Posts by Ruediger

    Knoblauch habe ich Zweifel. Früher selbst gelegentlich angewendet, ohne Erfolg oder Mißerfolg erkennen zu können.

    Hallo Werner,

    Knoblauch hat - außer ein paar Vitamine - keine direkten Auswirkungen auf die Fische, steigert aber die Fresslust und damit die Wahrscheinlichkeit, dass Additive / Vitamine / Medikamente aufgenommen werden und sorgt allgemein für eine bessere Ernährung bei Fischen, die ansonsten zu wenig fressen würden.

    Man kann das Futter auch vorher mit verschiedenen Mitteln anreichern. Dann ist der Nährwert höher und man kann evtl auch Vitamine, Mineralien oder Medikamente zugeben.

    Als Erstes würde ich das Futter mit Knoblauch anreichern, das ist eigentlich immer eine gute Idee!

    Das verstehe ich jetzt nicht. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge!

    Eine Wärmepumpe verwendet einen physikalischen Trick und ein spezielles Kühlmittel als "Hebel" um einen Wirkungsgrad von 300 - 600% zu erreichen.

    Ein Peltierelement basiert aber rein auf einer besonderen Eigenschaft von Strom. Es gilt also das physikalische Prinzip: Es kann maximal das herauskommen, was ich hereingesteckt habe. Auf Grund der Leitungsverluste, der Wärmeleitfähigkeit von bestimmten (Halb-)Leitern und der Wärmeverluste, kann der "Ertrag" an "negativer" Energie = Kühlung immer nur maximal so groß sein, wie die investierte Energie = zugeführter Strom. Du verwendest keinen "Hebel" sondern nutzt X kWh Strom ≥ Y kWh Kühlung

    Hier ein Zitat aus Wikipdia:

    Quote

    Effizienz

    Wichtige Faktoren für die Effizienz (ähnlich dem Wirkungsgrad) eines Peltier-Elements sind Wärmeleitfähigkeit und spezifischer Widerstand des verwendeten Halbleitermaterials. Der erzeugte Wärmestrom ist proportional zum elektrischen Strom. Durch die Temperaturdifferenz zwischen den Seiten entsteht im Element ein Wärmerückstrom, und zwar proportional zur Temperaturdifferenz und zur Wärmeleitfähigkeit. Durch den fließenden Strom entsteht Verlustwärme, die quadratisch mit der Stromstärke steigt und proportional zum spezifischen Widerstand ist. Die Effizienz (Leistungszahl) als Verhältnis von eingesetzter elektrischer Energie zu nutzbarem Wärmestrom sinkt daher – eine Verdoppelung des elektrischen Stroms verdoppelt den Wärmestrom, aber vervierfacht die Verlustwärme. Der Wärmerückstrom kann reduziert werden, wenn für effiziente Wärmeleitung an den Außenflächen (Kühlkörper, Ventilation) gesorgt wird, und damit auch die Temperaturdifferenz gering gehalten wird.[1]

    Zusammenfassend sinkt die Effizienz mit steigendem Strom und steigt mit guter Wärme-Zu- und Ableitung.

    Schöne Idee ... für technische Geräte wie Chips und Speicher, aber nicht für statische Bauteile aus Glas. Das Glas wird durch die unterschiedlichen Temperaturen einfach reißen bzw. platzen.

    Auch deine Berechnungen des COPs sind nicht korrekt. Besser als 0,999999999999999 kann es rein physikalisch nicht werden (vermutlich ist schon bei 0,6) irgendwo Schluss.

    Wesentlich effizienter wäre eine Klimaanlage mit einem guten COP von 4-6. Wenn du Mieter bist und keine Split-Klimaanlage betreiben darfst, würde sich z.B. eine Midea PortaSplit anbieten.

    Von der erhöhten Verdunstung durch die Peltier-Elemente und der Inneffizienz, je höher die Raumtemperatur ist fange ich erst gar nicht an. Es hat Gründe, warum Peltier-Kühler sich nie gegen Wasser-Kühlungen, Klimaanlagen oder Lüfter durchsetzen konnten.

    Würde Dir als Besatz ein Paar Lysmata wurdemanni empfehlen.
    Die halten eingeschleppte Glasrosen im Zaum. Leider vergreifen sie sich auch an diverse Discosomaarten.
    3 bis 4 klein bleibende Einsiedler sind auch ganz gut.
    Vor allem, weil sie das Lebendgestein von den Leichen säubern.

    Sorry, aber das ist kompletter Bullshit. Die Lysmata werden Stück für Stück all seine Weichkorallen, Lederkorallen, LPS und Anemonen fressen. Einfach weil sie es können.

