Beiträge von Jackrum

    wenn wir schon im zug fahren...


    ein holländer, ein deutscher, eine nonne und ein junges hübsches mädel sitzen in einem abteil.

    der zug fährt in einen tunnel und es klatscht auf einmal gewaltig.

    als der zug wieder aus dem tunnel herausfährt, hält sich der holländer seine knallrote wange. alle schaue sich betreten an.


    der holländer denkt sich: na toll. der deutsche will das mädel betatschen, und ich krieg eine geballert.

    das mädel denkt sich: hm, der holländer wollte sich wohl an mich ran machen, hat aber die nonne erwischt und die hat ihm eine gelangt.

    die nonne denkt sich: ah, da wollt sich einer an das mädel ran machen. gut dass sich das kind zu wehren weiß.

    der deutsche denkt sich: hat ja prima geklappt. im nächsten tunnel schaller ich dem holländer gleich noch eine.

    hallo bernd,


    aus der icp. Das osmosewasser wurde ja getestet. Wenn alles ok wäre, zumal mit nachgeschaltetem harzfilter, sollte alles nn sein. Da es das nicht ist kann ich zwei dinge mit gewissheit sagen:

    1. Die anlage ist entweder erschöpft, zu klein, ungeeignet oder defekt.

    2. Das ausgangswasser muss schon einiges an belastungen mit sich führen.


    Andere möglichkeiten sehe ich da jetzt nicht. Außerdem kommen laut icp auch ordentliche schadstoffwerte durch. Nitrat mit 200mg/l wenn ich es richtig im kopf habe. Sind also nicht nur die metalle, aber bei zink ist es dann eindeutig dass sich da was anreichert.


    Andreas: bei deiner anlage sollte ein aktivkohlefilter vorgeschaltet sein. Ich bin bei schwermetallen nicht sicher, ob die nicht durch die membran kommen können.

    du hast zink bereits im osmosewasser. das reichert sich bei dir an. dein ausgangswasser ist miserabel.

    sofern du eine osmoseanlage überhaupt hast: wie alt ist die? wann wurden die filter das letzte mal getauscht?

    wenn du mit dem wasser wasserwechsel machst, gewinnst du nix.

    tja... und meine fischis fressen das granulat nur sehr ungern. auf flocken fahren sie aber ab. und frofu ist ihnen am liebsten. denke mal wie so oft: der mix machts

    moin.
    sie müssen halt auch von der rückwand weg. sonst breiten sie sich von da immer wieder aus. und vor allem, wenn sie mal die länge erreicht haben, dann frissts kaum noch einer. also immer schön kurz halten, dann werden sie weniger :winking_face:

    hi, fluconazol hilft aber nicht bei allen algen... daher stellt sich erst mal die frage, um welche algenes überhaupt geht.
    andere möglichkeit wäre die nahrungsgrundlage zu reduzieren. no3 runter und po4 halten.

    Die Werte hatte ich gemessen, bevor Live Sand und Lebendgestein reinkamen, die waren ok. Meine Korallen von WhiteCorals traffen schon nach 5 Tagen ein, das Lebendgestein von Aquapro2000 aber erst nach mehr als 1 1/2 Wochen, deshalb musste ich das Becken für die Korallen schon vorab ohne Sand und Gestein starten.
    Durch den Live Sand hatte ich am Anfang eine Schicht an "Schlacke" an der Oberfläche, daher denke ich es lang an dem.


    So langsam wird es weniger, am Anfang konnte ich nicht mal das LG im Mittelgrund sehen.

    da hast du den fehler im ablauf. die tiere dürfen erst rein, wenn alles eingerichtet ist und die werte DANN ok sind. du brauchst dich also nicht wundern, wenn das grade schief geht.

    hallo alex,


    das ist "to much". ihr gestaltet so schon, wie ihr euch das riff in fertig vorstellt. so soll es aber ja mal gewachsen aussehen. die äste würde ich zu 90% wieder rausnehmen.
    lieber, das mal so als idee, nur teile der äste an die steine kleben und so die struktur auflösen und zusätzlichen stellplatz schaffen. dafür müsstet ihr die äste halt brechen.

    in den kombiprodukten sind zumeist die vorstufen von nitrat (häufig aminosäuren) sowie organische phosphate enthalten. beides misst du nicht mit unseren tröpfchentests. diese haben damit keine aussagekraft mehr.
    du kannst damit nicht sehen, ob ausreichend nährstoffe dosiert werden. da musst du dem hersteller vertrauen.
    kann aber halt auch schief gehen.
    meine zwei erfahrungen mit sangokai:
    ein sehr ungepflegtes und limitiertes becken mit sangokai gerettet.
    ein neu gestartetes becken mit sangokai allein konnte versorgt werden.


