Posts by EricJ

    Hallo Bernd,

    ob das ein Fehlgriff war ist doch jetzt nicht das Thema. Ich denke das es auch bei den Silikonen Unterscheide gab und gibt, aber auch da sind wir weiter. Wenn ein Besitzer ein Aquarium haben möchte und selbst die die Zeit und Musse hat, ist das für mich kein Thema. In diese Nische springt Jonas und das macht er gut. Ich dachte auch eher daran das es schon auch alte Becken gibt die auch wenn sie gurt verklebt sind doch irgendwann einmal nachlassen.

    Es gibt gute Aquarienbauer, wie Kristall, Emmel, Petermann, die alle schonmal Fehler gemacht haben, aber eben auch daraus gelernt haben und ein Becken echt gut bauen können. So ein Becken hält dann gut und gerne 10 Jahre und länger. Im Vergleich zu Red Sea etwas ganz anderes und lernfähig sind die leider auch nicht!

    Gruß

    Eric

    Hallo Zusammen,

    heute hat Jonas Stratmann ein Video veröffentlicht in dem ein 700l Seewasseraquarium wegen Undichtigkeit abgebaut werden muss. Das Becken ist von einem Aquarienbauer erstellt worden. Allerdings wurde es nach herkömmlichen Verklebungen vor Jahren gebaut. Heute baut man es mit umlaufendem Bodenkranz, Schutzscheiben in dem Ecken. Bei großen Pötten zusätzlich mit Winkeleisen um die unteren Nähte zu sichern. Die Diskussion wer jetzt ein guter oder eher schlechter Aquarienbauer ist finde ich müssig. Jeder Aquarienabauer hat schonmal ein Becken in den Sand gesetzt und neben dem Ärger kommt das vor (wenn Menschen am Werk sind). Man sollte sich von der Expertise leiten lassen und darauf vertrauen.

    Gruß

    Eric

    Hallo Leon,

    erstmal willkommen hier im Forum. Bei der Frage nach dem Licht wirst Du einige Meinungen hier beim "Flurtest" hören. Ich habe bei meinem Aquarium lange gesucht und bin bei ATI gelandet. Über meinem Aquarium habe ich die Straton pro hängen. Bei deinem wird die kleinste Größe reichen. Da man allerdings dafür Einiges zahlen muss, empfehle ich Dir den Outletstore auf der ATI Seite oder mal bei Kleinanzeigen zu schauen. Auch von vielen gerne genommen, sind die Ecotech Lampen. Mir waren die Lüfter hier zu laut und das Licht zu blau!

    LG

    Eric

    Hallo Bernd,

    stau das Wasser im Überlaufschacht auf das es kurz unter dem Sicherheitsüberlauf steht. Ich habe auf der Höhe des Kamms (untere Kante) einen groben Schwamm eingesetzt. So wurde es dann muxmäuschenstill!

    Der Schalldämpfer hat nichts gebracht, es war immer noch ein Gurgeln zu hören.

    Viele Grüße

    Eric

    Moin Eric, als du " früher essigvernetzt" schriebst wurde ich stutzig. Ich meine unseres ist lt Unterlagen mit 2k verklebt, schwarz. Wurde vor Ort verklebt und mit essig verstrichen/glattgezogen (fingermethode). Ist das dann das dann doch ein anderes als 2k? Emmel hat es gebaut, sie hatten uns auch gleich zu 19er Glas ("wenn es unbedingt Pool sein muss") geraten. Ich habe damals beim Aufbau nicht mehr nachgefragt was genau da verklebt wurde.

    Denke auch das die Beckenhöhe bei den Red sea das problem ist. Zuviel Druck auf die Scheibe, dazu keine Streben. Bei uns ist die Höhe geringer, deshalb klappt es. Aber eben auch nur wenn die Scheiben dick genug ist, Silikon ausreichend verklebt wurde und was ich für sehr wichtig erachte: Becken nicht umgestellt werden. Aufbau/verkleben+ Stehen lassen.

