Beiträge von EricJ

    Hallo Werner,


    erstmal liest es sich wie ein Horrorszenario und tut mir unsäglich leid. Es erinnert mich aber auch an meine Vergangenheit in der ich soetwas auch schon erlebt habe. Damals hatte Claude mir eine ordentliche UV Lampe und Ozon empfohlen und noch wichtiger GEDULD! Das Fischfutter mit Knoblauch oder ähnlichen Mittelchen hilft nur bei der Stärkung der erkrankten Fische, tötet aber keinesfalls die Erreger. Du brauchst Zeit um über den Erregerpeak zu kommen. Je mehr Du versuchst mit allen möglichen Mittelchen rettet vielleicht Deine Fische, führt aber im Nachhinein zu unkontrolierbaren und unvorhersehrbaren Nachwirkungen bei dem restlichen Besatz.


    Ich habe damals ein paar Tiere verloren aber dafür die meisten gerettet und die Beckenpysiologie nicht geschädigt. Alternativ bringt nur das Herausfangen der Fische und Quarantäne, wobei ich nicht weiss ob das dann schon zu viel Stress ist und die Tiere in der Quarantäne sterben.


    Eine Pause in der Behandlung/Reaktion bringt nichts und gibt den Erreger wieder die Möglichkeit sich zu vermehren.


    Viel Glück


    Eric

    Hallo Michi,

    am Anfang so ins Detail zu gehen ist total drüber. Das Becken ist noch frisch und die Werte schwanken stark. Gib dem Ganzen erstmal Zeit und nicht direkt alles punktgenau messen. "Wer viel misst misst Mist!". Ein paar weitere Korallen sind drin und die werden auch erstmal eine Zeit brauchen. Bitte nur die groben Werte im Blick haben und abwarten.


    Noch was wenn Du mit Beobachtungen ins Forum gehst, gleicht das einem Flurtest – jeder sagt seine Meinung. Leider führt das auch zu überzogenem Aktionismus. Geduld ist das oberste Gebot in der Riffaquaristik. Pack das Becken ordentlich voll und schau Dir an wie es läuft. Behalte die groben Werte im Blick und reagiere nur wenne twas aus dem Ruder läuft und sei nicht so übergenau mi den Werten.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Michi,

    zum Nitrit hat Chris schon was geschrieben. Fische machen insoweit Sinn, solange sie nicht 3-5x am tag gefüttert werden müssen. Es geht um das Gleichgewicht. Korallen brauchen eine leichte Belastung von Nitrat und Phosphat um zu wachsen. Sobald Du also die Korallen einsetzt nehmen Sie genau diese Elemente auf und reduzieren sie so. Fische bringen durch ihre Ausscheidungen und die Verstoffwechselungen genau diese Elemente ins Aquarium.


    Was möchtest Du denn gerne einsetzen?


    VG

    Eric

    Hallo Michi,


    es geht aktuell darum mit den Korallen die Beckenphysiologie schneller zu stabilisieren und so den früher üblichen Szenarien vorzubeugen. Je mehr Korallen Du einsetzt desto unproblematischer läuft die Einfahrphase. Bei Deinem Beckenvolumen kannst Du gut und gerne Einiges an Leder und Weichkorallen einsetzen. Versuch Dich am Anfang nur bei den späteren Wunschtieren in Beschränkung. Die Tiere gibt es auch noch wenn Dein Becken über die Anfangsphase hinweg ist.


    Wie gesagt Tiere aus Beckenauflösungen sind günstiger als die Tiere vom Dealer ;-). Der Dealer kommt dann später wieder ins Speal wenn Du Deine Wunschtiere haben möchtest.

    Sogenannte Cleaning Crews kannst Du gut bei FM oder Nautilus bestellen. Die haben immer größere Mengen und gute Tiere für Deine Bedürfnisse da.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Michael,


    das Becken ist noch recht frisch und diese Fäden sind eigentlich nur ein Anzeichen dafür das sich Leben entwickelt, also keine Sorge. In der heutigen Rifaquaristik hat man festgestellt das es wichtiger ist am Anfang mit ordentlichen Verbaruchern zu starten. Das sind Weich- und Lederkorallen, halt etwas Unproblematisches. Man kann teilweise große Mengen von Auflösungen bekommen und die kosten auch nicht die Welt. Die Tiere helfen dabei das System zu stabilisieren. Dazu dann ein paar Fische. Dann heisst es erstmal beobachten und Werte im Blick halten. Später wenn sich alles stabilisiert hat kann man sukzessive gegen die Wunschtiere austauschen.


