Beiträge von Superolli

    Hallo,


    ich dosiere es nun schon seit mitte März das Acroglow.
    Bisher haben sich die Farben nicht wirklich verändert. Die Polypen expandieren dafür aber wirklich extrem.
    Vllt täusche ich mich auch, aber es gab einen massiven Wachstumsschub für alle Steinkorallen.


    Ich mache monatlich eine ICP über Fauna Marin und gleiche die defizite aus. Vllt hängt es auch damit zusammen ..
    Zumindest konnte ich bisher keine negativen Folgen feststellen, sodass ich das Proukt weiter dosiere.


    VG Olli

    Moin,


    wir hatten zu Beginn der Meerwasserzeit auch mal einen Versuch mit einem geschlossenen Außenfilter gewagt. Allerdings war dieser nach kürzester Zeit so verschmutzt, dass der Aufwand einfach zu groß war. Wir sind dann auch Hang-On Filter und Abschäumer umgestiegen. Dieses würde ich (sofern kein TB vorhanden ist) auch jederzeit wieder so empfehlen. Somit hast du auch einfach einen besseren (optischen) überblick über den Zustand der Medien, egal ob nun schwamm, watte oder ein Adsorber.
    Die Hang-On Filter gibt es schon recht günstig.


    VG Olli

    Kleines Update:
    Cyanos sind mit der Zeit rot geworden.
    Kieselalgen sind kurz verschwunden, tauchen langsam wieder auf, also wird es wieder Zeit den Harz tu tauschen.


    Die Cyanos sind mittlerweile allerdings fast verschwunden. Ich habe das Verhältnis zwischen PO4 und NO3 von 1:100 angestrebt und musste somit etwas Nitrat zudosieren. Dann waren wir ein Wochenende weg und ich habe das Licht ausgeschaltet von Freitag mittag bis Sonntag Nachmittag. Resultat war, dass das Wasser extrem klar war, Cyanos bzw. die Restbestände weg, Scheiben extrem sauber.


    Nun mache ich es jeden Montag so, dass das Licht ausbleibt. Die Fische verkraften es super, die Korallen sowieso. Etwas tageslicht kommt ja trotzdem rein. den Tag vorher und danach füttere ich die Fische etwas mehr.


    VG Olli

    Moin,


    Bei der beliebten Kleinanzeigenplattform findest du sicherlich eine gute Alternative vllt. auch Besser erstmal ohne Besatz. Es handelt sich dabei um Tiere und da sollte man schon grob wissen was, warum, wie funktioniert.
    Zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass du wenn du das Becken abbaust und neu aufbaust es zu einer "neuen Einfahrphase" kommt. Wenn nun schon direkt Tiere vorhanden sind und man falsch auf die Probleme reagiert sollten die Tiere nicht drunter leiden.


    Ein großes AQ verzeiht dir natürlich auch mehr Fehler als ein kleines. Ein Becken ohne Technikbecken würde ich nicht mehr starten (klar bei Nanos geht es nicht anders). Man hat ordentlich Platz wo man ggf. auch Filter zum Abbau von Phosphat/Nitrat einsetzen kann. Bei kleineren Becken hängt man sich sowas aus optischen Gründen meistens nicht rein, aber der Platz ist auch begrenzt.


    Was soll das Paket denn Kosten, wenn man fragen darf?


    VG Olli

    Moin,


    bei den Silikatfiltern von Rhein-Erft Aquaristik steht in der Beschreibung etwas sehr interessantes zum Thema Silikat und der Leitfähigkeit:


    Quelle: https://rheinerft-aquaristik.d…tferner-kurze-ausfuehrung


    VG Olli

    Hallo zusammen,


    ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder...


    Aktuell habe ich wiedermal Probleme mit der Aqua Medic DC Runner K1 Abschäumperpumpe des Aqua Medic K1.
    Ich hatte letztes Jahr schonmal das Problem, dass die Pumpe nach kurzem Anlaufen ausgegangen ist und im Controller die 3 linken und die eine rechte LED geblinkt hat. Nachdem man dann den Strom entfernt und wieder angeschlossen hat fing die Pumpe wieder an zu laufen. Mit etwas Glück lief sie dann auch durch. Nachdem dann das Netzteil kaputt war, war das Problem übergangsweise erstmal weg.


