Hallo Stefan,
der Notüberlauf sollte da enden wo das Aquarium noch nicht überläuft, schätzungsweise ca. 2cm über der Wasserkante. Du kannst aber auch eine Muffe einsetzen, die Du in der Höhe verschieben kannst.
Viele Grüße
Eric
Hallo Stefan,
der Notüberlauf sollte da enden wo das Aquarium noch nicht überläuft, schätzungsweise ca. 2cm über der Wasserkante. Du kannst aber auch eine Muffe einsetzen, die Du in der Höhe verschieben kannst.
Viele Grüße
Eric
Hallo Tommy,
die kannst Du wieder in die SPS setzen. Die gehören da rein! Warscheinlich, Seriatopora, Poci o.Ä.?
Wenn Du sie nicht haben möchtest kannst Du sie gerne an einen Aquarianer mit großen Stöcken abgeben.
Gruß
Eric
Wenn man mal eine Gruppe Großkaiser an der Riffwand in der Natur beobachtet hat, sind unsere Becken sowas von Nanotanks. Meine zwei dicken Punktgesichtdocs sind jetzt auch zu groß. Sie knabbern keine Korallen an, aber wenn sie „Fang die Maus" spielen, wird z.B. eine astförmige Monti in 20 Ableger zerlegt. Andere Korallen natürlich auch. Aber auf orange Montis haben sie es abgesehen.
Gruß
Dietmar
... ja Diddi das stimmt wohl ... allerdings sind unsere Becken (fast) immer Nanotanks. Bei mir spielen der Fowleri und der Maculiceps auch "Fang die Maus" ... zwar ohne Bruch aber dafür mit überschwappendem Effekt. Die Scheiben sind regelmäßig nass. Trotzdem möchte ich die beiden nicht missen. Irgendwann werde ich dann wohl auch vor die Frage gestellt ob ich die Tiere nicht abgeben sollte oder eben einen Pool baue
.
Gruß
Eric
Hallo Zusammen,
zunächsteinmal vorweg – Finger weg von Großkaisern in a) frisch eingerichteten Becken mit kleinen Acrostöpseln, b) Becken unter 1.000l (besser noch mehr) und c) mit fleischigen LPS. Großkaiser werden immer irgendwann einmal an Korallen gehen. Dank Hajo (der mich ein wenig am Händchen genommen hat, danke dafür) ist vor einiger Zeit ein Blaukopfkaiser eingezogen. Ich habe ausführlich berichtet. Mit 6cm ist er heute auf 10cm gewachen und beginnt langsam umzufärben. Das Verhalten ist ebenfalls so wie in vielen Posts geschrieben. Unbehelligt von der Beckenbesatzung hat er schnell angefangen zu fressen. Besonders die Lamellosa hat es ihm bis heute angetan. Da diese Koralle sehr schnell wächst und ich wirklich große Bestände im Aquarium habe, ist der Verbiss kein Problem. Der Xantometopon geht an an alles was ein sichtbares Polypenbild zeigt. Das wären Pocilloporas, Sinularien, Sarcophyton usw. allerdings bei der Masse an Korallen kein wirkliches Problem. Nach einiger Zeit hat er sich mehr auf FM Pellets spezialisiert und besucht die Korallen immer weniger. Die Schlussfolgerung für mich nur noch Korallen einzusetzen, die wenig bis kein Polypenbild haben. Natürlich befinden sich einige Stöcke an Euphyllien, ebenso wie Staghornacros im Becken. Die allerdings gut bewacht von einem Pärchen Clownies und einem Trupp Rotmeerpreussen keine Annäherung zulassen.
