Es kommt drauf an was für Korallen du pflegen willst. Mein Becken ist 300 x 100 cm groß und 50 cm hoch. Ich fahre aktuell mit 2x RD5 200 Watt, die aber nur auf 60 Watt laufen, eben der Tatsache geschuldet, dass ich überwiegend Korallen pflege, die nicht so viel Strömung mögen, ganz speziell große Kolonien von Euyphillias und Torches.
Unterstützt wird das ganze noch mit 4 PantaRhei ECM 42, die aber ebenfalls nur auf Sparflamme laufen. Ich fahre Bare Bottom, also kein Sand und wenig Deko im Becken.
Die Firma PantaRhei hat mir eine spezielle Steuerung gebaut als Sonderanfertigung, wo man die Strömungspumpen mit den Royal-Exclusiv Red Dragons über die 10 Volt Schnittstelle im Gleichtakt zusammen laufen lässt, gesteuert wird das ganze über die PantaRhei Schnittstelle.
Meines Erachtens die derzeit beste Strömungserzeugung für Meerwasser Riffaquarien. Etwas tricky in der Programmierung, aber wenn man einmal weiß, wie´s geht, bietet diese Steuerung zahlreiche Strömungssimulationen. Ich takte jede Seite mit 20 Sekunden Strömung von rechts, danach 20 Sekunden Strömung von links, in Zeitabständen von 1 Stunde ändern/verschieben sich dann die Strömungsverhältnisse. Nachts laufen die Pumpen dann etwas schneller in gegengesetzter Ringströmung, um die Schwebestoffe vom Boden zu entfernen.
Die Mercedes Variante ist anstatt 2 x RD Pumpen zu verwenden, die großen Rohrpumpen von PantaRhei, welche vor-und rückwärts laufen können. Hab noch zwei hier liegen, die eigentlich für ein neues 300 cm Hybridbecken für uns geplant war, aber wegen Auswanderung abgegeben werden. Wenn du Interesse hast, einfach melden....
MFG. Klaus