Unterschrank

  • Nabend zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Frage, was der Unterschrank alles "tragen" muss, um mich dann für ein entsprechendes Material zu entscheiden.
    Da ja noch zusätzlich Gewicht durch Gestein ... dazu kommt, wollte ich wissen, ob ich bei 300l sagen kann, dass ich von später 450 kg ausgehe. Oder ist das zu grob geschätzt???


    LG Denise

  • Hallo,


    da es hier ja nur um das Gewicht des Beckens und nicht der gesamten Anlage geht, finde ich Deine Abschätzung schon recht treffend. Natürlich hängt das auch immer davon ab, welche Mengen Sand und Steine im Becken sind.


    Aber wenn Du fertig bist, sind sicher keine 250 Liter Wasser mehr im Becken. 10-20kg Sand, falls kein DSB und mit 30kg Gestein ist das Becken vermutlich mehr als ausreichend bestückt.
    Das Glas wiegt vermutlich um die 50kg.


    Daher tippe ich mal je nach Einrichtung auf 400-450kg. Mein 330 Liter Becken wiegt um die 450kg. Das trägt Dir jeder Aquarienschrank, der für solche Becken bestimmt ist.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Antwort! Aber was meinst du mit DSB :yrf ??
    Prima, dann reicht der ins Auge gefasste auf jeden Fall aus :smiling_face:


    Lieben Gruß
    Denise

  • Hallo,


    beim DSB benötigt man eine recht hohe Schicht Bodengrund. Das führt natürlich dann zu einem höheren Gewicht.
    Ich kann Dir das jetzt nur leider auch nicht erklären, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe und Dir hier keinen Käse erzählen möchte.


    Eventuell einfach mal die Suche benutzen, oder vielleicht schreibt hier jemand noch ein paar Zeilen dazu.


    Mein Becken steht übrigens auch nur auf einem einfachen Unterschrank von Juwel. Dieser zeigt sich seit über 3 Jahren als erstaunlich beständig gegen Meerwasser. Noch nicht einmal die Kanten sind aufgequollen.


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    ah, ich verstehe! Beim Thema Boden bin ich noch nicht angelangt!! Ich wusel mich gerade durch die Technik :confused_face:


    Wie ist dein Unterschrank denn verarbeitet?


    Gruß
    Denise

  • Hallo,


    gegen die Verarbeitung ist nichts zu sagen. Der Schrank vom Rio400, also für Becken mit einer Grundfläche von 150cm x 50cm hat mich keine 200 Euro gekostet. Dafür bekommt man Spanplatten mit einer Kunststoffbeschichtung im jeweiligen Dekor, bei mir Buche. Die Platten sind einwandfrei gerade geschnitten, alles paßt und der Schrank ist auch schnell aufgebaut.


    Also der Schrank ist meiner Meinung nach sein Geld wert.
    Ungünstig ist jedoch, dass der Unterschrank selbst etwas kleiner ist als die Platte, auf der das Becken steht. Dadurch wirkt das Becken zwar nicht so wuchtig, aber es geht auch Platz verloren.
    Außerdem soll der Schrank auf 8 Füßen stehen. Diese habe ich aber zwecks Lastverteilung weggelassen.


    Ich würde sagen, schau Dir den Schrank einfach mal an, wenn er Dich interessiert. Entsprechende Modelle sollten eigentlich bei jedem Dehner oder Hornbach mit Aquaristikabteilung rumstehen.


    Wenn man kein Technikbecken plant, ist der Schrank auf jeden Fall nicht verkehrt. Falls doch, muß man sich überlegen, ob man mit einem 40er Würfel als Technikbecken auskommt, was aber bei 300 Litern möglich sein sollte.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das hört sich gut an und ich werde mir das mal ansehen.


    Ich tendiere zur Zeit noch zum TB. Wie kalkuliert man denn da eigentlich? 1/3 von der l-Zahl des Beckens oder eigentlichen/späteren Füllmenge? Bevor ich mich für den Schrank entscheide wollte ich mich erstmal festlegen ob TB oder nicht und wenn ja, welchen Platzaufwand habe ich dann.
    Mich verwirrt, das es auch TB´s gibt, die mit nur einer Kammer betrieben werden, anstatt 3. Hängt das von der Beckengröße ab? Oder von der verwendeten Technik?


    Du hast also kein TB?