    Anemonen und grabende Seesterne sowie im Boden lebende Schnecken würde ich erst einsetzen wenn sich alles etwas entwickeln konnte. Allerdings helfen eine größere Menge an Algen fressende Schnecken dabei die sich zuerst entwickelnden Algen im Zaum zu halten.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Dome,

    ich bin erst jetzt ins Thema eingestiegen. Erstmal finde ich es gut das Du Dich VORHER mit dem Thema befasst. Prinzipiell ist es so das man Wünsche hat, weil man vorher etwas gesehen hat was einem gefällt. Alles geht aber nicht unbedingt. Einfaches Beispiel. Ein Imperator in einem LPS Becken, noch einfacher einen Zackenbarsch mit Anthias in einem Aquarium. So musst Du Dich einfach entscheiden. Im Laufe Deiner Meerwasserzeit wirst Du Dich eh noch zig mal umentscheiden.


    Die Art des Aquariums ob Glas oder Acryl muss jeder selbst wissen. Allerdings gibt es durchaus gute verantwortungsbewusste Aquarienbauer die Dir ein lang haltbares Aquarium aus Glas bauen können. Die Zeiten von 2K Silikonen sind nach dem Shitstorm eh bald vorbei. Bei Acryl hast Du zwar ein geringeres Gewicht, dafür aber einen hohen Kostenaufwand und eine noch höhere Kratzempfindlichkeit.


    Das Technikbecken sollte so konzipiert sein das es einen Kreislauf hat. Heisst an einer Stelle kommt das Wasser ins Becken und läuft durch verschiedenen Bereiche bevor es in der Klarwasserkammer wieder ins Becken gepumpt wird. Für die Größe und den Platz musst Du wissen welchen Platz Dein Schäumer und sonstige Geräte benötigen. Eventuell hast Du die Möglichkeit das TB in den Keller zu verlegen. Das macht es deutlich einfacher beim Herumpanschen, Geräuschen und Gerüchen – besonders gegenüber dem Lebenspartner.


    Das Versorgungssystem ist eigentlich egal. Wichtig ist das Du die Basiselemente den Korallen zur Verfügung stellen kannst. Ob nun über Balling oder Sangokai ist völlig nebensächlich.


    Den Wunsch nach Vollautomatisierung ist eigentlich bei jedem vorhanden, geht aber bei einem Meerwasseraqurium nicht. Man sollte sich mit seinem Aquarium beschäftigen, Tiere pflegen, Reinigungen vornehmen und Unfälle bereinigen können. Nur so lernen wir etwas und der Weg zu einem perfekten Aquarium ist nicht ganz so steinig.


    Wenn Du mal gestartet bist empfehle ich sich zum Starttermin erstmal viele Korallen, wie z.B. weiche oder Lederkorallen anzuschaffen. Die machen den Start einfacher und die Biologie schneller stabil. Es gibt viele kostengünstige Beckenauflösungen, bei denen man sich gut eindecken kann. Später wenn dann alles läuft kann man sukzessive Tiere gegen die Wunschtiere auszutauschen.


    Ach ja Licht ... auch hier gibt es alles was das Herz begehrt. Für bonbonbunte Korallen benötigst Du eine Lampe die die Fluoreszenz Deiner Tiere anregt oder darstellt. Das extrem blaue Licht ist aber nicht auf Dauer gut und für Deine Augen sowieso nicht. Dafür stellt man sich ein paar Stunden Zeit ein an denen man zuhause ist und lässt das Becken an den anderen Zeiten normal beleuchten.


    Es wurde schon viel gesagt, aber vor allen Unfällen können wir Dich hier nicht beschützen, die passieren einfach. Ich wünsche Dir viel Spaß und bleib interssiert!


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Thomas,

    zum Einen ja es sind Bryopsis ... ein langer Kampf lohnt da wenig. Die Mistalgen kommen immer wieder. Hol sie lieber aus dem Aquarium und ersetze sie.


