Energieverbrauch/ Effizienz Von Meerwasserbecken

  • Hallo Zusammen
    Das soll kein Strom jammer Fred werden ! Sondern was ist ein Zeitgemäßer Stromverbrauch eines wirtschaftlichen Meerwasserbecken ?
    Mein Aquarium hat 1478,4Liter Inhalt der Schlammfliter 245Liter also Brutto Inhalt alles zusammen 1723,4L
    Seit Start meines Aquarium´s (Start war am 05.06.2009) habe ich 5484kw/h verballert
    Also 5484Kw/h in rund 9 Monaten=609,33kw/h je Monat 20,31kw/h am Tag


    Wenn man jetzt den Tagesverbrauch durch den Brutto Becken Inhalt Teilt, komme ich auf (rund) 84,85Watt/Liter


    Wie sieht das bei euch aus ???

  • Hi,


    ich habe hier 160 Literbecken stehen und verbrauchen in 24 Std. 3,4kw/h. also zirka 21w/l :smiling_face:
    ist ne beleuchtung mit 4x39w.
    heizstab 100w
    tune nanostream 6025
    nanowavebox
    am tuboflooter 1000.


    mfg


    michi :smiling_face:

  • Ich will ja nicht kleinkarriert sein(naja, vielleicht doch, aber es tut einfach weh, ganz besonders weil die Rechnung dann halt auch überhaupt keinen Sinn macht und uneindeutig ist):
    Das sind kWh!


    Gruss,
    Steffen


    PS:
    kW/h ist die Masseinheit für den Anstieg des Stromes der durch meinen Körper fliesst, wenn ich sowas lesen muss.

  • Hi Gerald,


    ich komme bei 375l Bruttovolumen auf einen Verbrauch von 4,03kWh je Tag. Das macht ca. 22 Euro / Monat. Geht gerade noch so.


    Das heißt: ich verbrauche ca. 0,011 kWh/Tag und Liter.
    Wenn ich das jetzt auf Dein Becken mit Schlammfilter beziehe hast Du einen Verbrauch von ca. 0,012 kWh/Tag und Liter. Ist ja fast identisch. Die rund 10% mehr Verbrauch sind sicher durch Dein Filterbecken geschuldet (Rückförderpumpe etc.)


    Tschüss Olaf

  • Hallo,


    270 Liter brutto, ca. 1100kWh, bzw. recht genau 4kWh pro Jahr, wenn ich es auf den Liter runterrechne.


    Ein paar Einheiten und Rechnungen hier im Thread machen mir Kopfschmerzen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    Strömung (Nanostream 6025 und 6045) =15 Watt * 24 Stunden = 360 Watt
    Abschäumer (DOC 9005) = 12 Watt * 24 Stunden = 288 Watt
    Beleuchtung (4x54W plus Vorschaltg.) = 240 Watt * 11 Stunden = 2640 Watt



    Gesamt somit 3288 Watt durch 240 Liter = 13,7 Watt je Liter . Wobei ich dazu sagen muss das momentan der Heizer (100 Watt) über Nacht mitläuft, ich weiß allerdings nicht genau wieviel der zieht, oft anschalten tut er sich nicht. Ozonisator mit Luftpumpe hab ich momentan nicht angeschlossen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi,


    es wäre mal interresant was so für technick in den becken genutzt wird.


    vorallem bei o.durst würde es mich mal interresieren da es schon einige liter mehr hat aber fast den gleich verbrauch.


    mfg


    michi :smiling_face:

  • So stelle ich mir die Rechnung vor
    Tages Stromverbrauch geteilt durch Becken Inhalt = Verbrauch Pro Liter
    Da ich aber kein Mathematik Prof. bin, und auch kein Elektro Fachmann bin, werde ich es mal mit meinen einfachen Worten versuchen zu vermitteln was mich interessiert.
    Was brauchen eure Becken Strom, im Verhältnis auf ein Liter Wasser

  • Guten Abend.


    Wir haben uns in der Vergangenheit - und nach der Darlegung einer Strom-Jahresabrechnung - einmal die Mühe gemacht unsere gesamten Verbraucher durchzumessen.


    Bei unserem gr. Becken 1600L Bruttowassermenge + 470 TB ...
    AS, Beleuchtung, Strömung, Rückförderung etc. ...und aller Laufzeiten, sind wir auf rund 8000 Kilowattstunden gekommen.


    Zwischenzeitlich haben sich einige Parameter verändert. Jedoch ist es mir zu müßig das alles nochmals durchrechnen und messen zu wollen.

