Posts by EricJ

    ... Hi Werner,

    ich glaube ich könnte unter Umständen helfen. Ich habe mehrere im Aquarium. Eine hat sich sogar schon separiert. Wenn Du magst kann ich die vorbereiten.Gib einfach bescheid. Gefärbt sind DIE ganz sicher nicht!. Kannst ja mal die Fotos von meinem Tröht anschauen, da müsste sie gut zu sehen sein.

    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Hajo,

    die Zeichnung auf der Abbildung ist KEIN parasitärer Befall. Die weißen Punkte sind so gleichmäßig das man ein Lineal ansetzen könnte. Ich habe schon viele Tangis gehabt und die Zeichnung ist bei keinem gleich. Je nach Alter können sich die Zeichnungen sehr stark unterscheiden.

    Überhaupt finde ich teilweise die Reaktionen bei einem vermuteten Befall mit was auch immer etwas überzogen. Stressen wir den Fisch mit den vielen Prozeduren nicht zu sehr und er wird nie wieder richtig gesund, oder sogar direkt wieder krank wenn er in ein normales Aquarium mit seinen latenten Keimen umzieht.

    Gruss

    Eric

    Hallo Charlie,

    das hättest Du warscheinlich vermeiden können. Was mich etwas irritiert ist der Begriff "bessere Lampe"? Kannst Du uns mal schreiben was Du für eine Lampe über dem Becken hast. Wenn die Lampe stärker ist hast Du der Koralle warscheinlich damit den Rest gegeben. Grundsätzlich solltest Du alle Tiere langsam an höhere Strahlungswerte gewöhnen. Das kann man machen, wenn man die Tiere tiefer oder leicht abgeschattet stellt.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Charlie,

    das ist eigentlich bei den Meisten der gleiche Verlauf. Man geht zu einem Zoofachhändler oder kauft sich Alles gebraucht, weil man es eben nicht besser weiss oder weil man glaubt Geld zu sparen. Bei einem Seewasseraquarium ist das Licht, die Abschäumung und die 3 Basics wie Kh, Ca, Mg die elementar wichtigsten Parameter, neben Salzgehalt und Temperatur.

    In Deinem Fall würde ich zuerst mal eine verlässliche ICP machen und sehen wo Du stehst. Du kannst dann mit Deinen Tests prüfen ob Deine Messungen verlässlich sind.

    Grundsätzlich gibt man heute eine ordentliche Menge Korallen (da können auch Leder und Weichkorallen dabei sein) hinzu. Angebote gibt es ja genug. Dann braucht es natürlich auch Fische, die für die nötigen "Belastungen" sorgen.

    Am Ende ist es dann Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Aber niemals direkt zu Beginn Mittelchen einsetzen. Das hat meist langwierige Folgen.

    Viele Grüße

    Eric

    Kann man bei neueren ATI-Lampen nicht sogar die Leuchtbereiche einstellen, sodass der Mittelschacht weitgehend ausgespart werden könnte ?

    Ja das geht. Die Lampen lassen sich Clusterweise einstellen, das heisst aber auch das die Cluster genau über dem Schacht liegen. Bei meiner 2m Flex sind es 4 Cluster. Vermutlich kannst Du auch einzelne LED ansteuern, das habe ich aber noch nicht getestet.

    Viele Grüße

    Eric

    ... die Lampen hängen ca 20cm über dem Wasser ... mein Becken ist aber ja auch 1m hoch! Das mit dem Netzteil war auch bei mir so. Die verschicken das immer in zwei Teilen. Ich denke aber das Du viel Freude mit der Lampe haben wirst. Vor allem der ATI Support bei Fragen ist einfach unschlagbar.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Ina,

    ich habe vor längerer Zeit auf ATI Straton pro und Flex umgestellt. Das war ist ist eine super Entscheidung gewesen. Du kannst auch die Lichteinstellung Clusterweise programmieren. Das ist gerade bei den Becken sinnvoll, die unterschiedliche Wachstumshöhen haben. So kannst Du in den Bereichen drosseln oder weiter aufziehen. Die Randbeleuchtung ist ca. 15 -20 über den seitlichen Rand hinaus, natürlich jenachdem wie hoch die Lampe hängt.

    Leider sind die Programme eher etwas für "Blauliebhaber", also habe ich meine eigene gemacht. Das kann man aber ganz gut selbst programmieren und Spaß macht es auch.