    Jede Erschütterung durch Tragen, anheben etc. spannt die Nähte. Das gilt auch für den Transport von Herstellung bis in den Laden, zum Endkunden. Alles definitiv nicht förderlich für Silikonnähte.


    VG Tina

    Hallo Tina,

    genau weiss niemand woran es liegt. Theorien gibt es viele. Sicherlich ein Punkt ist die frei tragende Frontscheibe, die dann im Laufe der Zeit Scherkräften ausgesetzt ist. Ebenso die Poolbauweise die keine Spannungsabfederung durch einen umliegenden Kranz ebenso wie Querstreben hat. All das zusammen mit dem Silikon wird nicht gerade zur Haltbarkeit beitragen. Vor ein paar Jahren haben die Aquarienbauer nur zu gerne den 2K Silikon genommen, besonders bei großen Aquarien, die vor Ort geklebt wurden. Der Grund war einfach wie pragmatisch, man musste nur 1x anreisen und schneller trocken war es auch. Allerdings haben findige Bauer einen umliegenden Metallwinkelkranz, ebenso wie Eckenschutz aus Glas (innen) und den Boden zusätzlich mit allerlei Glasstreben verklebt. Das ist bei Red Sea nunmal überhaupt nicht der Fall. Grundsätzlich würde ich bei Salzwasser niemals das Becken von der stange kaufen, der Schaden wäre mir zu groß. Dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ruhig schlafen – meine Meinung.

    Liebe Grüße

    Eric

    Oder man nimmt live Sand, klappt auch gut. Aber geht auch ohne Live und mit ordentlich Korallenmasse, mach ich auch regelmäßig so 🤷 unmöglich ist das nicht

    ... das ist nicht vergleichbar mit Lebenden Steinen. Life Sand hat zwar den "magnetic Clarifier" als Bakterienspritze dabei, ist allerdings auch hier extrem limitiert. Es gibt auch findige Aquarianer die behaupten sich mit Lebenden Steinen diverse Seuchen ins Aquarium geholt zu haben. Das sehe ich nicht so und der Nutzen ist weitaus höher ... Auch wenn an manchen Korallen Steine dran sind, so weiß man bei Beckenauflösungen nicht wie lange diese im Aquarium waren. Bei Steinkorallenablegern ist das nicht anders - alles in allem kein Vergleich mit echtem Lebendgestein.

    ... bitte das Aqua nicht alleine mit Eporeef starten. Besorg Dir noch ein paar wirklich frische lebende Steine. Damit legst Du schon mal eine gute Basis.

    In ca. 2 Wochen kannst Du dann Leder- und Weichkorallen einsetzen. Je mehr umso besser. Wenn Algen spriessen eine Cleaning Crew, aber keine bodenlebende Tiere (die finden erst nach einem halben Jahr genug zu fressen). Heisst Napfschnecken, Turbos usw.

    Grundsätzlich ist in diesem Stadium ein Neustart sinnvoll. Bei dem nächsten Anlauf einen locker luftigen Aufbau. Als Unterbau kann man indonesisches Lochgestein nehmen mit ein paar frischen lebenden Steinen (bitte keine die schonmal im Aquarium waren). Beim Bodengrund nehme ich immer einen feinen.

    Danach kannst Du das Becken erstmal mit möglichst vielen Korallen voll packen. Hier bieten sich Beckenauflösungen an. Im ersten Schritt Leder- und Weichkorallen. Sobald dann alles stabil läuft sukzessive gegen die Korallen der Wahl austauschen.

    Schade aber ein Restart ist hier sinnvoll. Ein Tipp noch – möglichst viel Geduld statt viele chemische Mittelchen. Je mehr Zeit Du dem System lässt desto stabiler läuft es (und verzeiht auch schonmal kleine Fehler).


    Good luck

    Eric

    Hallo Zusammen,

    das Thema mit den Red Sea Becken ist hier schon rauf und runter diskutiert worden. Final sollte jeder Beginner, auch wenn die Becken günstig sind, Abstand von den Aquarien nehmen. Nach hinten heraus wird es immer teurer.

