Beiträge von fishman

    Lustig finde ich immer den Vergleich mit dem vollen Bücherregal. Da das ja das Selbe ist wie ein Aquarium habe ich mal eine Frage: Wie stark ist der Wasserschaden, wenn unter dem Bücherregal der Boden bricht oder sich teilweise senkt?

    Ich brauche keine detaillierte Antwort, aber vielleicht hilfst ja beim denken.

    bei mir wächst sie mittlerweile in die Korallen rein. Das ist eigentlich auch der einzige Grund, warum ich sie loswerden möchte. Bei mir kam sie auch aus dem Gestein. War gehältertes Dutch Reef Rock, das mit Lebendgestein zusammen gehältert wurde.

    Hallo,


    Ich habe ein LPS-Becken mit 100 Liter, welches seit einiger Zeit von einer roten Alge heimgesucht wird. Die ist eigentlich ganz hübsch, aber überall im Riff möchte ich sie auch nicht haben.


    Ich habe schon versucht, sie mit Hilfe des Mewa-Lexikon zu bestimmen, bin da aber auch nicht weiter gekommen. Wer kann mir sagen, was das ist? Wie kannn ich sie dezimieren/loswerden?


    Noch die Eckdaten zum Becken: 60x50x40 (100Liter) plus 40 Liter Technikbecken. Besatz hauptsächlich LPS, Abschäumer Bubble Magus Curve5, Licht AI Hydra 32HD, Versorgung mit FM Balling light


    Gruß Thomas



    Die 6055 kannst du auf die 6095 umbauen. Dann hast du sehr breite, weiche Strömung!

    hatte ich mal gemacht. Ist echt ein guter Tip. Rotor und der Korb werden dafür benötigt. Gibt es ja einzeln als Ersatzteile.

    Hallo Werner,


    klingt interessant. Ich fände es gut, sowas mal zu probieren.


    Zum Link von Ewald:
    Ruf bei NautilusAquaristik an, und frage, wann er die nächste Lieferung bekommt. Ich war letztens dort, und Marc sagte, dass er in nächster Zeit wieder öfter importieren wird. Und die Qualität bei ihm ist immer klasse.


    Eine Frage noch zur Vorgehensweise. Wirst Du eine Cleaning Crew einsetzen oder lässt Du es einfach wachsen?

    Moin,
    ich wähle seit einiger Zeit Lenneriff an und dieser reagiert auch prompt mit einer zusätzlichen Mail auf die ICP und gibt tipps.
    Vorher hatte ich Mrutzek als AP. Das einzige was dort kam waren Links aus seinem Shop zum Ausgleich der defizite. Mehr nicht. Sorry aber das kann ich mir auch selbst raussuchen, zumal die ICP auch sagt wo und in welchem Umfang ein Defizit vorhanden ist.


    Mein Tipp: LenneRiff!


    VG Olli

    ich hab bis jetzt nur NautilusAquaristik ausgewählt. War auch völlig in Ordnung.


    Mir wurde jeder Wert sowie dessen Bedeutung genau erklärt. War echt gut.


    Schade, dass es so massive Unterschiede beim Service gibt. Hängt sicher auch an der Menge der Kunden.

    Hallo,
    Hast Du Deinen FM Fachberater mal gefragt? Finde es immer wieder faszinierend, dass FM ICP gemacht werden, und dann in Foren gefragt wird, ob die in Ordnung sind. Du bezahlst den Fachberater mit der ICP. Claude bildet die aus, um genau die Fragen aus den ICP zu beantworten.


    Die Fachkompetenz der Forenmitglieder will ich hier nicht in Frage stellen, die Antworten waren richtig. Aber bedenke immer, dass in einem Forum FREMDE Deine ICP bewerten. Und wenn Du die Beratung sowieso schon mit dem Test bezahlt hast, warum dann nicht auch nutzen?


    Mein Fachberater ist NautilusAquaristik in Nauenhof. Wenn das Ergebnis kommt, und mir irgendwas unklar ist, rufe ich dort an. Der Fachberater kann meinen Test sehen, und beraten. Einmal haben wir meine ICP sogar per öffentlichem Livestream ausgewertet (mein Einverständnis lag vor).

