Langsamerer Wellenschlag durch diagonale Ausrichtung der Wavebox?

  • Hallo Wavebox-Besitzer,


    hat jemand von euch schon mal versucht, die Wavebox nicht entlang der Längsseite sondern grob diagonal in die gegenüberliegende Ecke auszurichten? Wenn mein Gedankengang nicht falsch ist, dann sollte man doch damit eine langsamere Welle hinbekommen (bei meinem geplanten Becken wäre die Diagonale immerhin ca. 1,90m anstatt 1,65m und damit die Resonanzfrequenz auch niedriger). Oder gibts dann Probleme durch die unterschiedlich lange Front- und Seitenscheibe, d.h. die Wavebox kann die Welle nicht sauber aufbauen?


    Da ich mein Becken mit zwei leicht versetzten Riffpfeilern plane, hätte es außerdem noch den Vorteil, dass die Wavebox den näheren Riffpfeiler relativ direkt anbläst.


    Besten Dank schon mal
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Joachim,


    das das Prinzip der Wavebox ist, das Wasser in der Resonanzfrequenz des Beckens zum schwingen zu bringen spielt die Ausrichtung keine Rolle.

    Viele Grüße,


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Colsman ()

  • Hallo ihr zwei,


    danke schon mal für eure Antworten.


    @Wolfgang
    Verstehe ich deine Aussage richtig, dass sich die Welle trotz diagonaler Ausrichtung der Wavebox dann trotzdem entlang der Längsseite aufbauen würde und nicht diagonal?


    @Benni
    Vortech scheint hier mit hoher Leistung und kurzen Impulsen die Welle aufzubauen. Die Frage ist für mich hier, ob das in einem größeren Becken mit weiteren Strömungspumpen dann noch zuverlässig (und kontrolliert) funktioniert. Hast du das schon mal ausprobiert und wo gesehen?


    Danke und ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Zitat

    Original von Wolfgang Colsman
    Hallo Joachim,


    ja, davon gehe ich aus.


    Hallo Joachim,
    Hallo Wolfgang,


    ich vermute das auch. Meine Wavebox strömt zur Frontscheibe und ich habe keine merkbare Wellenbewegung von vorn nach hinten, sondern entlang der Frontscheibe, also der längeren Seite.


    Ich glaube nicht, dass eine diagonale Ausrichtung hier etwas ändern würde, wenn selbst die senkrechte Ausrichtung nichts in der Art bewirkt.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    das sollte dann der Beweis sein :smiling_face:


    ...oder eher :frowning_face: weils nix wird mit ner langsameren Wellenfrequenz


    Danke euch
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!