Neuer Würfel Planung 120x120x70

  • Hallo. Da wir im Sommer unsere komplette untere Etage umbauen, plane ich gleich ein neues Aquarium. Meine Frau und ich wollen einen Würfel mitten im Raum haben. Wir dachten so an 120x120x70cm. Da ich in letzter Zeit eher weniger Glück mit meinen Aquarien hatte, will ich diesmal gleich alles richtig machen. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch eine Tipps wie auch Kritiken bekomme.
    Gibt es vielleicht schon jemanden hier, der einen Würfel mit ähnlichen Abmessungen betreibt?


    Ich möchte zu 90% Steinkorallen halten und 3 bis 4 Doktoren sowie einige Zwergkaiser, Grundeln und Chromis.


    Da der ganze Boden im EG raus kommt und auch neue Wände gezogen werden, kann ich gleich die Anschlüssen für Strom usw. in den Boden mit einbringen. Ich dachte, am besten gleich 2 verschiedene Stromkreise zu nehmen, falls einer mal ausfällt. Würdet ihr das Untergestell mauern aus Ytong, oder aus Holz oder Stahl schweißen lassen?
    Die Abdeckung soll bis zur Decke gehen, da bringe ich gleich eine Zu- und Abluft nach draußen mit ein.
    An Technik habe ich bischer von meinem jetzigen noch aktiven Aquarium


    - Cyclon AS 1500
    - Sunpower 6x54Watt
    - 3 x Tunze Nano 6045


    Ich dachte daran, noch einen zweiten Sunpower mit 6x54 Watt zu kaufen und 4 6055 Stream's zusätzlich. Das sollte doch an Licht und Strömung dann reichen? reicht der Cyclon für die Beckengröße?
    Den Ablaufschacht sowie einige Säulen möchte ich mit Riffkeramik realisieren und komplett auf Bodengrund verzichten. Ich dachte vielleicht 30kg Lebendgestein mit in das Filterbecken (100x60x40) zu integrieren.


    So erstmal meine derzeitige Planung. Was meint Ihr oder was würdet ihr anders machen?

  • Hallo Kevin,


    nenn mich Klugsch..., aber das ist noch nicht mal annähernd ein Würfel. :winking_face:


    Untergestell würde ich schweißen lassen, da mir das am ehesten zusagen würde.


    Bedenke bei der Beleuchtung, dass die Sunpower ein wenig länger als 120 cm ist. Vielleicht legst also noch 5-10 cm bei der Kantenlänge drauf, damit das besser passt.


    Bei der Tiefe und dem gewünschten Besatz von Steinkorallen halte ich 12 Röhren für grenzwertig, wobei das letztendlich auch vom Aufbau und der Verteilung der Korallen abhängt.


    Insgesamt 7 Strömungspumpen wären mir zuviel, zumal die Nanos auch nicht soviel Wind machen. Dann vielleicht lieber 3-4 größere Pumpen.


    Die Statik des Gebäudes ist bei dem Projekt berücksichtigt?


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Tsumi
    Bei der Tiefe und dem gewünschten Besatz von Steinkorallen halte ich 12 Röhren für grenzwertig, wobei das letztendlich auch vom Aufbau und der Verteilung der Korallen abhängt.


    hi,


    die 12 röhren sind für sps bestens.


    allerdings bleibt knapp ein drittel der fläche unbeleuchtet


    zwei sunpower sind rd. 60 cm breit, ist mit streuwirkung rd. 80cm lichtstarke fläche.

  • Sieben Pumpen würden mich verrückt machen, allein die Kabel.....


    Wo steht das Becken? Mittig im Raum?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Also bei so einer Beckengröße würde ich auf jeden Fall ein CL System für die Strömung
    nehmen.


    Grüße Daniel

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Ich möchte zu 90% Steinkorallen halten und 3 bis 4 Doktoren sowie einige Zwergkaiser, Grundeln und Chromis.


    Wenn das Becken was werden soll würde ich mich direkt von der Idee der 4 Doktoren verabschieden - ohne zu Wissen welche du planst hört sich das nach Überbesetzung an.