    Der Verkäufer wirbt damit (Siehe YouTube), dass sein System einfacher ist, als ein Abschäumer. Bei der Menge an Materialien, die in den Filter sollen, frage ich mich ernsthaft, wo das einfacher ist. Ohne Technikbecken geht auch ohne Aussenfilter. Tunze Reefpack.


    Am Besten finde ich den Preis für die Lampe. Über 1600€ für ein 250 Liter Becken ist mehr als sportlich. Zwei AI Hydra tun es auch, die Kosten keine 1000€.

    zum Thema günstige Korallen zum Start würde ich noch diverse Meerwassergruppen bei Facebook empfehlen. Diese gibt es in vielen Regionen Deutschlands, sodass man nicht ewig fahren muss. Habe erst diese Woche eine golden Tourch in der Nachbarschaft (was für ein Zufall) gekauft. Meine eigenen Ableger werde ich da auch los, und preislich alles im Rahmen. Leute zum Austausch über das Hobby lernt man auch kennen.


    Finanzieller Puffer ist immens wichtig in diesem Hobby. Ich nutze AI Hydra 32. Wenn die mal kaputt geht, müssen die rund 430€ für ne Neue einfach da sein, um sie sofort zu ersetzen.Licht ist Leben, und ohne gehts nicht. Und so eine Hydra ist ja finanziell eher in der gemäßigten Preisregion angesiedelt.

    Hallo,


    Sandy hat ja schon einige gute Tipps gebracht. Von mir noch was zum drüber nachdenken: das Technikbecken erhöht aufstellen. Das hat den Vorteil, dass man Dreck, der sich im Technikbecken irgendwann sammelt, einfach mit nem Schlauch absaugen kann. Erleichtert die Wartung ungemein, denn man bracht keine Pumpe. Wasserwechsel mache ich auch so über das Technikbecken.
    Mein Technikbecken steht 15cm über der Bodenplatte des Schrankes. Dazu 40cm Technikbecken. Der Schrank hat ein lichtes Innenmass von 85cm. Der Abschäumer (Bubble Magus Curve 5) geht noch bequem rein und raus. Natürlich nicht aufrecht, aber gekippt gehts.

    ich nutze seit Jahren Aqua Medic Reefdoser 4. Hatte nie Probleme, lief einfach nur. Ich habe den auch nie nachkalibriert. Für den Preis voll in Ordnung. Mit Handbedienteil ohne PC programmierbar.

    Gibt es dazu eine gesonderte Seite nach Art Ebay Kleinanzeigen oder .......


    LG
    Patrick

    Da kann ich Facebook empfehlen. Da gibt es zig regionale Meerwassergruppen. Es gibt auch Meerwasser-Flohmarktgruppen. Ich verkaufe meine Ableger da immer recht gut. Würde mich wundern, wenn es in der Region Aschaffenburg/Frankfurt sowas nicht gäbe.

    Ein Händler, den ich mal wegen Aufkauf von meinen Ablegern ansprach, sagte mir, dass er in letzter Zeit bei privaten Aufkäufen immer mit Schädlingen zu tun hatte. Vor allem Planarien und Glasrosen, teilweise auch Montischnecken, machten ihm das Leben schwer. Da hat er verständlicherweise keine Bock drauf.


    Ich selbst habe mein Becken verkleinert, und mein lokaler Händler (20km entfernt) hat die Tiere gern genommen. Waren auch viele LPS, Zoas und Scheibenanemonen. Die gehen bei uns in der Gegend scheinbar ganz gut.


    Privat habe ich gerade Anfängertiere wie Weichkorallen, Scheibenanemonen und Röhrenkorallen gut verkauft bekommen. Einfache LPS wie Caulastrea sind auch sehr beliebt. Die Käufer waren in der Regel Anfänger, die preisgünstigen Erstbesatz wollten.


    Ich habe allerdings auch schon Korallen entsorgen müssen, weil ich sie nicht los geworden bin.

    Hallo,


    Ich würde mal zurück zum thema Lowcost gehen.


    Nachdem Ralf und Sven bereits sehr schöne Becken gepostet haben, die diesem Ansatz nahe kommen hier nun noch was von mir:


    Becken 100x40x50
    Beleuchtung Weller LED-Stripes mit TC420 Steuerung
    Strömungspumpe Tunze 6055
    Abschäumer AquaMedic Midiflotor mit Eheim 400 Luftpumpe
    Eheim Skim 350 für Oberflächenabzug (ist aber eigentlich nicht nötig)
    Heizstab 150Watt
    Tunze Osmolator für Nachfüllung




    Auf dem Bild ist das Licht gerade erst am Hochfahren, weshalb einige Koralle noch nicht ganz offen sind.


