Abschäumer grundreinigen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte meinen Abschäumer mal einer kompletten Grundreinigung unterziehen um auch den fester sitzenden Schmutz runter zu bekommen. Zahnbürste und Wasser alleine reicht da nicht mehr. Welchen "Reiniger" würdet ihr nehmen? Essigessenz fällt für mich raus ich dachte eher an Chlorix (das Blaue) oder an Swiss Turbo von Purux. Kann man da bedenkenlos den kompletten Abschäumer (ohne Pumpe) mal 24 Stunden "einweichen"?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    meine Pumpen reinige ich immer mit Essig oder Essigessenz, das löst Kalkalgen gut auf. Das hat immer problemlos funktionert, gibt´s einen Grund der dagegen spricht?
    Ich habe irgendwo hier im Forum auch schon mal die Empfehlung gelesen Ascorbinsäure zu nehmen. Die soll auch recht billig sein, habe es aber noch nicht probiert.

  • Hallo,


    ich benutze dazu Zitronensäure,wichtig ist,dass du danach die Schäumerteile sehr gut spülst und auch nochmal kurz in klarem wasser einweichst,damit die Säurezückstände weg sind.
    da musst du auch keine 24 Stunden einweichen,nach ein paar Stunden ist der eigentlich wie neu :smiling_face:


    Grüße Rouv

  • Hallo Lutz und Rouv,


    gegen die Säuren spricht bei Essigessenz für mich schon der Gestank. Und einweichen muss man da trotzdem, Zitronen- und Essigsäure braucht schon eine gewisse Zeit. Die Beschreibung von Swiss Turbo klingt nicht schlecht. Höhere Wirksamkeit, kein Gestank, sichere Anwendung, Chlorix ist wohl bei den Amis sehr verbreitet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Also wenn du dich am Geruch störst, dann solltest du Chlorix schon mal außen vor lassen, das stinkt wie im Schwimmbad.
    Außerdem löst es keine Kalkrückstände. Was ganz gut damit geht, ist dass man Verfärbungen wieder entfernen kann, ist ja schließlich ein Bleichmittel.
    Und natürlich ist es danach desinfiziert. :smiling_face:


    Essig, Zitronensäure etc. lösen Kalkrückstände ganz gut, Zitronensäure ist billig, und geruchsfrei.


    Mit Beiden Varianten wirst du nicht drum herum kommen, organische Beläge dann doch mit Schwamm/Bürste mechanisch zu entfernen.


    Generell würde ich (per.s Meinung) eher vorsichtig sein, mit einem starken Oxidationsmittel wie Chlorix meine Pumpen einzuweichen (Kabel).


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Stefan,


    ich habe meinen Abschäumer vor wenigen Wochen auch gründlich gereinigt. Ich habe dafür einen Liter Essig genommen und von morgens bis nachmittags mit der erforderlichen Menge Wasser an einem Eimer laufen lassen. Danach war er blitzblank und Essig kostet nicht mal nen Euro. Riecht zwar nicht so schön, aber wer schon mal Fisch gebraten oder eine Kohlsuppe gekocht hat, weiß, dass das auch nicht so schön riecht. :grinning_squinting_face:


    Grüße Andreas

  • Hi Stefan,


    ich reinige meine Strömungspumpen auch immer mit Chlorix und anschließend mit Zitronensäure (Purux) [oder umgekehrt], sehen danach aus wie neu ...


    Klaus Jansen hat dazu auch schon mal Stellung genommen:


    Abschäumer reinigen


    Ich würde jedoch nicht beides gleichzeitig anwenden (Chlorgas !)


    Gruß


    Naif

  • Hallo Stefan,
    schreib doch den Daniel "Empire" hier im Forum direkt an, der reinigt seine Pumpen auch mit Swiss Turbo. Na ja und ich stelle meinen Abschaeumer in ein Behaelter mit Essigessens und dann den Behalter vor die Tuer....unsere Nachbarin hat mich mal gefragt was bei uns los ist :D. Hmmm....ja und machne machen aus Sch......... Geld. :peace:


    MfG
    Jens

  • Guten Morgen zusammen,


    danke euch für die vielen Tipps. Kostenmäßig wäre wohl die Kombi aus Chlorix und Zitronensäure (nacheinander :winking_face: ) oder Essigessenz doch die günstigste Alternative und dann muss es eben hinter m Haus stehen zum ausdampfen. Meine neuen Nachbarn wundert schön langsam nix mehr, die dachten am Anfang ja auch, ich würde Hanf anbauen als sie gesehen haben, das bei uns das ganze Erdgeschoss blau-weiß leuchtet :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ich würde Hanf anbauen als sie gesehen haben, das bei uns das ganze Erdgeschoss blau-weiß leuchtet


    Hi Stefan,


    verträgt Hanf Salzwasser ? Wäre eine Alternative anstatt Mangroven ein paar Hanfpflanzen aus dem Becken wachsen zu lassen :grinning_squinting_face:


    Entweder als Ableger verkaufen oder aber bei Problemen mit dem Becken einfach direkt davor sitzen bleiben und die Nerven beruhigen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ich habe mir mal techn. Salzsäure mitgebracht und reinige damit alles was verkalt.
    Alles in einen Eimer, Strömungspumpen an und etwas Salzsäure hinzu.


    Wird super sauber.

  • Hi Ralf,


    das ist die Idee überhaupt. Da schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Mein Bier- und Rotweinkonsum ginge zurück (würde meinen Vater freuen, wenn ich ihm nicht länger Zweigelt aus dem Keller klaue), durch das Nerven beruhigen bekommen Fische und Korallen wesentlich intensivere Farben (quasi Zeo light äh breit so ganz ohne blaue Flaschen) und mein verdreckter Abschäumer wäre mir auch egal. Dazu dann noch eine Aachener Printe aus dem Hause Schauer (sehr zu empfehlen) und die Welt ist schön.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hört sich super an. Ich probiere das :smiling_face: Muss mal schauen woher ich Algen ääh Gras herbekomme :winking_face: Hoffentlich erwischt mich meine 15 jährige Tochter nicht. Sonst wird es mit der Autorität schwierig :smiling_face:

  • Ich denke, deine Tochter wär die ideale Quelle :winking_face: Die kennt sicher jemanden der jemanden kennt der gute Caulerpas besorgen kann :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination Essigessenz und Kukident gemacht.
    Ich zerlege die Technik, reinige sie vorab grob und lege die Einzelteile in einen großen Eimer.
    Lauwarmes Wasser, eine ordentliche Ladung Essigessenz (1 Flasche in den 20L-Eimer und eine halbe Packung Gebißreinigertabletten dazu.
    Nach ein paar Stunden ist der Kalk weg und die Algenrückstände haben sich auch mindestens soweit gelöst, dass sie leicht abzuspülen sind.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!