Hallo Zusammen,
zunächsteinmal vorweg – Finger weg von Großkaisern in a) frisch eingerichteten Becken mit kleinen Acrostöpseln, b) Becken unter 1.000l (besser noch mehr) und c) mit fleischigen LPS. Großkaiser werden immer irgendwann einmal an Korallen gehen. Dank Hajo (der mich ein wenig am Händchen genommen hat, danke dafür) ist vor einiger Zeit ein Blaukopfkaiser eingezogen. Ich habe ausführlich berichtet. Mit 6cm ist er heute auf 10cm gewachen und beginnt langsam umzufärben. Das Verhalten ist ebenfalls so wie in vielen Posts geschrieben. Unbehelligt von der Beckenbesatzung hat er schnell angefangen zu fressen. Besonders die Lamellosa hat es ihm bis heute angetan. Da diese Koralle sehr schnell wächst und ich wirklich große Bestände im Aquarium habe, ist der Verbiss kein Problem. Der Xantometopon geht an an alles was ein sichtbares Polypenbild zeigt. Das wären Pocilloporas, Sinularien, Sarcophyton usw. allerdings bei der Masse an Korallen kein wirkliches Problem. Nach einiger Zeit hat er sich mehr auf FM Pellets spezialisiert und besucht die Korallen immer weniger. Die Schlussfolgerung für mich nur noch Korallen einzusetzen, die wenig bis kein Polypenbild haben. Natürlich befinden sich einige Stöcke an Euphyllien, ebenso wie Staghornacros im Becken. Die allerdings gut bewacht von einem Pärchen Clownies und einem Trupp Rotmeerpreussen keine Annäherung zulassen.
Nachdem das so gut geklappt hat habe ich einen Chrysurus dazugesetzt (der allerdings kleiner als der erste Kaiser ist). Hier zeigte sich ein ähnliches Verhalten. Natürlich vom Xantometopon gejagt hat er sich erstmal deutlich gerupft im Acrodikicht verschanzt. Nach 2 Wochen ist von der Agression nur noch wenig zu spüren und die beiden fressen einträchtig nebeneinander. Übrigens auch dem Chrysurus scheinen die Lamellosas am besten zu schmecken. Natürlich beissen die beiden auch in die Acros, allerdings habe ich die wirklich harten Spezies im Aquarium, sodaß man hiervon nichts sehen kann und die Kameraden wohl merken das der Ertrag nicht so groß ist.
Das Verhalten wird sich bestimmt nochmal ändern, aber bis dato sind die beiden (die übrigens seit über 20 Jahren meine Traumfische sind) eine top Bereichung für mein Aquarium. Aber wie eingangs erwähnt – hütet Euch davor diese Tiere in zu kleine Becken zu setzen und schon garnicht wenn Ihr "Corallovers" seid, das wird ganz sicher nichts werden. Bei mir ist die Liebe zu 80% Fisch und 20% Korallen, sodaß ich prima mit der bisherigen Situation leben kann. Besonders fragt vor dem Kauf von z.B. günstig angebotenen Imperatoren hier im Forum nach. Nicht das die Fische dann unendliche Odyssee vor sich haben oder eben sehr bald im Fischhimmel landen.
Viele Grüße und eine schöne Woche
Eric