    Wenn du Technik wieder verwenden willst würde ich die Maße des Beckens den Maßen der Beleuchtung anpassen oder alles gebrauchte verkauften und die Passenden Sachen neu kaufen.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Christian
    Ich habe den Sunpower noch mal nachgemessen. Dieser ist genau 119cm lang. Sollte also gerade so passen. Mit den 12 Röhren kannst Du schon recht haben, aber ich kann, falls es doch nicht reichen sollte, noch einen 3 Sunpower dazu kaufen. Ich muss nur erstmal sehen, wieviel Energie das ganze dann verbraucht und die Kosten ein wenig im überblick behalten.
    An welche Pumpen hast Du denn gedacht?
    Ich war immer der Meinung, wenn ich viele Pumpen habe, kann ich die Strömung individuell einstellen. Und falls mal eine ausfallen sollte, habe ich nicht so einen großen Verlust an Leistung. Ich bin die Woche über immer unterwegs, da kann es schon mal vorkommen, das ich 6 Tage nicht die Pumpen kontrollieren kann. Eventuell 3 größere nehmen?


    Torsten
    Vielleicht kann man die Pumpen und Kabel ja in der oberen Hälfte der Keramik integrieren?
    Das Becken steht dann auf einer 50cm dicken Betonplatte mittig, auf welcher auch das Haus steht. Wir haben keinen Keller, deswegen sollte das so einiges an Gewicht tragen. Ich möchte nur schon die Maße und die Technik wissen, damit ich die Kabel und das Gestell auf der Platte platzieren kann, bevor ein Estrich, die Fußbodenheizung und die Fließen reinkommen. Im Moment ist der Raum noch eine 80m2 Garage.


    @Daniel
    Mit CL habe ich gar keine Erfahrung. Ich hatte schon bei einem früheren Becken immer Probleme mit einer Technikbecken unter dem Aquarium. Dieses habe ich nie Leise bekommen und die Energie die man benötigt fand ich auch eher abschreckend.
    Was brauche ich denn da für Pumpen?


    Peter
    Ich dachte an 2 Zebrasoma flavescens, 1 Acanthurus japonicus und 1 Paracanthurus hepatus. Wobei ich mir bei japonicus nicht sicher bin, da diese ja sehr empfindlich sind. Aber die Besatzfrage kommt sowieso erst später, wenn das Becken eingelaufen ist und alles soweit funktiniert. Es sollte nur erstmal an Anhaltspunkt dienen, damit Ihr wisst, was genau ich mir vorstelle.


    @All
    Es ist vielleicht sogar möglich, das Becken ohne ein Technikbecken zu betreiben? Also so, das man einen Teil von dem Becken abtrennt und daran die Technik wie AB, Pumpen, Heizung usw integriert. Das hätte zwar den Nachteil, das ich eine Seite nicht komplett einsehen kann, aber dazu wäre ich bereit, wenn ich so Geräusche und Energie sparen könnte. Dann bräuchte ich auch nur eine kleine Bohrung und einen kleinen Schacht in dem Technikabteil für Kabel und die Nachfülltechnik. Das Abteil würde ich dann 50x50x70cm groß wählen und das Becken dann in 130x130x70cm nehmen. So hätte ich immer noch 1000L ohne Technikabteil zur Verfügung und konnte das ganze sehr schön mit Riffkeramit verkleiden. An jede Seitenscheibe eine kleine Bohrung und damit die Strömung realisiert. Ich hatte irgendwo schon mal gesehen, das jemand Streams von Tunze dafür genommen hatte. Eventuell 3 von den 6125? Dann hätte ich gerqade mal 70Watt für die Pumpen.

  • Hallo Kevin


    Also mit den heutigen Pumpen sollte es kein Problem sein das TB leise zu bekommen.
    Da währen mal die Firmen: Deltec,Royal Exlusiv,Venotec,ATK zu nennen.
    Sicher sind die Pumpen gerade billig aber dafür leisten sie eine Mänge.
    Wenn man mal das Beispiel an den Deltec HLP Pumpen nimmt.
    Verbrauchen die auch nicht viel mehr Energie als du es angedacht hattest mit den ganzen
    Tunze Streams.
    Die Fa. Royal Exclusiv bring bald auch neue Pumpen raus.(da gibt es einen anderen Thread hir)


    wenn ich mal meine Meinung äusern darf, :O


    Mach es mit TB, denn wenn es mitten im raum stehtfände ich es optisch irgendwie
    doof wenn eine Seite nicht Sichtbar ist.
    Ich würde dann lieber einen mittigen Schacht machen und den dann schön verkleiden
    mit Riffkeramik oder Atollriff Deko.


    Grüße Daniel

  • Hallo Kevin,
    setze dich ins Auto und komm nach Stuhr. Dann kannst du dir gerne mein Raumteilerbecken 140*100*70 cm anschauen. Es wird mit drei Sunpower a 4*54 Watt, 7 Nanostreams, Technikschacht inkl. Zinn IS 500 betrieben. Ich denke dann kannst du dir am besten ein Bild von so einem Becken machen.
    Nebenbei plane ich gerade ein neues Becken 110*110*65 cm welches irgendwann mal meine 80*80*50er "Würfel" ersetzen soll.