    Besatz: diverse Goniopora, Caulastrea, Euphyllia, Milka, Acathastrea, Zoas, Bartkorallen, Fungia......., Clownfische und Mandarin


    Ich denke, dass dieses Becken durchaus noch als Lowcost durchgehen kann.

    Hallo Tobias,


    Alles was Du brauchst, richtet sich am Ende nach dem, was Du halten willst. High-End-SPS benötigen natürlich die dazu passende Technik. Aus Deinem ersten Beitrag meine ich aber herauszulesen, dass Du eher in die Richtung Weichkorallen (Stand beim Licht)gehen willst. Sehr schnell werden da allerdings LPS dazu kommen, weil die einfach mal sehr viel farbiger daherkommen.


    Eine gebrauchte T5 Beleuchtung hat Rüdiger ja schon vorgeschlagen. Gebrauchte LED gibts auch wie Sand am Meer. Ist nur die Frage, ob Du Dich mit der Einstellung (je nach Modell unterschiedlich kompliziert) auseinander setzen möchtest. Röhrenwechsel entfällt dabei natürlich auch, aber die LEDs altern auch.


    Wichtiger Punkt der von Rüdiger auch genannt wurde: Nachfüllanlage. Ich habe vor Jahren bei meinem ersten Becken versucht ohne auszukommen. Der Versuch dauert ganze zwei Wochen. Nie wieder ohne.


    Strömungspumpe ist so ne Sache. Bei der Beckengröße kann je nach Besatz eine Pumpe reichen. Eine Nummer kleiner, und dafür zwei Pumpen, eröffnen aber ganz ander Möglichkeiten. Gerade, wenn die Korallen anfangen zu wachsen, kann das von Vorteil sein.


    Was in Deinem ersten Post fehlt, ist eine Osmoseanlage. Es ist sehr sinnvoll selbst eine zu haben. Du brauchst das Wasser ja nicht nur zum Wasserwechsel, sondern auch für die Nachfüllung. Mit destilliertem Wasser habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da war Silikat drin.


    Alles in allem würde ich sagen, dass bei einem Besatz mit Weich-, Röhren- und LPS Korallen nichts gegen Lowtech und ein wenig Lowcost spricht. So günstig wie Süsswasser wirds aber nicht werden.

    ich hatte vor einigen Jahren mal ein Garnelenbecken. Standart 54 Liter mit geschlossener Abdeckung. Nach 14 Tagen Urlaub fehlte da auch einiges an Wasser. Hermetisch Dicht ist so eine Abdeckung auch nicht. Bei Süßwasser ist das auch egal. Bei Salzwasser bekommt man da ein echtes Dichteproblem.

    ich hatte auch mal so einen Fisch. Hat bei mir die LPS und SPS angefressen. Glasrosen waren absolut Safe. Die hat er nicht angerührt.

    ich habe Rowa in einem Multireaktor von AquaMedic benutzt. Immer, wenn ich neues Rowa eingefüllt habe, habe ich den kompletten Reaktor in einem Eimer Wasser (Abwasser vom Wasserwechsel) gestellt und darin laufen lassen. Ein paar Minuten reicht völlig, um alle Schwebstoffe auszuspülen. Dann Reaktor wieder ins Becken gehängt (habe kein Technikbecken).

    Weil sie noch nicht genannt wurden: LED Streifen von Weller LED.


    Nutze die seit Jahren. Weichkorallen, Röhrenkorallen, Scheiben, Zoas und LPS stehen prima, und vermehren sich. SPS kann ich nicht sagen, habe nur Montipora Digitata und Ehrenbergie drin. Auch die wachsen.


    Be- und Entlüftung unter der Abdeckung muss natürlich sein. Die Weller LEDs entwickeln natürlich auch Abwärme, und die muss irgendwie auch weg.

    Habe letzte Woche auch eine Import-Acro gekauft. Da war sogar ein Paar der Krabben drin. Habs aber vor dem Dippen gemerkt, und aufs dippen verzichtet. Wird sich zeigen, ob das ne gute Idee war.

