Als Neuling ins Meerwasseraquarium einsteigen

  • Hallo zusammen.


    Komme aus der Süßwasser Ecke und wollte jetzt Mal auf Meerwasser Aquaristik umsteigen. Hab auch schon einiges gelesen und bei mir um die Ecke auch einen Fachhändler gefunden der mich auch (glaube ich) gut beraten hat. Dann gab er mir ein Angebot über ein 250l Becken mit Da musste ich erstmal schlucken. Über 5600€ !! Bin ja gewillt einiges zu investieren. Aber soviel?!


    Er ist jemand der schon länger ohne Technikbecken auskommt. Das gefällt mir auch. Schaut Mal über das Angebot ob es OK ist oder doch überteuert. Den Sand z.b finde ich zu teuer. Die Daytime Lampe hat seinen Preis. Und die ganzen anderen Positionen . Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Tobias

  • hallo tobias,


    google doch einfach mal nach dem händler bzw. nach erfahrungsberichten.. da habe ich bereits einiges zu gefunden.
    zu seinem angebot: das wäre ganz sicher nicht meines. unabhängig von der tatsache, dass der mann mit aussenfiltern arbeitet. das machen im meerwasserbereich nur sehr wenige. das kann funktionieren, aber es hat schon seinen grund, warum die deutlich überwiegende mehrheit mit technikbecken arbeitet. seine showbecken (es gibt ja diverse videos dazu) haben mich auch nicht angesprochen.


    und zu den einzelnen posten: klar, es läppert sich zusammen. aber zb das biologisch eingefahrene meerwasser. der vekauft dir das wasser aus seiner anlage und kriegt für die 135 teuro bestimmt drei eimer salt mit denen der dann wieder 2250l wasser anmischen kann... der 25kg-eimer kostet je nach dem zwischen 60 und 90 euro. und er kauft sicher im händlereinkauf.


    was du auch bedenken musst: das ist "nur" der preis für die technik. du brauchst ja noch korallen etc. das nicht vergessen. da am ende nur 15 stöpsel reinzupacken bringt dir nicht viel.


    ich würde mal vorschlagen, erzähl doch mal, was du machen möchtest. dann kommen schon diverse vorschläge.

  • Moin,


    eine kurze Anmerkung von mir zu der Leuchte (Daytime): ich habe mich im Herbst mal wieder durch viele LED Tests und Anwenderberichte gelesen. Ich glaube wirklich, dass die Daytime eine sehr gute Leuchte ist, gerade auch wenn man nichts hängen möchte sondern ein optisch schickes Produkt für "auf dem Becken" sucht. Ich habe trotzdem davon Abstand genommen eine zu kaufen, weil der Preis im Verhältnis zur Watt-Zahl einfach viel zu hoch ist, die Steuerung dazu extrem überteuert (meine Meinung). Es gibt eine Menge gute LED-Leuchten für ein so "kleines" Becken für deutlich weniger Geld. Ich würde daher zuerst mal an dieser Stelle sparen, weil die Daytime ganz sicher gleichwertig und günstig ersetzt werden kann.


    Die restlichen Positionen hab ich mir jetzt auf die Schnelle nicht ansehen können, mehr dazu morgen oder von anderen hier :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Schöne Grüße,
    Malte


    Edit: ich sehe gerade Oase Außenfilter und Slimline Rückwand von BTN. Ganz ehrlich, das wäre nicht meine Art ein Meerwasser Becken zu betreiben und vermutlich von vielen hier nicht. Ich denke das bekommt man wirklich besser (!) und günstiger hin. Nun muss ich aber wirklich weg :winking_face: .

  • Edit: ich sehe gerade Oase Außenfilter und Slimline Rückwand von BTN. Ganz ehrlich, das wäre nicht meine Art ein Meerwasser Becken zu betreiben und vermutlich von vielen hier nicht. Ich denke das bekommt man wirklich besser (!) und günstiger hin. Nun muss ich aber wirklich weg

    So ganz pauschal würde ich das nicht sagen. Bei korallenriff.de gibt es 4 Videos dazu, zu finden unter dem Suchbegriff "Fish and More". Ob es (insbesondere für Neulinge) aber wirklich "einfacher" ist als ein System mit Abschäumer, kann man hinterfragen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • hi.


    Bin bezüglich Fußbodenheizung sehr unsicher ob von der Kilozahl auch mehr geht. Hätte gerne mehr 350l oder so.


