Beiträge von Wuerzig

    nein wenn ich dein Bild richtig deute hast du doch das Filterbecken nach den Filtersocken nochmal durch eine Trennwand geteilt. Diese kannst du eigentlich entfernen da du ja kein Refugium hast. Dann stellst du die Filter gewünschte Wasserhöhe mit der verstellbaren Wand ein. Und ja mach den Schwamm rauß!


    Und nochmal ja. Bei mir läuft auch der ReefMat und das wirklich zuverlässig und gut. Wenn du den schon hast würde ich den auch definitiv nutzen!

    mir geht es rein um die Qualität der Reefer S-Becken, um die es hier im Thread auch in erster Linie geht.


    Das man RF-Pumpen oder Abschäumer von RedSea nicht mit RE vergleichen sollte und darf ist klar. Dazwischen liegen Welten, sowohl preislich also auch in der Lautstärke. Funktionieren tun sie wiederum beide. Schreibt Daniel ja auch :smiling_face:

    Sorry das stimmt so nicht. Zumindest nicht bei den S-Modellen. Sowohl der Unterschrank als auch das Becken selbst sind perfekt verarbeitet! Die PVC Verrohung könnte etwas hochwertiger sein - das stimmt. Ich hatte schon viele Becken. Darunter mindestens 4 direkt vom Aquarienbauer und keines war auch nur annähernd so gut verarbeitet wie das Red Sea! Deshalb verstehe ich zweimal nicht, warum die Firma diese Silikon Problematik nicht in den Griff bekommt!

    das erklärt warum zumindest von den Reefer-S Modellen bislang nichts oder wenig zu hören ist. Denn diese haben auf dem Boden zusätzliche Glasstreben eingeklebt (ringsrum) und oben haben sie seitlich und vorne ebenfalls einen umlaufenden Glassteg (60mm breit und 2x10mm dick). Zusätzlich stehen diese auf den Aluminium Gestellen mit einstellbarer Mittelstrebe. Aber auch hier hängt die Frontscheibe mehr oder minder in der Luft. Die Bodenplatte geht zwar bis vorne aber es lässt sich durchgehend 2-3 cm ein Blatt Papier zwischen Becken und Bodenplatte schieben. Erst danach liegt es satt auf. Aber meines Erachtens ist das nicht das Problem.


    @Hayo Red Sea hält die Vorgaben der Glasstärken ein - auch bei Poolbecken. Das ist nicht das Problem.

    Interessanter Input Paul!! Danke dafür.


    Die RedSea Becken werden ja industriell gefertigt - also sollte da doch eigentlich die korrekte Beimischung gewährleistet sein.....


    Gibt es eigentlich eine Übersicht welcher Beckentyp mit welchem Typ Unterschrank am häufigsten betroffen ist?


    alt aber immer noch gültig:

    Glasstärken

    Glaube ich nicht daran. Kenne unzählige von Anlagen da liegen die Becken gerade mal auf 2 Rohren oder Querbalken auf. Der Rest hängt in der Luft und das Becken trägt sich selbst.

    Eher ist es wohl der Stabilität der Unterschränke geschuldet. Nicht umsonst wurde bei den größeren Becken die Strebe nachgeliefert.

    Das alles zusammen genommen führt dann irgendwie zu den selben Problemen, wie wenn das Becken vollflächig aufliegt, aber eine zu dicke und ungeeignete Unterlage (Styropor) verwendet wird!

    Michael, bist du sicher dass du die Rohre im Überlaufschacht richtig montiert hast. Soweit ich mich erinnere ist das Bild der Anleitung spiegelverkehrt, also von hinten dargestellt. Es gibt ein langes Rohr (Notüberlauf) und ein kurzes für den permanenten Abfluss und dort kommt auch das zusätzliche Rohr obendrauf. Nur so ne Idee warum das nicht passen könnte. - hab mir dein Bild nochmal angeschaut und denke das es richtig montiert ist. Das ist doof :angry_face:


    Wasserstand Eiweißabschäumer: ist die Trennwand zur Rückförderpumpe ganz unten?


    RF Pumpe: habe bei mir den Abstand der Verschraubung bis zum Boden des TB gemessen. Pumpe außerhalb des Beckens mit Silikonentkoppler und der Verschraubung auf diese Höhe eingestellt. Pumpe ins Becken. Verschraubung zudrehen - fertig. Falls du hier zuviel Spannung draufhaben solltest, könnten Geräusche auch von daher resultieren. ggf. mal prüfen.

    wenn die Problematik das Durchtrocknen der Silikonfuge ist, dann dürften die kleineren Becken von Red Sea ja nicht betroffen sein.

    Was ist mit den Reefer S-Modellen? noch nie gehört dass davon eins undicht geworden ist. Ich glaube die werden in Frankreich produziert. Liegt es dann am Fertigungsprozess?