    LG Stefan

  • Hast Du denn Bilder von deinem Aquarium incl der Technik?


    Ein paar Bilder aus der Anfangszeit sind wohl noch hier im Forum unterwegs, aber die helfen dir nicht wirklich weiter.
    Besuch halt die Bremer Osterwiese und komm vorbei, dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :winking_face:


    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen 7 Nanostreams reiche locker aus um das Becken zu beströmen, aber es gibt bessere Möglichkeiten aus heutiger Sicht. Ein Technikschacht mit AS mittig verbaut und Kabelschacht wäre wohl die beste Wahl für dein Becken. Als Rückförderpumpe würde ich eine 6055 Nanostream verbauen, die reicht locker aus und für die Strömung würde ich mit einer ansteuerbaren Abyzz oder RD arbeiten fertig. Dann hast du Power ohne Ende und die Nanostream kannst du prima zur Sicherheit noch an eine Autobatterie klemmen.
    Einfache Technik mit hoher Wirkung ohne viel schnick und schnack.
    Außerdem macht eine schicke Hängeleuchte bei so einem Becken viel mehr her. Gerade bei so einem Projekt würde ich nicht sparen oder es dann lieber eine Nummer kleiner machen.

  • RD oder Abyzz in den Schacht stellen und verrohren fertig. Erlich wenn du den Schacht nicht mittig planen kannst...warum auch immer dann sollte das Becken auch nicht frei im Raum stehen.
    Oder wende dich mal an Thorsten von Korallenwelt, der baut auch nette Deko wo man die Technik komplett drinne verbauen kann. Da gibt es auch einen schönen Thread in seinem Board :winking_face:

  • Ich habe es noch mal gezeichnet. Es ginge mit dem Schacht etwas mittig, dann muss er aber an einer Seite etwas näher an den Rand, dann komme ich mit einer Leiter noch gut dran.
    An was für eine RD dachtest Du? Die Leistung sollte ja stimmen. Ich hatte mal eine RD Mini 5000, die war alleine für ein 400Liter Aquarium zu klein.


    Was für einen Leuchtbalken würdest du denn nehmen? Es müssen ja dann mindesten 2 sein, oder eben 4 rings um das Filterabteil gehangen.

  • Abend Kevin,
    Strömungstechnisch wäre es glaube ich besser in jeder Ecke einen Auslass zu setzen und dann gleich 63 Rohrdurchmesser. Da kann man dann später auch gut die Produkte von Carsten ( Firma AquaDriver ) nutzen. Dazu eine z.B. RD mit genug Dampf und die Welt ist perfekt, zumindest werde ich es so planen. Ich bin mit dem Thema Nanostreams in großen Becken durch für die Zukunft, nicht das es nicht geht aber von der Optik her ist es schon bescheiden.
    Zum Thema Beleuchtung, vorne eine Sunpower a 6*24 Watt und je links und rechts eine mit je 6*54 Watt sollte das Becken schon gut Beleuchten. Es muss ja nicht überall Licht hin.

  • Also ich habe jetzt noch mal mit meiner Frau gesprochen und alles durchgerechnet. Die 130x130 übersteigen einfach die Energiekosten.
    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, ein Becken mit max 6x54Watt und 4x39Watt sowie max 70Watt für Pumpen zu kaufen. Ich habe mal einen Entwurf gemacht. Ich würde im hinteren Bereich rechts einen Sunpower mit 4x39Watt und im vorderen einen Sunpower mit 6x54Watt drüber hängen. Die Rückwand soll mit Riffkeramik verkleidet werden und unter dem vorderen Sunpower sollen 2 Riffsäulen stehen. Die Rückförderung übernehmen zwei Tunze 6045 Stream. Ich plane dann noch in die Riffkeramik zwei Stream 6055 zu integrieren. Der Cyclon soll dann in dem 20x20 Schacht hängen und die Pumpe eben im Filterabteil.
    Das Becken steht jetzt auch an der Wand, wie in unserer Hausumbauplanung zu sehen.
    Was meint Ihr dazu?

  • Entschuldigung ich spreche kein Deutsch (google! ;-)), Aber ich glaube, ich sehe Ihre Fragen.
    Hier, 127 x 127 x 70cms ... 2 x MP40w Vortech, 2 x Deltec HLP zurückzukehren.
    Die gute Ausstattung Form ist die Antwort, die minimale elektrische


  • Hi,


    so wie ich das sehe meint Dami das du mit teurer Technik den Aufwand an Technik minimieren könntest.