    Also gute Entscheidung.

    Lieben Gruß

    Eric

    Hallo Erwin,

    habe mal quergelesen. In diesem Threat sieht es so aus als ob hier ein allgemeingültiges System nebst Dosierungen genutzt werden soll. Das Verkaufsargument von Triton war damals kein lästiges Wasserwechseln mehr und eine allgemeingültige Dosierungsmenge. Heute weiss man das das nicht so glücklich war zumal sich der Verbauch am Besatz orientiert.

    Habe ich viele Tiere drin wird mehr verbaucht, habe ich weniger drin wird weniger verbraucht. Wenn dann noch Fische drin sind sieht es wieder anders aus.

    Jedes Becken ist individuell und genau hier ist der Halter gefragt. Egal welches System zum Einsatz kommt, so ist und bleibt die Basis gleich. Unsere Tiere brauchen neben einem vernünftigen Abschäumer und Licht drei weitere Punkte (Ca, Kh, Mg) auf die man achten sollte dann ist die Basis schon geschaffen. Wie gesagt es ist völlig egal wie ich die Standardwerte erreiche.

    Ich tue mich schwer mit sogenannten allgemeingültigen Pflegeanleitungen. Wir sind die Halter und sollten uns regelmäßig mit den Wasserparametern beschäftigen und wissen wofür ich was benötige. Exotenversorgungssysteme haben meist eine nicht so lange Lebenserwartung. Besonders prickelnd wird es wenn es mal nicht so läuft und Tiere sterben. ICPs bringen dann oftmals Licht ins Dunkel. Ganz oft ist es dann eine Anreichung von bestimmten Stoffen (die in den Versorgungssystemen enthalten sind) die nicht verbraucht wurden. Das dann wieder in den Griff zu bekommen wird nicht einfach.

    Modern Reef zu nutzen weil es in der Nähe ist und weil es so einfach scheint ist dann offensichtlich doch nicht so einfach. Ich würde die genannten Parameter nocheinmal prüfen und eventuell auf allgemeingültige Versorgungssysteme wechseln. So kompliziert ist es nicht und die Verwender geben bestimmt Nachhilfeunterricht. Klar das dauert bis es wieder im Lot ist, aber dafür ist es dann beständiger.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallooo, Korallen haben nicht wirklich eine Ruhephase ... Tagsüber wird Photosynthese betrieben und nachts mit den Polypen nach Fressbarem gesucht. Also für die Nieseren ist es eher unerheblich. Bei Fischen ist es nicht ganz unerheblich und sicherlich sinnvoll eine Minibeleuchtung zu haben.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Zusammen,

    ich kenne Claude ganz gut und weiss das er ein "Kleverle" ist. Revolutionäre Sachen und das Infragestellen sind sein Ding! Das zusätzlich natürlich Business dahinter steckt ist klar.

    Ich habe das YouTube Video nicht gesehen, aber wenn er dort andere Systeme verunglimpft ist das nicht optimal.

    Die Meerwasseraquaristik funktioniert nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten und wie ich diese erreiche ist doch eigentlich egal. Am Ende steht das Tier und somit auch das Wachstum.

    Ob ich nun Sankokai, Fauna Marin usw. verwende ist eigentlich egal, viele Wege führen zu Ziel.

    Viele Grüße

    Eric

    ... das kann bei der Umstellung schonmal passieren zumal T5 auch indirekt beleuchtet und LED ja doch eher spotartig von oben oben (je nach Lampe natürlich), das passiert bei mir im Pott auch mal ab und an.

    Jetzt im Ernst du glaubst doch nicht das es nicht mit einem Produkt verbunden ist und nichts kommerzielles dahinter steckt? Er versucht doch damit ganz klar Kunden von den Mitbewerbern zu gewinnen. Ist ja auch nichts schlechtes dabei, er ist halt einen guter Vertriebler und dem Meerwasser Markt geht es schlecht, da geht nur noch Kunden von den anderen abwerben und Produkten zu entwickeln an denen man selber nicht glaubt wie Plankton, Kalkwasser.. da es sich ja verkauft. Wenn er sagt es ist das beste für die Becken und sagt das es bei anderen Methoden nicht so ist und noch erklärt das es nur mir seinem Produkt funktioniert, glaubst du es ist keine Werbung, kein Mittel sein Balling zu verkaufen?! Wenn er nicht daran zu gewinnen hätte, würde er den Namen schützen, Htu, Video, Marketing finanzieren? Ist nicht schlechtes dabei und die Methode ist vielleicht gut, aber glaubt nicht das ist kein Vertrieb dahinter...