    unterschied bei den becken: das erste war zu 100% mit ls eingerichtet. das zweite wurde mit 95% künstlichem und totem gestein gestartet.


    ps: die icp total brauchst jetzt aber nicht machen. du hast ja alle werte. dein problem sind aktuell fehlende nährstoffe.
    die schwermetalle kommen vermutlich durch das verkleben der steine (war ein riffmörtel, oder?) das gibt sich wieder mit ein paar wasserwechseln.
    allerdings ist der hohe barium meiner erfahrung nach auf dauer ein killer.

    sehe ich genauso...
    das sicherste anzeichen ist das ausbleichen der sps quasi über nacht. hat ziemlich sicher auch unten angefangen, geht halt bei den kleinen stöpseln wie mit dem finger schnippen.


    das problem bei den kombipräparaten ist, dass du da mitunter keine nährstoffe misst. ist mir mit sangokai passiert. die aussage ist dann aber, das ist ok... wenn die korallen aber weiß werden ist es zu wenig. aber halt auch zu spät.
    gerade am anfang mit frisch gestarteten becken (vor allem wenn mit künstlichem gestein gestartet wird), ist es besser no3 und po4 in separaten stammlösungen zu dosieren. nur dann kannst du auch messen, ob was ankommt und entsprechend gegensteuern.

    ich denke eher, es geht um den ansatz, der unliebsamen konkurrenz nicht so viel siedelungsfläche zur verfügung zu stellen. deswegen, wenn die mittel nicht ganz so großsind, zunächst nur einen stein besorgen, den aber dafür gleich voll besetzen. wenn dann wieder kohle da ist, mit dem nächsten stein weitermachen.


    der ansatz klingt nicht schlecht. aber ich sehe zwei probleme:
    1. wird es gelinde gesagt herausfordernd bei allem was größer als nano (bis 100l) ist, im nachgang eine schöne harmonische riffstruktur hinzubekommen, ohne jedesmal am aufbau doktorn zu müssen.
    2. es generiert die illusion, das man meerwasser ja doch günstig in etappen machen/einrichten kann. da sehe ich das risiko, das dann zu wenig masse übrig bleibt, um auf die diversen problemchen reagieren zu können. aber das trifft ja auf viele neueinrichtungen zu, dass die notfallkasse gar nicht befüllt ist.

    der dip von fm riecht verdächtig nach nelken.
    neben zitronen- und nelkenöl gehören auch die verschiedenen öl von chili (capsaicin) und co mit zu dem kreis... aber nur weil uns das alles biologisch erscheint, heißt das nicht, das das zeug harmlos ist!

    sehe ich genauso. und bei den meisten sonstigen plagenhilft auch der dip nix.
    das ist wirklich nur gegen würmer und schnecken. und da hilft peinliches absuchen, ob überhaupt ein befall gegeben ist.


    großer vorteil wenn man vor ort im laden kaufen kann: man kann da schon mal kucken, ob man irgendwo was sieht. falls ja, wird da erst mal nicht gekauft.

    du meinst auf verdacht dippen? warum?
    meerwasser ist nicht steril. soll es auch gar nicht sein. wird aber oft impliziert. ist genau wie mit den ganzen hygienemittelchen. die verwendung erfolgt dann kontraindieziert, also ohne notwendigkeit aber mit dem risiko, dass diese mittelchen wenn wirklich bedarf ist nicht mehr funktionieren.
    neue korallen vor dem einsetzen genau untersuchen. ablegerstein prüfen und wenn tatsächlich was sein sollte, kann man immer noch entscheiden. das meiste ließe sich aber abkratzen und mit etwas osmosewasser aus einer spritzflasche wohldosiert wegspülen. ist für die koralle schonender. den dip hast dann noch in der hinterhand :winking_face:

    Ich habe etwas bezüglich des Dippens von Korallen gefunden. Anscheinend soll man Lebendgestein auch Dippen, so sagt es jedenfalls RedSea. Ist das nicht aber kontraproduktiv, da man viel auf den Steinen tötet? Habt ihr eure Steine gedippt?


