Posts by Wolfgang1706

Habe von Anfang an ein Technikbecken ohne Trennungen im Einsatz - Durchfluss von links nach rechts in der Reihenfolge: Vliesfilter, Abschäumer, Medienfilter (Aktivkohle, Zeolith), Rückförderpumpe.

Die Dosierung passiert ganz rechts quasi vor der Rückförderpumpe - hab bis dato keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.

Der Wasserstand wird mit einem Osmolator 3 gut konstant gehalten (der Abschäumer hat keine Probleme mit den minimalen Änderungen) und im Technikbecken hab ich die maximal möglichen Freiheiten.

LG, Wolfgang

Servus Sarah,

in Wien kann ich dir das Geschäft von Werner Knapp empfehlen (Korallenriff Center) - dort bist du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

Ansonsten findest du hier im Forum immer Hilfe.

Solltest du soweit sein und das Armatus 250 starten melde dich gerne wegen dem einen oder anderen Korallenableger!

Viele Grüße aus Wien,

Wolfgang

Moin,

Na, da kommt ja richtig Leben in die Bude :smiling_face_with_smiling_eyes:. Vielen Dank für Eure Ideen. Von den Ostorhinchus hatte ich mal ein Pärchen margaritophorus. Das Männchen hatte bereits beim Kauf die Backen voll und hat durch die Quarantäne bis in den Cube durchgetragen. Leider sind die beiden hübschen einem Technik GAU zum Opfer gefallen. Verglichen mit den Apogon im Laden waren sie auch ziemlich aktiv. Zu den o.g. Lippfischen von Jens hatte ich schon mal geschrieben, dass ich kein Lippfisch Fan bin. Die P. pulcherimus wären tatsächlich eine schöne Idee. Es gibt ja von FM rotes Plankton in der Pumpflasche. Würde das funktionieren? Dann könnte ich die 4xige Fütterung besser in den Arbeitstag integrieren. Von den O. parvulus heißt es bei einigen Händlern, dass sie explizit von der Lebendankunftsgarantie ausgenommen sind. So etwas müsste man sich dann ggf. direkt vor Ort abholen. Jetzt habe ich etwas zum drauf rumdenken.

Guten Morgen,

bei mir ist vor ca. 2 Monaten eine Gruppe von 8 Pseudanthias parvirostris eingezogen - die hab ich von Anfang an mit Ocean Plankton und Fish Plankton von FM, zusätzlich zu Frostfutter und Granulat gefüttert. Das Flüssigfutter von FM wurde sehr rasch und gerne genommen - nach einiger Zeit haben sie sich auch das Granulatfutter (3x täglich aus dem Futterautomaten) gegönnt. Da war glaub ich der Futterneid gegenüber dem restlichen Besatz auch verantwortlich.

In der Zwischenzeit stehen sie auch schon in der Früh, sobald nur von irgendwo ein klein wenig Licht ins Becken kommt, bereit und warten auf ein kleines Frühstück vom FM-Plankton :smiling_face_with_smiling_eyes:

Viele Grüße, Wolfgang

Ok. Gut zu wissen. Ich wart jetzt trd. mal auf die Probe. Dann vergleich ich das mal.

LG

Ich messe seit meinem ersten Becken (2020) mit JBL den KH und PO4 Wert, passt immer sehr gut zu den ICP-Ergebnissen. Für Nitrat und Calcium verwende ich Sallifert - auch da entspricht das Ergebnis den ICP-Analysen sehr gut. Dazu noch die Salinität mit einem Refraktometer (natürlich jedesmal vorab mit einer Referenzlösung kalibriert) und die Temperatur mit dem Aqua Medic Twin Controller.

Mehr messe ich zu Hause nicht - alle anderen Werte werden ca. alle 2 Monate über eine ICP bei Oceamo kontrolliert und ggfs. auch mit Oceamo (hier ist die persönliche Beratung und Unterstützung von Christoph Denk besonders positive zu erwähnen) korrigiert.

Die Grundversorgung mache ich auch mit Oceamo - so habe ich EINEN Ansprechpartner bei Themen mit der Wasserchemie.

Viele Grüße aus Wien, Wolfgang

Hallo Torben,

ich habe seit meinem 1. Becken (2020) immer mit RRR gearbeitet und war bis dato auch sehr zufrieden - anfangs hat es natürlich eine etwas künstliche Optik, das vergeht aber recht rasch.

Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten Mal eine negative Erfahrung mit ihnen gemacht - bin aber nicht sicher woran es liegt.

Ein Teil meines Aufbaues ist nach dreieinhalb Jahren Standzeit "zerbröselt" - einzelne Klebestellen (Reefbond) sind aufgegangen und beim Versuch den Aufbau irgendwie zu fixieren sind mir Teile der Steine zwischen den Fingern "zerfallen". Das hatte ich so noch nie und ich kann nicht sagen, ob das eine Erfahrung ist die andere auch schon mal machten mussten.

Viele Grüße, Wolfgang

Ich kann noch keine Langzeit-Erfahrung berichten - mein Deltec 1000i läuft seit ca. 1 Jahr in meinem Technikbecken und ich kann die Meinung von Tina unterschreiben.

Läuft sehr ruhig, schäumt meines Erachtens sehr gut ab, hat keine große Standfläche und ist sehr einfach zur regelmäßigen Reinigung zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Würde ihn mir wieder kaufen.

Viele Grüße, Wolfgang

Vielen Dank euch allen für den intensiven Erfahrungsaustausch - ich werde meine 5 jetzt mal weiter beobachten und hoffentlich groß ziehen.

Wenn ich Eure Meinungen richtig interpretiere wäre das für mein Becken schon in Ordnung und ein Erfolg, wenn diese Gruppe bestehen bleibt und ein Aufstocken macht wohl wenig Sinn.

Viele Grüße, Wolfgang

Die Abmessungen sind in meinem Profil ersichtlich 150x55x60cm (BxTxH)

Der Besatz aktuell lautet:

2Centropyge acanthops (f/m)
    1Ctenochaetus strigosus
    1Halichoeres chrysus (male)
    1Macropharyngodon bipartitus (male)
    1Neocirrhites armatus (female)
    1Neocirrhites armatus (male)
    1Parachaetodon ocellatus
    5Pseudanthias flavoguttatus
    2Synchiropus splendidus (f/m) (NZ)
    1Zebrasoma flavescenc (NZ)

Nein - ich mache das bis heute so - also einmal gleich in der Früh mit Frost- oder Flüssigfutter, noch ohne Licht bevor ich ins Büro gehe (da fressen alle 5) - dann dreimal täglich per Futterautomat mit Granulatfutter (dass sie auch fressen, also zumindest die drei Exemplare die dann unterwegs sind) - und dann abends 1-2 mal unterschiedlich Frost-, Flocke- oder Flüssigfutter.

Hallo zusammen,

ich habe mir Mitte April eine Gruppe von 10 Stück Pseudanthias flavoguttatus vom Händler meines Vertrauens geholt. Alle sahen fit aus und gingen gierig ans Futter (zum Teil auch schon an Flockenfutter und kleines Granulat).

Zu Hause angekommen waren alle fleißig unterwegs und gingen auch brav ans Futter - anfangs hab ich bis zu 5x täglich kleine Mengen unterschiedlichster Futtersorten (Frost, Flüssig, Flocken und Granulat) gegeben. Manches wurde gierig genommen, anderes wieder nur begutachtet und ignoriert.

Es gab keine sichtbaren Streitereien untereinander und auch der restliche Besatz hat die neue Gruppe recht rasch akzeptiert - anfangs war das Korallenwächter-Paar (Neocirrhites armatus) etwas angespannt und hat die neuen Bewohner kritisch beobachtet und zaghaft verfolgt - mehr aber nicht.

Dann begann allerdings ohne erkenntlichen Grund, dass Verschwinden einzelner Tiere aus der Gruppe bzw. tauchten nicht immer alle im Freiwasser auf. Tag für Tag gab es in der Früh die Überraschung, dass wieder ein Stück weniger zu sehen war - ich fand allerdings nie ein totes Tier im Becken (das kann ich mir erklären, da die Tiere in etwa nur 4cm klein sind und falls ein Tier stirbt wohl die Cleaning Crew Ihren Dienst erledigt).

Aktuell gibt es noch gezählte 5 lebende Tiere:

Diese sehe ich allerdings nur in der Früh, wenn das Licht noch aus ist - die Gelegenheit nutze ich dann auch gleich um erstmalig am Tag zu füttern - alle fünf Tiere fressen gierig.

