Fischtransport / Sauerstoff in Transportbeutel geben

  • Hallo,


    ich verwendete bisher eine Taucherflasche mit Pressluft (21% Sauerstoff), um Luft in den Transportbeutel von Fischen und Korallen zu tun, falls diese länger unterwegs waren oder um mittels Ausströmer das Aquarium zu versorgen bei einem Stromausfall.


    Es steht vermutlich dämnächst ein Umzug in die "Heimat" bevor. Daher mache ich mir schon Mal gedanken dazu wie ich mein Becken und insbesondere die Bewohner ins 500 km entfernte neue Haus bekomme.


    Nun habe ich die Möglichkeit meine Flasche auch mit einem höheren Sauerstoffgehalt als 21% befüllen zu lassen. Auch 100% sollen möglich sein.


    Wenn man bedenkt, wäre das sehr viel ergiebiger als normale Pressluft.


    Habe ich diesbezüglich was zu beachten, wenn ich nun statt normaler Pressluft mit der Tauchflaschen gefüllt werden, eben 100% Sauerstoff-"Luft" verwenden würde?


    Hätte das ggf. negative Auswirkungen auf den transportierten Fisch in dem Beutel, der mit so hohem Sauerstoffgehalt aufgefüllt würde?


    Wäre es schlecht für das Aquarium und seine Bewohner, wenn ich während eines Stromausfalls 100% Sauerstoff aus dem Ausströmerstein lassen würde, statt normaler Druckluft?


    Weil ich denke, dass das einatmen in einer Atemmaske von 100% Sauerstoff für den Menschen auch nicht unbedingt gesund wäre. Habe ich mal gelesen, dass dies "schlecht" sein soll. Warum weis ich nicht mehr.


    Hat vielleicht jemand dazu eine Idee?

  • Hi,
    auch 100 % Sauerstoff ist möglich- ist zu lange her um es genauer auszuführen- , Sauerstoff ist nur bis zu einer bestimmten Menge in Wasser löslich (relative Sättigung von 100 %in Abhängigkeit von der Temperatur ). Und diese Sättigung ist für Fische kein Problem.


    Gruß Heinz

  • Hallo Armin


    Die Flaschen und Armaturen sind nich für Sauerstoff gebaut worden.
    Das kann daher sehr gefährlich werden.


    Nehme normale Luft das reicht völlig aus 1/3 Wasser und 2/3 Luft in den Tüten


    Gruss claude

  • Hallo,
    ich muss Claude zustimmen auf keinen Fall reinen Sauerstoff in die "normale" Pressluftflasche füllen!!!
    Ich tauche selber und weiß wovon ich spreche ;-). Das füllen von Sauerstoffangereicherter Luft
    (NITROX genannt) ist nur in entsprechend gereinigten Flaschen erlaubt und darf nur mit gereinigten
    1/2.Stufen bzw. Druckminderen betrieben werden.


    Auch bin ich der Meinung das "normale" Luft ausreichen sollte.


    Mfg
    Timo

  • Hallo,


    ja, das ist mir bekannt. Habe eine entsprechend vorbereitete Flasche dafür.


    Die Frage die ich habe ist, wenn ich per feinem Ausströmer beispielsweise in 100 Liter Wasser genau 100 ml Pressluf lasse, habe ich dadurch eine gewisse Sauerstoffkonzentration im Wasser.


    Wenn ich in die gleiche Menge Wasser, also 100 Liter wieder genau 100 ml aber von 100% Sauerstoff reinblase, habe ich dann eine höhere Sauerstoffkonzentration im Wasser, als bei der obigen verwendung von Pressluft?


    Ich schätze schon. Aber was ist die Realität?

  • nett geschätzt :D, aber nur, so lange die Löslichkeit von Sauerstoff im Wasser nicht überschritten wird und die ist so hoch nicht. Danach kannst du Sauerstoff reinblubbern wie du möchtest, bringt nur nix mehr.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,


    darum frage ich ja doch...


    Kennst Du die Antwort darauf? Das was ich oben fragte, würde mich wirklich sehr interessieren.

  • Hi


    du kannst unter Druck etwas mehr Sauerstoff in das Wasser bekommen als wenn du es nur mit Luft machst
    Den Fischen tust du damit aber kein gefallen , Niedere Tiere zum Teil schon gar nicht.
    Wenn Du o2 benutzen willst dann fülle das einfach nur in die Tüte
    Gruss

  • also,


    wie Claude schon sagt, mit Druck bekommst du mehr Sauerstoff ins Wasser, ist aber, genau wie für Menschen, für die Tiere nicht gesund, eventuell sogar lethal.


