Reichen 3 x T5 für ein 100 er Becken

  • Eine Frage habe ich noch: reichen denn auch 3 T5 Röhren mit Reflektoren? Ich habe da nämlich was in ebay gesehen.
    Artikelnummer: 400027588533


    Mein Becken ist 100*40*40.


    Gruß
    Andreas

  • Hi auch ,


    für eine Antwort sind das zu wenig Infos ... welche T5 ... 24 W , 39 W ?? Welche Lampe ist das und viel wichtiger ist was Du in dem Becken halten möchtest .



    Gruß Ricardo

  • Hallo,


    es handelt sich um 3x 39 Watt mit Reflektoren.


    SPS Korallen brauche ich nicht unbedingt. Aber eine Hammerkoralle hätte ich noch gerne, vielleicht eine Mödermuschel, Scheibenanemonen und eine Symbioseanemone.


    Momentan sind drin: 1x grüne Krustenanemone, 3x Keniabäumchen, 1x Gorgonie, 1x Xenia pumpend, 1 LSD, 1 Sechsstreifen Lippfisch,
    4x Einsiedlerkrebse, 1x Escenius Bicolor und ein 1x Salarias Fasciatus und eine Weißbandputzergarnele.



    Ich beleuchte das Becken momentan mit einer 4*T5 Aufsatzleuchte. Darin sind 2* 15.000K und 2x blau.
    In der Reihenfolge blau weiß blau weiß von vorne nach hinten. Problem der Lampe ist der Abstand zum Wasser beträgt 18cm und alle Röhren haben einen gemeinsamen Reflektor und nicht jede Röhre einen eigenen. Ich habe Die Lampe nun Direkt auf die Jewelabdeckung gelegt, somit ist der Abstand nur noch 7 cm, aber das ganze ist äüßerst instabil. Wenn die Katze dagegn hüpfen sollte liegt der ganze Schlamassel im Wasser.


    Gruß
    Andreas

  • Von der Abdeckung ist Quasi nur noch die Beckenumrandung von Juwel vorhanden. Die ist mit Silikon aus Glas des Beckens geklebt, da würde ich die Lampe gerne auflegen. Von der Kante habe ich 7,5 cm bis zur Wasseroberfläche. Die Lampe ist 6,5cm Tief. d.h. ich habe 1cm bis zur Wasseroberfläche.

  • Aja ,


    optisch nicht so dolle ... die ausgesuchte ist ja eine einbauleuchte ... kannst Dir doch auch eine schöne Hängeleuchte drüber setzen .


    Gruß Ricardo

  • Momentan habe ich ja eine die man hängen kann, aber ich such etwas geschlossenes, damit die Katze nicht rankommt und der Abstand zum Wasser nicht mehr so groß ist. Habe mal geselen dass der Abstand von T5 6 cm nicht überschreiten sollte.


    Die Frage war auch ob 3 Röhren für meine Ansprüche reichen.


    Diese habe ich momentan drauf: ebay Artikelnummer: 250264291058

  • Zitat

    Original von turon22
    Von der Abdeckung ist Quasi nur noch die Beckenumrandung von Juwel vorhanden. Die ist mit Silikon aus Glas des Beckens geklebt, da würde ich die Lampe gerne auflegen. Von der Kante habe ich 7,5 cm bis zur Wasseroberfläche. Die Lampe ist 6,5cm Tief. d.h. ich habe 1cm bis zur Wasseroberfläche.



    Also ich glaube 1 cm abstand zur Wasseroberfläche ist schon heftig wenig ... Also die Aufsatzleuchten haben ja normalerweise den richtigen abstand .. 18cm ist bestimmt auch ein wenig viel aber das liegt sicher an deiner umgebastelten Juwelabdeckung


    Gruß Ricardo

  • hi,
    3x39watt mit einzelreflektoren sollten für das becken reichen. nur bei einer tridacna bin ich mir nicht ganz sicher ob ihr das langt.
    1cm zur wasseroberfläche ist allerdings wirklich sehr wenig. da bist du dauernd am abwischen der salzspritzer.
    lg
    wolfgang

  • Hi nochmal ,


    also ich an Deiner stelle würde mir zb. die " Neue "ATI Sunpower 4 x 39 Watt holen ... die übers Becken hängen mit einem Abstand zu Wasseroberfläche von ca. 8 cm . Da hat Deine Katze dann nicht mehr viel Platz
    um das Angeln zu üben .