    Was möchte ich. Eigentlich ein schönes Meerwasseraquarium mit schönen Korallen und ein Paar Fische drin. Nemos dürfen für die Kids nicht fehlen .
    Soll relativ Bund sein. Aber mit Abdeckung.
    Die Rückwand gefällt mir eigentlich gut. Sollte von der Technik her so sein das meine Frau auch damit klar kommt.
    Mann ließt im Netz so viel unterschiedliches das Mann schon nicht weiß was richtig oder falsch ist. Wie setzt man so ein Becken an? Mit Lebendgestein oder ohne. Oder nur ein bisschen zum an Impfung?! Wenn man so eine Schritt für Schritt Anleitung hätte?!
    Gruß Tobias

  • prinzipiell führen viele wege zum ziel.


    auch das mit dem außenfilter kann funktionieren. es kann aber auch schief gehen.


    ich sag mal traditionell und mit wirklich bunten korallen fing es mit dem sog. berliner system an. lebendes gestein, abschäumung und ordentlich strömung. damit fahren immer noch sehr viele und das erfolgreich. im moment ist es eine modeerscheinung mit künstlichem gestein zu starten. habe ich zuletzt versucht und bin fast in die katastrophe geschlittert. für einen anfänger ist das schwer zu händeln, vor allem, wenn er die korallen noch nicht gut beurteilen kann. außerdem dauert es deutlich länger, bis das system biologisch stabil läuft. der vorteil von gutem ls: du kannst binnen weniger tage komplett loslegen.


    mein weg wäre folgender: totes (aber echtes) gestein als unterbau. lebendes für den eigentlichen riffaufbau. ca. 50/50. gute lampe (wenn led dann flächig). technikbecken mit abschäumer und vliesfilter. meerwasser würde ich immer selber herstellen. ist einfach günstiger. also eine osmoseanlage dazu. ordentlich strömung (20 - bis 40 fach des beckenvolumens).


    becken: die optische brechung in salzwasser ist eine andere. objekte erscheinen in salzwasser 25-30% größer bzw. näher als sie sind. deswegen kommt der tiefenwirkung besondere bedeutung zu. lieber 60cm tiefe als 50. mein becken hat 100cm tiefe und ich musste mir neulich im forum hier sagen lassen, es würde gar nicht so tief wirken :ylol


    bunte korallen ist relativ... bunt unter blaulicht oder bunt unter tageslicht. da gibt es unterschiede. ich habe hier: farmkorallen - shoppingtour - ein resümee
    mal ein aktuelles beispiel im verlauf. die diskussion ist vielleicht auch für den anfänger von interesse. bunt gibt es als sps und lps. die ansprüche unterscheiden sich ein wenig. ich favorisiere mischbesatz, aber da muss man an manchen stellen abstriche machen. du solltest dir hier präzisere gedanken machen. ich gehe aber mal nicht davon aus, dass du dich gleich mit "highend"-acroporen auseinander setzen willst.


    anemone: hohe nesselkraft; sollte nur in "gereifte" becken eingesetzt werden. und wenn ihnen der standort nicht passt, dann wandern sie. das kann dich korallen kosten. außerdem teilen sie sich gerne wenn die bedingung passen. gerade in so einem "kleinen" becken kann das schnell zu einer monokultur werden.


    anemonenfische: für die kinder ist ein schlechtes argument :winking_face: (irgendwann wird bestimmt nach dori gefragt und das wäre keine gute idee). das ganze sollte möglichts immer als biotop betrachtet werden, welches auch harmoniert. ernsthaft: erst die anemone, später die anemonenfische. außerdem sind anemonenfische sehr teritorial. das kann für andere fische zum problem werden. ich persönlich finde anemone und ocelaris ok, aber würde sowas lieber in einem artenbecken sehen.


    also rein von der technik und struktur würde ich folgendermassen vorgehen:


    becken plus technikbecken und rückförderpumpe
    lampe mit 0,7 bis 1 watt pro liter. flächige ausleuchtung
    vliesfilter
    abschäumer
    mindestens zwei strömungspumpen
    uvc
    medienfilter für aktivkohle und adsorber bei bedarf
    heizung
    dosieranlage
    osmoseanlage und automatische nachfüllung
    abhängig von gewicht und qualität der steine 5 - 10%


    start mit ls; wasser aufsalzen und auf temperatur bringen; dann die ls rein. nitrat-peak abwarten (kommt in der regel bei ls sehr schnell) und sobald der gesunken ist erste korallen rein. so ab tag 3 bis 5 oder so. am anfang gut zu haltende und vor allem größere stöcke. da gezielt nach beckenauflösungen schauen oder von privat nehmen.
    jetzt engmaschig die nährstoffe kontrollierne und zügig weiter besetzen. nach zwei wochen können die ersten fische rein ( anemonenfische erst nach der anemone ;-))


    aber wie gesagt, es gibt auch noch andere wege.
    versorgungssysteme (mineralich --> balling) und biologisch bereithalten und sobald die verbräuche feststellbar sind dosieren.