    Nun ist es wieder da.


    Die Frage die sich mir eigentlich nur stellt: Welche aktuelle DC Runner kann ich an den K1 montieren? Ich müsste dann ja die Läufereinheit der alten Pumpe nehmen (brauche ja keine Förderpumpe sondern eine mit Nadelrad). Passen die Sachen überhaupt zusammen von den Anschlüssen?


    VG Olli

    Moin
    Wie lange hast du die Acropora bei dir im Becken?
    Sofern die Acropora "neu" eingesetzt ist und Wachstum zeigt, ist sie natürlich in einer anderen Licht und vor allem auch Strömungsumgebung, sodass dich ein eigenaretiges Wachstum zeigen kann.


    VG Olli

    Nabend.


    Habe mich jetzt mal auch durchgerungen und werde mal über drei monate testen...
    Zum vergleich noch schnell ein paar vorher bilder gemacht. Alle in draufsicht...sind ein paar schmankerl dabei, aber noch klein, dafür mittlerweile alle mit basalscheibe. Alle gezeigten stehen mittlerweile mindestens zwei monate bei mir unter led. Sollten also definitiv eingewöhnt sein.
    ...

    Die Acros sehen so schon richtig Hammer aus! Was sich daran noch verbessern soll, wüsste ich nicht!
    Klasse!


    Ich kann nach Zugabe (ich gebe es Morgens/Vormittags dazu) eine deutlichere expansion der Polypen erkennen. Meine Homewrecker wird bald zur LPS :grinning_squinting_face:


    VG Olli

    Hallo zusammen,


    aktuell bin ich etwas ratlos.
    Ich habe seit einiger Zeit ca. 3-4 Wochen vermehrt grüne Schmieralgen auf dem Boden. Nun kommen noch Kieselalgen dazu, aber da habe ich schon drauf reagiert, mein Harz war aufgebraucht.Die sollten dann in den nächsten 2 Wochen wieder verschwinden.


    Meine aktuellen Wasserwerte aus der ICP vom 28.02.2023 (die Algen waren da schon da).
    Salinität 34,1
    PH 7,9
    KH 7,2
    MG 1440
    CA 439
    No2 0,02
    No3 0,45
    Orto-Phosphat 0,03
    Silicium 0,058
    Silicat 0,174


    Hat jemand eine Idee, was es genau ist und wie man es nachhaltig entfernen kann? Der Bodengrund wurde letztes Wochenende in dem Bereich abgesaugt.


    VG Olli

    Hallo Werner,


    generell ja, aber da würde ich dann noch zusätzliche Filter einsetzen um die feinsten Partikel nicht auszuspülen.
    Ich habe zusätzlich noch einen Wirbelbettfilter von Fauna Marin im Einsatz, der ist bestückt mit Alu-Adsorber und Aktivkohle. Davon hätte ich sogar noch einen über. Filtervolumen knapp 2 Liter.


    VG Olli

    Moin,


    ich habe einen Wirbelbettfilter von Grotech: BPR-80 Intern.
    Hörbar ? Absolut nicht ... Da ist mein K1 von Aqua Medic lauter.
    Man kann den Filter zur Reinigung auch gut auseinanderbauen. Ich bin sehr zufreiden mit dem Gerät UND auch mit den NPO-Pellets! Bin von Zeolith umgestiegen und konnte bereits einiges an PO4 und Nitrat "entsorgen".


    VG Olli

    Hallo,
    Hast Du Deinen FM Fachberater mal gefragt? Finde es immer wieder faszinierend, dass FM ICP gemacht werden, und dann in Foren gefragt wird, ob die in Ordnung sind. Du bezahlst den Fachberater mit der ICP. Claude bildet die aus, um genau die Fragen aus den ICP zu beantworten.


    Die Fachkompetenz der Forenmitglieder will ich hier nicht in Frage stellen, die Antworten waren richtig. Aber bedenke immer, dass in einem Forum FREMDE Deine ICP bewerten. Und wenn Du die Beratung sowieso schon mit dem Test bezahlt hast, warum dann nicht auch nutzen?


