Also meiner Erfahrung nach braucht man einen Kalkreaktor und eine starke Beleuchtung, dann lassen sich die Muscheln gut halten.
An der Uni Gießen wurden die sogar mal gezüchtet, inklusive geschlechtlicher Vermehrung.
Viele Grüße,
Rüdiger
Also meiner Erfahrung nach braucht man einen Kalkreaktor und eine starke Beleuchtung, dann lassen sich die Muscheln gut halten.
An der Uni Gießen wurden die sogar mal gezüchtet, inklusive geschlechtlicher Vermehrung.
Viele Grüße,
Rüdiger
Vielleicht ist die einfachste Erklärung einfach die, dass Red Sea nicht die beste Technik baut...
Das Problem im Meerwasser ist, dass das Verhältnis Gestein zu Koralle zu Fisch passen muss, ansonsten bekommst du ähnliche Probleme wie in zahllosen Threads hier im Forum:
"Hilfe, meine Korallen werden weiß!" "Hilfe, ich habe Dinos / Cyanos / [beliebige Plage einfügen]!" "Hilfe, ich habe überall [Farbe einfügen] Beläge!".
Das lässt sich beliebig fortführen...
Der derzeitige wissenschaftliche Stand ist, dass das Becken möglichst schnell voll besetzt werden sollte, um diversen Plagen keinen Siedlungsraum zu bieten, je mehr unbewachsenes Gestein du hast, desto mehr Siedlungsfläche hast du für Cyanos, Dinos, Fadenalgen, Bryopsis, Glasrosen, Manjanos, ...
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über ein Experiment geschrieben. Dort habe ich mein Aquarium sukzessive um einzelne Steine erweitert, also immer einen Stein komplett voll besetzt mit Korallen, dann, wenn wieder Geld übrig war, den nächsten Stein eingesetzt.
Macht nur den Beckenaufbau etwas komplizierter. Such mal nach "Ein-Stein-Methode"
Viele Grüße,
Rüdiger
Dann ist es um so besser, dass du NICHT gekauft hast!
Für das Innenleben (Steine, Korallen, Fische…) kannst du locker nochmal den gleichen Betrag ausgeben, wie für das Becken.
Ich würde - ohne extrem teure Tiere zu nehmen - schätzen, dass das Becken + Inhalt + Technik mehr als 10.000€ kostet am Ende.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Michael,
erstmal willkommen im Forum!
Generell sind "Angebote" + Zeitdruck ein schlechter Ratgeber für einen so großen Kauf. Die Anschaffungskosten sind in der Meerwasseraquaristik bei Weitem die niedrigsten Kosten!
Das wäre der Vorteil bei dem AquaPerfekt Becken mit Dreambox. Da hast du gleich Premiumtechnik dabei.
Für die Beleuchtung würde ich mir an Deiner Stelle die Lampen von Philips anschauen (Coral Care Gen2) oder Orphek. Damit machst du nichts falsch. Die günstigste (und für Anfänger beste!) Variante wäre eine gebrauchte T5 Beleuchtung oder meinetwegen auch T5 + LED Hybrid. Darunter wächst wirklich Alles!
Viele Grüße,
Rüdiger
Es geht nix über den Klingenreiniger von JBL!
Was ist denn ein Powerfilter?!?
Etwa so ein Ding aus der Süßwasseraquaristik mit Schwamm usw?
Dann würde ich das Problem hier vermuten.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tangfeilenfische ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Deshalb sollte man sie (wie auch fast alle anderen Fische) nie allein halten.
Vielleicht hat sie die Einsamkeit nicht verkraftet?
Viele Grüße,
Rüdiger
Ich sehe hier die üblichen Fehler:
Das führt meistens dazu, dass sich irgend eine Plage bildet und der Anwender in eine Mischung aus (Über)Reaktion und blindem Aktionismus verfällt. Meistens werden die Schuldigen irgendwo gesucht (Technik ist schlecht, Chemikalien sind verunreinigt, das Futter ist blöd ...).
Dinos bilden sich in der Regel, wenn Korallen gestresst sind. Das kann durch verschiedene Faktoren passieren:
Ich persönlich finde, dass die AI Hydras nicht in die Hände von Anfängern gehören. Auch sollten Anfänger nicht mit Totgestein starten. Livesand hat sowieso nichts im Aquarium zu suchen!
Viele Grüße,
Rüdiger
Guten Morgen Alexander,
falls ihr zufällig durch den Taunus fahrt, könnt ihr gern den gesamten Beckeninhalt von meinem 250 Liter Becken mitnehmen
Ich habe noch eine große Riffsäule mit Korallen bewachsen, kleinere "Real Reef Rocks" und einige sehr große Weichkorallen im Becken.
Außerdem noch zwei Clownfische und zwei Gramma loreto Barsche.
Draußen vor der Tür im Regen liegen noch alte "Real Reef Rocks" und altes Lebendgestein. Die sind inzwischen von der Sonne und vom Regen völlig ausgeblichen.