    Hallo Tim,

    wenn ich den Post richtig verstanden habe, ist das System für diejenigen die ohnehin schon Balling light nutzen einzig und alleine eine Umstellung. Natürlich macht Claude Werbung für sein System und versucht natürlich auch die Vorzüge zu vermarkten. Also ganz klar Marketing. Allerdings steckt hinter jedem System in gewisser Weise Marketing. Klar kann man sich an einigen Formulierungen stören allerdings regt das Thema zum Nachdenken an, was alleine schon die Kommentare zeigen. Und wenn schon, wenn auch nur ein Fünkchen dran ist werden viele aufspringen, wie damals bei Zeolith. Ob es was bringt wird die Zukunft zeigen. ...

    Viele Grüße

    Eric

    ... auch wenn ich mein System erstmal nicht ändern möchte – es läuft ja. Allerdings frage ich mich gerade nachdem ich das Bolusvideo gesehen habe, Ca nur am Tag dosieren oder auch in der Nacht. Klar ich weiss auch das die Korallen das tagsüber brauchen, aber in der Nacht – doch eher nicht? Aber verschiebt sich nicht auch etwas wenn wir das nur am Tag dosieren? Was meint Ihr.

    An Claudes Argumentation finde ich eins schonmal gut – wir werden ständig sensibilisiert, auch wenn wir schon jahrzentelang das Seewasser betreiben. Genau so ist das bei mir!

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Zusammen,

    eigentlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht! Claude hat es eigentlich ganz gut erklärt und es ist auch durchaus nachvollziehbar. Wenn das jetzt verbunden mit einem neuen Produkt wäre könnte man marketingrelevante Gründe heranziehen, aber es ist eben nicht so. Jeder könnte das testen zumindest wenn man Balling Light macht. Claude meinte nicht das man kH von Fauna nehmen muss, sondern Natriumbicarbonat, das mit den Balling Light Systemen kH von Fauna Marin zum Einsatz kommt.

    Fakt ist das die Korallen ab einem bestimmten pH Wert sehr gut wachsen und man möchte mit Bolus diesen Effekt verlängern oder sogar optimieren. Der Rest ist eigentlich eine Beobachtung von alten Hasen, die man sich jetzt zu Nutze macht.

    Versucht es oder lasst es ... wenn es auch so geht!

    VG

    Eric

    Hallo Klaus,

    wenn ich mir den Threat hier so durchlese und auch das Feedback der Profis, sollte man vielleicht ein andere Angabe als die der Liter und Beckengröße angeben. Vielleicht bringt das Schwarmwissen hier eine griffigere, auch für Neulinge bessere Definition.

    Viele Grüße

    Eric

    ... ich verstehe Deine Frage schon, aber die Literangaben kannst Du getrost vergessen! Die Argumentation ist eher … ich habe Korallen im Aquarium und möchte eine Korallengrundel halten, dann geht das! Wenn ein Fisch 30 cm groß wird und ein Aufwuchsfresser ist sind ein 200l Becken viel zu klein, ein 2.000l Aquarium vermutlich auch. Dabei heisst das schon das Beckenvolumen. Allerdings ist das Quatsch, denn niemand weiss wieviel Schwimmraum Du in Deinem Becken anbietest.

    Die Frage die du Dir stellst ist schon ok, man möchte nichts falsch machen. Vielleicht gibt es Wunschtiere und dann hängt es ja auch von Deiner Einrichtung ab ... und was Du sonst noch so möchtest. Lass uns ruhig mal teilhaben. Ich könnte mir vorstellen das es viel Input gibt wenn wir wissen was Du genau vorhast.

