Beiträge von Tsumi

    Hallo,


    gegen die Verarbeitung ist nichts zu sagen. Der Schrank vom Rio400, also für Becken mit einer Grundfläche von 150cm x 50cm hat mich keine 200 Euro gekostet. Dafür bekommt man Spanplatten mit einer Kunststoffbeschichtung im jeweiligen Dekor, bei mir Buche. Die Platten sind einwandfrei gerade geschnitten, alles paßt und der Schrank ist auch schnell aufgebaut.


    Also der Schrank ist meiner Meinung nach sein Geld wert.
    Ungünstig ist jedoch, dass der Unterschrank selbst etwas kleiner ist als die Platte, auf der das Becken steht. Dadurch wirkt das Becken zwar nicht so wuchtig, aber es geht auch Platz verloren.
    Außerdem soll der Schrank auf 8 Füßen stehen. Diese habe ich aber zwecks Lastverteilung weggelassen.


    Ich würde sagen, schau Dir den Schrank einfach mal an, wenn er Dich interessiert. Entsprechende Modelle sollten eigentlich bei jedem Dehner oder Hornbach mit Aquaristikabteilung rumstehen.


    Wenn man kein Technikbecken plant, ist der Schrank auf jeden Fall nicht verkehrt. Falls doch, muß man sich überlegen, ob man mit einem 40er Würfel als Technikbecken auskommt, was aber bei 300 Litern möglich sein sollte.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    beim DSB benötigt man eine recht hohe Schicht Bodengrund. Das führt natürlich dann zu einem höheren Gewicht.
    Ich kann Dir das jetzt nur leider auch nicht erklären, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe und Dir hier keinen Käse erzählen möchte.


    Eventuell einfach mal die Suche benutzen, oder vielleicht schreibt hier jemand noch ein paar Zeilen dazu.


    Mein Becken steht übrigens auch nur auf einem einfachen Unterschrank von Juwel. Dieser zeigt sich seit über 3 Jahren als erstaunlich beständig gegen Meerwasser. Noch nicht einmal die Kanten sind aufgequollen.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    da es hier ja nur um das Gewicht des Beckens und nicht der gesamten Anlage geht, finde ich Deine Abschätzung schon recht treffend. Natürlich hängt das auch immer davon ab, welche Mengen Sand und Steine im Becken sind.


    Aber wenn Du fertig bist, sind sicher keine 250 Liter Wasser mehr im Becken. 10-20kg Sand, falls kein DSB und mit 30kg Gestein ist das Becken vermutlich mehr als ausreichend bestückt.
    Das Glas wiegt vermutlich um die 50kg.


    Daher tippe ich mal je nach Einrichtung auf 400-450kg. Mein 330 Liter Becken wiegt um die 450kg. Das trägt Dir jeder Aquarienschrank, der für solche Becken bestimmt ist.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    spontan würde ich mir beim Regenwasser weniger Sorgen um den Dreck und Staub aus der Luft machen, den das Wasser im freien Fall aufnimmt, als vielmehr um den Dreck, den es vom Dach und den Dachrinnen mitnimmt.
    Bei uns ist das verzinktes Blech mit sicher allerlei gammelndem Laub.



    Und was den Dreck aus der Raumluft angeht:
    Der Abschäumer saugt ja meist auch größere Luftmengen aus der Raumluft und preßt diese feinperlig ins Wasser.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    wir verwenden einen Einhell Entfeuchter, Modell weiß ich leider gar nicht.


    Dieser verbraucht max. 200 Watt und zieht 4 Liter am Tag, vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit ist ausreichend hoch. Wo nichts zu holen ist, zieht er auch nicht.


    Hauptsächlich wird er genutzt, wenn auch noch Wäsche in der Wohnung hängt. Dies ist leider bei uns einfach nicht zu vermeiden, da wir keinen Trockenraum haben und gerade im Winter auch nicht alles draußen getrocknet werden kann.


    Bei dem Becken verdunsten im Winter wöchentlich etwa 2 Liter. Das ist so wenig, dass hierfür kein Entfeuchter nötig ist.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    mal abgesehen vom Aufwand halte ich das Ergebnis für fragwürdig.