    @ Dami:
    Why dont you write in english ? Someone will surely be able to translate you post for non english speakers :smiling_face:
    The problem with google translate is that most of the time it only returns gibberish.

  • @ Dami:


    Thanks for your post. It is certainly true that you can reduce the amount of pumps with expensive technology. But the power consumption is too high in comparison with tunze nano streams.



    @ all


    Was wäre denn der Nachteil der 4 Streams im gegensatz zu einer RD oder Deltec außer der optische Aspekt? Vom Stromverbrauch liege ich bei gleicher Umwälzung etwa bei der Hälfte ganz zu schweigen von den Anschaffungskosten. Das sind auch ca. 300€ für die Streams zu 700€ für eine geeignete RD.
    Wo würdet Ihr denn die Bohrungen anbringen?

  • Hello, my appologies again.
    I write in english ok.


    What i wanted to say is that my aquarium has the same / simular dimensions as what you are thinking about building.


    i don't enjoy to pay for electric too (0.155euro kwh!) so my tank has only 2 pumps. total 45watts per hour for main circulation pumps. HLP to return is small, only 3000ltre after height ok.
    Not expensive is best.


    What i meant to write is that the key for minimum electic is with the aquascape (rockwork). the rocks play the major role to affect the flow. if you made difficult decoration then more pumps is essential to create flow. so this photo is example of the small rockwork for less electric. and tank was the same size.
    Greets.. : )

  • Wir haben als Schachtpumpen eigentlich nur gute Erfahrungen mit der 6055 gemacht, alle anderen fingen irgendwann an zu klappern. Die kommen wohl mit dem Druckunterschied nicht klar!


    Der Schacht scheint im Verhältnis zum Becken etwas groß.


    Wo ist eine Rückwand?
    Reicht es nicht nur, den Schacht zu verkleiden, so daß man drei einsehbare Seiten hat?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Torsten


    Wie groß sollte der Schacht denn sein? Ich muss ja auch die Technik unterbringen können. Vielleicht bekomme ich den Schacht auf 35x45cm, aber das wäre das minimum. Die hintere Seite kann man sowieso nicht einsehen, da es mit dieser Seite an der Wand steht. Die hintere Seite und der Schacht sollen dann mit Riffkeramik verkleidet werden. Man kann dann von 3 Seiten einsehen, auch wenn auf der linke Seite 35-40cm vom Schacht eingenommen werden.

  • So ich habe noch mal nachgearbeitet und das Filterabteil kleiner gemacht. Jetzt passt genau der Cyclon, 2 Nano Streams zur Rückförderung und ein Heizer rein. Filtermedien und Schnellfilter sind auch noch möglich. Zusätzlich würde ich dann noch 2 Streams 6125 (12000L/h) in die Keramik integrieren. Technik wie UV oder Kalkreaktor brauche ich nicht.
    Ich würde dann über die ganze Rückseite die Keramik anbringen und im vorderen Bereich noch 2 Säulen anbringen. Ist das so machbar oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Wichtig ist mir wie das Preisleistungsverhältnis und eine leichte Realisierung.

  • hi
    ein risiko der unterbringung des abschäumers (bzw dessen pumpe) in einem sehr kleinen abteil könnte eine nicht unerhebliche geräuschentwicklung werden.
    die bohrung für die kabel würde ich mir sparen, wenn das becken eh mit dem rücken an der wand steht, kannst die auch hintendran hochführen.
    wenn man mit einer sparsamen rückförderpumpe wie z.b. deltec 4040 oder mini-reddragon 2500/3500 o 5000 kann man auch mit einem technikbecken relativ energieschonend arbeiten und ist damit viel flexibler, was die benötigte technik anbelangt.
    mein as (ein h&s 150-f2001) gilt auch als leise, hat mich aber (obwohl er im unterschrank ist) immer gestört, weil gebrummt. dann hab ich das tb (stnadard 80x35x40) umgebaut, trennscheiben raus, den as frei reingestellt (vorher in 25x35 grundfläche), die pumpe daran mit nem silikonschlauch angeschlossen (statt wie vorher direkt ein bogen) und siehe da, das teil ist viel leiser geworden. sowas geht aber halt nur dann, wenn man platz hat. wenn man bautechnisch unflexibel ist, bleibt nicht viel spielraum.
    und wie thorsten weiter oben schreibt, könnte es mit der 6045 als pumpe auf dauer auch probleme mit geräuschentwicklung geben.
    desweiteren würde ich keine pumpen mit festen förderleistungen nehmen. da geht immer nur alles oder nichts, das kann mit der strömungsgestaltung manchmal sehr kompliziert werden.