Im Laufe des frühen Vormittages bis zum Start der Beleuchtung (um 10 Uhr) sehe ich dann nur noch max. 3 Tiere. Abends kommt gelegentlich noch ein weiteres Tier ins Freiwasser, meist bleiben sie aber tagsüber irgendwo versteckt... Nächster Morgen wieder die 5 Tiere fleißig unterwegs...

Irgendwie sehr eigenartig oder kennt jemand von Euch so ein Verhalten???

Ich überlege nun bereits, ob ich nochmal versuche die Gruppe um 10 weitere Tiere zu vergrößern - um den Druck innerhalb der Gruppe in weiterer Folge möglichst zu reduzieren - was meint Ihr dazu?

Danke und LG, Wolfgang

Hallo Silvia,

wie Jens und andere schon erwähnen, schau dass du rasch zu einem Buch für den Einstieg kommst und/oder zieh dir von Sangokai das A-Z rein.

Als kompetenten Händler (der auch mich von Anfang an begleitete) würde ich Dir das Korallenriffcenter in Wien empfehlen - knapp über 1 Stunde Fahrzeit für Dich. Ich stehe auch gerne mit Rat & Tat zur Verfügung bzw. hab ich auch immer wieder einzelne Korallenableger abzugeben.

Viele Grüße aus Wien,

Wolfgang

Hallo Martin,

melde Dich gerne bezüglich Wissensaustausch - ich habe mein aktuelles Becken, nach reiflicher Überlegung und Vergleichen mit fertigen Modellen versch. Hersteller, auch anfertigen lassen und würde es nicht mehr anders machen!

Wenn Du im Umkreis von Wien zu Hause bist, kannst Du es Dir auch gerne ansehen.

Viele Grüße!

Könnt ihr mir dabei helfen, was hier seit zwei Tagen auf meiner Alveopora los ist?

Diese Fäden sind plötzlich aufgetaucht und verschwinden in der Nacht wieder - seitdem kommen die Polypen auch nicht mehr richtig raus.

In den Fäden sieht es nach Luftblasen, aber auch nach irgendwelchen "Brocken" aus - betrifft nur diese Alveopora, ist sonst nirgends im Becken etwas ähnliches zu sehen.

Ich habe jetzt noch nichts unternommen und beobachte nur, dass es sich den dritten Tag wiederholt :thinking_face:

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum irgendwelche Erfahrungswerte zu den e-Flow Pumpen von Deltec?

Ich überlege derzeit das eine oder andere Technik-Equipment von AquaMedic auszutauschen - das Becken inkl. gesamter Technik steht seit Mai 2022 und es beginnen die ersten "Probleme" mit der Technik.

Zuerst ist meine Pumpe für die AM-Nachfüllanlage eingegangen, jetzt begannen meine RFP- und Abschäumerpumpe (beides ebenfalls AM) mit deutlich höheren Geräuschpegel. Die RFP kann ich noch mit kürzeren Reinigungsintervallen ziemlich geräuschlos weiter betreiben (läuft auf 50%). Die Abschäumerpumpe hat trotz aller Bemühungen der Reinigung ein deutlich hörbares Brumm-Geräusch (läuft auch auf 50%), welches täglich variiert und mich nun dazu bewegt hat mir den Deltec 1000i als neuen Abschäumer zu bestellen.

Meine Frage im Thema bezieht sich nun auf die Überlegung eventuell auch die RFP auf Deltec zu wechseln!? Alternativ sehe ich Aquabee oder Royal Exlusiv (sind die noch "made in germany" ?)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - ich wünsche Euch allen schon heute einen guten Start ins neue Jahr und vorallem Gesundheit!

Wolfgang

Ich verwende seit 2 Jahren den Sera x-Feeder und habe diesen mit einer "feineren Schraube" (sera Screw Xtra Fine) versehen, da mir die Futtermenge immer zu viel war. Ich nutze diesen ausschließlich mit Granulatfutter (Ocean Nutrition Formula one/two), dosiere 4-mal täglich die kleinste Menge und habe bis dato kein Problem mit Feuchtigkeit.

LG, Wolfgang

Hallo David,

ich machte meine ersten Meerwasser-Erfahrungen ebenfalls mit einem Armatus 250 - die Technik war bei mir komplett von Aqua Medic und eine Leuchte von Aquaperfekt.

