Förderhöhe Dosierpumpe für Balling

  • Hallo zusammen,
    ich mache mir schon mal Gedanken, demnächst mit der Ballingmethode mein 300-l-Becken zu versorgen. Da ich im Unterschrank und daneben keinen Platz für die 3 Behälter und die Pumpe habe, plane ich, die 3 Schläuche aus dem direkt darunterliegenden Kellerraum nach oben ins Technikbecken zu pumpen, das Loch im Boden existiert bereits.
    Meine Frage: schafft eine Dosierpumpe (z. B. TEC III NG) es, die Nährstoffe aus den Behältern ins Technikbecken zu pumpen?
    Die Behälter stehen auf dem Kellerboden, Pumpe ca. 50 cm höher, Technikbecken noch einmal ca. 230 cm höher.
    Für Eure Ideen bedanke ich mich schon!


    Achso, sind das normale Luftschläuche 6/8 mm, und kann man auch etwas härtere Schläuche nehmen (ist etwas eng hinter dem Aquarium), z. B. so schwarze Dennerle-CO2-Schläuche?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedhelm K. ()

  • Hallo,


    wegen der Höhe habe ich keine Bedenken. Wir haben eine Weile lang mit einer Tec3NG+EPIV zwei Becken versorgt. Das zweite Becken stand in der anderen Zimmerecke, die Schläuche waren 8 Meter lang. Und dann ging´s noch 1,4 Meter hoch.


    Man hört aber, dass die Pumpe bei dem erhöhten Widerstand etwas langsamer läuft. Letztlich ist es aber doch auch gar nicht so wichtig, ob man 100 oder 110ml dosiert, da man sich ja letztlich an die benötigte Menge rantastet.


    Allerdings nimmst besser 4/6er Schläuche, die passen besser auf die Anschlussnippel.
    Wenn der steifere Schlauch drauf passt, kannst die natürlich auch nehmen.


    Grüße
    Christian

  • Ich hatte auch schon Befürchtungen wegen verstopfter Schläuche (Auskristallisierung und so).
    Aber wenn 8 m funktionieren, wird der kurze Weg auch reichen.


    Danke Dir, Christian!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!