    Die Aquarienbauer, die ich gesprochen habe kleben heute nicht mehr mit 2K Silikon und sind reumütig zu den essigvernetzten Silikonen zurückgekehrt. Allerdings ist diese Situation nicht bei allen gebauten Aquarien gleich. Es gibt mehrer Punkte die als Ursache bei den Red Sea Becken festgemacht werden. Frei tragende Frontscheibe und Pollbecken scheinen hier die Hauptursachen zu sein, ganz neben dem immer noch verwendeten 2K Silikon.

    Mein Aquarium (1.700l) ist ebenfalls mit 2K Silikon geklebt (ich wusste damals von der Problematik nichts) und wird deshalb regelmäßig kontrolliert. Allerdings sind da auch einige Sicherheitsaspekte beachtet worden. Abdeckung der innenliegenden Silikonnähte mit Glasstreben, rundum anliegende Bodenaussenwinkel, ebenso mit eingeklebtem Glaskranz oben rundum und zusätzlich mit 2 Glasstegen oben und zig unten am Boden.

    Einen weiteren Aspekt sollten Anfänger berücksichtigen. Lieber ein Becken von einem qualifizierten Aquarienbauer (vielleicht etwas teurer) und bei großen Aquarien mal bei Acrylglasaquarienbauern anfragen. Da sind die Preise meist unwesentlich höher, das Becken ist deutlich leichter und fast unkaputtbar. Wäre meine erste Wahl (wenn ich mal ein Neues brauche)

    Viele Grüße

    Eric

    Hi Klaus,

    wenn Du auswanderst – muss ich dann meinen Pfau etwa wieder zurück nehmen?

    Liebe Grüße vun öm de eck!

    Eric

    Hallo,

    hilfreich ist neben dem Standort natürlich Deine Preisvorstellung. Ob es die Korallen schaffen hängt ganz stark vom neuen Halter ab. Wenn er die ramponierten Tiere sofort in sein gut versorgtes Aquarium und ins volle Licht stellt, werden besonders die Acros und Montis warscheinlich eingehen. Die Lederkorallen und Anemonen sind da nicht so empfindlich.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Wolfgang,

    die Pumpen von Deltec sind super, laufen jahrzehntelang ohne Probleme. Ich selbst hatte mal einen Ausfall, weil ich sie nicht regelmäßig gereinigt habe. Selbst das hat Deltec ohne großen Aufwand für einen schmalen Taler repariert bekommen, sogar mit Garantie. Die Royal Exclusiv Pumpen sind ebenfalls gut, aber auch hier ist eine Reinigung ab und an nicht unwichtig. Beide Marken sind für mich die zuverlässigsten Firmen und kann sie nur empfehlen.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Torsten,

    wenn Du nichts falsch machen willst, kein Geld am Fenster rausschmeisen möchtest dann schau Dich bei den gängigen Anzeigenplattformen um. Vielleicht gibt es Aquarianer in Deiner Nähe, die etwas abgeben möchten oder ihr Becken auflösen möchten! Besorge Dir eine ordentliche Menge an Leder-, Weich- und einfachen Steinkorallen. Dazu dann ein paar Fische. Danach heisst es dann abwarten. Für die Steine und Scheiben eine Cleaning Crew, heisst ein paar Algenfresser, die den aufkommenden Rasen kurz halten.


    Nach 2-3 Wochen kannst Du dann die Werte messen und langsam anpassen. Wenn danna lles ordentlich steht und wächst tauschst Du sukzessive die Tiere gegen Deine Wunschtiere aus. Es ist kein Hexenwerk und das wird.


    Nur bitte keine zusätzlichen Präparate gegen hohe Phophat- oder Nitratwerte einbringen, das zieht eine lange Leidensstrecke nach sich.


    Viel Spaß

    Eric

    Naja, ATI lernt ja auch dazu. Wenn man dann die Straton Pro und Flex mit Programmupdates nicht mehr weiter optimieren kann muss halt ne Neue her!

