Tunze Nachfüllautomatik optischer Sensor defekt

  • Hallo zusammen,


    wie kann denn der opt. Sensor kaputtgehen? 2 Jahre lang hat er tadellos funktioniert und jetzt erkennt er den fallenden Wasserstand nicht mehr.


    Woran kann das liegen bzw. kann man diesen überhaupt austauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Bissinger ()

  • Hallo,


    schon mal geschaut ob etwas Kalk sich von unten gebildet hat? Dann funktioniert er auch nicht richtig. Wenn es das nicht ist, zu Tunze einschicken.

  • Hallo,


    Verschmutzung oder Kabelbruch halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.


    Austauschen geht theoretisch. Das Kabel ist innerhalb der Box mit der Platine verlötet. Wer etwas Geschick hat, kann das selbst.


    Aber den Sensor gibt es nicht als Einzelteil im Ersatzteilkatalog von Tunze, nur die komplette Box mit dem Sensor.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    Ich hatte das selbe Problem, der optische sensor hat nach 3 jahren seinen dienst verweigert in folge desen hat es mir fast 40 liter nachfüllwasser ins TB gepumpt.
    Jetzt verzichte ich auf diesen ganzen HighTech kram mit optischen sensor u dergleichen.
    Hab einfach den Schwimmerschalter von der Box abgeschnitten u ihn mit pumpe u netzteil verbunden. Diese variante läuft bei mir schon ca 6 monate ohne probleme u ohne ausfälle.
    Man muß nur dafür sorgen das der Schwimmerschalter freigängig arbeiten kann.



    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo Michael,


    das ist auch nicht ganz ungefährlich. Hast Du dafür gesorgt, das der Sensor nicht blockiert werden kann (z.B. durch Schnecken, unachtsam verschobene Kabel und Schläuche)?


    Ich kombiniere so etwas immer mit einer maximalen Einschaltdauer.

  • servus


    sollte aber bei richtiger installation,nicht passieren da der osmolator mit nem schwimmer ausgestattet is und dieser bei steigendem wasserspiegel die nachfüllpumpe abschaltet.und ich glaub bei 5 min dauerbetrieb die pumpe eh automatisch abgeschaltet wird.


    ich bin eher nen freund von dem optischen sensor weniger anfällig als nen bewegliches teil wie der schwimmer


    gruß marko

  • Hallo Michael,


    das verstehe ich nicht ganz. Hätte der Osmolator nicht nach spätestens 10 Minuten abschalten müssen oder der Schwimmerschalter reagieren?
    Ausserdem sagen Deine 6 Monate mit der Bastellösung garnichts aus, der optische Sensor ist auch erst nach 3 Jahren ausgefallen. Das ist die 6fache Betriebsdauer :grinning_squinting_face:
    Warum hast Du das eigendlich gute Abschalt- und Sicherheitskonzept kastriert und nicht versucht, den opt. Sensor ersetzen zu lassen? Ausfallen kann immer mal ein elektonisches Teil. Aber Deine jetzige Lösung ist auch nicht sicherer. Im Gegenteil, wird Schwimmer ist anfälliger.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Frank ,
    Also bei mir ist nach ca. 3Jahren der optische Sensor kaputt gegangen . Hatte auch sehr netten Kontakt zu Tunze . Sollte das Steuergerät einschicken....dies wollte ich aber nicht , da beim Ausbau eine Menge Zeit drauf gegangen wäre ;(. Ich habe den optischen Sensor nun auf `Dauerpumpen`
    gestellt und den max-Sensor weiterhin in Betrieb . Allerdings schalte ich die Spannung für die Steuerung
    per Schaltuhr 3x am Tag für 1Minute an . So habe ich doppelte Sicherheit durch den max-Sensor und die
    max. Menge an Wasser das in den 3x 1Minute gefördert werden kann . Das mache ich schon über ein Jahr
    so........ ohne jegliche Probleme . :thup
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,
    Mein umbau sollte ja nix für die ewigkeit sein.....aber wies so ist ein Provisorium funzt manchmal besser als alles andere. :smiling_face:


    Das ich nicht versucht habe den optischen sensor zu ersetzen lag einfach daran das ich ne schnelle einfache lösung brauchte, da solche probleme immer dann auftreten wenn man sie am wenigsten brauchen kann.
    U das der schwimmerschalter damals nich reagierte lag wohl an mir, eigene dummheit auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte :winking_face:


    Also wie gesagt, bei mir läuft die ganze sache problemlos u ich habe weniger ärger als mit dem optischen sensor.
    U ich sehe keinen grund (im moment) irgendetwas an der sache zu ändern.



    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von Michael K.
    ich habe weniger ärger als mit dem optischen sensor.


    das mußt Du mir mal bitte erklären :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Was für Probleme hattest Du den während der 3 Jahre Betriebszeit mit dem opt. Sensor?
    Warum ist ein Provisorium aus einem Schwimmerschalter besser als eine Kombination aus Schwimmer und opt. Sensor? :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Kabelquetschung etc. kann ich eigentich ausschließen - auch Kabelbruch, da das ganze fest angeschlossen ist und sich eigentlich nicht bewegt bzw. berührt wird.


    Ich denke eher an Verkalkung, wobei ich da nochmal ganz genau schauen muss. Kann man den opt. Sensor mit Zitronensäure entkalken oder geht da was anderes kaputt?


    Abschneiden werde ich bestimmt nix - das Teil hat ja auch jahrelang seinen Dienst getan und der max. Schwimmerschalter ist sicherheitstechnisch eine gute Lösung. Schlimmstenfalls werde ich's halt einschicken, aber wenn so ein Defekt auch bei anderen schon vorgekommen ist, wäre es vielleicht geschickt, wenn Tunze den Sensor zukünftig als Austauschteil verbauen würde.


    Trotzdem schade - wenn es tatsächlich ein Defekt am Sensor ist - ich hatte lange Jahre lang die allererste DelTec Nachfüllautomatiklösung mit nur einem einzigen Schwimmerschalter im Einsatz - und zwar solange, bis das Kunststoffmaterial spröde geworden ist - da ist nie etwas passiert und war erheblich günstiger.


    Danke nochmal an alle.

  • Hallo Frank,


    wegen der Entkalkung des opt. Sensors: ich gehe alle paar Wochen mal so nebenbei mit dem Finger rüber und wische die Salzkruste ab. Das mache ich seit dem der Sensor mal nicht korrekt reagiert und ein Absinken des Wasserstandes nicht erkannt hatte.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    hab den Tunze Osmolator gebraucht gekauft und nun schon seit 2,5 Jahren im Einsatz. Letztens hat er auch mal wieder gemuckert und ich hab ihn auch mit nem Schwamm und Osmosewasser gereinigt. So weit so gut. Dann kam mir die Idee, das Nachfüllwasser (reines Osmosewasser) direkt beim Nachfüllen auf den Sensor zu leiten. Das sollte die Salzkruste abspülen und Algen und Co. sollten bei der Reinheit nicht so gut wachsen. Sicher, er füllt nur nur noch ein paar Sekunden und meint anhand des runterlaufenden Wassers, der Pegel wäre gestiegen. Aber das relativiert sich weitere Sekunden später wieder, wenn das Wasser abgetropft ist. Was meint Ihr dazu? Ich selber teste es ja erst seit ner Woche, aber Versuch macht klug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!