Nachdem das so gut geklappt hat habe ich einen Chrysurus dazugesetzt (der allerdings kleiner als der erste Kaiser ist). Hier zeigte sich ein ähnliches Verhalten. Natürlich vom Xantometopon gejagt hat er sich erstmal deutlich gerupft im Acrodikicht verschanzt. Nach 2 Wochen ist von der Agression nur noch wenig zu spüren und die beiden fressen einträchtig nebeneinander. Übrigens auch dem Chrysurus scheinen die Lamellosas am besten zu schmecken. Natürlich beissen die beiden auch in die Acros, allerdings habe ich die wirklich harten Spezies im Aquarium, sodaß man hiervon nichts sehen kann und die Kameraden wohl merken das der Ertrag nicht so groß ist.
Das Verhalten wird sich bestimmt nochmal ändern, aber bis dato sind die beiden (die übrigens seit über 20 Jahren meine Traumfische sind) eine top Bereichung für mein Aquarium. Aber wie eingangs erwähnt – hütet Euch davor diese Tiere in zu kleine Becken zu setzen und schon garnicht wenn Ihr "Corallovers" seid, das wird ganz sicher nichts werden. Bei mir ist die Liebe zu 80% Fisch und 20% Korallen, sodaß ich prima mit der bisherigen Situation leben kann. Besonders fragt vor dem Kauf von z.B. günstig angebotenen Imperatoren hier im Forum nach. Nicht das die Fische dann unendliche Odyssee vor sich haben oder eben sehr bald im Fischhimmel landen.
Viele Grüße und eine schöne Woche
Eric
EricJ: Das was du da siehst sind die restlichen Stränge von Algen ( ich glaube die heißen Bryopsis oder so). Von denen sind seit dem Urlaub noch Reste drin. Die sind so fest, dass kaputte Stränge zurückbleiben, die dann von Seeigeln gefressen werden.
Aber wieso hätten gezielt Fadenalgen dich irritiert? Gibt es da Unstimmigkeiten dazu, dass die Koralle eine Montipora sein könnte?
Hi Nanna,
naja Bryopsis ist so ziemlich die schlimmste Fadenalgenplage, die es gibt. Die Monti, sieht im unteren Bereich nicht so gut aus. Fadenalgen und Steinkorallen passen nicht so gut zusammen. Da hatte ich gedacht, es wäre noch mehr im Aquarium – hat nichts mit der Bestimmung zu tun!
Gruß
Eric
Montiporas sind nicht immer Platten, das Meerwasserlexikon gibt Aufschluss. Was aber noch etwas irritiert, sehe ich da eventuell Fadenalgen ...?
Gruß
Eric
Hallo Nanna,
das ist eine Montipora? Welche Art kann ich jetzt nicht sicher sagen.
Viele Grüße
Eric
Hi Ballisto,
verstehen kann ich Deinen Wunsch schon und mal ehrlich es wird hier viele geben, die das genauso sehen wie Du. Jetzt kommt das AAber ... die Größe des Beckens erfordert derart penibles Fingerspitzengefühl für die stabilen Werte, die es nunmal für einen kleinen Pott braucht. Da geht schneller etwas schief als Du Dir denken kannst. Vlt. doch vergrößern????
Das Thema Katzen/Bengal + Tonki haben/hatten wir auch. Unser Bengal fand unseren Feuerkorallenwächter zum k...n. Er ist zig mal hochgesprungen und dachte er hätte ihn. Zu blöd das es zwei sind, halt wie Hase und Igel – diese doofe Mietzekatze. Kaum war der eine weg tauchte der zweite auf, nur halt in der ganz anderen Ecke. Unser Bengal war zig mal auf dem Aquarium, hat aber nie geangelt. Bei Deinem Becken MUSST Du das oben abdecken, würde ich bei der Größe eh machen (am besten mit Vorhängeschloss, unser Bengal geht schon in die 4. Klasse und kann Schlösser knacken; Ironie aus).
Viele Grüße
Eric
Hallo Oskar,
das sieht nach einer Abschattung oder Vernesselung aus. Egal was jetzt daneben steht, wichtiger ist wo das Tier vorher stand und ob die helle Stelle der Strömung zugewandte Stelle ist. Der Rest sieht doch gut aus.