    Und na klar haben die gelernt und das Feedback versucht in der Produktentwicklung umzusetzen, was ja jeder Firmeninhaber machen würde.

    Meine sind noch zu neu als das ich mir jetzt wieder Neue kaufen würde. Die werden aber bestimmt gut sein!

    VG

    Eric

    ...das mag alles sein. Korallen hungern auch wenn die Lichtleistung zu stark ist! Wie geschrieben ist es dann in jedem Fall die Lampe, warscheinlich zu stark eingestellt. Du könntest die Korallen mal tiefer stellen und schauen ob sich was ändert. An die Par Messung via PAR Wise glaube ich nicht wirklich.

    Wenn Du die Lampe zurück wechselst solltest Du etwas Geduld haben. Bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert. Eventuell stellst Du mal ein Bild in Vollbeleuchtung ein.

    ... naja ein ähnliches Bild mit heller werdenden Korallen hatte ich auch. Na klar waren das die ATI Lampen. Nur das Problem liegt meist vor dem Aquarium.

    Ich hatte die UV Cluster und die royal blauen Cluster zu hoch gestellt. Ebenso hatte ich KH Schwankungen. Nachdem ich es auf 50% gedrosselt habe und die KH Werte wieder stabil waren, kamen die Farben wieder.

    Wir wissen doch das Korallen, die heller werden hungern. Ob es unbedingt das Licht ist? Auf jeden Fall ist es ein Blindflug. Ich bleibe dabei meine ATI's funktionieren prima und die Korallen wachsen, auch direkt auf dem Boden, also mit 120cm Abstand zur Lampe.

    Viele Grüße

    Eric

    Hier mein Post dazu in der Facebook Gruppe:

    ATI Aquaristik Hallo, ich habe nun mit dem PAR WISE gemessen und die Angaben in der App weichen erheblich von den gemessenen PAR Werten ab.
    LPS/SPS Programme und 100% Leistung:
    lt. App in 45 cm 355 PAR.
    Gemessen max 205 PAR.
    In 60cm lt. App 255 PAR, gemessen max. 175 PAR.
    Wasser klar bzw. Vliesfilter und Ozon im Einsatz.

    Die Abweichungen sind enorm!

    ... wenn Du so viel Geld gezahlt hast, wäre jetzt mein Rat bei ATI anzurufen, nochmal der Support ist wirklich gut. Allerdings finde ich auch zahlreiche Kritiken, die sich eher negativ über Par Wise äussern. Nicht das das Gerät Mist ist. Die gemessenen Werte der ICP sehen nicht so schlecht aus, da würde ich jetzt keinen Übeltäter sehen.

    Ich sehe da keine besonderen Probleme, da sind die Ursachen von stockendem Wachstum nicht.

    Die Ati-Auswertungen kenne ich nicht so gut, leider ist dort nicht kH und pH verzeichnet. Dann noch einmal ph-Verlauf von morgens zu abends prüfen und wenn das nicht hilft, einmal ausleihen von einem Apogee Quantummeter, die sind etwas genauer. Einige Händler bieten diese zum Ausleihen für eine Woche. Wenn da auch zu wenig Licht herauskommt, mein Beileid. Die Ati-Lampe sollte aber eigentlich genügend Leistung bieten.

    ... ich habe nun schon des Öfteren über die ATI Straton berichtet und viele berichten von den genauen Angaben der Par Werte im Straton Menü. Schau doch einfach mal was die Software sagt? Es gibt übrigens ein Firmware Update, das noch ein paar zusätzliche Features hat. Ruf einmal mal bei ATI an und lass Dich beraten!

    Hallo Unknown (ein Name wäre nicht schlecht),

    ich selbst habe über meinem Aquarium, immerhin eine Wassersäule von 1m Straton Flex und Straton Pro hängen. Die Par Werte sind bei bei 70% selbst über dem Boden noch zu hoch. Kann es sein das Du sie nicht richtig eingestellt hast? Vielleicht hilft ein Telefonat mit ATI, der Support ist wirklich gut!