    Mein Fachberater ist NautilusAquaristik in Nauenhof. Wenn das Ergebnis kommt, und mir irgendwas unklar ist, rufe ich dort an. Der Fachberater kann meinen Test sehen, und beraten. Einmal haben wir meine ICP sogar per öffentlichem Livestream ausgewertet (mein Einverständnis lag vor).

    Moin,


    ich wähle seit einiger Zeit Lenneriff an und dieser reagiert auch prompt mit einer zusätzlichen Mail auf die ICP und gibt tipps.
    Vorher hatte ich Mrutzek als AP. Das einzige was dort kam waren Links aus seinem Shop zum Ausgleich der defizite. Mehr nicht. Sorry aber das kann ich mir auch selbst raussuchen, zumal die ICP auch sagt wo und in welchem Umfang ein Defizit vorhanden ist.


    Mein Tipp: LenneRiff!


    VG Olli

    Moin,


    auch hier möchte ioch gerne ein kleines Update machen:


    Ich habe den Zeolithfilter mitte Januar komplett entfernt und fahre das Becken nur noch mit Abschäumer (Aqua Medic K1) und einem Wirblbettfilter von Grotech mit NPO Pellets. Dazu Dosiere ich täglich 1ml auf 325L Tropic Marin Bacto Balance. Ich konnte seit Beginn des Jahres Phosphat von ca. 0,12 auf 0,06 senken und Nitrat von 12 auf ca. 1. Das ist mir doch etwas wenig, sodass ich versuche nun mit der Menge an TM Bacto Balance zu spielen bzw. auch die Abschäumung etwas reduzieren. Sofern das nicht klappen sollte, müsste ich mir was anderes überlegen.


    VG Olli

    Moin,


    ich möchte hier ein kurzes Update geben:


    Anemone ist mittlerweile etwas dunkler geworden, die farbigen Spitzen sieht man leider nicht mehr so wie am Anfang. Festgemacht hat sie sich nach wie vor nicht. Teilweise liegt sie auf dem Kopf ?!
    Gefüttert wird sich nicht aktiv. Bei der Fütterung der Fische fällt jedoch immer etwas ab. Habe Die Anemone nun seit knapp 3 Monaten. Der Fuß ist nach wie vor unbeschädigt, mehrere Plätze probiert, auch der Topf hat nichts geholfen.


    Ich werde sie weiter beobachten, u nd falls sie sich in den nächsten Wochen nicht festmacht, werde ich sie wohl abgeben, da ich absolut nicht mehr weiter weiss.


    VG Olli

    Moin,


    mittlerweile habe ich mir das Mittelchen auch bestellt und bereits eingesetzt.


    Das erste Bild ist vom 24.02.2023; das zweite vom 04.03.2023


    Auf dem Bild ist eine Acropora Homewrecker zu sehen. Die Polypenexpansion ist deutlich zu sehen und ingesamt wirkt die Acro auch buschiger.
    Außerdem fällt auf, dass die Polypen nun langsam einen grünen Schimmer bekommen.


    Bei den anderen Acroporen konnte ich bisher keine Veränderungen feststellen, außer eben eine erweiterte Polypenexpansion.


    VG Olli

    Moin,


    leider erteilt KZ keine Auskunft über Inhaltsstoffe. Alles was man da dosiert ist quasi "auf blauen dunst". Genau aus dem Grund bin ich von dem Zeovit System weggekommen, da ich nicht genau wusste was man dosiert. Mit meinem jetzigen Versorgungs- und Nährstoffsystem weiss ich genau was/warum/wieviel ich dosiere.


    Die Antwort von Slap01 hat mich doch noch mehr in der Neugier geweckt. Ich werde dem Produkt mal ein Versuch geben. Sobald ich Erkenntnisse habe, melde ich mich hier.


    VG Olli

    Hallo,


    wie ist hier der aktuelle Stand?


    Ich hatte ähnliches bei meinen LPS gesehen, als Phosphat zu hoch und Salinität zu niedrig waren.
    Nach Anpassung haben sich diese flott wieder erholt.