Das ganze Setup lief bei mir ca. 2 Jahre - dann kam der Upgrade auf das aktuelle Becken.

Grundsätzlich kann ich nichts Negatives über das Becken sagen - ein paar Punkte waren etwas nervig bzw. fühlte ich mich damit nicht wohl:

1. Die Regelung des Wasserstands im Überlaufschacht musste ich regelmäßig anpassen - nicht schlimm, am Anfang nimmt man es hin aber das wird wirklich nervig.
    2. Der Unterschrank war für mein Gefühl etwas zu schlank dimensioniert - vorallem in Bezug auf Scherkräfte während dem Scheiben reinigen mit einem Magnet-Reiniger. Es ist nichts passiert, aber ich hätte mir mittelfristig bestimmt irgendeine ordentliche Versteifung des Unterschranks überlegt.
    3. Der Unterschrank ist naturgemäß klein und es gibt keine Möglichkeit zur Trennung zwischen Nass- und Trockenbereich - damit ist es auf jeden Fall ratsam die Elektrik (Steckerleisten) außerhalb zu realisieren.
    4. Die Filtersocken mussten regelmäßig gereinigt werden, da sie sich mit der Zeit immer rascher "zusetzen" - ob sich ein Upgrade auf einen schlanken Vliesfilter realisieren lässt, weiß ich nicht, wäre aber zu überlegen.

Ich hatte natürlich einen entsprechend überschaubaren Fisch-Besatz - da muss man sehr restriktiv mit sich selbst sein, da man sich viel zu schnell zu viel Fisch wünscht und zum Teil auch holt...

Korallen hatte ich zum Großteil einfache LPS, ein paar Weichkorallen und vereinzelt einfache SPS.

Viele Grüße und vorallem viel Spaß bei den ersten Gehversuchen in unserem Hobby!

Wolfgang

Servus Ralph,

ich hatte ähnliche Probleme im ersten Jahr meines Beckens - mit konsequenter mechanischer Entfernung und einem zusätzlichen, vom Händler ausgeborgten, Schnellfilter im Becken, wo ich alle 2 Tage die Filterwatte ausgetauscht habe, bekam ich das ganze (unter Mithilfe und Zuspruch meines Händlers) in den Griff.

Viele Grüße aus Wien,

Wolfgang

Hi Werner,

Ich habe den Deltec 20W und war eigentlich begeistert von der einfachen Ausführung und Handhabung. Leider kam aber nach sehr kurzer Zeit schwarzes Wasser raus. Wahrscheinlich wurde das Kunststoffgehäuse angelöst. Das Gehäuse wurde mir zwar umgehend ersetzt, aber ich werde demnächst auf den Eheim wechseln. Habe bei den Alugehäusen ein besseres Gefühl.

Hallo,

ich habe auch die UVC-Lampe von Deltec - nach welcher Zeit konntest Du das "schwarze Wasser" feststellen? Bei mir läuft die Lampe nun seit einem knappen Jahr - bis dato ohne derartige Auffälligkeiten. Jetzt ist es bald an der Zeit die Röhre zu tauschen, eventuell ist es besser und sicherer gleich die ganze Lampe auf ein anderes Produkt zu tauschen!?

Viele Grüße, Wolfgang

Ich mache meine ICP´s ca. eine Woche nach einem Wasserwechsel - vor einem WW sehe ich eine ICP eher als hinausgeworfenes Geld.

Anders ist das natürlich, wenn ich heraus finden möchte, welche Werte sich mit einem WW in welchem Ausmaß verändern - dann würde ich am Tag vor dem WW eine ICP machen und dann eben einige Tage nach dem WW.

Viele Grüße, Wolfgang

Danke, Daniel!

?????????????

Natürlich weiß er das es eine Kamera gibt, hilft ja sogar bei Problemen, die man dann zusammen lösen kann.
    Ich weiß ja nicht was Urlaubshilfen bei dir vorm Aquarium machen, außer Fische füttern und kurz über das Becken schauen. So interessant ist das dann auch nicht.

LG
    Daniel

Darf ich fragen welche Webcam Du verwendest? Bei meiner kann ich zwar einen groben Blick ins Becken und Technikbecken werfen, aber die Qualität ist nicht so gut dass ich Probleme erkennen und gemeinsam mit der Urlaubsvertretung lösen könnte.

LG, Wolfgang