    Gruß

    Eric

    Hallo Christian,

    schau mal das letzte YouTube Video von Fauna Marin an (vom letzten Wochenende), da gibt Claude wie ich finde einen sehr guten Startplan für Beginner. Dort werden alle Fragen beantwortet, wie es hier kaum jemand besser könnte. Nach der Methode habe ich meinen 2.000l Pott auch gestartet und es bis heute nicht bereut.

    Gruß

    Eric

    Hi Fabi,

    die Farben sind schon unterschiedlich! Das richtet sich danach:

    - Nachzucht oder Wildform

    - Futterart (frost oder Trockenfutter)

    - Alter der Tiere (die verlieren dann schonmal)

    Beleuchtung und Wohlbefinden sind eher nur marginal dafür verantowrtlich.

    Viele Grüße

    Eric

    ... Hi Werner,

    ich glaube ich könnte unter Umständen helfen. Ich habe mehrere im Aquarium. Eine hat sich sogar schon separiert. Wenn Du magst kann ich die vorbereiten.Gib einfach bescheid. Gefärbt sind DIE ganz sicher nicht!. Kannst ja mal die Fotos von meinem Tröht anschauen, da müsste sie gut zu sehen sein.

    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Hajo,

    die Zeichnung auf der Abbildung ist KEIN parasitärer Befall. Die weißen Punkte sind so gleichmäßig das man ein Lineal ansetzen könnte. Ich habe schon viele Tangis gehabt und die Zeichnung ist bei keinem gleich. Je nach Alter können sich die Zeichnungen sehr stark unterscheiden.

    Überhaupt finde ich teilweise die Reaktionen bei einem vermuteten Befall mit was auch immer etwas überzogen. Stressen wir den Fisch mit den vielen Prozeduren nicht zu sehr und er wird nie wieder richtig gesund, oder sogar direkt wieder krank wenn er in ein normales Aquarium mit seinen latenten Keimen umzieht.

    Gruss

    Eric

    Hallo Charlie,

    das hättest Du warscheinlich vermeiden können. Was mich etwas irritiert ist der Begriff "bessere Lampe"? Kannst Du uns mal schreiben was Du für eine Lampe über dem Becken hast. Wenn die Lampe stärker ist hast Du der Koralle warscheinlich damit den Rest gegeben. Grundsätzlich solltest Du alle Tiere langsam an höhere Strahlungswerte gewöhnen. Das kann man machen, wenn man die Tiere tiefer oder leicht abgeschattet stellt.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Charlie,

    das ist eigentlich bei den Meisten der gleiche Verlauf. Man geht zu einem Zoofachhändler oder kauft sich Alles gebraucht, weil man es eben nicht besser weiss oder weil man glaubt Geld zu sparen. Bei einem Seewasseraquarium ist das Licht, die Abschäumung und die 3 Basics wie Kh, Ca, Mg die elementar wichtigsten Parameter, neben Salzgehalt und Temperatur.

    In Deinem Fall würde ich zuerst mal eine verlässliche ICP machen und sehen wo Du stehst. Du kannst dann mit Deinen Tests prüfen ob Deine Messungen verlässlich sind.

    Grundsätzlich gibt man heute eine ordentliche Menge Korallen (da können auch Leder und Weichkorallen dabei sein) hinzu. Angebote gibt es ja genug. Dann braucht es natürlich auch Fische, die für die nötigen "Belastungen" sorgen.

    Am Ende ist es dann Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Aber niemals direkt zu Beginn Mittelchen einsetzen. Das hat meist langwierige Folgen.

    Viele Grüße

    Eric

    Kann man bei neueren ATI-Lampen nicht sogar die Leuchtbereiche einstellen, sodass der Mittelschacht weitgehend ausgespart werden könnte ?