    Hallo Melanie,

    ich persönlich finde solche Angaben irreführend. Wenn man sich intensiv mit dem Wunschtier und somit mit seiner Verhaltensweise beschäftigt kann man sich die Frage meistens selbst beantworten. Z.B. Ein Brunnenbauer bewohnt meistens nur seine Röhre und ist somit auf einen begrenzten Raum begrenzt, oder Korallengrundeln leben nur in ihrer Koralle, wohingegend ein Doktorfisch als Aufwuchsfresser meistens mehrere Quadratkilometer zurücklegt. Fische die Reviere haben, wie z.B. Preussenfische brauchen zwar kein so großes Aquarium, allerdings dulden sie in kleinen Aquarien auch keine anderen Tiere, denn das Revier ist meist auf eine bestimmt Größe beschränkt. Das sind zumindest einige Aspekte was die artgerechte Haltung anbelangt ... allerdings ist das ja nicht das einzige Kriterium. Die Einrichtung spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden und ggf. hier nochmal besprechen. Es gibt hier soviele Fachleute, die Dir gerne Artempfehlungen für Deinen Salzwasserpott geben, ein Vergleich mit der Natur hilft hier nur marginal.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Werner,

    erstmal liest es sich wie ein Horrorszenario und tut mir unsäglich leid. Es erinnert mich aber auch an meine Vergangenheit in der ich soetwas auch schon erlebt habe. Damals hatte Claude mir eine ordentliche UV Lampe und Ozon empfohlen und noch wichtiger GEDULD! Das Fischfutter mit Knoblauch oder ähnlichen Mittelchen hilft nur bei der Stärkung der erkrankten Fische, tötet aber keinesfalls die Erreger. Du brauchst Zeit um über den Erregerpeak zu kommen. Je mehr Du versuchst mit allen möglichen Mittelchen rettet vielleicht Deine Fische, führt aber im Nachhinein zu unkontrolierbaren und unvorhersehrbaren Nachwirkungen bei dem restlichen Besatz.

    Ich habe damals ein paar Tiere verloren aber dafür die meisten gerettet und die Beckenpysiologie nicht geschädigt. Alternativ bringt nur das Herausfangen der Fische und Quarantäne, wobei ich nicht weiss ob das dann schon zu viel Stress ist und die Tiere in der Quarantäne sterben.

    Eine Pause in der Behandlung/Reaktion bringt nichts und gibt den Erreger wieder die Möglichkeit sich zu vermehren.

    Viel Glück

    Eric

    Hallo Michi,

    am Anfang so ins Detail zu gehen ist total drüber. Das Becken ist noch frisch und die Werte schwanken stark. Gib dem Ganzen erstmal Zeit und nicht direkt alles punktgenau messen. "Wer viel misst misst Mist!". Ein paar weitere Korallen sind drin und die werden auch erstmal eine Zeit brauchen. Bitte nur die groben Werte im Blick haben und abwarten.

    Noch was wenn Du mit Beobachtungen ins Forum gehst, gleicht das einem Flurtest – jeder sagt seine Meinung. Leider führt das auch zu überzogenem Aktionismus. Geduld ist das oberste Gebot in der Riffaquaristik. Pack das Becken ordentlich voll und schau Dir an wie es läuft. Behalte die groben Werte im Blick und reagiere nur wenne twas aus dem Ruder läuft und sei nicht so übergenau mi den Werten.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Michi,

    zum Nitrit hat Chris schon was geschrieben. Fische machen insoweit Sinn, solange sie nicht 3-5x am tag gefüttert werden müssen. Es geht um das Gleichgewicht. Korallen brauchen eine leichte Belastung von Nitrat und Phosphat um zu wachsen. Sobald Du also die Korallen einsetzt nehmen Sie genau diese Elemente auf und reduzieren sie so. Fische bringen durch ihre Ausscheidungen und die Verstoffwechselungen genau diese Elemente ins Aquarium.

    Was möchtest Du denn gerne einsetzen?

    VG

    Eric

    Hallo Michi,

    es geht aktuell darum mit den Korallen die Beckenphysiologie schneller zu stabilisieren und so den früher üblichen Szenarien vorzubeugen. Je mehr Korallen Du einsetzt desto unproblematischer läuft die Einfahrphase. Bei Deinem Beckenvolumen kannst Du gut und gerne Einiges an Leder und Weichkorallen einsetzen. Versuch Dich am Anfang nur bei den späteren Wunschtieren in Beschränkung. Die Tiere gibt es auch noch wenn Dein Becken über die Anfangsphase hinweg ist.