    Wenn du zum Wasser in die Tüte reinen Sauerstoff packst, so können die Tiere länger überleben, da die Reserve größer ist, es erhöht aber nicht den Sauerstoffgehalt des Wassers.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi,
    O² im Beutel erhöht nicht den O² Gehalt im Wasser, aber hält ihn länger aufrecht.
    Da auch die Fische atmen, wird ein Teil des O² verbraucht.
    Das entstehende Gas ( anteilig Co² / O² ... ) wird wieder an das Wasser abgegeben.
    Dadurch sinkt der O² Level im Wasser und es kann wieder O² im Wasser gelöst werden. Und so geht es weiter.


    Theoretisch gesehen.
    Wie es Praktisch aussieht ist eine andere Frage.


    Die nächste ist dann wieweit die Beutel reinen O² aushalten.


    Aber wenn Claude so verpackt, und das auch die Fischversender so machen, sollte es bei ordentlichen Versandbeuteln kein Problem sein. Gefrierbeutel würde ich nicht verwenden...


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Namensvetter,


    wenn du statt normaler Luft reinen Sauerstoff in die Tüte packst, erhöht sich die Sauerstoffkonzentration im Wasser
    selbst auf das Fünffache. Diese Konzentration nimmt durch Atmung allmählich ab, die Reserve ist aber viel größer.

  • Hallo Armin :winking_face:


    Claude schrieb jedoch, dass der höhere Sauerstoffgehalt den Korallen schaden könnte.


    Wenn Du sagst, dass wenn eine Tüte mit reinem Sauerstoff aufgefüllt wird, auch dadurch der Sauerstoffgehalt des Tütenwassers auf das fünf-fache ansteigt, wäre das schlecht. Ich dachte eine so hohe Konzentration von Sauerstoff im Seewasser wäre gar nicht möglich.

  • Hallo Armin,


    die Löslichkeit jedes Gases ist proportional zu seiner Konzentration und dem Druck der umgebenden Atmosphäre.
    Erhöhst du die Konzentration in der Luft von 20 auf 100%, dann löst sich fünf mal so viel. Erhöhst du dazu noch den
    Druck, dann löst sich noch mehr. Die Obergrenze von ca. 7 mg/l gilt nur für den normalen Luftsauerstoffgehalt von
    etwa 20% und für den Normaldruck 1013 Hektopascal.

  • Hallo,


    danke für die präzise Information, Armin. Ich ging davon aus, die Sauerstoffmenge, die Wasser aufnehmen kann wäre starr gewesen. Jetzt weis ich, dass diese von der Sauerstoffsättigung der Umgebungsluft und dem Druck abhängt.


    P.S.
    Ich sehe gerade Du kommst aus Karlsruhe. War vor einigen Jahren im Naturkundemuseum. Sind die Seewasserbecken zur Zeit dort immer noch einen Besuch wert oder hat sich was im negativen Sinne geändert?

  • Hallo Armin,


    natürlich ist das Naturkundemuseum Karlsruhe einen Besuch wert !!!


    Wenn dein letzter Besuch einige Jahre her ist, dann kennst du ja noch gar nicht die neuen Meerwasserbecken, die wir
    im vorderen Teil des Vivariums aufgebaut haben. Die sind um einiges größer als die hinteren Becken und Grund
    genug, mal wieder dort vorbei zu schauen.

  • Hallo,


    also ich war im Herbst 2007 das letze Mal dort. Kann mich noch an die schönen (ichglaube) acht-eck Becken erinnern und das eine im Eck mit den Zanclus Cornutus.


    Wann fand denn der Umbau statt?


    Kennst Du den Herrn, welcher sich um die Seepferdchen dort kümmert bzw. selber Nachzuchten davon zieht und das Vivarium damit versorgt hat? Ist er ggf. im Forum hier auch vertreten?

  • Hallo Armin,


    wenn ich mich richtig erinnere, müsste da der Umbau schon gewesen sein. Du hast dann sicher die große Weltkugel
    in der Mitte des Raums gesehen.


    Natürlich kenne ich den Herrn mit den Seepferdchen gut. Das macht der Vivariumsleiter Hannes Kirchhauser selbst.

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen waren sie den Besuch auf jeden Fall wert. Wenn in der Zwischenzeit nichts passiert ist, garantiert auch noch.


    Vorallem bei den sehr moderaten Eintrittspreisen des Naturkundemuseums!!


    Grüße
    Christian <-- Besitzt nur wegen den Becken eine Jahreskarte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!