Closed Loop in der Deko

  • Hallo Zusammen,


    warum wird so etwas so selten praktiziert ? Eine Deko-Closed-Loop hat den Vorteil das mit bereits vorhandener ...aber unzureichend genutzter .... Strömungsenergie die bei jeder Pumpe saugseitig entsteht, vorhandener Bodenmulm angesaugt und aufgewirbelt wird und somit dem Filtersystem zugeführt werden kann. Nebenbei entsteht natürlich auch ein gut zu erreichendes Versteck für Pumpe und Co.


    Vielleicht ein Tip dem man bei der Planung einer Anlage mit berücksichtigen könnte. Die Gesamtströmungswirkung im Aquarium wirde durch so ein Kreislaufsystem erheblich verbessert und die Betriebskosten durch optimale Strömungsnutzung deutlich herabgesetzt.


    Bauen lässt sich so etwas sicherlich in verschiedensten Variationen. Vom PVC Innenleben ...umbaut mit Lebendgestein bis hin zu den käuflichen Dekorationsmöglichkeiten ist vieles denkbar.


    Viele Grüße :wink


    Carsten

  • Hallo,


    bei meinem neuen Becken (Freitag hole ich es beim AQ-Bauer ab), mache ich das ähnlich, nur eine Nummer kleiner.
    Das Becken ist ohne Technikbecken konzipiert, ein Schacht ist aber vorhanden. In Bodennähe hat der Schacht eine Bohrung zum Becken. Das Wasser wird mit einer Pumpe durch die Bohrung zurück ins Becken gefördert und soll hinter dem Riff den Dreck aufwirbeln.


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    ...... also das vorgestellte System mit umgedrehrter Strömungsrichtung...... :thup


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • hi carsten,


    in früheren zeiten, als die tunze-turbellen die stömungen erzeugten, wurde vielfach mit dem verlängerten förderrohr solche strömung erzeugt.


    ähnliches prinzip haben wir für streams erdacht.


    halte solche stömungen auch für sinnvoll, um wasser über dem boden direkt abzusaugen und in den umlauf zu schaffen.

  • Hallo Carsten,


    ich würde mir so ein Prinzip auch wie Christian genau anders herum vorstellen. Vorteil wäre ein einbaubarer Oberflächenabzug (als Unterstützung) und das Aufwirbeln von Mulm, ohne diesen durch die Pumpe zu ziehen. Ist denn andersherum gefragt, die Druckwirkung einer Pumpe nicht ebenfalls viel effektiver als die Saugwirkung? Das würde das Ganze noch unterstützen. Oder liege ich da falsch? Die Tiefenströmung (Strömung von unten) wird ja auch momentan von vielen Closed-Loop-Anhängern propagiert.
    Nachteil wäre eine potentielle Möglichkeit bei niedrigem oder stark schwankendem Wasserstand ein Luft-Wasser-Gemisch durch das Saugrohr zu ziehen. Das wäre der Sache sicher nicht förderlich (Luftbläschen im Becken). Aber da kannst Du sicher einen guten OFA konstruieren oder? :wink

  • Hallo Carsten!


    Wir haben schon oft Strömungsrohre in irgendwelchen Rückwandplatten verbaut, aber das gleich als closed loop zu machen, hat uns noch keiner vorgeschlagen!


    Du wärst der erste mit Deinem Becken..... :thup


    Schick´ mal ´ne Zeichnung! :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da sprecht Ihr ein Thema an, über das ich schon lange nachdenke.


    Joe, warum sind die Turbellen, die das Wasser über ein Standrohr vom Bodengrund ziehen so aus der Mode gekommen? Solche Standrohre sind in einer Deko doch auch sehr einfach zu verstecken? Und waren/sind die Turbellen nicht viel sparsamer und auch leiser? Wir hatten sie früher immer in unseren Fischbecken und sie liefen - gut gewartet - so leise, dass man sie nicht hörte. Ich kann mich noch gut erinnern. Ich hatte vier 5000er (damals die stärksten) offen im Wohnzimmer laufen. Da hörte man nix


    Joe, was hast Du für Streams mit Anzug vom Bodengrund? Würde mich sehr interessieren.