Gruß
Eric
... lustig, zeigt aber auch das es doch nicht so einfach zu verstehen ist. Ich denke eher das Agressionsverhalten und das Erkennen des Artgenossen in den Genen liegt. Ich habe mich da ein wenig zu sehr auf das Fischreich verlassen. Im Prinzip trifft es auf alle Tiere zu. Vielleicht kommt auch noch ein wenig der Geruchssinn dazu. Fische schauen warscheinlich nicht so genau hin, aber riechen und hören funktioniert deutlich besser.
In meinem Fall war es über längere Zeit in einem großen Becken zu beobachten (gut strukturiert versteht sich) das Fische die sich bis aufs Messer hassten nach einer Weile einträglich nebeneinander her schwammen. Sei es weil der andere die Lage gecheckt hat oder aber weil das Stresspotential abgenommen hat und das die Fische auch riechen.
Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt über den wir ruhig weiter philosophieren können.
Viele Grüße
Eric
... danke Reinhard, dann ist es nicht das Aussehen. Wäre ja auch komisch ...
Hallo Hajo,
ich verstehe das schon. Aber wie identifiziert der Agressor sich selbst wenn er nicht weiss wie er aussieht (Spiegel gibt es ja keinen)? Dann geht es eigentlich nur um Laute, Geruch und die Reaktionen wären dann im Umkehrschluss bei jedem artfremden Fisch ähnlich! Der Agressor sieht sich im Meer ja nicht selbst. Du verstehst was ich meine?
Viele Grüße
Eric
Kaiserfische erkennen sich über ihr Farbkleid. Es dient zur Auffindung von Artgenossen. So erkennen sich auch potentielle Geschlechtspartner oder auch Konkurrenten. Ein innerartlicher Vorteil besteht in der zum Teil völlig abweichenden Jugendfärbung der Jungfische. Das Aufwachsen im gemeinsamen Revier ist bis zum Beginn der Umfärbung weniger gefährdet, aber keineswegs immer absolut friedlich. Die andersartigen Jugendzeichnungen sollen den Nachwuchs vor der eigenen Art schützen. Man hat aber herausgefunden, dass Jugendfärbung kein spezieller Schutz ist, sondern er leistet eher einen allgemeinen. Es wurde mehrfach beobachtet, dass Jungfische erkannt und vertrieben wurden.
Gruss
Hajo
... genau das habe ich mir auch gedacht ... aber woher weiss der Fisch wie er selbst aussieht und daraus folgernd woher weiss der Fisch dann das der andere ein "Art"genosse ist?
Hallo Zusammen,
mit dem Einzug eines zweiten Kaisers steltl sich mir eine Frage, die unseren Fischspezialisten warscheinlich ein müdes Schmunzeln abringen wird. Woher weiss der Fisch eigentlich das der andere so aussieht wie er selbst? Oder noch einfacher woher weiss der Fisch wie er selbst aussieht? In dem Zusammenhang kennen wir das Agressionsverhalten von Neuankömmlingen im Aquarium, das ja verhaltenstechnisch klar ist. Da kommt einer in mein Revier und das möchte ich nicht. Jeder Fisch dann mit den Mitteln die Ihm zur Verfügung stehen.
Heisst das dann vielleicht auch das sich Agression nur auf diesen Zustand reduzieren lässt oder gibt es noch andere Aspekte an die ich vlt. nicht gedacht habe.
Viele Grüße
Eric
Hi Michael,
naja das Sekundenklebergel von Uhu klebt ganz gut. Nur bei den dicken Brocken ist die Anziehungskraft größer. Bei mir sind es aber noch die Rotmeerpreussen, die keine frisch geklebten Ableger mögen und sie kurz nach dem Einkleben einfach selbst umdekorieren
.
Nach dem gefühlt 10ten Mal habe ich es gelassen und die Koralle woanders deponiert.
Gruß
Eric
... vor allem muss man sich mal vorstellen das es ganz gut sein kann das die Tiere nach einer geraumen Zeit auch wieder aussehen können wie ein gewöhnlicher Scopas. Habe ich zumindest vor einer längeren Zeit gelesen.