    Gruß
    Denise

  • Hallo,


    ich hatte mal eins, mittlerweile aber nicht mehr.
    Mir war die Umsetzung mit dem Tunze-Überlauf zu laut und meiner Meinung nach gibt es bei Becken in der Größe brauchbare Hangon-Abschäumer, so dass man sich das TB sparen kann. Hier darf man auch nicht vergessen, dass eine Förderpumpe auch nicht wenig Strom benötigt. Bei mir stand nur ein Abschäumer im Technikbecken, so dass sich die Stromkosten nicht gerechnet haben.
    Ich fahre mein Becken sehr gut mit einem Deltec MCE600 und bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät.


    Zur Größe des Technikbeckens:
    Es muss natürlich Deine gewünschte Technik aufnehmen, also Abschäumer, Förderpumpe, evtl. Kalkreaktor und was da noch so rein soll. Eventuell würde ich auch noch etwas Reserve einplanen.


    Auch ist erforderlich, dass das Technikbecken bei einem Stromausfall die aus dem Hauptbecken ablaufende Wassermenge aufnehmen kann.


    Andererseits mußt Du auch sicherstellen, dass bei verstopftem Ablauf aus dem Hauptbecken entwedere in Notüberlauf vorhanden ist, oder aus dem Technikbecken nicht mehr Wasser abgepumpt werden kann, wie das Hauptbecken aufnehmen kann.


    Wie viele Kammern Dein Technikbecken haben soll, kann ich Dir so auch nicht beantworten. Eine Kammer mit konstantem Wasserstand ist für den Abschäumer sicher nicht verkehrt.
    Das schafft man aber auch ohne Kammer mit einer Nachfüllanlage.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ja, Geräuschpegel und Stromkosten sind da sicher ein guter Denkansatz! Mir gefällt am TB eben, dass ich nichts sichtbar im Becken habe :wink
    Habe den Deltec MCE 600 mal gegoogelt! Wie hast du ihn denn bei dir "angebracht"? Hast du ihn verkleidet? Was mir aufgefallen ist, da stand für 500l. Macht es da keinen Unterschied? Ich hatte mal gelesen, dass sich bei zu hoher Kapazität das Ganze auf Strömung und auch auf Nährstoffe auswirken kann (Entzug)


    Im Ganzen finde ich das TB auch noch sehr kompliziert!! Die ganzen Schläuche/Rohre.... Würde für den Anfang auch der Abschäumer und die Heizung reichen? Eine Förderpumpe benötigt man sicher auch von Anfang an oder? Alles andere kommt doch erst später dazu oder? Bzw. wird erst später benötigt?


    Lieben Gruß
    Denise

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile froh, dass mein System so einfach aufgebaut ist. Je unkomplizierter, desto weniger kann falsch gehen.
    Der MCE hängt bei mir rechts am Beckenrand Richtung Zimmerwand. Verkleidet habe ich ihn selbst nicht. Alleridngs habe ich oben am Beckenrand einen Blendschutz montiert, der einen guten Teil des Abschäumers verdeckt.
    Das schöne am MCE ist eben, dass er außerhalb des Beckens hängt. Im Becken sichtbar ist lediglich das Ansaugrohr und die Wasserrutsche. Beides kann bei Bedarf auch gekürzt werden, so dass beides nicht mehr so weit ins Becken ragt. Mit einem guten Schalldämpfer, z.B. der Schalldämpfer von Grotech, ist er auch recht leise. Jedenfalls ist er bei mir deutlich leiser als es mein Technikbecken war.
    Klar könnte man hier mit entsprechender Verrohrung und teuren Pumpen gegensteuern, aber das sind auch wieder Kosten.


    Bezüglich der angegebenen Beckengröße halte ich ihn nicht für überdimensioniert. Meiner Meinung nach ist er genau richtig für Becken zwischen 300 und 400 Litern.
    Aber es gibt auch andere Geräte, die sicher brauchbar sind.


    Ich gehe aber davon aus, dass sich hier noch einige zum Technikbecken äußern werden und auch Argumente für ein solches Becken liefern werden.


    Und bezüglich der Optik: Strömungspumpen hängen eh im Becken, da kommt es mir auf das dünne, transparente Rohr und die Wasserrutsche auch nicht an.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Anregung! Je einfacher um so besser, gerade am Anfang :smiling_face:


    Und bezüglich der Optik: Strömungspumpen hängen eh im Becken, da kommt es mir auf das dünne, transparente Rohr und die Wasserrutsche auch nicht an.


    Ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen! Das macht Sinn!!


    Vlt beteiligt sich ja noch jemand mit Erfahrungen bzgl des TB.