  • Hi,


    22Wh/l/d. Habe aber mäßige Beleuchtung und Strömung wegen den Pferden. Ergibt trotzdem 12MWh im Jahr :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe


  • Da hast Du wohl recht. Na um mal einheitliche Vergleichswerte zu bringen nach Deiner Berechnung: "kWh pro Jahr und Liter" (das ist nämlich der Witz an der Sache, dass unterschiedliche Zeiten etc miteinander verglichen werden) komme ich auf 3,92 kWh/Jahr und Liter.


    Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mal die vorher benannten Werte so umrechne: aber nach dieser vergleichbaren Definition von Christian (kWh je Jahr und Liter) hätten:
    Gerald: 4,24
    Michi: 7,75
    Christian: 4,07
    Stefan: 5,00
    und ich: 3,92


    Den hohen Wert von Michi verstehe ich allerdings nicht. Hast Du da für die Beleuchtungsdauer 24 Stunden angesetzt oder die wirkliche Beleuchtungsdauer? Wenn es die wirkliche B-Dauer ist, ist der Wert echt krass.


    Tschüss Olaf

  • ich hab grob 1400l im großen Becken und wenn ich mich nicht verrechnet habe 0.45 W/l/h
    das 240er liegt sogar nur bei 0,32W/l/h

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • ca 6000l brutto ..


    48 kwh am tag


    = 8 wh/l


    also wenn ich kadatz traumwerte sehe, bin ich mit 8 ja noch ganz gut im vergleich zu 80

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo Gerhard,


    Du hast Dich bei Deiner Ausgangsrechnung wohl selbst verhauen. Wenn Du den Energieverbrauch pro Liter wissen möchtest, dann musst Du Kw : Liter rechnen, Du hast aber umgekehrt gerechnet ( l : Kw).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo mein großes Becken hängt an einem eigenem Zähler, ich hatte im Jahr 1.2.2008-31.1.2009 einen Jahresverbrauch von
    6183 kWh, bis mitte des Jahres 2008 hatte ich noch HQI Lampen diese wurden gegen T5 getauscht.
    Die neue Stromrechnung bekomme ich erst.
    Auch wurden zu dieser Zeit die Eheim Pumpen gegen ATK getauscht, das heißt ich erwarte mir eine Verringerung des Stromverbrauches.




    Interessant wirds nochmal nächstes Jahr nach der Umstellung auf LED.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Huhu Stefan,


    kannst du mir mal erklären, wie du das runter gerechnet hast? DA komm ich nimmer mit :yrf


    Ich finds krass, dass du mit Technikbecken trotzdem auf einen besseren Wert kommst als ich, wo keins hab und nur zwei Nanostreams und nen Abschäumer im Becken hängen hab. Respekt RE machts möglich :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Moin,


    also, ich muß das relativieren. Es ist ja nur mein theoretischer Wert und Strom gemessen sind jetzt nur 2 1/2 Monate. Das kann aufs Jahr ja noch anders werden. Außerdem ist die Frage, ob der Stromzähler im HA Raum das auch so bestätigen wird. In 10 Monaten weiß ich es genau.


    Aber, ich führe ja eine Verbrauchstabelle mit allen Verbrauchern. Diese Werte sind theoretisch, decken sich aber mit dem Conradstrommeßgerät und der Anzeige von dem TritronMaster der beiden Pumpen.


    Die Strömung wird ja nur durch eine Pumpe erzeugt, eine Tritron ECO 420. Die Verbraucht im Schnitt 35 bis 40 Watt. Die Filterförderpumpe ist auch eine Tritron420, diese verbraucht genau 37 Watt bei 5.000 Liter Leistung (Filterkreislauf) Dann kommt der Abschäumer (MiniBK 180)


    Die Beleuchtung besteht aus 4x 80 Watt und 2x 150 Watt HQI. HQI brennt nur am Abend für 2 Stunden. Die restlichen T5 ca. 11 Stunden im Durchschnitt am Tag.


    Ich habe vor dem Bau des Beckens ja all diese Werte lange überlegt und auch immer in Stromverbrauchskosten gerechnet (hatte Einfluss auf die Abmaße des Aquariums). Das Konzept scheint aufzugehen. Am Anfang dachte ich auch, ich würde bei mehr Watt liegen, aber die Strömung brauch ich nur mit max. 30% der Leistung fahren, geplant waren 50%, aber da "weht" mir alles wech.


