Beiträge von Ruediger

    Hallo Burkhard,

    Wenn zu viel der Kalkmilch in das Aquarium fließt - ist mir einmal passiert - dann kann das Becken am nächsten Tag weiß sein und vieles der Kleintiere hat sich verabschiedet. Fisch- oder Korallenverlust hatte ich nicht. Aber der gesamt Borstenwurmbestand war hie.

    genau das Gleiche ist mir auch mal passiert! Bei mir ging es zum Glück ohne Verluste ab. Interessanterweise haben sich danach zwei SPS Korallen, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte wieder erholt. Ob es damit zusammenhing - keine Ahnung!

    Hallo Ewald,

    Das Kalkwasser läuft bei mir in den Vliesfilter, leider oft nicht ganz klar.

    wenn das Kalkwasser nicht ganz klar ist, muss das nicht von Nachteil sein. Früher hieß es immer, wenn es nicht ganz klar ist, dann ist es ungesund für Fische und Korallen. Das konnte ich aber in all den Jahren nicht bestätigen, sofern die Strömung im Becken ausreichend ist.

    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich frisches Calciumhydroxid in den Behälter gegeben habe, hat die (alte) Rückförderpumpe angefangen Geräusche zu machen. Das war aber nach ein paar Tagen wieder vorbei. Woran es lag? Keine Ahnung!

    Sehr gut erklärt Bernd!

    Genau darum geht es. Die Algen werden im Prinzip „ausgehungert“.


    Der hohe ph sorgt für zusätzlichen Stress und sorgt für eine verminderte Aufnahme von Phosphat, Nitrat und Eisen.

    Das kann übrigens jeder daheim im Gemüsebeet ausprobieren.

    Bei zu hohen pH-Werten gehen viele Pflanzen einfach ein.

    Hallo Chris,


    schlechte Idee! Die "konzentrierte" Lösung ist noch nicht gefällt. Dieser Calciumhydroxid-Brei eignet sich super um Algen oder Glasrosen oder Manjanos zu erledigen, einfach durch den ultra hohen pH-Wert.

    Das Zeug fällt aber auch PO4 aus.

    Gib einfach statt Osmosewasser Kalkwasser hinzu und füll alle 7-10 Tage Calciumhydroxid nach in den Behälter.

    Wenn du Algen direkt "behandeln" willst, kannst du 1-2 10ml-Spritzen pro Tag mit Calciumhydroxid-Brei verwenden.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Mach das! Falsch machen kannst du eigentlich nix. Da du sehr aufmerksam und regelmäßig deine Wasserwerte überprüfst (was man auch an der Schönheit deines Beckens nachvollziehen kann), sollte da nix schief gehen.

    Würde KH / pH / Ca messen und Mg auf 1500 hochdosieren, dann aber auch PO4 im Auge behalten!

    Hallo Chris,


    die einfachste Lösung wäre, einfach statt Osmosewasser Kalkwasser zuzugeben, dann wird dir aber vermutlich auf Dauer der pH-Wert zu hoch steigen.

    THEORETISCH hast du Recht mit den 18mg/Liter, allerdings hängt das wieder davon ab, wieviel von dem Kalk im Kalkwasser durch z.B. Co2 ausfällt.


    Ich habe - bei massiven Algenbefall - immer direkt auf die Algen gespritzt (ähnlich wie bei Glasrosen). Das mögen die Algen in der Regel überhaupt nicht.


    Ich würde parallel auch den Magnesium-Wert anheben, die meisten Algen mögen das nicht, Kalkrotalgen dagegen werden es dir danken!


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Abkratzen und aus dem Becken entfernen wäre eine erste Maßnahme.

    Dann helfen auch bestimmte Schnecken bei der Kontrolle von Algen im Aquarium. Von Einsiedlern würde ich eher abraten. Bei deiner Beckengröße kommt auch kein Seeigel in Betracht.


    Was bei mir bei den meisten Algen wirklich gut geholfen hat waren zwei Maßnahmen:

    Magnesiumwert über den empfohlenen Wert hinaus anheben und Kalkwasser dosieren, gern auch direkt in die Algen spritzen. Das mögen die meisten Algen überhaupt nicht!

    Meine Meiacanthus grammistes waren unglaublich lieb und kuschelbedürftig und haben immer aneinandergekuschelt geschlafen.

    Die haben sich überhaupt nicht für andere Fische interessiert. Nach ein paar Wochen haben sie sogar abgelaicht (hatte extra ein Pärchen bestellt).


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Moin zusammen!


    Da ich mein Becken aufgelöst habe, verkaufe ich nach und nach die gesamte Technik.

    Ich fange mit den beiden Tunze Stream 3 an.

    Die Pumpen sind in einem sehr guten Zustand mit kaum sichtbaren Gebrauchsspuren.