    Wie gesagt Tiere aus Beckenauflösungen sind günstiger als die Tiere vom Dealer ;-). Der Dealer kommt dann später wieder ins Speal wenn Du Deine Wunschtiere haben möchtest.

    Sogenannte Cleaning Crews kannst Du gut bei FM oder Nautilus bestellen. Die haben immer größere Mengen und gute Tiere für Deine Bedürfnisse da.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Michael,

    das Becken ist noch recht frisch und diese Fäden sind eigentlich nur ein Anzeichen dafür das sich Leben entwickelt, also keine Sorge. In der heutigen Rifaquaristik hat man festgestellt das es wichtiger ist am Anfang mit ordentlichen Verbaruchern zu starten. Das sind Weich- und Lederkorallen, halt etwas Unproblematisches. Man kann teilweise große Mengen von Auflösungen bekommen und die kosten auch nicht die Welt. Die Tiere helfen dabei das System zu stabilisieren. Dazu dann ein paar Fische. Dann heisst es erstmal beobachten und Werte im Blick halten. Später wenn sich alles stabilisiert hat kann man sukzessive gegen die Wunschtiere austauschen.

    Anemonen und grabende Seesterne sowie im Boden lebende Schnecken würde ich erst einsetzen wenn sich alles etwas entwickeln konnte. Allerdings helfen eine größere Menge an Algen fressende Schnecken dabei die sich zuerst entwickelnden Algen im Zaum zu halten.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Dome,

    ich bin erst jetzt ins Thema eingestiegen. Erstmal finde ich es gut das Du Dich VORHER mit dem Thema befasst. Prinzipiell ist es so das man Wünsche hat, weil man vorher etwas gesehen hat was einem gefällt. Alles geht aber nicht unbedingt. Einfaches Beispiel. Ein Imperator in einem LPS Becken, noch einfacher einen Zackenbarsch mit Anthias in einem Aquarium. So musst Du Dich einfach entscheiden. Im Laufe Deiner Meerwasserzeit wirst Du Dich eh noch zig mal umentscheiden.

    Die Art des Aquariums ob Glas oder Acryl muss jeder selbst wissen. Allerdings gibt es durchaus gute verantwortungsbewusste Aquarienbauer die Dir ein lang haltbares Aquarium aus Glas bauen können. Die Zeiten von 2K Silikonen sind nach dem Shitstorm eh bald vorbei. Bei Acryl hast Du zwar ein geringeres Gewicht, dafür aber einen hohen Kostenaufwand und eine noch höhere Kratzempfindlichkeit.

    Das Technikbecken sollte so konzipiert sein das es einen Kreislauf hat. Heisst an einer Stelle kommt das Wasser ins Becken und läuft durch verschiedenen Bereiche bevor es in der Klarwasserkammer wieder ins Becken gepumpt wird. Für die Größe und den Platz musst Du wissen welchen Platz Dein Schäumer und sonstige Geräte benötigen. Eventuell hast Du die Möglichkeit das TB in den Keller zu verlegen. Das macht es deutlich einfacher beim Herumpanschen, Geräuschen und Gerüchen – besonders gegenüber dem Lebenspartner.

    Das Versorgungssystem ist eigentlich egal. Wichtig ist das Du die Basiselemente den Korallen zur Verfügung stellen kannst. Ob nun über Balling oder Sangokai ist völlig nebensächlich.

    Den Wunsch nach Vollautomatisierung ist eigentlich bei jedem vorhanden, geht aber bei einem Meerwasseraqurium nicht. Man sollte sich mit seinem Aquarium beschäftigen, Tiere pflegen, Reinigungen vornehmen und Unfälle bereinigen können. Nur so lernen wir etwas und der Weg zu einem perfekten Aquarium ist nicht ganz so steinig.

    Wenn Du mal gestartet bist empfehle ich sich zum Starttermin erstmal viele Korallen, wie z.B. weiche oder Lederkorallen anzuschaffen. Die machen den Start einfacher und die Biologie schneller stabil. Es gibt viele kostengünstige Beckenauflösungen, bei denen man sich gut eindecken kann. Später wenn dann alles läuft kann man sukzessive Tiere gegen die Wunschtiere auszutauschen.