    Also, kurz, ob sich der Verbrauch bestätigt wird sich zeigen, ich bin da sehr gespannt, es sieht aber danach aus.


    Gruß
    Stefan

  • Gut, daß Ihr Euch in dieser Hinsicht Gedanken macht, solche Ideen sind leider in öffentlichen Schauaquarien eher Tabu.


    ABER:


    Ich als Dekofuzzi bemängele ja immer, wenn die Leute eine Rechnung in KILOGRAMM lebende Steine aufmachen! Was soll der Unsinn? Niemand, außer vielleicht Händler, die täglich damit umgehen, hat eine ernsthaft vernünftige Vorstellung darüber, wieviel Beckenvolumen man damit schön gestalten kann. Denn nur darauf kommt es ja schließlich an. Wieviel Kilogramm es sind, ist ja vollkommen egal, abgesehen vom Bezahlen an der Kasse, weil die nun mal in dieser Einheit verrechnet werden.


    Ähnlich sehe ich das hier! Als ich noch Händler war, kamen Neuanfänger immer in den Laden und fragten ganz stolz nach einem XXX Liter Becken. Was für ein Unsinn!!!! Ich will doch in meinem Zimmer ein optimal an den Raum angepaßtes Aquarium. Das lasse ich mir zentimetergenau bei meinem Beckenbauer anfertigen. Wieviel LITER es am Ende werden, ist ja eher zweitrangig.


    Eure Rechnung scheint mir in die selbe Richtung zu gehen, abgesehen davon, daß für den Einzelnen eher der absolute Energieverbrauch entscheidend ist, als selbiger pro Irgendwas.


    Wirklich logisch erscheint mir eigentlich nur der Energieverbrauch pro Grundfläche des Hauptbeckens, denn nur dieses steht ja wahrnehmbar in meinem Wohnzimmer, alles andere ist helfendes Beiwerk. Auf diese Weise bekommt man nämlich eher verwertbare Aussagen, wie den Einfluß auf den Energieverbrauch von


    Seitenverhältnissen oder Höhe
    Anordnung des Technikbeckens
    Auswahl der Beleuchtung
    Anordnung der Strömung usw


    Damit können Mitlesende, die in dieser Hinsicht neu planen, wirklich etwas anfangen.


    Einfaches Zusammenaddieren der aufgedruckten Werte halte ich auch nur für grobe Schätzungen, ein halbwegs vernünftiges Meßgerät (z.B. ELV) dazwischenzuklemmen und eine 24 Stunden Messung abzuwarten, macht da schon eher Sinn.


    Heizer spielen dabei inzwischen eine sehr wichtige Rolle! Meiner hat 400W, dagegen kann man eine LED Beleuchtung komplett unter den Tisch fallen lassen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin Torsten,


    sehr richtig was du da schreibst! Es bleibt eben relativ. Auf jeden Fall sollte man sich eben auch dazu Gedanken machen. In irgend einem anderen Thread, stand die Frage der Beleuchtung zur Beckenlänge. Das ist genauso ein Punkt. Aus diesem Grund ist meins nicht 2m lang geworden, sondern eben nur 1,80. Gut in den Wohnraum hätte es aber dennoch gepaßt.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Von Korallenwelt:Wirklich logisch erscheint mir eigentlich nur der Energieverbrauch pro Grundfläche des Hauptbeckens, denn nur dieses steht ja wahrnehmbar in meinem Wohnzimmer, alles andere ist helfendes Beiwerk. Auf diese Weise bekommt man nämlich eher verwertbare Aussagen, wie den Einfluß auf den Energieverbrauch von


    Das Ist auch eine Sehr Gute Möglichkeit :thup auf der suche nach dem Richtigen Rechenweg
    Bei Autos wird das so ausgedrückt Verbrauch in Liter auf 100 Km ................

  • Jo ich meine das ist eine druchaus interessante Diskussion.
    So wirklich zielführend ist die aber nicht. Dafür ist das Hobby zu weitschichtig.
    Es gibt Jungs wie mich, die haben das Becken voller SPS und stehen da auf die grassesten Farben.
    Das wird mit der Beleuchtung von Kadatz nix. Auch wenn mir sein Becken sonst sau gut gefällt und es wirklich prima durchdacht ist. Seine Pfleglinge sind halt auch andere wie meine.
    Aber es sind halt "nur" 2x150 Watt für ein paar Stündchen.
    Klaro ist das deutlich günstiger wei beispielsweise mein in der Größe vergleichbares Becken
    mit 3 x 250 Watt die 10 Stunden brennen.
    Das ist ein Vergleich Eier mit Birnen....