Aber soetwas gibt es auch in der Korallenfraktion. Bloss weil die Tiere anders aussehen kosten sie meist das doppelte. Der Mensch möchte halt gerne zeigen das er sich aussergewöhnliche Tiere leisten kann. Aber wie so oft liegt die Schönheit im Auge des Betrachters und wenn man möchte dann eben ein gefleckter Scopas.
... ich glaube es wäre fehlerhaft bei Korallen auf irgendwie geartete Haltungsprobleme beim Importeur zu schliessen. es fehlt uns schlicht und einfach die Lieferkette.
Wie lange war sie beim Importeur, wie ist das Aquarium des Käufers geartet, gab es irgendwelche Einsatzfehler und überhaupt ist eine Tiefwasserart (die ja empfindlicher sein sollen).
Bei Fischen sieht das schon etwas anders aus. Aber auch hier kann der erfahrene Halter ganz gut sehen ob irgendetwas nicht stimmt. Wenn nicht ist es auch hier schwer die Ursache beim Importeur zu suchen (alleine schon weil wir ja nicht alles wissen).
Gruß
Eric
Hallo Zusammen,
dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Die Korallen kommen ja alle ursprünglich irgendwoher und ja Claude hatte auch eines der Muttertiere besorgt. Rechtlich vorgehen gegen Abgabe von Ablegern glaube ich eher nicht. Wie will man beweisen welches Tier irgendwann einmal woher gekommen ist. Die Leute von SciReef sagen ja auch das es sich durchaus um Klone handeln könnte, also unbewusste Vermischung von Eiern und Spermien. Alleine das macht es noch schwieriger. Wenn man so doof ist und damit wirbt das man das Tier von SR hat – sebst schuld.
Ob die Tiere nun so teuer sind, ich glaube auch das es günstiger werden wird. Wenn irgendwann einmal so viele Tiere da sind wird sich der Preis von selbst regulieren. Eine GmbH will ja auch verdienen. Also empfehle ich allen sich mal entspannt zurück zu lehnen und abzuwarten.
Trotzdem wird ein solches Unternehmen Nachahmer auf den Plan rufen und dann ist es warscheinlich so das die Leute auf den Korallen sitzen bleiben, so wie aktuell auf den Clowfischvarianten.
Und ob die nun schön sind, als Kreativer aus der Werbebranche sage ich nur – das liegt im Auge des Betrachters.
Viele Grüße
Eric
Display MoreHallo Eric,
witzig, bei mir schwimmt der andere "richmondi", falls du deinen von MCM hast.
Für mich steht bisher fest: es ist weder richmondi noch melanurus.
VG
Patrick
... genau meiner ist der andere von MCM! Wie sieht Deiner denn mittlerweile aus? Ich hatte schonmal an leucurus gedacht!
Hi Jens,
die Afterflosse ist gelb orange, die Streifen auch (das Bild täuscht ein wenig)! Dann hat der Melanurus einen schwarzen Achselfleck und am oberen Kopfbereich bilden sich aktuell die orangen Streifen zu einem Gittermuster um.
Wenn ich mir die juvenilen Färbungen der Halichoeres so anschaue, da gibt es zig, die ähnlich aussehen, deshalb die Frage.
Gruß
Eric
Ja davon hab ich ja schon einen 🙂 den gelben.. kann man mehrere zusammen halten? Von verschiedenen Arten?
... uh, verschiedenen Arten eher nicht? Paarhaltung bei einigen geht schon!
Hi Lisa,
wenn es um Schleimfische geht – es gibt auch andere schöne. Schau mal bei den Ecsenius Arten. Lustige und interessante Kerlchen!
Gruß
Eric
... ist das nicht schlimm?