    Ja das geht. Die Lampen lassen sich Clusterweise einstellen, das heisst aber auch das die Cluster genau über dem Schacht liegen. Bei meiner 2m Flex sind es 4 Cluster. Vermutlich kannst Du auch einzelne LED ansteuern, das habe ich aber noch nicht getestet.

    Viele Grüße

    Eric

    ... die Lampen hängen ca 20cm über dem Wasser ... mein Becken ist aber ja auch 1m hoch! Das mit dem Netzteil war auch bei mir so. Die verschicken das immer in zwei Teilen. Ich denke aber das Du viel Freude mit der Lampe haben wirst. Vor allem der ATI Support bei Fragen ist einfach unschlagbar.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Ina,

    ich habe vor längerer Zeit auf ATI Straton pro und Flex umgestellt. Das war ist ist eine super Entscheidung gewesen. Du kannst auch die Lichteinstellung Clusterweise programmieren. Das ist gerade bei den Becken sinnvoll, die unterschiedliche Wachstumshöhen haben. So kannst Du in den Bereichen drosseln oder weiter aufziehen. Die Randbeleuchtung ist ca. 15 -20 über den seitlichen Rand hinaus, natürlich jenachdem wie hoch die Lampe hängt.

    Leider sind die Programme eher etwas für "Blauliebhaber", also habe ich meine eigene gemacht. Das kann man aber ganz gut selbst programmieren und Spaß macht es auch.

    Also gute Entscheidung.

    Lieben Gruß

    Eric

    Hallo Erwin,

    habe mal quergelesen. In diesem Threat sieht es so aus als ob hier ein allgemeingültiges System nebst Dosierungen genutzt werden soll. Das Verkaufsargument von Triton war damals kein lästiges Wasserwechseln mehr und eine allgemeingültige Dosierungsmenge. Heute weiss man das das nicht so glücklich war zumal sich der Verbauch am Besatz orientiert.

    Habe ich viele Tiere drin wird mehr verbaucht, habe ich weniger drin wird weniger verbraucht. Wenn dann noch Fische drin sind sieht es wieder anders aus.

    Jedes Becken ist individuell und genau hier ist der Halter gefragt. Egal welches System zum Einsatz kommt, so ist und bleibt die Basis gleich. Unsere Tiere brauchen neben einem vernünftigen Abschäumer und Licht drei weitere Punkte (Ca, Kh, Mg) auf die man achten sollte dann ist die Basis schon geschaffen. Wie gesagt es ist völlig egal wie ich die Standardwerte erreiche.

    Ich tue mich schwer mit sogenannten allgemeingültigen Pflegeanleitungen. Wir sind die Halter und sollten uns regelmäßig mit den Wasserparametern beschäftigen und wissen wofür ich was benötige. Exotenversorgungssysteme haben meist eine nicht so lange Lebenserwartung. Besonders prickelnd wird es wenn es mal nicht so läuft und Tiere sterben. ICPs bringen dann oftmals Licht ins Dunkel. Ganz oft ist es dann eine Anreichung von bestimmten Stoffen (die in den Versorgungssystemen enthalten sind) die nicht verbraucht wurden. Das dann wieder in den Griff zu bekommen wird nicht einfach.

    Modern Reef zu nutzen weil es in der Nähe ist und weil es so einfach scheint ist dann offensichtlich doch nicht so einfach. Ich würde die genannten Parameter nocheinmal prüfen und eventuell auf allgemeingültige Versorgungssysteme wechseln. So kompliziert ist es nicht und die Verwender geben bestimmt Nachhilfeunterricht. Klar das dauert bis es wieder im Lot ist, aber dafür ist es dann beständiger.

    Viele Grüße

    Eric

    Hallooo, Korallen haben nicht wirklich eine Ruhephase ... Tagsüber wird Photosynthese betrieben und nachts mit den Polypen nach Fressbarem gesucht. Also für die Nieseren ist es eher unerheblich. Bei Fischen ist es nicht ganz unerheblich und sicherlich sinnvoll eine Minibeleuchtung zu haben.

    Viele Grüße

    Eric