Was sind das für Tiere?

  • Hallo liebe Seewassergemeinde,
    habe nach 30 Jahren Süsswasser vor Weihnachten nun mit meinem ersten Seewasseraquarium angefangen.


    Ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum und nun hätte ich auch mal eine Frage. In meinem Becken läuft es ganz gut, mittlerweile tummeln sich da viele Kleinstlebewesen. Einige kann ich nicht zuordnen. Nachts z.B. sind sehr viele Würmer zu sehen, mit und ohne Borsten. Einige verlassen nie ihre Behausung.


    Was sind das für Tiere, sind diese überhaupt gut für das Becken?


    Dann habe ich noch was gefunden, ich stelle mal ein paar Bilder ein. Ein sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.



    Mein Aqua



    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias,


    nun herzlich Willkommen hier im Forum!!


    Bei Bild 1 handelt es sich um einen Einsiedler: Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs


    Bild 2 ist eine Glasrose ,ich würde sie entfernen da diese ganz schnell zur Plage werden
    es sei denn du möchtest Schnecken/Fisch züchten die diese Glasrosen als Futter betrachten.
    Lieber schnell eine beseitigen als später deren nicht mehr Herr zu werden.



    Bild 3: Ja es sind Algen, da dein Becken noch recht jung aussieht und gerade die Einlaufphase
    durchmacht sind dies ganz normale Erscheinungen die später von alleine auch wieder verschwinden
    sollten.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Mathias,


    Willkommen und viel Spaß mit dem salzigen Hobby.


    die Kleinstlebewesen können (fast) alles sein... - ohne Fotos ist das reine Lotterie
    Am Anfang (ohne anderen Besatz) gibt es meist sehr viele Lebewesen im Becken - das ist erfreulich und in den meisten Fällen sind sie auch gut fürs Becken.


    ?? - ist eine Glasrose


    und das letzte sind Algen...


    Grüße


    Markus


    PS: Olaf war etwas schneller

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Glasrose entfernen ... heist ich kann den Stein aus dem Wasser nehmen und abspülen oder abschrubben oder so? Ich hatte mich kürzlich über Glasrosen belesen. Da war viel die Rede von chemischen Mittel... , bin da leider etwas unsicher ... Wie also wegmachen?


    So wie ich es verstanden habe braucht man gegen Algen ja nichts tun, das regelt sich von alleine.
    Dann nochmal, sind diese Art Borstenwürmer Nützlinge oder Schädlinge? Irgendwann werde ich sicher einige Fischlein einsetzen, die freuen sich sicher über solche Happen...


    Wie kann ich dem leichten braunen Schaum auf der Wasseroberfläche entgegenwirken?


    Danke für die schnellen Anworten!! Super Forum!!!

  • Noch was... braucht der Einsiedler Futter? Oder reicht ihm das Grünzeug im Becken?


    Dann habe ich noch drei Arten von Fächertieren, ähnlich Würmern.


      1. sehr, sehr klein, Weiss, Rote Fächerkrone, baut eine Röhren auf einem Stein, ca. 3cm lang und ca. 3mm im Durchmesser


      2. mittelgross, Röhre freistehend an einem lebenden Stein, Krone dunkel etwas zw. weiss und braun, hat sich seit Tagen nicht mehr sehen lassen, nach Drei Tagen fehlt ca 1,5 cm der bis zu 5 cm langen Röhre.


      3. am selben Stein an der Unterseite, 2 Tiere die eine weisse etwas gröbere Fächerkrone haben. es ist keine Röhre zusehen, die Krone verschwindet ab und zu im Stein.



    Ich versuche Euch heute Abend ein paar Fotos nachzuiefern... .Aber vielleicht habt Ihr ja Lust mal zu raten.


    LG Matten

  • Hallo Matthias,


    wenn du den Stein rausnehmen kannst kannst du die Glasrose z.B. mit kochendem Wasser abspritzen. Oder du verwendest einen Brei aus Calciumhydroxid und kleisterst sie damit zu (wenn du nach Calziumhydroxid suchst, ist das bestimmt irgendwo näher beschrieben)


    In der Einfahrphase sind Algen ganz normal - je nachdem wie lang dein Becken schon läuft und wie deine Werte sind, kannst du schön langsam ein paar Algenfresser wie Einsiedler (kleine Arten) und Schnecken (z.B Turboschnecken, Napfschnecken) einsetzen. - Die helfen dir zusätzlich, die Algen zu dezimieren und sollten in keinem MW-Becken fehlen.


