Beiträge von Tsumi

    Ahoi,


    schaut für mich nicht nach einer Infiniti aus. Die hat nämlich auf den vorderen und hinteren Flächen Rillen und die Seilaufhängung ist verschiebbar. Die Seitenblenden haben ein Gitter aus Lochblech.
    Eher eine Giesemann System 230 T5. Diese hat Schlitze in den seitlichen Blenden.


    Die hatten wir auch schon. Ich fand sie gar nicht so gut, die Öffnungen für die Röhren sind zu schmal und die Reflektoren sind einfach aus eckig gefaltetem Blech. Für eine Dämmerung war es ganz nett mit 2 Röhren, aber im Betrieb hat man nicht viel davon gemerkt.


    Sie wäre mir nicht soviel wert.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    die Ausströmer sind nicht so schwierig zu wechseln. Auch müssen es nicht die von Knop sein, andere die passen verrichten auch ihren Dienst.


    Der Wechsel geht eigentlich recht leicht. Es gibt sogar einen Stab, den man rausziehen kann, an dem dann alle 3 Ausströmer befestigt sind. Wenn man sie trocknet und danach anschleift, kann man sie auch noch mal verwenden.


    Bei uns verrichtet er gute Dienste. Aber neu wäre er mir auch einfach etwas zu teuer gewesen.


    Was ich als großen Vorteil bei dem Gerät ansehe ist, dass er keine Blasen ausspuckt. Andere Innen- oder Hangon-Schäumer neigen ja doch hin und wieder zum Blaseneintrag ins Becken.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    wie wird denn die dicke Stream am Oscimotion befestigt? Mit der normalen Öse die da dran ist?
    Diese könnte man für relativ schmales Geld bei Tunze oder beim Händler bestellen. Die Halterung der Nanostream dann ohne den Magneten daran befestigen (kleben?), so dass die Klammer nach unten zeigt. Dort dann die Nano einstecken und so könnte das ja schon ganz gut klappen.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    z.B. beim Hornbach, 200L Regentonne. Die hat vor einem Jahr noch 8 Euro gekostet und riecht fast gar nicht.
    Da ist sogar ein Ablaufhahn dabei, den man bei Bedarf verbauen kann.


    Grüße
    Christian

    Ahoi alle miteinander,


    eine Frage zu dem Thema habe ich auch noch:
    Ich habe gelesen, das PL-Röhren (also die kompakten) mehr UV-Licht abgeben sollen, als TL-Röhren.


    Ist da was dran? Oder ist das nur auf die Länge bezogen? Weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    der kleine Knop 60 sollte ja langen, wennss vom Wasserstand hinhaut.


    Wir haben hier den großen Bruder, den Maxi-100 im Einsatz und sind recht angetan von dem Gerät.


    Grüße
    Christian

    Hallo Klaus,


    die Reklamation läuft gerade. Aber das kann ja manchmal etwas länger dauern beim Hersteller.


    Und einfach so einpacken und wegschicken geht nicht, weil ich keine Ersatzbeleuchtung habe.


    Grüße
    Christian

    Ahoi,


    das ist ja der Witz. Das habe ich bereits mehrfach gemessen. Auch mit einem anderen Meßgerät.


    Wenn ich die Leuchte einschalte, steigert es sich von etwa 190Watt innerhalb von 4-5 Minuten auf 229W und verharrt dann den Rest des Tages bei diesem Wert.


    Und bevor Ihr unschöne Dinge vermutet: Ja, ich kann mit dem Meßgerät umgehen.


    Ich gehe auch davon aus, dass was nicht stimmt. Allerdings mit der Leuchte selbst. Bei der Solaris stimmt ja auch alles und bei den anderen Geräten auch, die ich bisher gemessen habe. Egal ob Computer, Netzteile, Lampen mit Glühbirnen, Energiesparlampen...


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Sven,


    bin bei den Zwei Stammkunde. Wußte gar nicht, dass die solche Sachen mittlerweile haben. Da muß ich aber dann noch diese Woche hin, nächste Woche gehen die Jecken feiern. *g*


    Danke für den Hinweis.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich suche für mein Nano eine 11W PL-Röhre mit blauem und weißem Anteil. Weiß jemand, wer so was verkauft?
    Finde leider nichts entsprechendes. Diese halb blauen und halb weißen Röhren gibts zwar, aber ich finde sie leider nicht in 11 Watt.