    Immerhin ist in diesem Wasser auch viel Dreck aus der Luft enthalten und der Einsatz von Kohle o.ä. dürfte das alles sehr unwirtschaftlich machen.
    Ich kippe daher das Wasser weg. So viele Blumen haben wir auch gar nicht und die max. 2 Liter am Tag reduzieren meine Rechnung für die Klospülung auch nicht.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich würde es nicht zu kompliziert machen und einfach eine aussuchen.
    Als ich noch eine Osmose verwendet habe, verwendete ich die Pumpe Upright 7000.


    Lief wunderbar. Sowohl mit einer 230er als auch mit einer 380er Osmose.


    Letztlich ist hier vorallem der Druck entscheidend. Und dieser sollte auch nicht zu groß werden, damit die Membran nicht leidet.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    zur Mediabox habe ich noch eine Anmerkung. Bzw. zum Reinhängen von Beuteln o.ä.:


    Paßt da bloß auf. Wenn solch ein Säckchen aufschwimmt und den Ablauf verstopft, läuft der Abschäumer über! Also bitte nicht einfach sorglos den Beutel reinwerfen. In dem Fall sollte dieser L-förmige Winkel unbedingt mit eingesetzt werden.


    Wenn man die Mediabox verwendet, ist das Risiko gebannt. Da ist intern ein Überlauf, sollte die Mediabox den Auslauf zu stark bremsen.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    wenn ich meine Pumpen reinige, dann kommen die zuerst für ein paar Stunden in lauwarmes Wasser mit einigen Gebißreinigertabletten. Die kosten fast nichts und wirken ausgezeichnet gegen den ganzen Biobelag.


    Danach gehts dann für ein paar Stunden in eine ordentlich essigsaure Lösung.


    Am Ende nur noch kurz abspülen, evtl. noch mal mit einem Schwamm oder einer Bürste leicht drüber und die Geräte sind wieder sauber, ganz ohne Schrubben.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    bei dem kleinen Nano-Abschäumer hatte ich Probleme mit dem Ventil. Daher habe ich in den Deckel ein Loch gebohrt, den Schlauch dort durchgesteckt und oben ein anderes Luftventil aufgesteckt.


    Hier müßte dann nur ein längerer Schlauch verwendet werden, oder der Schlauch verlängert werden.


    Grüße
    Christian


    Hallo,


    ich hatte mal zwei Meiacanthus grammistes. Leider haben die beiden nicht lange bei mir überlebt. Als ich dachte, der eine sei tot, habe ich nach ihm gegriffen. Daraufhin hat er mich in den Finger gebissen. Der Biss hat ganz schön gezwiebelt und auch eine Weile geblutet.
    Gift kann also durchaus sein.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    nachrüsten geht glaub ich so ohne Weiteres nicht. Die Achse ist fest mit dem Läufer verbunden und der Durchmesser der Lager ist auch etwas größer (glaube ich).


    Man kommt um eine neue Pumpe nicht herum.


    Aber wenn noch die schwarzen Lager in der Pumpe verbaut sind, würde ich empfehlen, einen Satz neue Lager (die roten) inkl. neuer Achse zu kaufen. Kostet hier in der Zooapotheke 3,99 Euro. Das hilft in vielen Fällen schon ganz gut.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    bei der Beckengröße würde ich entweder den Deltec MC500 (hängt innen) oder den MCE600 (hängt außen) wählen.


    Die Geräte sind einwandfrei verarbeitet und arbeiten relativ leise (zumindest die neuen Geräte).


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    was ist denn kaputt? Nur die Pumpe? Eine neue wäre hier die günstigste Lösung.


    Man bekommt auch alle Teile einzeln zu kaufen. Müßte man nur bei einem Händler die Preise erfragen, ob sich das lohnt. Aber wenn es bisher gut lief, würde ich nicht unbedingt etwas ändern wollen.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    wie siehts denn mit dem Sauerstoff aus? Stromausfall? Oder Abschäumer mal vergessen?


    In manchen Becken sinkt der Sauerstoffgehalt in wenigen Stunden auf kritische Werte, wenn die Pumpen nicht laufen.


    Und dabei kippen dann die größeren Tierchen zuerst um.


    Leider haben wir das Drama selbst mal erleben müssen.