    Borstenwürmer kannst du im Becken lassen. Sie sind später, wenn gefüttert wird nützliche Resteverwerter und schaden nicht.
    Du wirst allerdings in das Becken keine Fische einsetzen können, die Borstenwürmer fressen. Es gibt ohnehin nur ein paar Lippfische, denen nachgesagt wird, dass sie Borstenwürmer fressen, die werden für dein Becken aber viel zu groß.


    Gegen die Kahmhaut solltest du einen Oberflächenabzug verwenden. Such mal z.B. unter OFA hier im Forum oder auch in Meerwassershops.
    Alternativ könntest du auch eine Pumpe etwas gegen die Wasseroberfläche richten, so dass die Oberfläche besser bewegt wird. Das hilft, entfernt die Kahmhaut aber nicht vollständig.



    Viele Grüße,
    Sabine



    EDIT:
    Deine Fächertierchen sind Röhrenwürmer; sehr hübsche und nützliche Filtrierer

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    nun zum Glasrosenentfernen: ich nehme (wenn möglich) den Stein aus dem Wasser
    und fülle eine Spritze mit kochendem Wasser (VORSICHT HEIß ) und spritze damit direkt auf die
    Glasrose, dann kurz mit einer kleinen Bürste (Zahnbürste etc) drüber und bevor ich den Stein zurück
    ins Becken lege spühle ich ihn kurz in Salzwasser (Beckenwasser) welches jedoch nicht zurück ins
    Becken geschüttet wird.


    Deine Einsiedler aben derzeit mit den Algen genug Futter und müssen nicht extra gefüttert werden.


    Die anderen Tiere die du beschreibst hört sich nach Röhrenwürmer an heirzu schau mal ins
    Meerwasser Lexikon


    Auf deinem Bild kann ich keinen Abschäumer etc entdecken. Bei deiner Wasseroberfläche wird es sich
    wahrscheinlich um die Kammhaut handeln. Diese wird normalerweise durch einen Abschäumer mit
    Oberflächenabzug entfernt.


    Auch hierzu gibt es einen guten Link im Internet.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Matthias,


    die Glasrose außerhalb des Beckens am besten mit einem Schraubendreher entfernen. Will sagen, Sie sozusagen aus dem Stein raushebeln. Aufpassen das Sie dabei nicht verletzt oder zerquetscht wird. Dann den Stein in Beckenwasser spülen und das Wasser wegschütten. Das hat bei mir bisher immer noch am besten geholfen. :thup


    Die Algen kann man mit "Turbo"-Schnecken "bekämpfen". Sicherer ist es, sie abfressen zu lassen. Ich manche Becken vermehren die sich sehr stark, das man Sie auch als Plage bezeichnen kann. Die Gehäuseschnecken sind im Meerwasser überigens eher nützlich, nicht so wie im Süßwasser!


    Über Borstenwürmer kann man sich streiten. Eigentlich sind die in jedem Becken und man hört kaum negatives. Es sein denn die werden zu groß. Aber das ist selten. Fische verspeisen die aber genau so selten... es gibt nur einige Fischies die die als Futter ansehen.


    Die Oberfläche musst Du mit einem Oberflächenabzug "beräumen". Das ist die Kahmhaut (schreibt man das so?). Also ein Bakterienfilm auf dem Wasser. Dieser stört den Lichteinfall ins Becken und noch wichtiger den Sauerstoffeintrag ins Wasser! Schau mal zu Fa. AquaMedic. Die verkaufen einen Oberflächenabzug, den man an eine kleine Pumpe anschließen kann. Hab ich selber schon benutzt - kostet nicht die Welt. Oder such mal hier im Forum nach Bauanleitungen. Aber viele nachbaubare Modelle ohne Tücken gibt es da leider nicht. Das Wasser muss "fallen" und die Pumpe muss genau die richtige Menge Wasser ziehen - oder wie bei AquaMedic o.ä. Wasser von oben UND unten einziehen. =)


    ...da war ich wohl zu langsam... man sein ihr schnell im tippen! :wink

    Ciao sagt Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von nhauke ()

  • ne, einen Abschäumer habe ich noch nicht. Zunächst wollte ich das Becken nur mit minimals Technik betreiben. Nach den ersten Wochen bin ich aber so angefixt, dass ich fast pausenlos ins Becken starre und mir ständig überlege was ich Ihm Nützliches wohl noch angedeihen lassen könnte.