    Einsiedler sind auch richtige Mistviecher im Aquarium. Sie fressen nicht halb so viel Algen wie man es gern hätte, vergreifen sich im Gegenzug aber an jeglichen Schnecken. Manche gehen auch an schlafende Fische, verletzte Korallen. Generell ist es total dämlich, Einsiedler in einem Becken mit Makro-ALGEN einzusetzen.

    Dazu kommt noch, dass viele Einsiedler gerne mal "Luft schnappen", was in den meisten Meerwasserbecken eher schwierig wird. Ergo werden sie an irgendwelchen Kabeln hochkraxeln und entweder in der Pumpe geschreddert oder fallen über den Rand und verenden dann außerhalb des Beckens.

    In einem 30-Liter Becken würde ich so vorgehen (genau so schon gehabt):

    • Sand aus Mrutzeks DSB rein (1 cm hoch)
    • Lebendgestein rein (EINEN!)
    • Algen / Korallen aufkleben
    • Wasser rein
    • Hagen Aquaclear 70 reinhängen
    • Durchfluss so einstellen, dass kein Sand mehr durchs Becken fliegt
    • Nassarius und Turbos einsetzen
    • Warten
    • Wasserwerte messen (KH, PO4, NO3, Salinität, Temperatur)
    • Jede Woche 10% Wasser entnehmen und durch frisches Salzwasser ersetzen
    • verdunstetes Wasser durch Osmosewasser nachfüllen
    • Fertig
    • Finger raus lassen, hin und wieder Wasserwerte messen
    • Korallen und Algen beim Wachsen zuschauen

    Alles Andere ist Spielkram und unnötig. Die Beleuchtung ist bei so einem Becken fast egal, weil die meisten Leuchten eh zu viel Power haben und somit genug Licht bei den Bewohnern ankommt. Strömung kommt mehr als genug durch den Aquaclear. Heizung braucht man nicht, da Zimmertemperatur in der Regel ausreichend ist. Abschäumer ist bei der Größe auch Quatsch, zumal der Aquaclear so viel Umwälzung macht und die Oberfläche aufwühlt, dass genug Sauerstoff ins Becken kommt.

    Bei mir hat das Becken super mit Zoanthus funktioniert. Ein Algenbecken wie Steffihatte ich auch mal, hat auch funktioniert.

    Hallo Werner,


    Korallen haben unterschiedliche Lebensstadien. In der Planktonphase können sie tatsächlich schwimmen, aber nicht aktiv sondern passiv.

    Ich teile eher deine Vermutung, dass es sich um Zooplankton handelt, was alle paar Mondzyklen neue Larven produziert.

    Falls du ein Mikroskop besitzt, wären ein paar Bilder schön. Mit einem Artemia-Sieb lassen sich die Tierchen sicherlich gut einsammeln, in Kombination mit einer Lichtquelle noch besser.

    Viele Grüße

    Rüdiger

    Hallo Burkhard,

    meiner Meinung nach sollten alle Produkte die Ewigkeitschemikalien enthalten weltweit verboten werden, egal wie sie hergestellt werden oder wo sie produziert werden.
    Da muss doch bloß eine Kleinigkeit schief gehen und ZACK hast du den Dreck in allen Flüssen und allen Weltmeeren und unsere Enkel dürfen es am Ende ausbaden.

    Es gibt auch überhaupt keinen Grund, sich ne Teflon-Pfanne zu kaufen. Einfach eine gute Pfanne aus Carbonstahl kaufen, mit Sonnenblumenöl oder Erdnussöl einreiben und dann im Backofen einbrennen bis das Öl zu rauchen anfängt und dann funktioniert die genauso gut oder besser wie eine Teflon-Pfanne.

    Ein gewisses Risiko die Entwicklung dieser Keime zu fördern, kann auch beim hantieren im antibiotikabelasteten Aquarienwasser nicht ausgeschlossen werden. Allgemeingesellschaftlich wird dringend ein beschränkterer, sorgsamerer Einsatz von Antibiotikas gefordert. Da stellt sich schon die Frage, ob man allein aus Hobbyzwecken den Einsatz gegen Cyanobakterien in Aquarien propagieren soll; vor allem auch vor dem Hintergrund, dass sicherlich viele Unbedarfte einen unangemessenen Umgang damit befürchten lassen?

    Das ist ja genau das was ich seit Jahren schreibe. Antibiotika gehören nicht in die Hände von Hobbyisten und Haustierbesitzer. Wenn dein Tier ein Problem hat, geh zum Tierarzt. Wenn du dein Aquarium vor die Wand fährst ist das dein Problem und rechtfertigt keinesfalls den Einsatz von (verbotenen!) Antibiotika.

