Beiträge von dancor

    Hallo Klaus,
    bei unserem Hausbau war es ähnlich.
    Mein Bauantrag wurde von der Stadt im ersten Anlauf abgelehnt.
    Ich wollte mich aber nicht geschlagen geben.
    Hier bin ich dann eine Stufe höher zum Kreisbaumeister gegangen und habe ihm meine Pläne gezeigt und er fand es toll und hat die erste Ablehnung von der Stadt nicht verstanden.
    Er meinte ich soll den Antrag nochmal einreichen.
    Und bei der nächsten Sitzung wurde mein Antrag ohne Änderung durchgewunken.


    Hinterher ist dann raus gekommen, dass meine ehemalige Nachbarin den Antrag selbst abgelehnt hat.
    Die Ablehnung wurde schon 1 Tag vor der Sitzung geschrieben.


    Vielleicht hast du ja auch einen oder mehrere Neider auf dem Amt!?


    Gruß
    Daniel

    Hier kommen sehr viele und interessante Info´s auf mich zu.
    Vielen Dank.
    Dann werde ich mich auf der LED ebene mal informieren.


    Beim stöbern im Internet bin ich auf ein Komplettsystem von D-D Reef- Pro 900 gestoßen.
    Kennt das zufällig auch jemand?


    Gruß
    Daniel

    Oh das ist eine sehr gute Information.
    Über meinem Süßwasserbecken hängen Leuchten von LEDaquaristik.
    Hat jemand von euch zufällig eine powerBeam im Einsatz?
    Hier habe ich zu der Ausleuchtung leider nichts gefunden.

    Moin,
    Ich persönlich bin ein großer Fan der Hybridleuchten von ATI. Ich habe vor kurzem meine Beleuchtung von ATI Straton Voll-LED auf eine 8x24 W Hybrid " zurückgebaut ".Das Licht ist in meinen Augen einfach genial, darunter kannst Du alle Arten von Korallen halten. Ich kenne das von Dir genannte Becken jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber das Licht sollte, je nach Position der Korallen, möglichst den Großteil des Beckens ausleuchten.

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Daniel

    Mein Name ist Daniel.
    Das Buch riffaquaristik für Einsteiger habe ich schon.
    Die genannte Lampe ist eine Hybrid.
    In der Anschaffung sind die zwei Modelle ziemlich ähnlich, bis auf die Röhren. Bei der 4x24 + LED.

    Hallo zusammen.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, in die Meerwasseraquaristik einzutauchen.
    Als stiller Mitleser konnte ich schon einiges dazu lernen.


    Als Anfänger Becken würde mir das redsea reefer 300 -350 g2 gefallen.
    Hier gibt es zwei Varianten. Die normale bzw die deluxe mit Beleuchtung.
    Ist die mitgelieferte Beleuchtung ausreichend für ein Anfänger Becken mit einfacher zu haltenden korallen?
    Oder eher die normale Version mit einer z.b. 4x24 ATI Hybrid Powermodul?


    Bei der Beleuchtung bin ich mir komplett unsicher.


    Vielen Dank im voraus.

    PVC-Becken werden eigentlich geschweißt, damit sie garantiert halten. Entweder mit dem Heißluftverfahren (für kleinere Becken) oder mit Extrudern (größere Becken). Extrem stabil werden Becken/Behälter, wenn sie mit dem Spiegelschweißverfahren gefügt werden.Mit Tangit würde ich zumindest die Teile noch mit V4A-Schrauben verschrauben. (Rohre werden im Betrieb in eine andere Richtung belastet, ist also nicht vergleichbar.)

    Ein Filterbecken kann aus verschiedenen Kunststoffen hergestellt werden.
    PE, PP oder auch PVC. Hier kann man die Größe selbst wählen.
    Wie schon geschrieben, sollten die Becken mit einem Extruder geschweißt werden, damit mehr Stabilität vorhanden ist.


    Das Filterbecken von js wird ganz normal aus PE Platten gebaut.


    Gruß
    Daniel

    Und was genau siehst du daran kritisch ? Dass die Preise für Kunststoffe tagesaktuell um mehr als das doppelte, teilweise um das dreifache, gestiegen sind hast du mitbekommen ? Und die massive Bauweise, handverschweißt ? Nun ja, gute Mitarbeiter kosten Geld. Ob man sich teure RE Technik leisten will, ist eher symbolischer Natur. Meine Antwort lautet . ... man kann auch in einem 12 Jahren alten Renault Twingo mit 5 Mann von Hamburg nach München fahren, aber in einem Aston Martin macht es einfach mehr Spaß.
    Und genau so kann man sich auch ein 20.- Euro blaues Faß neben das Aquarium stellen, das tut´s genau so, aber sieht halt nicht so schön aus.


    Ich persönlich schätze schönes Design und gute Technik für die es zu arbeiten lohnt und mein Hobby erleichtert, denn mein letztes Hemd hat keine Taschen .......


    Grüße ... Klaus

    Bei den Preisen kann ich nur zustimmen.


    Die Behälter werden handverschweißt und müssen auch 100% dicht sein.
    Wir bauen genau solche Behälter in groß und klein.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Stefan,


    ich habe zwar noch kein Meerwasserbecken, schaue aber öfter bei meinem Händler in der Meerwasserabteilung vorbei.
    Letztes Jahr hatte er einen schönen
    Antennarius maculatus - Clown.


    Gruß
    Daniel

    Gibt es eine geeignete Lektüre für dein Einstieg?
    Ist es beim beckenstart wie beim der süswasser, dass am Anfang eher überbesetzt werden muss zwecks Nährstoffen oder kann man die Korallen später nach und nach einsetzen?
    Und kann mir jemand ein geeignetes Starterset empfehlen?

    Hallo zusammen.
    Wie oben schon geschrieben steht, wollte ich mir einen Raumteiler anschaffen.
    Hier habe ich es mir sehr einfach vorgestellt, wie Sand drobic schon erwähnthat.
    Nun 5 Jahre später habe ich mich immer noch nicht an die Materie Meerwasser ran getraut.


    Mitlerweile weiß ich, dass ich ein Becken möchte, das überwiegend aus Korallen besteht. Fische eher weniger bzw kleine.
    Nun zu meiner Frage. Wie groß mussein Becken mindestens sein, damit ich vernünftig starten kann.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,
    hoffe ich bin hier richtig.
    Ich möchte ein Meerwasserbecken mit den Maßen 160x70x60 als Raumteiler.
    Woher kann ich so ein Becken beziehen? Komplett mit Schrank, Becken, Technikbecken und Verrohung.


    Danke für die Infos
    Gruß Daniel