    VG Olli

    Hallo,


    ich habe den Aquacalculator mit dem Balling-Light erworben. Vorher habe ich mich mit dem Buch "Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer" von Armin Glaser beschäftigt, wenn ich etwas ändern wollte.
    Aktuell benutze ich die Software nicht, da ich überwiegend auf die Tools/Rechner auf der Fauna Marin Seite zurückgreife.
    Die Software als solches finde ich super gemacht.


    VG Olli

    Moin,


    so ausführlich wie du habe ich es nicht dokumentiert.


    Bezüglich der KH konnte ich keine größeren Schwankungen feststellen.
    Dass das Wasser nun extrem klar ist, konnte ich auch nicht bestätigen. Mein Phosphatwert ist allerdings etwas gesunken, was ich aber wohl eher auf die NPO Pellets schiebe.


    Mit Cyanos habe ich aktuell auch weniger die Probleme. Es sind kleinere stellen vorhanden, welche ich aber auf das Verhältnbis zwischen No3/Po4 schiebe.
    Ich habe auch die Kombination zwischen dem Schnee und zB Jod gemacht. Vorher angerührt und dann rein. Dies wird zB von Korallenzucht auch gemacht/empfohlen. Ich konnte jedoch absolut keine negativen folgen feststellen, weshalb ich wohl das bisher "angerührte" weiterverwende.


    VG Olli

    Moin,


    hast du mal eine Schelle oben um den Schlauch gemacht? Vllt hilft hier auch schon ein Kabelbinder?!
    Hast du bei den Verschraubungen Dichtbänder ö.ä. eingesetzt?


    VG Olli

    Diese würde ich immer mit zwei verschiedenen Messverfahren überprüfen und dann erst anpassen. Ich nutze sogar drei Verfahren: Spindel, Leitwertmessgerät und Refraktometer.
    LG
    Daniel

    Hallo,


    dem kann ich mittlerweile nur zustimmen! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser. Die Spindel alleine hat mich einiges an Nerven, Geld und Korallen gekostet.
    Eine Total ICP auch mit Osmosewasserprüfung wird dir licht ins dunkle bringen. Daraus ergeht dann auch ob evlt. noch ein zusätzlicher Harzfilter gegen Silikat erforderlich ist, oder sogar die Membran erschöpft ...


    VG Olli

    Moin,


    auf der Seite heisst es: "Aktuell ist die START-Anleitung bis zum Tag 4 geschrieben. Aus zeitlichen Gründen erfolgt die Weiterarbeit erst nach und nach und wird bei Gegebenbeit im SANGOKAI Forum und in den social Media Kanälen öffentlich bekannt gegeben."


    Sofern du wirklich darüber nachdenkst, dass du das System zum Start verwendest, könntest du dich an den Support wenden.


    Ich habe mein Becken damals mit dem Zeolithsystem von Korallenzucht gestartet, da hieß es auch "innerhalb von 14 Tagen..." habe vorsichtshalber 6-7 Wochen mit dem Besatz gewartet bis die Werte wirklich stabil waren.


    VG Olli

    Hallo,


    ich habe eine gebrauchte ATI gekauft. Bei der konnte man die Kanäle/Dosiermenge auch nochmal justieren. Sofern sich dort in der Vergangenheit etwas verstellt hat kann man es wieder richten.
    Ich würde es wieder gebraucht kaufen, sofern sich ein passendes Angebot bietet.


    VG Olli

    Hallo,


    eine direkte Erfahrung mit dem Produkt habe ich nicht. Ich bin aktuell im Umstieg von Balling Light (Fauna Marin) auf Traopic Marin All for Reef. Warum? Weil es da ist, und weg muss.
    Aber ich denke da funktionieren alle Systeme gleich. Die stellst die Dosierung so ein, dass deine Verbrauchten Werte, in dem Fall Ca und KH, ausgeglichen werden. Womit du letztendlich ausgleichst ob Fauna Marin, Tropic Marin oder sonstige Produkte ist erstmal egal.
    Wichtig ist ein stabiles Wasser hinzubekommen.
    Das mit der freien Dosierpumpe muss nicht unbedingt sein. Es könnte ja sein, dass dein Magnesium Verbrauch größer ist als du über die beiden Komponenten hinzufügst. Somit müsstest du über die dritte DP dann Mg hinzufügen.