    Heinz

  • hi
    hab bei mir die rückfördernug vom tb nicht oben sondern unten über bodennähe eingeleitet. die strömt dann im 45° winkel hinter dem riff an der rückwand entlang wieder nach oben. seit dem ich das so umgebaut hab (früher auch von oben eingeleitet) gibts auch praktisch keine ablagerungen mehr irgendwo auf dem boden. (dazu halt noch die beiden streams aber normal offen).

  • Ich glaube, ich hatte die Bilder neulich schon mal gezeigt:
    Man kann ja auch einfach mit einer Nanostream den gesamten hinteren Bereich absaugen, das macht hier ein Kunde so.
    Die Ausströmung ist links unten in der Ecke, Pumpe wird einfach eingesteckt, fertig!
    Da gehen dann so locker 5000 Liter bei der 6055 durch, weil die Pumpe ja keinerlei Widerstand überwinden muß!

  • Hallo Torsten,


    die Möglichkeit die du hier zeigst finde ich am Besten! Das ist die sparsamste Variante einer Beckenumwälzung! Ich will nächsten oder übernächsten Monat mein Becken bestellen und überlege jetzt, ob mein ganzes Closedloopgedöns überhaupt noch zeitgemäß ist :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stefan,


    bei diesen Gedanken bin ich auch. Aber ... so viel stromsperender ist das alles nicht. Ich habe mal die Pumpen gerade verglichen ...


    Bleibt für mich die Frage, was ist verdeckter einzubauen?
    Pumpe im Wasser, Kabel ect. Wie komme ich leihter dran beim Service etc.


    Irgendwie bin ich da jetzt doch wieder bei CloseLoop gelandet. Was natürlich einen Unterschrank braucht.

  • Hallo Zusammen
    Ich denke das sich diese Pumpe http://www.atk-aquatechnik.de/produkte/pumpen/blackJet.html Besser eignen wird, da sie e schon in einen Rohr verbaut ist ! @ Carsten die Idee is echt nicht schlecht aber ne Tunze würde ich nicht nehmen .......


    Gruß Gerald

  • Gerald, hast Du schon mal so ein Ding gehabt???


    Heinz: Wehe, wenn man mal an die kleine Tunze ran muß, kann ich Dir sagen und man sieht ja schon am Angesaug´s, daß das wohl öfter passiert, als einem lieb ist.
    Somit ist closed loop mit darunter montierter Pumpe doch das Mittel der Wahl!
    Die Pumpen lassen sich ordentlich steuern und das Ganze funktioniert auch fast lautlos.
    Außerdem hat man Leistungsreserven OHNE ENDE. Bei den kleinen Tunze ist man schnell am Ende der Fahnenstange!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • War auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe. Wehe an das Ding muss man ran...
    Macht vor allem dann Spaß, wenn die Rückwand mal richtig schön zugewachsen ist. Da gibt es massenweise Ableger.. :face_with_tongue:

  • Hi Torsten


    Nein ich habe selber noch keine verbaut, aber ich habe sie schon im Einsatz gesehen (Öffentliches Hai Becken) sie scheinen sehr zuverlässig zu sein also ich habe noch nichts negatives über die Dinger gehört. Für mich steht ab fest das meine 30000 Tunze gegen das teil ausgetauscht wird. Die Askoll Pumpen haben sich X Fach bewährt .