  • @Daniel
    Danke für deine Antwort. Das mit den regelbaren Pumpen ist natürlich richtig. Dann komme ich wohl um ein Tunze Turbelle stream Kit TS24 mit MultiController nicht herum. Da bin ich dann preislich auch bei einer RD oder Deltec, aber vom Stromverbrauch und der Regelung noch immer flexibler.
    Die 6045 habe ich ja schon. Wenn die zu laut werden sollten, werde ich diese später gegen eine 6055 tauschen. Die Lochbohrung ist bei beiden identisch 40mm.
    Die Pumpe vom Cyclon höre ich jetzt auch nicht, obwohl diese in einer Ecke sehr nahe den Scheiben hängt. Zur Not stelle ich diese auf einen Filterschwamm recht tief im Schacht, dann sollte man diese nicht mehr hören.


    Ein Technikbecken kommt nicht mehr in Frage, da mir das Risiko, das es mal undicht wird zu groß ist. Außerdem ist mir das einfach zu laut und zu aufwendig. Es gibt ja einige Becken, die nur mit einem Technikabteil sehr gut fahren.

  • Zitat

    Dann komme ich wohl um ein Tunze Turbelle stream Kit TS24 mit MultiController nicht herum. Da bin ich dann preislich auch bei einer RD oder Deltec, aber vom Stromverbrauch und der Regelung noch immer flexibler.


    Da würde ich mich mal nicht täuschen lassen, stimmt wohl nicht immer ganz was bei Tunze drauf steht, gibt es hier irgendwio auch was zu.


    MfG

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff



    Ein Technikbecken kommt nicht mehr in Frage, da mir das Risiko, das es mal undicht wird zu groß ist. Außerdem ist mir das einfach zu laut und zu aufwendig. Es gibt ja einige Becken, die nur mit einem Technikabteil sehr gut fahren.



    Hi auch ,


    das mit dem Undicht werden kann Dir beim Hauptbecken genau so passieren also gehst Du dieses Risiko ja schon ein .


    Zu Laut und zu aufwendig ?!


    Im allgemeinen sind die Becken mit TB nicht lauter als ohne .. meine Erfahrung . Und es ist doch aufweniger alles oben im Becken zu installieren als unten im TB .


    Einen schönen mittigen Schacht mit 3 Bohrungen das ganze dann verkleidet von Korallenwelt oder Atoll Riff Deko ( werbung aus :winking_face: ) dann unten ein TB mit gutem AS und guter Rückförderpumpe .
    Im Becken die 2 6045 und dazu dann eine VorTech für den Wellenschlag :thup


    Ohne TB würde ich nur noch Nano Becken aufbauen ... mein neues 80x40x40 plane ich auch mit TB ... nie mehr Ohne !
    Natürlich laufen Becken ohne TB genauso gut oder schlecht wie welche mit .



    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo


    Ich hatte bisher 2 Becken mit Technikbecken unterhalb und habe dort die Fallgeräusche vom Wasser nie wegbekommen. Das ganze war so laut, das ich den Fernseher immer lauter drehen musste. Wie bekommt Ihr denn das hin, das man das Wassergefälle nicht mehr hört?
    Was ist denn eine gute Rückförderpumpe für dich? Reichen denn 2000l/h für die Rückförderung oder müssen es mehr sein? Denn dann brauche ich ja wieder eine Pumpe für 500 -700€ mit 70W-100W zusätzlich zu der VorTech. Diese kostet ja auch um die 400€.
    Ich habe für das Becken max. 3500€ veranschlagt. Ohne Technik komme ich mit 2500€ für das Glas incl. Unterschrank und Verkleidung hin. Ich benötige dann noch einen Sunpower (400€) und eben die Pumpen. Einen Sunpower, 3 Stream 6045 und den Cyclon AS 1500 habe ich ja schon. Wasser, Dekoration und Tiere rechne ich natürlich nicht mit in die 3500€.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hi ,


    Ok die Vortech kostet natürlich schon einige Euros , ist es aber wert . Habe jetzt schon die MP10 und die 40 im Einsatz gesehen und bin begeistert .