    Es gibt von Fauna Marin aktuell ein recht interessantes Video bezüglich der Verbräuche bzw. Dosierung von Produkten und den dahinterstehenden Preisen. Das möchte ich an dieser Stelle empfehlen.


    Viele Grüße


    Olli

    Hallo


    Ich hab Plexiglas Aquarien, aber alle Abdeckungen aus Plexi musste ich entfernen, da sie sich verbiegen, sogar die
    die 8mm starken.
    Ich hab darauf hin die Bastelglasplatten vom Hornbach genommen, da verbiegt sich nichts.

    Hallo,


    du meinst als Abdeckung zwischenBeleuchtung und Wasseroberfläche?


    VG Olli

    Danke für das Feedback!
    Meine Frau findet es auch gut, da die Fotos von den Kindern nicht alle blau sind :smiling_face_with_heart_eyes:


    Nein es scheint nichts durch. Es ist ein Hart PVC aus 4mm in Anthrazit, da mein Unterschrank auch Anthrazit ist. Im nachhinein hätte ich wohl eher eine 3mm Platte genommen.
    Die Pfoile habe ich von Hornbach, in der Stärke genommen wie meine Scheiben sind; vorne 12mm seitlich 10mm. Dadurch kann man innerhalb von Sekunden die Platte abnehmen.
    Mit dem Kleber habe ich einiges Versucht. Der einzige der wirklich bombe hält, ist der Tangit + dazugehörigen Primer.


    VG Olli

    Hallo,


    ich habe genau das gebaut, was du gerade beschrieben hast.
    Die Platten aus PVC habe ich von Plattenshop24 in 4mm direkt zugeschnitten liefern lassen.
    Zur Befestigung auf den Scheiben habe ich dann Kunststoff U-Profile aus ABS genommen und diese mit Tangit + zugehörigen Primer an die Platten geklebt. Man kann die Platten dann wunderbar abnehmen und flott wieder montieren. Zur Wand hin habe ich Magneten befestigt und an den Ecken ebenso.
    Die Platten sind 30cm hoch, sodass das blaue Licht nicht in den Raum reinleuchtet. Nach oben hin ist es auf. Gasaustausch kann somit noch stattfinden. Ein wenig Lichtemission habe ich nach oben hin dennoch.


    Auch wenn der Thread schon fast ein Jahr alt ist, vllt hilft es ja noch dem einen oder anderen.


    Viele Grüße


    Olli

    Hallo,


    das konnte ich bei meinen bisherigen Acroporas erkennen, dass mit zunehmender Masse die "zuerst gewachsenen" Teile an Polypen abgenommen haben und somit etwas kahler waren. Diese waren dann auch im schattigeren Bereich der restlichen Koralle.
    Solange dort allerdings noch Gewebe mit Farbe zu erkennen war konnte ich keine negativen Effekte erkennen.


    VG Olli

    Hallo zusammen,


    kleines Update: Anemone hat sich heute morgen aus dem Blumentopf gelöst und ist nun mitten im Aufbau in einer Spalte. Sie bekommt dort direktes Licht, Strömung ist in dem Bereich eher schwach.
    Ich belasse sie dort. Sie macht sonst einen guten Eindruck, aber irgendetwas scheint sie nach knapp 2 Wochen dort doch nicht zu gefallen.


    VG Olli

    Moin Hajo,


    also nachdem ich etwas im Internet gesucht habe und verglichen habe, ja ich bin mir sehr sicher, dass ich ein kleinen Mann habe.
    Zusatzfutter wird nicht angenommen. Bereits mehrere Sachen versucht. Er ist allerdings sie ganze zeit am "picken" und macht einen sehr vitalen Eindruck. Von daher gehe ich davon aus, dass genug Nahrung (zumindest für einen) vorhanden ist.


    Off-Topic: Hat schon jemand Erfahrtung mit dem Nahrungsspezialisten Futter von Plankton24?


    VG Olli