    Ich finde an dieser fragwürdigen Moral kann man schon erkennen, wer sein Aquarium aus welchen Gründen betreibt. Mit Naturschutz / Tierschutz / Arterhaltung hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Hallo Werner,

    Molekularbiologe hier...
    Lass den Mist mit dem Antibiotikum. Für das richtige Antibiotikum brauchst du einen Abstrich und eine Kultur und dann kann man Glück haben, dass es sich um eine Gattung handelt. Es handelt sich aber auch oft um einen Mix aus verschiedenen Gattungen und dann bringt ein einzelnes Antibiotikum gar nichts.

    Ich würde ein neues Becken besorgen und den Inhalt des alten Beckens einzeln umsiedeln, vorher ordentlich in einem Eimer frisch angesetztem Salzwasser schwenken und auch mal mit der Pumpe abpusten.

    Wenn es Brown Jelly ist, dann hilft nur noch die Biotonne. Generell ist Antibiotika im Meerwasser-Aquarium eine dumme Idee, weil du damit meistens die guten Bakterien auch erledigst. Im schlimmsten Fall züchtest du eine Resistenz in den Cyanobakterien...

    Viele Grüße
    Rüdiger

    Hallo Werner,

    das ist definitiv KEINE Berghia!
    Ja, das ist eine der tausenden Nacktschnecken-Arten im Meerwasser, aber definitiv KEINE Berghia.

    Die meisten Nacktschnecken sind Nahrungsspezialisten, scheinbar gibt es bei dir im Becken eine Nahrungsquelle die ihr zusagt. Sobald sie keine Nahrung mehr findet, wird sie zwangsläufig sterben.

    Viel Spaß bei der Suche und bei der Bestimmung!

    Moin,

    Was ist das eigentlich für ein finsteres Becken? Ist das wirklich so dunkel, bzw. blaulastig oder liegt das an der ( Handy-) Kamera? Blau ist die Farbe mit der höchsten Energie, im schlimmsten Fall wird die Anne gerade gegrillt. Es gab auch schon Berichte über die Red Sea 90 LED, unter denen die Anemonen überhaupt nicht gedeihen wollte9n. Hast Du die Möglichkeit zumindest leihweise eine Röhrenlampe über das Becken zu hängen und zu vergleichen ob sich was ändert. Was ist eigentlich ausser toten Steinen, Sand und der Anne noch an Lebendigem im Becken?

    Stefan, das ist die Reef LED 90. Die Lampe ist totaler Schrott.

    Bei mir sind die Anemonen auch nicht mit dem Licht klar gekommen und Stück für Stück eingegangen.

    Kenne auch kein Becken mit Reef LED 90 das gut laufen würde.


    Und ja, das Becken sieht auch in der Realität total dunkel aus mit den Reef LEDs

    Wieviel Liter Füllung hat die Patrone bzw was stellst dir preislich vor?

    Mach mir einfach ein Angebot, was es dir wert ist.

    Das Teil hat laut Aufkleber 8,8 Liter und hat neu ca. 250€ gekostet, allerdings mit Füllung.

    Bei meinem Wasser hat die Patrone immer so 1500 Liter gehalten. Ich hab allerdings nie nachgemessen. Man konnte das anhand der Algen im Becken gut beobachten.

    Zwei Fotos:

    Üble Verwirrung! Methanol ist giftig! WGK 2. Sowas sollte nicht leichtfertig dahingeschrieben werden.

    Hallo Werner, das ist so nicht korrekt und trifft auch erstmal nur auf Menschen zu. Bitte informiere dich bevor du schreibst. Für Bakterien ist Methanol eine bessere und schneller verfügbare Kohlenstoffquelle als Ethanol.

    Den Fischen und Korallen machen ein paar Milliliter auf 100+ Liter nix aus

    Man(n), ich muss mich jetzt mal so richtig auskotzen:

    Ha_Ha_PaHast du überhaupt schonmal ein gut laufendes Meerwasseraquarium gesehen? Was du hier machst ist einfach Mist! Du versuchst auf Krampf ein Süßwasserbecken auf Meerwasser umzurüsten. Am Anfang diese penetrante Fragerei wegen des Topffilters, nun eine potthässliche Styropor-Rückwand. Dann dieses Kasperletheater mit der Beleuchtung. Nun diese völlig ungeeigneten Süßwassertests. Das ist alles billigster Scheiß!

    Hast du überhaupt mal ein vernünftiges Buch zum Thema Meerwasseraquarium gelesen? Oder zumindest die Sangokai A-Z?

    Meine Fresse, mach es doch bitte einmal richtig und VERNÜNFTIG!