    Greets
    Michl

  • ich habs im andern forum schon geschrieben.


    entweder hat gerald die falsche einheit gewollt oder es falsch vorgerechnet, abgesehen von seiner verrechnung


    er will w / l


    jeder oder fast jeder einschließlich gerald teilt sein tagesverbrauch von X kwh einfach durch liter


    und kommt demnach auf w / l


    das ist falsch .... wo sind die h geblieben? es müsste wh/l heissen und diese zahl sagt den tagesverbrauch aus


    also in meinem fall 8 wh/l .... wenn ich diese wieder durch 24 h teile komme ich auf 0,33 W / L, die h sind somit raus.


    auch wenns dem einen unwichtig erscheinen sollte, nur eine kleine anmerkung

  • So da jetzt meine Unfähigkeit bezüglich des Rechenweges nun ausreichend dargestellt ist, können wir dann wieder zum eigentlichen Thema kommen ?
    Frage war, ist "Was brauchen Deutsche Meerwasseraquarien pro Liter Strom ? Wenn wir uns noch auf den Zeitraum einigen ob Stunde oder Tag sind wir ja schon wieder einen Schritt weiter ...................
    Es ist mir auch relativ egal was es für Becken sind ob kühlen Led Hqi t5 SPS oder weiß der Teufel was ......................................
    Mir geht es nur darum was Stand der Dinge ist ...........Das ganze wenn es geht ohne Dr.Titel

  • Zitat

    Original von gerald hering
    So da jetzt meine Unfähigkeit bezüglich des Rechenweges nun ausreichend dargestellt ist, können wir dann wieder zum eigentlichen Thema kommen ?
    Frage war, ist "Was brauchen Deutsche Meerwasseraquarien pro Liter Strom ? Wenn wir uns noch auf den Zeitraum einigen ob Stunde oder Tag sind wir ja schon wieder einen Schritt weiter ...................
    Es ist mir auch relativ egal was es für Becken sind ob kühlen Led Hqi t5 SPS oder weiß der Teufel was ......................................
    Mir geht es nur darum was Stand der Dinge ist ...........Das ganze wenn es geht ohne Dr.Titel


    Sorry aber dann kannst du die Ergebnisse deiner "Umfrage" vergessen. Das sind nämlich durchaus Faktoren, die eine Rolle spielen und die dafür sorgen, dass es Becken gibt, die nach oben oder nach unten ausscheren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • is klar Stefan
    war vielleicht auch etwas auf´m heißen Fuß geschrieben ...............
    aber da kann ich nur wieder das Auto Beispiel bringen V8 mit 2CV vergleichen geht auch nicht .........
    Sollte man sich auf das Nötigste Beschränken ? Licht Strömung Filter ? oder wie soll das werden ?

  • Hallo!


    ...würde wohl auch noch meinen Senf dazu geben wollen! :grinning_squinting_face:
    Hab zwar noch kein eigenes Becken, aber in der Planungsphase macht man sich als ehemaliger Elektriker (...hab auch mal was vernünftiges gelernt! :D) halt auch darüber Gedanken:


    Ein Problem bei den Vergleichen sehe ich darin, dass einige mit den Kenndaten der Geräte rechnen und andere den tatsächlichen Verbrauch messen. Der tatsächlich gemessene Verbrauch ist dabei natürlich genauer, da z.B. eine Pumpe je nach Last verbraucht und die Leistung eines Vorschaltgerätes noch zur Lampenleistung addiert werden müsste.
    Möchte dabei noch anmerken, dass ich persönlich noch die Heiz- bzw. Kühlleistung außen vor lassen würde, da diese Leistung weniger über den Beckenverbrauch aussagt, als mehr darüber ob das Aquarium in einem ständig beheiztem Wohnzimmer, oder in einem kühlen Hobbyraum im Keller steht.