  • Da hast Du jetzt schon ein paar relativ spezielle Wünsche, die nicht so einfach unter einen Hut zu bringen sind.


    Bunte Korallen sind meist lichthungrig, aber eine Abdeckung erfordert gerade für ein Meerwasserbecken mit einer starken Beleuchtung ein gutes Lüftungskonzept.
    Meist führt das zu einem Bastelprojekt für die Lampe.


    Die meisten Meerwasserlampen sind für offene Becken ausgelegt, deshalb decken die meisten die Becken ab, wenn sie die Verdunstung eindämmen oder springende Fische verhindern möchten.


    Wenn die Technik jetzt auch für einen ungeübten bedienbar sein soll wird es kritisch. Vieles kann man mit dem gesunden Menschenverstand ohne viel Aufwand verstehen, aber irgendjemand muss sich die Mühe machen aufzuschreiben, was normal ist und wie man es prüft.

  • Hi Sebastian,


    ich würde auf ein Technikbecken nicht verzichten. Du hast mehr Platz im Hauptbecken, wenn du mal Adsorber einsetzen oder Balling dosieren willst usw. Außerdem ist ein Abschäumer schon recht wichtig, auch wenn es gut laufende Becken ohne gibt. Pflicht ist ein Abschäumer, wenn du das Becken abdecken möchtest, sonst funktioniert der Gasaustausch nicht. Kurzum, mit Technikbecken ist es wesentlich einfacher und sieht besser aus.
    Hier aus dem Forum wäre ein Beispiel für ein Becken ohne Technikabteil hier zu finden: Becken (Post #78). Aber man sieht meist nicht, wieviel Arbeit und Erfahrung dahinter steckt, insofern soll nicht suggeriert werden, dass man so etwas mal eben ohne Erfahrung hinbekommt. Ich würde es klassisch machen und so wie Sven oben beschrieben hat.


    Das Angebot vom Händler ist gut - für den Händler. Ehrlich, das ist zu teuer und da ist einiges dabei, was man erstmal nicht oder nie braucht. Ich finde auch das Becken und die Beleuchtung viel zu teuer. Für das Geld bekommst du zwei Coral Care LED oder ne schicke ATI Straton Lampe.


    Ich würde an deiner Stelle mal die Fühler ausstrecken für ein Versorgungssystem. Sangokai z.B. ist relativ komplett und enthält alles, was man braucht. Oder Balling Light von Faunamarin, auch Tropic Marin hat ein entsprechendes Versorgungssystem. Ansonsten wären noch die ATI Essentials zu nennen, die aber primär die Kalk- und Spurenelemente Versorgung beinhalten.
    Du bist gut beraten, dir ein System auszusuchen und nach Anleitung zu befolgen. Du hast dann auch immer Ansprechpartner, alle die genannten Firmen beraten auf Anfrage.


    Viele Anfänger machen den Fehler, viel zu viele Steine ins Becken zu packen. Ich würde maximal 1/3 der Beckenhöhe mit Steinen verbauen. Du willst keine Siedlungsflächen für Abermillionen Bakterien, sondern Platz für Korallen. Auch wenn das am Anfang etwas trist aussieht, die Korallen wachsen und nehmen bald einen Großteil des Platzes ein.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    erstmal finde ich es gut, dass du nicht einfach drauf loskaufst.
    Ausgangslage für ein gute Biologie und reduzierung weiterer Probleme ist natürlich das Ausgangswasser (Osmoseanlage mit Harzfilter) und anschließend ein ordentliches Salz für auch spätere regelmäßige Wasserwechsel. Dadurch entfallen oft zusätzlich einzusetzende Filtermedien die man am Anfangüberhaupt noch garnicht braucht!
    Eine Osmoseanlage ist schon recht günstig zu bekommen und man ist mit der Aufbereitung flexibel und muss keine Kanister vom Händler rumschlüren.


    Was meinst du wegen deiner Fußbodenheizung und der Kilozahl?


    Ich glaube ich wiederhole die anderen: In der o.g. Aufstellung sind wirklich super viele Sachen die du (noch) nicht brauchst. Du kannst auf im Nachgang im Einzelfall auf die einzelnen Probleme/Paramater reagieren mit Einzelprodukten.