    Wäre toll, wenn jemand was wüßte.


    Viele Grüße
    Christian

    Guten Morgen,


    Peter hat da schon genau das richtige Foto eingestellt! Wir pflegen genau diese Kombination, A. Bellulus mit der Randalli-Grundel. Ein wirklich tolles Pärchen. Sehr interessant. Zwar ein wenig scheu, aber dennoch oft zu sehen. Es ist beachtlich, welche Lautstärke dieser kleine Krebs erzeugen kann. Bei uns ist er ein recht harmloser Tunnelbauer. Er hat unter einem großen Stein seine Höhlengänge gegraben und seither ist auch Ruhe im Becken. Hin und wieder schaufelt er die Gänge wieder frei.


    Weiß jemand wie das ausschaut, wenn wir noch einen Krebs und eine Grundel dazusetzen? Geht das problemlos
    gut?


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Artur,


    wenn es der 150-F2001 ist, dann brauchst Du keine weitere Pumpe mehr. Die Pumpe saugt Wasser und Luft an und fördert das Gemisch in den Schäumer.
    Wenn es der A-150-F2001 ist, dann benötigt der Schäumer noch eine Pumpe für die Wasserversorgung. Aber das würde man am Schäumer sehen, dann würde die mitgelieferte Pumpe mit beiden Anschlüssen am Abschäumer befestigt und es wäre noch ein weiterer Schlauchanschluß vorhanden.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Janka,


    meine 2x150W + 4x54W Infiniti schätze ich auf maximal 20kg.
    Bist leider wenige Wochen zu spät dran, sonst hätte ich sie Dir mal auf die Waage gestellt. Aber ich habe sie wieder abgegeben.


    Die 250er Version ist sicher nicht nennenswert schwerer.


    Vielleicht weiß es aber jemand genau.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Stefan,


    wir decken unsere beiden Becken auch ab. Und zwar legen wir 2mm Plexiglas auf die Stege. Bei unseren recht kleinen Becken geht das noch, bei größeren Becken hängt das dann aber sicher schon zu weit durch und man müßte stärkeres Material verwenden.


    Nun gut, es nimmt schon Licht weg. Ist nur die Frage, was das größere Übel ist. Etwas weniger Licht, oder eine schimmelnde Bude. Gerade in älteren, nicht so gut isolierten Häusern wie das, in dem wir wohnen, kann man mit Lüften auch nur bedingt was gegen die Feuchtigkeit tun.


    wir beleuchten beide Becken mit T5, das kleinere mit 1W/Liter Nettoinhalt und das größere mit etwa 1,5W/Liter.


    Die Temperaturen in beiden Becken steigen nicht über 26,5°C. Die Verdunstung ist seit der Abdeckung in beiden Becken unter einen halben Liter am Tag gefallen.


    Im letzten Sommer hatten wir die Becken noch nicht abgedeckt, dazu kann ich Dir dann leider nicht viel sagen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    vielleicht kennst Du diese Seite ja schon:
    Holzaquarium


    Mir war das jetzt etwas zuviel Mühe, das alles nochmal zu lesen. Da steht zwar was zu Harz, aber das war noch zu meinen Süßwasserzeiten, da war mir die Salzverträglichkeit leider noch ziemlich egal.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    wenn ein Paar allein ohne Lüfter und ohne Nachteile laufen kann, dann ist das ja sowieso kein Problem mehr.


    Bei der ATI stehts halt genau andersrum, da soll der Lüfter ja gleich mit dem ersten Paar laufen. Klar, mit Spritzschutz staut es sich ja auch viel mehr.


    @Markus
    Mir ist das eben aufgefallen und da ich wohl fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass die Lüfter gleich mit dem ersten Paar angehen sollten, hat mich das ein klein wenig gestört. Bei mir sind die Lüfter nämlich an der hinteren Solaris ans hinterste Paar gekoppelt, ich wollte aber gern das andere zuerst schalten, weil das etwas zentraler über dem Becken liegt und etwas besser ausleuchtet.