    Bist Du Dir sicher das es wirklich lebende Steine sind. Ich meine welche aus einem frischen Import. Es soll Leute geben die Ihre Steine, die schon zig Jahre im Becken waren bei einer Auflösung als lebende Steine verkaufen. Im Prinzip sind es ja auch welche, aber nach Jahren im Becken verarmt an Bakterienstämmen, angereichert mit allem was im Becken so anfällt und so eben auch mit Algen, die man nicht möchte.


    Viele Grüße


    Eric

    Ja, es war wirklich ein schönes Mini-Happening. Zwei wirklich nette Aquarianer kennengelernt.

    Das Becken ist jetzt leer und dient, bis mir wieder ne neue Idee kommt, als Backup, für den Fall das mit dem Großen irgendetwas ist.


    Dieser Threat kann also geschlossen werden.


    Lieben Gruß

    Eric

    Hi Klaus,

    DASS kann ich voll verstehen.


    Was ich nicht verstehen kann ist, das wir hier jedem Neuling erzählen das er den Start seines Aquariums mit möglichst viel an Korallenmasse beschleunigen kann und es auch in Zukunft stabiler läuft. Und dann präsentieren hier viele ihr neues Becken mit ein paar Minikorallen und der Schilderung ihrer Probleme.


    Leute, die Investition in Auflösungen ist immer ein guter Plan, zumal man sich hinterher gerne die Ministöpsel kaufen kann und die dann zu allem Übel auch noch wachsen ;-).


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Zusammen,

    ich löse mein 400l Meerwassernachzuchtaquarium auf. Verkauft wird alles was drin ist (bis auf die Zoas ;-)). Das Becken selbst und die Pumpen werden nicht verkauft.


    Acroporas (3 Arten), Pocillopora (6x), Porites (4x), Montipora (3 Arten, rot, blau, sunburst) (5-6x), E. quadricolor "sunburst" (4x), Sinularia (Xx), Sarcophyton grün (Australien) Schautier, zusätzlich noch zwei weitere Arten, Pavona desussata (1x groß, 3-4x klein), Pavona Cactus (8x), Discosoma, Fungia multicolor (+ Acantocauli Muttertier), Euphyllia (15x), Heliopora (großes Tier, 5x klein), Echinophylia lamelosa (großes Tier + 10x).


    Mit dieser Menge kann man problemlos ein neues Aquarium starten oder eben weiterzüchten. Wichtig ist mir, das alles genommen wird und es wird nichts versendet. Ich hätte gerne 450 Euro für alles (Verhandlungsbasis)


    Viele Grüße

    Eric


    IMG_5552.jpgIMG_5551.jpgIMG_5550.jpgIMG_5549.jpgIMG_5548.jpgIMG_5545.jpgIMG_5544.jpgIMG_5546.jpg

    Hallo ... und weiter geht's,

    es steht noch ein Clarisea 5000 Gen2 zur Abgabe. Das Gerät ist 2 Jahre gelaufen und wird jetzt nicht mehr benötigt.

    Grob gereinigt kann es für 200 Euro zzgl. Versand auf die Reise gehen. Eine neue Rolle ist ebenfalls mit dabei. Bilder kann ich gerne schicken.


    Viele Grüße

    Eric

    Das geht aber nur, wenn dein Router über einen anderen Stromkreis läuft.
    Mein Becken hängt an einem eigenen Anschluss und ist erst am Becken in mehrere Stromkreise ausgeteilt.
    Bei Stromausfall im gesamten Haus wirst du trotzdem keine Meldung per Email bekommen.


    LG

    Daniel

    ... doch gerade dann, siehe meine Erläuterung oben!

    Hallo Eric


    Wie geht das denn? Die Red Sea Geräte brauchen doch auch WLAN damit sie solche Meldungen auslösen können. Oder kann mein Red Sea Doser mehr als ich weiß? 😅

    ... eigentlich ist das nur um die Ecke gedacht. Der Doser funktioniert über W-Lan mit dem Router ins Netz. Wenn der Router jetzt nicht mehr funktioniert geht natürlich auch der Doser nicht mehr. Der meldet dann Verbindungsprobleme. Du weisst das da irgendetwas nicht stimmt.

    Hallo Zusammen,

    tatsächlich am WE passiert. Die Spülmaschine hat den FI rausgeballert und wer hats gemerkt?

    Die Red Sea Dosierautomatik. Die meldet dann direkt per Mail und per Mitteilung das sie keine Verbindung zur Automatik mehr hat.