    Red Sea DipX


    https://g1.redseafish.com/de/treatments/dipx/

    das ist geradezu pervertiert und zeigt mangelnden respeckt zur natur. hier wird nur kasse gemacht! unglaublich. spätestens an dieser stelle ist das unternehmen fürs hobby nicht mehr tragbar.

    rüdiger manchmal schaffst du mich...


    erst haust du dem fragesteller ziemlich brass einen um die ohren. es klingt nach stell dich nicht so an. :sheep
    dann sagst du hast die seine pdf nicht angeschaut. :mauer:
    finde das persönlich nicht gerade die feine art.


    ich weiß nämlich, dass du das besser kannst :iP

    ginge schon, macht aber keinen sinn.
    ich vermute, das der salzgehalt in der ostsee auch gewissen schwankungen unterworfen ist. du musst jedes mal messen und die nötige menge salz berechnen. ist aufwendiger als wenn du mit "standardisiertem" ausgangswasser arbeitest. jahreszeitlich können dann auch noch belastungen dazukommen.


    aber für den bodengrund zum animpfen ist der sand sicherlich geeignet

    er soll das wasser ja nicht fürs becken nehmen.


    nur eine hand voll sand zum animpfen für den bodengrund. da ist die dichte unerheblich.


    auch für ne icp wäre die dichte unerheblich. klar kommt dan mecker wegen der makroelemente, aber du wirst sehr schön sehen, was an spurenelementen und schadstoffen drin ist.

    ich würde auf livesand verzichten und statt dessen einen ganz normalen aragonit-sand nehmen. wenn du jemanden in der nähe findest, nimm dier lieber von demjenigen ein tässchen bodengrund zum animpfen mit. da hast du mehr von.


    wenn du in deiner signatur oder deinem profil den nächsten größeren ort hinterlegst, kann man auch sehen, wer in "reichweite" ist.
    ist unterm strich effektiver und verschafft dir vielleicht für den start auch den einen oder anderen größeren ableger :thumbs_up:


    nur so als tip.

    die lampe kenne ich nicht, kann also nicht viel dazu sagen. nur eine ist definitiv zu schwach. auch mit zweien ist das mmn dürftig. ab 70 watt aufwärts dürfte das interessant werden.


    die 15kg sind sicherlich zu viel. ich gehe davon aus, dass du einen stabilen unterbau aus totem gestein (kein künstliches!) machst und darauf das ls aufbaust. mehr als sieben bis 10 kg wirst du nicht benötigen.
    ich empfehle als quelle das korallen-outlet. dort werden die ls nicht nur berieselt, sondern richtig beströmt. bei denen im shop gibt es auch totes gestein. optimal ist es aber, wenn du vor ort gehen und dir die steine selber aussuchen kannst. da gibt es schon unterschiede. man kann viel stein für wenig gewicht bekommen,. meist geht das aber umgekehrt. vor allem sulawesi-gestein ist oftmals sehr kompakt.

    hi...


    zu 1.
    ja, mmn ist ls die bessere wahl. diese "horrorgeschichten" können dir mit künstlicher deko auch passieren. und zwar in sachen biologischer stabilität. es wurden in den vergangenen jahren (und und wird immer noch) nicht wenige becken, die künstlich gestartet wurden, an die wand gefahren. für den anfänger ist das mit ls deutlich einfacher (und auch interessanter).
    zumal du die "biologischen plagen" auch bei künstlichem gestein bekommen wirst. schon allein durch das einbringen von ablegern. außer du dippst die zu tode...
    außerdem ist es heute schon ein wunder, richtig frisches ls zu bekommen. das meiste ist schon vorgehältert.
    wie bei so vielem im leben: es funktioiert beides, wenn man weiß wie. vor- und nachteile gibt es bei beiden methoden. aber für den anfänger ist es einfacher mit lebendem zu starten.
    meine empfehlung: ca. 30% totes gestein (kein künstliches wie rrr) für den unterbau und den rest mit lebendem gestein.


    zu 2.
    beckenvolumen x 10 bis 40. je nachdem, was letztlich gehalten werden soll auch mehr. möglichst nicht mit nur einer pumpe die strömung erzeugen.


    zu 3.
    krusten, scheiben, weiche und harte lps sind gut. bei sps gehen viele montipora, seriatopora und stylophora. acropora einige wenige durchaus auch. das hängt vor allem auch von der verwendeten technik (licht) und dem ab, was man halt halten möchte. in einem becken in dem weiche dominieren tun sich acroporen oft schwer (und umgekehrt natürlich auch). mischbecken erfordern oft den einsatz von aktivkohle im dauerbetrieb.
    vor allem solltest du am anfang auch größere tiere in betracht ziehen. die machen dann schon mal richtigen "umsatz" während die die kleinen stöpsel oft noch im überlebensmodus dümpeön.
    ich würde aber nicht behaupten, dass viel besatz die algenphasen verkürzt. aber die konkurrenz ist dann größer und es bleibt für die algen weniger übrig. optimalerweise kann man die "algenphasen" auch auslassen. wenn man in der lage ist sofort komplett zu besetzen. dennoch gehören algen immer dazu und es hängt letztlich von vielen parametern ab, wie sich ein becken entwickelt.


    zu 4.
    meine empfehlung sind die salze von fauna marine und tropic marine.


    wichtig: low budget kann funktionieren, aber es kommt trotzdem auf die qualität der komponenten an. deswegen noch ein paar tips:


