dass das Technikbecken bei einem Stromausfall die aus dem Hauptbecken ablaufende Wassermenge aufnehmen kann.


    Andererseits mußt Du auch sicherstellen, dass bei verstopftem Ablauf aus dem Hauptbecken entwedere in Notüberlauf vorhanden ist, oder aus dem Technikbecken nicht mehr Wasser abgepumpt werden kann, wie das Hauptbecken aufnehmen kann.


    Wie viele Kammern Dein Technikbecken haben soll, kann ich Dir so auch nicht beantworten. Eine Kammer mit konstantem Wasserstand ist für den Abschäumer sicher nicht verkehrt.
    Das schafft man aber auch ohne Kammer mit einer Nachfüllanlage.


    Grüße
    Christian