    Liebert einmal mehr hier fragen, auch wenn die Antworten meistens nicht das ist, was man auf Anhieb hören möchte :smiling_face:


    Viele Grüße


    Olli

  • Hallo Sebastian,


    anhand des Angebots kann ich dir sagen, dass der Verkäufer scheinbar Null Ahnung hat von der Meerwasseraquaristik.
    Da ist so viel Schrott in deinem Angebot…
    Für das Geld bekommst du schon fast ein Becken von AquaPerfect mit Royal Exclusiv Ausstattung.
    Auch erscheint mir die Menge an Gestein deutlich zu viel. Das wird dann wieder ein Becken der Marke „Kaimauer“.
    Früher nannte man solche Becken „Trümmerhalde“.
    Livesand ist so eine Sache für sich. Die einen schwören drauf, die anderen haben nur Probleme damit.
    Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Auch von einem Außenfilter (ist der überhaupt für Meerwasser geeignet?!?) kann ich nur dringend abraten!
    Auch da habe ich - entgegen vieler Warnungen - sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Biologisch eingefahrenes Meerwasser ist einfach nur Abwasser aus der Anlage des Händlers. Ich mache jede Woche 10% Wasserwechsel, ich könnte dir ein Abomodell für das Wechselwasser anbieten… :winking_face:
    Im Ernst, such dir bitte einen seriösen Händler und lass dich ordentlich beraten, gern auch hier im Forum. Hier gibt es so viel geballtes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung, das ist mit Geld nicht aufzuwiegen!


    Um es möglichst einfach zu halten, mache ich die folgenden Vorschlag:
    1. besorg dir ein beliebiges Fertigbecken mit Technikbecken (Red Sea, Aqua Medic, AquaPerfect, ..,) inklusive Unterschrank und fertiger Verrohrung.
    2. Stell das Becken an einen passenden Ort in der Wohnung auf und besorg dir erstmal passend Steckdosenleisten mit mindestens 10-20 Steckdosenplätzen.
    3. Schließ alles an und prüfe alle Anschlüsse auf Dichtigkeit
    4. Besorge dir folgende Technik:
    4.1: Rückförderpumpe (ich empfehle eine Royal Exclusiv Red Dragon X)
    4.2: Heizstab mit 250-300 Watt
    4.3: Zwei Strömungspumpen mit je ~10.000 Liter die Stunde (runteregeln geht immer!)
    4.4: Flächige Beleuchtung (wenn LED: Philips Coral Care, ATI Straton, Orphek, …) mit passender Ausleuchtung
    4.5: Abschäumer (z.B. Deltec 400i. oder Royal Exclusiv und/oder Vliesfilter (z.B. Marine Clean Micro)
    4.6: Automatische Nachfüllanlage, falls im Technikbecken keine Nachfüllung dabei ist
    4.7: Beliebige Osmoseanlage mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis alternativ: Mischbettharzfilter
    5. Bau die Technik ein und mach einen Probelauf mit Leitungswasser
    6. Besorge dir ein gutes Markensalz oder fertiges Meerwasser (z.B. ATI Absolut Ocean)
    7. Entscheide dich für oder gegen Sand
    7.1: Wenn Sand, dann erst die Steine einsetzen und dann den Sand einfüllen
    8. Befülle das Becken mit Meerwasser und schalte alle Technik außer Abschäumer an
    9. lasse das Becken ein paar Tage laufen bis sich das Salz vollständig gelöst hat und das Wasser die richtige Temperatur hat und das Wasser die richtige Dichte hat (dieser Punkt ist extrem wichtig!!!)
    10. Setze Lebendgestein ein, aber nur soviel, bis du einen luftigen, lockeren Aufbau hast (nach oben hin muss Platz für Korallen sein!)
    11. Nach 2-3 Tagen setze soviele Korallen ein, dass möglichst jeder Platz auf den Steinen besetzt ist (stelle dir vor, wie die Koralle am Ende aussehen wird, damit du nicht zu eng stellst)
    12. setze 25-50 Schnecken ein
    13. nach 10 Tagen darfst du den Abschäumer starten
    14. nach 6-12 Monaten kannst du eine Anemone einsetzen
    15. einige Wochen nach der Anemone dürfen Clownfische einziehen


    Ich würde dir auch raten, da du Anfänger bist, im ersten Jahr erstmal nur Weich- und Lederkorallen einzusetzen. Das erspart Frust und Geld.