    Aber so ist das ja alles kein Problem.


    Empfehlen kann ich sie alle, war und bin mit allen zufrieden, habe ich aber schon geschrieben.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich bin in der glücklichen Lage, alle 3 diskutierten Leuchten entweder im Einsatz zu haben, oder mal im Einsatz gehabt zu haben. Daher könnte ich meine persönlichen und subjektiven Erfahrungen ja mal preisgeben.


    Lumimaster, im Einsatz waren 8-9 Monate 2 4x54W-Module:
    Verarbeitung ist super, OSRAM-EVGs, Funktion war immer einwandfrei. Leicht angegammelte Clipse wurden kostenlos, ohne Kaufnachweis innerhalb von 2 Werktagen ersetzt. Mittlerweile sollen wohl auch andere Clipse eingesetzt werden. Support also soweit tadellos. Nachteil: Die Kabel gehen nach hinten aus dem Gehäuse, somit hat man mind. 5 cm Abstand zwischen den Modulen, wenn man mehrere einsetzen möchte. Je 2 Röhren eine Zuleitung.


    ATI Sunpower 4x39W, seit etwa 6 Wochen im Einsatz:
    Wirkt auf den ersten Blick hochwertig, das Lüftergitter mit ATI-Schriftzug macht schon was her. Kabel ist nach oben rausgeführt Der Spritzschutz ist schon ein großer Klotz. Leider auf einer langen Seite eine Schraube seitlich, die den Spritzschutz verkratzt. Die Kühlung ist von Vorteil. Allerdings ist die Stromversorgung etwas umständlich. Es geht zwar nur ein Kabel aus der Leuchte, in einem Verteilerkasten teilt sich das aber auf 3 Leitungen auf. 2 Leitungen für je 2 Röhren bzw. 2+4 Röhren bei der 6-flammigen. Leider muß man noch ein Netzteil für die Lüfter anschließen, so dass die Leuchte gleich 3 Stecker benötigt. Das hätte man wohl anders lösen können. Die Lüfter sind aber sehr leise und auch regelbar. Der Spritzschutz konkurriert etwas mit den Befestigungslaschen. Ich habe Ringschrauben an der Sunpower befestigt, um eine Seilaufhängung zu montieren und das ist eine ganz knappe Sache. Also seitlich auflegen und den Spritzschutz verwenden, das wird sehr knapp. Der Spritzschutz ist angenehm schnell abnehmbar und die Montage ist auch nicht schwer. Je nach Größe der Leuchte könnte aber ein Helfer die Montage erleichtern. Mit dem Support habe ich keine eigenen Erfahrungen. Man liest zwar viel, aber dazu kann ich mich nicht äußern.


    Ultra-Solaris 2x 4x54W, seit knapp 2 Wochen im Einsatz:
    Sieht dem Lumimaster so ähnlich, dass man eine Verwandtschaft vermuten könnte, abgesehen von dem Lüfter. Das Netzteil für den Lüfter ist in der Leuchte ingetriert. Das hat den Vorteil, dass man nur 2 Stecker braucht, aber auch den Nachteil, dass man ein bestimmtes Röhrenpaar zuerst schalten muß, da der Lüfter fest an dieses Paar angeschlossen ist. Das hätte man besser machen können.
    Wie beim Lumi werden die Kabel nach hinten rausgeführt, was zu dem großen Abstand 2er Module führt, wenn man 2 davon hintereinander einsetzen will. Der Lüfter ist nicht lauter als der Lüfter der ATI, aber auch nicht leiser. Mit dem Support habe ich bisher auch keine Erfahrungen gemacht.


    Alle 3 Leuchten kann man ganz leicht aufschrauben und zerlegen. Die Röhrenfassungen bekommt man fast überall zu kaufen und die EVGs kann man sicher auch alle einzeln besorgen (für die OSRAM-EVG gilt das auf jeden Fall). Die Lüfter sind auch Standardmaße und wer schon mal weiß, wie ein Lötkolben ausschaut, der bekommt auch den Lüfter problemlos ausgetauscht. Aber erst muß ja mal was kaputt gehen. Die Leuchten sind ja alle recht einfach aufgebaut und sollten daher recht unanfällig sein.