    1. beim licht nicht sparen!
    2. beim licht nicht sparen!
    3. auf keinen fall beim licht sparen! ich weiß nicht,
    4. die pumpen leistungsmäßig ne nummer größer nehmen und dafür runterregeln. daher auch 12 bzw. 24 volt-geräte nehmen.
    5. kalkuliere für deine korallen, wenn du gleich richtig besetzen willst, die 600 bis 800 euro nur für die tiere. außer du kannst von privat was bekommen. auch wen die 125l nicht viel sind, bis da genügend biomasse drin ist, kostet das. nur fünf bis 10 stecklinge reichen nicht aus. dann sind die plagen vorprogrammiert, weil die stecklinge noch keinen umsatz generieren und die nährstoffe allen anderen überlasssen....


    ...von daher empfehle ich mit dem start noch etwas zu warten. das hobby hat die tendenz mit ungewollten überraschungen aufzuwarten. und die helferlein und alternativen haben die eigenschaft ins geld zu gehen. nichts ist schlimmer, als ein verkorkster start und dann hinterher nicht korrigieren zu können.


    was für ne lampe ist bei dem becken denn dabei? taugt die was?

    Hallo,


    die klassische Einfahrphase find ich im Meerwasser fehl am Platz und ist noch so'n Süßwasser Ding, wo es aber auch relevant ist.


    Ein gewünschtes Gleichgewicht im Becken wird mit Totgestein ca +/- 12 Monate dauern, also bist noch mitten drin.

    widersprichst du dir da nicht selber?


    was anderes als das erreichen eines stabilen biologischen gleichgewichts ist denn die einfahrphase? und wieso klassisch... gibts auch eine moderne? und ist das etablieren einer biologischen abbaukette im meerwasser gegenüber dem süßwasser denn irrelevant? echt jetzt?


    es gibt unterschiedliche methoden, und alle haben ihre vor- und nachteile. "einfahren" tun sie aber alle. mit ls geht das schneller, tot dauerts etwas länger und künstlich am längsten.


    hier haben wir künstliches gestein (riffkeramik), womöglich noch in großer menge im verhältnis zum wasservolumen. der to schreibt ja auch, das es auch im technikbecken liegt... dazu kommen fadenalgen in einer größe, das es von der üblichen cleaningcrew nicht mehr gefressen wird.
    beides, keramik und algen ziehen gerade die nährstoffe weg. die fütterungen für die mengen an fisch reichen da offensichtlich nicht aus, um das aufzufangen. zumal "sehr verhalten" gefüttert wird.


    algen mechanisch entfernen (fleißarbeit) und gerade in den situationen wo es wild aussieht die pflegearbeiten konstant und intensiv halten. bei kleinen becken ist man mit den "biologischen" alternativen oft limitiert
    schnecken aufstocken. vorzugsweise tectus und trochus
    nährstoffe nicht in kombipräparaten zudosieren. also jeweils wirklich nur no3 und po4 ohne "additive"


    vielleicht mal ne icp riskieren um schadstoffe abzuchecken. bei riffkeramik bekomme ich immer eine dunkle vorahnung. muss nicht aber kann sein... da gab es schon viele problemfälle. würde ich einfach mal checken um sicher zu sein.
    ansonsten weiter laufen lassen und abwarten. dauert halt noch.

    lanthan flockt recht schnell aus. deswegen am besten über den ablaufschacht in filterwatte oder vliesser, oder vor der ansaugung des abschäumers zudosieren.
    aber achtung! das zeug ist sehr effektiv und bei einem po4 von 0,07 würde ich das nicht einsetzen wollen.
    tm empfieht selbst ab einem po4 von 0,1 mit einer kohlenstoffquelle zu senken: https://coralaxy.de/de/zubehoe…ic-marin-elimi-phos-rapid




    auch von der schnecke rate ich ab. ich hatte sie auch mal besorgt und das war ein fehler. abgesehen davon, das sie schwer zu bekommen und ein nahrungsspezialist ist, ist die strömung in unseren becken meistens zu stark für das tier. pumpen müssen mit einem passenden ansaugschutz versehen werden.


    ich rate zu "stabileren" fressfeinden. neben leierfischen (der marmorierte war sehr zuverlässig in der sache) gehen auch einige lippfische. vorher am besten aber schon durch absaugen die population reduzieren.

    Hallo!Siehe Beitrag Nr. 1 von Sven.
    Er wollte nach dem verstärktem Chloren den Filter wechseln weil er dachte er ist dann verbraucht.

    naja, nicht weil ich dachte, der filter wäre dann verbraucht, sondern weil jetzt turnusmäßig ein jahr eum ist. ich wechsele sediment und kohlefilter immer nach einem jahr :winking_face:

    da könnte auch was dran sein. guter einwand.