    Viel Spaß im neuen Hobby!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Boa vielen Dank für die super Infos. Aber warum 12 Monate warten? Der Händler sprach von ein Paar Wochen nicht von Monaten!? Ich werde Mal am Wochenende nach seiner Aufstellung eine Einkaufsliste erstellen und melde mich wieder.


    Gruß Tobias



    Hi Olli


    Ich habe in meinem Haus eine Fußbodenheizung verlegt. Die ist nur bedingt tragfähig. Weder Statiker noch im Internet finde ich genaue Aussagen bezüglich der Belastbarkeit pro Quadratmeter bei einer Fußbodenheizung. Daher nur zwischen 250 und 350l. Habe keine Lust das die Heizung kaputt geht.


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    Anemonen neigen dazu, gerne durch's Riff zu wandern. Du kannst sie nicht festkleben wie andere Korallen. Aber das denke ich weißt du bereits. Bei nicht eingefahrenen Becken neigen sie eben eher dazu.
    Es kann auch früher klappen.. würde ich dir allerdings nicht raten. Die wandernden Anemonen nesseln sehr stark und machen alles platt, was ihnen im Wege steht.


    Ich habe bei meinem ersten Becken die Anemone direkt eingesetzt, hat super funktioniert. Bei meinem Zweiten bin ich eben so vorgegangen und sie ist wohl nachts einmal durchs Riff und in die Strömungspumpe gewandert. Wie das am nächsten Tag aussah kannst du dir vorstellen.


    Eine Anemonenhöhle kann helfen, dass die Anemone ihren Standort behält. Sie kann in dieser Höhle ihren Fuß fest hinten verankern und wenn sie sich streckt schön in der Strömung stehen. Bei mir ist sie seither nicht mehr gewandert, egal wo ich die Höhle hinstelle.

  • Hi Tobias


    Der Händler weiß wie man Geld verdient.


    Schau mal hier.: https://coralshop-burkart.de/p…ken-mit-unterschrank.html



    oder wenn es komplett sein soll.: https://coralshop-burkart.de/p…ik-und-reeflight-led.html



    Etwas besseres wirst du kaum als Neuling finden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Also auch von mir ein klares Veto zu dem Angebot. Das ist schon ein sehr "eigener" Zugang zur Meerwasserquaristik. Ich will nicht ausschließen das das funktioniert, aber da bewegt man sich schon etwas außerhalb des üblichen Rahmens.
    Was gar nicht geht sind die Preise. Das ist jedenfalls zu teuer. Vergleiche selbst mal einige Positionen mit anderen Händlern, da kommst du dann schon selbst drauf. Guter Anlaufpunkt ist da imho immer Mrutzek weil er wahnsinnig gut sortiert ist, unbestreitbar gute Qualität und faire Preise hat. Auch wenn ich als Österreicher aufgrund der Entfernung selten in den Genuss komme. :frowning_face:


    Das meiste wurde ja schon gesagt, zu Sven und Rüdiger braucht man nicht mehr viel ergänzen.
    Eigentlich gibts nur 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht: Entweder selbst noch SEHR viel lesen und dir aus den verschiedensten Quellen und Meinungen einen eigenen ersten Pfad überlegen. Oder du suchst dir einen! kompetenten Ansprechpartner der dir durch die erste Zeit hilft damit du Erfahrungen sammeln kannst. Das kann, muss aber nicht, ein Händler sein. Meiner Meinung nach gehört der von dem du das Angebot hast aber nicht zur Liste der Kandidaten.

  • Hallo Tobias,


    zur Einordnung: das Beispiel von Ewald ist preislich im oberen Segment, aber du erhälst da eine top Ausstattung, die von der Qualität her weit über dem Angebot des Händlers liegt. Die Dreambox von royalexlusive sieht nicht nur toll aus, da ist auch alles mit dabei. Abschäumer, Vliesfilter usw.
    Es ist eine Variante, wenn du viel Geld ausgeben willst, keinesfalls der "Standard". Wenn du geschickt einkaufst, solltest du bei 3000-4000 Euro liegen. Abgespeckt kann man es auch für knapp 3000 Euro hinbekommen, je nach Komponenten.


    Wenn du Tiere kaufen möchtest, schau vorher mal im Meerwasserlexikon vorbei: https://www.meerwasser-lexikon.de/


    Viel gute Infos findest du hier: Sangokai A-Z


    Grüße


    Chris

  • Servus Tobias,


    dieses Angebot erinnert mich an meinen Einstieg in die "salzige Welt" vor knapp 3 Jahren - ich selbst habe nach über 30 Jahren Süsswasser-Aquaristik nach einem "Partner" gesucht, der mich bei meinem Einstieg seriös begleitet. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einige Einsteiger-Bücher gelesen und mich noch wenig in Internet-Foren wie diesem (mit richtig erfahrenen Teilnehmern!) auseinander gesetzt.