Genau so hatte ich es auch mal. Getrieben von dem Wunsch nach einem großen Ablegerbecken und die "bestimmt reissenden Absatz" bringenden Korallen. Meine Erkenntniss – gute stabile, Anfängerfehler verzeihende Korallen sind noch nicht günstig genug, als das sie jemand genommen hätte. Also alles wieder abgegeben. Jetzt brauche ich die Korallen alle um meinen Kai/ser zu beschäftigen. Allerdings macht er das auch, nur eben nicht mit dem Effekt das die schnell wachsenden im Zaum gehalten werden, im Gegenteil, sie wachsen noch schneller!
![]()
... wieso denn, wir antworten doch nur auf Fragen? Aber ok ich lasse es bleiben!
![]()
Hab mich vertan. Das war der Termin in 2024 oder 2023... 😅
... nichts destotrotz – ja der Termin im Dezember – 13. Dezember!
... das hat Klaus mir auch gesagt, allerdings war das noch mit der alten Pumpe. Da hat der Bubble auch schön Bubble gemacht. Nur leider taugen die neuen Pumpe nichts für den Schäumer, deshalb habe ich mich von CS beraten lassen und der Deltec genommen.
Wenn Du beim Jonny bist, gib mal bescheid wann das ist – dann sehen wir uns vlt. auch mal in real!
Viele Grüße
Eric
Hi Stefan,
ich habe eine Deltec HLP und bin mega zufrieden. Die alten liefen Jahrzehnte ohne Probleme. Und weil die zuverlässig laufen sollten würde ich nicht am falschen Ende sparen und besser noch gleich zwei kaufen.
Gruß
Eric
Display MoreHallo Eric,
wie hoch ist dein Wasserstand im Abschäumerbecken? Die Haptik der X Pumpen sind natürlich voll XXLkacke. Dennoch funktionieren sie derweil besser als die alten Pumpen, welche regelmäßig irgendwie defekt waren.
Mein 300BK ist erst 3 Jahre alt. Ich habe auch eine Ersatzpumpe, weil die Alten gerne den Geist aufgegeben haben und der Support dünner wurde.
Wenn dein Deltec soviel besser ist, muss ich da wohl mal näher schauen ;-).
Gruß
Dietmar
Hi Diddi,
der Wasserstand ist irgendwas mit 20-25cm. Die Haptik war mir total egal, weil sie ja im Keller steht. Das Flotat im Vergleich zu dem RE ist wesentlich dunkler und der schaum steht einfach besser. Das war auf jeden Fall eine gute Investition.
Gruß
Eric
Moin Stefan,
ich habe einen Deltec und bin zufrieden. Unter dem RE mit falscher Pumpe gingen die Nährstoffe kontinuierlich nach oben. Nach 2 Monaten mit dem Deltec brauche ich aktuell keinen Adsorber mehr. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Daher Daumen hoch für Deltec.
Gruß
Eric
... tja heisst dann wohl abwarten und zuschauen
. Gott sei Dank zeigen die anderen Fische bisher keine Auffälligkeiten. Ein Anthias ist noch da, aber ich glaube nicht wirklich lange!
Trauriger Mist, das
Grüße
Eric
Display MoreHallo Eric,
kleine Info: Die Art heisst Nemanthias carberry und nicht Pseudanthias.
Carberry, Dispar und einige Chromis neigen zu Uronema-Infektionen.
Schau dir mal genau die Beschreibung dieser Krankheit an.
Vielleicht trifft es ja zu.
Gruss
Hajo
Hallo Hajo,
natürlich hast Du recht, hatte in der Hektik gedacht das auch so jeder weiss welcher Fisch gemeint war
. Ich habe mir die Symptomatik einmal durchgelesen. Ausser die Schnappatmung und milchige Flossen (besonders Brustflossen) konnte ich keine Gemeinsamkeiten finden. Die Fische sehen beim Ableben nicht schlecht aus, nur das sie eben nicht mehr leben. Kurios aber nur die Anthias, Chromiden sind nicht betroffen ...