    Ach ja Licht ... auch hier gibt es alles was das Herz begehrt. Für bonbonbunte Korallen benötigst Du eine Lampe die die Fluoreszenz Deiner Tiere anregt oder darstellt. Das extrem blaue Licht ist aber nicht auf Dauer gut und für Deine Augen sowieso nicht. Dafür stellt man sich ein paar Stunden Zeit ein an denen man zuhause ist und lässt das Becken an den anderen Zeiten normal beleuchten.

    Es wurde schon viel gesagt, aber vor allen Unfällen können wir Dich hier nicht beschützen, die passieren einfach. Ich wünsche Dir viel Spaß und bleib interssiert!

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Thomas,

    zum Einen ja es sind Bryopsis ... ein langer Kampf lohnt da wenig. Die Mistalgen kommen immer wieder. Hol sie lieber aus dem Aquarium und ersetze sie.

    Bist Du Dir sicher das es wirklich lebende Steine sind. Ich meine welche aus einem frischen Import. Es soll Leute geben die Ihre Steine, die schon zig Jahre im Becken waren bei einer Auflösung als lebende Steine verkaufen. Im Prinzip sind es ja auch welche, aber nach Jahren im Becken verarmt an Bakterienstämmen, angereichert mit allem was im Becken so anfällt und so eben auch mit Algen, die man nicht möchte.

    Viele Grüße

    Eric

    Hi Eric,

    ja es ist schade, aber für mich einfach zu weit - 500 km

    Drück dir die Daumen, dass doch noch einer deine Tiere übernimmt.

    Viele Grüße

    Klaus

    Hi Klaus,

    DASS kann ich voll verstehen.

    Was ich nicht verstehen kann ist, das wir hier jedem Neuling erzählen das er den Start seines Aquariums mit möglichst viel an Korallenmasse beschleunigen kann und es auch in Zukunft stabiler läuft. Und dann präsentieren hier viele ihr neues Becken mit ein paar Minikorallen und der Schilderung ihrer Probleme.

    Leute, die Investition in Auflösungen ist immer ein guter Plan, zumal man sich hinterher gerne die Ministöpsel kaufen kann und die dann zu allem Übel auch noch wachsen ;-).

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Zusammen,

    ich löse mein 400l Meerwassernachzuchtaquarium auf. Verkauft wird alles was drin ist (bis auf die Zoas ;-)). Das Becken selbst und die Pumpen werden nicht verkauft.

    Acroporas (3 Arten), Pocillopora (6x), Porites (4x), Montipora (3 Arten, rot, blau, sunburst) (5-6x), E. quadricolor "sunburst" (4x), Sinularia (Xx), Sarcophyton grün (Australien) Schautier, zusätzlich noch zwei weitere Arten, Pavona desussata (1x groß, 3-4x klein), Pavona Cactus (8x), Discosoma, Fungia multicolor (+ Acantocauli Muttertier), Euphyllia (15x), Heliopora (großes Tier, 5x klein), Echinophylia lamelosa (großes Tier + 10x).

    Mit dieser Menge kann man problemlos ein neues Aquarium starten oder eben weiterzüchten. Wichtig ist mir, das alles genommen wird und es wird nichts versendet. Ich hätte gerne 450 Euro für alles (Verhandlungsbasis)

    Viele Grüße

    Eric

    IMG_5552.jpgIMG_5551.jpgIMG_5550.jpgIMG_5549.jpgIMG_5548.jpgIMG_5545.jpgIMG_5544.jpgIMG_5546.jpg

    Hallo ... und weiter geht's,

    es steht noch ein Clarisea 5000 Gen2 zur Abgabe. Das Gerät ist 2 Jahre gelaufen und wird jetzt nicht mehr benötigt.

    Grob gereinigt kann es für 200 Euro zzgl. Versand auf die Reise gehen. Eine neue Rolle ist ebenfalls mit dabei. Bilder kann ich gerne schicken.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Eric

    Wie geht das denn? Die Red Sea Geräte brauchen doch auch WLAN damit sie solche Meldungen auslösen können. Oder kann mein Red Sea Doser mehr als ich weiß? 😅

    ... eigentlich ist das nur um die Ecke gedacht. Der Doser funktioniert über W-Lan mit dem Router ins Netz. Wenn der Router jetzt nicht mehr funktioniert geht natürlich auch der Doser nicht mehr. Der meldet dann Verbindungsprobleme. Du weisst das da irgendetwas nicht stimmt.