    Grüße
    Christian

    Hallo nochmal,



    die Luftzufuhr kannst Du etwas drosseln, aber auch voll aufgedreht lassen, so wie ich das mache. Das macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied.
    Ich hatte mal einen Deltec TS1250, bei dem konnte man da schon schön rumspielen. Bei dem war es dann tatsächlich so, dass er leicht gedrosselt besser gelaufen ist. Dann hatte er im Steigrohr die feineren Blasen, die schön langsam nach oben gestiegen sind. Das hat man dann auch am Auswurf gesehen.


    Aber beim MCE600 konnte ich das nicht beobachten. Aber probier es doch einfach mal aus, vielleicht ist das bei Dir anders.


    also das mit der Höhe mußt Du meiner Meinung nach einfach ausprobieren.
    Ich stelle den immer so ein, dass er so dunkel abschäumt, wie ich das will. Ich mag es aber nicht ganz so trocken, angeblich holt ein Abschäumer ja auch mehr raus, wenn er etwas feuchter eingestellt ist.


    Für mich ist es ein "erträgliches" Maß, wenn er alle 3-4 Tage voll ist. Und so ist er auch eingestellt. Klappt mal mehr, mal weniger, da ich den Topf immer nur nach Augenmaß wieder reinstecke.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    noch besser als eine Zahnbürste funktioniert eine kleine Flaschenbürste mit Borsten vorn an der Spitze. Etwas rumbiegen und man kommt überall hin.


    Und alle paar Wochen mal für 1-2 Stunden in eine Lösung mit Gebißreiniger. Da tun es die ganz billigen. Ruhig 4-5 Tabletten pro Liter Leitungswasser. Danach sind die Ablagerungen weg und der Geruch auch.


    Grüße
    Christian

    Hallo Michael,


    Du hast leider weder Link, noch Bild, noch Typ angegeben. Ohne jegliche Angabe fällt Dir ein Ratschlag leider schwer.


    Viele Grüße
    Christian

    Zitat

    Original von kenny
    es gibt auch soweit ich weiß keine aus Keramik.


    Dann bist Du nicht richtig informiert.
    Diese Lager haben mittlerweile (fast) alle neuen Aquabee. Die Achse ist fest mit dem Rotor verbunden und in den jetzt größeren roten Lagern sitzen Keramikhülsen.


    MfG
    Christian

    Selbstverständlich lassen die sich regeln. Sogar besser als die Kaltlichtkathoden.


    Nichts desto trotz finde ich die Kathoden schöner. Machen ein angenehm diffuses Licht.

    Zitat

    Original von Mortl
    Hallo


    Ich habe auch eine Kaltlichtkathode und finde die besser als LEDs.


    Hallo,


    das empfinde ich auch so.
    Die kann man sogar in gewissen Grenzen über die Spannung in der Helligkeit regeln.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    möglich ist da fast alles, auch dass es von der Lampe kommt.


    Ich selbst hatte mal 2 Leuchten zur gleichen Zeit, die einen elektrischen Mangel hatten.


    Beide Leuchten waren mit je zwei Steckern versehen. Wenn ein Stecker in der Steckdose war, kribbelte es, wenn man den anderen, nicht eingessteckten Stecker berührte. Messungen ergaben mal eben schlappe 95 Volt auf freiem Stecker UND am Gehäuse. Allein die seltsame Spannung war schon merkwürdig.


    Eigentlich hätte das nicht so sein dürfen, denn mit Schukostecker dachte ich immer, dass das Gehäuse so oder so geerdet sein müßte.


    Es nützte auch nichts, beide Stecker einzustecken, dann war das Gehäuse immernoch unter Strom.


    An meinen Steckdosen lag es jedenfalls nicht, die waren richtig verkabelt.


    Die Leuchten wurden gleich vom Hersteller ausgetauscht. Es waren weder Leuchten von ATI noch Billigleuchten. Die meisten würden sie wohl als Leuchten höherer Qualität bezeichnen. Genauer werde ich aber nicht darauf eingehen.


    Ansonsten habe ich in meinem Becken noch nie einen gewischt bekommen. Daher würde ich solchen Problemen auf jeden Fall nachgehen und mich durch die Geräte durchtesten.