Lieben Dank
Eric
Hallo Zusammen,
vor einem Jahr hatte ich 6 Carberries gekauft und vor 3 Monaten um 3 weitere ergänzt. Heute ist keiner mehr da. Die Tiere waren top ausgefärbt, gingen gut ans Futter. Auffällig war das die Brustflossen irgendwann milchig weiß wurden, begleitet von starker Atmung. Irgendwann kam das unkoordinierte Schwimmen und final der Tod. Die Farbe behielten alle Tiere bis zum Ende. Keine Pünktchen o.Ä.
Es war mir schon klar das die Tiere irgendetwas haben mussten. Keine der anderen artfremden Tiere zeigten ähnliche Symptome. Jetzt die Frage ... ist hier irgendjemandem schonmal etwas ähnliches aufgefallen? Gibt es überhaupt artspezifische Erreger?
Ich hatte mir schonmal gedacht das die Übertragung auch durch ständige Berührung nachts oder im Schwarm passiert sein könnte. Was meint Ihr?
Viele Grüße
Eric
Hi Eric,
der Deltec hat doch eine innenliegende Pumpe, oder? Ist das von der Reinigung nicht eine ganz andere Welt als bei einer aussenliegenden Pumpe? Und Lautstärke ist vergleichbar wie beim RE? 🧐
Ja das hat er und er ist m.E. nach leiser. Ich kann mich aber auch vertun, da die Hauptgeräusche bei dem RE von Ansaugrohr kamen.
Da das alles aber im Keller steht stört mich das nicht!
Viele Grüße
Moin Stefan,
zum Thema Abschäumer kann ich auch etwas beitragen. Ich hatte einen 300er RE mit RD1 und genau wie bei Jens ist die Pumpe vor 1,5 Jahren abgeraucht. RE hat dann eine Speedy X empfohlen. Leider war das Schaumbild nicht so wie ich es gewohnt war. Also habe ich mir einen Deltec 3000i gekauft. Und der macht das was er soll, einen super steifen Schaum und eine gewohnt dunkle Plörre. Vorteilhaft ist das man den ohne Schraubenzieher zur Reinigung komplett zerlegen kann. Also Daumen hoch für Deltec.
Falls ein Mitleser eine RD1 irgendwo hat oder eine andere gute Pumpe, derjenige kann gerne meinen Schäumer von RE haben (für einen kleinen Preis).
Viele Grüße
Eric
Hi Peter,
habe ich mir gemerkt, danke für den Tipp ...
Viele Grüße nach Nürnberg
Eric
Hallo (ein Name wäre hilfreich),
nach den Abbildungen sieht der Fisch nicht wirklich gut aus, abgesehen davon das die Art sowieso schon sehr stressempfindlich ist. Den Stress verstärkst Du noch zusätzlich durch die Tortur, der Du den Fisch aussetzt. Wenn man kein Risiko eingehen möchte setzt man den Fisch vorher in ein Quarantänebecken und behandelt dort, wie auch immer über einen Zeitraum X.
Ganz abgesehen davon erscheint auch mir das das Becken relativ frisch ist, bei den Werten sieht man ganz gut das der Stoffwechselprozess noch nicht gestartet ist. Hier würde ich erstmal alle Parameter ins Lot bringen bevor ich weitere Fische einsetze. Am Anfang tun es auch ein paar Critters ...
Viele Grüße
Eric
... absolut, vor allem die Korallenanlage. Sauber und gut strukturiert. Die Preise so wie hier auch aber eben die Lichtqualität ist besser. Es ist zwar auch blau, aber eben mit Tageslicht. So habe ich nach 10 Minuten keine Kopfschmerzen, wie in anderen Geschäften in der Umgebung.
Mag schon sein ... allerding würde ich mir wünschen das man entweder darauf aufmerksam gemacht wird oder die Tiere separiert. Nochmal ich mag den Laden wirklich sehr, war auch schon 2x da, allerdings habe ich das in der Art noch nicht gesehen (und ich kenne wirklich schon Einiges).