Beckenverrohrung bei MP ScubaCity

  • Hallo,


    wie in der Überschrift schon beschrieben, bräuchte ich ein wenig Beistand bei der Umsetzung meiner Verrohrung in meinem Becken.


    Die Lochbohrungen sind mittig im Becken. Den Ablauf würde ich mittig belassen (quasi durch die Riffsäule), den Zulauf per Winkel in eine Ecke verlegen.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie ich einen Kamm anbringen könnte. Ich dachte dabei an ein T-Stück am oberen Ende. Wäre das technisch umsetzbar?


    Oder hat jmd eine bessere Idee?


    Im Anhang mal ein Bild des Beckens zur besseren Verständlichkeit!


    Danke.


    Max

  • Hallo Max,


    willkommen im Forum :wink


    Zitat

    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wie ich einen Kamm anbringen könnte. Ich dachte dabei an ein T-Stück am oberen Ende. Wäre das technisch umsetzbar?


    So ganz verstehe ich deinen Aufbau nicht, wieso T-Stück? Ich würde oben ein Rohr Montieren das einen möglichst großen Durchmesser hat und dieses oben einschlitzen, also den Kamm durch Einsägen erreichen.


    Wieso hast du das Loch für den Auslass nicht gleich in der Ecke legen lassen wenn du jetzt schon weißt das du dort hin möchtest?


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Benjaminb


    Wieso hast du das Loch für den Auslass nicht gleich in der Ecke legen lassen wenn du jetzt schon weißt das du dort hin möchtest?


    Gruß
    Benjamin


    Hallo,


    ganz einfach, weil das ein Fertigbecken ist und die Bohrungen standardmäßig so drin sind.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Wieso hast du das Loch für den Auslass nicht gleich in der Ecke legen lassen wenn du jetzt schon weißt das du dort hin möchtest?


    Erstmal danke für die Antworten....


    Das Aquarium wurde so gekauft, die Lochbohrung wurden von MP vorgenommen.


    Kann ich auch den Anschluss auf dem Anhang verwenden?


    Das gezeigte Zubehör von Tunze ist eigentlich wie gesucht, allerdings finde ich den Preis sehr überzogen!

  • Der Ablauf ist doch viel zu klein!


    Das muß doch mindestens eine 54mm Bohrung sein, sieht aber irgendwie nicht so aus....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hab mir nochmals Gedanken gemacht und werden wohl den Weg über den Tunze-Überlauf gehen.


    Dieser hat allerdings ein 32mm-Anschluss, was ein weiteres Problem darstellt.


    Ich würde wie von Tunze vorgeschlagen, den Ablaufschlauch installieren, dann diesen über ein Reduzierungsstück


    auf die 25 mm verengen und durch die Lochbohrung führen. Dort wieder über ein Reduzierungsstück auch 32mm


    vergrößern und einen Ablauf in das TB installieren.


    Für den Zulauf nehm ich auch die 40mm-Rohre und verenge sie an der Lochbhrung.


    Sollte klappen, oder?


    Hier mal die Teileliste:


    Tunze Überlauf 1077.100
    Tunze Ablaufschlauch 1075/2
    Reduzierung lang 40/32-25 4mal
    Ablaufverrohrung mit Notüberlauf 32mm
    PVC-Rohr 40mm 2 mal
    Bogen 90Grad 40mm 2 mal
    Ausströmer für Rücklauf

  • Hallo,


    auf Matuta.com oder korallenriff.de ist eine Anleitung, wie man eine Tankverschraubung bearbeiten kann, um einen möglichst großen Rohrdurchmesser durch ein möglichst kleines Loch zu bekommen. Vielleicht schaust da mal nach.


    Gerade beim Ablauf hätte ich sonst kein besonders gutes Gefühl, der sollte schon etwas größer sein.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!