Viele Grüße,
Rüdiger
Warum willst du denn theoretisch wichtige Parameter durch Tests einer anderen Marke evtl. verfälschen?
Warum nicht einfach bei den bewährten Produkten bleiben?
Du hast Acros im Becken. Was, wenn es nun eine Abweichung bei KH / PO4 zu deinen bisherigen Tests gibt? Änderst du dann die Wasserparameter? Oder rechnest du eine Fehlertoleranz raus?
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Burkhart,
kannst du denn sicher sein, dass die "Nachzuchten" keine kontaminierten Ablegersteine haben?
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Burkhart,
Woher hast Du diese glasklare Erkenntnis????
zum Einen habe ich ne zeitlang in einer größeren Forschungsanlage gearbeitet, die haben regelmäßig selbst Ableger aus dem Roten Meer importiert. Bei Ankunft der Korallen wurden IMMER alle Ablegersteine entfernt.
Außerdem weißt du halt bei fremden Ablergersteinen (vor allem aus anderen Ländern) nicht was für Material verwendet wurde.
Ich hatte schon Ablegersteine, die von innen magnetisch oder komplett schwarz waren.
Das Beste was du machen kannst, ist neutrale Ablegersteine aus Acryl oder PVC zu verwenden oder aber selbst welche zu basteln aus Korallenbruch, Muschelschalen und Riffmörtel.
Viele Grüße,
Rüdiger
Fragmentieren und auf neue, neutrale Steine aufkleben.
Besser noch wären vorhandene Lebendsteine fragmentieren und die Korallen dort aufkleben.
Ablegersteine vom Händler gehören eigentlich immer in die Tonne.
Eine Alternative wären noch Ablegersteine aus hart-PVC.
Viele Grüße,
Rüdiger
Wäre die Frage, ob es noch Röhren dafür gibt.
Dennerle hat ja extra Röhren für die Reeflights produzieren lassen (gebogene).
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Martin,
ich hatte selbst schon so ein Becken in meiner Studentenbude in Kiel.
Das Becken hatte 10 Liter und ich habe hinten einen Hagen HangOn Aquaclear 70 angehängt mit dem impeller vom Hagen Aquaclear 20.
Ideale Strömung. In den Aquaclear passt eine Nano-Heizung (nicht nötig!) und ein Sander Piccolo Abschäumer (nicht nötig!).
Ich hatte mir in den Deckel weiße high Power LEDs eingeklebt und ein Algenrefugium eingesetzt.
Das Becken lief wie verrückt mit Zoas!
Es war nur ein einziger Lebender Stein drin und keine sichtbare Technik. Die Zoas mochten die sanfte, breite Strömung von oben scheinbar sehr.
Als Beleuchtung hatte ich eine Dennerle Nano Marinus Beleuchtung Blau-Weiß als Röhre.
Heute würde ich einfach einen passenden LED Balken von LEDaquaristik nehmen.
Viele Grüße,
Rüdiger
Mach mal!
Du wirst schon das Richtige machen!
Jau, Transparenz wäre schön (gewesen)!
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass neulich schon Leute die Umfrage ausgefüllt haben…
Ich betreibe mein Becken seit Ewigkeiten bei 23°C und es scheint weder Fisch noch Koralle zu schaden.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Fische länger leben, wenn sie bei niedrigeren Temperaturen gehalten werden, finde den Artikel gerade aber nicht.
Mich würde ja interessieren, wie so ein Viech wohl schmeckt?
Schön in Knoblauch, scharf angebraten...
Hallo Chris,
Ich hatte doch schon mal geschrieben, dass du bei Elena Theys einen Fisch mit bestimmten Geschlecht kaufen kannst.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hey Chris,
gibt es nach DIN-Norm gebaute Häuser? Ich dachte immer, jedes Haus sei individuell.
Das hängt doch schon vom Baujahr und den verwendeten Materialien ab.
Habe ich ein Holzhaus oder ein Fachwerkhaus, trägt die Decke völlig anders als wenn ich ein Stein-auf-Stein gemauertes Haus oder ein Fertighaus habe.
Wurde für die Decke Stahlbeton verwendet, sieht es wieder komplett anders aus.
Ich vermute, dass Ina F. dazu viel mehr sagen kann als ich (der gerade einen Statiker im (Fachwerk)Haus hat!).
Viele Grüße,
Rüdiger
Ist euch vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass es verschiedene Arten von Caulastrea geben könnte?
Arten, die in größerer Tiefe vorkommen werden sich vornehmlich von Plankton ernähren. Arten die dichter unter der Wasseroberfläche wachsen, werden sich vornehmlich mit Hilfe ihrer Zooxanthellen vom Sonnenlicht über den Umweg der Photosynthese ernähren.
Es wird sicherlich auch Arten geben, die sowohl "feste Nahrung" in Form von Plankton als auch Sonnenlicht + Stickstoff + Phosphat aufnehmen.
