Hang-On Abschäumer

  • Hallo,
    habe z.Z. den Aqua Medic Biostar Flotor an meinem Becken hängen. Leider haut er mir das ganze Becken
    voll mit Luftblasen.Egal was ich versuche, nichts hilft. Selbst ein neues Schaumstoffrad bringt nicht.


    Und nachdem ich heute feststellen musste das einer der Röhrenwürmer, der unter einer "schwebenden" Lebendgesteinplatte wohnt, im Trockenen saß, komme ich zu dem Entschluss: ein anderer Abschäumer muss her.


    Jetzt stellt sich die Frage: Welcher.
    Es ist ein 140l Becken (Aqua Medic Chrois).
    Für mich kommt, da das Becken ja recht klein ist, nur ein Hang-On in Frage. Bei Recherchen im Netz werden immer 2 Modelle genannt:


    Deltec MCE 300 und der Skimmer Beast 400p.


    Welcher von beiden ist die bessere Wahl? Und gibt es beim Skimmer Beast unterschiede,da er scheinbar von min. 3 Firmen angeboten wird (Terra Nove,Amtra,Wave)

  • Hallo,


    ein Deltec MCE600 wäre evtl. auch noch eine Alternative zum 300er.
    Der hat dann den Vorteil, dass man auch mit der Filterbox über Aktivkohle filtern könnte, wenn man das einmal will/muss.


    Neu ist der zwar etwas teurer, aber gebraucht ist er recht günstig zu haben.


    Viele Grüße
    Christian

  • Der 600er scheidet auf Grund des Preises auf. Und habe eine Strömungspumpe mit Filterkorb,daher rechtfertigt die Möglichkeit mit der Aktivkohle den Preis auch nicht.

  • Was ist den von dem Red Sea Prizm zu halten. Priorität hat das keine Blasen ins Becken gelange.


    Aber wenn der Abschäumer leise ist, habe ich da auch nichts gegen :grinning_squinting_face: .

  • Zitat

    Original von Fel-Bib
    Was ist den von dem Red Sea Prizm zu halten. Priorität hat das keine Blasen ins Becken gelange.


    Aber wenn der Abschäumer leise ist, habe ich da auch nichts gegen :grinning_squinting_face: .


    also beim redsea prizim kann ich sagen das er relativ laut ist

  • ...und den SB400 solltest du aus dem Ideenstübchen werfen, wenn Dir Lautstärke wichtig ist. Ich hab an meinem kleinen Becken (180l) den Aqua-Medic Blue 1000. Derist fast nicht zu hören, leider ist die Pumpe sehr groß :frowning_face:

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo,


    ich kenne die Abschäumer nicht, aber Michael Mrutzek hat mir den Deltec wärmstens empfehlen, als ich einen Hangon suchte - wichtig waren mir Lautstärke und Preis - war damals auch für ein Aqua Medic Chromis.
    Gruß
    Alex

  • Über den Deltec gibt es einen Erfahrungsbericht im Netzt, wo gerade die Lautstärke bemängelt wird.
    Bei den Hang-On ist wohl nicht die Frage: Wer ist der Beste? Sonder welcher ist am wenigsten schlecht....
    Werde wohl die Priorität auf Blasenfreiheit des Beckens legen.
    Da kann eigentlich keiner schlechter sein wie der Biostar Flotor. Der hat heute sogar das Quietschen angefangen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!