    Jetzt wollt Ihr bestimmt noch wissen, welche Leuchte ich für die Beste halte? Schwierig.


    Die Lumimaster waren damals konkurrenzlos günstig. Ich habe für die beiden inkl. ATI-Röhren gerademal 485 Euro bezahlt. Damals gab es auch keine für mich bezahlbare Alternative.


    Die ATI ist vergleichbar günstig und ich würde sie wegen dem Lüfter dem Lumimaster vorziehen. Allerdings ist sie zur Zeit wohl nicht lieferbar, wenn der Händler nicht noch eine rumliegen hat.
    [URL=http://www.atiaquaristik.com/index.php?id=97,0,0,1,0,0]Siehe hier.[/URL]


    Ob die angeblich angespannte Situation auf dem EVG-Markt - vermutlich kaufen die Chinesen alles auf :ylol - Auswirkungen auf die Lieferfähigkeit der anderen Hersteller hat, weiß ich nicht.


    Die Solaris ist von allen drei genannten Varianten die teuerste. Ob der Aufpreis im Vergleich zum Lumimaster lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn ich jetzt noch mal eine der drei Leuchten kaufen müßte, würde ich mich für die ATI entscheiden, wenn sie denn lieferbar wäre, denn sie ist die preiswerteste der drei Leuchten. Wenn mal was kaputt geht, so kann man die wichtigsten Ersatzteile überall besorgen, auch wenn sie nicht von ATi geliefert werden.


    Wie lange der Lieferengpaß bestehen bleibt, ist noch so eine Sache. Jedenfalls hatte ich eine Sunpower 6x54W am 1.10. bestellt und da war sie auch schon nicht lieferbar. Später habe ich dann die Bestellung umgeändert auf die Solaris.


    Ich hoffe, etwas bei der Entscheidung geholfen und nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben.
    Letztlich macht man aber wohl mit keiner der 3 Leuchten was verkehrt, ich war/bin mit allen Leuchten sehr zufrieden und würde mir sie auch wieder kaufen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    wie vermehren sich die Tierchen denn? Könnte es vielleicht so was wie ein ... :yrf sein?


    Weil wenns wieder weg ist... ähm... ihr wißt schon.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    was hindert eigentlich einen Vermieter daran, den Mietvertrag unter Wahrung der entsprechenden Frist zu kündigen? Darf er das ohne Anlaß nicht?


    Wäre ja aus Vermietersicht die sinnvollere und sicher auch günstigere Lösung, um ein Problem mit einem Mieter aus der Welt zu schaffen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    bei ebay hat mal jemand solche Gitter verkauft. Ich vermute aus eigener Produktion. Das waren entsprechend zugeschnittene PVC-Platten mit Schlitzen. Kostenpunkt lag bei 4 Euro. Ich habe hier noch 2 davon rumliegen. Sie nehmen aber schon merkbar Leistung weg, wenn sie montiert sind.


    Ab und zu sehe ich die mal wieder im Angebot, aber nicht besonders oft. Zugegeben, ich suche auch nicht wirklich danach.


    Vorteil von denen ist aber, dass man sie nicht mehr sieht, wenn sie montiert sind.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich habe damals ca. 30 Einsiedler aus verschiedenen Geschäften geholt, weil ich eine bunte Mischung haben wollte. Waren dann rote, graue, braune und schwarze dabei. Zwei davon sind aber recht groß geworden und haben mir immer die Korallen runtergeschmissen.


    Somit habe ich sie aufgesammelt und ins Technikbecken gesteckt. Dort leben sie zusammen mit zwei Elsen bereits seit über einem halben Jahr. Die Einrichtung ist sehr karg, gerade mal der Abschäumer, die Rückförderpumpe, das Zulaufrohr und 2 Hände voll Ablegersteine befinden sich darin.


    Das Technikbecken ist unbeleuchtet und steht im offenen Unterschrank ohne direkte Lichteinstrahlung.