    Gruß Gerald

  • Gerald, ich will Dir ja nicht Dein Weltbild zerstören, ABER:


    Erstens ist der Askoll Motor nicht regelbar, da wird es wohl mehr als schwierig mit closed loop und eine Welle läßt sich damit gleich gar nicht machen und


    zweitens hat der Originalmotor Kohlelager. Wenn Du die einseitig auf Druck oder Zug belastest, dann kannst Du im monatlichen Turnus die Lager wechseln....


    dazu würde man Siliciumcarbidlager benötigen und die gibt´s derzeit nur bei einer Aquarienfirma.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @ Torsten
    Ich will doch nicht den " Roh Motor " verwenden .......... ich will damit sagen das die Pumpen wo diesen Motor verwenden sich gut bewert haben. Das mit den regeln is ja bekannt, für mich aber kein Problem siehe da Prototyp T-63 Inline . Ich werde wenn es soweit einfach die Pumpen austauschen wie gesagt das wäre bei mir so.
    Mit der Zug und Druckbelastung der Lager ab welcher Rohrlänge ist mit dieser Belastung zu rechnen ? Sagen wir mal in folgenden Fall : Wenn ein 90° Bogen verbaut ist und ein 63 Leitung verwendet wird ............
    Ps: Mein Weltbild Zerstörst du mit Sicherheit nicht !
    Wenn schon mal eine so Schöne Idee Diskutiert wird wie diese von Carsten, kann man sich doch mal alle Möglichkeiten anschauen wo zur Verfügung stehen..................

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()

  • Hi Carsten


    einbauen, verabauen und weg bauen kann man grundsätzlich alles


    hier mal ein Foto von einem aktuell 4500 Raumteiler, das Bild zeigt den Schacht inkl. 3 x 20000l Turbelle stream,


    das Loch auf halber Höhe ist der Ausgang/Eingang je nach Wunsch,
    das 63er Rohr ist mit in die Deko verbaut, in diesem Fall also turbelle sream oben kopfüber rein gesteckt, Wasseraustritt mitte des Beckens


    sobald wir wieder etwas Luft haben und das Projekt abgeschlossen ist, müssen nun noch Tiere nach und nach rein, kommst du ins Spiel


    Thema Tunzehalter etc. etc.
    kann sich nur noch um Monate handeln :winking_face: :grinning_squinting_face:


    lg Norbert

  • Hallo Zusammen,


    ..... der Hintergrund meiner Überlegug ist folgender. Ich kenne kaum Anwendungen bei der die saugseitige Strömung an Pumpen jeglicher Art effektiv genutzt wird. Die Energiedichte die an der Saugseite entsteht ist logischerweise die gleich wie die an der Druckseite einer jeden Pumpe..... den Wirkungsgrad vernachlässige ich hier mal.


    WARUM ??


    Durch eine geschickt gestaltete Kreislaufsituation kann dieses... ansonsten unzureichend ausgeschöpfte Energiepotenzial wirkungsvoll eingesetzt werden. Das ganze kostet keinen weiteren Cent an Stomkosten.


    Vom logischen Verständniss her .... und gerade auch in Zeiten ständig steigender Energiekosten.... kann ich nur empfehlen nicht nur die Strömung vor...sondern auch die hinter der Pumpe zu nutzen.


    Sicher ... ein umrüsten in einer bestehnden Anlage ist nicht einfach. Zumindest aber in der Planung würde ich jedem so ein Kreislaufsystem empfehlen.


    Ich habe vor Jahren bereits mit Hilfe von Physikern CFD (Computational Fluid Dynamics) für 3-D Darstellungen von räumlich wechselnden Strömungen in Form von Strömungslinien und Farbvektoren in ein und dem selben Behälter dargestellt. Die Strömung ohne geführtem Rückfluss würde ich mal als verworren... unkoordiniert und von daher als äußerst ineffizient bezeichnen.



    Ach ja...
    Mein Tip an die Dekoindustrie :wink
    Interessant wäre sicher auch ein Stream-Pfeiler mit bodennaher Ansaugung.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Die Ansaugkörbe sind da das Problem, denn jeder will etwas anderes!