    Habe nun folgenden Link bestellt. Ist ein Rucksackgerät, hätte mit lieber was von Tunze eingebaut. Nur was dann von einem 65 l Becken noch übrig bleiben, wenn ich da einen Innenabschäumer einbaue...

  • Thema Glasrosen ... mit denen müst Ihr ja so eure Erfahrungen gemacht haben. Wir sollten mal ein Thema aufmachen, auf welche originelle Art sich diese armen Tierchen denn so umbringen lassen.


    Der eine "erhebelt" sie mit nem Schraubenzieher, der nächste verbrüht sie mit kochendem Wasser, die chemische Keule liegt schon daneben und der Feuertod folgt.
    Ich würde dann noch das Einfrieren, das überollen mit der Dampfwalze vorschlagen. Mein Kärcher langweilt sich übrigens auch schon seit einiger Zeit ... quasi zu Tode gekärchert :winking_face:


    :ylol :ylol


    LG Matten

  • Zitat

    Auf deinem Bild kann ich keinen Abschäumer etc entdecken. Bei deiner Wasseroberfläche wird es sich wahrscheinlich um die Kammhaut handeln. Diese wird normalerweise durch einen Abschäumer mit Oberflächenabzug entfernt.


    Übrigens ich meine wirklich Schaum und nicht diese Haut. So eine Haut hat sich auch gebildet. Ich versuche Sie mit den Pumen in Schach zu halten und halte die Oberfläche in starker Bewegung. Das geht gerade so.. eher schlecht. Den Abschäumer den ich bestellt habe, der hat glaube ich so einen OBAbzug...

  • Hi,


    na dann schau mal in ein Becken das über und über mit Glasrosen durchzogen ist... für die Meisten hier ist das leider kein Spaß mehr. Und Not macht ja bekanntlich erfinderisch... Sicher gibt es noch das eine oder andere Mittel gegen Glasrosen. Abkärchern ist aber auch schon gemacht worden. Versuchs doch mal mit Überdruck durch ne Explosion oder eben Unterdruck durch Vakuum... NEIN BITTE nicht machen! War ein Scherz! Aber um Lebenwesen zu töten waren und sind wir Menschen nun mal sehr erfinderisch. :O


    Der Schaum wird wohl einfach durch das "rumsprudeln" des Oberflächenwassers durch die Pumpen erzeugt. Ist auch nur die Oberflächenhaut und organische Bestandteile des Wassers, aber eben mit Sauerstoff vermischt. Ein Abschäumer wirkt ja genauso. Nur eben gezielter... beim Einfahren ist das quasi auch normal so.

  • Ich habe übrigens gestern der Glasrose mit einem kleinem Gasbrenner den Garaus gemacht. Möge Neptun ihre kleine Seele aufnehmen.... :loudly_crying_face:


    Interessant hierbei ist nun, dass wenn das Gestein sehr stark erhitzt wird, sich dieses schwarz verfärbt. Nach dem Abkühlen konnte ich dann feststellen, das diese verfärbten Bereich bei Berührung faktisch zerfallen - zerbröseln.


    Es handelt sich dabei um das typische Korallengestein aus Kalk?! Ich vermute das ein chemischer Prozess abläuft.


    Weiß jemand darüber etwas zu berichten oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


    PS: Natürlich konnte ich den Stein noch verwenden da nur ganz kleine Areale die betroffen waren und die Glasrose wohl atomisiert wurde. :thup


    Gruss Matthias

  • Hi,


    Hoffentlich hast Du da nicht so lange draufgehalten, das Du Brantkalk produziert hast. Das hättest Du aber spätestens beim Einsetzen des Steines ins Wasser bemerkt... könnte schön warm werden. :face_with_tongue:

  • Branntkalk, jetzt wo du es sagst, kann wirklich sein.


    Branntkalk ist ungelöschter Kalk = Calciumoxid.
    Dieser entsteht durch das Austreiben des gebundenen CO2 bei Temperaturen zw. 800 und 1400 Grad Celsius.


    Ob die Gasflamme solche Temperaturen erreicht und ich den Stein dann auch noch so hoch erhitzen konnte weiss ich nicht. Das Zeug ist jedenfalls zerfallen wie nix.


    Nun ich habe den Stein vor dem Einsetzten gründlich mit Süsswasser gespült.
    Naja und gezischt hat es da schon, der war ganz schön heiss an der Stelle ... Nun ist er auf jeden Fall wieder gelöscht.


    Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!