    Die Tiere häuten sich mehr oder weniger regelmäßig.
    Daher wage ich es zu behaupten, dass es geht und dass die Tiere dort auch wachsen und gedeihen. Futter kommt da unten jedenfalls genug an.
    Erwähnen möchte ich noch, dass mein Technikbecken seither deutlich sauberer ist, was Sedimente angeht.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich habe mein Becken in der kalten Jahreszeit immer mit Plexiglas abgedeckt. Die Verdunstung reduziert sich dabei erheblich. Ich sehe das ja immer ganz gut am Verbrauch von Nachfüllwasser. Ich schätze, dass bei mir durch die Abdeckung die Verdunstung auf ca. 1/5 reduziert wird. Wenn man aber Ventilatoren in die Abdeckung einbaut, wird natürlich auch die Verdunstung wieder erhöht.


    Die Verdunstung durch den Abschäumer ist bei meinem Becken nicht so gravierend.
    Und im Winter wird das bei mir auch noch weiter reduziert. Das Technikbecken ist gerademal 5cm niedriger als der Abschäumer. Dadurch kann ich das Technikbecken abdecken und über den Abschäumer noch eine umgedrehte Schüssel stellen.


    Geht bei uns leider nicht anders, da wir sonst im Winter Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen.


    In Zahlen ausgedrückt:
    Statt 15 Liter Verdunstung pro Woche im Winter habe ich nur noch 2-4 Liter Verdunstung. Ich konnte auch keine negativen Beobachtungen machen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    kommt darauf an, mit was Du diesen Schäumer vergleichst. Dafür, dass das nur ein bißchen Plastik ist, finde ich das auch noch teuer genug. 2 Plastikrohre, eine Halterung, der Schaumtopf, ein Holzausströmer und etwas Schlauch, viel mehr wirst Du in der Packung auch nicht finden. Die Luftpumpe geht noch extra und ich empfehle Dir, Dich vorher ganz genau zu informieren, welche Pumpen leise sind, denn diese Dinger können ganz gut nerven, wenn sie zu laut sind.


    Ich suche auch zur Zeit ein Gerät für eine vergleichbare Wassermenge und irgendwie bin ich auf der Suche nicht so recht erfolgreich. Es gibt nur sehr wenige Modelle, die mir zusagen und neu sind die mir dann auch meist zu teuer.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    also billiger und passender als die Pumpen vom Konrad wirst wohl kaum was finden.


    Theoretisch kannst Du aber auch jede Pumpe benutzen, die hoch genug kommt. Eine Eheim Compact1000 z.B. oder ähnliche Modelle. Wenn man den Auslaß reduziert auf einen Luftschlauch, entsprechende Adapter gibt es ja im gut sortierten Handel, paßt das auch. Da kommt oben auch nicht mehr viel Wasser an. Aber das lohnt dann nur noch, wenn ohnehin noch eine ausreichend kräftige Pumpe rumliegt.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Jens,


    die Welt ist doch klein. Die zwei Biester von denen sind wunderschön, ich spiele auch immer mit denen, wenn ich da bin. Hat Dir Alfred schon gezeigt, dass der obere sogar Saltos auf Kommando macht?


    Problem ist bei dem Tierchen nur, dass ich maximal ein 50x30x30er aufstellen möchte. Aber ein 14cm großes Tier in solch einem kleinen Becken finde ich auf Dauer nicht gut.


    Letztlich hätte ich ja beinahe einen aus meinem Becken herausfangen können, aber scheinbar habe ich ihn verletzt und er ist dann verstorben. :loudly_crying_face:


    War sehr schade.


    Also wenn Du ihn fängst und nicht behalten willst, ich würde ihn nehmen, aber muß ja nicht.


    Viele Grüße
    Christian


    Von Karlsruhe aus gesehen ist das dann in der Nähe. :thup


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo,


    die Infiniti ist mit 4 Röhren 39cm breit. Sie hat 3 Zuleitungen: 1x für die HQI und jeweils eine für je 2 Röhren. Du schaltest dann die vorderste und die hinterste Röhre und die beiden inneren Röhren zusammen.


    Viele Grüße
    Christian