Nur weil bei Person A die Caulastrea total toll ohne zusätzliche Fütterung wächst, muss das bei Person B nicht zwangsläufig auch der Fall sein. Die Korallen können sogar exakt gleich aussehen und dennoch (epi)genetisch völlig unterschiedlich sein.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Klaus,
wenn ihr zufüttert, ist dann jeder Polyp einzeln zu füttern?
ja klar!
Viele Grüße,
Rüdiger
Keine Wasserwerte, keine Informationen zum Becken, keine Gesamtansicht…
Wie soll man hier helfen?
Poste doch mal die wichtigsten Werte:
Dichte
PO4
Temperatur
Stickstoff (egal welche Form)
Calcium
pH
KH
Und dazu noch ein paar Bilder vom Becken + Beckengröße.
Viele Grüße,
Rüdiger
So ziemlich Alles was Sandy gerade geschrieben hat ist Quatsch.
Eine gute LED bekommt man sehr wohl für unter 400€, eine Philips Coral Care zum Beispiel.
Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde eine Orphek Atlantik inFrage kommen.
Die günstigste und beste Lösung wäre sicherlich eine gebrauchte T5 Leuchte mit neuen Röhren auszustatten.
Die meisten Hersteller haben angekündigt, die Röhren weiter zu produzieren bis sie endgültig verboten werden. Ob du bis dahin überhaupt noch ein Meerwasseraquarium haben möchtest sei mal dahin gestellt.
Manche Leute sollten echt mal die Kirche im Dorf lassen…
Viele Grüße,
Rüdiger
Oder morgens als Müsli!
Hallo Werner,
da muss aber richtig was daneben gegangen sein. Die Garnelen sind nur sehr schwer umzubringen. Bei mir hat mal die Nachfüllanlage in einem 15 Liter Becken gesponnen und fleißig Osmosewasser nachgefüllt bis zum Überlaufen.
Salzgehalt war am Ende ähnlich wie in der Ostsee, das hat die kleinen Kerlchen aber nicht gejuckt. Im Gegenteil, danach gab es eine Orgie.
Bei nem Kumpel stand das Becken in der prallen Sonne, Wassertemperatur war irgendwann im Laufe des Tages bei 32 Grad, trotzdem haben die überlebt.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Chris,
ansonsten bei Elena Theys bestellen, die kann die Fische 100%ig unterscheiden!
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Martin,
da du offensichtlich chemischer Laie zu sein scheinst, lass es lieber.
So teuer ist das Harz nicht, dass es sich lohnt dafür die Haut seiner Hände oder sein Augenlicht zu riskieren. Und ja, Natronlauge ist so gefährlich!
Viele Grüße,
Rüdiger
Das ist ein wunderschönes Mädchen!
Viele Grüße,
Rüdiger
Das siehst du richtig, Klaus.
Das ist ähnlich wie mit Drückerfischen, nur das die noch aggressiver sind.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Joe,
so ist das. In der Natur beißen die an allen möglichen harten Sachen rum (gern an Steinkorallen) um ihre "Zähne" (sie haben keine!) auf der richtigen Länge zu halten.
Machen Drückerfische übrigens auch.
Viele Grüße,
Rüdiger
Ich würde es einfach ausprobieren. Viel kaputt machen kannst du da nicht. Ich würde das Harz wie angegeben mit Natronlauge spülen und die Lauge anschließend mit Essig oder Zitronensäure neutralisieren, dann kannst du die ins Klo kippen.
Dann gut spülen und den Silikat-Wert messen.
Viel Erfolg,
Rüdiger
Die sind extrem klein. Die 10 Stück wirst du kaum jemals wiedersehen.
Viele Grüße,
Rüdiger
Das kann man aber einfach über die Verdunstung steuern, einfach lange warten mit nachfüllen und dann großzügig auffüllen.
So hat man schöne Schwankungen die dann zur Vermehrung anregen.
Viele Grüße,
Rüdiger
Dem Test ist es egal ob du ihn neu kaufst oder 10x hintereinander falsch machst.
Aber du hast sehr sicher einen Fehler gemacht.
Wenn du 10x hintereinander das gleiche Wasser in kurzer Zeit getestet hast (z.B. mit Ausfällungen), dann bleibt das Ergebnis zwar das Gleiche, der Test ist trotzdem nicht korrekt durchgeführt worden.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo,
du meinst sicher pH-Wert rauf, oder?
Magnesium überdosieren (1500+) hilft fast immer, sowie Kalkwasser.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Werner,
eine Haltung in reinem Meerwasser ist für diese Garnelen kein Problem, sie stellen dann allerdings die Fortpflanzung ein.
Interessanter ist tatsächlich die alleinige Haltung der Garnelen mit Lebendgestein ohne Korallen oder andere Riffbewohner in Brackwasser.
Viele Grüße,
Rüdiger