Was kostet Becken und Unterschrank?

  • Hallo Leute!


    Da wir in 2 Monaten umziehen, und ich im Moment noch ein Percula 120 habe, dachte ich mir, ob ich mir nicht ein etwas größeres Becken anschaffen soll und dieses dann gleich in die neue Wohnung stellen :winking_face:


    Also maximal 700L sollte es haben.



    1. Hält eine Betondecke dieses Gewicht aus??? Oder sollte ich lieber Statiker usw. einschalten?


    2. Was kann ich als Unterschrank nutzen? Da gibt es ja diese steckbaren Stangen.
    Was kosten die und halten die ein 500-700L Becken?


    3. Was wird mich ein Unterschrank mit diesem Stangensystem ca. kosten (mit Holzverkleidung)?


    Danke im Voraus für alle Tipps!


    Gruß, Paul

  • Hallo,


    zu 1.: Das wird Dir hier im Forum niemand sagen können. Es ist nicht nur die Traglast der Decke, sondern auch die des Estrichs und der Standort entscheidend. Meiner Meinung nach kommst man hier um die Meinung eines Fachmanns, der die genauen Gegebenheiten kennt, nicht herum.


    zu 2.: Solche Systeme gibt es z.B. bei marinesystems.de . Im Onlineshop kannst nach den Preisen schauen. Eine Version mit Scherwänden wäre vielleicht nicht schlecht bei so großen Becken. Auch gibt es ganz praktikable Lösungen mit Schiebetüren.


    zu 3.: Kommt darauf an, welches Holz Du haben willst. Billiges Furnier auf Spanplatte kostet nur wenige Euro pro Quadratmeter am Holzzuschnitt im Baumarkt. Aber es soll ja auch bißchen was ausschauen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Andreas.


    Danke für das Angebot, hab dir eine PN geschickt.


    Tsumi


    Danke auch dir für die Auskunft!!!
    Das man den Preis vorher nicht sagen kann, hab ich mir schon gedacht, ich dachte, das Leute hat aus Erfahrung schreiben könnten, was sie für so ein Becken/Unterschrank etwa ausgegeben haben.


    Viele Grüße!

  • Hallo Paul,


    eine durchschnittliche Neubauwohnung mit einem normalen Estrich hält ein 700L Becken normalerweise problemlos, sonst müßte man mit allen Bücherregalen, Flügeln usw. auch Probleme haben...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo!


    Ich werd vielleicht auch mal unseren Makler fragen, der ist nämlich Prof. Dr. sonstnochwas schlagmichtot.


    Also der kennt sich da auch gut aus. Vielleicht gibt er mir sogar was schriftliches wegen der Bauweise etc.
    Das Haus ist übrigens kein Neubau sondern in den 70er Jahren gebaut worden.


    Viele Grüße, Paul

  • Hallo,


    1. Hält eine Betondecke dieses Gewicht aus??? Oder sollte ich lieber Statiker usw. einschalten?


    Bauunterlagen besorgen und auf zum Statiker.


    2. Was kann ich als Unterschrank nutzen?


    Ytong
    Holz
    Stahl, St 37 oder St 50
    Alu
    V2A
    V4A


    Von den Stecksystemen halte ich nicht viel bei großen Becken, bei mir muss da alles gut verschraubt oder geschweißt sein :winking_face:


    Ich werd vielleicht auch mal unseren Makler fragen, der ist nämlich Prof. Dr. sonstnochwas schlagmichtot.


    Dein Makler kann dir höchstens die Bauunterlagen besorgen, außer er ist Statiker oder was in dieser Richtung...


    LG Stefan

  • HI Paulie


    Hol Dir die Konstruktionspläne und gehe damit zum Statiker. Lass Dir von dem das ordentlich durchrechnen und ein offizielles Gutachten erstellen. Das kostet Dich unter 500 € aber dann hast Du Ruhe, auch bei Deiner Versicherung. Ein 700 L Becken wird Dich mehrere Tausend Euro kosten, da würde ich es auf diesen relativ geringen Betrag nicht ankommen lassen. Wenn alles gut geht ohne Gutachten dann hast Du Glück und Geld gespart, wenn es schief geht bleibt wirklich alles an Dir hängen, denn Deine Versicherung wird sich immer mit dem Argument der Fahrlässigkeit rausreden können.
    Ich habe ja gerade das gleiche Problem, neue Wohnung und demnächst neues Becken. Der Statiker hat 300 € gekostet....leider kamen dann noch mal ganz andere Summen für die Fußbodenverstärkung dazu.


    Viel Spaß und gute Nerven beim Umziehen


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Deine Versicherung wird sich immer mit dem Argument der Fahrlässigkeit rausreden können.


    nur wird das nicht funktionieren, da diese auch bei Fahrlässigkeit zahlen muss.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    ... denn Deine Versicherung wird sich immer mit dem Argument der Fahrlässigkeit rausreden können.


    Hallo,


    ich habe das Thema Aquarium bei meiner Versicherung intensiv gestresst, aber der (also meiner) ist es in der Tat völlig egal, ob Salz- oder Süßwasser oder auch wie groß das Becken ist. Ich denke, es kommt wie immer auf's Kleingedruckte an.


    Ich drück auch die Daumen für den Umzug!


    Ben


    PS: Hat von euch eigentlich schonmal jemand davon gehört, dass ein Becken durch eine Decke gebrochen ist?

  • Hallo
    War gestern auch ebim Statiker ein richtiges Gutachten hätte mich 1200,- Euro
    gekostet, jedoch hat er auch umsonst mal schnell drübergeschaut.
    Nach kurzem rechnen hat er dann gesagt das ginge ohne Probleme.
    Hat mich dann nur 20,- Euro Trinkgeld gekostet.(Natürlich habe ich es nicht
    schwarz auf weiß). Aber ich würde in jedem Fall mal zum Statiker gehen.



    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!