    So habe ich unterschiedliche Händler hier in Wien und Umgebung besucht und mir dann ein erstes Angebot für den Einstieg, mit einem 250l Becken, erstellen lassen. Dieses Angebot hatte einen ähnlichen Betrag unterm Strich stehen. Dieser Händler wollte mir auch viele Positionen verkaufen, die ich (zumindest weiß ich das nun) zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht benötigt hätte bzw. für diese Einstiegsgröße absolut "überdimensioniert" waren. Zumindest hatte er aber einen üblichen Zugang zum Aufbau (Technikbecken, Abschäumer,...) im Gegensatz zu dem Ansatz in Deinem Angebot. Weiters konnte dieser Händler bei der Erklärung des Angebotes nicht mein Vertrauen gewinnen - ich hatte immer das Gefühl, dass ich da irgendwie "Deppen-Steuer" zahle und er eigentlich für so eine "Kleinigkeit" nur wenig Zeit hat.


    Damit habe ich mein Projekt ein wenig verschoben und bin glücklicherweise zum jetzigen Händler meines Vertrauens gekommen, der mir den Einstieg sowohl finanziell als auch emotional wesentlich erleichterte. Er gab mir immer das Gefühl, dass "zu schaffen" und mich auch bei Problemen (und die gibt´s mit Garantie) zu unterstützen.
    Lange Rede, kurzer Sinn - lass Dir Zeit beim Einstieg und suche Dir die richtigen Partner (Händler, Foren-Mitglieder in Deiner Nähe,...). Dann wirst Du das Hobby auch als Einsteiger genießen können und für jedes Thema/jede Frage ein passendes Gegenüber haben, welches Dir einfach helfen will und auch kann.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Sehr gute Vorgehensweise vom Rüdiger.


    Und auch wenn ich mir Feinde mach und nicht für alle Tiere in dieser Gattung gilt, aber für Blasenanemonen und Crassa Anemonen als DNZ hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, beide Tiere nach bereits 3 Monaten einzusetzen. Hängt jedoch von paar Parametern ab.

  • Hallo Tobias,


    ich kann dir ja mal eine grobe Aufstellung über meine Anschaffung Ende 2021 / Anfang 2022 geben:


    - Red Sea Reefer 250 - Ausstellungsstück, am "Black Friday" gebraucht bei Kölle Zoo gekauft. Bei Aquarien kannst du eigentlich immer irgendwo gebraucht günstige Becken bekommen = 800 EUR
    - Abschäumer Deltec 400i = 320 EUR -> inzwischen verkauft
    - Rückförderpumpe Royal Exclusiv Red Dragon X 40 = 200 EUR
    - 1x Ecotech Vortech MP 40 = 440 EUR (eine Vortech Vortech MP 10 hatte ich noch ~300 EUR) -> sind inzwischen verkauft und durch 2x Tunze Stream 3 ersetzt worden = 600 EUR
    - 8kg Real Reef Rocks = 160 EUR (eine "gebrauchte, vollständig mit Korallen bewachsene Riffsäule habe ich damals super günstig hier im Forum bekommen)
    - 8kg Sand aus der DSB-Anlage von Mrutzek = 100 EUR
    - 2x Red Sea Reef LED gebraucht hier aus dem Forum und von eBay-Kleinanzeigen = 300 EUR
    -> die sind verkauft und zunächst durch eine Giesemann Matrixx II dimtec mit 6x 39 Watt ersetzt worden, danach ist diese wieder durch 2x powerBEAM von LEDaquaristik + Controller ersetzt worden = 600 EUR
    - Marine Clean micro Vliesfilter = 305 EUR
    - Steckdosenleisten = 50 EUR
    - Heizer = 30 EUR
    - 2x Kamoer X1 Dosierpumpe = 200 EUR
    - D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllautomatik = 100 EUR
    - 95 Ah Autobatterie = 160 EUR
    - 2x Tunze Safety Connector = 110 EUR
    - Kleinkram = 85 EUR


    Gesamtpreis aller DERZEITIGEN Komponenten:
    800 + 200 + 600 + 160 + 100 + 600 + 305 + 50 + 30 + 200 + 100 + 160 + 110 + 85 = 3500 EUR nur für Becken und Technik.
    Allerdings muss man sagen, dass ich ein absoluter Geräuschnazi bin. Jede Pumpe die einen Mucks macht, fliegt raus und wird durch eine leisere ersetzt. Die Lampen waren auch ein riesen Drama. Nicht zuletzt habe ich mir zum Schutz vor Stromausfällen die Autobatterie + Safety Connector gekauft.
    Die im Red Sea Reefer enthaltene mechanische Nachfüllanlage (das Teil ist genial!) musste ich leider durch die ATO ersetzen, wegen des Vliesfilters, den möchte ich aber auch nicht mehr missen!