    Also gibt´s hier jemanden, der gerade sowas in Planung hat?


    Strömungspfeiler gibt´s dann gegen eine kleine Marubis Spende von Korallenbwelt gesponsort..... :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Bodennahe Ansaugung ist totaler Murks, zumindest bei feinem Sand und/oder Baggergrundeln. Ich hatte das ja nun ein Jahr und habe es jetzt geändert.


    Bei so kleinen Becken mag das ja alles mit so einer Stream gehen, aber ich hätte einfach keine Lust, diese Pumpen zu reinigen - immer alles auseinanderreissen und so.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alex, Carsten, Torsten,


    ja, das Ansaugen ist das Problem. Entweder der Bodengrund oder die Möglichkeit, dass irgendwelche Tiere eingesaugt werden.


    Ich habe viele Becken gesehen, wo Ansaugrohre, Streams etc. sehr gelungen versteckt und gut dekoriert eingebaut wurden. Doch kaum kam die Frage: "wenn da mal etwas gewartet werden muss oder gar ein Tier eingesaugt wurde, dass entfernt oder befreit werden muss", kamen nur noch unzureichende Hilfsargumente, um das Projekt nicht ganz als Fehlkonstruktion aussehen zu lassen.


    Vielleicht liegt der Stein der Weißen, in der der Akzeptanz, dass man einen bestimmten Teil der Technik in einem Aquarium sehen muss. Einflußrohre und auch Absaugkörbe, die dann auch einfach und ohne Problem entnommen und gereingt werden können.


    In anderen Bereichen unseres Lebens akzeptieren wir ja auch die sichtbare Technik und haben uns sogar damit arrangiert. Kleider haben Knöpfe und Reißverschlüsse, Türen Handgriffe, Lampen über dem Tisch ein Kabel bis an die Decke. Und ein Aquarium "schöne" An- und Absaugrohre.

  • Hallo Zusammen,


    Alex,


    ..... ich gebe dir recht... der Bodengrund sollten natürlich nicht angesaugt und schlimmstenfalls durch die Pumpe oben wieder eingeblasen werden. Das ist sicherlich eine Frage des Ansaugquerschnittes und der Position der Ansaugung. Denkbar wäre ...unter anderem ....auch eine Ansaugung hinter der Deko..... ?


    Thorsten,


    also der Prototypenproduzent scheint gefunden :thup...... das Kaninchen feht halt noch :wink


    Heinz,


    ... tja... es ist immer das selbe.... parktische Dinge sind nicht unbedingt schön und schöne Dinge oft nicht praktisch. Das Problem kennen wir sicherlich alle. Ein wirksames, hübsch anzusehendes und leicht zu wartendes Schutzgitter ist sicherlich nicht unwichtig. Oder.... wie halt oben erwähnt ....sollten die Querschnitte so groß gewählt werden das keine Fischefalle entsteht. Die Kreislauffunktion und deren hydraulische Wirksamkeit bleibt bestehen.... mit einer schwächeren aber großvolumigen Strömung ...aber das wäre ja gar nicht mal so uninterressant... ;).. richtig ?


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Auto´s sollten Lampen habe, dachte ich schon immer als Kind, als ein paar Leute versuchten, die Scheinwerfer hinter ausfahrbaren Klappen zu verbergen.


    Ein richtig guter Designer kann auch ein schönes Auto MIT Scheinwerfern entwerfen.
    Manchmal braucht es auch etwas Zeit, wie einem an der Evolution der Mercerdes E Klasse bewußt wird, als die vor 10 Jahren wieder mit runden Strahlern anfingen. Heute halte ich das Design für sehr gelungen.


    Ich baue mal jetzt ein paar Säulen mit einer innenliegenden Nanostream.


    Mal sehen, wie´s aussieht und dann schauen wir mal, ob jemand sowas gebrauchen kann.