    Viele Grüße


    Eric

    Scherkräfte bei der Frontscheibe? Wie ist das gemeint? Es gab ja die Problematik mit der fehlenden Stütze. Die wurde dann ja im Nachhinein als Problemlösung angeboten. Aber das sind ja keine Scherkräfte!?

    ... ich denke das die Scheibe bei den meisten Becken unten aufliegt. Bei RS schweben die wohl und dann liegt das Gewicht nur auf der Silikonnaht. Ich glaube das wurde hier im Tröt auch beschrieben.

    Ich habe in der Zwischenzeit mit meinem Aquarienbauer telefoniert, beziehungsweise er hat mich angerufen. Natürlich hat er auch von der Problematik der 2K Silikone gehört. Bei Red Sea ist es aber seiner Meinung nach den Scherkräften der Frontscheibe geschuldet, dafür ist egal welcher Silikon nicht gemacht. Er klebt wohl in der Woche zig RS Becken nach.


    Er selbst hat das Silikon wieder auf essig ... Silikon gewechselt, auch weil es nicht selten ist das Borstenwürmer den 2K Silikon anfressen. Bei meinem Aquarium ist es so das die Bodenplatte durch einen zusätzlichen Rahmen gehalten wird und nach Kontrolle der Klebestellen, habe ich nichts Auffälliges sehen können. Auf jeden Fall kontrolliere ich nun häufiger.


    VG

    Eric

    Wurde dein Becken von der Fa. Petermann gebaut ? Mein Bekannter aus Köln wollte sein neues 6000 Liter Becken auch mit essigvernetzenden Silikon verkleben lassen. Mit genau dem Silikon aus Spanien, die ich empfohlen habe. Der Glaskleber hat es ihm aber ausgeredet und dringend zum 2 K geraten. Das Ende ist bekannt.


    Ich hoffe dass es bei Deinem Becken gut geht. Und vielleicht gibt es ja tatsächlich 2 K Kleber, die keine Probleme machen. Aber alle Beckenkleber die ich kenne, verwenden keinen 2 K mehr. Und ich kenne einige.


    Lg .... Klaus

    ... ja von Petermann, wiesoo ...! Gibt es Grund zum Zweifel? Kannst mir ja auch gerne privat antworten, nicht das hier Bashing passiert ...

    anbei die Chronik zum Jod.

    Beleuchtet wird mit t5

    Hallo Tina,

    ich hatte das auch mal eine zeitlang. Zunächst hatte ich die Salzmischung in Verdacht. Tatsächlich war ein wenig von allem. Als Vielfütterer habe ich viel Artemia verfüttert ebenso wie eine Charge mit zu hohem Jod erwischt. Auf Artemia verzichte ich jetzt ganz und das Salz wurde angepasst. So normalisiert sich der Jodwert peu a peu!


    LG

    Eric

    Hallo Klaus,

    ich stolpere nun schon des Öfteren über den Post zu den 2K-Silikonen. Mein Aquarium (Du kennst es gut) ist ebenfalls mit 2K Silikon geklebt. Ich habe mich damals bei meinem Aquariumbauer versichert das das so ok ist. Der Aquarienbauer klebt nicht nur privat sondern auch öffentliche Aquarien (sogar einige Großaquarien), ist zusätzlich in zahlreichen Korallezeitschriften erwähnt – hat also durchaus Erfahrung. Eventuell kommt es auf das Material an und wie fachmännisch das alles erfolgt. Ich tue mich schwer mit Verallgemeinerungen. Vielleicht fühlt sich ja ein mitlesender Aquarienbauer verpflichtet hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

    Allerdings bin ich überzeugt das die Red Sea Problematik nicht unbedingt mit der von Dir geschilderten zu vergleichen ist. Red Sea ist ist Riesenunternehmen, die auf Masse gehen und möglichst viel verdienen möchten und genau hier bleibt irgendwann die Qualität auf der Strecke.


    Liebe Grüße

    Eric

    Hallo Benny,


    nicht grämen, es gibt Sone und Solche. Ich finde es völlig ok seinen Frust loszuwerden – die Meinung kann sich final jeder selbst machen. Ich würde es mal mit den Worten "Hilflosigkeit, Frust und Erfahrungweitergabe" beschreiben. Daran ist nichts verwerflich.


