Ja ok ! Aber trotzdem wenn man kostenintensive schreckhafte Fische hat dann eben diffuses Licht anlassen. Auch ein schnelles hochdimmen wenn das Licht im Aquarium noch aus ist würde ich in Betracht ziehen.
Na ja, der OT hat jetzt ein ziemlich kleines Becken, wo kaum Fische rein passen. Aber selbst wenn wir allgemein denken würde ich das anders sehen, das ist einfach nicht robust und praktikabel gedacht. Ich würde in dem Fall eher das Becken verdunkeln über einen Vorhang. Vor allem, wenn Du mit einer Familie zusammen bist und ab und zu Besuch bekommst.
Bei mir als Single ist das nicht so kritisch, und ich habe eh dann abends nur die Schreibtischlampe an. Dies ist alles meist ohnehin nur für die Eingewöhnungszeit der Fische kritisch, ganz wichtig ist auch, dass die Fische merken, dass man selbst nicht hinter ihnen her ist und sich ruhig und berechenbar verhält.
Bei mir kommen die Fische oft schon einfach aus Neugierde an, um zu sehen, was ich da so treibe und ob es vielleicht etwas zu schnabulieren gibt. Der Chelmon etwa kann teilweise ziemlich lästig werden, weil er seinen Schnabel sofort in alle freigelegten Bereiche stecken will, wenn ich im Becken arbeite.