    Da du ja eine ähnliche Beckengröße hast, was hast du denn für eine Beleuchtung? Ich hatte an T5 gedacht. Das sollte ja bei 1,20 x 50 ausreichend sein oder?


    LG
    Denise

  • Hi,


    also mal meine Meinung zum TB...
    Es verschwindet ein Teil der Technik und manches ist einfacher zu handhaben.


    Der Abschäumer ist oft der Hauptgrund für ein TB, aber auch Heizer, Nachfüllautomatik, Balling-Zugabe, WW, Adsorbereinsatz usw. sind günstiger zu händeln!


    Jedoch muss das TB nicht unter dem Becken sein... nur ist da meist genug Platz.
    Wenigstens 2 Bohrungen sollte das Becken aber haben.


    Grüße Sven

  • Hallo,


    mir ist noch was eingefallen. Auch wenn das Becken kein Technikbecken bekommt, würde ich einen Schacht empfehlen. Das sorgt für den nötigen Oberflächenabzug, die Nachfüllanlage und Balling kann dort bequem installiert bzw. zugegeben werden und auch ein Heizer findet dort Platz, sofern man einen benötigt.
    Beim Abschäumer ist man natürlich in der Auswahl eingeschränkt, das ist richtig.


    Bei mir hängt eine Sunpower mit 6x54W drüber. Das hat bei mir locker ausgereicht, auch bei großen SPS-Stöcken.
    Beleuchtet wird 10 Stunden mit 2 Röhren und 7 Stunden mit 6 Röhren, also alles auf Sparflamme.
    Die Korallen wachsen vielleicht etwas langsamer, aber ich will sie ja nicht züchten, sollen nur gut aussehen.
    Mittlerweile ist mein Besatz auf LPS und sonstiges Wabbelgetier umgestellt, weil ich das einfach schöner finde. Hier reicht das allemal aus.


    Daher kann ich bei dem Beckenformat mit gutem Gewissen 6 Röhren empfehlen, auch bei SPS. Bei 120cm Länge paßt solch eine Leuchte aber nur noch gerade so drüber.


    Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Na ja, mit dem Maß vom TB wäre ich doch recht flexibel oder? Es kann ja auch ruhig etwas höher anstatt breit sein?
    Ich habe hier in Beiträgen gelesen, dass man LS auch ins TB legen kann. Warum macht mann das? Aus Gründen der Optik?


    Wenn ich es so mache wie du sagst Christian, dann hätte ich aber nicht mehr den Stromspar Vorteil oder? Wie groß müsste der Schacht denn dann werden? Benötigt man einen Heizer gar nicht immer? Oder wie hast du das gemeint?


    Fragen über Fragen!!


    Gibt es eigentlich Zubehör, denn man von bestimmten Marken kaufen sollte, um am Ende nicht 2x zu kaufen? Es gibt ja jede Menge Angebote und auch zu sehr unterschiedlichen Preisen! Sicher ist da auch vieles bei, was nicht zu empfehlen ist!? Worauf sollte ich da achten?


    Kannst du oder ihr mir einen Händler empfehlen der hier im Umkreis ist? PLZ 45... Bisher kenne ich nur den Fachhandel in GE. So wie ich das sehe, brauche ich auf jeden Fall 2 Bohrungen. So oder so. Wo kann ich das denn machen lassen? Gibt es evtl jemanden aus dem Forum, der in meiner Nähe ist?


    Danke!


    Lieben Gruß
    Denise

  • Hallo,


    teilweise ja. Aber eine Pumpe im Schacht mit 500 L/h reicht vollkommen aus. Diese Pumpen benötigen meist nur 5 Watt. Förderpumpen liegen hier bei mindestens 25-30 Watt.
    Das macht also schon was aus.


    Zum Thema Technik scheiden sich die Geister. Hier gibt es mindestens so viele verschiedene Meinungen wie Produkte auf dem Markt.


    Grüße
    Christian

  • Hab noch mal nach der Sunpower geschaut. Ist 380,- ok?
    Es gibt auch ein Angebot für 287. ATI Sunpower, ist das die gleiche??



    Gruß
    Denise

  • Hallo,


    vermutlich nicht. Hier gibt es auch Angebote mit und ohne Röhren. Also genau lesen, oder beim Händler nachfragen.
    Ansonsten denke ich, dass das normale Preise sind.


    Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Ja, du hattest Recht. Das war nur eine mit 4 Röhren anstatt mit sechs! Mit sechs sind es dann 300.


    Bei exclusive-aquaristik.de


    Lieben Gruß
    Denise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!