Beiträge von Ewald

    Hi Bernd


    wenn ich von der Reha zurück bin, möcht ich mir einen neuen Rührer bauen, der jetzige ist zu klein.

    Mal sehen ein Plexiglasrohr mit 180 oder 150mm Durchmesser und 1000mm Höhe.

    Ob mit Rührer oder Pumpe das muß ich noch überlegen.

    Hi Bernd


    Ich fülle Derzeit pro Woche einmal nach, der PH-Wert am Ausgang hat laut Sonde 10,5,

    wobei sie nicht mehr anzeigen kann.

    Das Kalkwasser läuft bei mir in den Vliesfilter, leider oft nicht ganz klar.

    Hallo Bernd


    Bei mir läuft beides Gleichzeitig.

    1. das Osmosewasser wird über die Nachfüllanlage durch den Kalkwasserrührer gedrückt.

    2. Beckenwasser wird gesteuert über Profilux und PH-Sonde durch den Kalkwasserrührer gedrückt, max 1,5 L/h

    PH-Wert schwankt dabei zwischen 8,55 und 8,65


    zur Zeit halte ich meinen PH-Wert bei 8,3 bis 8,4, wobei das Beckenwasser nur in der Nacht bei Bedarf

    über den Rührer läuft.

    Hallo Paul


    bei mir läuft das Kalkwasser in die Vorflutkammer, und von dieser in den Vlieser, null Probleme.

    Der P. ocellatus scheint so eine Art Generalwaffe gegen kleine Anemonen zu sein. Meiner hatte früher auch die Seeaster gefressen als einer der wenigen. Weiss jemand zufällig, ob sich Chelmon und der Fünfbindenfalter vertragen? Krusten darf er bei mir fressen, wenn er möchte. Nur Acans und Euphyllia wären ein Abschreckgrund, ihn nicht ins Becken zu setzen.

    Hi Sandy


    bei mir haben sich die Beiden leider nicht vertragen.

    Hallo


    Die Wiegandt war in den 80er Jahren die Top UVC-Lampe ( zu dem Zeitpunkt kannte ich auch keine andere )

    wie es aussieht hat sich an Ihr nichts verändert, das heist für mich, das Wasser fliest zu schnell durch die Röhre,

    ( Verweilzeit zu kurz ).


    In einer vernünftigen UVC-Lampe wird die Wasserführung: Rotierend durch die Röhre geschoben,

    Verweilzeit gut 3x so lang

    Tach Ewald,


    ich misstraue - allen - Billigprodukten, weil sie zu diesem Preis meiner Meinung nach keine hochwertigen Komponenten enthalten können. Ich denke, dass die Röhre der Kostenfaktor ist.

    Hi Werner


    da liegst du falsch, viele, wenn nicht sogar die meisten haben Philips Röhren, egal ob das Gerät günstig oder teuer ist.

    Meine Geräte sind ca 10 Jahre alt, bekommen alle 9 Monate eine neue Röhre.


    Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf den Teich und nicht aufs Aquarium.

    Hi Werner


    warum ein teures Deltec UVC?

    Eine UVC von SunSun tut es auch für ca 90,00€


    Teichklärer CUV-236 mit 36 Watt


    • High Performance Teichklärer


    • Leistung: 36 Watt


    • Wasserführung: Rotierend (Helix)


    • Durchfluss: 6000 l/h max. 0.3bar

    … aktuell suche ich eine guten Abschäumer für 1000L mit externer Pumpe. Kaum zu finden 🤣 AquaMedic soll ja angeblich keine gute Qualität zu haben 🙈🤣 Mmmh

    Hallo


    mit externer Pumpe würde ich Dir den Bubble King Double Cone 180 + RDX DC 24V

    Mit interner Pumpe von AquaBee den Cove I-200DC mit 24V Pumpe, deutscher Hersteller

    Hallo Namenloser


    Das TB das Du da planst, kannst Du vergessen.

    Mach Dich erst mal schlau, wie ein Vliesfilter arbeitet, bei mir stehen sie maximal 2cm im Wasser.

    Das mit dem Überschwappen vom Wasser in die nächste Kammer, planst Du einen Wasserfall oder ein TB.

    Schau Dir mal die normalen Dreamboxen von RoyalExclusiv an.

    Hallo Torben

    Meinst du,

    dass die eine LED-Leiste ausreicht, oder muss ich mir noch eine andere zulegen?

    ich kenne dein Becken nicht, ich weiß nicht, was du für Korallen pflegst oder möchtest.

    Wenn der Leuchtbalken in der Leistung gedrosselt werden kann, ist ein zweiter nie schlecht.