    Gruß Ricardo

  • Ok, ein cm ist wirklich etwas wenig.
    Die Ati schaut super aus, aber 289 euro ist ein stolzer Preis.
    Gibt es da nicht etwas Preiwerteres?

  • Zitat

    Original von turon22
    Ok, ein cm ist wirklich etwas wenig.
    Die Ati schaut super aus, aber 289 euro ist ein stolzer Preis.
    Gibt es da nicht etwas Preiwerteres?


    Hi ,


    na ich denke mal das sie den Preis wert ist . Vergleichbares in dieser Qualität ist meist teurer .




    Selbst 2 cm. abstand würde ich persönlich nicht machen ... Wasser - Elektrisches Gerät ... Nee lass mal .


    Gruß Ricardo

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit meiner Lampe, die direkt auf der Abdeckung sitzt 8cm zur Wasseroberfläche habe. Wenn ich die tolle Lampe kaufe und bekomme ich auch nicht weniger Abstand hin. Da müßte ich die Abdeckung entfernen und das sähe dann nicht mehr so schön aus. Vielleicht blendet es sogar wenn die Abdeckung weg ist.

  • Zitat

    Original von turon22
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit meiner Lampe, die direkt auf der Abdeckung sitzt 8cm zur Wasseroberfläche habe. Wenn ich die tolle Lampe kaufe und bekomme ich auch nicht weniger Abstand hin. Da müßte ich die Abdeckung entfernen und das sähe dann nicht mehr so schön aus. Vielleicht blendet es sogar wenn die Abdeckung weg ist.



    Naja .... im Normalfall haben T5 Leuchten einen abstand von ca. 10 cm ... und ob eine zerschnittene juwelabdeckung schön ist , das liegt wohl im auge des Betrachters .... kenne selber keinen der eine geöffnete Plastikabdeckung auf seinem Becken hat .


    Mein Tipp . Abdeckung weg machen .... die ATI drüber hängen mit so 8 cm. abstand . Dann dürftest Du auch genug Licht haben um eine Muschel und eine Anemone zu halten .


    Gruß Ricardo

  • Hi ,


    dürfte nicht schwer sein . Dein Becken ist 100x40x40 also ingesamt 4 Bretter in ca.12 cm. Breite , 2 davon 101 cm und 2 mit 41 cm . + holzstärke x2 . Die Bretter natürlich in dem Dekor das bei Dir passt . Evtl. passenden Umleimer die Bretter mit einem Winkeleisen ordentlich zusammenbauen ( verschrauben ) innen auf jede lange seite 2 kl. Plastikwinkel .. evtl. mit dem Umleimer schnittkanten verschönern und fertig :thup


    Gruß Ricardo

  • Um die Frage mal zu beantworten: 3x39W hatte eine Bekannte eine Zeitlang über Ihrem 100x50x50 Becken hängen inkl. SPS und die Korallen standen nicht schlecht. Man hat sicherlich nicht DIE Ausleuchtung, aber wenn man die Korallen geschickt verteilt reicht es sicherlich. Für ein 100x40x40 dann garantiert


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Das ist doch mal ne Aussage.
    Ich habe ja nur ne Tiefe von 40 cm, dann sollte dass doch mit 3 Röhren bei mir auch gehen.
    Danke dir Rüdiger.

  • Hallo Rüdiger
    Wenn Du noch keine gekauft hast,hätte noch eine Giesemann leuchte mit 4x39 Watt abzugeben,sie ist von Oktober 08 und hat noch 1,5 Jahre Garantie bei aquapro200.de. Sie hat zusätzlich eine Aufsetzhalterung(50€) für ein 1m Becken.
    Haben würde ich gern 270€ inkl. Versand.
    Bei Interesse einfach melden
    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!