    Weichkorallenbecken ist auch unter einem anderen Gesichtspunkt eine Option. Man sollte doch den Tieren, für die man ja auch eine Verantwortung trägt, ein möglichst natürliches Zuhause bieten. Ein Becken mit Weichkorallen ist doch da um Welten besser, als ne kittschige Plastelandschaft.


    Ich habe ein Mischbecken aus Weichkorallen und LPS. Dosieranlage habe ich nur, weil ich zu faul bin von Hand nachzudosieren. Einmal pro Woche von Hand würde bei mir auch reichen. Die wenigen LPS ziehen nicht viel. Wenn die weg wären, bräuchte ich noch nicht mal ne Dosieranlage. Licht, Abschäumer, Osmolator und Strömungspumpe. Mehr habe ich nicht. Lowtech mit wenig Aufwand. Habe noch nicht mal ein Technikbecken.

    Hallo Dobby110,


    Grundsätzlich fehlen die Nährstoffverbraucher, also die Korallen. Nähstoffeintrag ist kein Problem, das machen die Fische für Dich. Bleibt der Austrag. Den mußt Du übernehmen. Also besser Dein Abschäumer. Der sollte dann ausreichend dimensioniert sein. Ich kenne die Sendung natürlich auch, die Technik sieht man selten, und wenn, dann nur sehr kurz. Wie so eine Becken nach ein/zwei Jahren aussieht, wird leider auch nicht gezeigt.
    Grundsätzlich sollte das sicher gehen, aber mach Dir nicht die Illusion, dass das Kostengünstig wird. Das was Du an Licht und Korallen sparst, steckst Du an anderer Stelle wieder rein. Groß heist ja in der Regel stabiler. Wie das aber aussieht, wenn Du ein Gleichgewicht zwischen Nährstoffeintrag und -Austrag rein technisch herstellst, keine Ahnung.

    Ein schönes Anliegen. Nur die Erfahrung zeigt, dass es ziemlich sinnlos ist. Heutzutage sind viele beratungs- und tippresistent. Leider.

    Leider hast Du da völlig Recht. Bin Mitgleid mehrerer Facebook-Gruppen. Echt erschreckend was da teilweise gepostet wird. Null Vorwissen und dazu ein Gelegenheitskauf. Und dazu noch die Experten, die genau zu berichten wissen, dass das alles gar kein Problem ist.


    Das man auch in der Aquaristik (egal ob Süss- oder Salzwasser) die Verantwortung für Lebewesen trägt, scheinen manche einfach nicht zu verstehen. Die Tiere haben halt kaum Möglichkeiten sich auszudrücken, wenn was nicht richtig ist.


    Die Mühe, die sich Elisabeth mit den Posts gemacht hat, ist sehr lobenswert. Sehr viel nützliche Infos, v.a. für Anfänger. Der Erfolg dieser Arbeit wird sich aber leider nicht messen lassen.

    Die modernen, und so sehr beliebten, luftigen Aufbauten aus dünnen Riffästen findet man in der Studie nicht. Zu Recht, wie ich finde. Die armen Fische, die in sowas leben müssen. Für Korallenbecken sicher gut, aber für die Bedürfnisse der Fische (Rückzug, Schlaf- oder Bruthöhle) sind die schlecht. Leider steht heute Design zu sehr im Vordergrund.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen Durchfluss von 1500l/Std. Dann ginge auch die Jebao DCP2500. Dei läuft bei mir absolut geräuschlos. Wenn die Pumpe anläuft, merkt man das nur, weil sich der Wasserstand ändert. Hören kann man die nicht.


    Kauf die Pumpe nicht zu groß. Viele lasssen sich nur in Stufen einstellen. Wenn die unterste Stufe erreicht ist, wirds nicht mehr weniger. Hatte ich schon mal, Pumpe ließ sich nicht weit genug runterregeln. Unnötig, dass sowas passiert.

    Bezueglich dieser Schnecke sollte nicht verschwiegen werden, dass nur Fadenalgen im Anfangsstadium gefressen werden.Das Mundwerkzeug (Radula) der Schnecke ist fuer längere Faeden nicht geeignet.
    Gruss
    Hajo

    Danke für den Hinweis, habe ich glatt vergessen dazu zu schreiben. Alle Weidetiere mögen die frischen Triebe auch lieber, bei der Schnecke ist’s genauso.