    Ich sehe aber schon wieder ein neues Problem: Wohin mit dem Kabel?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Torsten, richtig. Auch die Kabel sind bei den Streams das Problem. Deshalb sind meine Gedanken zurück zu CloseLoop


    @Carsten, auch ein schönes Ansauggitter ist ein Problem. Hält zwar größere Fisch ab, aber nicht das Kleinzeug. Mir hat es mal eine Anemone in das Ansaugrohr gezogen. Das war ein Drama. Trotz Abschaltung brachte ich die nicht raus. Endergebnis: totale Demontage der Anlage ....


    Ich baue nix mehr, was ich nicht mit wenigen Handgriffen durch und durch reinigen kann.

  • Hallo Heinz ,


    ....ich könnte mir das eventuell so vorstellen. Ein innen liegendes PVC Rohr unten rundum geschlitzt ... und auf gleicher Höhe eine Schlitzung in der Deko. Wenn das Innenrohr verdreht wird stoßen sich die sich aneinanderliegenden Schlitzungen von Außenteil / Fundamentteil und Innenrohr gegenseitig sauber. Das Kopfteil ist verdrehbar und somit kann die Richtung bestimmt werden. Die Konstruktion würde aus 3 "losen" Teilen bestehen und alle lassen sich leicht trennen. Das Kabel ? .... einfach oben raus... !


    Grüße


    Carsten

  • @Carsten, klar, wenn alles durchdacht zum rausziehen ist, ist es so okay. Das Kabel oben eher nicht. Kommt natürlich darauf an wie weit nach oben gebaut wird.


    Ich sage es mal so, wenn es perfektioniert ist, ist der Aufwand ähnlich eines CloseLoops. Und der hat kein Kabel. Ist aber teurer.

  • So ein Ding haben wir heute schon mal gebaut. Es braucht noch ca eine Woche bis es fertig ist. Aber das Kabel ist schon ein Problem, weil ja jeder Aquarianer eine eigene Einbauhöhe hat.
    Bei jedem zweiten hängt dann oben ein Kabel im Wasser.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    So ein Ding haben wir heute schon mal gebaut. Es braucht noch ca eine Woche bis es fertig ist. Aber das Kabel ist schon ein Problem, weil ja jeder Aquarianer eine eigene Einbauhöhe hat.
    Bei jedem zweiten hängt dann oben ein Kabel im Wasser.....


    Hi Torsten,


    Kabelkanal als Zubehör 40cm lang zum selbst absägen (wegen der unterschiedlichen Länge)
    geformt wie eine Gorgonie bzw.dünner Riffast,dekoriert mit Stein und Sand


    Material; PVC, seitlich geschlitzt, oben und unten offen :winking_face:


    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hi Norbert,


    gute Idee .... :thup seitlich geschlitzt damit man den Stecker bezw. das Kabel dort hineinlegen kann ?


    ...was macht denn die neue Pfütze :smiling_face:


    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • @Carsten


    so ist es gedacht, das Kabel kann so in Sekunden aus dem Kanal entfernt werden,


    man kann heute alles bauen, nur sollte es auch immer einfach zu händeln sein
    egal ob Schaumbecher entfernen/reinigen, Turbellenwartung etc. etc.



    im aktuellen Projekt werden gerade die ersten Fische eingesetzt, morgen muss ich wieder hin,
    jetzt kommt nur noch Besatz, Besatz und Besatz,


    lg Norbert

  • Es ist wirklich erstaunlich. Als Pumpenfan im Unterschrank für den CloseLoop-Gedanken gefällt mir die Idee der dekorierten Streams plötzlich immer besser.


    Eine unten geschlitzte Röhre/schmaler Schacht in einem Aufbau in dem die Stream steckt. Und nach oben dekoriert wie schon besprochen - oder der Aufbau bis zur Wasseroberfläche.