    Bin mal gespannt wie es endet!?


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Zusammen,

    ja hübsch sind sie, aber eben auch Seeigel. Die kommen auch wenn sie klein sind in jede Spalte wo sie etwas Fressbares vermuten. Ein wenig hier und da geschoben dann kommt man doch prima ran. Morgens findet man dann nicht zu selten umgestürzte Ablegerchen, heruntergefallene Steine und als Aufwuchsfresser auch schonmal angeknabberte Korallen.


    Ich möchte hier jetzt keine Ängste schüren, aber Seeigel sind und bleiben Aufwuchsfresser. ständig auf der Suche nach Fresbarem. Übrigens auch nicht so toll wenn sie dann noch als super Versteckkünstler mit allerlei Korallengeröll getarnt durch das Becken ziehen.


    Da sind mir die Schnecken weitaus lieber!


    Gruß

    Eric

    Hallo Reiner,

    ich bin da eher bei den Crassas! Allerdings können die sich auch unkontrolliert vermehren. Ich würde sie rausholen.


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Deniz,

    wie warscheinlich einige wissen habe ich ein dreieckiges Aquarium. Diese Form ist nicht gerade gut auszuleuchten. Die Straton pro gibt es in 3 Größen und die Flex ist baugleich nur halt für solche "Problemfälle" wie mich gedacht. Auch hier gibt es unterschiedliche Größen, von ganz klein bis lang ... Die Bedienung ist bei beiden Lampen identisch und wirklich nicht kompliziert. Du kannst Dich den Einstellungsvorschlägen des Herstellers bedienen oder eben selbst eine Einstellung anlegen. In meinem Fall musste ich selbst ran, da meine Korallen teilweise schon recht dicht unter der Wasseroberfläche stehen und bei 100% sehr gelitten hätten.

    Von mir gibt es zu dieser Lampe ganz klar einen Daumen hoch, was das Handling, Design, Stromverbrauch und den Support anbelangt.


    Viele Grüße


    Eric

    ... ganz sicher kein frisches LS. Ich weiss nicht wo Du den her hast.


    Empfehlen kann ich Nautilus Aquaristik und Fauna Marin. Vor allem sollte man allgemein publik machen das Steine die schonmal im Aquarium waren sich eigentlich nicht für eine Neueinrichtung eignen. Der Grund liegt in den jeweiligen Depots wie z.B. Phosphat. Diese Steine können gerne in den Garten aber nicht mehr ins Aquarium.


    Diesen Händler würde ich von der Liste streichen.


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Oli,


    ich verwende schon seit Jahren das Sekundenkleber Gel von Uhu. Damit mache ich Ableger fest und verwende das auch für die Platzierung im Riff. Man sollte allerdings vorher die beiden zu verbindenen Stellen mit ner Zahnbürste vom Bakterienrasen befreinen, dann klebt es auch gut.


    Vilee Grüße


    Eric

    Hallo Chris,


    die Ansprüche sind ja nicht gerade gering und dann final am Besten nichts kosten. Meine Erfahrung wer billig kauf kauft 2x. Die beste LED auf dem Markt ist m.E. die Straton pro und flex. Mit ner kleinen Flex solltest Du prima klarkommen, kostet aber auch etwas. Schau mal bei ATI im Outlet oder eben bei ebay und Co. Alternativ frag mal bei Joe nach, der hat einige Lampen im Test.


    Aufsetzen kannst Du jede. Mit etwas Geschick kannst Du Dir ne Halterung bequem selbst bauen, z.B. aus Alu oder eben aus Acryl.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Kai,

    das ist kein Schwamm. Das gehört eher in die Klasse der Kalkalgen und darf gerne bleiben. Ich habe schon Aquarien gesehen wo die derart große Bestände ausgebildet haben das das sehr dekorativ aussah.


    Viele Grüße


    Eric

    ... diese Praktik habe ich schon zig mal ausgeführt und ja man sollte schon ins Gewebe spritzen. Der Erfolg zeigt sich sofort. Das mit dem PH Wert stimmt zwar, spielt aber bei dem kleinen Exemplar in einem ausreichend großen Aquarium kaum eine Rolle. Und zum Thema das die Fische die Reste fressen, ja unbedingt. Auch das habe ich bei der Vielzahl an gehaltenen Fischen in 40 Jahren schon zig mal beobachten können.