    Für Jenige, die rechnen statt messen, würde ich hier gerne noch etwas zu den Energieeinheiten sagen, da mich die geschriebenen Einheiten ein wenig verwirren. Dass ganze soll aber kein Klugscheißen sein und ich hoffe es fühlt sich dadurch niemand angegriffen! ...ist eigentlich auch ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat und hat wirklich nichts mit einem Dr.-Titel zu tun:


    Ein Gerät verbraucht eine gewisse Leistung und die wird üblicherweise in Watt = "W" angegeben. Dabei sind 1000W = 1kW (=kilowatt).
    Die Leistung, also "W", sagt aber nur etwas über die aktuell benötigte Energie aus und nichts über den Verbrauch. Dazu muss dann noch die besagte Zeitkomponente dazu kommen, welche in Stunden = "h" bezeichnet wird.
    Wenn 1kw eine Stunde lang benötigt wird, dann ergibt das einen Verbrauch von 1 kWh (= 1 kilowattstunde). ...damit ist dann auch die Einheit erreicht, welche wir auf unserer Stromrechnung finden.


    Wenn nun z.B. 80 W für 10 Stunden pro Tag verbraucht würden und es mich interessiert, wieviel das pro Tag wären, dann müsste die Rechnung wie folgt aussehen:


    80 W x 10h/ 1000 = 0,8 kWh


    ...durch 1000 wird dabei nur geteilt um das Ergebnis in die geläufigeren kWh statt Wh umzurechnen, also die Einheit zu ändern.


    Wer jetzt noch mehr rechnen möchte, den interessiert vielleicht noch, dass die Leistung ein Produkt aus Spannung (Volt="V") mal Stromfluss (Ampere= "A") ist und daher auch manchmal in "VA" angegeben wird.
    Die Netzspannung in unseren Breiten liegt üblicherweise bei 220V (Netzschwankungen unberücksichtigt).
    Wenn bei einem Verbaucher nun ein Strom von z.B. 0,5 A fließt, dann wäre seine benötigte Leistung...
    220V x 0,5 A = 110 VA bzw. 110 W.


    Hoffe ich konnte damit denjenigen weiterhelfen, die das halt noch nicht ganz verstanden haben.


    Gruß,


    Torsten.

  • Wie ich schon schrieb: kWh pro Quadratmeter machen wirklich Sinn, pro Liter ist grober Unfug, mit dem niemand etwas Vernünftiges anfangen kann.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ehrlich gesagt kann ich für eine planung mit keinem der beiden methoden, pro liter oder grundfläche was anfangen
    denn da spielen zu viele faktoren rein was letztendlich an watt verbraucht wird.


    licht
    strömung etc. kann ich total varieren und bedürfnissen anpassen


    was bringt es mir zu lesen oh da hat jemand für seine 2 quadratmeter 500 watt veranschlagt .... cool ich bau das nach immer 500 watt im hinterkopp ... dann kommt die ernüchterung ... oh ich brauch ja 2000 watt, mein becken ist nämlich 110 hoch satt 60 wie beim vorrechner.


    von dem her bin ich schon fast auf der liter seite ... diese berücksichtigt wenigstens die beckenhöhe mit .... und meines erachtens ist es beckenhöhe die stromkosten explodieren lassen, das musste ich bei meinen 140 schmerzlich feststellen, das fängt gleich beim licht an. den filter würd ich aus der berechnung weglassen, denn da passiert nix weltbelegendes ausser dass da die technik drin steht.


    das ist meine sicht, aber wie ich schon sagte ... und auch schon andere, zu viele faktoren spielen da mit.


    da müsste man sich im vorfeld erstmal einigen was wäre das absolute minimum was ich an technik für so und so viel qm oder liter brauche, den nach oben ist immer alles offen, nach unten eigentlich nicht
    und dann hab ich immer noch das problem mit der deko und besatz, wenn ich nämlich so viel steine reinpacke das kaum noch wasser drin ist, übertriebenermassen, brauch ich schon weniger pumpen für strömung oder auch mehr, um um jede ecke zu blasen.



    autos haben auch ungefähr die gleich grundfläche/volumen, aber ein porsche mit was weiss ich zu vergleichen macht nicht viel sinn.