    Grüße
    Christian

    Guten Morgen,


    ich finde das sehr interessant. Ich selbst habe mein Becken im Laufe des letzten Jahres auf Energiesparen umgebaut und die Leistungsaufnahme des Beckens deutlich reduziert.


    Vorallem bei der zuvor überdimensionierten Beleuchtung und durch Abschaffung des Technikbeckens habe ich enorm einsparen können.


    Und dennoch läuft mein Becken besser als je zuvor.


    Ein abgetrennter Bereich hinten im Becken käme für mich auch in Frage, aber im laufenden Becken wird das leider nichts mehr.


    Vielleicht beim nächsten Mal.


    Bleibt das mit der Farbe der Abdeckung eigentlich so?


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    erstaunliche Frage ist das.


    Die Umrechnung erfolgt so:


    1300 cm^3/min = 1300cm^3/min * 60/1000 (min/h)/(cm^3/L) = 78L/h.


    bzw. für 2000 cm^3/min:


    2000 cm^3/min = 2000cm^3/min * 60/1000 (min/h)/(cm^3/L) = 120 L/h.


    Grüße
    Christian


    EDIT: Selbstverständlich, danke Steffen.

    Hallo Daniela,


    ich weiß leider nicht, seit wann die neuen Lager verbaut werden. Aber wenn Dir jetzt ein Händler einen bestellt, dann ist es sicherlich schon die neue Version.


    Was den Schalldämpfer angeht:
    Ich verwende den Schalldämpfer von Grotech. Hat auch fast jeder Onlineshop im Angebot. Den hatte ich aber hier noch rumfliegen.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich bin ein Fan von Deltec. Ich habe schon viele Abschäumer ausprobiert, teilweise auch welche von den Geräten, welche Du aufgelistet hast. Aber bei Deltec bin ich dann hängengeblieben.


    Falls Du ein TB machst, schau mal nach dem TS1250, oder falls es günstiger sein soll, die normalen Schäumer, z.B. AP600.


    Den TS1250 kenne ich aus eigener Erfahrung, ist ein super Gerät. Der hat auch gleich eine Kammer, in der man wunderbar z.B. über Kohle filtern kann.


    Deltec MC500 und MCE600 sind auch sehr gute Geräte. Wobei ich dann doch eher den MCE600 nehmen würde. Dieser arbeitet bei mir am 300 Liter Becken und verrichtet ausgezeichnet seine Arbeit. Ich messe für den MCE600 einen Stromverbrauch von nur 6,5-7 Watt, je nach Wasserstand, gemessen mit einem handelsüblichen Verbrauchsmesser.


    Deltec liefert nun die Pumpen sogar mit Keramiklager aus, was die Aquabee deutlich in der Lautstärke reduziert hat.
    Wenn man dann noch einen Schalldämpfer an den Luftschlauch steckt, ist er wirklich angenehm leise.


    Grüße
    Christian

    Hallo Stephan,


    sicher, dass die Dinger von Resun sind? Sehen für mich so aus wie die Filter von Aqua-Light. Von denen gibt es die jedenfalls noch. Leer sind sie mir aber nie aufgefallen, wenn dann gefüllt.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    in meinem neuen Deltec-Abschäumer ist eine Aquabee UP2000 drin und ich staunte nicht schlecht, als ich feststellen mußte, dass dort Keramiklager drin sind. Ich hatte schon einige Abschäumer mit Aquabee und die waren alle deutlich lauter als das jetzige Gerät.


    Wenn die normalen Bienen diese Lager mittlerweile auch haben, dann wäre das vielleicht doch noch eine Überlegung wert.


    Grüße
    Christian

    Hallo Stefan,


    ich bilde mir an meinem Becken ein, dass es um so besser läuft, desto seltener ich hinein fasse.
    Ich vermute irgendwie, dass Fette und Seifenreste auf meiner Haut hier eine rolle spielen.


    Wenn Du Dich auch noch regelmäßig eincremen mußt, dann sicher erst recht.


    Hier sollten Dir eigentlich hohe Handschuhe helfen. Allein schon deswegen, weil es Dir auch unangenehm ist, wie Du selbst schreibst.


    Hände Waschen ist im Anschluß sicher sinnvoll, aber ein Handschuh in Deiner Situation sicher sinnvoller.



    Grüße
    Christian