    Meine Korallen habe ich zum großen Teil aus der Uni Gießen für wenig Geld bekommen und den Rest von Freunden oder von Community-Corals.
    Fische habe ich entweder beim Händler vor Ort gekauft oder bei Seepferdchen-und-Meer.
    Da kommen dann nochmal ca. 2000 EUR oben drauf bei dir. Dann ist das Becken aber auch wirklich randvoll!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Tobias Hallo zusammen,


    ich finde hier wird zu extrem diskutiert.
    Zuerst sollte klar sein, was man/Tobias will.
    Soweit ich das verstanden habe, will Tobias ein geschlossenes Aquarium. Die Beleuchtung also unter einer Abdeckung. Da gibt es nicht viel Erfahrung.
    Tobias will eine "plug and play"-Lösung; also liefern, aufstellen und fertig. Weitere Pflege mit Händlerunterstützung. Ich nehme an da sind einige Kulanz-Optionen drin. Da gibt es nicht viel Händler die dies anbieten.
    Die ein oder andere Position (Scheibenreiniger etc.) musst du mit dem Händler ausmachen, ob du das wirklich brauchst.



    Also Tobias,
    willst du dein eigenes Projekt Riffaquaristik oder ein plug-and-play?


    VG
    Paul

  • na paul, wo wird denn hier extrem diskutiert?


    er bekommt hier praktisch schon angebote vorgekaut :ylol


    erfahrungen mit geschlossenen becken gibt es doch zuhauf. allein die ganzen eheims sind ja darauf ausgelegt. was er will hat der to ja schon gesagt. er muss nur spezifischer in die planung einsteigen und das ganze vom gewünschten besatz her denken....


    ps: ein scheibenreiniger wird er ziemlich sicher benötigen. ich behaupte mal, das ist das meistgenutze utensil des aquarianers. von solchen die das nicht nutzen will ich die becken nicht sehen :grinning_squinting_face:

  • du hast recht sandy. wobei eines oft nicht einmal reicht.

  • Hi Olli
    Ich habe in meinem Haus eine Fußbodenheizung verlegt. Die ist nur bedingt tragfähig. Weder Statiker noch im Internet finde ich genaue Aussagen bezüglich der Belastbarkeit pro Quadratmeter bei einer Fußbodenheizung. Daher nur zwischen 250 und 350l. Habe keine Lust das die Heizung kaputt geht.


    Gruß Tobias

    Huhu,


    Fußbodenheizung haben wir auch. Aber warum ist diese nur bedingt tragfähig? Was kann die denn tragen? Wer hat dir gesagt dass deine Fußbodenheizung nicht viel tragen kann?


    VG Olli

  • Moin,
    Ich glaube zu Alternativangeboten ist alles gesagt. Zum Thema Fußbodenheizung: ich hatte früher ein 1000 Liter Becken, mit 200 Kg Sand, insgesamt also fast 1,5 to. Das stand auf einem Schwerlastregal, welches sechs Füße aus Kunststoff hatte, die etwa handtellergroß waren. Auf diesen Füßen verteilte sich das Gesamtgewicht auf einen Fliesenboden mit darunter liegender Fußbodenheizung. Hat über Jahre keinerlei Probleme gegeben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Der Verkäufer wirbt damit (Siehe YouTube), dass sein System einfacher ist, als ein Abschäumer. Bei der Menge an Materialien, die in den Filter sollen, frage ich mich ernsthaft, wo das einfacher ist. Ohne Technikbecken geht auch ohne Aussenfilter. Tunze Reefpack.


    Am Besten finde ich den Preis für die Lampe. Über 1600€ für ein 250 Liter Becken ist mehr als sportlich. Zwei AI Hydra tun es auch, die Kosten keine 1000€.

  • Hi Olli


    Keiner, das ist ja das Problem. Im Internet stand Mal was von 250kg. Wie viel KG hast auf deiner Fußbodenheizung stehen?