    Schau mal bei Nautilus Aquaristik. Er hat die gelistet, und versendet aktuell auch.

    Hatte diese Algen auch. Bei mir hat nur ein Seehase geholfen. Der geht da drüber wie ein Rasenmäher. Das Problem ist nur, ihn am Leben zu erhalten, wenn die Algen weg sind. Der braucht ne Menge Futter.


    Mein Hase hat alle Algen gekillt. jetzt sieht man sie nur noch an den Schneckenhäusern. Putze die auch immer mit der Zahnbürste beim Wasserwechsel. Steine sind Algenfrei. Habe aber eine Schneckenarten drin, die putzt auch die Schneckenhäuser sauber. Muss mal schauen, was das für welche sind. Würde Namen nachreichen.

    Eine bestimmte Todesrate wird sich im Handel nicht vermeiden lassen. Der Transport streßt die Tiere. Wenn sie schon nicht ganz fit verpackt wurden geht das dann oft schief.
    Beim privaten Züchter hast Du leider auch nicht die Garantie, dass da nix passiert. Klar, die Transportkette ist ne ganz andere, aber auch der vielleicht nur kurze Transport und die Eingewöhnung sind auch hier ein Risiko.


    Ich kaufe meine Fische nur noch bei einem Händler. Hatte bei ihm auch noch keine Verluste. Die Becken sehen sauber aus, tote Fische habe ich noch nicht gesehen (was ja aber bei der Menge an Tieren auch mal vorkommen kann). Der Händler gönnt frisch importierten Tieren ein Paar Tage Ruhe, bevor man sie kaufen kann. Tiere, die schlecht an Futter gehen (z.B. Chelmon) behält er eine Zeit, und verkauft diese dann als Futterfest. Kann man sich auch vorführen lassen. Beratung für das Einsetzen ins heimische Aquarium gibts auch dazu. Dafür fahre ich auch gern 200km und zahle etwas mehr. Geiz ist hierbei eben nicht geil.


    Einmal habe ich woanders gekauft. Ebenfalls Mandarins. Sollte ein Paar sein. Als Neuling (damals, aber ich lerne trotzdem immernoch) glaubt man dem Verkäufer auch, dass er das Geschlecht unterscheiden kann. Es kam, wie es kommen mußte, wilder Kampf mit nur einem Überlebenden. Den habe ich heute noch. Bei einem weiteren Besuch bei diesem Händler habe ich ein Kundengespräch mitbekommen. Es ging um einen Fisch, der am selben Tag mit einem Import kam. "...da hast Du Glück, der ist heute früh mitgekommen...", und schwups war das arme Tier in der Tüte. Sowas hat riesen Potential schief zu gehen.


    Deshalb fahre ich lieber ein Stück, denn dort habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Deinen Versuch nur Nachzuchten zu kaufen, finde ich übrigens sehr gut. Mittlerweile versuche ich das auch. Hier gehört aber auch eine Menge Vertrauen dazu. Der Preis ist höher, und man sieht dem Fisch nicht an, dass er aus einer Nachzucht kommt. Großes Potential für Betrug.


    Ich werde in absehbarer Zeit mein Becken vergrößern, da ich bei Aktuell 200 Liter keine Doktorfische halten kann. Mein Favorit ist hier der Hawaii- Doktor. Nur dafür, werde ich die Mühe einer Vergrößerung auf mich nehmen. Da Nachzuchten mittlerweile angeboten werden, bin ich da echt am Überlegen. Der Preisunterschied ist zwar groß, aber bei entsprechender Pflege hat man die Tier auch viele Jahre. Das relativiert den Preis ja schon etwas.

    Moin,.... Kann man denn Kaisernatron oder Backsoda auch verwenden? Da sind ja doch Preisunterschiede im Vergleich zu aquaristischen Produkten.

    Ja, kann man. Ich benutze die Packungen von der DM-Drogerie.
    Natron DM
    Du kannst auch andere Produkte nehmen, mußt aber schauen, dass es sich dabei um reines Natriumhydrogencarbonat handelt.
    Die Dosierung ist, wie bereits von Sandy geschrieben, 3g/100Liter (Beckenwasser) erhöhen den KH um 1°.