    Meerwasser-geeignetes Aquarium mit passenden Bohrungen und einem richtigen Technikbecken. Eine GUTE Meerwasserleuchte. Mindestens zwei ausreichend dimensionierte Strömungspumpen. Dazu noch vernünftige Wassertests von Hanna, ATI oder Salifert. Und ein gutes BUCH! Lies ein verdammtes Buch!

    Verabschiede dich mal von dem ganzen Quatsch aus Süßwasser-Zeiten. Ein Meerwasseraquarium braucht keinen Topffilter, keine billige Schrott-Beleuchtung und auch keine potthässliche Styropor-Rückwand!

    Hasst mich, bannt mich, sperrt mich, mir egal! Irgendwann werden in dieses Becken LEBEWESEN reingeworfen, die dann irgendwie mit der Lernresistenz und der Ignoranz ihres Besitzer klarkommen müssen. Die Frage ist: Wie lange?

    Ich habe in meinem Becken 0,2 Po4 und über 30 Nitrat. Das schlimme/gute, eigentlich siehts im Becken richtig gut aus.

    Dann lass es doch einfach so wie es gut läuft!

    Alles Andere ist Quatsch. In den USA heißt das "chasing numbers". Du jagst einem "Idealwert" hinterher, der irgendwann mal in irgendeiner Publikation genannt wurde. Dabei ging es aber um Bedingungen im OZEAN! Dort herrschen aber - dank Planktonzufuhr und Nährstoffeintrag durch Flüsse - komplett andere Bedingungen. Ein Ozean ist ein DYNAMISCHES System, während ein Aquarium ein annähernd STATISCHES System ist.

    Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Das wäre so, als wenn du dein Familienauto mit einem Hausboot vergleichst. Auf dem Papier kann mit dem Hausboot von A nach B fahren. Praktisch aber nicht ... oder doch ... aber ganz anders...

    Ich fand DSB tatsächlich relativ easy und gut zu händeln.

    Ich hatte allerdings auch nur Gorgonien, Lederkorallen, Anemonen, Stylopora, Montipora und Millepora und diverse LPS (Turbinaria, Galaxea, …) im Becken.

    Die Artenvielfalt gerade an Kleinslebewesen war der Wahnsinn!

    Wenn man sich eingelesen hat und genug Biomasse in Form von Korallen am Start hat, ist das ne simple Sache.

    Strömung muss passen (so wie in jedem Becken) und man braucht grabendes Getier.

    Das Wichtigste ist der RICHTIGE Sand in der RICHTIGEN Korngtöße!!!

    Nimmt man den falschen Sand in der falschen Korngröße funktioniert das NICHT!!!

    Steico flex 036 in 180mm Dicke

    Im Keller kommen noch 40x60mm Konterlatten drunter, 40mm Steico flex 036 dazwischen und noch 15mm DHF Platten an die Kellerdecke.

    Oben drauf kommen 25mm OSB-Platten und daraus dann Dielenboden oder Rauhspund und dann schleifen und ölen

    Ich möchte nochmal DSB als einfache Alternative zu techniklastigen Becken in den Raum werfen!

    Damit bräuchte er nur noch Licht, Strömungspumpen und haufenweise Korallen, sonst nix mehr.

    Ich könnte dir sogar noch zwei alte 70 Watt HQI-Strahler schenken, dann bin ich die los und du hast was für den Start! Die Brenner musst du dir aber irgendwo selbst besorgen!

    Hi Chris,

    willkommen in der Welt der Altbauten :winking_face:

    Ich hab ja letztes Jahr ein Fachwerkhaus gekauft und musste auch im gesamten Haus den Boden nivellieren, bzw bin im EG noch dabei.

    Ich habe es so gemacht:

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    Danach 25mm OSB-Platten drauf und der Boden ist extrem eben, wir haben das mit einem Laser nachgemessen. Außerdem erreichst du durch die OSB-Platten eine super Lastverteilung und kannst (zumindest bei mir im Haus) fast eine Tonne pro Quadratmeter stellen.

    Alles Andere ist Käse. Beton / Mörtel / PU-Schaum / PVC auf Holz ist ne beschissene Idee, das hatten wir in der Küche und im Badezimmer, da sind alle Balken darunter durchgefault! Holz muss atmen können!!!

    Gibt eine gute Lösung von bayernluft.de:
    Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung

    Der kann feuchtegesteuert den Raum entlüften mit Wärmerückgewinnung.

    Falls du keinen Bock auf eine Kernbohrung hast:
    Der original BAYERNLÜFTER - Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung

    Ich habe mir beide für den feuchten Keller unseres Fachwerkhauses bestellt, mal sehen was die können. Bei Reddit und anderen Plattformen habe ich aber bisher nur Gutes gehört.