    Was die Plätschergeräusche angeht mache ich das so wie andere auch , das Wasser im Schacht soweit anstauen bis es den Notablauf ganz leicht hinunter pieselt . Wenn ich Nachts ins Esszimmer gehe wo das Becken steht hört man das ganze Becken kaum . Natürlich gehen die Rohre vom Ablauf und Notablauf fast bis zur Bodenplatte des TB . Als Rückförderpumpe habe ich eine Silence von Tunze , ob die mit 3000 L/std für ein Becken mit +1000 L reicht kann ich nicht sagen . Bin aber sehr zufrieden mit der Pumpe .
    Mein kleines Becken ( 72L ) welches ich vorher hatte ohne TB war um einiges Lauter als das 300 L mit TB .


    Was das Becken selber angeht würde ich persönlich kein OptiWhite nehmen , es gibt hier im Forum einen Beitrag was Kratzer angeht bei OW Glas .
    Ein guter Bekannter hat sein großes 250x150x80 auch aus OW machen lassen und bereut es schon nach knapp 12 Monaten .
    Was Du am Glas sparen würdest könntest Du zb. in eine Mini Red Dragon 5000 investieren .


    Du wärst also bei der RD 5000 und der VorTech mit ca. 800 € dabei , Geld welches ich bei einem Becken dieser Größe auf jeden fall investieren würde .


    Gruß Ricardo

  • Zitat

    Original von spookyrico
    ...Was die Plätschergeräusche angeht mache ich das so wie andere auch , das Wasser im Schacht soweit anstauen bis es den Notablauf ganz leicht hinunter pieselt . ...


    genau so.
    ich höhre von ablaufgeräuschen null. das einzigen, wass man hört, wenn es komplett still im zimmer ist, sind ein leichtes brummen von der rd6 und der pumpe vom as und ein leichtes an und abschwellendes brummen von den beiden 6055. aber wirklich nur dann, wenn es absolut still ist. sobald radio oder fernseh mit normaler (bei mir meist recht leiser) zimmerlautstärke an sind höhr ich von allem nix mehr. und ich bin was das angeht sehr geräuschemfpindlich und hab lange mit mir gerunden, die rd6 zu kaufen. hab sie gebraucht für etwas mehr als den halben neupreis erstanden. inzwischen würde ich mir aber die schwächere kaufen. ne 4,5er oder ne mini-rd mit 3500 oder 5000 wären dicke ausreichend. für den wasserdurchsatz durchs tb würde ich inzwischen etwa das 2-3 fache des wasservolumens vom AS nehmen, damit der immer genug "frischwasser" zum abschäumen bekommt. (also wenn der AS ne wasserleistung von 1000l/h hat so 2-3000l/h durchs tb. muß man nur schauen, dass die pumpe nach abzug von höhe und reibungsverlusten das auch tatsächlich leistet und nicht nur in der max-leistung bei null höhe)


    edit: wers leise mag sollte sich das mit der vortech sehr gut überlegen. da hab ich bisher nur gelesen, dass sie immer deutlich zu höhren sind, vor allem wenn sie im puls- sprich wellenmodus betrieben werden. einfach mal google bemühen.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Wie groß sollte denn dann der Schacht sein und welche Bohrungen? Die RD Mini 3500 hat einen 25mm Auslass, da sollte eine 32mm Bohrung reichen. Sind dann noch 2 50mm Bohrungen ausreichend? Als Technikbecken reicht doch sicherlich ein 100x40x40?
    Habt Ihr zufällig ein Bild von eurer Verrohrung hier in einem Thread oder im Net? Das ich eine Vorstellung bekomme, wie ihr das meint.


    Das ist ja ärgerlich mit der VorTech. Da werde ich mich noch mal informieren.

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Wie groß sollte denn dann der Schacht sein und welche Bohrungen? Die RD Mini 3500 hat einen 25mm Auslass, da sollte eine 32mm Bohrung reichen.


    würd ne 40er steigleitung nehmen (=55er bohrung soweit ich weiß: 40mm Aquariendurchführung mit Quetschring Aquariendurchführungs-Anschluß für Löcher mit 55 mm Bohrung), empfehlung des herstellers (die ich auf anfrage für diese pumpe bekommen habe). steigleitung kann man aber genausogut auch außenrum legen.
    hab selbst ne 40er, die ich dann oben auf 3x 25er auslässe verteilt hab.


    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Sind dann noch 2 50mm Bohrungen ausreichend?


    als ablauf würde ich 50er rohr (=50mm Aquariendurchführung mit Quetschring. Für Glasbohrungen mit einem Durchmesser von 65mm) nehmen. für den notablauf dann noch nen 25-50er, je nach persönlichem sicherheitsbedarf. üblicherweise würde der hauptablauf (bei entsprechender sicherung sowieso) ja nicht komplett verstopfen, daher würde mir z.b. ein dünnerer notablauf dicke reichen. nur dünner als 25 würde ich nicht gehen. ich hab selbst nur eine bohrung, deswegen hab ich ne rohr in rohr lösung. da hab ich nur ein 16er rohr, was gelegentlich zu leichten blubbergeräuschen führt, wenn mal ein kleines bischen mehr wasser durchgeht.