    vielleicht versteh ich es auch einfach nur nicht

    grüße
    gernot

    3 Mal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo Zusammen
    Einige Überlegungen von mir.
    Mann könnte es ja auch so machen. Das was nötig ist um ein Meerwassaquarium zu betreiben muß in die Rechnung mit rein. Sprich Licht (egal welches) Strömung , Filter( kann ruhig der UV oder O³ , Kalki Dosierpumpen für Spuris mit dazu genommen werden die machen das Kraut nicht fett) Kreislauf Pumpen . Dann noch Regelung´s Klimbim da hat ja jeder was ..............
    Das Becken Höhe Geld kostet is klar. Aber die haben will muss halt damit leben
    Wärmetauscher oder Lüftung´s Anlagen lassen wir mal außen vor, also betiteln wir die als "Plus" Das kann ja genau so auf den Liter ausgerechnet werden
    Ob der Wert dann mit Liter oder m² Gerechnet wird ist ja jedem selber überlassen .........Wenn wir dann irgendwann mal zahlen haben kann ein Druchschnitt genommen werden.
    Neueinsteiger haben dann die Möglichkeit diese ERFAHRUNGSWERTE zu nutzen, und können sich ein recht genaues Bild über den zu erwartenen Stromverbrauch machen. Ich denke das solche zahlen bei der Becken Planung sehr entscheiden sind.(nicht nur für den Anfänger)
    Beispiel: 1Liter Meerwasser Aquarium verbraucht am Tag zB.15 KW. Geplant sind 350L sind 5,25kw/Tag+XXX Wärmetauscher zu erwarten. Theoretisch !
    Ich hoffe das diesmal die Rechnung Stimmt .......ansonsten Feuer Frei :winking_face:
    Wenn wir dann noch Zahlen von Wärmetauschern bekommen kann die gesondert Gerechnet werden ....................
    Vielleicht helfen dies Zahlen auch die eine oder andere Beckenauflösung vorzubeugen, oder die geplante Anlage Wirtschaftlicher zu gestalten ......

  • Hallo!


    Gerald:
    ...Du meinst jetzt 15 KWh am Tag, oder? =)


    @All:
    Denke auch dass es bei der Stromkostenorientierung für Einsteiger (...damit auch für mich! :D) eher interessant ist, was ein durchschnittlioches Becken ungefähr verbraucht.
    Dabei gehe ich mal davon aus, dass ein Becken mit 1,40m Höhe, so schön es auch sein mag, sicherlich nicht mehr zum Durschnitt gehört. Und wenn ich mir in der Planung bei den zu erwartenden Stromkosten Gedanken über 1-2 EUR pro Monat machen muss, sollte ich doch vielleicht auch nicht unbedingt mit Meerwasser anfangen, richtig?
    Ich selber habe mir bei meiner Becken- und Technikplanung noch niciht einmal genau ausgerechnet, was an Stromkosten genau auf mich zukommen wird, obwohl ich halt auch mal Energie-Elektriker gelernt habe.
    Ich habe mir zur Orientierung dabei mal ausgerechnet, was 100 W kosten, wenn sie rund um die Uhr laufen und komme bei einem Strompreis von 23 Cent pro kWh auf Kosten von 16, 56 EUR je Monat.


    ( 100W x 24 h / 1000 = 2,4 kWh x 30 Tage = 72 kWh x 0,23 EUR = 16,56 EUR je Monat)


    Diesen Wert nehme ich dann als grobe Orientierung, damit mir die späteren, laufenden Kosten nicht ganz aus dem Ruder laufen. ...an 5-10 EUR mehr beim geplanten 700l-Riff werde ich dabei sicher nicht bankrott gehen! :grinning_squinting_face:
    Ich denke dass es zur Orientierung bei einer Planung also mehr von Interesse ist den ungefähren Verbrauch eines Beckens mit einer bestimmten Größe, aber üblichen Abmessungen zu wissen, oder was meint ihr?


    Gruß,
    Torsten.

  • Hallo Gerald,


    ich nehme an du meinst 1 Liter verbraucht 15 W am Tag und nich 15 kW!!!! Ansonsten würde ein becken mit 350 Liter am Tag mal eben 5250 kW verbrauchen. Dein Stromversorger würde sich freuen :smiling_face:


    Grüße


    Torsten

  • kiska_7:
    Du meinst Wh oder kWh wenn Du über den Verbrauch sprichst, oder? =) W oder kW ist eine Leistung und noch kein Verbrauch. ...jetzt komme ich mir doch schon vor wie ein Klug...*piep*...er, ist aber nicht so gemeint! :smiling_face:
    Wobei mir auch nicht aufgefallen war, dass 15 kWh pro Liter und Tag eine ganze Menge wäre, aber ich glaube da hat Gerald eher einen fiktiven Wert gewählt um die Rechnung an sich zu verdeutlichen, oder?


    Gruß,
    Torsten.

  • @Bonsai:


    hast mich erwischt...ich habe die "h" vergessen. Und bei der anderen Berechnung wurde glaub ich einfach das "k" bei den 15 Wh pro Liter und Tag falsch hinzugenommen, weil das Ergebnis mit 5,25 kWh pro Tag stimmt dann ja eigentlich :smiling_face:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!