    Preis: Eine Pumpe für 225€, beim Kauf beider zusammen nur 400€.
    Zustand: Sehr gut, mit minimalen Gebrauchsspuren.
    Abholung/Versand: Abholung wäre mir am Liebsten, Versand ist aber natürlich auch möglich!


    Bilder:

    IMG_3177.jpgIMG_3176.jpgIMG_3174.jpg



    Werner, mach dir in der jetzigen Situation bitte keine Gedanken um die Haltbarkeit der Röhren sondern lass die UV für mindestens 8 Wochen auf voller Leistung laufen ohne sie abzuschalten (es sei denn, du musst wegen Medikamentengabe pausieren)!

    Warum willst du denn erst in einer Woche wieder Medikamente verabreichen? Das macht doch medizinisch überhaupt keinen Sinn!

    Wenn du einen Infekt hast, nimmst du doch sicherlich auch direkt ein Medikament statt erstmal eine Woche zu warten.


    Meiner Meinung nach hast du drei große Fehler gemacht:

    1. Du hast keine UV verwendet nach der ersten Behandlung
    2. Du hast die medikamentöse Behandlung trotz klarer Krankheitssymptome nicht nochmal mit voller Dosierung wiederholt
    3. Du hast direkt Aktivkohle verwendet, was mögliche aktive Medikamentenreste direkt aus der Wassersäule entfernt hat

    Du könntest noch Ozon verwenden NACH der erneuten Behandlung mit Femsal / Protomor.

    Hallo Werner,


    dann würde ich dir zu einer erneuten Medikation raten, wenn möglich diesmal mit Protomor!

    Ich würde vor der Behandlung mit Protomor einen größeren Wasserwechsel durchführen und dann behandeln und anschließend die UV einsetzen.

    Zusätzlich die von mir empfohlene Fütterung mit Dr. Basseelers Matrine.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Ist ähnlich wie wenn du Antibiotika nehmen musst und Milch / Milchprodukte zu dir nimmst.

    Dann wirkt das Antibiotikum auch nicht mehr

    Hallo Werner,


    ich würde einfach zwei von den großen Eheim UV-Klärern hintereinanderschalten und bei Bedarf einen oder beide abschalten.

    EHEIM reeflexUV 2000
    Vorteile des EHEIM reeflexUV Reduziert schnell und effektiv schädliche Keime und infektiöse Schwärmer von Fischparasiten im Wasser reeflexUV 350…
    eheim.com


    Ich hatte zum Schluss bei meinem Becken (Reefer 250) den 1500er dran und es hat für eine Pünktchen-Infektion locker gereicht.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Das mit den Fäden nach dem Einsetzen der Korallen macht mich stutzig!


    Wäre es möglich, dass deine Strömung viel zu schwach ist für dein Becken?


    Im Meerwasser rechnet man mit dem 20-30fachen des Beckenvolumens an Umwälzung.

    In einem 100 Liter Becken sollten also mindestens 2000 - 3000 Liter pro Stunde umgewälzt werden.

    In deinem Fall also 4000 - 6000 Liter in der Stunde. Im Zweifelsfall würde ich immer die höhere Zahl nehmen.

    Hallo Elisabeth,


    bist du dir sicher, dass es sich bei der Anemone nicht eher um eine Manjano handelt?

    Ich finde die Spitzen etwas verdächtig.


    Die von dir beschriebene Anemone hatte ich selbst im Becken. Die sind verschwunden als ich meine LED Lampe über das Becken gehängt habe.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Hallo Werner,


    die werden vermutlich die anderen Fische Stück für Stück fressen.

    Wenn die Leichen gefressen sind, haben die anderen Fische sicherlich auch wieder Appetit.


    Grüße,

    Rüdiger

    Bei mir haben Reef Roids nach Ausschalten der Beleuchtung wahre Wunder bewirkt!

    Allerdings schießt mit dem Zeug der PO4-Wert auch gern mal hoch, also eher vorsichtig dosieren!


    Ich habe damit die LPS und lanpolypigen SPS (= Stylopora) direkt gefüttert mit einer lange Pipette. Auch sämtliche Kleinstlebewesen sind sichtbar wuschig geworden, wenn das Zeug im Wasser war.

    Das kann 1000 Gründ haben. Im einfachsten Fall ist es beim Sammeln der Koralle passiert. Im blödesten Fall waren mal Bohralgen oder bohrende Schnecken dran. Das kann auch beim Fragmentieren beim Großhändler passiert sein.

    Du kannst - wenn du sicher gehen willst - den Stamm oberhalb des Lochs abschneiden und neu ins Riff einkleben. Das geht mit einer Eisensäge ganz gut.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Das ist doch bloß der kalzifizierte Stamm der Euphyllia. Da ist kein Gewebe drin.

    Eine Koralle ist kein Baum wo die Rinde intakt sein muss!


    Du musst dir keine Sorgen machen, es sei denn, es sind Bohralgen oder sonstige Schädlinge. Die sehe ich hier aber nicht.