    Gruß Tobias

    Hallo,


    es kommt halt auf die Fläche an. Ich habe ein Xenia 100. Somit knapp 325L + Glas + Steine + Ganze Technik kommt man bestimmt auf 500-600kg Gesamtsumme. Auf einer Fläche von 1m breite und 60cm tiefe ergibt sich quasi eine Flächenbelastung von umgerechnet 1000kg/m2. Ich denke die Wahrheit wird deutlich drunter liegen. Ein Tragwerksplaner geht von einer Nutzlast in Wohngebäuden von rund 150-250kg/m2 aus (Möbel und so ein Krempel).


    Fakt ist, es wird dir die Rohre auf jedenfall nicht zerquetschen. Denn das würde bedeuten, dass der Estrich dabei auch zerdrückt wird. Da könnte man jetzt rechnen wenn man weiss was du für einen Strich hast wieviel N/mm2 der aushält. Aber die Arbeit kannst du dir sparen.


    VG Olli

  • Hallo,
    in unserem Neubau wurde der Estrich als Standard Festigkeitsklasse F4 gefertigt.
    Hier kann mit einer Flächenlast von 400kg/m2 belastet werden.

    Hallo,


    die Bezeichnung F4 bei einem Estrich gibt dir nur Angaben über die Biegezugfestigkeit, nicht über die Druckfestigkeit auskunft. Beides sind 2 unterschiedliche Belastungsmuster.


    VG Olli

  • Hallo


    Estrich ist nicht gleich Estrich, da gibt es große Unterschiede.


    1. wie stark und wie Dick ist die Trittschall und Wärmedämmung.
    2. aus was besteht der Estrich ? Trocken oder Nassestrich.
    Wenn Nass, Betonestrich, Anhydrit Fließesrich oder Asphaltestrich, mit oder ohne Bewährung
    und Natürlich, wie stark ist der Estrich selbst.




    In der Wohnung meines Vaters, Holzbalkendecke mit Botonestrich, steht ein alter Eichenschrank
    ca 4m lang und 2,45m hoch, voll mit Büchern, was der wohl wiegt?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    ein paar Leute kennen mein Aquarium ja :grinning_squinting_face: ! Da stehen 2.000l auf einem Dielenboden. Ich habe die Lastverteilung über dicke Siebdruckplatten vorgenommen.
    Das klappt prima, nun schon beim 4. Aquarium. Von daher sollte es kein Problem bereiten Dein "kleines" Aquarium bei einer guten Lastverteilung auch auf einer Fussbodenheizung zu betreiben.


    Zu dem Rest des Themas neues Aquarium. Ich finde super das Du Dir hier Feedback holst und das hast Du ja auch schon zu Genüge bekommen. Für mich gibt es in der Basis zwei Herangehensweisen. Die eine ist man macht viel selbst. Auf diese Weise lernt man viel über die Technik und über sein Aquarium. Weil jedes ist anders und man kann beim Meerwasserbecken nicht oder nur schlecht nach Bauplan arbeiten. Die zweite Möglichkeit ist man lässt sich alles fertig hinstellen. Bei soetwas muss man viel Vertrauen haben.
    Dazu fällt mir z.B. Jonas Stratmann ein, den Du einfach mal anschreiben kannst. Vielleicht kann er helfen?!


    Viele Grüße


    Eric

  • Ich habe die Lastverteilung über dicke Siebdruckplatten vorgenommen.
    Das klappt prima, nun schon beim 4. Aquarium. Von daher sollte es kein Problem bereiten Dein "kleines" Aquarium bei einer guten Lastverteilung auch auf einer Fussbodenheizung zu betreiben.

    Hallo,


    das sehe ich ähnlich und habe das genauso auch realisiert (Mit Fußbodenheizung). Da ich aber bei der Renovierung des Hauses die Balken, deren Abstände und einiges anderes gesehen habe, blieb das Becken dann doch etwas kleiner (ähnlich wie deins Tobias).


    Das Angebot wäre nicht meins. Kaufe dir erst mal (über Ebay) vernünftige Literatur, es muss ja nicht gleich der Hückstedt sein, lies dir die Artikel von Jörg Kokott durch. Dann hast du soviel Ahnung, dass dir der Handler nicht jeden Kram anbietet.


    LG
    Daniel

  • mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, warum dieser Händler in letzter Zeit quasi omnipräsent und in aller Munde ist. Kann schon sein, dass die Methode funktioniert. Meins wäre es nicht. Rückwand zzgl. 25kg Gestein, halte ich unabhängig davon, bei dieser Beckengröße für völlig überdimensioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!