    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Als Technikbecken reicht doch sicherlich ein 100x40x40?
    Habt Ihr zufällig ein Bild von eurer Verrohrung hier in einem Thread oder im Net? Das ich eine Vorstellung bekomme, wie ihr das meint.


    dicke. nach möglichkeit keins mit zu dünnen scheiben, die neigen schneller zu schwingungen als dickere.
    bild leider nicht. ist aber eigentlich einfach. als hauptablauf der dicke, da kommt ein kugelhahn oder für feinere einstellbarkeit ein schrägsitzventil rein. damit wird das wasser im schacht gestaut, sprich es läuft durch den ablauf auch nur so viel wasser durch, wie die pumpe hochbringt. damit es nicht zur überschwemmung kommt, wenn mal was im ablauf ist (z.b. schnecke, wobei ich meinen ablauf inzwischen so gesichert hab, das nix größer 5mm reinkommen kann) hat man den notablauf. dessen rohr endet mit dem maximalen wasserstand im schacht und dieser wiederum liegt nur so 1-2cm unter dem wasserspiegel im becken. steigt jetzt der wasserstand im schacht an fließt das "zuviele" wasser über den notablauf. bzw es wird in der regel so sein, dass immer ein ganz kleines bischen über den notablauf fließt, da man den hauptablauf kaum so genau regulieren kann, dass exakt das abfließt, was die pumpe hochbringt, zumal das minimal schwanken kann. der schacht ist somit immer auch komplett mit wasser gefüllt. somit gibt es schonmal keine fallgeräusche, wenn das wasser aus dem becken in den schacht fließt und keine gurgelgeräusche durch mitgerissene luft im rohr.


    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Das ist ja ärgerlich mit der VorTech. Da werde ich mich noch mal informieren.


    hab ich gelesen, keine eigene erfahrung. meines wissens waren aber viele mit der geräuschentwicklung nicht zufrieden.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Zitat

    bild leider nicht. ist aber eigentlich einfach. als hauptablauf der dicke, da kommt ein kugelhahn oder für feinere einstellbarkeit ein schrägsitzventil rein. damit wird das wasser im schacht gestaut, sprich es läuft durch den ablauf auch nur so viel wasser durch, wie die pumpe hochbringt. damit es nicht zur überschwemmung kommt, wenn mal was im ablauf ist (z.b. schnecke, wobei ich meinen ablauf inzwischen so gesichert hab, das nix größer 5mm reinkommen kann) hat man den notablauf. dessen rohr endet mit dem maximalen wasserstand im schacht und dieser wiederum liegt nur so 1-2cm unter dem wasserspiegel im becken. steigt jetzt der wasserstand im schacht an fließt das "zuviele" wasser über den notablauf. bzw es wird in der regel so sein, dass immer ein ganz kleines bischen über den notablauf fließt, da man den hauptablauf kaum so genau regulieren kann, dass exakt das abfließt, was die pumpe hochbringt, zumal das minimal schwanken kann. der schacht ist somit immer auch komplett mit wasser gefüllt. somit gibt es schonmal keine fallgeräusche, wenn das wasser aus dem becken in den schacht fließt und keine gurgelgeräusche durch mitgerissene luft im rohr.


    Danke für die Erklärung. Das erklärt auch, wieso ich nie zurechtgekommen bin mit einem Technikbecken, da ich keinen Notablauf hatte. Mir ist es nämlich nie gelungen, die Einstellung so vorzunehmen, das nur soviel abläuft, wie hochgepumpt wird.


    Dann bleibt nur noch die Frage, ob ich nun eine Vortech nehme oder eben das Tunze Stream Kit. Ob OptiWhite oder Floatglas bin ich mir auch noch nicht sicher. Da werde ich noch mal eine Threats durchlesen.

  • Hi Kevin ,



    Ganz Klar ..... Die VorTech MP40 aber die mit dem neuen Treiber und der kabellosen bedienungseinheit , kostet zwar ca. 440 € aber ist jeden cent wert .


    Erst Heute wieder beim Händler im Einsatz gesehen . SUPER TEIL



    Gruß Ricardo

  • Nabend,
    wie ists denn mit der Lautstärke der Vortech.
    Ich höre sehr oft negatives bzgl. der Lautstärke. Allerdings auch sehr positives über alles andere :smiling_face:


    Bzgl. der Glasfrage gäbe es für mich nur noch Weißglas. Der Unterschied ist imho sehr groß.