    Norbert hat Recht. Es muss alles einfach entnehmbar und zu warten sein. Doch wie komme ich an die Stream ran, bzw befestige sie im Rohr. Vielleicht der einfachste Weg: das ganze Rohr muss inklusive der Stream von oben aus der Deko ziehbar sein. So kann man einfach und außerhalb des Beckens die Stream ein und ausbauen.


    Wie könnte das aussehen? Ein Vierkantrohr/schmaler Schacht - wegen der Befestigung?


    Heinz

  • Hallo,


    dann will ich mich auch mal beteiligen.


    Zitat

    Wie könnte das aussehen? Ein Vierkantrohr/schmaler Schacht - wegen der Befestigung?


    Wie wäre es mit einer Kammer, in der die Pumpe versteckt wird, und auch einfach entnommen werden kann. Abgedeckt mit einem Deckel aus Keramik und der hier vorgesclagenen Kabelverkleidung (da fällt mir auf, der Keramikdeckel müsste ja dann auch geschlitzt sein um das Kabel aufnehmen zu können)


    Hier eine Skizze:

  • @Benjamin, ich glaube es geht so nicht, die Kappe will/kann keiner wegheben, wenn sie bewachsen ist. Das ganze muss von oben herrausziehbar sein, ohne dass man Teile des Aufbaus abbauen muss. Ergo wird es nur bei Aufbauten gehn, die bis nahe der Oberfläche reichen.

  • Hi zusammen



    mit dem verkkleiden ist erst einmal sekundär, da gäbe es viele Möglichkeiten;


    1. Torsten baut solch ein Teil nach Vorlage, d. h. genau wie seine eigene Wavebox und das evtl. Kunststoffteil von z.B. Carsten fällt weg, oder wird komplett durch Keramik ersetzt oder mit Keramik ergänzt


    2. Carsten baut solch ein Teil nachdem genug, "es sollte so und so aussehen" diskutiert wurde
    und wir könnten das Teil direkt verkleiden (also Stein auf PVC ein Stück)


    3.Torsten und ich machen ein joint venture draus :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:



    eigentlich ergeben sich zur Befestigung der Turbelle/Pumpe (muss ja nicht unbedingt Tunze sein) viele Möglichkeiten, da ja u.a. bei Tunze die Durchmesser 40, 50 und 63mm verwendet werden, sprich die Druckseiten mit PVC Fittings kompatibel sind, wirds da viele Möglickeiten geben, (stramm auf eine Konus schieben etc., austauschbare Muffen für verschiedene Turbellen-Pumpengrößen)


    auch sollte man sich bei den Teilen direkt um geräuschfreie Verbindung Gedanken machen, diese wären evtl. auch an der Befestigungsseite sinnvoll, (Silkonschlauch / Muffe)



    also wie gesagt, um den kreativen Teil mache ich mir keine Sorgen, funktional und sinnvol bzw. eine nachvollziehbare Verbesserung im Strömungsbereich muss am Ende raus kommen, und das für klein und groß( Aquarien) also auch noch mindestens 2 Baugrößen und bezahlbar :face_with_tongue:



    lg Norbert

  • Hallo Zsammen,


    die Idee von Benjamin finde ich auch hüpsch....leider nicht so wartungsfreundlich, da muss ich Heinz recht geben.


    Für wichtig halte ich und da zitiere ich mich mal selbst aus einem meiner Postings:


    Ein innen liegendes PVC Rohr unten rundum geschlitzt ... und auf gleicher Höhe eine Schlitzung in der Deko. Wenn das Innenrohr verdreht wird stoßen sich die sich aneinanderliegenden Schlitzungen von Außenteil / Fundamentteil und Innenrohr gegenseitig sauber


    Das macht die Wartung wesentlich einfacher !


    Das Schlitzrohr zu fräsen ist möglich.....man bekommt so etwas aber auch von der Stange ...das ist logischerweise preiswerter.



    @ Norbert !
    Gemeinschaftsprojekt ?..... immer und sehr gern !!


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!