    Gruß

    Eric

    Hallo Stefan,


    ob nun schwarzer oder blauer Ohrenschwamm, er ist wenn er sich vermehrt schon ein Problem. Man kann bei noch kleinen Beständen aber auch etwas tun.

    Nimm eine feine Kanüle und injeziere etwas verdünnte Salzsäure in den Schwamm. Du siehst sofort wo er abgestorben ist, er wird dann gelblich. Wenn er tot ist fressen die Fische den Rest.


    Viele Grüße

    Eric

    Hi Eric


    Bodengrund mischen macht schon Sinn, wenn er zB grabende Seesterne einsetzt, setzt sich der Sand nicht ab, wenn Knallkrebse

    eingestzt werden zB, die kommen mit zu feinem Sand nicht zurecht, das Gleiche gilt für viele Grundeln.

    ... da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Wenn man schön weissen Sand haben möchte dann eben nur den Sand. Der ist besonders gut für genau die Tiere, die Du genannt hast. Ich habe ein paar Knaller drin und die kommen prima damit zurecht und die Grundeln auch. So unterschiedlich können Erfahrungen sein. :winking_face:


    Gruß Eric

    Hallo Jacky,

    herzlich willkommen im Forum. Das Thema Bodengrund ist etwas divers, da es auch stark auf den späteren Besatz ankommt.

    Grober Korallenbruch wird irgendwann grau, das ist richtig. Es liegt daran das der sich in der Strömung nicht so sehr bewegt und sich so allerlei Getier ansiedeln kann, das dem Bruch seine Farbe gibt.

    Feiner Korallensand bleibt länger hell weil er durch die Strömung bewegt werden kann. Docs z.B. nehmen den Sand gerne auf. Falls Du Sand haben möchtest solltest Du grabende Niedere einsetzen. Das sind Neritas, Sandseesterne oder eben puellaris Grundeln u.a.. Die bewegen den Bodengrund sorgen so dafür das sich kein Mulm ansammelt. Den Bodengrund zu mischen macht wenig Sinn, da sich der Feine immer unten ansiedelt und der Grobe oben liegt. Das bedeutet eine noch stärkere Sedimentation.


    Viele Grüße


    Eric

    ... nein es bringt nichts den Stein rauszunehmen. Es haben hier schon unzählige Leute versucht. Backofen, abschrubben, wässern in Lauge – alles nichts gebracht. Irgendwann waren sie wieder da. Das Zeug ist die Pest.


    Bei der Menge hilft nur rausholen und neue Steine einbringen.


    Gruß

    Eric

    Hallo Zusammen,

    wir haben das Thema Bryopsis immer mal wieder hier und kommen in einiges Posts zum gleichen Ergebnis. Wenn möglich Stein rausholen. Abzupfen bringt nur für den Fall das Kaninchenfische im Becken sind etwas. Die langen Triebe werden verschmäht. Kalziumhydroxidbrei scheint punktuell auch zu helfen. Oder eben die Sackzungenschnecken, wobei die so langsam fressen das die Algen schneller nachwachsen.


    Final Stein raus – ist jedem Fall besser.


    Viele Grüße


    Eric

    Hallo Eric, toller Bericht, vielen Dank. Ich habe am Wochenende am kleinen Becken einen komplett Reset durchgeführt. Das Becken wurde komplett gereinigt, ab nun ist wieder Sand im Becken, dazu LG und: zukünftig straton Flex. Noch liegt sie verpackt im Karton, da eine Beckenrand-Halterung gebastelt werden muss. Hoffe auf einen entspannten Neustart und werde ebenfalls berichten.

    Kannst du deine Einstellungen der Lampe hier mitteilen? "Hqi ähnlich" klingt nämlich hervorragend!


    VG Tina

    ... ich kann gerne die Einstellung teilen, allerdings ist die extrem schwierig zu verallgemeinern. Ich habe alle Cluster separat eingestellt, allen gemein ist aber wenig Cyan, etwas Royal blue und etwas normal blau ...der Rest voll offen. Pass nur bei den UV Werten auf, die können schon eine Koralle verbrutzeln. Ganz wichtig erscheint mir, die Angaben zu PAR, die sind wohl zu 90% verlässlich.


    LG

    Eric