    Die sind auf jeden Fall sehr kuschelbedürftig. Bei mir haben die Nachts immer irgendwo zusammen geschlafen. Noch kuscheliger waren nur die Meiacanthus grammistes.

    Hallo Ewald,

    dies ist aber nur so lange sicher wie das WLan aktiv ist.

    das stimmt so nicht! Die DECT-Geräte haben auch ein Gedächtnis. Zumindest meine Heizungsregler funktionieren ohne FritzBox. Bei der Steckdose habe ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Hallo Hajo,

    je höher das Sandbett

    Leider wahr! Solange eine Pumpe läuft, ist ein Deep Sand Bed eine absolut sichere Nummer, sogar viel sicherer als ein Abschäumer was Nährstoffabbau angeht, aber wenn die Pumpe steht, fängt's an zu stinken!


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Könnte es sein, dass ihm das Becken zu klein ist oder er sonst irgendwie Stress hat, der vorher durch den Partner kompensiert wurde?


    Vielleicht kannst du ihn an jemanden mit einem größeren Becken abgeben?

    Hallo Werner,


    das ist blöd gelaufen, aber nicht mehr zu ändern!

    Du solltest zur Sicherheit alle toten Fische entfernen und auch den größten Teil des Bodengrunds gleich mit.

    Dazu noch alle abgestorbenen Korallen und Makroalgen.


    Ich persönlich würde den Abschäumer etwas höher stellen und auch einen mindestens 50-80%igen Wasserwechsel machen.


    Danach erstmal abwarten und Ammonium / Phosphat und Nitrat im Auge behalten.


    Um alles andere (Zeitschaltung / Automatisierung / Warner) kannst du dich später kümmern.


    Mir ist auch schon mal ein Becken abgeschmiert, weil mein Vater etwas bohren musste und einfach den Stecker vom Aquarium gezogen hat (die nächste Steckdose war so weit weg…).

    Leider war ich da gerade für vier Wochen in Kiel und nur an den Wochenenden daheim.

    Als ich Samstag heim kam hat es übel gerochen (es wurde am Montag gebohrt).


    Ich habe dann auch den Sand komplett entfernt + alle toten Tiere und mit dem gleichen Gestein und 100% Wasserwechsel neu angefangen.


    Shit happens…


    Kopf hoch und weitermachen!

    Hallo Sandy,

    Dann gibt es buchstäblich Mord und Totschlag, sobald zwei Lippis sich in Männchen verwandeln.

    danke für deinen Kommentar, das Gleiche habe ich mir auch schon gedacht, aber bisher nichts geschrieben.

    Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute sich nicht VOR dem Kauf über die Fische informieren...


    Hier wurde schon ein Zwergkaiser zurückgebracht, ein absoluter Nahrungsspezialist eingesetzt (Kugelfisch) und nun drei! Lippfische eingesetzt (warum drei?!?).


    :mauer:

    Hallo Michael,


    du drehst an so vielen Schrauben gleichzeitig, dass man nicht nachvollziehen kann, an was es lag.

    Ich würde vermuten, dass du mit dem pH-Puffer die KH angehoben hast (macht Sinn, KH und pH sind gekoppelt).

    Da dein Phosphat-Wert sehr niedrig ist, hast du mit dem hohen KH vermutlich alle Steinkorallen nachhaltig geschädigt.

    Ich würde einen 100% Wasserwechsel machen und sehen, ob ich was retten kann an Korallen.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

    Ich kann dir folgendes Setup wärmstens empfehlen:

    - Dennerle Cube 60 Liter

    - Hagen Hangon Aquaclear 70

    - ne beliebige Funzel

    - Nano-Heizer für den Aquaclear

    - wenige lebende Steine

    - Sand aus der DSB-Anlage von Mrutzek

    - Dennerle 4-in-1 Biocirculator

    - DD-Ocean auto ATO Nachfüllanlage in eine dunkle Ecke des Beckens setzen


    Wasser rein, Korallen rein, laufen lassen, alle zwei Wochen 10-20 Liter Wasser wechseln, freuen!

    Hallo Sandy,

    Das andere ist der sehr geringe pH-Wert.

    du hast schon gesehen, dass außer Steinen nix im Becken ist? Wer weiß schon, wie die Steine und der Sand den pH-Wert beeinflussen.


    Hallo Robert

    No2: 0,0mg/l (Salifert)

    No3: 0,0mg/l (Hanna Checker HI782) --> Referenzmessung= 10,3mg/l Soll: 10,0mg/l

    Po4: 0,09mg/l (Hanna Checker HI774) --> Referenzmessung= 0,2mg/l Soll: 0,2mg/l

    woher sollen die Nährstoffe denn kommen wenn nichts im Becken ist?

    Hör auf alles haarklein durchzuplanen und durchzudenken und fang doch einfach mal an! Es wird schon nicht gleich alles hops gehen!


    Viele Grüße,

    Rüdiger