    Wie auch immer. Wenn du das durchziehst Benny wünsche ich Dir viel Erfolg und einen langen Atem!! :smiling_face:

    benny71


    ich mache Dir überhaupt keine Vorwürfe! Ich kann dein Handeln und dein Frust sehr gut nachvollziehen! Das was ich oben geschrieben habe war explizit nicht auf dich bezogen, sondern auf deinen Kollegen QL der direkt nach Erscheinen deines Beitrags in der Red Sea FB Gruppe wiederholt einen Beitrag erstellt hat und auf deinen Beitrag hier verlinkt hat.

    Ich finde das mit den Reefer Becken auch erschreckend und mache mir selbst auch Gedanken bzw. meinem eigenen (Reeder 850-S).

    Auch möchte ich Red Sea in keinem Maße in Schutz nehmen - so etwas darf nicht passieren.


    Aber man muss natürlich schon auch sehen: Es gibt User die machen mittlerweile quasi hauptberuflich den Job des Red Sea Bashings. Es wird seit Jahren keine Möglichkeit ausgelassen seine Erfahrung dazu mitzuteilen. Sei es in Facebook, irgendwelchen Gruppen oder Foren. Jedesmal wird die selbe Geschichte erzählt und jedes Mal hört es sich an als wäre es wieder ein aktueller Fall. Der Kollege von Benny71 ist auf jeden Fall so jemand - das ist auffallend, aber natürlich sein gutes Recht. Das kann man jetzt gut heißen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

    bezüglich den Greisinger messen die 1420 und 1420-1002 zumindest die Salinität nicht direkt.


    wie bereits oben erwähnt ist die einfachste und zugleich sicherste Lösung eine qualitativ hochwertige Spindel. Das einzige was hier beachtet werden muss ist die Temperatur des Wassers. Einfacher geht`s m.E. nicht.

    Die Spindel misst immer gleich, da brauche ich keine Referenz oder Schraube drehen.

    Zumindest einmal, würde ich jedoch mit einer selbsthergestellten Referenzlösung (z.B. 39,5gr Fauna Marin Salz auf 1 Liter Wasser bei 25 Grad) testen ob die Spindel richtig misst. Wenn dann in Zukunft das Becken keine 25 Grad hat, muss man halt umrechnen oder in der Tabelle ablesen. Für den schnellen Check zwischendurch nutze ich das Greisinger GLF-100.

    Salinitäts-Einheiten Rechner
    Ein Einheitenumrechner für die Salinität in der Meerwasserprobe. The Rechner unterstützt Leitfähigkeit (mS/cm), Salinität (PSU og ppt), Dichte (g/cm³) og…
    reefapp.net

    die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die Pumpe aus irgendwelchen Gründen nachts mehr Wasser fördert. Das kann vielfältige Gründe haben: Schwankungen im Stromnetz, Schwankungen in der Pumpensteuerung auch wenn immer alle Hersteller sagen ihre Pumpen haben eine konstante Fördermenge, Änderung der Temperatur, Oberflächenspannung, usw.


    Das kannst du ja aber relativ einfach mal testen, indem du die ATO abstellst und schaust ob der Wasserstand im TB tatsächlich nachts sinkt.

    Danke Paul und Klaus,


    wo ist der Vorteil, die Einleitung mittels Membranpumpe zu realisieren. Ich habe bei meinem DC 200 ein T-Stück in den Schlauch zwischen Schalldämpfer und Atemkalkbehälter gesetzt. Von dort aus, dann weiter zum Sander und zurück zum Abschäumer.


    Wie oft reinigt ihr die Membran. Ich hatte die jetzt innerhalb eines Jahres 2x offen, konnte aber nie eine Verschmutzung feststellen.


    Der Sander ist ein C25 und läuft auf minimaler Einstellung dauerhaft mit.

    ja das habe ich so mit 2x Reef Wave getestet. Funktioniert auch gut. Aber das ist immer noch deutlich aufwendiger
    wie das tauschen der Wetside einer MP40.


    BTW ich finde man braucht nicht unbedingt die komplette Wetside, sondern nur den Aufsatz. Das verbleibende Teil mit dem Rotor ist schnell mit der Zahnbürste gereinigt, neuer Aufsatz drauf und ab damit.

    mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, warum dieser Händler in letzter Zeit quasi omnipräsent und in aller Munde ist. Kann schon sein, dass die Methode funktioniert. Meins wäre es nicht. Rückwand zzgl. 25kg Gestein, halte ich unabhängig davon, bei dieser Beckengröße für völlig überdimensioniert.

    Hallo Johann,


    - Reinigung Reef Wave würde ich sagen 1x monatlich. Ist halt auch deutlich aufwendiger die zu reinigen wie ne MP40. Ich hatte die zu reinigenden Teile doppelt, dann ist es einfacher.


    - sowohl die Reef Wave also auch die MP40 hatte ich an den Seitenscheiben.


    - bei mir waren die Reef Wave leiser als die MP40. für mich und meinen Besatz ausreichend.


    - ich hatte bisher nur RE Abschäumer, Mini BK 160, DC 180, DC130, DC200 - in der Reihenfolge....


    - das Becken hat seitlich und vorne eine Rand. hinten habe ich die offenen Stellen mit dem Aqua Medic Jump Guard "gesichert". Einen kompletten Schutz habe ich dadurch allerdings nicht.