    Grüße
    Axel

  • Hi Kevin,


    bist Du denn nun sicher weg von dem in dem Raum stehenden Würfel? Ich finde solche Becken viel schöner als die an die Wand geklatschten.


    Habe Dir mal einen Thread aus den USA verlinkt, hoffe das klappt, im zweifelsfall musst Du Dich halt anmelden, ist kostenlos.


    Würfelbecken


    weiter unten (Eintrag 497) ist ein aktuelles Bild, ich finde das sieht echt spitzenmäßig aus.


    Und in Eintrag 73 (page3) erkennst Du was zur Technik, speziell mit dem Überlauf. Viel Spaß beim lesen.


    Oder mal die perfekte Wandversion von Kadatz hier im Forum


    Kaddatz


    Ich denke das sind die zwei Pole, zwischen denen Du Dich grundsätzlich entscheiden musst.


    Folgendes wollt ich noch zu dem Thema "warum ICH einen frei stehenden Würfel besser finde" anfügen:


    Du könntest zunächst erstmal mit deinen schon vorhandenen Streams starten, die Vortechs ließen sich nachrüsten, die werden nämlich billiger werden, spätestens wenn Tunze mit neuen Pumpen auf den Markt kommt.


    Deine Riffkeramik wird deutlich kleiner (oder Du lässt sie einfach weg, sieht eh besser aus), spart Geld,


    Technikbecken würde ich auf jeden Fall machen, ich würde sogar 4 Öffnungen bohren, eine für die Kabel die eventuell mal durchgeführt werden müssen.


    So hast Du später noch alle Optionen offen (zB. Kalkreaktor, Zeolith, Lanthan Pumpe usw. usw.)


    Weißglas finde ich auch schöner, wenn man aber von vorne herein weiß, wie empfindlich es ist, sollte ein schonender Umgang (analog den Acryl Becken) die Freude an dem "ungegrünten" Durchblick lange aufrecht erhalten. Schwierige Entscheidung. Klaus Jansen hat neulich erst was ganz Gutes dazu hier im Forum geschrieben. Finde es jetzt aber leider nicht aud die schnelle.


    Viele Grüße
    Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • Wie groß sollte der Schacht denn sein? Ich muss ja auch die Technik unterbringen können. Vielleicht bekomme ich den Schacht auf 35x45cm, aber das wäre das minimum. Die hintere Seite kann man sowieso nicht einsehen, da es mit dieser Seite an der Wand steht.


    Kevin, warum willst Du dann überhaupt einen Schacht?


    Alles, was Du brauchst, kann man doch wunderbar in die Rückwand einmodellieren, dann bleibt auch noch Platz für spätere Aktivitäten.
    Zur Not kannst Du auch einfach später die Rückwand kurz herausheben und zusätzliche Bohrungen oder was auch immer einbringen, kein Problem!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So ich habe mich nun entschieden was es werden soll. Da die Umbauten voll in Gange sind und nächste Woche die Fußbodenheizung mit Estrich rein kommt, muss ich den Unterschrank noch schnell mauern. Den werde ich aus Ytong (21cm) mauern und mit 15cm Kantholz als Querbalken nehmen. Diese dann mit Bootslack lackieren und dann eine 22er Siebdruckplatte mit Silikonmatte drauf. Die Maße sind dann 130x130x80cm. Das Becken wird 130x130x70, wobei 30cm der Tiefe für das Technikabteil abgetrennt werden. Mit Filterbecken das ist mir doch zu aufwendig und auch teuer, da der Unterschrank angepaßt werden müßte. Ein Teil der Kammer (100x30) nehme ich als Schlammfilter, der das System unterstützen soll. Als Pumpen kommen 2 neue Streams rein und eine Vortech MP. Beleuchtung bleibt bei meiner 6x54Watt Sunpower mit zusätzlich einem 2x54Watt Bresslein Doppelbalken. Abschäumer wird der vorhandene Cyclon AS1500, den ich von außen in den Filterschacht hänge. Die Rückwand will ich dann entweder mit Riffkeramik oder Atoll Riffplatten verkleiden.
    Das Becken würde mich incl. Lichtblende, Filterkammer und Anlieferung 1300€ in 12mm Floatglas kosten. Wenn ich die 700€ für die Vortech und Streams einrechne, komme ich erstmal mit 2000€.


    So nun könnt Ihr mich zerreißen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!