    Hey,
    ich hab das 850S V1 - bin zufrieden. Deine genannten Komponenten sind alle o.k.
    Ich hatte am Anfang auch zweimal Reefwave 45. Sind super Pumpen, müssen aber öfters gereinigt werden, sonst geht die Leistung stark in die Knie. Habe jetzt 2x MP40, ist mir sympathischer.
    Vliesfilter von Anfang an ReefMat 1200 - läuft problemlos.
    Abschäumer und RF Pumpe kannst denke ich auch so nehmen. Bei mir läuft eine RE Speedy und ein DC200 mit Speedy.
    Licht bist du perfekt aufgestellt.
    Die ReefDose ist auch top. Ich hab nur auf die RF X4 umgestellt, weil ich so Aktionen über den KH Keeper beeinflussen kann.
    Das zusätzliche Becken im Unterschrank habe ich nicht verbaut, da ich sonst die ganzen Netzteile, Steckdosen, etc. nicht untergebracht hätte.
    Was habe ich noch an Technik? RF Thermo Control, RF Level Keeper, DE Bary UVC 25W mit RE RDX, Sander Ozon 25,

    Torben,
    ich hab die Dosing Pump X4 von RF und auch sonst noch ein paar Sachen von der Firma. Kann nix negatives sagen. Gute Produkte, guter Service, gute App. Ich denke du machst mit der großen Pumpe nix falsch. Kannst ja mal Thomas Tr. kontaktieren.

    für was braucht man bei den Hanna Checkern diese Profi Pipette? Da ist es schon schwieriger die gesamte Menge an Pulver in das Reagenz Röhrchen zu bekommen.


    Torben, meines Wissens spielt es keine Rolle ob du mit den einzelnen Eiern oder mit dem Hanna Marine Master misst.


    Ich habe die Eier für KH, PO4, NO3 und Ca. Ca ist ein wenig tricky, die anderen o.k.


    Wenn du mit den Eiern parallel arbeitest bist du wahrscheinlich sogar schneller. Außerdem hast du den Vorteil gegenüber dem Marine Master, dass bei einem Defekt die anderen Eier noch genutzt werden können.

    Hallo Rüdiger,
    du kannst wenn du gefüttert hast, am ReefMat die seitliche Verschraubung die nicht genutzt wird öffnen. Dann läuft das Wasser quasi am Vlies vorbei, bis du die Verschraubung wieder drauf drehst. Ich mache das grundsätzlich so, wenn ich ReefActif dosiere. Genauso gut, könntest du aber kleine Löcher in diesen Deckel bohren und damit steuern, dass immer ein kleiner Teil am Vlieser vorbeiläuft. Oder du lässt einfach einen Teil des Wassers über den Notablauf laufen.

    ich bin generell sehr zufrieden mit dem ReefMat 1200. Muss allerdings auch sagen, dass ich keine nennenswerte Veränderung an der Nährstoffsituation feststellen konnte. Zuviel Fisch & Futter (ich glaube das ist bei dir auch der Fall) bringt man damit auch nicht gelöst. Zumindest nicht dann, wenn keine schnellwüchsigen Korallen das Becken dominieren.


    Bei den MP40 bekomm ich meine nicht unter 6000Liter/h. Zumindest ist dies der Wert, der in der App dargestellt wird.


    Jetzt nimm die 6000L/h x 4 / dann biste bei einer 34fachen Umwälzung.....


    Einziger Weg den ich gefunden hab ist für ein paar Stunden den Fütterungsmodus einzustellen, dann geht es auf 3000 L/h runter.

    4xMP40, 1xReef Wave 45, RF Pumpe halte ich für oversized, gerade für diesen Korallen Besatz.


    Je eine MP40 an die Stirnseiten, RF Pumpe sollte ausreichend sein. Im normalen Modus (nicht Fütterungsmodus), lassen sich die MP40 gar nicht so weit runter regeln. Könnte sonst etwas viel sein.


    Ich bin vom Frostfutter mittlerweile komplett weg. Ich nimm alle Granulate von Fauna Marin und schütte die in eine große Box. Davon gibts 2x täglich, teilweise zwischen den Fingern verrieben. Da bekommen auch die LPS genügend ab. Die Verwertung des Futters durch die Fische tut sein übriges dazu.


    Ich hab das 850S und ein ReefMat 1200. Nitrat ist bei mir auch dauerhaft zu hoch. Po4 passt aber mit 0,05 - 0,08. Beim Besatz habe ich den Anteil der größeren Fische auf 2 (Z.flavescens und C.tominiensis) reduziert. Nitrat beginnt zu sinken.

    @svox


    also ich hatte hier drei Komponenten mit der RDX Pumpe und Controller (Medienfilter, Abschäumer, Rückförderpumpe).


    Bei keiner einzigen war da was locker. Die Steckverbindungen zur Pumpe und auch zum Netzteil waren absolut problemlos. Das ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik und damit würde ich mich auch nicht abfinden!